Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind schon gespannt, welche Bären-Kumpels mitreisen dürfen - d.h. falls es vielleicht mal noch andere außer S. sein sollten. :]
 
Zunächst aber mal noch eines hierzu:
Ganz zu Anfang zeigte die Maus "Der kleine Maulwurf und die Schwalbe". Haben uns gerade vergeblich bemüht, das für euch wiederzufinden.
Immerhin gibt es Wiederholungen der Sendung von heute: Vielleicht kann und möchte ja die eine oder andere Höhle das aufzeichnen. :idea:

Nachträglich noch vielen Dank für den Tip. Wir haben die Sendung am Montag aufgezeichnet und sie uns gestern Nachmittag mit grossem Vergnügen angesehen.

Nachdem wir irgendwo gelesen haben, was Schwalbe auf tcheschich heisst, nämlich Vlastovka haben wir die Episode vom Maulwurf und der Schwalbe auf einer tschechischen Seite entdeckt.


Dort gibt es noch viel mehr kleine Filme mit dem Maulwurf. Laut dieser HP wurden 44 der kurzen Episoden gedreht.

Es folgen ein paar Bilder vom

Nikolaustag in unserer Höhle


Der Nikolaus hat uns das nette Pixi-Buch Teddys Weihnachten von Fritz Baumgarten, eine hübsche Tasse und einen bunten Teller mit vielen Leckereien gebracht. Bitte bedient euch! ;)



Gennaro hat den Tag ganz besonders genossen. Gestern hat er mit Begeisterung unter Fatzis Regie ;) die Bockfelsener Nikolauslieder eingeübt. :nod: :thumbup: :thumbup:
Wie man sich das vorzustellen hat, führt euch folgendes Video vor: apprendre luxembourgeois clip # 24 (Lulling) : Léiwe Kleeschen (chanson - karaoke) Saint Nicolas - YouTube. Den Text dieses und weiterer Lieder findet ihr hier.​


Sally, Elly, Harry und Dusty haben einen leckeren Kuchemännchen vom Nikolaus erhalten, den wir alle gemeinsam zu einer grossen Tasse Tee verspeist haben.​

Einen gemütlichen Nikolausabend wünschen euch
die Bockfelsener​
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch :eek: ... in diesem Beitrag (s. oben) habt ihr uns gleich dermaßen viel zum Beantworten geschrieben, dass wir möglicherweise heute gar nicht mehr dazu kommen werden. Aber es hat uns alles sehr gut gefallen: So viel wenigstens rasch vorab; und der "Rest" wird sich finden zur rechten Zeit. :nod:
 
Auf alle Felle haben wir dank dieser Links jetzt erst einmal jede Menge "Maulwurf" geguckt :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: ... und alles Weitere wirklich erst später. ;)
 
Wir sind schon gespannt, welche Bären-Kumpels mitreisen dürfen - d.h. falls es vielleicht mal noch andere außer S. sein sollten. :]

Na klar doch: außer S. dürfen auch andere Kumpels mit auf die Reise gehen. Mal sehen, wie viele in den Rucksack passen (wir arbeiten schon kräftig daran, dass ein neuer Rucksack angeschafft wird: immerhin ist ja ein Reißverschluß kaputt - das ist doch ein Argument, n'est-ce pas?)
Und nachdem die kleineren Kids mitbekommen haben, dass die Chefin nie ohne Begleitung unterwegs ist, sind sie schon ganz gespannt, wer auf der Wien-Reise dabei sein wird. Übrigens gibt es da auch einen römischen Akzent: Claude wird einen Carnuntum-Tag organisieren.

Viele Grüße
S.
 
Na, wenn das mal keine guten Nachrichten sind! :thumbup::thumbup:

Und gerade Rucksäcke sind für uns Arktoi stets ein zentrales Thema!
Wir denken dabei vor allem noch daran, wie wir Gauki zu einem neuen, größeren bequatscht haben vor dem BT 2010 in Rom. :nod: :thumbup: :] :thumbup:


Also Rucksäcke sind hier bei uns vorpfoten :]:] in verschiedenen Größen (und Farben); und mittlerweile haben wir es auch großenteils selbst in die Pfote genommen, wer jeweils in welchen einsteigt und wohin mitgenommen wird. :thumbup::thumbup:
Anders gebrummt: Namentlich dank der Unterstützung einiger Kumpels vom Bockfelsen (von denen stets mal diese, mal jene als Besucher hier weilen) ist es mittlerweile so weit gekommen, dass unsere Chefin diesbezüglich nur noch eingeschränkt etwas zu sagen hat. :] :p :]
 
Huch :eek: ... in diesem Beitrag (s. oben) habt ihr uns gleich dermaßen viel zum Beantworten geschrieben, dass wir möglicherweise heute gar nicht mehr dazu kommen werden. Aber es hat uns alles sehr gut gefallen: So viel wenigstens rasch vorab; und der "Rest" wird sich finden zur rechten Zeit. :nod:

Dass unser Beitrag euch gefallen hat, freut uns sehr. :nod: Hetzt euch nicht, wir sind noch ein Weilchen hier! :D

Auf alle Felle haben wir dank dieser Links jetzt erst einmal jede Menge "Maulwurf" geguckt :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Es gibt sogar mindestens eine Episode, (wir haben sie nur kurz angeklickt), wo der kleine Maulwurf noch richtig spricht. :eek:

Nach einem langen Tag wünschen wir euch allen nur noch

 
Noch schnell - bevor der Nikolaustag zur Neige geht :) - einen herzlichen Gruß in alle Höhlen :nod:.

Zunächst aber mal noch eines hierzu:

Immerhin gibt es Wiederholungen der Sendung von heute: ... :idea:

Nachträglich noch vielen Dank für den Tip. Wir haben die Sendung am Montag aufgezeichnet und sie uns gestern Nachmittag mit grossem Vergnügen angesehen.

Nachdem wir irgendwo gelesen haben, was Schwalbe auf tcheschich heisst, nämlich Vlastovka haben wir die Episode vom Maulwurf und der Schwalbe auf einer tschechischen Seite entdeckt.


Dort gibt es noch viel mehr kleine Filme mit dem Maulwurf. Laut dieser HP wurden 44 der kurzen Episoden gedreht.

Ich habe gestern gerade noch den kleinen Maulwurf und seine Schwalben-Rettung "erwischt". Sehr schön - danke für den Hinweis :!: und danke für den Link zu den vielen kleinen Geschichten mit dem Maulwurf. Ich werde sie mir peu à peu auch zu Gemüte führen ;), dann werden Erinnerungen wach an die Zeiten als die lieben Kleinen noch mit ihren Teddybären und Ehrenbären im Arm vor dem Fernseher saßen...

Es folgen ein paar Bilder vom
Nikolaustag in unserer Höhle


Der Nikolaus hat uns das nette Pixi-Buch Teddys Weihnachten von Fritz Baumgarten, eine hübsche Tasse und einen bunten Teller mit vielen Leckereien gebracht. Bitte bedient euch! ;)


...


Sally, Elly, Harry und Dusty haben einen leckeren Kuchemännchen vom Nikolaus erhalten, den wir alle gemeinsam zu einer grossen Tasse Tee verspeist haben.​

Einen gemütlichen Nikolausabend wünschen euch
die Bockfelsener​
Vielen Dank - ich hoffe bzw. ich lese es ja, ihr hattet auch einen schönen gemütlichen Nikolaustag. Bei so vielen guten Leckereien ist das eigentlich schon "geritzt". Bei mir sind heute zwei Dosen Weihnachtsplätzchen entstanden. Duftet gut, wenn man den Dosendeckel lüpft ;).
Eigentlich wollte ich euch noch als Gruß ein Foto von der Kirche San Nicola in Bari schicken, in der sich das Grab des hl. Nikolaus befindet. Aber es ist irgendwie (noch) nicht auffindbar (der alte PC spinnt).
Na ja, ich hoffe, dass auch bei euch der gute Wille zählt :~.
Buona notte e sogni d'oro!
Pasquetta

 
Nachdem wir irgendwo gelesen haben, was Schwalbe auf Tschechisch heisst, nämlich Vlastovka, haben wir die Episode vom Maulwurf und der Schwalbe auf einer tschechischen Seite entdeckt.

Irgendwie gefällt uns gerade diese Episode ganz besonders gut :thumbup::thumbup: (wir haben sie gleich mehrfach angeschaut) - und Gauki sagte sogar, sie könne sich überhaupt nicht erinnern, diese Maulwurfs-Geschichte früher schon mal gesehen zu haben. :eek:

Vermutlich teilt der Maus-Redakteur, der diese Folge für letzte Sonntag ausgewählt hatte, unsere Ansicht. ;)
 
Ja, und ebenso gut gefallen uns selbstverständlich die Pfotos vom Nikolaustag am Bockfelsen! :nod: :thumbup::thumbup:
Nikolaustag in unserer Höhle


Der Nikolaus hat uns das nette Pixi-Buch Teddys Weihnachten von Fritz Baumgarten, eine hübsche Tasse und einen bunten Teller mit vielen Leckereien gebracht.
Das sieht alles sehr gut aus :nod: ... nicht zuletzt das Pixi-Buch; und Fritz Baumgarten hatten wir (bzw. hattet ihr ;)) vor einiger Zeit schon mal hier im Arktonet, nämlich mit der Teddyschule. :thumbup:



Gennaro hat den Tag ganz besonders genossen.
Ja, das sieht man ihm an! :nod: 8)

Gestern hat er mit Begeisterung unter Fatzis Regie ;) die Bockfelsener Nikolauslieder eingeübt. :nod: :thumbup: :thumbup:
Wie man sich das vorzustellen hat, führt euch folgendes Video vor: apprendre luxembourgeois clip # 24 (Lulling) : Léiwe Kleeschen (chanson - karaoke) Saint Nicolas - YouTube. Den Text dieses und weiterer Lieder findet ihr hier.
Zunächst mal ist das ein (weiteres) Indiz dafür, dass der liebe Gennaro sehr wohl weiß, wie man sich als höflicher Gast zu benehmen hat :thumbup::thumbup: - u.a. auch dadurch, dass man sich um wenigstens ein paar Brocken der Landessprache bemüht.

Und das Video haben auch wir uns mit großem Vergnügen :] mehrfach :!: angeschaut: Es ist sehr gut, dass der Text eingeblendet wird, auf Luxemburgisch und Französisch. :thumbup:
Dabei haben wir festgestellt, dass es das rheinische Wort "Kamellen" auch in eurer Sprache gibt - und Gauki hat sich gewundert, dass ihre Lieblingstiere sich bei euch mit einem "L" am Anfang schreiben :eek:: Lesel ... also ein Palindrom. :]

Edit: Nee, also doch nicht ... s. hier.




Sally, Elly, Harry und Dusty haben einen leckeren Kuchemännchen vom Nikolaus erhalten, den wir alle gemeinsam zu einer grossen Tasse Tee verspeist haben.​

Nicht zuletzt wegen dieses Pfotos werden wir den Link zu eurem Beitrag auch noch in die Höhle der Heilung mailen. :nod:

Hier bei uns ist Gebäck dieser Art üblich zu einem anderen Heiligen-Gedenkfest, nämlich als Martins-Weckmann - dies allerdings, wie wir soeben zu unserem Erstaunen gelesen haben, erst seit den 1950-er Jahren; und vorher war es hier wie bei euch. :eek:
Heute freuen sich die Kinder auf den Weckmann mit Pfeife oder Lolli, den sie nach dem Martinszug erhalten. Dieses Bildgebäck war ursprünglich mit dem Nikolaustag verbunden. Doch der Martinsweckmann begann seit den 1950-er Jahren immer mehr den Nikolausweckmann im Rheinland zu verdrängen.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Posting beschert Simone und mir wieder einmal Gleichstandskuchen ... einen so großen ;) Gleichstandskuchen, wie man sich das bei Namur wohl nicht hätte träumen lassen :~ - und der auf alle Felle auch noch für sämtliche Bärenbrüder ausreicht. :nod:
 
Übrigens noch ein Nachtrag hierzu:
Muß Leonardo auch am Wochenende schaffen?
Oh nein, selbstverständlich nicht! Aber er wollte gerne in der Archivhöhle bleiben, weil er sich da sehr wohl fühlt; und natürlich nicht alleine: Nilie und etliche andere Kumpels sind auch dort. :thumbup:
Davon wollten wir eigentlich auch noch Pfotos machen; aber Gauki ließ uns noch nicht (zumal gestern nahezu den ganzen Tag über Server-Ausfall war :thumbdown:thumbdown): Die anderen Kumpels sind nämlich das lustige Hut-Trio :]:]:] ...


... und die hätten auch gerne einige Pfotos von sich im Archiv. Aber das muss leider noch warten. :|
 
Gauki hat sich gewundert, dass ihre Lieblingstiere sich bei euch mit einem "L" am Anfang schreiben :eek:: Lesel ... also ein Palindrom. :]
Zwischenzeitlich haben uns die Bockfelsener darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht stimmt - sondern dass es Iesel heißt; d.h. wir hatten irrtümlich das große I für ein kleines l gelesen. :blush: :~:~

Wieder was gelernt! :nod: :]
 
Elias schreibt

Leider haben wir nur ganz wenig Zeit, daher nur eine kleine Antwort auf diese Frage:

Wir drücken eurem guten kleinen Drachen die Pfoten, dass er demnächst auch ein hübsches Türchen wird öffnen dürfen. :nod: :thumbup::thumbup:
Und ... wer hat das 7. Türchen geöffnet:?:

Ich, Elias, habe das 7. Türchen geöffnet und dahinter ein sehr nettes Häschen gefunden. Hoffentlich könnt ihr es erkennen.


Im Augenblick sitze ich bei meiner Lieblingskerze und passe auf den Adventskalender auf. Die Trabanten im Sessel haben sich Simones alte Pixi-Bücher geholt und sind in ihre Lektüre vertieft.

Die Chefin geht gleich mit drei Freundinnen essen. Sie lässt Velasquez ausrichten, ein Stück des aufgepeppten Gleichstandskuchens :thumbup: nehme sie später noch gerne als Betthupferl.

Einen gemütlichen Abend wünscht euch allen Elias mit der ganzen Bande
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben