Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe eifrige Rätselfreunde,

wir ziehen einmal folgendes vor:
Nun heisst es abwarten, wann Frédéric und Poldi wieder PC-Zeit bekommen und was sie zu dieser Theorie sagen werden!​

Gespannt erwartet sie
die Bockfelsenbande​

Es war ein schrecklich langer Tag und fast wurde es uns langweilig ohne unsere Chefin und ohne PC-Erlaubnis.
Aber jetzt sind wir da und verblüfft - naja, eigentlich auch wieder nicht! ;) - darüber, wie schnell Ihr unsere Rätsel gelöst habt. Die nächsten müssen schwieriger werden! :~


Den Lateran können wir unschwer bestätigen - hingegen die Villa Aldobrandini ist uns noch nur dem Namen nach bekannt (also das hätten wir jetzt nicht identifizieren können).



Ja, da haben die Bockfelsener mitten ins Schwarze getroffen!

Bleiben also noch diese Pfotos ... das erste ist einfach:

Das war uns natürlich klar, lieber Velasquez, dass Du damit keine Schwierigkeiten haben würdest! :thumbup:
Hingegen bzgl. des Lupa-Nasone stehen wir ganz und gar auf dem Schlauch (wir müssten mal in Angelas Bericht spinksen :~).
Das hätte Euch leider nichts gebracht, da sie ja noch längst nicht so weit war mit dem Bericht! :~

Evtl. in der Villa Celimontana? Oder Pincio/Villa Borghese?
Oder ganz evtl. doch der cimitero acattolico ... aber das glauben wir eigentlich nicht.
Die Villa Celimontana kennen wir noch nicht, könnten uns aber gut vorstellen, dass ihr damit richtig liegt. :nod:
Und nun kommt natürlich der Höhepunkt der Recherche:

Als ich eben von der Arbeit nach Hause kam strahlten mich auf dem Bärenteppich diese fünf Bärenbrüder an.


Giorgio, Fatzi,
Matze, Lasse und Simeon

Die Sache mit dem Lupa-Nasone, an dem Poldi sich hier erfrischt,


hat ihnen keine Ruhe gelassen und sie haben sich in meiner Abwesenheit ;) ein Büchlein aus dem Rom-Regal geholt, das ich im August aus Rom mitgebracht habe. Dort suchten und fanden sie Hinweise auf mehrere Lupa-Nasoni. Fünf davon gibt es allein in der Villa Celimontana! :eek: Sie tippen darauf, dass das schöne Säulenkapitell und der Nasone dort zu finden sind. Weitere (je einen) gibt es im Parco del Colle Oppio, an der Piazza del Colosseo, an der Piazza Dante, am Viale Taragona und an an der Via Tempio di Giove.​
Einfach unglaublich, was Ihr da rausgefunden habt! :thumbup::thumbup::thumbup:

Ja, Ihr habt absolut Recht!
Diese beiden Pfotos wurden in der Villa Celimontana aufgenommen und zwar in zwei verschiedenen Teilen.
Der Lupa-Nasone befindet sich, wenn man von S. Maria in Domnica aus in den Park geht und Richtung Villa blickt, im linker Hand liegenden Teil des Parks, das andere jedoch auf der rechten Seite, wo es dann hinunter geht Richtung SS Giovanni e Paolo.

Habt Ihr übrigens gebührend bewundert, mit wieviel Hingabe sich unser großer Zweibeiner der Bärenpfotografie widmet? 8O :~

So, das wars dann wieder für heute, wir müssen dringend in die Federn! ;)

Frédéric und Poldi
 
Aber jetzt sind wir da und verblüfft - naja, eigentlich auch wieder nicht! ;) - darüber, wie schnell Ihr unsere Rätsel gelöst habt. Die nächsten müssen schwieriger werden! :~
:proud: :smug: ;) :proud: :smug:

:~



Evtl. in der Villa Celimontana? Oder Pincio/Villa Borghese?
(...) Hinweise auf mehrere Lupa-Nasoni. Fünf davon gibt es allein in der Villa Celimontana! :eek: Sie tippen darauf, dass das schöne Säulenkapitell und der Nasone dort zu finden sind.
Ja, Ihr habt absolut Recht!
Diese beiden Pfotos wurden in der Villa Celimontana aufgenommen und zwar in zwei verschiedenen Teilen.
Der Lupa-Nasone befindet sich, wenn man von S. Maria in Domnica aus in den Park geht und Richtung Villa blickt, im linker Hand liegenden Teil des Parks, das andere jedoch auf der rechten Seite, wo es dann hinunter geht Richtung SS Giovanni e Paolo.
Ihr meint selbstbrummend: linker Pfote :D ;) :] ...
... und dieser Teil war, als im März letzten Jahres Fatzi mit Gauki kurz durch die Villa Celimontana streifte, durch einen Bauzaun abgesperrt; darum konnten sie dorthin nicht gelangen.
Hingegen das Kapitell, so sagte unsere Chefin gestern, sei ihr von Anfang an mächtig bekannt vorgekommen - aber ohne die leiseste Ahnung, wo sie es zu verorten hätte.

Nun, für so was haben unsere Chefinnen halt uns Arktoi!

:proud: :smug: ;) :proud: :smug:

:~



Habt Ihr übrigens gebührend bewundert, mit wieviel Hingabe sich unser großer Zweibeiner der Bärenpfotografie widmet? 8O :~
Oh ja, das haben wir :nod::nod::nod: ... waren jedoch (mal abgesehen von unserer geistigen Inanspruchnahme durch die intensive Recherche :proud:) dermaßen stumm vor Staunen, dass wir es dann nicht mehr erwähnt hatten.

Ja, so gefallen sie uns, unsere Zweibeiner! :thumbup::thumbup::thumbup: :D
 
Tag 3 des römischen Bärensommers aus unserer Bärspektive ;)
smilie_tier_66.gif


Tag 3:
Samstag, 20. August

(...)

Piepmatz und Häschen freuen sich besonders über diese Pfotos. :nod::nod:


An diesem Abend gehen wir chic aus :thumbup::thumbup: zum Essen im Brillo parlante - wobei natürlich Sally mal wieder ganz ausgesprochen bella figura macht :thumbup: und folglich im Rampenlicht steht. :]
Zu Simones grossem Leidwesen :cry: :cry: :cry: sind die entscheidenden Pfotos von Sally nicht scharf geworden. Wir möchten sie euch dennoch nicht vorenthalten und stellen sie im Kleinformat ein, welches die Misere etwas vertuscht. Sorry, liebe Sally!

Immerhin dieses eine (der beiden unscharfen Pfotos - und so übrigens auch das Groß-Format von Piepmatz und Häschen beim Kartenschreiben, s. oben) konnten wir erfolgreich etwas nachbearbeiten und finden es jetzt doch sehr passabel. ;)



Wenn S. heute oder morgen zurückkommt, wird er bestimmt sofort wieder seinem Traum in Tüll verfallen. :~
 
Im Übrigen soll aber diese Auswahl natürlich nicht bedeuten, dass wir eure anderen Rom-Pfotos weniger schön fänden - aber das habt ihr sicherlich ohnehin schon richtig verstanden, gelle? ;)
 
Wenn S. heute oder morgen zurückkommt, wird er bestimmt sofort wieder seinem Traum in Tüll verfallen. :~

Da wir nur ein paar Minuten Zeit haben, schnell nur soviel. S. ist auf dem Weg zurück in die Heimathöhle. Emil hat uns um 12:28 Uhr eine SMS vom Flughafen der Stadt am Bärenberg geschrieben. Er bärichtete die Chefin habe von den letzten Kuna Honig für die Kumpels gekauft, schlecken dürften sie aber erst später.
Wir sind gespannt, was er nach seiner Rückkehr noch bärichten wird. :nod:

Seht nur, welch schönes Motiv es auf der 5 Kuna-Münze gibt! :eek: :thumbup: 8) Vergleiche: 5 Kuna Münze

Bis später
 
Übrigens rasch noch ein Nachtrag in einer ganz anderen Sache:
Ja, gegen das Nicht-mit-zitiert-Werden von Bildern kämpfen auch wir immer mal wieder an. :?
Der einzige Weg ist, auch das Ausgangs-Posting nochmals zu zitieren: für beide (bzw. mehrere/alle) Beiträge die Gänsefüßchen anklicken; dann auf "Antworten"; und zum Schluss alles richtig ineinanderstricken. :idea: ;)
Danke für diesen Tipp! Das müssen wir bei Gelegenheit auch versuchen. Stricken konnte Simone allerdings noch nie besonders gut. :D :~
Gauki auch nicht ... und die Sache mit ihrer Kuriertätigkeit weiland während des Handarbeitsunterrichts hat sie euch ja auch schon mal erzählt. :~:~
 
Und immer noch :roll: gibt es ein paar versprengte Nachträge ... tja, es ist während dieser letzten Tage halt mal wieder eine Menge passiert hier in unserem Arktonet. :thumbup:

Eure Bilder vom Besuch der Cafeteria an Sankt Paul vor den Mauern wecken bei Fatzi wieder schöne Erinnerungen. Er lässt Armand, der hier am Bockfelsen von allen sehr vermisst wird, herzlich brummgrüssen. Die Überraschung mit dem Bild ist wirklich gelungen. :thumbup: Simone freut sich sehr über diese netten Bilder und sagt, Fatzi mit Hut sieht echt verwegen aus! 8) :thumbup:
Ja, das finden wir auch! :nod: :thumbup::thumbup: 8)

Armand freut sich, dankt für die Brummgrüße und lässt ausrichten, dass er auch gerne nochmals an den Bockfelsen zurückkehren würde - spätestens, wenn das neue Jahr noch nicht allzu alt ist. ;)



In der Bar Pascucci lässt sich Velasquez den Birnen-Frullato gut schmecken:


Hat er sich wieder mal von Simone verwöhnen lassen ... :~:~



Fontana di Via S. Stefano del Cacco


Nicht diese klassischen Motive, sondern die beiden Eichhörnchen, die höchst lebendig wirken und sich mit den leckeren Früchten aus zwei liegenden Vasen bedienen, gefallen uns am besten.


Die Darstellungen von Tieren (Bären, Schäfchen, Löwen ...) in Rom gefallen uns Trabanten immer besonders gut. Eichhörnchen dürften aber eine echte Seltenheit sein. :idea:
Das sehen wir auch so - und werden sie schon darum ganz bestimmt in unsere Schlagwortsammlung aufnehmen. :nod:



(...) Kirche S. Silvestro in Capite besuchen. Bäreits an der Fassade entdecken wir das päpstliche Wappen mit dem Korbiniansbären:​


Sehr gut gefällt uns auch der Vorhof zur Kirche, wo wir nette Bekanntschaften schliessen: ;)

Dort müssen wir wohl auch noch einmal hin - auch wenn man jetzt nicht mehr mit dem Bus unmittelbar dorthin fahren kann. ;)

Ja, und die Schlümpfe gefielen Sammy ja vor etlichen Wochen schon sehr gut:
An der Via della Scrofa entdecken wir in einem Schaufenster diese römischen Schlümpfe, die uns sehr an Sammy erinnern:

 
Nicht zuletzt eine ganze Menge neuer Rom-Lemmata :thumbup: gab es ... aber nun ist's für's Erste wieder einmal geschafft. :proud: :smug: ;)
 
Nur mal auf ein Wort: unsere Gemeinschafts-Höhle

Derzeit bewohnen wir sie seit ziemlich genau 5 Monaten, und zum Glück ist unser Mietvertrag ja auch noch längst nicht abgelaufen. :thumbup: Aber es gab in den letzten Tagen verschiedentlich Nachrichten, welche darauf hindeuten, was für ein ganz besonders gutes Knopfnäschen Bernie bei der Wahl dieser Höhle hatte. :eek: :thumbup::thumbup:
Unser lieber Gastbär Bernie hat eine derzeit leerstehende Immobilie gefunden. :eek: :nod: :thumbup::thumbup: Er hat sie ausführlich inspiziert: Sie ist wunderschön gelegen, auch im Grünen, und wird eine prima Sommerresidenz für uns abgeben.
Denn es spricht mittlerweile einiges dafür, dass mit Ablauf der Amtszeit unseres Kardinals (also spätestens am Weihnachtstag 2013) dieses Domizil endgültig wird aufgegeben werden müssen.

Darum lasst uns die Tage in dieser unserer Höhle (mittlerweile ja schon deutlich über die Sommerzeit hinaus ;)) genießen, so lange wir es noch können. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) lasst uns die Tage in dieser unserer Höhle (mittlerweile ja schon deutlich über die Sommerzeit hinaus ;)) genießen, so lange wir es noch können. :nod:

Das werden wir dann noch bewusster als bisher :nod: tun und bedanken uns bei den Norddeutschen, Velasquez und Sven für die stimmungsvolle Dekoration hier im Arktonet und im gesamten Forum. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Auch wir wünschen eine stimmungsvolle Adventszeit in allen Höhlen und darüber hinaus.

Seit einigen Tagen steht der Postkartenkalender für erneuten Gebrauch bäreit: ;)


Simone versorgt uns mit unserem Lieblingstee und liest uns jeden Tag ein bisschen aus diesem Buch vor. Das war der grosse Wunsch von Piepmatz :nod: und wenn wir wieder mehr Zeit haben, erzählt er euch höchstbärsönlich etwas dazu.


Es folgen noch ein paar Bilder, die wir vor etwa einer Stunde gemacht haben:

1. Advent im Sessel und auf dem Kamin



Cosy, Gennaro, Doudou und Heng
essen Mince Pies





Harry und Sally mit ihrer kleinen Freundin Elly
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für schöne aktuelle Pfotos aus der Höhle am Bockfelsen :eek: :thumbup::thumbup: - und wir haben sie sofort per Mail in die Höhle der Heilung übermittelt, d.h. vor allem an Harrys und Sallys Chefin. :nod:

Seit einigen Tagen steht der Postkartenkalender für erneuten Gebrauch bäreit: ;)


Simone versorgt uns mit unserem Lieblingstee und liest uns jeden Tag ein bisschen aus diesem Buch vor. Das war der grosse Wunsch von Piepmatz :nod: und wenn wir wieder mehr Zeit haben, erzählt er euch höchstbärsönlich etwas dazu.

Das sieht ja alles nach Adventsgemütlichkeit der Spitzenklasse aus, und wir freuen uns auch besonders für Piepmatz, dass sein Wunsch erfüllt wurde ... was immer der Hintergrund sein mag (das werden wir ja noch rechtzeitig erfahren). ;)



1. Advent im Sessel und auf dem Kamin



Cosy, Gennaro, Doudou und Heng
essen Mince Pies



Harry und Sally mit ihrer kleinen Freundin Elly
Bis auf Elly und Cosy zeigen diese netten Pfotos sämtlich Gäste am Bockfelsen ... wiewohl Gennaro, das muss man ja brummen, dort sitzt mit der total entspannten Lässigkeit - gleichermaßen selbstverständlich wie auch deutlich - desjenigen, der sich ganz und gar zu Hause fühlt. :eek:
Muss wohl an Cosy liegen ... :~:~:~
 
Liebe Kumpels,
eigentlich wollten wir eben ausführlicher schreiben. Aber da klingelte erst das Telefon und dann kam der große Zweibeiner nach Hause. Inzwischen haben wir das Adventsgesteck auf dem Tisch stehen. Emil ließ es sich nehmen, daneben zu posieren - Pfoto folgt!

Wir danken für die schönene Bärichte mit den vielen Pfotos - wir haben sie mit großem Vergnügen gelesen, während die Chefin mit ihrer Arbeit beschäftigt war.

Jetzt wünschen wir noch einen schönen Adventsabend und dann eine gute Nacht im Bärenbettle!
S.
 
Klar, liebe Kumpels, dass wir dafür Verständnis haben und eure künftige Bärichterstattung in aller Bärenruhe erwarten.
Inzwischen haben wir das Adventsgesteck auf dem Tisch stehen. Emil ließ es sich nicht nehmen, daneben zu posieren - Pfoto folgt!
Er passt ja sicher auch farblich sehr gut zum Gesteck ... :~ ;) :~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben