Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Basilika Steinfeld

Jetzt braucht's an dieser Stelle doch noch ein Zitat - wegen des Seitenumbruchs:
Unsere Chefin und wir finden diese Kirche immer wieder auf's Neue faszinierend. :nod: :thumbup:
Das Gleiche gilt für die Steinfelder Basilika natürlich sowieso! :nod::nod:

Hier fügen wir Fatzis Bildern noch einige Erläuterungen bei:
Das eindrucksvolle moderne Westportal wird nur an hohen Feiertagen oder zu anderen besondern Anlässen geöffnet.

Dieses moderne Bronzetor schuf Helmut Moos 1992; gedeutet wird es in etwa so:
Zwei Hände halten dem Betrachter die Darstellung entgegen; dabei handelt es sich ausweislich des Faltenwurfs um eine Textilie - z.B. ein Bildteppich, oder eher noch: ein Vorhang (dazu sogleich). Blatt- und Rankenwerk stehen für Gottes Schöpfung; darin reichen sich zwei Liebende (wohl Adam und Eva im Paradies) die Hände. Diese Versinnbildlichung göttlicher Schöpfung und Liebe wird jedoch zerrissen durch menschliche Schuld, wofür die Kreuzigung Christi steht; und dabei stoßen wir ebenfalls auf den Vorhang :idea:, vgl. Lukas 23, 44 f.:
Und es war um die sechste Stunde, und es ward eine Finsternis über das ganze Land bis an die neunte Stunde, und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels zerriss mitten entzwei.
Über der Kreuzigungsdarstellung jedoch bzw. aus dem Holz des Kreuzes sprießen Blätter und sogar Blüten als Zeichen des neuen Lebens empor.
Oder, sehr viel kürzer gesagt: Die Darstellung symbolisiert, was uns Menschen zum Heil dient - sehr passend also an einer Basilika der Salvatorianer, die ja insbesondere Christus als den Heilsbringer verehren.




Ursula-Kapelle​
Hier zeigt Fatzi uns "Christus in der Mandorla": das älteste erhaltene Fresko in Kloster Steinfeld, datiert um 1170.
 
Nun aber endlich ...
In Doudous Höhle:
Grosser Bär

Als Doudous Chefin uns am Samstagabend fragte: "Kennt Ihr eigentlich Grosser Bär?", dachten wir zuerst an das Sternbild. Aber nicht dieser grosse Bär war gemeint, sondern ein sehr lieber, uns allen bislang unbekannter Kumpel :eek: aus Doudous Höhle, der sich an diesem Abend endlich ein Herz fasste und sich zu uns gesellte.
Man bedenke: Weit über 2 Jahre später, seitdem in derselben Höhle Doudou zu uns gefunden hat! :eek: Und wie viele BT dort sind seitdem ins Land gegangen ...

Gauki sagte, mit diesem Namen sollte er eigentlich ein Stirnband mit Federn tragen:

45.gif


:roll: :~ :roll:


Aber immerhin dieses wirklich nette plaatje haben wir für ihn gefunden:
cid_0DE47460-CA9E-4868-8358-C606-1.gif


:] ;) :]



Früher Morgen in Doudous Höhle nach nächtlicher Kissenschlacht:


Großer Bär hat sich dabei total verausgabt, wie man sieht :lol: ... aber es macht echt Spaß, mit ihm zu spielen. Hoffentlich kommen wir bald mal wieder hin:!: :thumbup:


Sonntagsfrühstück (...) und Grosser Bär wusste genau, auf welcher Seite sein Brot gebuttert war: ;)


... bzw. wer von den Zweibeinern am ehesten geneigt war, ihm dazu zu verhelfen. :idea: 8) - Es handelte sich übrigens um sehr leckere hausgemachte Ananas-Marmelade. :thumbup::thumbup:
 
Folgendes holen wir jetzt doch mal hier hinüber:
Herzlichen Dank für diese netten Glückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut. :nod:
Von uns allen einen
bärig
103.gif
lichen Glückwunsch!


3.gif
Wisst ihr, dass ich bis eben nicht um die Bedeutung meines eigenen Vornamens wusste? :blush: :blush: :~ :~Grazie also auch für diese Information und eure freundlichen Worte.

Auch am Prosecco für dich und deine Gäste möge es nicht fehlen (...)

Trotz noch recht früher Stunde trinke ich gerne ein Gläschen vom guten virtuellen Prosecco mit euch zusammen.
Freut uns, dass es dich gefreut hat ... und dann sind wir doch gerne mit dabei. :nod::nod:
Zumal: Für die Gäste hält sich virtueller Prosecco ja zum Glück sehr lange Zeit frisch und spritzig. :] :thumbup::thumbup:


Trotzdem ist dieser Stau natürlich keine gute Nachricht :? :thumbdown ... aber solltest du dich allzu sehr langweilen in der Zwischenzeit, dann könntest du ja vielleicht noch Gaukis "Linie 40"-Thread bearbeiten. :idea: ;)
 
Trotzdem ist dieser Stau natürlich keine gute Nachricht :? :thumbdown ... aber solltest du dich allzu sehr langweilen in der Zwischenzeit, dann könntest du ja vielleicht noch Gaukis "Linie 40"-Thread bearbeiten. :idea: ;)

Ich habe den Satz mit dem Stau

Unsere Gäste haben leider Verspätung. Sie sind noch nahe der Heimathöhle in einen Megastau geraten, wie sie gegen 12 Uhr schrieben. Seither haben wir nichts mehr gehört.

drüben wieder gelöscht und wollte ihn eben hier einstellen! ;) Linie 40 schaue ich mir gleich an! :nod:

Wir haben gerade zwei Blder mit Elias hochgeladen. Wovon dieser liebe Kumpel seit gestern träumt ahnt ihr vielleicht! Er wird sich am Wochenende dazu noch selbst zu Wort melden.

Eure letzten Beiträge hier konnten wir nur überfliegen, kommen aber darauf zurück. :thumbup: :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgeschaltes Edit: Das Dankeschön von Gauki haben wir hier - weiter unten - bäreits eingebaut. ;)

Trotzdem ist dieser Stau natürlich keine gute Nachricht :? :thumbdown ... aber solltest du dich allzu sehr langweilen in der Zwischenzeit, dann könntest du ja vielleicht noch Gaukis "Linie 40"-Thread bearbeiten. :idea: ;)
Ich habe den Satz mit dem Stau
Unsere Gäste haben leider Verspätung. Sie sind noch nahe der Heimathöhle in einen Megastau geraten, wie sie gegen 12 Uhr schrieben. Seither haben wir nichts mehr gehört.
drüben wieder gelöscht und wollte ihn eben hier einstellen! ;) Linie 40 schaue ich mir gleich an! :nod:
Gauki brummt :] "Herzlichen Dank:!:" dafür ... hofft aber trotzdem natürlich wie wir alle, dass der Stau-Ärger möglichst bald enden möge. :nod:



Wir haben gerade zwei Bilder mit Elias hochgeladen. Wovon dieser liebe Kumpel seit gestern träumt, ahnt ihr vielleicht! Er wird sich am Wochenende dazu noch selbst zu Wort melden.
Ja, das soll er mal tun, bitte - denn wir stehen im Moment offenbar auf dem redensartlichen Schlauch. :blush: :~:~


Eure letzten Beiträge hier konnten wir nur überfliegen, kommen aber darauf zurück. :thumbup: :nod:
Ist aber auch in keiner Weise eilig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und der Besuch, auf den die Bockfelsener nun gerade warten ...
Wir fahren zum Besuch gen Bockfelsen!!!

Dann kommt Leonardo mit (er hat gerade schon seinen Urlaubsantrag ausgefüllt - aber ein ganzes Sabbatjahr darf es nicht werden).​
Das kriegen wir hin - und werden uns nach Kräften mühen, ihn zu entschädigen für Rom im August 2011. :nod:​



Uiii - wie wir uns freuen. Und da wir ja mit dem Auto kommen, ist es sicher nicht das petit comité (das allerdings müssen wir dem BEVA noch klar und schmackhaft machen).
Wir warten wie üblich in Bärengeduld, aber natürlich auch mit einer gehörigen Portion Neugierde darauf, wer denn nun alles dazu gehören wird. :nod::nod::nod:
 
Bärfekte Kooperation

Macht euch bitte nix draus: Zuweilen braucht's halt mal so ein Zitat - weil wir Hengs Koordinatoren-Rolle seinerzeit beim Kastaniensammeln besser greifbar machen wollten.
Eine wundervolle Allee mit hohen alten Kastanienbäumen führt zur Kapelle.


Viele Kastanien lagen auf dem Weg und im Laub, andere fielen eben. Heng suchte von hoher Warte ;) die allerschönsten aus und dirigierte Gauki zielsicher zu diesen:

Ja, das war eine echt bärfekte Kooperation.
 
Uiii - wie wir uns freuen. Und da wir ja mit dem Auto kommen, ist es sicher nicht das petit comité (das allerdings müssen wir dem BEVA noch klar und schmackhaft machen).
Wir warten wie üblich in Bärengeduld, aber natürlich auch mit einer gehörigen Portion Neugierde darauf, wer denn nun alles dazu gehören wird. :nod::nod::nod:
Und dann werden wir ja auch sehen, wie groß die Flut von Urlaubsanträgen letztlich geworden ist; wir verweisen dazu auf diese früheren Postings:
Steffl will auch heimkommen, denn einen Besuch am Bockfelsen will er sich natürlich nicht entgehen lassen! Die Chefin fürchtet schon eine ganze Flut von Urlaubsanträgen. :roll::roll::roll:
Sehr zu Recht :nod: ...
... und darum solltet ihr sie in der Tat reichlich damit beglücken, liebe Freunde. :D
Sie wird einen Sekretär einstellen müssen, um alle eure Anträge zu bearbeiten ... :~:~


:] :twisted: :p :D
 
Noch was - aus ganz ähnlichem Grund wie vorhin:
Knut glücklich zurück im Bärensessel am Bockfelsen. :thumbup::thumbup:

Überraschend ist auch Knut mit an den Bockfelsen heimgekehrt, da er seine Verkehrsbeobachterausbildung unter der Regie von Sammy am Wochenende erfolgreich abschliessen konnte. Wir sind sehr stolz :proud: auf Alles, was er in den vergangenen Wochen geleistet hat, und freuen uns nun rechtzeitig vor dem Winterbeginn einen gut ausgebildeten Verkehrsbeobachter an Bord zu haben. :nod: :thumbup:
Ja, der liebe Knut hat wirklich intensiv gelernt und gearbeitet in den letzten Monaten - und sein Prüfungs-Ergebnis kann sich auch sehen lassen: schriftlich 1, mündlich 1, praktisch 1-. 8)
 
Botschaft ...

... an die Bockfelsenbande; aber völlig ohne jede Eile:
Ob ihr hier wohl bitte euer zweites Pfoto - vielmehr: Hufo :D:D - auch noch mit Zoom-Funktion ausstatten könntet?
Edit 29.10.11: Danke schön! :nod: :thumbup:
Dazu auch unsere Bilder, obwohl sie euren sehr ähnlich sind:​

(...) vor allem illustrieren diese beiden Pfotos sehr schön, wofür wir logischerweise zum Pfotographieren keine Pfote mehr frei hatten:
Diese Rehe, bei denen wir auf einer Bank rasteten, grasten zunächst über die Wiese verstreut. Aber als Gauki dann auf die Idee verfiel, dass wir die rings um die Bank herum reichlich auf der Erde liegenden Eicheln auflesen und ihnen zuwerfen konnten, versammelte sich nach und nach die gesamte Truppe bei uns am Zaun. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch so ein Zweck-Zitat:
Nach dem bäreits erwähnten Café-Besuch ...
Café Dressel: Dort sitzt man sehr schön, und wir bekamen sehr leckere Sachen zu essen und zu trinken: Himbär-Kuchen, russische Schokolade, Schokolade mit Amaretto sowie ein Bitter Lemon. :thumbup::thumbup:


... fuhren wir mit Picasso (der uns brummend wieder an Bord willkommen hiess) ;) weiter nach Schleiden.
Er ist halt ein Bärenauto! :thumbup::thumbup: :nod: :thumbup: 8)
 
Sooo ... also wie die meisten versierten Bärenbrüder hier wohl mittlerweile bäreits erfasst haben werden aufgrund von Postings wie diesem hier, haben wir soeben wieder einmal unsere Schlagwortsammlung aktualisiert. 8)
 
Bevor wir (wohl erst morgen) zu noch ausstehenden Antworten kommen, möchten wir euch einige aktuelle Bilder von heute zeigen.

Erstes BT mit den Kumpels aus Lutetia am Bockfelsen


Balduin, Leonardo, S., Harry und Sally
Papst-Teddy mit Nero, Steffl und Felix, Fatzi mit Bernie
im Sessel​

:thumbup: 8) 8) :thumbup:​

Es folgen Bilder von der Vollversammlung:​


30 Bären und 2 Ehrenbären
aus 6 Höhlen

:proud: 8) :proud:​







Viel zu schnell verging die gemeinsame Zeit und leider wurde einzig und allein dem Urlaubsantrag von Leonardo stattgegeben.​

Die anderen Kumpels sind mit den Zweibeinern über Echternach, die römische Villa in Otrang und Prüm weitergereist, tuckern gemütlich durch die Eifel und nähern sich inzwischen sicher ihrem eigentlichen Ziel, Aachen.​
 
Erstes BT mit den Kumpels aus Lutetia am Bockfelsen

Benoît, Balduin, Leonardo, S., Harry und Sally
Papst-Teddy mit Nero, Steffl und Felix, Fatzi mit Bernie
im Sessel​

:thumbup: 8) 8) :thumbup:​
Sehr schön - dieses wie auch alle weiteren Pfotos; und wir haben das zum Anlass genommen, die Namen sämtlicher Beteiligter sofort in die Schlagwortsammlung einzuarbeiten.
Allerdings erst, als wir so gut wie fertig waren, fiel uns auf, dass wir "BT 28.:blush:10.11." geschrieben hatten anstatt korrekt "28./29.10." - aber die Eingeweihten werden damit leben können (so hoffen wir wenigstens); und den anderen kann's ja pieps sein. ;)

Apropos "Namen": Wir haben Benoît hinzugefügt - auch wenn auf dem Sessel-Pfoto sein Gesicht halb verdeckt ist.
Er hat sich doch sicherlich sehr gefreut, seine alten Kumpels aus Lutetia wiederzusehen, n'est-ce-pas? ;)
Und Nero, der Ehren-Bockfelsener, war sicherlich ähnlich begeistert ... ja, und nicht zuletzt: S. mit seinem Traum in Tüll ... :~:~:~:~
 
So, und nun ... wünschen wir heute besonders gerne eine gute Nacht, weil diese Nacht uns mit einer zusätzlichen Stunde beglückt. :thumbup::thumbup:
In diesen Sinne:

Allen Kumpels guten und erholsamen Schlaf in allen Bärenbettles!

60.gif
 
Haaach ... dieser verlängerte Nachtschlaf hat mal gut getan! :nod:

73.gif



Wir hoffen, das war in allen anderen Höhlen ebenso. :nod:
 
Gennaros Lächeln

Es gibt Neuigkeiten dazu:
Zudem fand die Bärenärztin auch sofort die richtigen tröstenden Worte für unseren schwarz gelockten Freund: Er möge sich keine Gedanken machen; bei den an ihm vorgesehenen Operationen handele es sich wirklich nur um ganz harmlose Kleinigkeiten. Und namentlich seinen Wunsch nach einem Lächeln konnte sie gut verstehen:
Du möchtest einfach gerne so aussehen, wie du dich jetzt fühlst!

Und somit ist dieses Pfoto/Hufo :D jetzt bäreits Vergangenheit - denn vorhin erhielten wir aus der Höhle der Heilung die höchst erfreuliche Mail, dass Gennaro sein Lächeln heute Vormittag wiedergefunden bzw. neu erlernt habe. :thumbup::thumbup::thumbup:

Wir sind also jetzt mal sehr gespannt - müssen uns aber noch ein wenig gedulden, denn mit dem Abholen wird es vor morgen nicht klappen.

Also wir werden bärichten - und dann natürlich auch gleich ein Bild einstellen. :nod::nod:
 
Dank Surfstick bin ich jetzt mal online. Mal sehen, wie lange das klappt ...
Und dabei haben wir die Pfotos von unserem großen BT (leider viiieeeelll zu kurz) genüßlich betrachtet. So viele waren wir vermutlich noch nie! Aber wir sollten das gelegentlich wiederholen. Es war zu schön. Und der nachmittägliche Ausflug quer durch die Eifel mit den herbstlichen Farben war auch wunderbärig. Teilweise sind wir auf Euren Pfaden gewandelt: Wir kamen sogar am Wildgehege vorbei. Aber für einen Besuch bei Balu hat es dann nicht mehr gereicht.

Liebe Grüße
S., Balduin, Steffl, Felix und die anderen
 
Es war zu schön. Und der nachmittägliche Ausflug quer durch die Eifel mit den herbstlichen Farben war auch wunderbärig. Teilweise sind wir auf Euren Pfaden gewandelt: Wir kamen sogar am Wildgehege vorbei. Aber für einen Besuch bei Balu hat es dann nicht mehr gereicht.
Ja, dafür hätte es etwas mehr Zeit gebraucht, als ihr wohl hattet. Aber auf alle Felle waren bzw. sind Fahrten durch die Eifel im Herbstschmuck wirklich eine feine Sache! :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben