Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei unserem Aufbruch am Morgen lachte die Bärensonne vom Himmel, so dass Gauki gut gelaunt und wohlbehütet aus dem Haus ging - d.h. mit ihrem Bärenhut auf dem Kopf.
Ähemm :frown: ... seit wann wäre mein Hut ein "Bärenhut":?::!::?: :twisted:
Was für eine Frage:!: :roll::roll:

Denn du siehst ja wohl, wer ihn jetzt trägt; und wir alle finden: Er steht Giorgio ganz ausgezeichnet. :nod: :thumbup: :nod:


8) :] 8)
 
Hhhmmm, das sind ja nun keine so sonderlich guten Vibrations :roll: ... tja, da muss ich wohl doch noch abwarten mit den weiteren Pfotos (versteht sich: von einem späteren Ereignis), die ich noch für euch hätte. :~

Aber ohnehin sind ja zuvor noch die Bockfelsener dran (wir wollen schließlich nicht alles durcheinander geraten lassen ;)): Das tröstet. :nod:
 
(...) muss ich wohl doch noch abwarten mit den weiteren Pfotos (versteht sich: von einem späteren Ereignis), die ich noch für euch hätte. :~
Immerhin hochgeladen hätte ich sie mittlerweile (und Gauki hat's gar nicht mitgekriegt :p :D :p) - so dass ich also ggf. noch an diesem Wochenende einsatzbäreit wäre. :proud: :smug:
 
Sooo ... und nun hoffen wir also auf die Bilder der Bockfelsener (in etwas größerer Anzahl als von uns hier) - denen wir aber immerhin vorgearbeitet haben :proud: :smug: bzgl. dessen, was darauf (außer uns Arktoi, versteht sich :~) zu sehen sein wird. :idea: ;)

Hallo, Velasquez,

wir haben deinen Pfotobäricht mit den viele interessanten Links eben ein erstes Mal gelesen und gleich standen uns sie Erinnerungen an diesen Tag wieder höchst lebendig vor Augen. :nod: :thumbup:

Wir haben eine ganze Reihe von Bildern, überwiegend Fotos, in unserem Pfotoalbum. Den Parallelbäricht gibt es wahrscheinlich noch heute aber erst gegen Abend da die Bärensonne uns zu einem kleinen Spaziergang verlockt!

Trotzdem ganz rasch noch dies: Simone, Gleichstandskuchen! :]


Und hier das Original:


Buon appetito!​

Und auch dies sollte eigentlich fix noch zu schaffen sein: Cosy grüßt herzlichst nach Hause! :)


Vielen Dank für die Grüsse, liebe Cosy und lieber Knut! :D :idea:
Wie wir sehen, geht es euch ganz wunderbärig am schönen Rhein und wie uns scheint, wird euch jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Wir brummgrüssen zurück und danken der Honnefer Bande für ihre grosse Gastfreundschaft.

Beste Brummgrüsse und bis später
die Bockfelsenbande
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... und nun hoffen wir also auf die Bilder der Bockfelsener (in etwas größerer Anzahl als von uns hier) - denen wir aber immerhin vorgearbeitet haben :proud: :smug: bzgl. dessen, was darauf (außer uns Arktoi, versteht sich :~) zu sehen sein wird. :idea: ;)
Wir haben deinen Pfotobäricht mit den viele interessanten Links eben ein erstes Mal gelesen und gleich standen uns die Erinnerungen an diesen Tag wieder höchst lebendig vor Augen. :nod: :thumbup:

Wir haben eine ganze Reihe von Bildern, überwiegend Fotos, in unserem Pfotoalbum. Den Parallelbäricht gibt es wahrscheinlich noch heute, aber erst gegen Abend, da die Bärensonne uns zu einem kleinen Spaziergang verlockt!
Ja, das tut mal :nod: ... und zum Bäricht: Erstens ein herzliches Dankeschön für's Kompliment! :eek: :proud: Zweitens ist es schon klar, dass ihr überwiegend Fotos habt - aber eben dazu, so dachten wir, könntet ihr dann ggf. zurückgreifen auf Zitat-Häppchen ;) von uns mit einschlägigen Links.



Trotzdem ganz rasch noch dies: Simone, Gleichstandskuchen! :]

Und hier das Original:


Buon appetito!​
Danke - und selbstverständlich geht nichts über das Original! :thumbup: :] :thumbup:




Cosy grüßt herzlichst nach Hause! :)
Vielen Dank für die Grüsse, liebe Cosy und lieber Knut! :D :idea:
Wie wir sehen, geht es euch ganz wunderbärig am schönen Rhein und wie uns scheint, wird euch jeder Wunsch von den Augen abgelesen.
Das trifft im Prinzip schon zu ... allerdings sollte man doch ein wenig differenzieren:
Wie ja früher schon mal gebrummt, trägt Gennaro seine Cosy auf Hufen :D :D und liest ihr in der Tat jeden Wunsch von ihren bezaubernden Knopfaugen ab.
Zudem hat, wie ja auf unserem Pfoto von vorhin bäreits zu sehen war, auch Giorgio das Lesen noch einmal ganz neu gelernt :~ und ist mit Feuereifer dabei ... :~ :eek: :~ :D




Der liebe Knut hingegen :~:~ ...
... nun ja: Der ist eher darauf angewiesen, seinerseits seinem Chef und Ausbildungsleiter Sammy die Wünsche von den Augen abzulesen. :twisted:
Immerhin haben wir aber dieser Tage die restlichen kleinen Florentiner von euch gefunden und sie ihm in eurem Auftrag gebracht, worüber er sich sehr gefreut hat. :nod::nod:
 
Hier wird man ja vom Lesen schon bärenkugelrund:twisted:;) Pasta hier, Puddingteilchen da, zwischendurch mal Gleichstandskuchen (virtuell und virtuell echt) usw. usf.

Naja, ist ja bald Bärenwinterschlafzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird man ja vom Lesen schon bärenkugelrund:twisted:;): Pasta hier, Puddingteilchen da, zwischendurch mal Gleichstandskuchen (virtuell und virtuell echt) usw. usf.
Tjaaa ... wir Arktoi wissen halt, auf welcher Seite unser Brot gebuttert ist. :thumbup:


Naja, ist ja bald Bärenwinterschlafzeit ...
Eben darum müssen wir uns ja Reserven anfuttern (unsere großen Brüder in der nordischen Wildnis überdauern damit ohne Nahrungsaufnahme zwischendurch volle 8 Monate und länger:!:8O:!:) ... aber nichtsdestoweniger sind wir hier auch im Winter aktiv. 8)
 
Bei uns im Bärensessel warten liebe Kumpels geduldig darauf sich hier im Arktonet melden zu dürfen aber auch sie wollen, wie Velasquez, nicht alles durcheinanderbringen und darum folgt nun zuerst unser Parallebäricht zum​

Mini-BT
9.-11. September 2011


Es kann sein, dass wir vor Ende der Bärichterstattung unterbrochen werden. In diesem Fall lassen wir den Beitrag als Baustelle stehen und beenden ihn heute Abend.​

Erstes Ziel war das Archiv (davon haben die Bockfelsener einige nette Pfotos), wo wir zusammen mit Bruno und Gereon in der Weihbischofsecke frühstückten.​



Die Himbären ;) mundeten nicht nur Gereon vorzüglich​

Nach dem Frühstück verteilten sich Heng, Frottola, Giorgio, Armand, Doudou und Benoît auf die Rucksäcke von Gauki und Simone während Bruno, Gereon und Jakob die Stellung im Archiv hielten. Leider verhinderte der später einsetztende gewittrige Regen, dass sie die Näschen hervorstrecken konnten. :thumbdown :thumbdown Einzig Giorgio schaffte es auf ein Pfoto, doch dazu später mehr.​

Aus den vielen verschiedenen Besichtigungsmöglichkeiten, welche zeitlich, d.h. bzgl. der Führungen, gar nicht so einfach zu koordinieren waren, hatten wir für den Anfang St. Maria Lyskirchen ausgewählt. Das erwies sich als ein Glücksgriff, denn nicht nur ist diese romanische Kirche sehr reizvoll (das wussten wir Archivbären selbstverständlich vorher), sondern auch die Führung erwies sich als ganz ausgezeichnet :thumbup::thumbup::thumbup: (was vorher niemand hatte wissen können ... und man wird sehen: Es geht leider auch ganz anders :~:~:~).

Unsere einzigen drei Pfotos - aufgenommen extra für meinen lieben ältesten Archivbärenbruder ;) - zeigen den hl. Gereon in einem der Fenster des nördlichen Seitenschiffs.

83794-d58a3bbeb04b25b1843a254cfc0ada3b.jpg

Auch wir haben ähnliche Bilder dieses Fensters für Gereon gemacht:​


Links erkennt man die Heilige Helena, die Mutter Kaiser Konstantins. Es handelt sich um Reste der Verglasung von 1520-30.​


Unsere weiteren Bilder von Sankt Maria Lyskirchen:​


Aussenaufnahmen​

Links: Hochwassermarke von 1784 am Eingang. 12,60 Meter hoch stand das Wasser damals!​

Sehr gut gefiel uns dieses Fenster mit Motiven aus dem Leben des Heiligen Nikolaus im Chorbereich:​


Es handelt sich um eines von drei modernen Kirchenfenstern des Chores. Alle drei zeigen Szenen welche an die drei Kirchenpatrone erinnern. Das mittlere Fenster zeigt die Aufnahme Mariens in den Himmel, das rechte die Geschichte des Hl. Nikolaus, des Schutzpatrons der Schiffer und das linke den Hl. Maternus mit weiteren heiligen Kölner Bischöfen. Hans Lünenborg (1904 bis 1990) schuf den Zyklus 1987.


Teile der Deckenfresken von 1230. Sie zeigen Szenen aus dem alten und aus dem neuen Testament:​



Reste romanischer Fenster, Figuren von zwei Heiligen, Überreste barocker Ausstattung​


Die Schiffermadonna von 1410/20​

Diese überlebensgrosse Figur (2,05 Meter) kam erst Anfang des 19. Jahrhunderts von Walberberg nach Lyskirchen, stand bis 1826 draussen in einer Nische und grüsste die vorbeifahrenden Schiffe.​


Der Heilige Maternus​

Extra zum Tag des offenen Denkmals ausgestellt waren die Holzskulpturen auf den weissen Sockeln. :thumbup: :thumbup: Wenn meine Erinnerungen mich nicht täuschen sind sie Werke eines Barockkünstlers, der auch Werke für den Kölner Dom geschaffen hat. Velasquez erinnert sich evt. an den Namen. Es handelt sich um Altarfiguren. Man weiss aber nicht mehr, wie sie angeordnet waren.​




Die Heilige Helena​



König David​



Alte Aufnahmen der Kirche:​


In der Mitte erkennt man gut, dass die Kirche im Zweiten Weltkrieg von zu grosser Zerstörung verschont blieb.​

Letzte Aufnahmen aus Maria Lyskirchen:​


Den heftigsten Regen warteten wir im Kreuzgang von St. Maria im Kapitol ab:​


Auch St. Pantaleon zählt zweifellos zu den interessantesten Kirchen, welche Köln zu bieten hat. :thumbup::thumbup::thumbup: Während wir dort auf den Beginn der Führung warteten, lasen wir schon mal einiges Wissenswerte aus einem der schlauen Heftchen unseres großen Zweibeiners - und waren darum freudig gespannt darauf, noch Näheres aus berufenem Munde zu erfahren.


Dabei sah uns Giorgio interessiert über die Schulter. Er hatte die kleineren Kumpels wie ein Schutzschild vor der Nässe bewahrt :nod: :thumbup: und durfte nun sein Fellchen in der Kirche trocknen.


(...) leider erwies sich der Führer, dessen Name hier taktvoll verschwiegen sei, als der "Nachtwächter-Kategorie" zugehörig. x( Soll heißen: Wie weiland sein Pappkamerad in Xanten verlor er sich in endlosen Dönekens zur Geschichte Kölns (und z.T. des gesamten Rheinlands:!:), worüber Baugeschiche, Architektur und künstlerische Ausgestaltung der Kirche durchaus zu kurz kamen. :x :thumbdown :frown:


Kein Wort :cry: auch zum Kreuz-Altar von 1985 des Künstlers Elmar Hillebrand, den wir bäreits aus Rom und Brühl kannten. Vergleiche Zitat unter dem nächsten Foto.


Auf dem Weg dorthin legten wir noch eine Zwischenetappe in der Brühler Schlosskirche Sankt Maria von den Engeln ein:


Für uns Kumpels, die wir auch das Geschehen im Forum ausserhalb des Arktonet aufmerksam verfolgen, :nod: (Vergleiche: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/das_bronzeportal_campo_santo_teutonico-17191/) war es natürlich besonders interessant, hier ein weiteres Bronzeportal von Elmar Hillebrand zu entdecken:​


Kurzum, die Sache erwies sich als ingesamt so wenig ergiebig, dass sich einzelne Mitglieder der geführten Gruppe, darunter auch Gauki, aus derselben lösten und auf eigene Faust im Kirchenraum umhergingen. Auch überlegten wir gemeinsam mit den Bockfelsenern bereits, der Veranstaltung vorzeitig den Rücken zu kehren. Jedoch in genau diesem Moment stellte sich heraus, dass wir nun endlich doch noch in den (abgeschlossenen) Chorraum hinter dem gotischen Lettner (über den so gut wie nichts 8O in der Führung vorkam :x :thumbdown :frown:) und in die Krypta gehen könnten, was immerhin ein halbwegs versöhnliches Ende der Sache darstellte.


In der Krypta
Die vierzehn Nothelfer, zu denen auch der Heilige Pantaleon gehört​


Der Chorbereich​


Letzte Innenaufnahmen aus Sankt Pantaleon nach der Führung:​




Der Sarkophag der Kaiserin Theophanu​

Letzte Aussenaufnahmen:​


Nachdem wir dergestalt zwei Sakralbauten besichtigt hatten, wendeten wir uns zuletzt einem ebenfalls sehr sehenswerten Beispiel der Kölner Profan-Architektur zu (noch dazu aus demjenigen Jahrhundert, welches im Focus dieses Denkmaltages 2011 stand, also dem 19.), dem Oberlandesgericht am Reichensperger-Platz; hier weitere Details zur Historie.


Zur Besichtigung ausgeschrieben war das imposante Treppenhaus, und zwar in Verbindung mit einem Kunsthandwerkermarkt.








Bei der Chefin des Kumpels rechts erstand Simone zu Bernies (und Possys) Freude dieses Herbstbild​


Wohlverdientes Abendessen nach einem langen Tag: mit Pasta und Pilzen! :thumbup::thumbup:





Aperitivo, Herzhaftes und Süsses mundeten allen Kumpels und Zweibeinern gut. :nod:​



Doudou und Armand​


Felix Glücksbär (Mitte und rechts) hat sich zu unserer Freude gerade dazu entschlossen als Gastbär mit an den Bockfelsen zu reisen und hat als Gastgeschenk einen Schoko-Bären im Gepäck. 8)​


Nach diesem schönen Wochenende sieht man uns auf den folgenden Pfotos bäreits wieder im heimischen Sessel und auf dem Bären-Teppich:​


Auch Bubo, rechts neben Felix, hat es wieder zu Drago und an den Bockfelsen gezogen​


Über alle Mitbringsel und Geschenke der Honnefer Kumpels haben die Zuhausegeblieben sich sehr gefreut. :nod: 8) :thumbup: Der leckere Honig ist längst verspeist aber der Schoko-Bär braucht keine Angst zu haben aufgegessen zu werden. :thumbup:​

Mit brüderlichem Gebrumm
grüsst euch die Bockfelsenbande mit Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmmm ... also doch später ... weil wir für heute (Vormittag:?::!::?:) doch irgendwie echt müde sind. :~:~:~

Lieber Velasquez, war die Kissenschlacht zu ausgedehnt :?: Kleine Bären sollten wohl doch etwas früher in die Heia :lol:

Dein Freund S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hhhmmm ... also doch später ... weil wir für heute (Vormittag:?::!::?:) doch irgendwie echt müde sind. :~:~:~

Lieber Velasquez, war die Kissenschlacht zu ausgedehnt :?: Kleine Bären sollten wohl dich etwas früher in die Heia :lol:

Dein Freund S.

Vielleicht hat Velasquez' Chefin auch zu lange auf der Tastatur herumgeklappert, was Velasquez am Schlafen gehindert hat:!::?::twisted::D

vermutet

BÄR
 
Ja, BÄR, da könntest Du durchaus Recht haben - mal sehen, was der kleine Freund dazu meint!

Viele Grüße
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hhhmmm ... also doch später ... weil wir für heute (Vormittag:?::!::?:) doch irgendwie echt müde sind. :~:~:~
Lieber Velasquez, war die Kissenschlacht zu ausgedehnt :?:
Kleine Bären sollten wohl doch etwas früher in die Heia. :lol:
Vielleicht hat Velasquez' Chefin auch zu lange auf der Tastatur herumgeklappert, was Velasquez am Schlafen gehindert hat:!::?::twisted::D
Ihr vermutet beide ganz richtig: Erst war es unsere Chefin an der Tastatur - und dann (weil uns das Geklapper nicht hat schlafen lassen) unsere Kissenschlacht. :~ :blush: :~
 
Nun aber wieder zum Tag des offenen Denkmals: Wussten wir's doch, dass der Parallelbäricht unserer Kumpels vom Bockfelsen mit deutlich mehr Pfotos :thumbup::thumbup::thumbup: würde aufwarten können, als es sie aus unserem Pfotoknips gab.
Und dabei ist es uns auch nicht so wesentlich, dass der Regen in der Tat weitgehend solche Bilder verhinderte, auf denen unsere zur Mitfahrt auserkorene Delegation zu sehen gewesen wäre:

Nach dem Frühstück verteilten sich Heng, Frottola, Giorgio, Armand, Doudou, Doudou und Benoît auf die Rucksäcke von Gauki und Simone, während Bruno, Gereon und Jakob die Stellung im Archiv hielten. Leider verhinderte der später einsetzende gewittrige Regen, dass sie die Näschen hervorstrecken konnten. :thumbdown :thumbdown Einzig Giorgio schaffte es auf ein Pfoto, doch dazu später mehr.
(...)
Extra zum Tag des offenen Denkmals ausgestellt waren die Holzskulpturen auf den weissen Sockeln. :thumbup: :thumbup: Wenn meine Erinnerungen mich nicht täuschen, sind sie Werke eines Barockkünstlers, der auch Werke für den Kölner Dom geschaffen hat. Velasquez erinnert sich evtl. an den Namen.
Nee, leider auch nicht mehr. :~ :blush: :~
Aber eure Bilder davon haben wir sehr gerne betrachtet! :nod::nod:



(...) sah uns Giorgio interessiert über die Schulter. Er hatte die kleineren Kumpels wie ein Schutzschild vor der Nässe bewahrt :nod: :thumbup: und durfte nun sein Fellchen in der Kirche trocknen.

Ja, bei uns stehen die Großen stets für die Kleinen ein :thumbup::thumbup: ... und da ich selbst ja definitiv zu den Letztgenannten zähle :D, weiß ich genau, wovon ich da brumme. :nod::nod:
 
Es kann sein, dass wir vor Ende der Bärichterstattung unterbrochen werden. In diesem Fall lassen wir den Beitrag als Baustelle stehen und beenden ihn heute Abend.​


Und dafür muss auch noch Zeit sein:
Frédéric und Poldi haben uns heute von der Appia Antica geschrieben. Es geht ihnen wunderbärig. Wegen der Krawalle mussten sie am Samstag zu Pfote von der Piazza Venezia in die Ferienhöhle laufen aber das war nicht schlimm. Sie haben Rauch und viel Polizei gesehen und an der Metrostation in der Nähe ihrer Fewo blieb die Polizei noch die halbe Nacht. Heute war alles wieder ruhig.​

Und nun schnell ins Bärenbettle! Buona notte und bis morgen.​

 
Und dafür muss auch noch Zeit sein:
Frédéric und Poldi haben uns heute von der Appia Antica geschrieben. Es geht ihnen wunderbärig. Wegen der Krawalle mussten sie am Samstag zu Pfote von der Piazza Venezia in die Ferienhöhle laufen aber das war nicht schlimm. Sie haben Rauch und viel Polizei gesehen und an der Metrostation in der Nähe ihrer Fewo blieb die Polizei noch die halbe Nacht. Heute war alles wieder ruhig.​

Gut zu hören, dass es Angela, ihrem BEVA und den Kumpel gut geht, bei solchen Ausschreitungen gerät man schnell mal ungewollt zwischen die Fronten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben