Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit sind wir nämlich gerade mal wieder fertig geworden :nod: :proud: ...

... und auch du, lieber B., bist wieder mit dabei. :D
 
Der kleine Ausflug führte uns nach Merzig im Saarland, wo wir uns im Museum Schloss Fellenberg diese Ausstellung angesehen haben. Besonders gut gefiel uns dieses Bild in sonnigen Farben:


Die Kirche auf dem Foto ist St. Peter aufgenommen aus dem Pfarrgarten.

B. bedankt sich für die Berücksichtigung seiner Wenigkeit ;) in der Schlagwortsammlung und übt sich weiter in Bärengeduld.​

Fatzi, Doudou und Doudou II feilen immer noch am Brunnenbericht:


 
Na bei der Nervennahrung (in Form von Puddingteilchen) kann ja nichts schiefgehen. ;)

:D :D :D

Wir sind recht gut vorangekommen, haben einen neuen Artikel im Netz entdeckt, den wir noch studieren müssen, ärgern uns aber auch sehr weil wir ein einmaliges Foto einfach nicht wiederfinden. :x​

Jetzt geht es schnell ins Bärenbettle. Morgen ist auch noch ein Tag!


Buona notte in alle Höhlen​
 
Der kleine Ausflug führte uns nach Merzig im Saarland, wo wir uns im Museum Schloss Fellenberg diese Ausstellung angesehen haben. Besonders gut gefiel uns dieses Bild in sonnigen Farben:

Ja, das Bild gefällt uns auch - und richtig: Merzig ... das hattet ihr ja gesagt :idea:; und dass Jupp dort nun doch nicht auf einen neuen Zwilling hoffen darf. :?



B. bedankt sich für die Berücksichtigung seiner Wenigkeit ;) in der Schlagwortsammlung und übt sich weiter in Bärengeduld.
Er ist halt ein ganz Lieber ... aber lange, das könnt ihr ihm ausrichten, schauen wir uns das nicht mehr mit an. :twisted:
 
Fatzi, Doudou und Doudou II feilen immer noch am Brunnenbericht:







Na, bei der Nervennahrung (in Form von Puddingteilchen) kann ja nichts schiefgehen. ;)
BÄR hat - wie üblich - den Durchblick! :thumbup:
Hach, so ein Puddingteilchen: Das ist was Leckeres; das möchten wir auch gerne mal wieder ... müssen Gauki mal zu beknien versuchen.

Ja, dann schauen wir also eurem neuen Brunnen-Bäricht erwartungsvoll entgegen. :nod:
 
Neues aus der Dachhöhle

Cheffe ist jetzt richtig in Action - unsere Bärenruhe ist dahin :roll: x( :uhoh:. Ständig wird irgendwas ´rumgehämmert und unsere Höhle sieht inzwischen aus wie ein Lagerschuppen :!: :!: :!:

.... hat aber auch was Gutes - bei sowas findet sich so allerhand an -und da Cheffe ja sich kaum um uns kümmert, müssen wir uns halt ein wenig die Zeit vertreiben:


Das "Klettergerüst" ist richtig toll - und dann haben wir auch gleich mal ´ne Knicklichterparty gefeiert :twisted:

Man gönnt sich ja sonst nix :~:~:~:~

Liebe Grüße
 

Cheffe ist jetzt richtig in Action - unsere Bärenruhe ist dahin :roll: x( :uhoh:. Ständig wird irgendwas ´rumgehämmert und unsere Höhle sieht inzwischen aus wie ein Lagerschuppen :!: :!: :!:

.... hat aber auch was Gutes - bei sowas findet sich so allerhand an

So ist das richtig, liebe Norderstedter Kumpels: Wenn schon die Bärenruhe - zeitweise - dahin ist, dann macht ihr doch wenigstens das Beste aus dieser Situation. :nod: :thumbup:


Und auf alle Felle ist dies ...




... eine der megacoolsten Knicklichter-Parties, die wir jemals gesehen haben: mit und im Weinregal :!: :thumbup: :!: als Klettergerüst! :thumbup::thumbup: :]:] 8)
Bravissimo ... da capo!


 
Also echt ... wir müssen es doch gleich noch einmal brummen:
Diese Pfotos von euch sind einfach göttlich :lol::lol::lol: ... und in besonderer Weise freuen wir uns darüber, dass der gute alte Brummi wieder so fit mittenmang dabei ist - auch mit euren beiden Youngsters Fynn und Kielius!


 
Bär, Bär, Bär ... die Zeit rast! 8O Heute nun endlich :!::roll::!: komme ich dazu, euch zu bärichten vom Sonntag unseres Mini-BT zum Tag des offenen Denkmals in Köln 2011. Hier vorab zwecks Erinnerung bzw. Anknüpfens: Parallelbäricht der Bockfelsenbande. :idea: ;) Übrigens eben darauf hoffen wir nun auch bzgl. des gleich folgenden Sonntags-Teils - denn mit unserem Pfotoknips sind dabei nur recht wenige Bilder entstanden (was allerdings z.T. auch mit dem Regenwetter zu tun hatte).
 

Mini-BT
9.-11. September 2011

Bei unserem Aufbruch am Morgen lachte die Bärensonne vom Himmel, so dass Gauki gut gelaunt und wohlbehütet aus dem Haus ging - d.h. mit ihrem Bärenhut auf dem Kopf.



Erstes Ziel war das Archiv (davon haben die Bockfelsener einige nette Pfotos), wo wir zusammen mit Bruno und Gereon in der Weihbischofsecke frühstückten.
Leider hatte niemand auch die Bärensonne zu unserem Frühstück eingeladen 8O, und vermutlich deswegen zog sie sich beleidigt zurück ... der Bärenhut konnte daraufhin gleich im Archiv bleiben. :p


Aus den vielen verschiedenen Besichtigungsmöglichkeiten, welche zeitlich, d.h. bzgl. der Führungen, gar nicht so einfach zu koordinieren waren, hatten wir für den Anfang St. Maria Lyskirchen ausgewählt. Das erwies sich als ein Glücksgriff, denn nicht nur ist diese romanische Kirche sehr reizvoll (das wussten wir Archivbären selbstverständlich vorher), sondern auch die Führung erwies sich als ganz ausgezeichnet :thumbup::thumbup::thumbup: (was vorher niemand hatte wissen können ... und man wird sehen: Es geht leider auch ganz anders :~:~:~).

Unsere einzigen drei Pfotos - aufgenommen extra für meinen lieben ältesten Archivbärenbruder ;) - zeigen den hl. Gereon in einem der Fenster des nördlichen Seitenschiffs.




Als wir St. Maria Lyskirchen verließen, setzte Regen ein, der immer heftiger wurde und uns treu blieb für nahezu den gesamten Rest des Tages. Deswegen und wegen einer Großbaustelle kippten wir das Zwischenziel Groß St. Martin, so dass unser nächster Programmpunkt - erst am Nachmittag - St. Pantaleon war. Zwischendurch fanden wir Unterschlupf im 2010 neu eröffneten "Kulturquartier am Neumarkt", wie sich diese bauliche Verbindung von Schnütgen-Museum und Rautenstrauch-Joest-Museum seitdem nennt.

Auch St. Pantaleon zählt zweifellos zu den interessantesten Kirchen, welche Köln zu bieten hat. :thumbup::thumbup::thumbup: Während wir dort auf den Beginn der Führung warteten, lasen wir schon mal einiges Wissenswerte aus einem der schlauen Heftchen unseres großen Zweibeiners - und waren darum freudig gespannt darauf, noch Näheres aus berufenem Munde zu erfahren.

Jedoch es kam anders ... denn leider erwies sich der Führer, dessen Name hier taktvoll verschwiegen sei, als der "Nachtwächter-Kategorie" zugehörig. x( Soll heißen: Wie weiland sein Pappkamerad in Xanten verlor er sich in endlosen Dönekens zur Geschichte Kölns (und z.T. des gesamten Rheinlands:!:), worüber Baugeschiche, Architektur und künstlerische Ausgestaltung der Kirche durchaus zu kurz kamen. :x :thumbdown :frown:
Diese (Insdern der Pfarrei St. P. seit Langem bekannte) "Eignung" besagten Nachtwächters :twisted: für qualifizierte Kirchen-Führungen bestätigte uns tags drauf im Archiv auch unser stv. Direktor - und lachte sich gemeinsam mit uns Archivbären halbtot über dessen völlig abwegige Behauptung, Theophanu habe bei ihrer Ankunft "kein Purpurkleid getragen" 8O :lol::lol::lol: und es seien darauf die anfänglichen Schwierigkeiten mit ihrer Schwiegermutter Adelheid zurückzuführen gewesen. :roll::roll::roll: Denn selbstverständlich drehte sich dieser Streit nicht um ein Kleidungsstück, sondern darum, dass Theophanu nicht Tochter, sondern nur Nichte des byzantinischen Kaisers Johannes Tzimiskes war - und also vermutlich keine porphyrogenita, d.h. Purpurgeborene.
Ja, ja ... wäre die couragierte Chefin der claudischen Höhle zugegen gewesen, dann wäre es bestimmt nicht allein dabei geblieben, dass wir kundigen Bären stillschweigend unsere Knopfaugen verdrehten ... sondern es wäre für den Führer bestimmt ebenso ausgegangen wie Ende August 2008 am absoluten Nullpunkt des Kölner Domes für das Pferd mit dem Rucksack. :~:~:~ :twisted:

Kurzum, die Sache erwies sich als ingesamt so wenig ergiebig, dass sich einzelne Mitglieder der geführten Gruppe, darunter auch Gauki, aus derselben lösten und auf eigene Faust im Kirchenraum umhergingen. Auch überlegten wir gemeinsam mit den Bockfelsenern bereits, der Veranstaltung vorzeitig den Rücken zu kehren. Jedoch in genau diesem Moment stellte sich heraus, dass wir nun endlich doch noch in den (abgeschlossenen) Chorraum hinter dem gotischen Lettner (über den so gut wie nichts 8O in der Führung vorkam :x :thumbdown :frown:) und in die Krypta gehen könnten, was immerhin ein halbwegs versöhnliches Ende der Sache darstellte.



Nachdem wir dergestalt zwei Sakralbauten besichtigt hatten, wendeten wir uns zuletzt einem ebenfalls sehr sehenswerten Beispiel der Kölner Profan-Architektur zu (noch dazu aus demjenigen Jahrhundert, welches im Focus dieses Denkmaltages 2011 stand, also dem 19.), dem Oberlandesgericht am Reichensperger-Platz; hier weitere Details zur Historie.



Zur Besichtigung ausgeschrieben war das imposante Treppenhaus, und zwar in Verbindung mit einem Kunsthandwerkermarkt.



Jedoch erwiesen sich auch sämtliche andere Flure als geöffnet; und darum ging Gauki (die - ganz im Gegensatz zu den Bockfelsenern - mit Kunsthandwerkermärkten ohnehin ebenso wenig wie unser großer Zweibeiner am Hut hat) zeitweise eigene Wege, d.h. schlenderte durch das gesamte Gebäude in nostalgischer Erinnerung an ihre Referendariatszeit vor vielen, vielen Jahren.



Auch mit dem Panorama-Aufzug sind wir mehrfach gefahren. :thumbup: :]



Im Treppenhaus ...


... trafen wir später mit den Bockfelsenern wieder zusammen, um gemeinsam die Knopfnasen heimwärts zu drehen.

Kurz zuvor trafen wir allerdings noch diese echt süßen Lämmchen:


Gennaro hätte sich gefreut :nod: - aber er war ja damals noch nicht bei uns.


Wohlverdientes Abendessen nach einem langen Tag: mit Pasta und Pilzen! :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... und nun hoffen wir also auf die Bilder der Bockfelsener (in etwas größerer Anzahl als von uns hier) - denen wir aber immerhin vorgearbeitet haben :proud: :smug: bzgl. dessen, was darauf (außer uns Arktoi, versteht sich :~) zu sehen sein wird. :idea: ;)

Nur traf natürlich die Regenwetter-Beeinträchtigung gleichermaßen ihren wie unseren Pfoto-Knips. :|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben