Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mini-BT
9.-11. September 2011

Sowohl den Samstag wie auch den Sonntag dieses Mini-BT verbrachten wir großenteils in Köln: am Samstag zunächst im Wallraf-Richartz-Museum, wo wir uns die Vasari-Ausstellung anschauten, aber auch großen Gefallen an der Dauerausstellung fanden, sowie auf dem Friedhof Melaten.

Da unsere Fotos und Pfotos vom Mini-BT im September bäreits ;) hochgeladen sind, können wir sofort mit der Parallelbärichterstattung weitermachen.

Der Samstag begann mit einem ausgedehnten Frühstück. Das Honigbrötchen war ganz nach dem Geschmack aller Bärenbrüder. :nod: :thumbup:



So gestärkt machten Bären und Zweibeiner sich auf den Weg. Dieser führte Harry zunächst zu seiner Heimathöhle, wo der kleine Gast am Bockfelsen eine Botschaft für seine Chefin im heimatlichen Briefkasten hinterliess.​


Nun ging es weiter nach Köln, wo wir zunächst im Archiv Bruno, Gereon und Jakob einen Besuch abstatteten. Gross war die Freude des Wiedersehens! :nod: 8)​



Aus unserem Pfotoknips gibt es ganz viele Bilder aus dem Wallraf-Richartz-Museum, von denen wir euch eine Auswahl nicht vorenthalten wollen. Die Qualität ist nicht immer überzeugend da verständlicherweise Blitzverbot herrscht.
Zunächst besuchten wir die kleine aber feine Vasari 500-Ausstellung. Hier gab es zum 500. Geburtstag von Giorgio Vasari italienische Meisterzeichnungen von Leonardo, Raffael & Co., darunter ein Werk von Vasari selbst und zwar dieses:​


Priester vor einem Altar (Personifikation der Frömmigkeit)

Unser Favorit in der Ausstellung war, wen wundert es, ;) diese Zeichnung eines lombardischen Meisters Löwe und Bär sowie Studie eines Knienden , um 1415/30.​



:thumbup: 8) :thumbup:​



Paolo Veronese, Werkstatt Die Gerechtigkeit des Kaisers Trajan, um 1590
Ober- oder Mittelitalien Der Heilige Petrus, um 1540/50
Federico Zuccari Ein Engel
Raffael Merkur mit zwei Amoretten


Giulio Campi Der Heilige Augustinus, um 1540
Raffael, Werkstatt? Der Triumph des Bacchus
Leider ist die letzte Zeichnung nicht im Ausstellungskatalog vertreten​

Es folgen Impressionen aus der Dauerausstellung vom Barock bis zum Impressionismus. Die Abteilung mit mittelalterlicher Kunst haben wir diesmal nicht besucht.​

Über die zahlreichen italienischen Motive haben wir uns ganz besonders gefreut. Leider habe ich keine Notizen gemacht und schon wieder viele Einzelheiten vergessen. Ich muss also Bilder sprechen lassen.​





Nun wurde es Zeit für eine Pause im Museumscafé. Fatzi wurde von Gauki mit Eisschokolade und Butterkuchen verwöhnt! :proud:​




Das war sooo lecker!​

Anschliessend besuchten wir die Abteilung "Traumland Italien".​




Zwei Porträtbüsten von Adolf von Hildebrand​


Die Spinnerin von Rudolf Schadow​


Werke des 19. Jahrhunderts:​



Blicke nach draussen:​



Hier wurden Erinnerungen an die Max Liebermann-Ausstellung in Bonn wach, die wir im Frühjahr besucht hatten:​



Bekannte und weniger bekannte Werke des Impressionismus:​




Arcobaleno ;)


Drei letzte Bilder:​


Hier seht ihr (im Wallraf-Richartz-Museum) Fatzi mit Vater Rhein: Diese Szenerie erinnerte uns sehr an sein und (später) vor allem Leonardos vertrautes Beisammensein mit den Flussgöttern in der Villa Adriana. :] :thumbup:



Auch davon ein paar Pfotos aus unserem Pfotoknips:​



(...) auch vom Nachmittag, auf Melaten, zeigen wir euch hier deutlich weniger, als wir gemacht hatten. Denn bei einer ganzen Reihe davon, das merkten wir später, hatte mal wieder der Rosa-Stich x( zugeschlagen. Aber da wir ja zum Glück auf einen Parallelbäricht der Bockfelsener vertrauen dürfen, ist das nicht weiter schlimm. Darum also zeigen wir euch hier nun einfach unseren geruhsamen Bummel über den

Kölner Zentral-Friedhof
Melaten

Nach den Bildern von Velasquez, folgen nun unsere Parallelaufnahmen vom Kölner Zentral-Friedhof Melaten:






Bei den Heiligen Drei Königen​


Verblüffend fanden die Kumpels dieses Grabmal:​






Hier musste Bernie einfach einen letzten Halt einlegen:​



Am Ausgang:​


Zurück in der Nebenhöhle, gab es ein leckeres Abendessen mit Pfifferlingen, Champignons und Pasta:​



bevor der Abend, wie von Velasquez gezeigt, gemütlich auf der Terrasse ausklang.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank schon mal für diesen schönen Parallel-Bäricht - auch, wenn ich jetzt keine Antwort-Zeit mehr kriege; und meinen Beitrag von gerade eben eins nach unten verschiebe. ;)
 
jarige-tatty-mb.gif


Gleichstandskuchen!
:proud: :thumbup::thumbup:
Gauki brummt, vor allem begrüße ich Simone damit, dass ich wieder mal viel Wind mache ... 8O :x :roll::roll::roll:
Was immer Gauki auch brummen :D mag, ich habe mich sehr über ein grosses Stück deines Gleichstandskuchens gefreut! :nod:
Das tröstet mich sehr :nod::nod: - denn jetzt brummt Gauki, ich hätte in meinem Satz die indirekte Rede falsch x( gebraucht. Denn dort, wo der - eigentlich korrekte - Konjunktiv I formal nicht zu unterscheiden sei vom Indikativ Präsens, müsse der Konjunktiv II gesetzt werde; also:
Velasquez schrieb:
Gauki brummt, vor allem begrüßte ich Simone damit, dass ich wieder mal viel Wind machte ... 8O :x :roll::roll::roll:
... oder aber eine Umschreibung mit "würde".

8O

:lol::lol::lol:​
 
Wir müssen jetzt auch ganz dringend weg da wir um 19 Uhr ins Kino gehen!
Bis morgen wahrscheinlich erst wieder!
Die Bockfelsenbande mit Simone
 
Hallo Fatzi und Simone,
was für ein interessanter Ausflug-Bericht :nod: aufbauend auf die ebenso interessanten Ausflugsimpressionen von
Velasquez :nod:
Da werden Köln-Erinnerungen wach, wenn auch nicht ans Wallraf-Richartz-Museum, das hatten wir leider in der Kürze der Zeit und bei dem gedrängten Programm nicht besucht :cry:.​

Könnte es sein, dass Ihr hier​

Anschliessend besuchten wir die Abteilung "Traumland Italien".​
...
Leider habe ich den Namen des Marburger Künstlers, der die folgenden drei Werke schuf, und den ich mir so gut merken wollte, doch wieder vergessen :blush: :~ :~


Rudolf Schadows "Spinnerin" gesehen habt? Irgendwie hat der zwar nichts mit Marburg zu tun, aber ganz viel mit Rom ;) :nod:
Rudolf Schadow

Hier seht ihr (im Wallraf-Richartz-Museum) Velasquez mit Vater Rhein: Diese Szenerie erinnerte uns sehr an sein und (später) vor allem Leonardos vertrautes Beisammensein mit den Flussgöttern in der Villa Adriana. :] :thumbup:


Ist das die wunderbare Velasquez-Verwandlung :lol: :?: Hat Vater Rhein zu tief ins Glas geschaut und wollte zwei Fatzi sehen ;) :?:
Nichts für ungut und liebe Grüße an alle
von Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider habe ich den Namen des Marburger Künstlers, der die folgenden drei Werke schuf, und den ich mir so gut merken wollte, doch wieder vergessen :blush: :~ :~


Nur mal ins (im wahrsten Sinne des Wortes) Blaue geraten, war das vielleicht Günther Blau?
Ist zwar kein echter Marburger;) Aber der Einzige, über den ich spontan etwas finden konnte, mit einem Italienbezug.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Pasquetta und humocs

Da ist mir eine Ungenauigkeit unterlaufen. Die Spinnerin stammt ganz klar von Rudolf Schadow. Vielen Dank für die Richtigstellung. (Vergleiche: Rudolf Schadows Spinnerin im Wallraf-Richartz-Museum)


Ich bin mir aber ganz sicher, dass wenigstens eine, wenn nicht beide Büsten von einem Künstler stammen, der einen Bezug zu Marburg hat. Vielen Dank, humocs für den Hinweis auf Blau. Den Link kann ich mir allerdings erst später ansehen. Ein nächster Besuch im Museum wird Klarheit bringen!​

Leider in Eile
Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich korrigiere mich mal selbst;) Es handelt sich zumindest bei obenstehender Büste um eine Portraitbüste von Adolf von Hildebrand, geboren 1847 in Marburg (also ein echter Marburger;)).

Portraitiert wurde hier Julia Brewster (1880) [Schwester der Elisabet von Herzogenberg, wohnhaft in Florenz, Quelle: Ethel Smyth ].
Viele weitere Informationen zu Adolf von Hildebrand finden sich hier: Hildebrand Stiftung
und unter Portraits ist obenstehende Büste auch abgebildet: Porträts

Weitere Infos und Fotos auch hier: Julia Brewster


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, humocs,

vielen Dank für die tolle Recherche und die interessanten Links zu von Hildebrand und seinen Werken! Nun muss ich nicht auf einen nächsten Besuch im Wallraf-Richartz-Museum warten! :thumbup:

Ich revanchiere mich mit einer virtuellen Flasche Frascati, die ich für besondere Gelegenheitenheiten im Keller der Fotogalerie lagere! ;) :D

 
Netzfundstück:
Selbst fewo-direkt hat inzwischen an den Teddybärenthread gedacht und ein Angebot für zukünftige BTs, Mini-BTs oder ähnliches in Rom gedacht


:thumbup::thumbup::D
 
Hier seht ihr (im Wallraf-Richartz-Museum) Velasquez mit Vater Rhein: Diese Szenerie erinnerte uns sehr an sein und (später) vor allem Leonardos vertrautes Beisammensein mit den Flussgöttern in der Villa Adriana. :] :thumbup:

Ist das die wunderbare Velasquez-Verwandlung :lol: :?: Hat Vater Rhein zu tief ins Glas geschaut und wollte zwei Fatzi sehen ;) :?:
Nichts für ungut und liebe Grüße an alle
von Pasquetta
Wie schön, dass ich diesen (mittlerweile im Ursprungs-Posting korrigierten) Fehler gemacht habe - sonst hätte die Welt diesen echt herrlichen Kommentar von Pasquetta versäumt! :lol::lol: :thumbup::thumbup:

8)​
 
Bärenpost aus Wien

Ein herzliches Dankeschön an Annie brummen wir für diese Postkarte aus Wien, die euch mein lieber Archivbärenbruder Bruno heute (übrigens an seinem Namenstag; und wir haben auch ein klein wenig gefeiert mit den Kollegen) hier präsentiert:


Nein, sie war durchaus nicht erst in der Post von heute (wie man angesichts dieses Bildes meinen könnte), sondern liegt schon seit ca. 2 Wochen hier :blush: :~:~ ... aber erst jetzt haben wir Gauki beknien können, endlich das Dankeschön-Pfoto zu machen.
 
na Gott sei Dank, ich dachte schon, sie wäre gar nicht angekommen - bzw. ich hätte euch vergessen8O




Aber dass Gauki so "faul";) war, ein Pfoto zu schießen - was sagt man dazu?
 
Und übrigens - auch dies könnte durchaus vorkommen. :nod: :lol:
Hat Vater Rhein zu tief ins Glas geschaut
Denn: Ich hab' den Vater Rhein in seinem Bett gesehn ...
Und rechts und links vom Bett
da steht der beste Wein -
ach, wäre ich doch nur der alte Vater Rhein!
:] :thumbup: :]​

"In vino veritas" :nod: - und freut mich, wenn ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte. :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben