Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Während in der claudischen Höhle der Compi im Vordergrund stand, haben wir uns an diesem regnerischen Tag vor allem der Lektüre gewidmet.

Im Sessel und auf dem Bärenteppich sah (und sieht es noch) so aus:


Nachdem Simone gestern die Meldung entdeckt hatte, dass Albino Luciani vor 33 Jahren zum Papst gewählt worden ist (siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/33_jahren_wurde_johannes_paul-18264/), haben wir in alten Zeitungsausschnitten gekramt, ein altes Rombuch gefunden, welches Simone in den Osterferien 1979 in Rom gekauft hatte. Danach war sie bis 2005 nicht mehr in Rom. 8O
Emil, Anton und die anderen Kumpels im Sessel haben in den "Briefen an Persönlichkeiten" auch einen entdeckt, der an den "lieben Bären des heiligen Romedius" adressiert ist! :thumbup: 8)

Anton, unser Bücherbär, hatte noch nie von diesem Heiligen und seinem Bären gehört und belegte prompt den Compi mit Beschlag um eine kleine Recherche zu veranstalten.

Er hat u.a. die italienische Fassung des Briefes im Netz gefunden:

Caro Orso di San Romedio,
"Ogni buon ladrone ha la sua devozione". E’ questo il motivo per cui un mese fa, passando per San Zeno in Val di Non, mi son detto: "A due chilometri da qui, in fondo ad una valle corta, incassata fra rocce altissime che fanno pensare ai canyons del Colorado, c’è il santuario di San Romedio: ci sono andati, facendo a piedi decine di chilometri, i tuoi nonni; vacci anche tu, che sei in auto!". E sono andato.

Und hier traf Albino Luciani dann den Bären:
San Romedio
Über dem Altar hängt ein Gemälde, das den Heiligen mit dem Bären zeigt. Die damit verbundene Sage ist eine ganz ähnliche, wie des Heiligen Korbinian und seines Bären.

Romedius war wegen Schwäche und Gebrechlichkeit genöthigt, sich eines Reitpferdes zu bedienen. Dieses Rößlein sollte ihn nach Trient zum heiligen Vigilius tragen; aber es war auf der Weide. Da heiß der Heilige den Bruder David, es herbeiholen, der alsogleich zum Weideplatze hingieng und das Thier suchte. Sieh aber, er fand das Thier zerrissen und von einem Bären beinahe schon aufgezehrt. Auf der Stelle eilte er zurück und theilte seinem Meister das Geschehene mit. Romedius gab ihm nun den Auftrag, unerschrocken hinzugehen und den Bären am Zaume herbeizuführen. Auf die Worte seines Lehrers vertrauend gieng David in den Wald, legte dem wilden Thiere den Zaum an und brachte es zum Heiligen. Dieser kündigte dem Bären an, daß er die Dienste des zerrissenen Pferdes thun müsse. Wirklich ritt der Heilige au diesem sonderbaren Reitthiere zum heiligen Vigilius. Als er in die Nähe von Trient kam, fiengen die Glocken der Stadt von selbst zu läuten an.

Auch diesen Link fand Anton:
Santuario di S. Romedio - Val di Non

Mit dieser Geschichte wünschen wir euch eine gute Nacht.
Mit müden Brummgrüssen verabschieden sich ins Bärenbettle
eure Bockfelsener
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und zu der erneuten Fleißarbeit unserer Kumpels am Bockfelsen - ohne weiteres Zitat als dieses ...
Mit dieser Geschichte wünschen wir euch eine gute Nacht.
Mit müden Brummgrüssen verabschieden sich ins Bärenbettle
eure Bockfelsener
Es waren ja gleich mehrere Geschichten - die vor allem Anton, unser unermüdlicher Bücherbär, da herausgedröselt hat. :thumbup: Und dass ihr danach rechtschaffen müde wart, liegt auf der Pfote. :]

Vor allem das Sanctuarium (5 Kirchen übereinander; und zwei große Mitbären!) hat uns sehr beeindruckt :nod: - wie auch die wildromantische Felsenlandschaft, in der es gelegen ist. :eek:
 
Liebe Kumpels,
heute war Compi-Tag, aber nicht zu knapp.
Ja, ihr habt wirklich schwer geschuftet gestern! :eek:
Zumindest geht es nun mit dem Pfotoupload hier (dank humocs' Hilfe).
... und dank Bärs Hilfe, nicht zu vergessen! :] :nod: :thumbup:

Ja, so war das, zuerst haben wir Purzel-Bären "repariert" und dann Purzel-Puter ;) Ich glaube ja, dass S. Chefin kurz vor dem Durchdrehen war:twisted: - was ich absolut verstehe:!:
 
... und dank Bärs Hilfe, nicht zu vergessen! :] :nod: :thumbup:

Ja, so war das, zuerst haben wir Purzel-Bären "repariert" und dann Purzel-Puter ;) Ich glaube ja, dass S. Chefin kurz vor dem Durchdrehen war:twisted: - was ich absolut verstehe:!:
Ja, das glauben - und verstehen:!: :nod: - wir auch.

Purzel-Puter ist ein echt lustiges neues Wort :lol::lol: ... und trifft zudem wohl auch ganz und gar den Sachverhalt! :nod: :thumbup:


So, jetzt lasse ich mal wieder unsere Chefin 'ran, die sich mit unseren Rom-Photos (und Pfotos) befassen möchte. Was nämlich sehr in unserem Interesse ist (ebenso wie eure Hilfestellung am Purzel-Puter :] :thumbup:) - denn (wiederum, d.h. wie letztes Jahr nach unserem römischen Pfingst-Bärentreffen) erst dann, wenn unsere Chefinnen ihren Reisebericht zumindest bis auf einen gewissen (zeitlichen) Stand gebracht haben werden (Futur!), dürfen wir unseren Pfoto-Bäricht schreiben.
 
Ja, so war das, zuerst haben wir Purzel-Bären "repariert" und dann Purzel-Puter ;) Ich glaube ja, dass S. Chefin kurz vor dem Durchdrehen war:twisted: - was ich absolut verstehe:!:

Grüß Dich, Bär, da hast Du völlig recht! Die Chefin hat zwar jetzt alles so weit gerichtet, aber das war schon richtig nervig.
Nun muß sie sich noch mit dem neuen Outlook beschäftigen, das vorerst noch ein Buch mit 7 Siegeln ist. Inzwischen sind zumindest die alten mails übertragen (allerdings mit einigen Verlusten, dafür sind andere jetzt gleich viermal 8O da und das Chaos in den Ordnern ist nicht unerheblich).
Ja - die Ordner in Outlook sind anscheinend ein Kapitel für sich. Eventuell kommt da noch eine Frage an Deinen Chef.
Nun müssen wir noch zusehen, wie die Word-Dateien die Verarbeitung und Word 2010 verkraften.

Viele Grüße
S.
 
Während in der claudischen Höhle der Compi im Vordergrund stand, haben wir uns an diesem regnerischen Tag vor allem der Lektüre gewidmet.
...

Und hier traf Albino Luciani dann den Bären:
San Romedio
Über dem Altar hängt ein Gemälde, das den Heiligen mit dem Bären zeigt. Die damit verbundene Sage ist eine ganz ähnliche, wie des Heiligen Korbinian und seines Bären.

Romedius war wegen Schwäche und Gebrechlichkeit genöthigt, sich eines Reitpferdes zu bedienen. Dieses Rößlein sollte ihn nach Trient zum heiligen Vigilius tragen; aber es war auf der Weide. Da heiß der Heilige den Bruder David, es herbeiholen, der alsogleich zum Weideplatze hingieng und das Thier suchte. Sieh aber, er fand das Thier zerrissen und von einem Bären beinahe schon aufgezehrt. Auf der Stelle eilte er zurück und theilte seinem Meister das Geschehene mit. Romedius gab ihm nun den Auftrag, unerschrocken hinzugehen und den Bären am Zaume herbeizuführen. Auf die Worte seines Lehrers vertrauend gieng David in den Wald, legte dem wilden Thiere den Zaum an und brachte es zum Heiligen. Dieser kündigte dem Bären an, daß er die Dienste des zerrissenen Pferdes thun müsse. Wirklich ritt der Heilige au diesem sonderbaren Reitthiere zum heiligen Vigilius. Als er in die Nähe von Trient kam, fiengen die Glocken der Stadt von selbst zu läuten an.

Auch diesen Link fand Anton:
Santuario di S. Romedio - Val di Non

Mit dieser Geschichte wünschen wir euch eine gute Nacht.
Mit müden Brummgrüssen verabschieden sich ins Bärenbettle
eure Bockfelsener

Vielen Dank für diese schöne Geschichte, auch wenn wir sie erst nach dem Frühstück gelesen haben. Aber eine schöne Geschichte ist auch gut geeignet, um den Tag zu beginnen!

Viele Grüße
S.
 
Purzel-Puter ist ein echt lustiges neues Wort :lol::lol: ... und trifft zudem wohl auch ganz und gar den Sachverhalt! :nod: :thumbup:

Ja, das kam frei nach dieser Definition: Computer

stupededia schrieb:
Der ursprüngliche Begriff wird auf "Con Pute" (deutsch: "mit Pute") zurückgeführt, also waren Computer damals Bestandteil einiger Kochrezepte. Dieser lateinische Begriff leitet sich wiederum ab aus dem Neu-Köllnischen "Ko a Putte". Die Übersetzung lautet: "Sieh her! Dort drüben! Ein betrunkener Polizist mit einer Buttersemmel!" (ugs. 'Putte').
... die wohl die einzig Wahre ist:idea::D
 
Bevor wir Bär antworten, müssen wir doch erst einmal kurz hierüber lachen:
Vielen Dank für diese schöne Geschichte, auch wenn wir sie erst nach dem Frühstück gelesen haben. Aber eine schöne Geschichte ist auch gut geeignet, um den Tag zu beginnen!

Viele Grüße
S.
Sieh an, unser Freund S. hat sich in den Reiseberichts-Account unserer Chefinnen eingeloggt! :lol::lol:
 
Purzel-Puter ist ein echt lustiges neues Wort :lol::lol: ... und trifft zudem wohl auch ganz und gar den Sachverhalt! :nod: :thumbup:
Ja, das kam frei nach dieser Definition: Computer
... wo man auch diesen weiteren sehr zutreffenden Satz lesen kann:
Kommunikationsversuche bringen den Homo Sapiens regelmäßig zur Verzweiflung
:nod: :twisted: :nod:


stupededia schrieb:
Die Übersetzung lautet: "Sieh her! Dort drüben! Ein betrunkener Polizist mit einer Buttersemmel!" (ugs. 'Putte').
... die wohl die einzig Wahre ist:idea::D
Ja, wahrscheinlich! :twisted: :roll: :twisted: :~
 
Sieh an, unser Freund S. hat sich in den Reiseberichts-Account unserer Chefinnen eingeloggt! :lol::lol:

Ja - ich hatte nicht gesehen, dass wir noch bei de Reiseberichtsaccount eingeloggt waren. Wenn das jetzt ein schlimmes Vergehen ist, bitte ich um Nachsicht. Oder soll ich versuchen, das zu reparieren?

S.
 
Dieser Compi macht ständig Dinge, von denen die Chefin nichts weiß ... Es ist zum Verzweifeln!
Jetzt mußten wir Bär und Humocs noch einmal um Rat fragen!

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was uns ehrlich gesagt doch noch mehr interessiert, liebär Bär ;) :]: Konntet ihr S. und seiner Chefin auch heute helfen?

Dier Hilfe ist noch nicht komplett abgeschlossen, ich hoffe, die Chefin ist nun nicht allzu frustriert, da es einen kleinen Rückschlag gegeben hat.
Wir bekommen das auch noch hin.
 
Immerhin sind ihre ersten 30 Photos hochgeladen (nein, das könnt ihr nicht sehen: privates Album :p); und Gauki möchte ebenfalls mit dem Upload fortfahren; darum ...



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben