Roma Pass und Vatikan


Vor 2 Jahren war ich Anfang September bei einer Generalaudienz.
Im Pilgerzentrum wollte niemand meine Bestätigung sehen!
Allerdings war sie wegen der Hitze in die Audienzhalle verlegt und somit waren weitaus mehr Karten vergeben, als Plätze vorhanden sind. :twisted:
Es war sehr eng!!​
 
Okay, das pdf-Formular hab ich mir nicht angeschaut, ich habs gleich direkt im Onlineformular eingegeben ... aber demnach kann man ja immer nur eine Karte bestellen - ich hab bei Bemerkung und Anzahl der Karten hingeschrieben, dass ich 2 brauch' ... das wird wohl nicht so ganz funktionieren, oder?
Doch :nod: - denn hier ist nun das Online-Formular (Ausschnitt) als Screenshot:


Demnach ganz einfach bei "Anzahl der gewünschten Karten" eintragen: 2.
Und übrigens sind, wie man hier sieht, sog. Pflichtfelder lediglich die für Name und Mail-Adresse. :idea: :thumbup:
 
Ist es mit der Wochenkarte nicht egal, ob ich mit einem "normalen" Zug oder dem Leonardo-Express fahre?
Nein, der Leonardo-Express ist ein Sonderzug (15,- € pro Strecke und Nase 8O x(x() - für den gilt keine andere Fahrkarte.

Das mit dem Sonderzug ist sooo nicht 100% richtig:

Der Leonardo-Express führt offiziell nur 1.-Klasse-Wagen (die aber komischerweise den 2.-Klasse-Wagen aller anderen Züge entsprechen, bin gestern noch mit einem solchen Wagen als "Regionale" -vgl. dt. RegionalBahn- von Neapel nach Rom gegurkt!), obwohl er nur als Regionalzug geführt wird. Alle reinen ital. Nahverkehrszüge führen (sonst) nur die 2. Klasse.

Sollte man sich mal am Automaten eine Fahrkarte für die Leobahn ("Express" ist eine weitere Täuschung, Der Zug fährt max. 70 km/h die ganze Strecke!) kaufen möchten, muss man auch unbedint 1. Klasse wählen. Der Tastendruck auf "2. Klasse" führt zu einem komplett rot hinterlegten Bildschirm mit weißer Schrift: "Ticket für diese Strecke nicht verfügbar" (oder so ähnlich).

Im Vorverkauf (Ticketschalter, Automat) kostet das Ticket 15 €uro, am Sonderschalter DIREKT am Bahnsteig 14 €uro. Das Nachlösen im Zug ist NICHT zu empfehlen, da i.d.R. VIIIEL teurer (Ich meine etwas von 25,- € je Ticket gehört zu haben).

Die CIRS ist u.a. deshalb nicht gültig, da sie nur 2.-Klasse-Fahrten abdeckt.
 
Da CAIVS IVLIVS BACCVS nun schon die Schleife zurück zum Transportwesen gezogen hat. Ganz kurz noch eine Anmerkung:
Gaukler hat Dir (Fantaghiro) freundlicherweise ihr Foto vom CIRS auf der ersten Seite eingestellt, das einfach ausdrucken, mitnehmen und vorzeigen, das hilft beim Kauf des CIRS ungemein - insbesondere, wenn man kein oder nur wenig Italienisch kann.
 
Ist es mit der Wochenkarte nicht egal, ob ich mit einem "normalen" Zug oder dem Leonardo-Express fahre?
Nein, der Leonardo-Express ist ein Sonderzug (15,- € pro Strecke und Nase 8O x(x() - für den gilt keine andere Fahrkarte.
Das mit dem Sonderzug ist sooo nicht 100% richtig (...)
Grundgütiger Himmel! 8O :roll: 8O
Ja, ja ... sicher, sicher ... schon klar, schon klar ... :thumbup:
... nur: Es geht hier ganz konkret nicht um verkehrstechnische Begriffsdefinitionen (so wichtig die oftmals auch sein mögen :nod::nod: - keine Frage:!:), sondern lediglich darum, der TO verständlich zu machen, dass der "Leonardo" samt seinem Tarif sich außerhalb des Systems des römischen ÖPNV bewegt. :idea:
 
Für die Engelsburg gilt eine ähnliche Regelung für reduzierte Eintrittspreise, siehe: Castel Sant'Angelo


  • EU-Bürger zwischen 18 und 25 Jahren (also gemeint ist - wie beim Kolosseum: 18 bis einschließlich 24 Jahre alt): 6€

Ermäßigter Eintritt für alle Di-Fr ab 14 Uhr, wenn man den Newsletter der Musei in Commune abonniert hat.

Gli iscritti alla newsletter avranno uno sconto del 10% nelle librerie museali (ad eccezione delle librerie del Museo di Roma e del Museo Civico di Zoologia) e un ingresso ridotto alle mostre dal martedì al venerdì dopo le 14.00.
Per usufruire di questi vantaggi, stampa la newsletter e presentala alle biglietterie e librerie dei Musei in Comune.
I dati richiesti verranno trattati esclusivamente nei limiti strettamente necessari al funzionamento del servizio di newsletter.

Iscriviti

Claude
 
Und noch eine Frage zum Vatikan: hier kann man ja als Student günstigere Tickets kaufen - allerdings mit einer "international student card". Wie genau sind sie dabei? Reicht auch ein normaler Studentenausweis der jeweiligen Universtiät oder muss man sich wirklich so eine extra Studentenkarte zulegen?

Wie ich festgestellt habe ist bei den vatikanischen Museen auf der Website teilweise von "student identy card" und teilweise von "international student card" die Rede, das ist also nicht besonders klar definiert.

Ich bin mir aber sicher, dass ein gültiger Studierendenausweis einer europäischen Hochschule auf jeden Fall anerkannt werden wird.

Solltest Du eine Chipkarte oder einen EDV-Zettelausweis haben wie es an deutschen Hochschulen oft der Fall ist würde ich ungefragt auch den Personalausweis dazulegen, ist auch wichtig wegen dem Alter und dann ist sofort klar, dass der Ausweis wirklich zu dir gehört.

So würde ich vorgehen!

Herzliche Grüße

Sören
 
Sorry sorry - aber gerade du, Gaukler, achtest doch so sehr darauf, dass alles seine Richtigkeit hat. Daher hätte ich einen "Einspruch" von dir am wenigsten erwartet ;):].

Wie der ein oder andere vielleicht schon gemerkt hat, mache ich hin und wieder längere Ausschweifungen, bevor ich dann zum eigentlichen "punctum saliens" komme. Daher hier nochmal das, was ich eigentlich als Kernaussage tätigen wollte:

SOLLTET IHR EUCH FÜR DEN LEONARDO-EXPRESS ENTSCHEIDEN, MÜSST IHR AUF JEDEN FALL EINE 1.-KLASSE-FAHRKARTE KAUFEN :!: Es gibt schlichtweg keine 2.-Klasse-Karten.
 
Für die Engelsburg gilt eine ähnliche Regelung für reduzierte Eintrittspreise, siehe: Castel Sant'Angelo


  • EU-Bürger zwischen 18 und 25 Jahren (also gemeint ist - wie beim Kolosseum: 18 bis einschließlich 24 Jahre alt): 6€
Ermäßigter Eintritt für alle Di-Fr ab 14 Uhr, wenn man den Newsletter der Musei in Commune abonniert hat.

Gli iscritti alla newsletter avranno uno sconto del 10% nelle librerie museali (ad eccezione delle librerie del Museo di Roma e del Museo Civico di Zoologia) e un ingresso ridotto alle mostre dal martedì al venerdì dopo le 14.00.
Per usufruire di questi vantaggi, stampa la newsletter e presentala alle biglietterie e librerie dei Musei in Comune.
I dati richiesti verranno trattati esclusivamente nei limiti strettamente necessari al funzionamento del servizio di newsletter.
Iscriviti


Claudes Posting enthält sämtliche erforderlichen Angaben :thumbup::thumbup: - jedoch Übersetzungswünsche an mich nur innerhalb der kommenden 11 Std.
 
Die Inhaltsangabe hätte ich auch selbst liefern können:

Es gibt 10 % Rabatt im Museumsshop und ermäßigten Eintritt Di - Fr. nach 14 Uhr, wenn man den Newsletter abonniert hat. Den Nachweis erbringt man, indem man einen Ausdruck des Newsletters vorweist.
Die persönlichen Angaben, die man auf der Webseite hinterläßt werden nur für den Newsletter-Dienst verwendet.

Zu den Museen gehören u.a. die kapitolinischen Museen, die Ara Pacis, Engelsburg, Museo Barracco. Also durchaus lohnend.

Claude
 
Ermäßigter Eintritt für alle Di-Fr ab 14 Uhr, wenn man den Newsletter der Musei in Commune abonniert hat.
Na diesen Newsletter hat der Sparfuchs doch gleich mal abboniert (Bestätigungsmail soeben erhalten). Jetzt muss er nur noch herausfinden, wie er zu dem Rabatt kommt :].

Bekommt man 100% Rabatt, wenn man sich mit 10 verschiedenen Mailadressen anmeldet und die Ausdrucke alle gleichzeitig vorlegt? :lol:;)
 
Ermäßigter Eintritt für alle Di-Fr ab 14 Uhr, wenn man den Newsletter der Musei in Commune abonniert hat.
Na diesen Newsletter hat der Sparfuchs doch gleich mal abboniert (Bestätigungsmail soeben erhalten). Jetzt muss er nur noch herausfinden, wie er zu dem Rabatt kommt :].

Bekommt man 100% Rabatt, wenn man sich mit 10 verschiedenen Mailadressen anmeldet und die Ausdrucke alle gleichzeitig vorlegt? :lol:;)


NEIN !!! Demn bekommt man aber vermutlich, wenn man überzeugend genug in Uniform auftritt. Legionär auf Heimaturlaub ...

Wie man in den Genuß kommt: s. Posting oben.

Ich hatte mir schon gedacht, dass das etwas für Sparfüchse ist.

Viele Grüße
Claude
 
NEIN !!! Demn bekommt man aber vermutlich, wenn man überzeugend genug in Uniform auftritt. Legionär auf Heimaturlaub ...

Nachdem ich "nur" in Caligae schon aus dem aug. Friedensaltar mehr oder weniger rausgeflogen bin, traue ich mich ehrlich gesagt nicht, das zu probieren.

Sollte ich mich doch überwinden, werdet ihr hier oder (im Falle einer Verhaftung/längeren Inhaftierung der ital. Polizei bzw. Einweisung in die Psychatrie) sicherlich in der Reppublica davon lesen :D.
 
Hallo Claude,

Zu den Museen gehören u.a. die kapitolinischen Museen, die Ara Pacis, Engelsburg, Museo Barracco. Also durchaus lohnend.

gehört die Engelsburg wirklich dazu, weil sie nicht in der Liste auf der Webseite aufgeführt ist?
Ist das nicht ein staatliches "Museum"?

Gruß

humocs
 
Zu den Museen gehören u.a. die kapitolinischen Museen, die Ara Pacis, Engelsburg, Museo Barracco. Also durchaus lohnend.
Gehört die Engelsburg wirklich dazu - obwohl sie nicht in der Liste auf der Webseite aufgeführt ist?
Das könnte man zwar mit Recht und Fug hinterfragen :nod: - jedoch (Statement aus meiner rein praktischen Erfahrung mit dem Roma-Pass heraus): Ja, die Engelsburg gehört dazu - weil für sie, wie nur für die Museen der Stadt Rom, der Roma-Pass gilt. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab heute die bestätigungsmail für den papstbesuch bekommen, insofern dürfte das ganze wirklich nicht so genau genommen werden.

außerdem hab ich direkt beim vatikanischen museum wegen meinem "studentenausweis-problem" angefragt.
für alle die das vielleicht irgendwann betrifft: laut der rück-email sind normale studentenausweise auch in ordnung!
 
Zurück
Oben