Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinnerk mit Chef-Sache ;) aus der Normandie


... oder genauer: "Chefinnen-Sache" - aber dieser Terminus ist ja glücklicherweise nicht konventionalisiert. :]

Hierzu bedarf es wohl schon eher einer Erläuterung - unter dem Link scrollen bis "3. XIV. siècle": Notre-Dame de Savigny, Abendmahls-Fresko.

Man beachte, dass Hinnerk darauf bestand, sich über die Chefinnen-Post ebenso zu freuen wie über unsere eigene :nod: - und dem Ausdruck zu verleihen durch dezidiert eben den gleichen Freuden-Gestus. :idea: :]
 
Gute Nacht, liebe Kumpels!
Wir sind gerade aus dem verregneten Aachen zurückgekommen und freuen uns nun noch mehr auf die zu schnuppernde römische Sonne.
Aber es gibt eine gute Nachricht: Die Chefin hat einen neuen Laptop gekauft - ein tolles Teil mit allem Schnickschnack. Dem kann man Texte sogar diktieren (allerdings zweifeln wir, ob das tatsächlich funzt. Und ob das Mikrophon unser Brummen zu verstehen weiß:?:). Wir hoffen, dass es bald startklar ist und dass wir es ausgiebigst benutzen dürfen.

Viele Grüße und bis morgen
S.
 
Ich lade nebenan meine Bilder hoch, freue mich aber schon auf die Bilder der Fotografen mit den leistungsstärkeren Kameras.
Und auch Pfotos, bitte, auch Pfotos ;) ... notfalls hier bei uns. ;)

Unsere Pfotos gibt es mit ein wenig Glück morgen hier im Arktonet zu sehen. Leo ;) hat noch ein paar ganz ähnliche!

Gute Nacht, liebe Kumpels!
Wir sind gerade aus dem verregneten Aachen zurückgekommen (...)

Willkommen zurück aus Aachen und Glückwunsch zum neuen Laptop.
Vielen Dank für die Postkarte aus der Normandie. Unser Pfoto folgt bald.

Buona notte in alle Höhlen
wünschen die Bockfelsener
 
Ich lade nebenan meine Bilder hoch, freue mich aber schon auf die Bilder der Fotografen mit den leistungsstärkeren Kameras.
Und auch Pfotos, bitte, auch Pfotos ;) ... notfalls hier bei uns. ;)
:cry::cry::cry: bei meiner "leistungstärkeren" Kamera (immerhin allerdings der kleineren "Reiseversion") ging allerdings auf "halber Strecke" der Akku in die Knie - und der Ersatzakku war augenscheinlich - womöglich als unbeachtete Folge des vorherigen "Hochzeitswochenendes" - auch nicht voll geladen :cry::cry::cry: - so werden auch meine Bilder zu einem erklecklichen Teil aus der glücklicherweise mit geführten "Knipse" kommen ;) Ich werde jedenfalls ebenfalls in meiner Galerie ein separates Album "FT_2011" anlegen, sobald ich wieder an den häuslichen PC komme.

Gruß

Friedrich
 

Hinnerk mit Chef-Sache ;) aus der Normandie


... oder genauer: "Chefinnen-Sache" - aber dieser Terminus ist ja glücklicherweise nicht konventionalisiert. :]

Hierzu bedarf es wohl schon eher einer Erläuterung - unter dem Link scrollen bis "3. XIV. siècle": Notre-Dame de Savigny, Abendmahls-Fresko.

Man beachte, dass Hinnerk darauf bestand, sich über die Chefinnen-Post ebenso zu freuen wie über unsere eigene :nod: - und dem Ausdruck zu verleihen durch dezidiert eben den gleichen Freuden-Gestus. :idea: :]


Lieber Hinnerk,
schön, dass Du hier auch die Chefinnen-Post präsentierst! Und das noch mit einem Hinweis auf einen Link.

Es freut uns immer besonders, wenn die Postkarten Gefallen finden, weil wir uns immer Mühe bei der Auswahl der Motive geben.

Liebe Grüße
S.
 
Teddybären-Picknick ... nur noch viermal schlafen! 8) :thumbup: 8)


29.gif

Jetzt nur noch zwei Mal schlafen! Wir freuen uns schon so!

S.
 
Und worauf sie sich noch prima verstehen, das sind die Auswahl und das Schreiben von Urlaubs-Karten ... hier nun endlich, endlich die längst versprochenen :blush: Pfotos:


Hinnerk mit Bärenpost aus der Normandie


Wir brauchen ja sicherlich keinem Forista (weder einem zwei- noch einem vierbeinigen) zu erklären, dass es sich dabei um einen Ausschnitt aus dem berühmten Teppich von Bayeux handelt, gelle? ;)

Man muss die Wiki-Abbildung einigermaßen weit nach rechts ziehen, bis man die Szene findet. :idea:

Leider gab ein ein Photo- und Pfoto-Verbot in dem Museum - zumindest, was den Teil mit der Tapisserie angeht. Sonst hätten wir das natürlich angemessen dokumentiert.

Liebe Grüße
Leonardo
 
(...) so werden auch meine Bilder zu einem erklecklichen Teil aus der glücklicherweise mit geführten "Knipse" kommen. ;)
Tja, da kann man ja nur brummen: Lieber Leo, es ist nach wie vor ein Segen, dass dein netter Cheffe dir die seinerzeit (s. unten) geschenkt hat! :thumbup: :nod: :thumbup: :]
Heute darf ich mal an den Rechner, denn Cheffe spielt heut' schon den ganzen Tag über mit Technik 'rum !

In der Zeitung stand gestern, daß heute in KaKi der Laden, bei dem er sonst hier immer seine "Delikatessen" kauft, im Rahmen eines sonntäglichen Sonderverkaufs einige Schnäppchen anbietet - und da Cheffes Glotze sowieso nicht mehr so gut war, hat er die "Ersatzbeschaffung" anläßlich dieser Aktion vorgezogen und mußte dann den ganzen Tag Programme einstellen :~:~:~:~

Aber noch viel besser - er hat auch an mich gedacht und hat mir einen Pfotoapparat mitgebracht:


und dann auch noch gleich das erste Pfoto von mir damit gemacht:


Jetzt gibt´s bei Ausflügen keine Ausrede mehr, daß der Fotoapparat zu schwer ist - dann muß eben meine Knipse mit. Und auf große Reisen sowieso - nicht daß ihm noch mal so ein Mißgeschick passiert wie vor ein paar Jahren in Rom (Kamera kaputt und kein backup dabei !)​
 
Teddybären-Picknick ... nur noch viermal schlafen! 8) :thumbup: 8)


29.gif
Jetzt nur noch zwei Mal schlafen! Wir freuen uns schon so!
Na, wir natürlich auch :nod::nod: ... allerdings: Ist bei euch schon definitiv 'raus, wer mitkommt?

Bei uns nämlich noch nicht so ganz ... :~:~:~

... nur so viel: dass Bruno und Gereon morgen in's Archiv fahren (ganz freiwillig, denn sie waren ja im Mai 2010 dabei), um Hinnerk und mich zu entsetzen. ;) :idea:
 
Bei uns steht die Teilnehmerliste noch nicht ganz. Sicher sind außer mir Steffl und Leonardo dabei. Und natürlich: Valentino, Magnus, Blaubär und Dagobert an den diversen Taschen und Rucksäcken.

On verra (großer Koffer oder kleiner Koffer: das ist hier die Frage ...)
S.
 
Heute darf ich mal an den Rechner, denn Cheffe spielt heut' schon den ganzen Tag über mit Technik 'rum !

In der Zeitung stand gestern, daß heute in KaKi der Laden, bei dem er sonst hier immer seine "Delikatessen" kauft, im Rahmen eines sonntäglichen Sonderverkaufs einige Schnäppchen anbietet - und da Cheffes Glotze sowieso nicht mehr so gut war, hat er die "Ersatzbeschaffung" anläßlich dieser Aktion vorgezogen und mußte dann den ganzen Tag Programme einstellen :~:~:~:~

Aber noch viel besser - er hat auch an mich gedacht und hat mir einen Pfotoapparat mitgebracht:




und dann auch noch gleich das erste Pfoto von mir damit gemacht:





Jetzt gibt´s bei Ausflügen keine Ausrede mehr, daß der Fotoapparat zu schwer ist - dann muß eben meine Knipse mit. Und auf große Reisen sowieso - nicht daß ihm noch mal so ein Mißgeschick passiert wie vor ein paar Jahren in Rom (Kamera kaputt und kein backup dabei !)​

Herzlichen Glückwunsch zur Knipse! Das sind ja vielversprechende Aussichten.

Wir dürfen jetzt gleich mal dabei helfen, das neue Notebook operationell zu machen! Das ist wie der Umstieg von einem Opel aus einen BMW!

Viele Grüße
S.
 
Teddybären-Picknick ... nur noch viermal schlafen! 8) :thumbup: 8)


29.gif
Jetzt nur noch zwei Mal schlafen! Wir freuen uns schon so!
Na, wir natürlich auch :nod::nod: ... allerdings: Ist bei euch schon definitiv 'raus, wer mitkommt?

Bei uns nämlich noch nicht so ganz ... :~:~:~

... nur so viel: dass Bruno und Gereon morgen in's Archiv fahren (ganz freiwillig, denn sie waren ja im Mai 2010 dabei), um Hinnerk und mich zu entsetzen. ;) :idea:

Sollten wir nicht auch die Tre a Roma in den Reisekalender aufnehmen?

S.
 
Bärentreffen in Würzburg
12. bis 14. August 2011

Liebe Kumpels in allen Höhlen, liebe Leser des Arktonet,

viele Pfotos vom diesjährigen BT am Rande des FT sind leider nicht zusammengekommen, dennoch hoffen wir euch mit diesem Pfotobäricht eine kleine Freude zu machen. Wir, das sind Konstantin, Matze und Simeon vom Bockfelsen mit Bärnini aus der Honnefer Höhle. Jeder von uns hat eine gaz besondere Beziehung zu Brummi und wir liessen es uns nicht nehmen unseren lieben Kumpel höchstbärsönlich ;) nach Würzburg zu begleiten.​

Freitag, 12.8.

Käppele

Nach acht Monaten Aufenthalt in der Höhle der Heilung, in Honnef und am Bockfelsen freuten sich Brummi, Leo und Cheffe über das glückliche Wiedersehen. Sofort ins Herz schlossen sich gegenseitig Brummi und sein neues Brüderchen Kielius. Kielius hatte die wunderbärige Idee Brummis Ranzen mit nach Würzburg zu bringen. Auf dem folgenden Pfoto, aufgenommen vor dem Käppele, hat er ihn noch selbst geschultert:​





Blick auf die Festung Marienberg​


Innenaufnahmen vom Käppele​


Blick auf die Stadt mit ihren markanten Türmen​

Abendessen in den Bürgerspital Weinstuben


Den guten Silvaner, der nach Quitten duftete, mussten Ludovico und Simone, die als Erste eintrafen, leider drinnen trinken weil ein paar Tropfen vom Himmel fielen. Zum Glück sollten es die einzigen bleiben!​


Die Verpflegung war ausgesprochen lecker:​


Gelbflossen Thunfisch auf zweierlei Melonensalat
Geeistes Gazpacho
Rosa gebratenes Lammkotelette mit Paprika-Currycouscous, Thymianjus und Kaiserschoten
Allerhand von der Erdbeere​

Danach war es Zeit fürs Bärenbettle. Wir bebrummten noch ein wenig die Ereignisse des Tages und dann wurde geschlafen.​

Samstag, 13.8.

Stadtführung

Wir waren zwar in der TTT immer mit dabei aber leider gab es kaum Gelegenheit Pfotos zu machen. Simones Fotoausbeute finden wir aber relativ bärengerecht. ;) Hier eine Auswahl:


Unterwegs zum Treffpunkt an der Alten Mainbrücke


Hier warf Bärnini leider nur virtuelle Postkarten mit Grüssen an die befreundeten Kumpels und Zweibeiner ein​


In der Domstrasse und Marienkapelle


Der Brunnenobelisk am Markt​


Hier fühlte sich Konstantin fast wie in Rom​



:thumbup: :thumbup: :thumbup:​



Nun kamen wir zum Falkenhaus und trafen unsere Stadtführerin mit der wir drei interessante und kurzweilige Stunden verbrachten.​


Bei dieser Hausmadonna (oben links) mussten wir an den Forista SPQR denken. Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in Würzburg über 600 Hausmadonnen. Wir haben noch einige weitere gesehen:​


Leider haben wir kein eigenes Bild vom Häckerbrunnen.​

Sehr gut gefiel uns die Mischung aus Alt und Neu im Neumünster:​




Aufnahme Christi beim Vater im Himmel​



Sehr beeindruckend fanden wir dieses Kruzifix aus der Mitte des 14. Jahrhunderts.​

Christus hat die Arme vom Kreuz genommen und hält sie wie zur Umarmung vor sich. Die Geste geht auf eine Vision des Hl. Bernhard von Clairvaux sowie des Hl. Thomas von Aquin zurück. Vor dem Kruzifix betend, seien sie von Christus umarmt worden, der die Arme vom Kreuz nahm und zu ihnen sprach.

Sehr gut gefielen uns auch diese Werke des Würzburger Künstlers Ben Willikens und als Kontrast zu "Tag" und "Nacht" eine Figur des Heiligen Wolfgang.​



Die Frankenapostel Kilian (Mitte), Kolonat und Totnan.
Kopien nach Werken von Tilman Riemenschneider​




Lusamgärtlein mit dem Grabmal für Walter von der Vogelweide​


Weiter ging es nun zum Würzburger Dom (Mitte und rechts). Er wird bis Advent 2012 renoviert.​



Grabstein für Tilman Riemenschneider an der Aussenmauer des Domes.
Er wurde von seinem Sohn Jörg geschaffen​


Vor diesem Bronzetor befindet sich ein Bauzaun, so dass wir nur den oberen Teil photografieren konnten​


Ein weiteres Bronzetor und Details​


Leider konnten wir keine Informationen darüber im Netz finden​

Nun kamen wir zum Haupteingang:​



Dieses Portal ist ein Werk des Würzburger Künstlers Fritz König.
Hier ist in moderner Form die Schöpfung dargestellt.​

Nächste Etappe war der Platz vor dem Rathaus mit dem schönen Vierröhrenbrunnen und seinem Figurenschmuck:​



Dargestellt sind die vier Haupttugenden: Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mässigung. Hier die Mässigung, die Wasser in ihren Wein giesst:​


Nun erfuhren wir auch, woher der Begriff "Schorle" stammt:
Er soll sich vom Trinkspruch eines französischen Offiziers aus der Zeit Napoleons ableiten, der in Würzburg stationniert war. Vor jedem Glas pflegte er zu sagen:"Toujours l'amour". Daraus wurde "Schorlemorle" und dann die Kurzform "Schorle".​

Wird fortgesetzt!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gingen wir auf das Rathaus mit der schönen Sonnenuhr zu



und betraten im Erdgeschoss den neuen Dokumentationsraum. Ein Stadtmodell zeigt die furchtbaren Zerstörungen, die die Stadt am 16. April 1945 erlitt. Die britischen Piloten sahen den Feuerschein der brenneneden Stadt noch in 230 km Entfernung. Siehe auch hier.​


Einen nächsten Halt legten wir vor dem alten Lokal "Zum Stachel" mit einem romantischen Innenhof ein:​


Letzte Etappe unserer Stadtführung war die bereits erwähnte Marienkapelle.​


Hier begannen wir unsere Besichtigung am Nordportal.​


Eine interessante Darstellung der Verkündigung an Maria sieht man auf dem Tympanon des Nordportals: Der Hauch des Geistes geht als gedrehter Schlauch vom Mund Gott Vaters zum linken Ohr Marias und endet mit der Taube des Heiligen Geistes. Auf diesem Strahl eilt Jesus als kleines Kind bäuchlings zu Maria. Die Darstellung symbolisiert die Empfängnis durch das Hören der Worte.


Dieser moderne Wasserspeier stellt eine Mahnung vor Krieg und Gewalt dar:​


Innenaufnahmen:​



Grabdenkmal des Ritters Konrad von Schaumberg rechts vom Westportal.
Geferrtigt 1502 bis 1504 von Tilman Riemenschneider​

Aussenaufnahmen:​


Kopien der berühmten Skulpturen Tilman Riemenschneiders Adam und Eva darstellend. Die Originale sahen wir am Sonntag im Mainfränkischen Museum auf der Festung Marienberg. Gedichte von Rainer Maria Rilke zu den beiden Kunstwerken sind hier nachzulesen.​

Die Fassade schmücken u.a. Figuren von Aposteln, ebenfalls Kopien. Neun erhaltene Originale befinden sich im Mainfränkischen Museum.​


Petrus​

Mittagspause und Residenzführung

Hier verabschiedeten wir uns von unserer Stadtführerin und ruhten uns nach so viel Kunstgenuss bei einem leichten Mittagessen, gefolgt von einem leckeren Eis aus der Gelateria des Café am Dom, aus.​

Was sich hier genau abspielt, :? vermögen wir nicht zu sagen aber der Esel gefiel uns:​


Eine gemütliche Rast legten wir auch im Hofgarten neben der Würzburger Residenz ein, wo wir um 16 Uhr einen Termin für eine weitere Führung hatten.​

Die Blumenpracht erfreute unsere Knopfaugen.​



Wiir Kumpels konnten nach Herzenslust herumlaufen und hatten sehr viel Spass.​

Steinerene Damen und Herren liessen uns geduldig gewähren,​




Hochzeitsbilder wurden gemacht,​


ein Brunnen sandte seinen Strahl nach einem undurchschaubaren Muster in die Höhe,​


Europa wurde von Zeus in Gestalt eines Stiers entführt und den Raub der Persephone konnten wir auch nicht verhindern! ;) :D


Ein Papagei verabschiedete sich krächzend von uns​


als wir zum Brunnen vor der Residenz gingen um uns mit den anderen Foristi und unserem Führer zu treffen. Zuerst aber trafen wir am Frankoniabrunnen Tilman Riemenschneider in Person. ;)


Leider haben wir keine Bilder seiner beiden Künstlerkollegen Walter von der Vogelweide und Matthias Grünewald. :cry:​

Gemeinsam mit Herrn Held ging es noch einmal in den Hofgarten zurück​


Er kennt unser Forum und hat sich vor seiner letzten Rom-Reise Informationen bei uns geholt! :thumbup: :thumbup:​


In der Residenz herrscht leider Fotografierverbot, aber was unsere Knopfaugen sahen war fantastico! ;) :nod: Hier ein Link für Neugierige. Wir waren im Treppenhaus mit der tollen Muldendecke Balthasar Neumanns und den Fresken Tiepolos, die vier Kontinente darstellend, im Weissen Saal, im Kaisersaal (Dort gefiel uns eine Statue der Göttin Flora besonders gut. Leider finden wir kein Photo von ihr) und in den südlichen Kaiserzimmern. In einem der Kaiserzimmer, dem Venezianischen Zimmer, entdeckten wir auf einem Wandteppich einen veritablen Bären. Auf dieser Seite könnt ihr ihn hoffentlich links unten auf dem grossen Bild erkennen.​

Schnell verflogen die zwei Stunden. Um 18 Uhr verliessen wir als letzte Gruppe die Residenz.​


Auf der Terrasse des Cafés neben der Residenz verbrachten wir noch eine sehr angenehme Rast, machten kurz mit Simone Station im Hotel. Dort trafen wir Andrea, die als letzte Teilnehmerin anreiste und machten uns auf den Weg ins Restaurant.​

Abendessen im Mainkai 7

Kurz nach uns traf auch Friedrich in Begleitung und mit der FFF (Friedrichs Forums-Fahne) ein. Ein paar Pfotos entstanden. Es sind die letzten Bilder mit Brummi von diesem BT. Er trägt, wie versprochen, den roten Ranzen vom Bockfelsen.​


Kielius, Matze, Bärnini, Leo, Simeon, Konstantin und Brummi

77353-33a6c4ae17ab56fc1129e7c4553875cc.jpg


Kurz danach stiessen auch Lizabetta und Frottola zu uns. Das FT in Trier hatte Frottola auf den Geschmack gebracht aber sie hatte auch etwas von einer bevorstehenden Rom-Reise gehört ... :~ Gerne erfüllten wir ihre reizende Bitte als Gast mit an den Bockfelsen und nach Rom genommen zu werden.​



Zwar mussten wir lange auf das Essen warten aber alles schmeckte lecker!​


Sonntag, 14.8.

Festung Marienberg und Mainfränkisches Museum


Auf der Festung trafen wir auch die drei Frankenapostel wieder (rechts)​


Blick zum Käppele​


Dieses Eichhörnchen und seine Kumpels bewohnen den Bergfried




Im Innenhof steht u.a. das Brunnenhäuschen aus der Renaissance​

Nun gab es eine freudige Überraschung, denn es stellte sich heraus, dass auch Frédéric und Poldi aus der Rengschburger Höhle zum BT gekommen waren. 8) :thumbup:​




Bärnini freute sich riesig Frédéric und Poldi endlich bärsönlich ;) kennenzulernen​

Es folgte ein Besuch der Zweibeiner im Mainfränkischen Museum, das Simone seh begeisterte. Obwohl nur ohne Blitzlicht fotografiert werden durfte, sind die Bilder gar nicht mal schlecht geworden, sagt sie und hofft, dass sie euch so viel Freude machen, wie uns.​




Hier fühlten wir uns an Rom und den Dornauszieher in den Kapitolinischen Museen erinnert:​



Die Kopie steht im Schloss Veitshöchheim


Szenen aus dem Leben der Kaiser Konstantin und Theodosius​


Flucht nach Ägypten und Detail daraus​




Riemenschneider-Madonna​


Geburt Christi aus der Riemenschneider-Werkstatt​


Die vierzehn Nothelfer​



Riemenschneider-Originale​

Es folgt eine Serie von Bozetti.​

Zu den Besonderheiten des Mainfränkischen Museums gehört die große Bozzetti-Sammlung. Ein Bozzetto ist ein kleines, für die spätere Ausführung verbindliches Entwurfsfigürchen.

Sie standen hinter Glas und waren schwer zu fotografieren. Die ersten sind Entwürfe für die Statuen des Kreuzweges zum Käppele, die ich leider nicht gesehen habe.​




Entwürfe für andere Statuen:​



Noch zwei Gemälde:​



Bär vom Entwurf für den Wandteppich im Venezianischen Zimmer der Residenz, den wir weiter oben erwähnt und verlinkt haben​

Nun kam man in einen zauberhaften Raum mit den Originalen von Skulpturen aus dem Veitshöchheimer Schlossgarten:​



Merkur​


Vier Kontinente​


Flötespielender Junge und Frau mit Dudelsack​


Allegorien auf die Tageszeiten:
Nacht, Abend, Mittag, Morgen​


Letzte Eindrücke aus dem Museum:​





Sehr nett war dann noch das gesellige Beisammensein auf der Terrasse der Burggaststätte. Es war wieder ein gelungenes FT/BT.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Bockfelsener, dieser erste Bärichtsteil gefällt uns schon mal sehr, sehr gut ... nur Antwortzeit bekommen wir momentan leider noch nicht. :? :~
 
Aber noch viel besser - er hat auch an mich gedacht und hat mir einen Pfotoapparat mitgebracht:




und dann auch noch gleich das erste Pfoto von mir damit gemacht:


Herzlichen Glückwunsch zur Knipse! Das sind ja vielversprechende Aussichten.
Das ist allerdings auch schon lange her, lieber Kumpel S.: 28.3.2010. :idea: ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben