Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Großer Bären-Tag



Hallo, Velasquez,

eben kommt Simone aus dem Kino nach Hause und gönnt uns allen noch ein wenig PC-Zeit. :thumbup: Sie sagt, der Film war ausgesprochen wunderbärig. Er heisst "La prima cosa bella" und sie wird uns vielleicht die DVD bestellen. Auf der zweiten verlinkten Seite kann man sich den Trailer anschauen. Während sie im Kino war, haben wir fleissig zum Brunnen an der Piazza Cinque Scole recherchiert. ;)

Wie wir sehen, warst auch du fleissig. :thumbup: Vielen Dank für den schönen Beginn des Pfotobärichtes über den grossen Bären-Tag.

Zum ersten Teil können wir zwei ähnliche Bilder beisteuern.


Auf den zweiten warten wir in aller Bärenruhe.​

Buona notte wünschen euch stellvertretend für die ganze Bande
Papst-Teddy und Fatzi​
 
Während Simone im Kino war, haben wir fleissig zum Brunnen an der Piazza Cinque Scole recherchiert. ;)
Ja, wie vorhin schon mal gebrummt: Sie kann wirklich froh sein, dass sie euch hat! :nod: :proud: :nod:


Wie wir sehen, warst auch du fleissig. :thumbup: Vielen Dank für den schönen Beginn des Pfotobärichtes über den grossen Bären-Tag.

Zum ersten Teil können wir zwei ähnliche Bilder beisteuern.

Wovon wir hier jetzt mal nur eines zitiert haben - auf welchem man nämlich (anders auf unseren beiden Pfotos) ein weiteres interessantes neues Detail wahrnehmen kann ... wir lenken mal die Aufmerksamkeit (und vielleicht die Rätselfreudigkeit:?: ;)) der Kumpels aus den anderen :!: Höhlen auf Rudolf, der dort aufbruchsbäreit mit Douglas auf dem Stuhl sitzt, an dem Gaukis Rucksack hängt: Was hat sich für den zweiten lieben Findelbären geändert seit seiner Ankunft - vielmehr: unmittelbar bevor dieses Pfoto entstand? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Bär, Bär, Bär ... :roll::roll:
... da schuftet man den ganzen Nachmittag über am Bäricht - aber kaum kommt unsere Chefin hinzu, war's doch wieder nicht recht, und es setzt Gemecker ... :roll: :? :frown: :roll:
Also sie sagte, als Archiv-Bär solle ich es gefälligst ein wenig genauer nehmen :blush: :~:~ :roll: mit derartigen Angaben:
Gleich vom Elisengarten aus fielen unseren Bärenbrüdern die Türme des Aachener Doms, auch Aachener Münster genannt, in's Knopfauge.


... denn ganz rechts auf beiden Pfotos, das ist natürlich kein Domturm, sondern der Turm der Stadtpfarrkirche St. Foillan.



Auch dort wären unsere Ausflügler übrigens gerne noch hineingegangen :nod: - aber in ihrem so prall gefüllten Programm fehlte dann doch letztlich die Zeit dafür.
 
Lieber Velasquez,

deinen wieder einmal wunderbärig gelungenen Pfotobäricht haben wir eben mit grosser Freude entdeckt, werden ihn aber sicher noch genauer studieren. Unsere Bilder gleichen sich sehr aber ein paar Ergänzungen aus unserem Pfotoknips wird es noch geben, soviel können wir versprechen.

Es wird allerdings noch etwas dauern da wir die vielen Bilder dieses Tages noch nicht bearbeitet haben.

Wir waren auch den ganzen Nachmittag fleissig und haben Simone bei der Brunnenberichterstattung geholfen. Morgen früh kann der neue Teil online gestellt werden! :nod:

Für heute noch hierzu etwas von uns:

Außerdem brach Douglas, nachdem er den vor unserer Chefin stehenden Eisbecher leer geschleckt hatte, zusammen mit ihr auf zu einer kurzen Extra-Mission ... aber ob es vom Ergebnis dieser Mission überhaupt ein Bild gibt, wagen wir zu bezweifeln; ggf. kämen wir zu einem viel späteren Zeitpunkt darauf zurück.

Leider haben wir kein in Aachen aufgenommenes Bild, welches das Ergebnis der genannten Extra-Mission ;) belegen kann. Vielleicht freust du dich ja auch über diese Bilder aus unserer Höhle:


Armand, Doudou, Doudou due, Nicky, Romain und Diego
haben sich sehr über das leckere Mitbringsel von Fatzi und Papst-Teddy gefreut


Besonders leckere Aachener Printen aus dem Haus Alois Roderburg
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zunächst an alle Kumpels am Bockfelsen unseren herzlichen Dank für die complimenti! ;)

Auf weitere Pfotos von euch warten wir natürlich, wie stets, in aller Bärengeduld. :nod: Und es sind schon einmal diese hier vom Ergebnis der Extra-Mission natürlich sehr hilfreich und erfreulich! :thumbup: :nod: :thumbup:
Außerdem brach Douglas, nachdem er den vor unserer Chefin stehenden Eisbecher leer geschleckt hatte, zusammen mit ihr auf zu einer kurzen Extra-Mission
Leider haben wir kein in Aachen aufgenommenes Bild, welches das Ergebnis der genannten Extra-Mission ;) belegen kann. Vielleicht freust du dich ja auch über diese Bilder aus unserer Höhle:


Armand, Doudou, Doudou due, Nicky, Romain und Diego
haben sich sehr über das leckere Mitbringsel von Fatzi und Papst-Teddy gefreut


Besonders leckere Aachener Printen aus dem Haus Alois Roderburg
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Es war in jenem Eiscafé am Markt nämlich so, dass sämtliche Exkursions-Teilnehmer sich des etwas längeren Sitzens und Ausruhens sehr erfreuten :nod: - einzig Douglas und unsere Chefin (Fatzi, du kennst ja aus eigener Erfahrung die Geschwindmärsche mit ihr durch Rom! ;) :thumbup:) waren immer noch fit wie zwei Turnschuhe :roll: :] und nutzten darum einen Teil dieser Pausenzeit, um im Eiltempo das Printenhaus Roderburg in der Pontstraße aufzusuchen. Den Tipp, es gebe dort die allerbesten Aachener Printen überhaupt, hatten unsere beiden Zweibeiner vor rd. 20 Jahren erhalten von einem Steinfelder Salvatorianer, welchen man getrost als Gourmet bezeichnen kann - und man muss sagen: Dieser Tipp hat sich ganz ausgesprochen (und auch dauerhaft) bewährt! :thumbup::thumbup: :nod::nod:
 
Tjaaaa ... Brummi wird euch echt fehlen für künftige Recherchen, stimmt's?
Auch hier bei uns vermisst man ihn schon sehr :nod: - wir hatten uns so schön an ihn und seine stets fröhlich zupackende Art gewöhnt. :| :( :|

Dieser Seufzer von euch wartet nun schon länger auf den Gegenseufzer von uns. Oh, ja, Brummi wird uns sehr fehlen und ein grosses Loch im Sessel hinterlassen. :cry: Nicht nur für Recherchen sondern bei allen munteren Spielen und sonstigen Aktivitäten ... werden wir ihn vermissen.

Gestern hat er gemeinsam mit seinem lieben Freund Bärnini, Matze und Simeon schon wieder bei den römischen Brunnen geholfen aber jetzt habe ich ihnen eine Pause verordnet. Sie sollen die beiden letzten gemeinsamen Tage am Bockfelsen vor dem Aufbruch nach Würzburg noch so richtig geniessen. :nod:

Hier die Bilder von gestern:



Den Tipp, es gebe dort die allerbesten Aachener Printen überhaupt, hatten unsere beiden Zweibeiner vor rd. 20 Jahren erhalten von einem Steinfelder Salvatorianer, welchen man getrost als Gourmet bezeichnen kann - und man muss sagen: Dieser Tipp hat sich ganz ausgesprochen (und auch dauerhaft) bewährt! :thumbup::thumbup: :nod::nod:

Auch uns schmecken die Printen ganz hervorragend. Sie sind genau richtig! Gerade habe ich wieder eine mit dunkler Schokolade zum Espresso verspeist und eine kleine Recherche über Aachener Legenden gestartet damit es dann hoffentlich heute Abend oder morgen mit der Parallelbärichterstattung ;) losgehen kann.

Gleich habe ich einen Termin ausser Haus.
Bis demnächst
Simone
 
So - da wären wir wieder!
Nachgelesen haben wir noch nichts - weder die Beiträge hier noch die PNs oder Mails. Nur eine Mail hat die Chefin bislang gelesen und das ist ein Hammer: sie ist für November zu einem Kolloquium nach Zagreb eingeladen. Ganz offiziell - wir gehen davon aus, dass sie dafür frei bekommt.

Wir sind heute ganz gemütlich heimgefahren und haben unterwegs einen Halt in La Trappe gemacht - ganz richtig: bei den Trappisten. Leider wäre das Stundengebet erst um 18.15 gewesen, also etwas zu spät, denn wir wollten ja noch bis nach Lutetia. Vorher noch haben wir einen Bernini (oder zumindest eine Arbeit aus seinem Atelier) an völlig unvermuteter Stelle entdeckt - aber das müssen wir noch genauer recherchieren. Aber nichts hat uns daran gehindert, einen Abstecher in den Klosterladen zu machen: wir haben Euch von dort etwas mitgebracht! Das ist genau das Richtige für die Terasse :thumbup::nod::thumbup:.

Viele Grüße und bis dann
S., Steffl und Leonardo

Übrigens hat Leonardo im Kommandostand zur vollen Zufriedenheit des BEVA seine Funktionen ausgeübt: wir haben uns - auch auf kleinsten Sträßchen - nicht einmal verfahren. Der BEVA weiß nun auch um den Wert eines erfahrenen Fahrtbeobachters!
 
Lieber Kumpel Leonardo, das hast du ganz prima gemacht - wir werden (sofern Gauki uns lässt) morgen noch mehr darauf antworten. :nod:

Jetzt aber seilen wir uns erst einmal ab - denn unser Provider hat Wartungsarbeiten angekündigt (wir vermerken das gleich auch noch im QC), die von 22.30 h bis morgen früh dauern sollen, vielleicht aber auch bis in die Vormittagsstunden.
 
Nur eine Mail hat die Chefin bislang gelesen und das ist ein Hammer: Sie ist für November zu einem Kolloquium nach Zagreb eingeladen. Ganz offiziell - wir gehen davon aus, dass sie dafür frei bekommt.
Was für eine tolle Nachricht :eek: :thumbup::thumbup: ... und sie wird doch sicherlich nicht dorthin fliegen, ohne wenigstens S. mitzunehmen, vielleicht aber auch noch einen oder zwei andere von euch, gelle? :]



(...) unterwegs einen Halt in La Trappe gemacht (...) Abstecher in den Klosterladen (...): Wir haben Euch von dort etwas mitgebracht! Das ist genau das Richtige für die Terrasse :thumbup::nod::thumbup:.
Na, dann freuen wir uns doch jetzt schon darauf! :nod::nod: :thumbup::thumbup:




Übrigens hat Leonardo im Kommandostand zur vollen Zufriedenheit des BEVA seine Funktionen ausgeübt: Wir haben uns - auch auf kleinsten Sträßchen - nicht einmal verfahren. Der BEVA weiß nun auch um den Wert eines erfahrenen Fahrtbeobachters!
Auch das ist eine sehr, sehr gute Nachricht in unseren Knopfaugen! :thumbup::thumbup:
 
Tjaaaa ... Brummi wird euch echt fehlen für künftige Recherchen, stimmt's?
Auch hier bei uns vermisst man ihn schon sehr :nod: - wir hatten uns so schön an ihn und seine stets fröhlich zupackende Art gewöhnt. :| :( :|
Dieser Seufzer von euch wartet nun schon länger auf den Gegenseufzer von uns. Oh ja, Brummi wird uns sehr fehlen und ein grosses Loch im Sessel hinterlassen. :cry: Nicht nur für Recherchen, sondern bei allen munteren Spielen und sonstigen Aktivitäten ... werden wir ihn vermissen.
Ja, wir auch :nod: :cry: :nod: ... wie ja bäreits gebrummt. :?
Aber immerhin - ein kleiner Trost - wissen wir, dass er zurückkehren wird in die warme und gemütliche Atmosphäre :thumbup::thumbup: einer frisch renovierten Heimathöhle. Und wir hoffen natürlich sehr, dass er dort manchmal an uns denkt ... und vielleicht auch noch einmal zu uns zurückkommen darf.

Brummi, weißt du eigentlich überhaupt noch, wie lange du erst bei uns und dann am Bockfelsen warst? - Wir haben es soeben herausgesucht (tja, unsere Schlagwortsammlung! :proud: :smug: :thumbup::thumbup:); dieser Eintrag datiert vom 16. Dezember 2010:
Noch jede Menge zu tun vor Weihnachten ist übrigens auch in der Höhle der Heilung, wo Brummi heute angekommen :thumbup::thumbup::thumbup: ist.
Und da a) du ja ca. 2 Tage vorher von zu Hause losgefahren bist und b) das FT/BT in Würzburg bis zum 14. August dauert, warst du dann ziemlich auf den Tag genau 8 Monate auf Reisen! :eek: :nod: :):) :thumbup: Das wird dir wohl niemand in der Dachhöhle jemals nachmachen können ... nicht einmal Leo und Aiko, die diesen Sommer so lange mit Cheffe in Frankreich waren. :D :p :D

Tja, lieber Brummi ...
... ganz viele Bärenbrüder hier und am Bockfelsen werden dich sehr vermissen! :nod::nod: :cry::cry::cry: :|




Gestern hat er gemeinsam mit seinem lieben Freund Bärnini, Matze und Simeon schon wieder bei den römischen Brunnen geholfen, aber jetzt habe ich ihnen eine Pause verordnet. Sie sollen die beiden letzten gemeinsamen Tage am Bockfelsen vor dem Aufbruch nach Würzburg noch so richtig geniessen. :nod:

Ja, liebe Freunde, das tut mal! :nod::nod:
 
Unsere Chefin ist heute Morgen ja richtig großzügig mit PC-Zeit für uns :eek: :proud: :thumbup: ... und also können wir auch hierauf noch antworten:
Den Tipp, es gebe bei Roderburg die allerbesten Aachener Printen überhaupt, hatten unsere beiden Zweibeiner vor rd. 20 Jahren erhalten von einem Steinfelder Salvatorianer, welchen man getrost als Gourmet bezeichnen kann - und man muss sagen: Dieser Tipp hat sich ganz ausgesprochen (und auch dauerhaft) bewährt! :thumbup::thumbup: :nod::nod:
Auch uns schmecken die Printen ganz hervorragend. Sie sind genau richtig! Gerade habe ich wieder eine mit dunkler Schokolade zum Espresso verspeist und eine kleine Recherche über Aachener Legenden gestartet, damit es dann hoffentlich heute Abend oder morgen mit der Parallelbärichterstattung ;) losgehen kann.
Fein, dass wir uns über die Printen so einig sind - und auf den Parallelbäricht sind wir natürlich alle schon gespannt! :nod::nod:
 
Schließlich haben wir noch eine besonders gute Nachricht :thumbup::thumbup: speziell für Doudou - nämlich aus seiner Heimathöhle (verbunden mit herzlichen Grüßen von allen dort, versteht sich:!:):
Erstens freut deine Chefin sich sehr auf das Wiedersehen mit dir (und übrigens auch mit Armand) in Rom - wobei sie aber zugleich sagte, dies solle für dich durchaus noch nicht:!: das Signal zur Heimkehr sein.

Zweitens haben gestern Nachmittag Romain, Scotty und Jempi ihr das bindende Versprechen abgenommen (und das ging sogar ganz leicht!), dass sie mitreisen dürfen nach Rom nächste Woche! :eek: :nod::nod: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: 8)

Naaaa ... was brummt ihr nun:?::!::?:

:] :proud: :smug::smug:
 
So - da wären wir wieder!
Nachgelesen haben wir noch nichts - weder die Beiträge hier noch die PNs oder Mails.

Willkommen zurück aus der Normandie. Über die veilen guten Nachrichten aus eurer Feder und Höhle ;) hat sich Nero ganz besonders gefreut. Und wir uns mit ihm. :nod:

Brummi, weißt du eigentlich überhaupt noch, wie lange du erst bei uns und dann am Bockfelsen warst? - Wir haben es soeben herausgesucht (tja, unsere Schlagwortsammlung! :proud: :smug: :thumbup::thumbup:); dieser Eintrag datiert vom 16. Dezember 2010:
Noch jede Menge zu tun vor Weihnachten ist übrigens auch in der Höhle der Heilung, wo Brummi heute angekommen :thumbup::thumbup::thumbup: ist.
Und da a) du ja ca. 2 Tage vorher von zu Hause losgefahren bist und b) das FT/BT in Würzburg bis zum 14. August dauert, warst du dann ziemlich auf den Tag genau 8 Monate auf Reisen! :eek: :nod: :):) :thumbup:

Hervorhebung in Braun von Brummi.

Die Frage habe ich mir auch in diesen Tagen gestellt aber noch keine Zeit es nachzuschlagen. Bärenstark, dass du das für mich übernommen hast! :thumbup: Grazie!

Jetzt fliegen die Stunden bis zum Abschied vom Bockfelsen :cry: aber auch bis zum Wiedersehen mit Cheffe und Leo 8) nur so dahin ... Die vielen wunderbärigen Erinnerungen an die Höhle der Heilung, die wunderschöne Zeit bei euch und hier am Bockfelsen werde ich im Schatzkästlein der Erinnerungen mitnehmen. Auch ich hoffe sehr euch alle wiederzusehen denn ihr werdet mir sehr fehlen!

Mit einem Tränchen im Knopfauge
Euer Brummi

Fein, dass wir uns über die Printen so einig sind - und auf den Parallelbäricht sind wir natürlich alle schon gespannt! :nod::nod:

Wir sind noch etwa 45 Minuten zu Hause, versuchen den Anfang gleich noch einzustellen!

Schließlich haben wir noch eine besonders gute Nachricht :thumbup::thumbup: speziell für Doudou - nämlich aus seiner Heimathöhle (verbunden mit herzlichen Grüßen von allen dort, versteht sich:!:):
Erstens freut deine Chefin sich sehr auf das Wiedersehen mit dir (und übrigens auch mit Armand) in Rom - wobei sie aber zugleich sagte, dies solle für dich durchaus noch nicht:!: das Signal zur Heimkehr sein.

Zweitens haben gestern Nachmittag Romain, Scotty und Jempi ihr das bindende Versprechen abgenommen (und das ging sogar ganz leicht!), dass sie mitreisen dürfen nach Rom nächste Woche! :eek: :nod::nod: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: 8)

Naaaa ... was brummt ihr nun:?::!::?:

:] :proud: :smug::smug:​

Das alles lesen wir gerne :nod: und Romain brummt ganz begeistert, dass er eigentlich nicht mit nach Rom sollte, Doudous Chefin aber zum Glück nun ihm und Nicky die Mitnahme gesichert hat. :thumbup: :thumbup:
So viel zum Thema: "Diesmal wenig Plüsch in Rom". :lol: :lol: :lol:
 
Hier wird in Etappen der Parallelbäricht zu demjenigen von Velasquez entstehen. Die nötigen Zitate holen wir uns nach und nach hierher.

Hier nun endlich :D erfahrt ihr, wie und wo die Ausflugs-Delegation den großen Bären-Tag verbracht hat.
Großer Bären-Tag

2. August 2011

Ausflug nach Aachen

Ein paar Bilder vom Elisenbrunnen und dem modernen Brunnen gibt es auch aus Simones Pfotoknips, dessen Leistungen sie an diesem Tag allerdings so gar nicht zufriedenstellen wollten.​





Nach diesen beiden Pfototerminen ;) zog es alle unwiderstehlich Richtung Aachener Dom.​



Bevor wir ihn betraten, entdeckten wir noch diese hübschen Details an einer Hausfassade​


und die Bären vergnügten sich, wie von Velasquez bäreits ;) beschrieben, an diesem kleinen Brunnen, der Heimat sehr netter Aachener Ehrenbären, die sich über Besuch freuten und begeistert ihr Liedchen pfiffen :D:​




Photos aus dem Dom-Inneren gibt es keine (...) von unserem Pfotoknips; lediglich Simone hatte eine Photographier-Erlaubnis erworben.​

An dieser Stelle müssen wir leider unterbrechen. Fortsetzung folgt. Nur wann, das können wir wegen vielfältiger Verpflichtungen noch nicht sagen. Stay tuned! :]​

Weiter ging's zum Eingang vom Domhof her, worüber sich das Westwerk erhebt.


Photos aus dem Dom-Inneren gibt es keine - bis auf das obige Fenster - von unserem Pfotoknips; lediglich Simone hatte eine Photographier-Erlaubnis erworben.​

Vom Bronzeportal und aus der Vorhalle des Aachener Domes können wir diese Bilder beisteuern:​


Links und Mitte:
Wolfsköpfe (eigentlich Löwenköpfe) am Eingangsportal
Rechts: Antiker Pinienzapfen aus Bronze​


Antike Bärin
Buchtipp

Wir hörten sehr gespannt zu, als Simone uns die dazu passenden Sagen erzählte. Hier könnt auch ihr sie nachlesen:​


Zum Erzählen fehlt uns leider die Zeit.​


Jedoch zum Ausgleich dafür ist derzeit für sämtliche Dombesucher die gotische Chorhalle geöffnet, die normalerweise nur mit bezahlter Führung betreten werden darf. - Unter dem Link könnt ihr euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dort anschauen: Ambo (sog. Heinrichs-Kanzel), Marien- und Karlsschrein. Aber unsere Chefinnen hatten natürlich auch Freude daran, die Aachener Fenster von Anton Wendling und den Freskenzyklus (Marienleben) aus der Nähe zu betrachten.​

Hier unsere Bilder aus dem Chorbereich:​









Obwohl die Qualität dieser Bilder nicht gut ist, erlaube ich mir sie hier zu zeigen, da es mir liebe Erinnerungen sind.​

So viel Kunstgenuss macht hungrig, und darum begaben sich die vier- und zweibeinigen Exkursions-Teilnehmer alsbaldigst zurück zur Südfassade, wo sich ein sehr einladendes Restaurant befindet.​

Unsere einzigen Bilder von dort (links und rechts aussen):​


Vorbei am Fischpüddelchen (...) ging es zum Eingang der Domschatzkammer.​

77049-4ca5d6e26bd7fc03e20c503be05f2aad.jpg

In der Schatzkammer selbst darf man natürlich nicht photographieren; aber vor dem Eintritt schauten sich Rudolf und Douglas natürlich auch den Innenhof des Kreuzgangs an und ließen sich dort ablichten. :] :thumbup:​

Hier irrst du, lieber Velasquez. Man darf in der Domschatzkammer ohne Blitz fotografieren aber da die herrlichen Kunstschätze fast alle hinter Glas stehen und die Räume relativ dunkel sind, hat das in unseren Knopfaugen gar keinen Sinn. Simone hat nur ganz wenige Bilder gemacht:​


Der Proserpina-Sarkophag​

Karl der Grosse liess ihn für seine Bestattumg aus Rom nach Aachen bringen. Der Proserpina-Mythos wurde von den Franken im Sinne der Auferstehung Jesu gedeutet.
Siehe: Karl I. „der Große” - Ökumenisches Heiligenlexikon


Vom Kreuzgang haben wir diese Bilder:​




Nach dem Verlassen der Schatzkammer war nächstes Ziel das Aachener Rathaus. Allerdings wurde der Bärenbummel dorthin, über den Katschhof und also vorbei an der Nordfassade des Doms (...) in höchst angenehmer Weise unterbrochen vom einem überaus wichtigen Zwischen-Programmpunkt:​


Riesen-Bären-Eisbecher für Douglas und Rudolf am Markt




Außerdem brach Douglas, nachdem er den vor unserer Chefin stehenden Eisbecher leer geschleckt hatte, zusammen mit ihr auf zu einer kurzen Extra-Mission ... aber ob es vom Ergebnis dieser Mission überhaupt ein Bild gibt, wagen wir zu bezweifeln; ggf. kämen wir zu einem viel späteren Zeitpunkt darauf zurück.​

Leider können wir wirklich nicht mit einem Bild von eurer Rückkehr nach geglückter Mission ;) dienen aber dieses später am Bockfelsen aufgenommene, zeugt vom gelungenen Ergebnis :):​


Leckere Aaachener Printen​

:thumbup: :thumbup:​

Während unserer angenehmen Pause hatten wir die Marktfassade des Rathauses schon vor Augen. Nun wollten wir es besichtigen.

Blick von der Treppe auf den Platz:


Details der Fassade:​


Gut gefiel uns auch das moderne Bronzeportal geschaffen von Ewald Mataré (1962-64). Als wir nach Informationen über diesen Künstler suchten, fanden wir auch diese Seite mit dem Hinweis darauf, dass es von Mataré auch ein Kunstwerk in L. gibt :eek: und zwar an einem Ort, den wir im September/Oktober aus einem ganz anderen Grund sowieso aufsuchen werden. 8) :thumbup:​



Unseren Rundgang durch das Aachener Rathaus kann man mit Hilfe dieser online verfügbaren Broschüre bestens verfolgen.​

Ratssaal



Im Rathaus selbst haben Douglas und Rudolf keine Bilder gemacht (da - selbstverständlich - Blitz-Verbot) ... aber Gauki hat Rudolf mit der Kamera ertappt hierbei:


Rudolf, Rudolf ...

... denn selbstverständlich ist unser lieber Bärenbruder des Lesens kundig! :nod: :twisted: :~​

Simone auch:​


und danach hat sie noch folgende Bilder gemacht, die wegen des erwähnten Blitz-Verbotes natürlich nicht wirklich gut gelungen sind:​

Weisser Saal


In den Medaillons sehen wir Symbole antiker Herrschaftstugenden - das zum Himmel gerichtetes Schwert zwischen den Säulen des Herkules, das Liktorenbündel, die Zehn Gebote mit der Waage und den Löwen mit dem Zepter​


Parkett​

Werkmeistergericht

Der Raum wird gerade restauriert. Dieses Wandgemälde konnten wir euch dennoch mitbringen:


Werkmeisterküche


Details des Kamins von 1668
Links Karl der Grosse mit einem Modell des Mariendoms
Rechts ein kleiner Drache für Elias ;)


Roter Saal (Friedenssaal)


Wir Bockfelsener interessierten uns natürlich besonders für die Informationen zu den Karlspreisträgern, die im​

Ark'schen Treppenhaus

geboten werden. 1986 hatte das kleine Volk vom Bockfelsen die Ehre zum Karlspreisträger ernannt zu werden. In Empfang genommen wurde die hohe Auszeichnung von Grossherzog Jean.​


Hier der Link zur Rede, die er damals in Aachen hielt.​

Die Verleihung des Karlspreises an das Luxemburger Volk würdigt wohl, wie ich schon sagte, die europäischen Verdienste Luxemburgs. In meinen Augen stellt sie zugleich aber auch eine Anerkennung der europäischen Bemühungen und der Sehnsucht nach einem geeinten Europa aller Völker Europas dar. Denn ein geeintes Europa kann nur zustande kommen, wenn es vom Willen der Völker getragen wird.

Vor dem Krönungssaal befinden sich zwei Kolossalgemälde von 1900/01. Wir haben nur Bilder von demjenigen rechts:​



Der legendäre Bruder von Kaiser Nero, Granus Serenus, entdeckt die Aachener heissen Quellen​

Über dem Eingang des Krönungssaals empfängt uns das Monogramm Karls des Grossen mit dem Vollziehungsstrich:​


Folgt uns nun in den​

Krönungssaal

mit seinem Kreuzrippengewölbe hinein. Errichtet wurde er 1349 und war mit 45 m Länge der grösste profane Raum im Heiligen Römischen Reich. Im Erker der Ratskapelle werden originalgetreue Kopien der Reischskleinodien aufbewahrt:​



Die Figur Kaiser Karls auf dem Brunnen ist übrigens eine Replik; der echte ;) Kaiser steht im Ratssaal, und Rudolfs Chef hat darüber seinerzeit in der ZAGV einen Aufsatz geschrieben: "Karl der Große im Versteck". :]​


Einzigartig sind auch die vier Wandgemälde von Alfred Rethel aus den Jahren 1847 bis 1851. Sie zeigen Szenen aus dem Leben Karls des Grossen. Leider habe ich nur diese Bilder und es fehlt "Der Besuch Ottos III. in der Gruft Karls des Grossen". Interessierte finden hier weitere Infos und Bilder.​


Der Sturz der Irminsul​


Die Schlacht von Cordoba​


Der Einzug in Pavia​

Ein fünftes Gemälde wurde nach einer Skizze Rethels 1861 von Josef Kehren angefertigt.​


Die Krönung Ludwigs des Frommen​

Schließlich noch einem weiteren überaus merkwürdigen Tier :roll: begegneten unsere Freunde auf dem Rückweg zum Parkhaus, nämlich dem sog. Bahkauv, welches nachts betrunkenen Heimkehrern auf den Rücken springt und sich von ihnen tragen lässt. :twisted::twisted: :~​

(...) Aus Simones Pfotoknips müsste es dazu auch ein Pfoto von Rudolf geben, wie er sich mit Gauki am Bahkauv ablichten lässt ... und unsere Chefin trug von dieser Aktion ein patschnasses Hosenbein davon. Aber was tut sie nicht alles, damit wir Arktoi unser Vergnügen haben! :thumbup: :nod: :thumbup:​

Damit können wir dienen:


:D :D


Noch zuvor entstand dieses Foto des Aachener Printenmädchens. Und damit



schließt unser Pfotobäricht über den Ausflug nach Aachen am großen Bären-Tag 2011.

Gerne erinnern wir uns an diesen herrlichen Sommertag, sind wir doch 2011 wirklich nicht von der Sonne verwöhnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbärchen :thumbup::thumbup: - darauf antworten wir gleich; aber zunächst mal hierauf:
Brummi, weißt du eigentlich überhaupt noch, wie lange du erst bei uns und dann am Bockfelsen warst? - Wir haben es soeben herausgesucht (tja, unsere Schlagwortsammlung! :proud: :smug: :thumbup::thumbup:); dieser Eintrag datiert vom 16. Dezember 2010 (...) warst du dann ziemlich auf den Tag genau 8 Monate auf Reisen! :eek: :nod: :):) :thumbup:
Hervorhebung in Braun von mir, Brummi.

Die Frage habe ich mir auch in diesen Tagen gestellt, hatte aber noch keine Zeit es nachzuschlagen. Bärenstark, dass du das für mich übernommen hast! :thumbup: Grazie!

Jetzt fliegen die Stunden bis zum Abschied vom Bockfelsen :cry:, aber auch bis zum Wiedersehen mit Cheffe und Leo 8) nur so dahin ... Die vielen wunderbärigen Erinnerungen an die Höhle der Heilung, die wunderschöne Zeit bei euch und hier am Bockfelsen werde ich im Schatzkästlein der Erinnerungen mitnehmen. Auch ich hoffe sehr euch alle wiederzusehen, denn ihr werdet mir sehr fehlen!

Mit einem Tränchen im Knopfauge
Euer Brummi
Lieber Brummi, das hast du wirklich ganz wunderschön gebrummt! Und tja, auch wir hier ... :~






 
Eines noch, Brummi, zum bevorstehenden FT/BT - nicht, dass du es am Ende vielleicht noch vergisst:
Du wolltest den roten Ranzen mitnehmen :!: nach Würzburg, damit auch Cheffe dich mal damit pfotographieren kann! :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben