Noch ein paar Fragen zum Vatikan und Audioguides

bf.walter

Civis Romanus
Brauche nochmals Euren Rat:
Wir wollen nun den Vatikan auf "eigene" Faust , mit Hilfe der Audioguides, erkunden. Wie funktionieren die ? Muss man da eine bestimmte Strecke absolvieren oder bekommt man eben an bestimmten Stellen, wo man es quasi wünscht, Erläuterungen ? ICh möchte Karten für die Museen vorbestellen und brauche Euren Rat, wo ich am besten anfange:
1. Möglichkeit
8.00 Uhr am Petersdom, damit die Schlange noch nicht so lange ist.Dann Besichtigung Dom und Kuppel. Danach VM. Evtl, dazwischen einen kleinen Imbiss (habt Ihr einen leckeren Tip? )Frage: wie lange soll ich einplanen, denn für die VM muss ich eine Zeit angeben. Wie pünktlich muss ich da dann sein ?
2. Möglichkeit
9.00 Uhr VM und danach dann den Dom. Kann es sein, dass ich von den VM auch direkt in den Dom komme, ohne lange Schlange? Ich meine ich hätte das hier im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr.

Danke im Voraus für Eure Hilfe !!!:thumbup::thumbup::D
 
Noch was vergessen

Da Ihr Euch doch so gut auskennt- wie komme ich von der Via Palestro, Nähe Termini, am besten bzw,. schnellsten morgens zum Vatikan ? MEtro bis ottaviano/st. Pietro oder gibt´s noch andere Möglichkeiten?
 
Die Metro ist klar die schnellste Verbindung.
Zu den Vatikanischen Museen kannst Du eine Station weiter fahren, bis Cipro Musei Vatikani.
Zum Petersdom würde ich persönlich lieber den 40er Bus (Schnellbus mit weniger Haltestellen als der 64) nehmen. Von der Metrostation hast Du noch ein Stück mehr zu laufen.
 
Brauche nochmals Euren Rat:
Wir wollen nun den Vatikan auf "eigene" Faust , mit Hilfe der Audioguides, erkunden. Wie funktionieren die ? Muss man da eine bestimmte Strecke absolvieren oder bekommt man eben an bestimmten Stellen, wo man es quasi wünscht, Erläuterungen ?
Es befinden sich, soweit ich mich erinnere (in den VM hatte nur eine Mitreisende sich einen Audioguide geholt, ich mag Audioguides eigentlich nicht so gern und erkunde Museen lieber selbst), an verschiedenen Punkten Nummern (bzw. eine Ziffernfolge) auf den Beschreibungstafeln, die man in den Audioguide eintippen kann und dann die entsprechenden Erläuterungen erhält. Außerdem bekommt man noch einen Plan der VM, worauf auch entsprechende Nummern abgedruckt sind, um zum Beispiel Räumlichkeiten usw. zu erklären. Auf dem Plan stehen auch verschiedene bzw. verschieden lange Routen durch die VM.
Die Audioguides erhält man nach den Kassenhäuschen/der Sicherheitskontrolle an der Information.

bf.walter schrieb:
ICh möchte Karten für die Museen vorbestellen und brauche Euren Rat, wo ich am besten anfange:
1. Möglichkeit
8.00 Uhr am Petersdom, damit die Schlange noch nicht so lange ist.Dann Besichtigung Dom und Kuppel. Danach VM. Evtl, dazwischen einen kleinen Imbiss (habt Ihr einen leckeren Tip? )Frage: wie lange soll ich einplanen, denn für die VM muss ich eine Zeit angeben. Wie pünktlich muss ich da dann sein ?

Also ich würde die Sache möglichst entspannt planen, sprich morgens in den Petersdom und auf die Kuppel (für den Petersdom gibt es auch Audioguides in dem Raum, wo man seine Garderobe abgeben kann und wo sich auch Schließfächer befinden - wenn man vor dem Dom steht auf der rechten Seite, direkt nach der Sicherheitskontrolle). Also: zuerst auf die Kuppel, dann ggf. Audioguide holen und in den Dom.
Dann ein Mittagspäuschen machen und die Eindrücke schon ein wenig verarbeiten. Zum Beispiel hier:http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/pina_pane_e_dolci_via-11939/
Am frühen Nachmittag dann in die VM (13 oder 14 Uhr).
Mit Audioguide (und auch ohne;)) ist man schon eine Weile in den VM beschäftigt, ich würde Minimum 2-3 Stunden ansetzen. Es gibt in den VM auch noch eine Cafeteria.

bf.walter schrieb:
2. Möglichkeit
9.00 Uhr VM und danach dann den Dom. Kann es sein, dass ich von den VM auch direkt in den Dom komme, ohne lange Schlange? Ich meine ich hätte das hier im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr.

Danke im Voraus für Eure Hilfe !!!:thumbup::thumbup::D

Da ihr von den VM einen Audioguide habt, der noch abgegeben werden muss, würde ich mal vermuten, dass diese Variante eher nicht möglich ist. Aber vielleicht weiss das noch jemand genauer!?
Die Abkürzung in den Petersdom wir u.a. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/92151 erwähnt.

[EDIT] Hier steht es noch etwas genauer: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/42119

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt rechts hinten in der Sixtina einen Ausgang in den Petersdom.
Der ist aber offiziell nur für Gruppen!​
 
Da Ihr Euch doch so gut auskennt- wie komme ich von der Via Palestro, Nähe Termini, am besten bzw,. schnellsten morgens zum Vatikan ? MEtro bis ottaviano/st. Pietro oder gibt´s noch andere Möglichkeiten?

Euer Hotel war dieses hier, oder?
Hotel Romae
Via Palestro, 49
Web: Das Hotel Romae: der ideale Ausgangspunkt für Ihren Aufenthalt in Rom
Google Maps: Via Palestro, 49, Roma, Italia - Google Maps

Der ATAC Routenplaner schlägt für die Fahrt zu den VM vor:

  • zunächst zu Fuß ca. 500m zur Viale Policlinico -> Haltestelle CROCE ROSSA der Linie 490 (Richtung CORNELIA)
  • aussteigen nach 16 Haltestellen an der Haltestelle EMO
  • dann noch 250m zu Fuß
Anmerkung: für den Romneuling finde ich das zu kompliziert (obwohl der Bus eine schöne Strecke, u.a. ein Stück durch die Villa Borghese, fährt), da ist dann eher Ludovicos Vorschlag zu bevorzugen, also:

  • Zur Haltestelle CASTRO PRETORIO der Metro B laufen (ca. 250-300m - einfach ein Stück die Via Palestro Richtung Norden hinauf, nächste Querstraße rechts und solange geradeaus (bis zum Ende der Straße), bis man das Metroschild sieht)
  • Metro B bis TERMINI, umsteigen in die Metro A (Richtung BATTISTINI)
  • hier ist es nun Geschmackssache ob man an OTTAVIANO oder an CIPRO aussteigt, die Laufstrecke ist ungefähr gleich.

Für die Strecke zum Petersdom hat Dir Ludovico ja schon Tipps gegeben.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Petersdom würde ich persönlich lieber den 40er-Bus (Schnellbus mit weniger Haltestellen als der 64) nehmen. Von der Metrostation hast Du noch ein Stück mehr zu laufen.
Verlinkungen von mir ;) - und: Ja, auch ich würde die Linie 40 bevorzugen.
Zwar hält die Linie 64 deutlich näher am Petersdom (Cavalleggeri/S. Pietro) als die 40 (Lungotevere Sassia/Santo Spirito) und fährt auch ein klein wenig häufiger (64: alle 6 Min. [jedenfalls zu der hier in Rede stehenden Tageszeit]; 40: alle 8 Min.); aber trotzdem sind wohl die nur 7 Haltestellen (der Linie 40) im Vergleich zu 14 Haltestellen (der Linie 64) die bessere Alternative.
Und außerdem, wie ja vor allem Tacitus immer wieder schreibt: Es ist ein sehr schöner erster Eindruck, die Via della Conciliazione entlang auf den Petersdom zuzulaufen. :nod: :thumbup: :nod:
 
@bf.walter: Ich habe in Deinenm anderen Thread noch etwas für den Transfer Flughafen <-> Hotel ergänzt. Es bietet sich auch hier an, bis zur Haltestelle CASTRO PRETORIO mit der Metro B zu fahren (und nicht schon an TERMINI auszusteigen).

[EDIT] Vielleicht sind auch die Tipps und Hinweise, die wir dem Benutzer fun4you gegeben haben, für Dich hilfreich. Dieser Benutzer hat ein Hotel in einer Parallelstraße der Via Palestro:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/leonardo_andere_verkehrswege_via_vittorio-18056/
und
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/tipps_fuers_abendessen_gesucht-18069/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Petersdom würde ich persönlich lieber den 40er-Bus (Schnellbus mit weniger Haltestellen als der 64) nehmen. Von der Metrostation hast Du noch ein Stück mehr zu laufen.
Verlinkungen von mir ;) - und: Ja, auch ich würde die Linie 40 bevorzugen.
Andererseits, wenn ich mir dies hier begucke ...
Euer Hotel war dieses hier, oder?
Hotel Romae
Via Palestro, 49
... dann würde ich es vermutlich doch noch anders machen, nämlich ganz ohne Umsteigen:
Via Palestro 49: Der Vergleich von Google Maps mit diesen beiden Haltestellen der Linie 492 (Richtung Staz. Metro Cipro): S.M. Battaglia und Piazza Indipendenza zeigt uns, dass beide nur ca. 150 Meter vom Hotel entfernt liegen (S.M. Battaglia vielleicht noch ein wenig näher; aber sticht sich drum ;)). Und wenn man also (von einer dieser beiden Haltestellen aus) mit der 492 (ab 7.00 h: alle 14 Minuten; ab 8.00 h: alle 11 Minuten) führe bis Crescenzio/Risorgimento, dann hätte man auch keinen weiteren Weg (eher kürzer: ca. 400 m) als von der Endhaltestelle der Linie 40 aus und wäre in einem Rutsch :thumbup: am Ziel. :idea:
 
Vielen Dank!

Also ich bin hin und weg von Euch allen! Es ist der Wahnsinn, wieviel Mühe Ihr Euch gebt, alle Fragen zu beantworten!!! :nod: Vielen lieben Dank!!! Echt super!
 
Vielleicht noch ein aktueller Hinweis, der eventuell Deinen Besuch im Petersdom beeinflussen könnte: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/156150

Es wäre möglich, dass es aufgrund der morgendlichen Messe
a) recht voll dort ist (Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle) und
b) ein Teil des Domes abgesperrt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin hin und weg von Euch allen! Es ist der Wahnsinn, wieviel Mühe Ihr Euch gebt, alle Fragen zu beantworten!!! :nod: Vielen lieben Dank!!! Echt super!
Bitte, bitte ;) - das tun wir gerne! :nod: Und ein so nettes Dankeschön lesen wir natürlich auch sehr gerne und freuen uns darüber. :nod: :thumbup: :nod:

Richtig ist, dass man schon nicht ganz wenig Konzentrationsarbeit investiert in solche Antworten - und in diesem "Eifer des Gefechts" ist mir gestern ein kleiner Lapsus entgangen in diesem früheren Beitrag von humocs; Korrekturen von mir (sowie Hinweis auf Richtung Battistini) an Ort und Stelle; vgl. Liniennetzplan:
  • Zur Haltestelle CASTRO PRETORIO der Metro A [nein: Metro B] laufen (ca. 250-300m - einfach ein Stück die Via Palestro Richtung Norden hinauf, nächste Querstraße rechts und solange geradeaus, bis man das Metroschild sieht)
  • Metro A [nein: Metro B] bis TERMINI, umsteigen in die Metro B [nein: Metro A - und zwar Richtung Battistini]
  • hier ist es nun Geschmackssache ob man an OTTAVIANO oder an CIPRO aussteigt, die Laufstrecke ist ungefähr gleich.
Vermutlich ist humocs dabei dem gleichen Eifer des Gefechts ;) erlegen wie ich selbst, als ich das zunächst überlesen hatte.

Und nicht vergessen: Das wäre der beste Weg zu den vatikanischen Museen - hingegen der zum Petersdom ist ein anderer: entweder die Buslinie 492 ohne Umsteigen - oder die Buslinie 40 mit Umsteigen (aus der Metro B) an Termini.

Edit: Mittlerweile von humocs im Ursprungsbeitrag korrigiert. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte ;) - das tun wir gerne! :nod: Und ein so nettes Dankeschön lesen wir natürlich auch sehr gerne und freuen uns darüber. :nod: :thumbup: :nod:
Dem kann ich mich nur anschließen:!::thumbup:

Gaukler schrieb:
Vermutlich ist humocs dabei dem gleichen Eifer des Gefechts ;) erlegen wie ich selbst, als ich das zunächst überlesen hatte.

Oops, wird sofort oben korrigiert, damit es keine Verwirrung für eventuelle spätere Leser gibt (man kennt das ja ;) es wird meist nicht der komplette Thread durchgelesen...)

Gruß

humocs
 
Entsprechend habe ich oben dieses Edit hinzugesetzt:
Edit: Mittlerweile von humocs im Ursprungsbeitrag korrigiert. :thumbup:
Jetzt müssten wir nur noch klären, was das arme Castro Pretorio dir getan hätte 8O :twisted:, dass du ihm nicht auch bei dieser Gelegenheit sein zweites o zurückgegeben hast ... :~ :~

:]




:lol::lol:

humocs schrieb:
Geändert von humocs (Heute um 14:37 Uhr) Grund: Metro A und Metro B verwechselt, Korrektur nach Gauklers Hinweis - und ein 'o' gekauft *bing*
 
Zurück
Oben