Via Siderno 37 (Hotel Capannelle): ÖPNV-Anbindung

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Fortführung dieses Threads (dessen Thema aber ein anderes ist): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/155612

@Pizza: Erst einmal die Frage, ob es dieses Hotel ist:?: - aber vermutlich ja.

Die Verkehrsanbindung ist leider nicht so ganz die günstigste - zumal im August die Metro A auf diesem Streckenabschnitt nicht fährt (wegen der Bauarbeiten für die neue Metro C). Darum:
(...) entscheiden, ob ich ein Taxi vom Flughafen zum Hotel und zurück nehme und mir nur eine Wochenkarte CIS kaufe. Meine Söhne würden dann innerhalb Roms kein Ticket benötigen und nach Castel Gandolo müssten wir halt ab Capannelle alle den geringen Betrag bezahlen.
Für die Taxi-Lösung spräche, dass die Fahrerei von Fiumicino zum Hotel einigermaßen umständlich sein dürfte (so einfach mal auf den ersten Blick: FR1 - Bus 85 - Bus 664).

Aber im Moment habe ich leider keine Zeit für Details :? - und zwar bis irgendwann morgen Abend/Nacht nicht mehr; danach liefere ich dir ein paar Informationen mit Links dazu. Sicherheitshalber aber habe ich schon mal diesen neuen Thread dazu aufgemacht (denn es hat ja mit dem ersten Thread, der Frage nach Kinder-Tarifen, nichts mehr zu tun).

Die 664 und die 85 dürften dann auch im wesentlichen eure Verbindung zur Innenstadt ausmachen ... aber wie gesagt: Das nur ganz auf die Schnelle gesagt und darum noch nicht unbedingt belastbar.
 
Hallo pizza,

habe mir gerade mal die Lage eures Hotels auf Google Maps angesehen:
Via Siderno, 37, Roma, Italia - Google Maps

vollständiger Name des Hotels an dieser Adresse:
Domina Hotel & Conference Capannelle Roma
Via Siderno, 37
Web: Domina Hotels - Domina Prestige - Domina Hotel - Domina Inn - Official Site [Wo ich allerdings dieses Hotel nirgends finden kann]

Flughafentransfer: Das bisher diskutierte Taxi könnte ein teurer Spaß werden, da das Hotel außerhalb der Zone für die Taxipauschale liegt. Von Fiumicino bis zum Hotel sind es laut Google Maps rund 34km. Alternative: mit der FR1 bis zur St. Ostiense, dann Wechsel in die Metro B (Richtung REBIBBIA) bis St. Termini, dann mit der FR4 (Richtung FRASCATI/ALBANO LAZIALE/VELLETRI) oder FR6 (Richtung FROSINONE/CASSINO/CASSERTA) bis zur Haltestelle Capannelle und von dort den Bus 654 (Richtung LAGONEGRO) fährt alle 20 Minuten nehmen für 12 Haltestellen bis zur Haltestelle SIDERNO.

Sonstige Anbindung Hotel <-> Zentrum: Hier würde ich wiederum die Kombination Bus 654 (Richtung CINECITTA) und FR4/FR6 nach Termini vorschlagen. Hinweis: der letzte Zug zurück fährt laut trenitalia um 22:31 ab Termini, die letzte 654 fährt um 00:00 in Cinecitta los (wann der Bus dann an der St. Capannelle ist, lässt sich so genau nicht sagen, deswegen dies nur als Anhaltspunkt).


@Gaukler: Könntest Du eventuell - auch im Zuge der besseren Auffindbarkeit - den Threadtitel in "[...]Hotel Capannelle" abändern?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezüglich der Verkehrsanbindung von unserem Hotel habe ich eigentlich keine Probleme.

Von Fiumcinio dürfte es die FR 1 bis Tuscolana, dann der Bus 85 bis Arco di Travertino und dann der Bus 664 bis Appia/Appio Claudio sein, dann laufen oder die letzten Meter noch den Bus 654 bis Siderno nehmen.

Unschlüssig bin ich mir noch für die Fahrt in die Innenstadt. Unser Hotel bietet mehrere Shuttle-Varianten an, die uns aber zeitlich nicht passen bzw. tlw. nur zur Station der Metro Linie A gehen.

Ich gehe davon aus, dass die Variante Bus 654 ab Siderno bis Capanelle/Castroregio und dann Umsteigen in die FR 4 bis Termini die beste und schnellste Lösung ist. Ab Termini bestehen dann gute Möglichkeiten z. Bl. mit Bus 40 zum Vatican bzw. Metro B bis Kolosseum.

Das Hotel liegt doch ziemlich weit weg von der Innenstadt, so dass die von ATAC berechneten verschiedenen Buslinien mit vielen Haltestellen doch ihre Zeit dauern dürften.

Eine weitere Alternative wäre noch der Bus 765 ab Erode Atico/Appia Pignatelli bis zur Metrostation Laurentina und dann weiter mit der Metro B Richtung Termini.

Sind die Experten meiner Meinung, d. h. nach Termini nicht komplett mit mehreren Bussen, sondern mit Bus und FR 4? Nicht sicher bin ich mir für die Fahrt zum Kolosseum, evtl. ist hier Bus 765 und Metro B besser?
Was meint ihr?

Danke

Pizza
 
Hallo,

kleiner Nachtrag:

Das Hotel ist auf folgender Webseite erreichbar:

www.hotelcapannelle.com.

Der Zeitplan des Shuttle-Services ist sehr versteckt unter Location und dann im Text mit einem Schreibfehler (es wurden Wörter zusammengeschrieben) zu finden.

Trotz der mäßigen Verkehrsanbindung habe ich mich für dieses Hotel entschieden:

a) Preis von 442 Euro für 1 Erwachsenen und 2 Kinder für 4 Nächte
incl. Direktflug!

b) Pool zum abkühlen

c) Gute Internetbewertungen

d) Komfortabel (4 Sterne) und relativ neu.

e) Frühstück incl.

f) WLAN (zur Planung des nächsten Tages für mich sehr wichtig)

Das mit der Metro A ist halt nicht schön, aber es gibt Lösungen!


Pizza
 
Hallo,

bezüglich der Verkehrsanbindung von unserem Hotel habe ich eigentlich keine Probleme.

Von Fiumcinio dürfte es die FR 1 bis Tuscolana, dann der Bus 85 bis Arco di Travertino und dann der Bus 664 bis Appia/Appio Claudio sein, dann laufen oder die letzten Meter noch den Bus 654 bis Siderno nehmen.
Wie man sieht, viele Wege führen (in dem Fall) zum Hotel. Alternative siehe oben.

pizza schrieb:
Unschlüssig bin ich mir noch für die Fahrt in die Innenstadt. Unser Hotel bietet mehrere Shuttle-Varianten an, die uns aber zeitlich nicht passen bzw. tlw. nur zur Station der Metro Linie A gehen.

Ich gehe davon aus, dass die Variante Bus 654 ab Siderno bis Capanelle/Castroregio und dann Umsteigen in die FR 4 bis Termini die beste und schnellste Lösung ist. Ab Termini bestehen dann gute Möglichkeiten z. Bl. mit Bus 40 zum Vatican bzw. Metro B bis Kolosseum.
Sehe ich ähnlich, siehe oben.

pizza schrieb:
Das Hotel liegt doch ziemlich weit weg von der Innenstadt, so dass die von ATAC berechneten verschiedenen Buslinien mit vielen Haltestellen doch ihre Zeit dauern dürften.

Eine weitere Alternative wäre noch der Bus 765 ab Erode Atico/Appia Pignatelli bis zur Metrostation Laurentina und dann weiter mit der Metro B Richtung Termini.

Sind die Experten meiner Meinung, d. h. nach Termini nicht komplett mit mehreren Bussen, sondern mit Bus und FR 4? Nicht sicher bin ich mir für die Fahrt zum Kolosseum, evtl. ist hier Bus 765 und Metro B besser?
Was meint ihr?
Für das Kolosseum/Forum Romanum/Palatin dürfte das wohl die günstigere/schnellere Variante sein.
Wobei die FR4/FR6 laut trenitalia ca. 8-9 Minuten von Capannelle bis Termini benötigt. Wie lange der Bus 765 nun bis Laurentina bzw. Arco de Travertino braucht, lässt sich so vorab ja leider nicht herausfinden (da sind aber wirklich ein Haufen Haltestellen dazwischen - so dass das vermutlich deutlich länger braucht).

Gruß

humocs
 
Hallo,

kleiner Nachtrag:

Das Hotel ist auf folgender Webseite erreichbar:

www.hotelcapannelle.com.

Die scheinen nicht mehr in dieser Domina-Hotel Kette (was ein Name :twisted:) zu sein, deswegen findet man auf deren Webseite das Hotel auch nicht mehr.

pizza schrieb:
[...]
Das mit der Metro A ist halt nicht schön, aber es gibt Lösungen!
Wobei die Metro A für euch gar nicht so relevant ist, würde ich sagen.
 
@Gaukler: Könntest Du eventuell - auch im Zuge der besseren Auffindbarkeit - den Threadtitel in "[...]Hotel Capannelle" abändern?

Gruß

hunocs

Das habe ich eben übernommen, da sie im Moment wenig Zeit hat.

Gruß Angela
 
Nun auch noch meine Einschätzung zu dem Hotel Capannelle aufgrund unseres Besuchs (ein Erwachsener und zwei Kinder im Alter von 7 und 8 Jahren) im August 2011:

Vorteile:

- Gehobenes relativ neues Hotel mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis

- Kleiner Pool zur Abkühlung (meine Kinder hatten ihre Freude)

- Ruhige Lage in einem Wohngebiet

- Kostenloses WLAN (für mich sehr wichtig für die weitere Planung
vor Ort und z. B. Rückbestätigung des Flugs mit Ausdruck der
Bordkarte durch die Rezeption nach Mail)

- Gutes Frühstück inbegriffen

- Kostenloser Shuttleservice des Hotels (Zeiten im Internet nicht
aktuell, Bus oft überfüllt)

- Nähe Flughafen Ciampino

- Nähe Bahnhof Capannelle als Zustiegspunkt für Fahrten z. B. in die
Albaner Berge (u. a. Castel Gandolfo)

- Viele Autoparkplätze

- Kleiner Supermarkt in der Nähe



Nachteile:

- Weit außerhalb der Innenstadt

- Viel Zeitverlust beim Transport in die Stadt

- Sehr schlechte Verkehrsanbindung am späten Abend (ab ca. 22.00 Uhr)

- Essensmöglichkeiten in der Umgebung sehr begrenzt (kleiner Pizza-
verkauf mit Imbiss und Plastiktischen direkt an der Strasse und ein
einfaches kubanisches Restaurant in der Nähe).

- Sehr teure Taxiverbindung, da keine Pauschalen mehr gelten


Mein Fazit:

Das Hotel ist m. E. nicht geeignet für Nachtschwärmer, für Besuche in der kalten Jahreszeit wegen der tlw. langen Wartezeiten auf die Busse und Züge, für Urlauber die am Abend außerhalb schön essen gehen wollen und für Kurzurlaube wegen dem Zeitverlust der Transporte.
Wer auch bzgl. der Organisation der Transporte unflexibel ist und nicht gerne öffentliche Verkehrsmittel benützt, sollte die Finger von dem Hotel lassen.

Wir waren mit unserer Wahl des Hotels wegen dem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis, dem Pool im August, dem schnellen WLAN, dem Frühstück und auch wegen der Mithilfe des Forums bzgl. der Verkehrsanbindung sehr zufrieden.
Ideal erscheint mir das Hotel auch für Autofahrer, die sich nicht gleich ins Verkehrsgewühl der Innenstadt stürzen wollen und am Hotel einen nach meinem Anschein sicheren Parkplatz für ihr Auto vorfinden.

Evtl. kann ein entsprechender Vermerk in der Hoteldatenbank angebracht werden, sollte dies gewünscht werden.


Pizza
 
Zurück
Oben