ROM -> immer wieder eine Reise wert ...

.

Donnerstag, den 21. Juli 2011

Teil II


Viterbo liegt nicht allzuweit entfernt -> ich wollte gerne hin und meiner Bitte wurde entsprochen ...


Im Vorfeld hatte ich mal etwas über das längste Konklave gelesen:

z.B.

Mein Italien - Das Konklave 1268-1271


... und so wollte ich mir dann den Ort des Geschehens ansehen




Wir fuhren also hin und "suchten" einen Durchgang




-> also ein "befahrbares Tor" durch die Stadtmauer





Innerhalb der Stadtmauer





... konnten wir auch bis zum Dom bzw. Papstpalast durchfahren




Kathedrale San Lorenzo (Viterbo)

Viterbo


Leider war der Dom gerade geschlossen ...



Also war Mittagessen vor einem netten Brunnen angesagt





Danach schlenderten wir noch ein wenig durch das nette Städtchen














In einer schönen Eisdiele machten wir einen Zwischenstop






Jetzt war der Dom geöffnet






Leider konnten wir NUR in den Dom -> eine Führung durch die anderen Gebäude war gerade gestartet - SCHADE




 
.

Donnerstag, den 21. Juli 2011

Teil III



Nachdem wir Viterbo verlassen hatten fuhren wir noch ein Stück durch das schöne Latium




und kamen nach Tuscania

Tuscania



Für uns unvermutet sahen wir zwei beeindruckende Kirchen




Die Basilika San Pietro






und


die Basilika Santa Maria Maggiore






Über die Stadtmauer hat man einen schönen Blick auf die Umgebung








Es war schon ziemlich spät geworden als wir uns Rom wieder näherten - wir aßen "am Stadtrand" sehr lecker



und verabschiedeten uns von unserer lieben Bekannten (sie wohnt in der Nähe) und fuhren satt und zufrieden mit der Taxe zum Hotel ...

... dort holten wir uns eine Jacke und unter Mitnahme von zwei verschiedenen Eisportionen zahlten wir unser



"Romeintrittsgeld"

Leider war schon wieder ein Tag zu Ende
 
Alles eine Sache der Perspektive :] - denn ...
Es war schon ziemlich spät geworden, als wir uns Rom wieder näherten - wir aßen "am Stadtrand" sehr lecker


... die Bezeichnung von "Lo Scarpone" als "am Stadtrand" gelegen finde ich irgendwie erheiternd :] (wiewohl sie objektiv durchaus zutreffen dürfte) - denn für mich befindet sich das Restaurant nahezu "um die Ecke".
War dorthin mal eingeladen von einem römischen Bekannten und fand es ebenfalls sehr gut. :nod: :thumbup: :nod:
Die Preise sind wohl nach wie vor eher gehoben, gelle? :~
 
Die vielen Bilder aus dem römischen Umland habe ich mir mit Vergnügen angesehen! Sehr schön!

Auf weitere Spaziergänge, dann wohl wieder in Rom, freut sich
Simone
 
.

Freitag, den 22. Juli 2011


Heute konnte etwas länger auf der Dachterrasse des Hotels gefrühstückt werden -> der erste "Termin" war etwas später ...

Ich hatte mir Karten für eine Kolosseumführung besorgen lassen - neee, keine "Normale" -> eine Führung durch das Untergeschoss und für den 3. Rang (im "Keller" war ich noch nie - "Oben" schon vor langer, langer Zeit)

Leider hatte ich nur eine Führung in engl. Sprache erwischt (gibt es die überhaupt in dtsch. Sprache - ich bin mir nicht sicher?) - aber, das machte überhaupt NICHTS ...


Wir gingen also los - Töchterlein musste noch einmal umdrehen -> hatte etwas vergessen und so hat sie dies


W.A.-Film
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_42/woody_allen_will_naechsten_film-16058/
verpasst

Ich bin auch nur aufmerksam geworden weil soooooooooo viele Fotografen die Straßenränder säumten (Piazza Venezia zum Corso hin)

:blush::blush::blush:


Vorbei an der "Schreibmaschine, Gebiß oder Hochzeitstorte" und die Via dei Fori Imperiali hoch


zum


Die "Wartezeit" auf Töchting verbrachte ich mit Beobachtungen ;)





-> wird fortgesetzt ...

(Bin bis spätnachmittags unterwegs)
 
.

Die "Wartezeit" auf Töchting verbrachte ich mit Beobachtungen ;)




Danke für diese wirklich interessanten Fortsetzungen deines Reiseberichtes und vor allem Danke für diese interessanten Beobachtungen ;). Wie niedlich, "Dienstbeginn in Plastik" :lol:.

Der "Monsterpark" (wie du ihn nennst) sieht ja komisch aus 8O - ich dachte erst, dass du da das Wörtchen (monstrare = lat. "zeigen") auf's Korn nehmen wolltest - aber da sind ja wirklich "Monster"
smiley_emoticons_flucht.gif
.
 
.

Freitag, den 22. Juli 2011


Teil II




Warten auf den Führungsbeginn in der Nähe des Fahrstuhles



Die engl.-sprachige Führung begann fast pünktlich -> eine überschaubare Gruppe


Bevor es in die "Tiefe" geht bekam man "Telefonhörer" -> ich habe meinen T. nicht benutzt -> konnte die recht kundige Dame besser ohne Hilfsmittel verstehen ...



















Es wurde erklärt z.B. wie die Fahrstühle funktionierten, wie und wo die Drainagen liefen, wo die "Unterkünfte" waren und auch wo ggf. die Schiffe lagen wenn es denn einmal (ggf. auch zweimal) zur "Flutung" für Wasserspiele gekommen sein würde (die Meinungen darüber gehen nach wie vor ziemlich auseinander)

Mich persönlich hat "der Keller" des Kolosseums sehr angesprochen










Wieder auf "Straßenniveau"


Wie ist das Kolosseum aufgebaut und was bedeuten die "Löcher"? (-> Metalldiebe)











... nochmalige Erklärung der Fahrstühle und "des Lebens" im Kolosseum














Aufstieg den 3. Rang












Mir persönlich hat die Führung sehr viel Spaß gemacht

:!::!::!:
 
Danke Asterixinchen für den Colosseo-Bericht. Mich interessiert noch, wie Du konkret an die Sonderführung kamst.
Ging das mit einer normalen Eintrittskarte oder gibt es Sonderausweise?

Schönen Abend wünscht Ludovico
 
Danke Asterixinchen für den Colosseo-Bericht.


BITTE - immer wieder gerne ;)

Mich interessiert noch, wie Du konkret an die Sonderführung kamst.
Ging das mit einer normalen Eintrittskarte oder gibt es Sonderausweise?

Tja - das war gar nicht so einfach wie gedacht ...

Erst wollte ich es selbst in die Hand nehmen per Mail an:

Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Habe mich dann aber doch entschlossen es aus Rom direkt (Frau Cappellini) machen zu lassen - und dies war auch gut so, denn es gibt wohl Karten immer nur von einem Monat auf den anderen Monat (?)

Der Preis pro Führung beträgt 21.50 € wobei es nicht ganz klar war ob ggf. noch eine "normale Eintrittskombikarte" dazugekauft werden musste ... dies ließ sich am Abend vorher tel. klären -> die Sonderkarte allein gilt
Die Karte muss sofort bei Buchung bezahlt werden und der Ausdruck berechtigt - nach Ansicht - den neuen Eingang zum Kolosseum zu nehmen und dort den Voucher an der Kasse gegen ein Kombiticket zu tauschen

Schönen Abend wünscht Ludovico
dto.
 
Danke Asterixinchen für die Auskunft zur Sonderführung Colosseo.

Ich hatte mich ja letztes Jahr auch bei der Information im Colosseo erkundigt (s. mein Bericht Oktober 2010). Ich werde es gelegentlich mal telefonisch versuchen, zumindest mal rechtzeitig nachfragen oder nachfragen lassen.
 
Danke Asterixinchen für die Auskunft zur Sonderführung Colosseo.


BITTE - sehr gerne :!:

Ich werde es gelegentlich mal telefonisch versuchen, zumindest mal rechtzeitig nachfragen oder nachfragen lassen.


VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

-> man muss schon ein wenig hartnäckig sein -> aber, m.E. lohnt es sich -> vor allen Dingen für das Untergeschoß :!:
("Oben" war ich vor langer Zeit schon einmal gewesen)
 
Auch ich war vor langer Zeit mal ganz oben. Der Raumeindruck war für mich überwältigend. Ich würde diesen Blick gerne wiederholen und auch festhalten. Natürlich möchte ich auch in die "Eingeweide" des Colosseo eintauchen.
 
Auch ich war vor langer Zeit mal ganz oben. Der Raumeindruck war für mich überwältigend. Ich würde diesen Blick gerne wiederholen und auch festhalten. Natürlich möchte ich auch in die "Eingeweide" des Colosseo eintauchen.


VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


und

:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:

DAUMEN DRÜCK
 
Vielen Dank auch von mir für die Mitnahme:D durch das Kolosseum - so eine Tour würde mir auch gefallen :thumbup::thumbup::thumbup:

Als ich die Bilder mit den Rinnen und Löchern im Boden sah, dachte ich an "literweise Blut" - welch schreckliche Phantasie ich doch habe:roll:.

liebe Grüße
Annie
 
Als ich die Bilder mit den Rinnen und Löchern im Boden sah, dachte ich an "literweise Blut" - welch schreckliche Phantasie ich doch habe:roll:.

was aber der Realität der damaligen Zeit sehr nahe kommen dürfte. Das Leben war roh und nach Beschreibungen steigerten sich die Römer im Laufe der Zeit wirklich in einen Blutrausch. Neulich las ich, dass das Blut der Gladiatoren sogar als Kraftquelle galt. :roll::frown:
 
Zurück
Oben