Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, den Dom von Speyer haben wir auf Anhieb erkannt! :nod::nod:

Weiteres später - vor allem zu den tollen Bildern :thumbup::thumbup:, die die Bockfelsener hier seit gestern eingestellt haben.
 
Ja, das war a) ein schöner Bäricht :thumbup: ... und b) auf den Tag genau einen Monat, bevor Fatzi sein FT-Shirt erhielt. :]

So, jetzt darf ich mich wieder mal um die zwischenzeitlichen Bärichte hier und vor allem um meine eigenen Pfotos kümmern, sagt Gauki. :nod:
 
Nein, ihr habt euch nicht verpeilt. Die Farben der Nationalflagge sind rot-weiss-blau. :nod: :thumbup: Wir haben nicht auf eine bestimmte Reihenfolge geachtet!
 
Sooo ... und weiterhin habe ich mir überlegt, dass wir die Sache am besten von hinten aufrollen: also erst auf die anderen Beiträge antworten, dann auf den Studienfahrt-Beitrag der Bockfelsener, und dann mit unserem eigenen weitermachen. :idea:

Wenn das mal gut geht ... wenn unsere Chefin uns mal wirklich so viel Zeit lässt ... :uhoh: :~

Demnach beginnen wir mit einem herzlichen Dank an Pasquetta: für ihre Komplimente zu unseren Bärichten sowie dafür, dass sie in Speyer (das Rätsel war ja nun längst gelöst ;)) so aufmerksam war und an uns Arktoi gedacht hat. :nod: :thumbup:


Ich habe euch von einem Ausflug auch etwas mitgebracht. Für die Bären diesen Gesellen:


und extra für Elias diesen hier:


Lieber Fatzi, hat Elias sich gefreut über diesen Kumpel? :]
 
Lieber Fatzi, hat Elias sich gefreut über diesen Kumpel? :]

Gaaaanz ehrlich?
Er hat sich sehr gefreut, dass Pasquetta an einen so kleinen Drachen, wie ihn gedacht hat. :nod: :proud: 8)
Wir haben ihm von ihrem Bericht erzählt und die Geschichte mit den Kaisern und dem Fährmann fand er sehr interessant und gar nicht so gruselig.
Was allerdings den Drachen betrifft, so haben wir zu seinem Besten entschieden, dass er das Foto nicht sehen soll, denn wir sind überzeugt, dass es ihm Alpträume bereiten würde und das möchten wir nicht.

Aber lass das bloss Pasquetta nicht lesen! :blush: :blush:

Fatzi und Simone
 
Gerne betrachtet haben wir auch diese Echternach-Reminiszenzen:
Sommer 2008


Hier einige Bilder von damals, aufgenommen in Echternach im Abteimuseum:






Und dieses alte Pfoto von Fatzi und Papstteddy :] ... also ich will ja nicht nachgerade sagen: "Da waren sie noch klein ... :~", denn das stimmt ja so nicht; aber deutlich jünger als heute doch, das sieht man ihnen an! :] :nod: :]​
Damals, wenige Tage vor dem FT in Köln, :idea: trug Fatzi (hier mit Papstteddy) noch sein Disney-Shirt:​

 
Oh, da ist ja noch eine Antwort, die wir jetzt erst sehen:
Lieber Fatzi, hat Elias sich gefreut über diesen Kumpel? :]
Gaaaanz ehrlich?
Er hat sich sehr gefreut, dass Pasquetta an einen so kleinen Drachen wie ihn gedacht hat. :nod: :proud: 8)
Wir haben ihm von ihrem Bericht erzählt und die Geschichte mit den Kaisern und dem Fährmann fand er sehr interessant und gar nicht so gruselig.
Was allerdings den Drachen betrifft, so haben wir zu seinem Besten entschieden, dass er das Foto nicht sehen soll, denn wir sind überzeugt, dass es ihm Albträume bereiten würde, und das möchten wir nicht.
Albträume:?::!::?: 8O

Och, der Arme :( ... aber wieso:?:

Also uns gefällt Elias' Drachenkumpel gut :thumbup: ... fernab von jedem Albtraum. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun aber endlich zum ersten Tag der Studienfahrt :nod: - und was sind wir froh, dass die Bockfelsener so viele und so schöne Pfotos :thumbup::thumbup: davon gemacht haben! Denn unsere eigene Ausbeute ist denkbar gering. :~
 
Zunächst mal haben wir eure Findigkeit bewundert:
Entdeckungsreise durch das Grossherzogliche Palais (...)
Das uns Kumpels freundlicherweise ausgehändigte Dokument mit Informationen und Rätselfragen ;) 8) :thumbup: lasen wir (diskret in Rucksack und TTT untergebracht) aufmerksam durch, hörten während der Führung gut zu und hatten kein Problem damit, alle Aufgaben zu lösen. :proud: Plüschi, als Schriftführer, hat sie zum Schluss für alle Interessierten festgehalten. :idea:​

Super, Plüschi, große Klasse! :nod: :thumbup::thumbup: Und natürlich haben auch deine Begleiter ihre Sache prima gemacht. Wohingegen wir nur mit einem Teil der Aufgaben zurechtkamen - und vor allem bei den Abkürzungen völlig auf dem Schlauch standen. :blush: Auch die Kantone und Wappen haben uns leider völlig überfordert (zumal Heng gerade nicht hier ist. :~) .
 
Mist - jetzt hatten wir eine komplette umfangreiche Antwort auf Fatzis Bäricht fertig, haben sie aber aus Versehen selbst weggklickt, als wir nach einem bestimmten Smilie gesucht haben (weil diese Smilies einen immer mit solchen Unmassen von Reklame überschütten :x:x - und da haben wir halt zusammen mit diesen Fenstern versehentlich auch unser Eingabe-Fenster geschlossen :().

Also auf ein Neues ... :roll:
 
Lieber Fatzi, dein Bäricht ist nicht nur ganz prima, sondern ergänzt sich bzgl. der Pfotos auch sehr gut mit unserem - denn vom ersten Studienfahrt-Tag haben wir so gut wie keine Bilder. :~




Bärenbrüder und Ehrenbären
auf
Studienfahrt am Bockfelsen


Am Dienstagmorgen erwarteten wir die Teilnehmer an der Studienfahrt gut vorbereitet am vereinbarten Treffpunkt. Tagungsmappen und Namensschildchen lagen unter der Aufsicht von Velasquez bereit.
Wobei allerdings, das sei nicht verschwiegen, ich die notwendigen Vorbäreitungs-Arbeiten ganz und gar nicht alleine zu machen brauchte! Sondern im Archiv hat Bernie mir dabei geholfen (während seines Praktikums) - und am Vorabend in der Bockfelsen-Höhle beim Zusammenstellen der blauen Teilnehmermappen haben wiederum er sowie vor allem Possy und Eusi kräftig mit Pfote angelegt. :nod:



Und dann war es soweit: Velasquez, Brummi, Leonidas, Leotychidas, Matze und Simeon begrüssten Mikkel (zurück von seinem Ausflug in die Höhle der Nilpferde) sowie Douglas, Plüschi, den Lachbären und den Grosslöwen Leotyrnich als Vertreter der Türnicher Kumpels.​



Die Freude über das Wiedersehen und die Vorfreude auf die gemeinsam zu verbringende Zeit waren unbeschreiblich. Auf diesem Pfoto​

erkennt man die Drillingsbrüderchen Leonidas, Leotyrnich und Leotychidas. Es war ihr erstes Wiedersehen nach Osterdienstag 2009 und es winkten neue Abenteuer am Bockfelsen und in der Stadt des roten Löwen! :D :thumbup:​
Und es winkten nicht nur, sondern es winken noch ... denn am Schluss, dieser kleine Vorgriff sei erlaubt, erhielt Leotyrnich die Erlaubnis, noch einige Wochen am Bockfelsen zu bleiben. :thumbup: Was ihm und seinen beiden Drillingsbrüdern nach so langer Trennung ja auch von Herzen zu gönnen ist ... und auch für uns alle andere war es in der Tat ein überaus fröhliches Wiedersehen! :thumbup: :nod: :thumbup:​





Endlich ging es zum Bockfelsen, den wir im Nu gestürmt hatten. :lol: Anschliessend machten die Zweibeiner diese Gruppenpfotos von uns:​


Douglas, Brummi, Simeon, Matze,
Mikkel, Velasquez, Lachbär, Plüschi
sowie die Grosslöwen Leonidas, Leotyrnich und Leotychidas

Da die unseren natürlich ganz ähnlich sind, haben wir beschlossen, sie nicht hier einzustellen, sondern in einem separaten kleinen Beitrag. :idea:


Ja, und vor allem eure Kathedralen-Bilder (wir haben fast gar keine) gefallen uns ganz exorbitant gut; und besonders vermochten wir uns hier im Zitat von nahezu keinem der Fenster zu trennen (weswegen wir es aber dann immerhin fast ganz auf diese beschränken):
Führung durch die Kathedrale und die Krypta mit Schwerpunkt auf den Fenstern von Anton Wendling, den wir ja hier im Arktonet bäreits lange kennen und schätzen. :nod:​

Wir lassen vor allem Bilder sprechen:




Unserem Führer durch die Kathedrale verdankten wir das seltene Privileg des Zugangs zu den beiden seitlichen Emporen der Oberkirche. 8) :thumbup: :thumbup:​
In der Tat: Vor allem dort oben hat es uns ganz besonders gefallen! :nod::nod: :thumbup::thumbup: 8)​

Und die Führung als solche (wie auch die am zweiten Studienfahrttag in Echternach) war einsame Spitzenklasse! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Das sagten auch alle anderen Teilnehmer, die Berufshistoriker wie die historisch interessierten Laien gleichermaßen: fachlich, didaktisch und rhetorisch einfach nicht zu überbieten!​


Auf der rechtsseitigen Orgel- und Sängertribüne bewunderten wir aus nächster Nähe das Gregoriusfenster:


Es gibt Einblick in die Geschichte des gregorianischen Gesangs.
Die am Entstehen und an der Entwicklung des gregorianischen Chorals verbundenen Gestalten sind hier dargestellt.
In der Mitte Papst Gregor der Grosse (590-604), der als Initiator des mit seinem Namen verbundenen Chorals sowie als Gründer der römischen Schola cantorum gilt.






Die gegenüberliegende linke Tribüne wird als Fürstentribüne bezeichnet, aber heute nicht mehr von der grossherzoglichen Familie genutzt.​

Hier durften wir das Willibrordus-Fenster von Anton Wendling bewundern.​


Es zeigt uns in der Mitte den Heiligen Willibrord (658-739), den Gründer der Abtei Echternach,​


umgeben von Szenen aus seinem Leben, vor allem Wundern, die er gewirkt hat.​



Leider war die Zeit, die uns zur Verfügung stand, zu knapp, um mehr und bessere Aufnahmen zu machen.​

Detailaufnahmen weiterer Fenster aus der Kathedrale, die unseren Plüschaugen gefielen:​

Auch unseren Knopfaugen gefallen sie sehr gut :nod: ...
... wie dann aber natürlich auch die beiden Bilder vom Abendessen (und wir waren dermaßen hungrig, dass wir ohne jedwedes Photographieren sofort zugeschlagen haben :blush: :~).


Vorspeise und Nachtisch. Den leckeren Fisch vergassen wir leider abzulichten:​


Noch später luden die Bockfelsener dann alle teilnehmenden Kumpels zur schon traditionellen Kissenschlacht ein. 8) Diese Veranstaltung lief unter Ausschluss der Öffentlichkeit. ;) :~ :~​
:nod::nod:​

 
Bärenbrüder und Ehrenbären
auf
Studienfahrt am Bockfelsen


Fatzis hübschen Titel :thumbup: haben wir mal fast unverändert :~ übernommen, um euch nun noch hier unsere - wie bäreits erwähnt: sehr wenigen - Pfotos vom ersten Tag der Studienfahrt zu zeigen:

Der Eingang zum großherzoglichen Palais wird natürlich gut bewacht: von diesem jungen Mann ...



... wie selbstverständlich auch und vor allem :!: vom Luxemburger Löwen!




Am Bockfelsen ...​



... mit Blick hinunter ins Tal sowie hinüber zur Schlossbrücke und auf etliche Teilnehmer, die noch von der anderen Seite aus die Aussicht bewunderten:​



Hier unsere Gruppenpfotos mit Kumpels und Chefinnen - wobei uns auffiel, dass Douglas, obwohl auch seine ganz spezielle Freundin Gauki dabei war, vor allem seine geliebte Chefin zumeist fest im Knopfauge behielt. :thumbup:





Im Anschluss daran gab es den einzigen kräftigen Regenschauer dieser beiden Tage, was aber auch nicht schlimm war, da wir diese Gelegenheit zum Kaffeetrinken in einem Lokal nutzten. :thumbup:

Danach ging es zur Kathedrale - wiederum vorbei am Palais, an Großherzogin Charlotte und am Außenministerium ...


... mit dem interessanten Bären-Wappen :thumbup::thumbup:, worüber Ende April die Bockfelsenbande eine so gründliche Recherche :thumbup: eingestellt hatte hier in unserem Arktonet.


Wappen von Abt Maximinus von Jülich,
Reichsabtei St. Maximin, Trier


Der alte Eingang der Kathedrale, zum Place Guillaume hin gelegen, sowie das Luxemburger Gnadenbild (von welchem das in Kevelaer ja nur ein Abklatsch ist :~ :twisted: :~):


So nahe kommt man sonst nicht heran: Auch das verdankten wir nur unserem so hervorragenden :thumbup::thumbup: Führer, denn auf dessen Geheiß wurde uns (auf dem Weg zur Fürstentribüne) der Chorraum geöffnet.


Zum guten Ende also auch von uns noch einige Pfotos der Wendling-Fenster: auf der Orgel- und Sänger-Empore ...


Gregorius-Fenster



... sowie auf der Fürsten-Empore:



Willibrord-Fenster



Gemütlicher Tagesausklang im Bockfelsen-Sessel:


 
Lieber Fatzi, hat Elias sich gefreut über diesen Kumpel? :]
Gaaaanz ehrlich?
Er hat sich sehr gefreut, dass Pasquetta an einen so kleinen Drachen wie ihn gedacht hat. :nod: :proud: 8)
...
Was allerdings den Drachen betrifft, so haben wir zu seinem Besten entschieden, dass er das Foto nicht sehen soll, denn wir sind überzeugt, dass es ihm Albträume bereiten würde, und das möchten wir nicht.
Albträume:?::!::?: 8O

Och, der Arme :( ... aber wieso:?:

Also uns gefällt Elias' Drachenkumpel gut :thumbup: ... fernab von jedem Albtraum. :nod:

Oh, das tut mir aber leid :cry: Ich wollte Elias nicht erschrecken. Ich gebe es zu, der kleine Bär vom Speyerer Dom schaut freundlicher aus der Wäsche, will sagen: aus dem Pelz :], aber der kleine Drache - ich sehe jetzt erst, dass er sich anscheinend mit einem anderen, ich sage mal: Fabelwesen angelegt hat 8O - hat sicher auch seine guten Seiten. Ich denke mal, er ist sogar "Stütze" am Westwerk des Kaiserdomes - vielleicht wehrt er sogar "böse Geister" ab, wer weiß es schon ;)

Auf alle Felle: Bravissimi alle Bären und alle Anderen, die ihr natürlich richtig geraten habt :thumbup: Ein Extralöffel Honig morgen früh zum Frühstück für euch alle
von Pasquetta.
 
wunderschöne Fotos und Pfotos ;) aus ... :thumbup:
...
Dort gibt es ja außer der kleinen Ausstellung im Dom eine weitere sehr interessante Ausstellung, von der unser großer Zweibeiner schon lange erzählt und die er endlich sehen will.
Hast Du denn die Ausstellung auch besucht?
Das fragen sich neugierig
Frédéric und Poldi und auch ihre Chefin ;)

Hallo, liebe Rengschburger :)
Bingo :!:

Ihr hattet es gleich richtig erraten in euren "..." :thumbup: :nod:


Drinnen war fotografieren verboten - logischerweise - aber viel und intensives Schauen hat die Bilder im Kopf "gespeichert" :nod:. Es gab, meiner Meinung nach, viel und sehr interessantes zu sehen. Wunderschöne Stücke - ob nun von den Salier-Kaisern "direkt" (z.B. die Kronen) und dem geschichtlichen Hintergrund (z.B. die alten Schriften und Urkunden) oder aus dem Kaiserdom (kunstvolle sakrale Gegenstände und den goldenen Krodo-Altar) bis zum Alltagsleben in der damaligen Stadt . Der Audioguide liefert eine Fülle von Informationen und Hintergrund über die salischen Kaiser und ihre Zeit und die Machtkämpfe. Und dazu kommt - für uns natürlich nicht ganz unwichtig :twisted: - immer wieder der Bezug zu Rom ;).
Kleinstes Manko: die Eintrittskarten werden im kleinen Museumsshop verkauft, das kann zu Stockungen :] kommen, hielt sich aber bei uns in Grenzen.

So, das könnt ihr alles Angela erzählen, damit sie und ihr BEVA noch mehr Lust bekommen, in die schöne Stadt Speyer zu fahren. Denn wie heißt es so schön: "In Speyer fängt die Pfalz an, Italien zu werden".Liebe Grüße
Pasquetta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben