Erstes Mal in Rom (13.6.-17.6.2011)

Ich bin immer noch nicht in der Lage die Gesamtheit zu erfassen, sondern konzentriere mich vor Ort immer auf andere Details.

Mir geht es ebenso. Ich habe die Sistina auch schon oft seit 1973 besucht. Kleiner Tipp: Um mir nicht den Hals zu verrenken, nehme ich immer einen kleinen Taschenspiegel (die BEVA leiht ihn mir immer) mit, und kann dann sehr schön die Details vom Deckengemälde auffangen und in Ruhe ansehen.
Vielen Dank für die Fortsetzung des Berichtes!

Gruß von
mystagogus
 

Rutrellus schrieb:
Zu welchen Zeiten gehst Du denn hin? - Abgesehen von der Abendöffnung, die bestimmt auch ein tolles Erlebnis ist :thumbup: -

Ich bemühe mich stets, die Erste zu sein! ;)

Das gibt dann auch immer einen Glückwunsch von den Wärtern. :]

Aber Du hast Recht, die Abendöffnung ist etwas ganz Besonderes. :thumbup:
Noch 5 Tage, dann darf ich es wieder erleben. :~
 
Natürlich landen auch von uns Münzen im Brunnen. Foristi, stimmt das so?!
Mit links über die rechte Schulter :?::!::~
Genau so stand es auch in einem meiner Reiseführer und die Polizisten vor Ort haben es mir auch noch einmal auf Englisch bestätigt - ich hab es also genau so gemacht.
Und - was soll ich sagen: Es liegen gerade mal 4 Wochen in Deutschland zwischen meinem ersten und zweiten Rom-Aufenthalt. :] (M)Ein Sesterz hat also Wunder gewirkt :eek::lol:.
 
Hallo Rutrellus,
sehr schön, Euere erste Rom-Reise bzw. der Bericht davon :thumbup: :nod:.
Ich spaziere gerne mit Euch durch unser aller liebste Stadt ;) und ich freue mich immer wieder, wenn "Ersttäter" von bella Roma so angetan sind. Willkommen im Club ;) und danke für die Berichterstattung.
Buona notte wünscht
Pasquetta

Dem kann ich mich nur anschliessen!:thumbup:
 
Freitag, 17. Juni 2011

Foristi, der Tag gestern war lang, heute schlafen wir mal aus und nutzen diese Matratzen bis zum letzten Augenblick :D:D:!:

9:30 im Frühstücksraum, kaum noch americanos, alle schon beim sightseeing ;)

Tja... was machen wir heute noch, wo waren wir noch nicht, gibt ja noch soooo viel Interessantes :idea::!:

Weil's um die Ecke ist, zur Ara Pacis!


Schon als wir "im Vorübergehen" das Monument zum ersten Mal sahen, fanden wir es vom Design her spannend. Das "Glaskleid" passt wunderbar, vergleichbar der Kuppel zum Reichstag. :thumbup:

Drinnen die erste Überraschung: "Kost' nix" :!:8O (Einzig denkbare Erklärung für mich, denn das ist die dritte Museums-Aktivität nach Sant' Angelo und Kapitolinischen Museen: Als wir die Roma-Pässe vorgestern in der Engelsburg kauften, wurden sie nicht "erst-entwertet"; Grazie Roma :]:]).

Die Ara Pacis ist natürlich faszinierend:


Mindestens genauso aber die Ausstellung über moderne italienische Kunst im Untergeschoss (hab' mich nicht getraut zu fotografieren :uhoh:)

Il Palazzo della Farnesina e le sue collezioni / Mostre - Museo dell'Ara Pacis

Das wird sicher ein "neues antikes" Highlight: Wenn das Augustusmausoleum fertig restauriert ist:thumbup:


Von dort aus kann man ja fast zur Piazza di Spagna spucken :nod::]

Wenn dazwischen nicht die Via Condotti wäre... :cry::lol::~:twisted::]:x:thumbup::thumbdown:smug:x:)!::?:;)


Na gut, irgendwann kommen wir am Barcaccia-Brunnen an. Aber: Viel gekauft haben wir nicht :uhoh:x:)roll:8):~


Foristi, ist die Spanische Treppe schöner hinauf oder hinunter :?::!:

Praktisch gesehen, hat "hinauf" natürlich zwei Nachteile: Erstens strengt es mehr an, zweitens muss man die restliche Puste verwenden, den Rosen-, Fächer-, Schirme- und sonstigen Verkäufern auszuweichen.

Der Trinitá dei Monti entgegen zu gehen, lohnt sich mehr, findet sogar die BEVA.


Wenn man dann mal oben ist, lohnt sich's erst recht:


Und innendrin umso mehr :thumbup::nod::thumbup:


Wir konnten der Mittagsmesse beiwohnen, mit ergreifendem Wechselgesang zwischen Nonnen und Mönchen.
Ein Gemeindepriester sorgte für Ordnung, da ständig die Tür auf und zu ging, Turisti sich nach vorne drängten. Er verwarnte die Lauten und entfernte die Pietätlosen.

Danach Spaziergang zum wunderschönen, wohl viel zu wenig bekannten (dafür von Römern mehr frequentierten), angenehm kühlen Giardino del Pincio.

Feine Aussicht zur Piazza del Popolo :nod:



Danach biegen wir aus Versehen falsch ab und landen bei der Casina Valadier 8O


Links auf dem Foto befindet sich ein Restaurant mit fantastischer Aussicht und schockierenden Preisen x(

Wir aber treffen erstmal unseren alten Freund Salvador Dalí :D:thumbup:


... aber auch noch viele, viele andere eindrucksvolle Kunstwerke :!::thumbup:




Wunderschön, spannend, kurzweilig, .....................

Es geht auf zwei, die BEVA hat Hunger (OK, ich auch :twisted:)

Hinunter zur Piazza del Popolo...




...zum...


Im Rosati trifft man sich ja... Können wir so bestätigen, es war entsprechend frequentiert, man platzierte uns als radebrechende Turisti beim Eingang an einem Zweiertisch. War in jeder Hinsicht ideal: Einen Tisch weiter zerdepperte der Lehrling eine Flasche San Pellegrino und musste die Scherben aufwendig entfernen (der Arme :(; wurde dann noch vom Oberkellner kritisiert, dass er bei uns nicht nachgesucht hat :roll: - aber bei uns war nichts gelandet, haben wir so gut es ging mitgeteilt :nod:); illustre Gästemischung von Turisti wie uns bis Einheimischen, die mit baci-baci begrüßt wurden. Foristi, wir hätten ewig sitzenbleiben können, wenn... ja wenn... :thumbdown

Wir müssen uns leider, leider auf den Rückweg machen. Nebenan ist die Via Margutta, beliebt, berühmt, verkehrsarm :D:thumbup::D:thumbup:





Und dann nochmal zu Giolitti (auf Wunsch der BEVA - OK, die bunten Eissorten schmecken doch nicht schlecht...:thumbup::D)

Dann - tempus fugit - müssen wir uns doch auf den Weg zurück zum Hotel machen; romhaft "per pedes" :]

17:30 ist als Abholzeit vereinbart (Flieger geht 20:20 ab Fiumicino).
Als 17:50 noch keiner da ist, wird die BEVA nervös. "Um sechs rufen wir an", sage ich. Fünf vor 6 kommt der smarte Chauffeur angesaust, "Eeeeh, il traffico!", sagt er :smug::D

Die spinnen die Römer: Martin Zöller über die beste Ausrede fürs Zuspätkommen: DIE SPINNEN, DIE RÖMER: Eeeeeeeeeeeeeeh, il traffico! - badische-zeitung.de

Eeeh, il traffico, veramente :!::evil: Stadtauswärts wirklich enorm :!::!:
Kann man sich als Berliner, Kölner oder Stuttgarter so grade noch vorstellen; aber in diesen Städten gibt's wenigstens Fahrspuren und so gut wie keine motorinos :frown::uhoh:

Was soll ich sagen - Nach kurzer (letztmaliger) Stadtdurchquerung über Piazza del Popolo, Corso und Via Claudia boxte unser Fahrer uns durch den Verkehr, fuhr wie der Henker, wo es ging (auch zweimal über quasi Feldwege, in einem Taxi-Konvoi), währenddessend sein telefonino bedienend. Dabei, OK, immer souverän und Herr der Lage; Sorgen hatten wir dabei nicht :D:thumbup::!:

In vierzig Minuten brachte er uns nach Fiumicino :D:D:thumbup:

In der Wartezone am Gate schauen wir uns an:

ROMITIS

Als wir spätabends im Düsseldorfer Regen ankommen, ist sie richtig ausgebrochen...

Buona notte, Foristi!






 
Zuletzt bearbeitet:
In der Wartezone am Gate schauen wir uns an:

ROMITIS

Als wir spätabends im Düsseldorfer Regen ankommen, ist sie richtig ausgebrochen...


Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht!


Ich hab mir sagen lassen, die Beschwerden der Romitis können durch erneute Romaufenthalte gelindert, wenngleich auch nie ganz geheilt werden ... :roll:
 
Von wegen "Linderung" ... vergesst es, Leute: Auch bei der Romitis spielt das Belohnungszentrum eine wichtige Rolle; und je mehr es bekommt, desto mehr verlangt es 8O x( ... darum ist bekanntlich die echte Sucht gekennzeichnet durch die Tendenz zu ständigen Steigerung der Dosis. :twisted:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schön und reich bebilderte Fortsetzung


;) Die chronische Romitis ist nicht heilbar ;)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schön und reich bebilderte Fortsetzung



Dem kann ich mich nur anschließen. Es machte Spaß, Deinen Bericht, der in einer durchaus interessanten und leichten (aber nicht seichten!) Art verfasst ist, mitzulesen. Dass dann die Romitis ausbrach, braucht nicht zu verwundern.:):!:
Viel Vergnügen jetzt schon bei der Planung Eurer nächsten Romfahrt:nod:
wünscht

mystagogus
 
(...) und je mehr es bekommt, desto mehr verlangt es 8O x( ... darum ist bekanntlich die echte Sucht gekennzeichnet durch die Tendenz zu ständigen Steigerung der Dosis. :twisted:
Na toll, nächstes Jahr fahr' ich dann für 3 Monate nach Rom und 2013 verlager' ich meinen ständigen Wohnsitz dorthin, oder wie?!

Hm, aber würde ich wirklich eine Heilung wollen, wenn es sie gäbe?
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen positiven Kommentare :nod:, besonders von den "alten Hasen" :!::thumbup:

Bin eigentlich noch gar nicht ganz fertig :~

Da dieser Thread viel länger geworden ist als geplant, habe ich mindestens noch vor, vorneweg eine Übersicht zu erstellen. Die folgt, sobald ich rausgekriegt habe, wie man innerhalb eines eigenen Threads verlinkt :blush::~
 
Letzteres ist ganz einfach:
Zunächst einmal schaust du auf den Beitrag, den du (im ersten Beitrag, also im Inhaltsverzeichnis) verlinken willst: Darüber in der braunen Leiste ist so eine Art Warndreick und daneben eine Zahl: Die klickst du an und kopierst dann die URL.

Dann öffnest du den Beitrag (also wohl den ersten im Thread, s.oben), wo du verlinken willst, über "Ändern".

Dort schreibst du dann das, was du mit dem Link hinterlegen willst - also z.B.: Tag 1: Ankunft und abendlicher Stadtbummel. Dann markierst du das und klickst auf die Symbolleiste über der Eingabemaske auf das blaue, im Wesentlichen runde Icon (wenn du "Ändern" zweifach geklickt hast oder nach dem ersten Mal noch auf "Erweitert", dann steht es direkt unter dem weiß grinsenden Smilie; wenn du mit der Maus darüber fährst, dann sagt es an dieser Stelle: "Link einfügen"). Das also anklicken; es öffnet sich ein kleines Eingabefeld, und dort hinein kopierst du die URL aus der Zwischenablage.

Fertig! :]




Edit: Zwei grundsätzliche Tipps zum Ändern von Beiträgen - egal zu welchem Zweck:
  • Immer auch auf "Erweitert" klicken (bzw. "Ändern" doppelt anklicken), weil einem nur dann der Pfeil für "Schritt zurück" zur Verfügung steht.
  • Jeden Beitrag (das gilt natürlich auch für neue) vor dem "Antworten" bzw. "Änderungen speichern" in die Zwischenablage kopieren. Denn wenn es dann eine Panne gibt (so was in der Art "fehlendes Security-Token"), dann ist nichts passiert, und man kopiert den Beitrag einfach erneut in die Eingabemaske.
:idea:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rutrellus,

nach dieser kompetenten Hilfe von Gaukler:thumbup: steht ja Deiner endgültigen Fertigstellung nichts mehr im Weg und ich möchte mich dentaria anschließen:



Willkommen im Club! ;)
Aber das wird uns sicherlich weitere wunderschöne Reiseberichte aus der Feder bescheren! :nod:
Ganz herzlichen Dank für Dein rundum gelungenes Erstwerk. :thumbup:​

Es hat viel Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen und ich freue mich auf viele weitere spannende! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Edit: Zwei grundsätzliche Tipps zum Ändern von Beiträgen - egal zu welchem Zweck:
  • Immer auch auf "Erweitert" klicken (bzw. "Ändern" doppelt anklicken), weil einem nur dann der Pfeil für "Schritt zurück" zur Verfügung steht.
  • Jeden Beitrag (das gilt natürlich auch für neue) vor dem "Antworten" bzw. "Änderungen speichern" in die Zwischenablage kopieren. Denn wenn es dann eine Panne gibt (so was in der Art "fehlendes Security-Token"), dann ist nichts passiert, und man kopiert den Beitrag einfach erneut in die Eingabemaske.
:idea:​
Das mit dem Doppelklick auf "Ändern" ist ja toll:!: (Wusste ich noch gar nich, hab immer auf "Erweitert" geklickt) Sollte es sich mit dem Forum gar wie mit Rom selbst verhalten: Man entdeckt immer wieder neues ?! ;)
Das mit der Kopie in die Zwischenablage ist mir neu, bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Verschwinden von Beiträgen. Zwar hat es manchmal nicht geklappt, den Beitrag zu posten (einmal meine ich sogar einen Security-Token-Fehler gehabt zu haben); nach einem Klick auf "Zurück" war jedoch alles wie kurz vor dem Klick auf "Antworten", und nach einem erneuten Klick wurde der Beitrag dann auch korrekt eingetragen - bei allen anderen Foren/Diensten, die ich bisher benutze, ist das Eingabefeld dann entweder leer oder im Ausgangszustand.
Also insgesamt ist das die beste Forensoftware, die mir je untergekommen ist. :thumbup:
 
Letzteres ist ganz einfach:
Zunächst einmal schaust du auf den Beitrag, den du (im ersten Beitrag, also im Inhaltsverzeichnis) verlinken willst: Darüber in der braunen Leiste ist so eine Art Warndreick und daneben eine Zahl: Die klickst du an und kopierst dann die URL.

Dann öffnest du den Beitrag (also wohl den ersten im Thread, s.oben), wo du verlinken willst, über "Ändern".

Dort schreibst du dann das, was du mit dem Link hinterlegen willst - also z.B.: Tag 1: Ankunft und abendlicher Stadtbummel. Dann markierst du das und klickst auf die Symbolleiste über der Eingabemaske auf das blaue, im Wesentlichen runde Icon (wenn du "Ändern" zweifach geklickt hast oder nach dem ersten Mal noch auf "Erweitert", dann steht es direkt unter dem weiß grinsenden Smilie; wenn du mit der Maus darüber fährst, dann sagt es an dieser Stelle: "Link einfügen"). Das also anklicken; es öffnet sich ein kleines Eingabefeld, und dort hinein kopierst du die URL aus der Zwischenablage.

Fertig! :]




Edit: Zwei grundsätzliche Tipps zum Ändern von Beiträgen - egal zu welchem Zweck:
  • Immer auch auf "Erweitert" klicken (bzw. "Ändern" doppelt anklicken), weil einem nur dann der Pfeil für "Schritt zurück" zur Verfügung steht.
  • Jeden Beitrag (das gilt natürlich auch für neue) vor dem "Antworten" bzw. "Änderungen speichern" in die Zwischenablage kopieren. Denn wenn es dann eine Panne gibt (so was in der Art "fehlendes Security-Token"), dann ist nichts passiert, und man kopiert den Beitrag einfach erneut in die Eingabemaske.
:idea:​


Hallo Gauki,

1000 grazie für diese wirklich narrensichere Anleitung.

Du weisst, dass das Berufsbild "Professionelle SchreiberIn von Anleitungen" richtig Zukunft hat?!
 
So, so ... hat es? :eek: :D

Es ist bei mir wohl eher so eine Art "Berufs"-Krankheit (Setzung der Anführungszeichen so, weil es in Wahrheit um ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeiten geht) - soll heißen: Gründliches, aber möglichst leicht verständliches Erklären liegt mir wohl irgendwie im Blut. ;) Schon im Gymnasium (und später natürlich auch noch) habe ich Gratis-Nachhilfeunterricht gegeben; und seit ich 18 bin, bin ich Ausbilder bei den Maltesern ... also seit nunmehr 36 Jahren: So was geht halt nicht spurlos an einem Menschen vorüber. ;)
 
So, so ... hat es? :eek: :D

Es ist bei mir wohl eher so eine Art "Berufs"-Krankheit (Setzung der Anführungszeichen so, weil es in Wahrheit um ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeiten geht) - soll heißen: Gründliches, aber möglichst leicht verständliches Erklären liegt mir wohl irgendwie im Blut. ;) Schon im Gymnasium (und später natürlich auch noch) habe ich Gratis-Nachhilfeunterricht gegeben; und seit ich 18 bin, bin ich Ausbilder bei den Maltesern ... also seit nunmehr 36 Jahren: So was geht halt nicht spurlos an einem Menschen vorüber. ;)

Nee, nee, Gauki, natürlich machst Du das alles ehrenamtlich. Meinte nur, dass Du solche Anleitungen so schön schreibst, dass ich Dich völlig bedenkenlos (unrepräsentive Auswahl) an Microsoft, Krups, Samsung und Philips empfehlen könnte (Leute mit solchen Fähigkeiten sind gesucht und hochbezahlt).

Kann sein, dass wir jetzt OT abdriften...
 
dass ich Dich völlig bedenkenlos (unrepräsentive Auswahl) an Microsoft, Krups, Samsung und Philips empfehlen könnte (Leute mit solchen Fähigkeiten sind gesucht und hochbezahlt).

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich bewundere aber an dieser Stelle insbesondere Gaukis "Fähigkeit", immer wieder Neuankömmlingen in einer Engelsgeduld zum Beispiel das CIRS-Prinzip und die Ersparnis zu erklären, etc ... 8O
Kann sein, dass wir jetzt OT abdriften...
Eindeutig :!: :D
 
Zurück
Oben