Teddybärenthread VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ciao, Mopsus, neuer Kumpel: Wir werden und werden derzeit nicht an den PC gelassen; wollten dich aber auch noch begrüßen ... Näheres folgt ... da, sag' ich's doch ... da ist unsere Chefin :frown: :x :frown: schon wieder ... :roll: 8O :roll:
 
Liebe Bären und Ehrenbären in allen Höhlen -
und natürlich auch alle zugehörigen Zweibeiner!

Aus verschiedenen Gründen kommen wir erst jetzt dazu, uns wieder einmal hier zu melden und bitten freundlichst um Verständnis! ;)

Gestern endlich bekamen wir genügend Zeit zugestanden, alle wundervollen Bärichte der letzten Wochen zu lesen und zu studieren und wir müssen schon sagen:

Complimenti!
Da gab es ja wieder tolle Ausflüge!

(Ein wenig bedauern wir es zwar unter diesem Gesichtspunkt, dass wir beim letzten Venedigabenteuer unserer Zweibeiner nicht dabei waren.
Aber wir konnten verstehen, dass sie einmal Ruhe haben wollten, und die sturmfreie Zeit war auch super! :nod:)

Ganz besonders bedanken möchten wir uns für den kundigen Bäricht aus dem Elsaß und aus Basel, den wir zusammen mit Angela mit viel Interesse verfolgt haben!​

Herzlichen Dank für diese besonderen Fotos:​

Auf Bärenpfoten unterwegs im Elsass und in Basel

Teil 1
Palmsonntag 2011


Details für Angela ;)

Diese schönen Bilder kennt Angela seit frühester Kindheit - nicht im Original, aber auf Postkarten und Drucken.​

Auch haben wir uns wieder erinnert an Simones Konzertbesuch mit Karolina, wo wir zwar nicht dabei sein konnten, aber doch wussten, dass Hindemith auf dem Programm stand! :nod:​

Schon lange wollte Simone sich das Unterlinden-Museum anschauen und dort ganz besonders den Isenheimer Altar.
In Regensburg hat sie vor gut zwei Jahren ein sehr interessantes Konzert mit Musik von Paul Hindemith besucht. Die Sinfonie "Mathis der Maler" war damals der Anlass sich genauer mit diesem Altar, einem Meisterwerk des Malers Matthias Grünewald aus dem frühen 16. Jahrhundert, zu beschäftigen.​

Eine Buchempfehlung von Karolina war dieser historische Roman, den Simone sehr gerne gelesen hat.​



Dieser leckere Kuchen erinnert uns daran, dass Angela versprochen hat, uns heute einen Rhabarberkuchen zu backen, deshalb sind wir nun hier ganz schnell weg und in der Backstube! ;)

Ganz herzliche Sonntagsgrüße
Eure Rengschburger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun also endlich, lieber neuer Kumpel Mopsus Cäsarius, auch von uns einen herzlichen Willkommensgruß!

79.gif



Also: einen richtigen - nach der Sparversion :blush: (erzwungenermaßen:!: :twisted:) von gestern. ;)

Deinen ersten Pfotos sieht man in der Tat an, dass du eine gute Anreise hattest - und vor allem: dass du wirklich große Freude bär:idea:eitet hast in deinem neuen Zuhause. :nod:


Der Muttertagsbär





Mopsus Cäsarius


Ich kam mit Geburtsurkunde und Tatzenpass sowie Gummibärchen








Ich habe mich als erstes mit Knuddel und Seppl (die ja beide auch aus der gleichen „Geberquelle“ stammen) angefreundet


-> aber ich freue mich schon auf all die anderen „Norddeutschen“ und wir werden viel Spaß miteinander haben …
Weißt du, was wir spontan dachten bei dem allerersten Pfoto von dir?
Warum Bären Schleifen tragen :idea: ;) ... denn du hast ja nun gleich drei Stück davon, in verschiedenen Farben! :eek: :thumbup::thumbup: Damit musst du also nun bestimmt keine Angst mehr haben, eines Tages abgeschossen zu werden. ;)

5.gif





Wir haben auf deiner Seite schon eine Partie Bären-Memory gespielt! :thumbup: :thumbup:
Ja, das haben wir auch getan ... sogar gleich vier oder fünf Partien: Das war sehr lustig und hat uns gut gefallen! :nod: :thumbup: :nod:
 
Man weiß überhaupt gar nicht, wo man anfangen soll, wenn man nach so langer Zeit endlich mal wieder an den PC darf :roll: ... fast hätten wir das Posting von den Rengschburgern schon wieder verpasst dabei. :~
Liebe Bären und Ehrenbären in allen Höhlen -
und natürlich auch alle zugehörigen Zweibeiner!


Gestern endlich bekamen wir genügend Zeit zugestanden, alle wundervollen Bärichte der letzten Wochen zu lesen und zu studieren und wir müssen schon sagen:

Complimenti!
Da gab es ja wieder tolle Ausflüge!



Danke schön für eure Komplimente - und schön, dass unsere Pfotos euch gefallen! :thumbup: :nod: :thumbup:




Ganz besonders bedanken möchten wir uns für den kundigen Bäricht aus dem Elsaß und aus Basel, den wir zusammen mit Angela mit viel Interesse verfolgt haben!
Ja, wir auch - und darum werden wir genau dort jetzt mit unseren Antworten weitermachen. :nod:



 
Stimmt, man hat schon immer eine ganze, ganze Menge zu gucken und auch zu lesen in unseren Ausflugs-Bärichten :thumbup: :nod: (ihr seht ja, dass eine volle Stunde vergangen ist seit unserem vorigen Posting) ... so z.B. die Segantini-Links; oder (wir springen hier ein wenig) das Haus zur Mücke. :]


Wir hörten gut zu, als Simone uns vorlas, dass der deutsche Kaiser Sigismund von Luxemburg dort 1414 und 1418 zu Gast war. 1439 wurde dort beim Basler Konzil der letzte Gegenpapst gewählt.​
Ja, wie bäreits gebrummt: Auch wir haben das alles aufmerksam gelesen und betrachtet. :nod: :proud: :smug:​




Nach so viel Kunstgenuss kehrten wir ins Zentrum zu unserer Basler "Lieblingskantine", :] der Schlüsselzunft, zurück und stärkten uns bei Kalbsleber und Rösti. Bärnini war auch sehr angetan vom Sorbet. :nod:​


Kalamansi-Sorbet kannte weder er noch Simone.​
Liest sich lecker :thumbup: ... und Bärnini soll nur sehen, dass er sich während seiner Ferien bei euch am Bockfelsen gut sattfuttert an solchen Leckereien! Denn bei unserer Chefin gibt es ja bekanntlich Süßes aller Art viel zu selten für unseren Geschmack. :?



Wir fühlten uns allesamt wie Entdecker. :] Von der Freien Strasse aus ging es den Schlüsselberg hinauf. An einem Haus, das gerade renoviert wird, lasen wir "Zum Venedig" und fotografierten den Markuslöwen, der hier ein wenig fremd wirkte. 8O​

Leo wird sich bestimmt freuen über diesen weiteren netten Kumpel. :]




Das Basler Münster (heute eine reformierte Kirche) aus rotem Sandstein gefiel uns auf Anhieb sehr gut.​


(...) fanden uns staunend in einem interessanten doppelten Kreuzgang wieder, der auch eine schöne Sicht auf das Münster, seine Dächer und Türme bot:​






Auffallend war dieses aus mehreren Teilen bestehende moderne Kunstwerk.​



Wie bei allen Recherchen zu diesem Pfotobäricht war Borromäus uns eine grosse Hilfe. :thumbup: Er war es, der herausfand, dass es sich hier um ein Werk der Baslerin Bettina Eichin handelt und wie es in den Kreuzgang gekommen ist.​

Auch wir danken Borromäus herzlich für seine Recherche :nod: :thumbup: und freuen uns, dass er sich weiterhin bei euch gelegentlich nützlich macht - im Gegenzug für eure Gastfreundschaft. :thumbup:




Im Kreuzgang wurden früher viele vornehme Basler Bürger beigesetzt. Dort entdeckten wir Kumpels auch einen bärenstarken Grabstein:​


Ganz ohne Gebrumm: :thumbup::thumbup::thumbup:






Wir kauften ein paar Postkarten, vor allem solche mit einem tanzenden Engel, der es Simones Mutter angetan hatte und (zum Glück) :nod: :thumbup: einen kleinen Führer, doch davon später mehr.​

Weiter ging es die geschäftige Freie Strasse entlang, wo uns eine weitere bärenstarke Überraschung erwartete:​

Das Haus zum grauen Bären

8) :thumbup: 8)​


Es gehört der Zunft der Hausgenossen, auch Bärenzunft genannt. Diese ist eng mit der Schlüsselzunft befreundet! :thumbup: :thumbup:​
Wie das alles doch gut zusammenpasst ... ja, einen (oder erst recht mehrere) Bären hat halt jeder gern zum Freund. :proud: :smug:​



Bärnini musste die drei grossen Brüder einfach auch einzeln für euch pfotografieren! :nod:​

Nette Kumpels - gut gemacht, lieber Bärnini! :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bärenpfoten und voller Tatendrang kamen wir zum Marktplatz von Basel mit dem auffälligen Rathaus. An der Südseite des Rathausturms war uns natürlich bereits am Sonntagabend die Gestalt dieses Bannerträgers und seines Begleiters ;) aufgefallen.


Bernie würde sich wundern, dass wir so viele grosse Brüder in Basel antrafen, damit hatten wir nicht gerechnet!​


Das Rathaus kann man besichtigen und der sehr freundliche Pförtner gab uns ein Faltblatt mit vielen interessanten Informationen, das wir an Ort und Stelle studierten.​

So erfuhren wir, dass das Fresko von 1901 den Basler Bannerträger Hans Bär, der in der Schlacht bei Marignano im September 1515 fiel, zeigt.​
Dazu - also nicht zu Hans Bär, aber zur Marignano-Schlacht - gibt es ein Lied, welches Gauki und die Jungs schon seit vielen Jahren immer wieder gerne singen (es ist allerdings einigermaßen martialisch :~); leider habe ich kein Video dazu gefunden, nur den Text: Trommeln und Pfeifen mit hellem Klang.​

Bernie hat sich sicherlich gefreut über so vielen Bären auch in Basel; und auch eure anderen Pfotos vom Rathaus gefallen uns sehr! :nod: :thumbup::thumbup:​

(...) ein Pfoto von uns am Brunnen im Rathaushof:​

:thumbup: :] :thumbup:​




Nun war uns nach einer kleinen Pause und diese wollten wir auf unserer Hotelterrasse verbringen. Am Weg lag noch ein Brunnen, den wir bäreits aus der Ferne erspäht hatten und Simone schlug uns den Wunsch, ihn aus der Nähe zu sehen, nicht ab. Mit dem Ruf "Basler Bergzicklein, wir kommen" :lol: stiegen wir den Gemsberg hinauf ...
Gauki ist mal wieder besonders schlau heute :roll: und sagt, sie hätte die Anspielung verstanden. :twisted:


Beim Betrachten dieses Bildes begannen Anton und Emil zu kichern, einander fröhlich zu schubsen und sich zu überkugeln ...

29.gif
29.gif

... denn, so brummen sie, das Bergzicklein sähe aus, als ob es sagen wolle:
Rauf gekommen bin ich nun ... aber wie, um alles in der Welt, komme ich wieder 'runter:?::!::?:
8O :?​






Dieses Pfoto mit dem üppigen Blauregen :?: im Hintergrund ist ein weiterer Favorit von uns. :thumbup::thumbup:
Wiewohl wir ein wenig den Eindruck haben, Bärnini dränge sich da doch etwas sehr in den Vorder- bzw. seinen Freund Brummi in den Hintergrund ... :?
... und hätte ihn hier gleich ganz ausgebootet. 8O :uhoh: :?:
Nun machte sich grosser Durst bemerkbar und wir waren froh, als wir unter blühenden Bäumen (wie man es uns gewünscht hatte ;)) etwas zu trinken bekamen:​



Bärnini, Bärnini ... :roll: :twisted:






Hier sind wir zunächst in unserem Zimmer mit der lustigen Trompe- l'oeil-Malerei ...​

So etwas gefällt uns auch immer sehr gut! :nod::nod:
... und schauen zum Fenster hinaus auf die nette Gemse über ihrem Brunnen:​

... die also immer noch nicht wieder heruntergefunden hatte aus ihrer luftigen Höhe! :twisted: :~
... so brummen Anton und Emil. :lol::lol:


Diese Kumpels wirken aber leider nicht so sonderlich fröhlich. :|






Ein nettes Restaurant lag am Weg


Die Hasenburg
:D :thumbup: :D
:]:] :thumbup::thumbup: :]:]​






Heinrich II.​



Verführer und törichte Jungfrau​


Links der heilige Martin im Abendlicht, rechts der heilige Paulus​

Während Simone diese Bilder machte, waren wir nicht müssig und suchten nach dem tanzenden Engel, den wir auch prompt über dem Hauptportal entdeckten. Diesmal durfte Bärnini auf den Auslöser drücken: :proud:​

Sehr schön, lieber Bärnini: dieser Engel, von dem ihr auch die Postkarten gekauft habt. :thumbup::thumbup:



(...) in der "Schlüsselzunft", wo man uns einen schönen Tisch am Fenster zuwies. Nun wird auch deutlich, was uns Bären immer wieder dorthin zog:​

Sehr nette Schäfchen, das ist schon wahr :nod: ... aber trotzdem hat bestimmt das gute Futter dort euch mindestens ebenso sehr hingezogen! :] :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... und immer noch vertreibt Gauki uns nicht vom PC! :eek: :thumbup:

Es war Justavs Idee, euch diese Karte zu zeigen zusammen mit den ersten Rosenknopsen, die er heute Morgen sah - aber zur Realisierung dieses Unterfangens brauchte er Brunos Unterstützung. :p

Lieber Justav, lieber Bruno,

über beides haben Simone und wir uns sehr gefreut, :thumbup: :thumbup: Sehr nette und schöne Bilder sind das von euch und den Rosenknopsen. :) Immer schön giessen, Rosen lieben Wasser und wir lieben Gartenrosen! :nod: :nod:
Keine Sorge: Wir kümmern uns drum! :nod:




Heng (...) entdeckte eine noch weit größere Knospe :eek: :thumbup::thumbup: - welche er speziell Simone widmen möchte als Frühlingsgruß in seine Luxemburger Heimat.

Lieber Heng,

vielen lieben Dank für den reizenden Frühlingsgruss! Simone hat sich sehr über deine Entdeckung und die Pfotos gefreut! Du weisst ja, dass Luxemburg die Stadt der Rosen ist. :nod: Auf die blühenden Honnefer Rosen freut sie sich schon sehr. Als kleines Dankeschön hier eine Rose vom letzten Jahr aus unserem Garten:

Also so toll werden unsere bescheidenen kleinen Röschen sicher niemals werden :? ... aber sie und wir werden uns alle Mühe geben.

Heng hat sich natürlich sehr gefreut :nod: :thumbup: - und hat dann in speziell diesem Zusammenhang unserer Chefin etwas erklärt, was wir Bärenbrüder von ihm natürlich längst schon wussten:
Zum einen gilt auch für ihn, was Simone am letzten Tag unserer Favola Romana ...
Das allerletzte Bild des Pfotobärichtes: Benoît mit Reiseproviant​

... zu Benoît sagte (indem sie mit einem Finger auf seine Brust tippte):
Dein Lächeln ist da innen drin! :)
:nod::nod:


Und zum anderen schaue er halt immer dann so nachdenklich drein, wenn er an Luxemburg - sein Land :thumbup::thumbup: - zurückdenke; so gerne er auch hier bei uns sei ...

... also wir glauben, er braucht einfach mal wieder ein paar Monate Heimaturlaub. :idea:

Und entsprechend haben wir ihm geantwortet, dass dieser Urlaub unsererseits gerne bewilligt werde - sofern er nur danach wieder zu uns zurückkäme. Denn - ganz ohne das jetzt vertiefen oder gar verlinken zu wollen - es wird keiner von uns Bärenbrüdern hier jemals vergessen, auf welche Weise Heng 2008 zu uns kam! :thumbup::thumbup::thumbup: 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Nachrichten von unseren Kumpels aus T. und deren Cheffe ;) haben wir uns sehr gefreut und würden uns riesig freuen wenn ein paar von ihnen (vielleicht auch Plüschi :idea:) mit an den Bockfelsen kommen könnten. :nod: :nod: :nod:
Gute Idee; das müssten wir mal erkunden ... wiewohl wir von früheren Besuchen her ja wissen: Deren Zweibeiner hängen ganz besonders an ihren sog. Hausbären ;) und vermissen darum jeden einzelnen von ihnen bäreits nach wenigen Tagen. :thumbup::thumbup:

Aber vielleicht ginge es ja trotzdem ... z.B. in der Zeit zwischen dem Brühler Schlossbesuch und der Studienfahrt nach Luxemburg.

Moment ... da läuft etwas im Hintergrund ... muss mich mal rasch drum kümmern ... ah ja: Unser Verkehrsbeobachter bekam gerade eine PN aus T. ;) auf den Schirm: Außer Plüschi würde auch der Lachbär sehr gerne an einem solchen Besuch teilnehmen.

 

Und zum anderen schaue er halt immer dann so nachdenklich drein, wenn er an Luxemburg - sein Land :thumbup::thumbup: - zurückdenke; so gerne er auch hier bei uns sei ...
... also wir glauben, er braucht einfach mal wieder ein paar Monate Heimaturlaub. :idea:
Wiewohl, das muss man nun allerdings auch sagen, sein letzter noch gar nicht so lange :~ zurückliegt!
 
Lieber Velasquez,

kurz vor dem Schlafengehen durften wir noch ein wenig im Arktonet lesen und als wir deine vielen neuen postings gelesen hatten, mussten wir uns einfach noch einmal anmelden um wenigstens kurz zu antworten. :nod: :proud:

Ja, wie bäreits gebrummt: Auch wir haben das alles aufmerksam gelesen und betrachtet. :nod: :proud: :smug:

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass ihr euch so intensiv :thumbup: :proud: mit unserem Pfotobäricht, dessen letzter Teil ja noch aussteht, :idea: beschäftigt habt und so ausführlich geantwortet habt!

Vielen Dank dafür und für das nette Lob
brummen Bärnini und Brummi
 
Sogar hierauf lässt Gauki uns heute Abend noch antworten! :eek: :thumbup:

(...) laden wir euch und alle Interessierten zu einem kleinen virtuellen Abendspaziergang ein.

Folgt uns in die

Römische Villa Borg



Doudou und Doudou II konnten sich davon überzeugen, dass der Wagen für Triumphzüge bestens gewartet wird. :thumbup: Nur eine ganz kleine Blessur am Lorbeerkranz scheint er beim letzten Gebrauch durch gleich zwei Triumphatoren ;) :~ :~ davongetragen zu haben.​


Ja, wir erinnern uns :blush: :~ ...
Triumphzug

(moderne Rekonstruktion ;))
(...)
Leider gab es dabei eine kleine Panne, indem dass nämlich unsere Elefanten-Quadriga zu breit war und darum in der Porta Triumphalis steckenblieb. 8O :blush::blush::blush: :twisted:

:~:~:~



Genau wie ihr lieben auch Gauki und wir blühende Blumen - vor allem jedoch dann, wenn sie noch lebendig sind (hingegen abgeschnittene Blumen-Leichen finden wir immer irgendwie traurig :cry:):
Im geschützten Kräutergarten blühen vor allem weisse und zartblaue Iris wunderschön:​




Da wären wir schon gerne dabei gewesen. :nod:





... vielleicht an den diesjährigen Römertagen am 6. und 7. August 2011​
Aber seid ihr denn da nicht auf Urlaubsreise: so wie 2009 in der Provence (und wo war es doch noch gleich im Sommer 2010) :?:

Auf alle Felle ist das aber ein voll cooles Pfoto von Simone mit Doudou II und Doudou ... der übrigens (das sagt uns eine weitere soeben eingegangene PN :~) nicht die Absicht hat, Luxemburg so bald wieder zu verlassen. :]
 
Lieber Velasquez,

kurz vor dem Schlafengehen durften wir noch ein wenig im Arktonet lesen und als wir deine vielen neuen postings gelesen hatten, mussten wir uns einfach noch einmal anmelden um wenigstens kurz zu antworten. :nod: :proud:
Das ist schön ... werde es gleich noch genauer lesen und vermutlich auch meinerseits noch beanworten! :nod:
 
Dazu - also nicht zu Hans Bär, aber zur Marignano-Schlacht - gibt es ein Lied, welches Gauki und die Jungs schon seit vielen Jahren immer wieder gerne singen (es ist allerdings einigermaßen matrtialisch :~); leider habe ich kein Video dazu gefunden, nur den Text: Trommeln und Pfeifen mit hellem Klang.

Bärnini bedankt sich für den Link zu diesem Lied. Weder er, noch Simone können sich erinneren, :blush: ob er uns dieses Lied schon einmal vorgesungen hat. Beide glauben es eigentlich nicht aber, was nicht war ;) kann ja noch werden! :idea:

Leider sehen wir eben, dass nicht alle Pfotos von der Zitierfunktion übernommen wurden (sogar Text fehlt) :? :thumbup: :( und so fügen wir das Bild, das bei Emil und Anton zu einem Heiterkeitsausbruch führte, den wir gerne miterlebt hätten, :nod: eigenpfötig hier ein:


Beim Betrachten dieses Bildes begannen Anton und Emil zu kichern, einander fröhlich zu schubsen und sich zu überkugeln ...

29.gif
29.gif

... denn, so brummen sie, das Bergzicklein sähe aus, als ob es sagen wolle:

Rauf gekommen bin ich nun ... aber wie, um alles in der Welt, komme ich wieder 'runter:?::!::?:
8O :?​


Dieses Pfoto mit dem üppigen Blauregen :?: im Hintergrund ist ein weiterer Favorit von uns. :thumbup::thumbup:
Wiewohl wir ein wenig den Eindruck haben, Bärnini dränge sich da doch etwas sehr in den Vorder- bzw. seinen Freund Brummi in den Hintergrund ... :?
... und hätte ihn hier gleich ganz ausgebootet. 8O :uhoh: :?:

Bärnini, Bärnini ... :roll: :twisted:

Blauregen stimmt! Diesen Namen der schönen Pflanze kannten wir noch nicht, für uns war das bisher immer eine Glyzinie. Wieder etwas gelernt! :thumbup: Blauregen, das gefällt uns! :nod: :D

Was Bärnini und Brummi anbelangt, so täuscht ihr euch allerdings! Es war leicht windig und Brummi, als der Schwere sitzt hinten, damit es Bärnini nicht in den Brunnen weht! :idea: Simone und Brummi waren so sehr in die Lektüre des kleinen Münsterführers vertieft, dass sie den Pfototermin mit Getränk verpasst haben! :]

Velasquez, Velasquez ... :roll: :twisted:
 
Dieses Pfoto mit dem üppigen Blauregen :?: im Hintergrund ist ein weiterer Favorit von uns. :thumbup::thumbup:


Blauregen stimmt! Diesen Namen der schönen Pflanze kannten wir noch nicht, für uns war das bisher immer eine Glyzinie. Wieder etwas gelernt! :thumbup: Blauregen, das gefällt uns! :nod: :D

Wir kannten beide Namen, aber zugegebenermaßen wird bei uns eigentlich nur "Glyzinie" benutzt.

Und von dieser sind wir auch immer sehr angetan! :nod:
 
Liebe Freunde,

uns fallen jetzt die Knopfaugen zu und wir verschwinden in die Bärenbettles. ;) Morgen ist auch noch ein Tag! :nod:

Vielen Dank für noch mehr nette postings, die wir rasch überflogen haben. :nod: 8)

Buona notte euch allen und bis dann in alter Frische :D

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben