Teddybärenthread VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch eben die paar Pfotos (samt kurzer Erläuterung) vom Grand Fagne, welche Lennie seinerzeit mitgebracht hatte:
Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt kamen wir - in der Nähe von Eupen - nach Baraque Michel und sind von dort aus zunächst gewandert durch das Grand Fagne (Großes Moor).


Dies ist übrigens eines der zahlreichen Kreuze im Venn, das sog. Prior-Kreuz: 1566 errichtet (auch als Grenzmarke zwischen dem Gebiet der Fürstabtei Stablo Malmedy und dem des Fürstbistums Lüttich) und 1605 sowie 1950 erneuert; erinnert an Prior de Visé aus dem Kloster Reichenau, der eine Menge Gutes getan hat für die arme Bevölkerung des Hohen Venn.​
Die Vorstellung, dass das Prior-Kreuz verbrannt sein könnte, schmerzt uns natürlich auch sehr! :( :thumbdown :cry:
 
Super, liebe Bären :nod:
dank Euch vom Bockfelsen, die ihr von Simones Ausflug so anschaulich berichtet habt und dank dir, Velasquez, habe ich wieder etwas - was schreibe ich 8O: habe ich viel dazu gelernt :idea:. Alles sehr interessant

Auch wir finden diesen Beitrag der Bockfelsenbande wieder einmal sehr gut und sehr informativ :thumbup: :nod: :thumbup:



:thumbup: Ein Bär am Bockfelsen :thumbup:​

Die Inschrift dieses Wappensteines lautet: "M.G.A.S.M.Ao 1663" und steht für "Maximinus ab Gulich Abbas Sancti Maximini Anno 1663". Heraldisch rechts befindet sich das persönliche Wappen des Abtes, ein aufspringendes Pferd. Die Feldfarbe wäre Blau, die Farbe des Pferdes Silber. Der Schild wird von einer Inful überhöht, schräg dahinter steht der Krummstab des Abtes. (...)
... was man sich unter einer Inful vorzustellen hat?

Uns Archivbären ist der Ausdruck "infulierter Abt" einigermaßen geläufig; und er bedeutet, dass ein solcher Abt kirchenrechtlich höher gestellt ist als andere Äbte. Denn die Infuln sind - vgl. Link - die Bänder an der Mitra (auf der obigen Darstellung sieht man nur das rechte davon), welche an Bischofsmitren immer dran sind, an Abts-Mitren hingegen nur ausnahmsweise: eben nur dann, wenn der betr. Abt zum Tragen der Inful (wie man auch die gesamte Mitra samt Bändern nennt) berechtigt ist. :idea: :proud: :smug: :idea:​


Auch

Diese Geschichte mit dem Bären des Heiligen Maximin von Trier gleicht aufs Haar derjenigen des Heiligen Korbinian von Freising, die uns durch das Wappen von Papst Benedikt natürlich längst bekannt ist! :nod:
gefällt mir :nod:, da ich zu Freising gute Erinnerungen habe.

Danke für die kurzweilige Belehrung (einer alten Sau :?: 8O :~ )
sagt Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wir finden diesen Beitrag der Bockfelsenbande wieder einmal sehr gut und sehr informativ :thumbup: :nod: :thumbup::thumbup:- werden uns aber erst dieser Tage dazu äußern können, leider. :?

Schön, dass es euch gefallen hat und nur keine Hektik! Die Hauptsache ist doch, dass der kleine Bäricht gerne gelesen wurde! :nod: Auf euer Echo zu gegebener Zeit freuen wir uns natürlich!

Wie Pasquetta, haben auch wir zu danken für die Infos zu Inful und infuliertem Abt! :thumbup: :thumbup:
Man lernt doch nie aus!


:D :D

Super, liebe Bären :nod:
dank Euch vom Bockfelsen, die ihr von Simones Ausflug so anschaulich berichtet habt (...)

Grazie für das Lob! Demnächst geht es dann los mit dem Pfotobäricht von unserem Elsass-Basel-Trip!

LG von der Bockfelsenbande und Simone
 
Hier noch eben die paar Pfotos (samt kurzer Erläuterung) vom Grand Fagne, welche Lennie seinerzeit mitgebracht hatte:
Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt kamen wir - in der Nähe von Eupen - nach Baraque Michel und sind von dort aus zunächst gewandert durch das Grand Fagne (Großes Moor).


Dies ist übrigens eines der zahlreichen Kreuze im Venn, das sog. Prior-Kreuz: 1566 errichtet (auch als Grenzmarke zwischen dem Gebiet der Fürstabtei Stablo Malmedy und dem des Fürstbistums Lüttich) und 1605 sowie 1950 erneuert; erinnert an Prior de Visé aus dem Kloster Reichenau, der eine Menge Gutes getan hat für die arme Bevölkerung des Hohen Venn.​
Die Vorstellung, dass das Prior-Kreuz verbrannt sein könnte, schmerzt uns natürlich auch sehr! :( :thumbdown :cry:

Hallo, Velasquez,

vielen Dank für diesen Auszug aus Lennies Reisebäricht und grüsse ihn doch herzlich von uns bitte! Sollten wir wieder zusammen ins leidende Hohe Venn fahren, so sollten wir ihn eigentlich mitnehmen! :idea: Wir würden ihm so sehr wünschen, dass das Prior-Kreuz noch steht ... :nod:

Eben haben wir diesen Artikel im Netz gelesen und wollten euch doch folgende Zeilen nicht vorenthalten:

«Das war spektakulär, aber es ist keine Katastrophe», sagte der Leiter des zuständigen Forstamtes in Verviers, Ives Pieper. Die Natur werde sich schnell erholen. «Schon einen Tag, nachdem das Feuer ausgebrochen war, haben wir in den schwarzen verbrannten Grasbüscheln Eidechsen gefunden», sagte der Forstmann. Die Tiere hätten sich wohl tief in die Grasbüschel gezwängt und so den Brand überlebt. Die Feuerwalze sei ein schnelles, oberflächliches Feuer gewesen und über die Tiere hinweggefegt.

Siehe auch:
"Hohes Venn wird sich schnell erholen"
und
Nur Regen kann helfen

Die Natur im Venn hatte trotz der Katastrophe Glück. In dem Gebiet, in dem die Feuersbrunst in den vergangenen Tagen wütete, kommen seltene Tiere und Pflanzen nur spärlich vor. Die Lebensräume wirklich bedrohter Tier- und Pflanzenarten blieben verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir in den letzten Tagen folgende zwei aktuelle Links zum Thema "Anton Wendling" im Netz entdeckt haben:

Kirche: Kreuzwege in den Kirchen - Glasmosaiken, Ton und Farbcollagen - Emmerich - DerWesten

In Emmericher Kirchen gibt es sehr verschieden gestaltete Kreuzwege.
(...) Den traditionellen Vorstellungen nahe kommen die Glasmosaiken an den Pfeilern von St. Aldegundis, die in den 50er- oder 60er-Jahren bei der Firma Derix in Kevelaer nach den expressiven Entwürfen von Prof. Anton Wendling († 1965) geschaffen wurden.

und

Hamminkeln: Im schönen Licht des Glaubens | RP ONLINE

Die Fenster der Marienthaler Klosterkirche wurden in den Jahren 1925 bis 1927 von Anton Wendling und Heinrich Dieckmann geschaffen. Die vom Expressionismus und Symbolismus beeinflussten Glaskünstler waren von der Technik des Mittelalters begeistert und griffen diese auf. Durch das direkte Brennen der Farben in das Glas sind kräftige Farbtöne entstanden, die den für die kleine Kirche äußerst prächtigen Fenstern ihre besondere Faszination verleihen.

haben wir auch mal wieder den Katalog der Linnicher Ausstellung angesehen und uns ein wenig darin festgelesen während Simone beruflichen Zweibeinerangelegenheiten nachgeht. Bärnini hat (teilweise mit Selbstauslöser ;)) pfotografiert! :proud: 8)


Das ist nicht der Emmericher Kreuzweg! Von diesem konnten wir leider weder im Katalog noch auf der HP der Kirche einen Hinweis finden. Im Netz haben wir ein einziges Foto entdecken können.​


Abbildungen von Fenstern aus Kloster Marienthal in Hamminkeln bei Wesel haben wir im Katalog und auf der HP des Klosters gefunden.​

Papst-Teddy, Borromäus, Drago und Bärnini​

PS: Borromäus lässt unseren lieben Bücherbären Anton (und natürlich auch Emil), dessen Aufgabenbereich er gerne übernommen hat, besonders herzlich grüssen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind wir immer noch zu knapp mit Zeit :? für alle Antworten, die wir eigentlich geben wollten (und Wendling stünde da ganz obenan :nod:) - bedanken uns aber wenigstens schon mal in Kürze für alle infulierten ;) Komplimente. :]

Die Zeitknappheit liegt auch daran, dass es jetzt gleich weitergeht mit dem Snooker-Duell der Giganten ;) zwischen Gaukis Favorit John Higgins und unserem Favoriten Ronnie O'Sullivan. Nach der Nachmittagssession haben sie sich getrennt mit Gleichstand 8:8, und heute Abend wird es also darauf ankommen, wer als erster 13 Frames (und damit das Halbfinale) erreicht.

Oh :eek: ... soeben sehen wir im Internet, dass es mittlerweile schon 11:9 für Gaukis Favoriten steht!



Wichtig ist uns aber trotzdem auch dies noch: Wir haben auf den Tipp der Bockfelsenbande hin unseren Beitrag mit dem vergessenen Video-Link zum Vennbrand überarbeitet. :idea:
 
Die Zeitknappheit liegt auch daran, dass es jetzt gleich weitergeht mit dem Snooker-Duell der Giganten ;) zwischen Gaukis Favorit John Higgins und unserem Favoriten Ronnie O'Sullivan.

Wir haben eben mal nachgesehen, wer denn gestern Abend gewonnen hat. Es war Gaukis Favorit:
Snooker-WM - Der "Wizard" entzaubert O'Sullivan - Yahoo! Eurosport

Aber eure Favorit hat sich sicher auch gut geschlagen. Es kann eben nur einer gewinnen und wir hoffen, dass ihr Kumpels trotz allem Spass am Finale haben werdet.

Wichtig ist uns aber trotzdem auch dies noch: Wir haben auf den Tipp der Bockfelsenbande hin unseren Beitrag mit dem vergessenen Video-Link zum Vennbrand überarbeitet. :idea:

Vielen Dank! Wir haben uns das Video bereits angesehen.

Einen schönen Tag in alle Höhlen und allen Lesern!
 
Nee, nee, liebe Kumpels ... wann wird das mit unserer PC-Zeit-Einschränkung enden? :uhoh: :roll:

Also wieder mal nur ganz rasch:

Bzgl. der Snooker-WM waren wir uns mit Gauki von vornherein einig, dass wir - je nach Ausgangs dieses Viertelfinales - danach dem Favoriten des jeweils anderen die Daumen bzw. Pfoten drücken würden; also kein Problem. :D

Vor allem aber bedanken wir uns herzlich bei Simone und Bärnini für die schöne Karte, über die wir Archivbären uns heute freuen durften! :nod: :thumbup: :nod:

Da bei der letzten Bärenpost-Präsentation unser lieber Bärenbruder Jakob zwar mit auf dem Bild war, aber so gut wie vollständig versteckt 8O hinter der Karte, haben wir diesmal ihm allein den Vortritt gelassen.





Die beiden kleinen Schäfchen vorne im Boot sollten wir uns also besonders anschauen ... stehen aber wohl irgendwie auf dem Schlauch, was mit denen wäre ... :?:

Drollig finden wir aber die beiden großen Schafe, die ihr Spiegelbild im Wasser begucken. :lol:
 
Löwenstark, lieber Leo:


Jetzt bist du
primus pilus!



:thumbup::thumbup::thumbup:​



Der "erste Speer", der hochrangigste Centurio, der die erste Kohorte führt. Er ist einer der wichtigsten Berater des Kommandanten.​

Stimmt! :nod: :thumbup: :nod:
Und wir sind recht sicher, dass dein Cheffe Friedrich das auch gebührend zu schätzen weiß! :nod: :]

Andernfalls müsstest du ihn noch einmal kurz anbrüllen :~ :proud: :smug:, damit es ihm wieder einfällt. :twisted:


2.gif

Von uns allen einen herzlichen
wenngleich verspäteten :blush::blush::blush:
Glückwunsch zur Beförderung! 8)








4.gif
.... welcher nun nunmehr rote Ohren bekommt - und dieselben ziemlich traurig herunterhängen läßt... alldieweil Leo nämlich im Zuge heftigsten Packens des Urlaubsgefährts dann doch irgendwie nicht mitgekommen ist - und sich daher weiterhin in der Norderstedter Höhle bei seinen Kumpels befindet. Nun - sie werden es sich bei Kissenschlachten etc. wohl auch gut gehen lassen. Als Buße wird sein Chef dann trotzdem einen kleinen Bäricht verfassen, der von Eisen- und Straßenbahnen handelt :~:~:~​

Allerdings dieses erst tempore dato nach der Rückkehr - denn derzeit ist es an der See dermaßen gutes Wetter, dass das Notebook nur sehr sporadisch einmal kurz angeschmissen wird !​

Gruß
Friedrich​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "erste Speer", der hochrangigste Centurio, der die erste Kohorte führt. Er ist einer der wichtigsten Berater des Kommandanten.​
Stimmt! :nod: :thumbup: :nod:
Und wir sind recht sicher, dass dein Cheffe Friedrich das auch gebührend zu schätzen weiß! :nod: :]

... welcher nunmehr rote Ohren bekommt - und dieselben ziemlich traurig herunterhängen läßt ... alldieweil Leo nämlich im Zuge heftigsten Packens des Urlaubsgefährts dann doch irgendwie nicht mitgekommen ist - und sich daher weiterhin in der Norderstedter Höhle bei seinen Kumpels befindet. Nun - sie werden es sich bei Kissenschlachten etc. wohl auch gut gehen lassen. Als Buße wird sein Chef dann trotzdem einen kleinen Bäricht verfassen, der von Eisen- und Straßenbahnen handelt :~:~:~
So, so ... :~ :~

Tja, lieber Leo, so ist das nun mal zuweilen mit den Zweibeinern; aber trotzdem möchten wir sie nicht missen, und das siehst du sicherlich auch so. ;)

Und du wirst, da sind wir ebenfalls sicher, trotzdem tempore dato deinem Cheffe helfen bei der Bildauswahl und beim Bäricht:~-Verfassen; und wir anderen hier im Arktonet werden ihn dann mit Vergnügen lesen. :nod: :]
 
Vor allem aber bedanken wir uns herzlich bei Simone und Bärnini für die schöne Karte, über die wir Archivbären uns heute freuen durften! :nod: :thumbup: :nod:

Da bei der letzten Bärenpost-Präsentation unser lieber Bärenbruder Jakob zwar mit auf dem Bild war, aber so gut wie vollständig versteckt 8O hinter der Karte, haben wir diesmal ihm allein den Vortritt gelassen.



Die beiden kleinen Schäfchen vorne im Boot sollten wir uns also besonders anschauen ... stehen aber wohl irgendwie auf dem Schlauch, was mit denen wäre ... :?:

Liebe Archivbären,

es hat uns gefreut zu sehen und zu lesen, dass unsere Postkarte angekommen ist.
Zerbrecht euch nicht länger die Plüschköpfe wegen der beiden kleinsten Schäfchen. Unsere Bemerkung enthält keinen versteckten Hinweis, sondern wir fanden sie einfach nur besonders schnuckelig!

Leider war die Zeit so knapp, dass diesmal nicht alle Höhlen Post bekommen werden. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen, dass der Pfotobäricht ab der kommenden Woche euch ein wenig entschädigen wird. :nod:

(...) alldieweil Leo nämlich im Zuge heftigsten Packens des Urlaubsgefährts dann doch irgendwie nicht mitgekommen ist - und sich daher weiterhin in der Norderstedter Höhle bei seinen Kumpels befindet. Nun - sie werden es sich bei Kissenschlachten etc. wohl auch gut gehen lassen. Als Buße wird sein Chef dann trotzdem einen kleinen Bäricht verfassen, der von Eisen- und Straßenbahnen handelt :~:~:~

Die Trabanten in unserer Höhle, allen voran Brummi, grüssen Leo mit brüderlichem Gebrumm und sind überzeugt, dass er nach anfänglicher Enttäuschung sicher tolle Tage zu Hause verbringt.
Cheffe wünschen wir eine schöne Zeit und weiterhin gutes Wetter an der See und auf den Bäricht mit Zügen und Strassenbahnen freuen wir uns schon sehr!

Ein erholsames Wochenende
wünscht die Bockfelsenbande mit Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Elsass-Bäricht - wir sind schon gespannt!

Da wir aber zugesagt hatten, dafür heute sozusagen "den Weg frei zu machen" und eine weitere Snooker-Übertragung leider nicht vor 20.00 h erfolgen wird: Frisch an's Werk! :] :thumbup:

Emaischen 2011





Hier noch ein paar ganz besondere Tierpfeifen, wie unsere Chefin sie noch nie zuvor auf der Emaischen gesehen hat:​

Die sehen schon wirklich klasse aus :nod: - alle miteinander; also sowohl die traditionellen Peckvillchen wie auch die innovativen Pfeifen! :eek: :thumbup::thumbup: 8)

Trotzdem sind wir - das ist jetzt vielleicht nicht ganz so leicht zu verstehen - ganz froh, dass wir keinen solchen "Kumpel" haben ... weil wir es nämlich total schade fänden, zu wissen, wie schön er singen ;) könnte; aber wir wären niemals nicht in der Lage, ihm dazu zu verhelfen. :blush: :blush: :? Zumal wir diese schöne Okarina-Musik im Kopf haben, die ihr hier vor einigen Monaten präsentiert hattet. :thumbup::thumbup:




(...) in der Krypta der Kathedrale:

Die Fenster von Anton Wendling
Noch ungefähr zehn Wochen, dann sehen wir die auch wieder! :thumbup:
Übrigens ... wie weit entfernt ist eigentlich die Kathedrale vom Kultusministerium; d.h. könnten wir sie evtl. Prof. L. als Treffpunkt auch schon am 18.7. andienen?








:thumbup: Ein Bär am Bockfelsen :thumbup:

Diese tolle Seite lieferte uns alle Informationen.

Haben gleich noch ein wenig zum Thema Maximin von Trier und Bär recherchiert. Dabei fanden wir auch diese beiden Fotos eines Kirchenfensters, die uns sehr gut gefallen und die wir euch nicht vorenthalten möchten:

und​


Speziell zu der Inful im Wappen hatten wir ja schon an anderer Stelle etwas gebrummt; aber auch darüber hinaus gefällt es uns gut :nod: :thumbup: :nod: - besonders der Bär und eure fundierte Recherche!
Wobei in unseren Knopfaugen der Bär auf den verlinkten Pfotos ;) überhaupt nicht so guckt, als könnte oder wollte er irgendwen fressen! :]




Stand mit Teddybären made in Luxembourg. Ihre Chefin hat auch eine Website:

Hoffentlich haben gestern ein paar dieser netten Kumpels ein Zuhause gefunden.​
Das wäre ihnen zu wünschen, ja! :nod::nod:

Wir haben auch ein paar Bilder auf der Website angeklickt - fanden allerdings, dass diejenigen Kumpels mit den Schuhen :eek: :roll: schon irgendwie gekniffen sind :uhoh: ... also zumindest würde kein Bärenbruder hier sich des unwiderstehlichen Charmes von vier :!: knuddeligen Pfoten berauben lassen wollen.

Zum Schluss gab es noch ein kleines Mittagessen (Carpaccio "comme en Italie" mit pommes frites und Salat) in diesem Lokal



und Simone könnte sich sehr gut vorstellen, dass es dort auch den Teilnehmern an der Studienfahrt im Sommer gefallen und schmecken könnte. :idea:
Ja, das könnte es wohl :nod: ... also wir machen dann, so denken wir, für den Teilnehmerbrief eine kleine Liste mit dem einen oder anderen Restaurant-Tipp ;) für die beiden Mittagessen.
 
Wir wünschen euch wundervolle Tage - ob mit sturmfreier Bude zu Hause :D oder in Venezia, was natürlich in unseren Knopfaugen die noch bessere Lösung wäre ... :~ :~
Entscheiden, ob wir sturmfrei nutzen und unseren Chefs mal einen ruhigen Urlaub gönnen oder letzlich uns doch noch einschleichen - das werden wir in letzter (!) Minute! :twisted:
Na, wir werden es erfahren ... später. ;)
Auf alle Felle jedoch wird es wirklich die freie Entscheidung von F. & P. (gewesen) sein - denn sie haben Routine genug, um sich erfolgreich einzuschmuggeln, sofern sie das wünschen. :thumbup: :p :twisted:
 
Hingegen der arme Leo ist ja in dieser Sache neulich einigermaßen heftig auf den Bauch gefallen! :?
Und wiewohl wir - wie ja schon früher gepostet - überzeugt sind, dass er letztlich das Beste für sich daraus machen wird, denken wir uns aber auch:
(...) alldieweil Leo nämlich im Zuge heftigsten Packens des Urlaubsgefährts dann doch irgendwie nicht mitgekommen ist - und sich daher weiterhin in der Norderstedter Höhle bei seinen Kumpels befindet. :blush::blush:
Wer weiß ... vielleicht ist es ja doch an der Zeit, lieber Leo, dass du deinen Cheffe noch mal ein wenig energischer einnordest. :idea: :] :twisted: :~
Andernfalls müsstest du ihn noch einmal kurz anbrüllen :~ :proud: :smug:, damit es ihm wieder einfällt. :twisted:


2.gif

:~:~:~
 
Zum vorläufig guten Ende noch einen herzlichen Gruß an Doudou (na, und natürlich auch an all' seine Kumpels) von seiner Chefin. :idea: :thumbup::thumbup:
Und darüber hinaus schreibt sie - nämlich nachdem sie unsere Venn-Pfotos gesehen sowie die BT-Bärichte gelesen hatte; d.h. vor allem als positive :idea: :thumbup::thumbup: Antwort auf unseren Vorschlag, sie dorthin auch einmal mitzunehmen bzw. dort ein Treffen zu arrangieren:

Jetzt habe ich einen Eindruck vom Hohen Venn im Frühjahr: erlebenswert. Nächstes Frühjahr zur Narzissenblüte unbedingt, vorher eventuell.
Es wimmelt dort allerdings von Bären, selbst vor Klostermauern machen sie nicht halt. Also Vorsicht!

Nun, damit dürften weder sie noch wir ernsthaft ein Problem haben. :]:] :~

Eher schon damit, welche Zerstörungen wenigstens in diesem Jahr noch sichtbar sein sollten nach dem Brand :? ... aber das wird sich weisen.


 
Moment - da hätten wir jetzt doch fast noch etwas Wichtiges übersehen! 8O :blush:

Nämlich auch noch diese mal wieder überaus qualifizierte Recherche :thumbup::thumbup: zu würdigen:
(...) folgende zwei aktuelle Links zum Thema "Anton Wendling" im Netz entdeckt:
Kirche: Kreuzwege in den Kirchen - Glasmosaiken, Ton und Farbcollagen - Emmerich - DerWesten
und
Hamminkeln: Im schönen Licht des Glaubens | RP ONLINE

Die Fenster der Marienthaler Klosterkirche wurden in den Jahren 1925 bis 1927 von Anton Wendling und Heinrich Dieckmann geschaffen. Die vom Expressionismus und Symbolismus beeinflussten Glaskünstler waren von der Technik des Mittelalters begeistert und griffen diese auf. Durch das direkte Brennen der Farben in das Glas sind kräftige Farbtöne entstanden, die den für die kleine Kirche äußerst prächtigen Fenstern ihre besondere Faszination verleihen.
(...) haben wir auch mal wieder den Katalog der Linnicher Ausstellung angesehen und uns ein wenig darin festgelesen, während Simone beruflichen Zweibeinerangelegenheiten nachging. Bärnini hat (teilweise mit Selbstauslöser ;)) pfotografiert! :proud: 8)


Achtung: Das ist nicht der Emmericher Kreuzweg! Von diesem konnten wir leider weder im Katalog noch auf der HP der Kirche einen Hinweis finden. Im Netz haben wir ein einziges Foto entdecken können.​


Abbildungen von Fenstern aus Kloster Marienthal in Hamminkeln bei Wesel haben wir im Katalog und auf der HP des Klosters gefunden.​
Jungens, das habt ihr echt klasse gemacht - bis hin zu diesen netten Pfotos, welche Bärnini uns dazu liefert. :nod: :thumbup::thumbup:





PS: Borromäus lässt unseren lieben Bücherbären Anton, dessen Aufgabenbereich er gerne übernommen hat, besonders herzlich grüssen.​
Anton grüßt herzlich zurück und freut sich, eine so qualifizierte Urlaubsvertretung wie Borromäus gefunden zu haben. :thumbup::thumbup:
 
Und übrigens noch ein kurzer Nachtrag hierzu:
Wir haben eben mal nachgesehen, wer denn gestern Abend gewonnen hat. Es war Gaukis Favorit:
Snooker-WM - Der "Wizard" entzaubert O'Sullivan - Yahoo! Eurosport
Aber euer Favorit hat sich sicher auch gut geschlagen. :nod:
Bzgl. der Snooker-WM waren wir uns mit Gauki von vornherein einig, dass wir - je nach Ausgangs dieses Viertelfinales - danach dem Favoriten des jeweils anderen die Daumen bzw. Pfoten drücken würden; also kein Problem. :D
Und außerdem hat unser Ronnie ;) sich in der Tat sehr gut und vor allem auch sehr fair :nod: :thumbup::thumbup::thumbup: geschlagen - als er nämlich diesen Freeball ablehnte :eek: :proud: :smug: und daraufhin sein Gegner John Higgins den Frame gewann (und eben später auch das Match): O'Sullivan lehnt Freeball ab.

Dazu die Erläuterung:
Beim Snooker ist ja genau festgelegt, wann man eine rote Kugel anzuspielen hat und wann eine der andersfarbigen Kugeln (nämlich immer abwechselnd). Begeht nun ein Spieler ein Foul, welches dazu führt, dass danach der Gegner auf sämtliche noch auf dem Tisch liegende rote Kugeln gesnookert ist, d.h. er keine davon auf direktem Wege anspielen kann (sondern nur über Bande), so darf dieser gefoulte Gegner eine andere Kugel seiner Wahl (darum: free ball :idea:) zur sog. Ersatz-Roten erklären. Natürlich wird er dazu eine wählen, die möglichst so günstig liegt, dass er sie ohne große Probleme in eine der Taschen versenken kann (und also am Tisch bleiben und weitere Punkte zu erzielen versuchen darf).
Hier also nun waren sowohl der Schiedsrichter als auch John Higgins (welcher das Foul begangen hatte, indem er die anzuspielende rote Kugel verfehlte) der Meinung, dass O'Sullivan ein free ball zustünde; haben eine Weile darüber diskutiert, bzw. der Schiedsrichter hat es ausgemessen (übrigens: Die Ansage von Punktwerten und der Applaus, die man während dieses Vorgangs hört, stammten vom Viertelfinalspiel am Nebentisch; denn erst ab dem Halbfinale wird nur noch an einem einzigen Tisch gleichzeitig gespielt :idea:) - aber unser Ronnie blieb standhaft dabei, dass John Higgins ihn nicht gesnookert habe durch dieses Foul. Demzufolge ließ er (was man nach einem Foul meistens darf; wir ersparen euch jetzt die Ausnahmeregelung) einfach John Higgins den betr. Stoß wiederholen ... nun ja, und in diesem zweiten Versuch schoss der dann die Rote in die Tasche, wie man im Video ja sieht.

Äußerst fair von unserem Ronnie! :thumbup::thumbup::thumbup: :proud: 8)
 
Grazie fürs "Abarbeiten"! ;)

Die sehen schon wirklich klasse aus :nod: - alle miteinander; also sowohl die traditionellen Peckvillchen wie auch die innovativen Pfeifen! :eek: :thumbup::thumbup: 8)


Ein Buchfinkenmännchen hat es zu uns in die Höhle geschafft und hat schon dicke Freundschaft mit dem Spatzenmädchen, welches sich vor zwei Jahren ähnlich clever angestellt hatte, ;) geschlossen.​


Emaischen 2009​

Trotzdem sind wir - das ist jetzt vielleicht nicht ganz so leicht zu verstehen - ganz froh, dass wir keinen solchen "Kumpel" haben ... weil wir es nämlich total schade fänden, zu wissen, wie schön er singen ;) könnte; aber wir wären niemals nicht in der Lage, ihm dazu zu verhelfen. :blush: :blush: :? Zumal wir diese schöne Okarina-Musik im Kopf haben, die ihr hier vor einigen Monaten präsentiert hattet. :thumbup::thumbup:


Dies lesen wir jetzt mit einiger Erleichterung, :nod: haben wir doch lange geschwankt, ob wir Gauki ein solches Eselchen kaufen sollten, aber schliesslich haben wir, wenn auch aus anderen Gründen Abstand davon genommen.
Den traditionellen "Peckvillercher" (nicht den Okarinas) kann aber jedes Kind die typischen Klänge entlocken.
Während wir dies schreiben, erinnern wir uns daran, dass Simone einmal in der Eglise Saint Michel direkt am Bockfelsen gelegen,


Herbst 2008​

ein ganz tolles "Peckvillchen"-Konzert gehört hat. Die CD mit der Aufnahme müssen wir unbedingt suchen und mal wieder hören! :nod:​

(...) in der Krypta der Kathedrale:



Die Fenster von Anton Wendling​

Noch ungefähr zehn Wochen, dann sehen wir die auch wieder! :thumbup:
Übrigens ... wie weit entfernt ist eigentlich die Kathedrale vom Kultusministerium; d.h. könnten wir sie evtl. Prof. L. als Treffpunkt auch schon am 18.7. andienen?

Es ist nicht sehr weit, etwa 800 Meter zu Fuss, schätzungsweise. Aber wir könnten auch ihn an seinem Arbeitsplatz aufsuchen, denn dieser liegt (wahrscheinlich) genau am Weg wenn wir den Spaziergang im Petrusstal und zum Festungstürmchen machen wollen! :nod:

Stand mit Teddybären made in Luxembourg. Ihre Chefin hat auch eine Website:​



Hoffentlich haben gestern ein paar dieser netten Kumpels ein Zuhause gefunden.​
Das wäre ihnen zu wünschen, ja! :nod::nod:

Wir haben auch ein paar Bilder auf der Website angeklickt - fanden allerdings, dass diejenigen Kumpels mit den Schuhen :eek: :roll: schon irgendwie gekniffen sind :uhoh: ... also zumindest würde kein Bärenbruder hier sich des unwiderstehlichen Charmes von vier :!: knuddeligen Pfoten berauben lassen wollen.

100% Zustimmung brummen hier alle Trabanten in schönster Übereinstimmung.

Zum Schluss gab es noch ein kleines Mittagessen (Carpaccio "comme en Italie" mit pommes frites und Salat) in diesem Lokal



und Simone könnte sich sehr gut vorstellen, dass es dort auch den Teilnehmern an der Studienfahrt im Sommer gefallen und schmecken könnte. :idea:
Ja, das könnte es wohl :nod: ... also wir machen dann, so denken wir, für den Teilnehmerbrief eine kleine Liste mit dem einen oder anderen Restaurant-Tipp ;) für die beiden Mittagessen.

Sehr gute Idee! Übrigens haben wir diese Woche gesehen, dass das Ristorante Il Riccio eine HP :thumbup: sowie neue Tische und Stühle im schmalen Draussenbereich erhalten hat. (Auf dem Foto der HP sind es noch die alten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dies sind mal wieder alles sehr interessante Nachrichten! :nod: :thumbup::thumbup:

Und auch von uns, d.h. von der Snooker-WM, gibt es die beste, die wir uns denken konnten:
Der Youngster Judd Trump hat soeben den Chinamann aus dem Turnier geworfen. :thumbup: :proud: :smug:
Und das bedeutet:
Wer auch immer das Finale gewinnt (also entweder Trump oder der Sieger der letzten Halbfinal-Begegnung heute Abend, John Higgins und Marc Williams; Zwischenstand 13:11), wird uns als neuer Weltmeister hoch willkommen sein!
Anders gewendet: Im Grunde kann jetzt nur noch ein Favorit von uns gewinnen. :thumbup: :p :proud: :smug:

Darüberhinaus ist - bzw. war bereits vom allerersten Match in der allerersten Runde des Turniers an :!: - unsere Chefin in der glücklichen Lage, ganz sicher zu wissen, dass ein ganz spezieller Favorit von ihr auf alle Felle im Finale dabei sein würde :eek: :nod::nod: 8) ... nämlich Schiedsrichter Jan Verhaas. :idea: :proud:

Alongside Welshman Eirian Williams Jan is now considered by players and fans alike to be one of snooker’s most highly respected referees.
Edit: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum vorläufig guten Ende noch einen herzlichen Gruß an Doudou (na, und natürlich auch an all' seine Kumpels) von seiner Chefin. :idea: :thumbup::thumbup:

Doudou möchte diesen Gruss aus der Heimathöhle gerne eigenpfötig beantworten. Wir übergeben ihm die Tastatur.

Doudou schrieb:
Bärigsten Dank für den Gruss aus der Heimathöhle. Leider werden erst morgen neue Pfotos gemacht, dann melde ich mich wieder! :nod: Mir geht es ganz ausgezeichnet und gemeinsam mit meinem lieben Bärenbruder Doudou II, Armand (hier nicht auf dem Pfoto)


und allen Freunden hier verbringe ich ruhige aber schöne Tage am Bockfelsen. Heute hat Simone uns aber versprochen, dass wir in den nächsten Wochen auch noch einen kleinen Ausflug untenehmen werden! :thumbup: 8) Das Ziel steht aber noch nicht fest.
Liebe Brummgrüsse
Euer Doudou
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben