Teddybärenthread VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil wir unseren so lieben und mutigen:!: Freund Fatzi gerade grün sehen, hier schon mal eine ganz kurze Antwort - ein ausführlichere wird bald folgen (sofern Gauki sich da nicht querstellt :roll:):
Hier seht ihr Gauki mit mir und Felix Glücksbär, startbereit für das lang ersehnte Abenteuer Drachenfelsbahn:​

:thumbup::thumbup::thumbup:

Für dieses Pfoto lässt Felix sich schon mal ganz besonders bedanken - und wollte damit nicht warten, bis wir zu einem etwas späteren Zeitpunkt mehr PC-Zeit bekämen. :]​
 
Hallo, Velasquez und Felix,

nur keine Hektik!
Wir sind bis 18 Uhr zu Hause und schauen sicher noch ins Arktonet bevor unsere Chefin sich auf den Weg zu Bekannten macht, die sie seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr gesehen hat. Sicher erinnert ihr Euch noch daran, dass Simone auf Schloss Drachenburg einen Anruf erhielt. Das war jene Bekannte mit derern ganzer Familie Simone heute Abend essen gehen wird. Es ist immer sehr nett mit ihnen. Eltern und Kinder sind Musiker und auch sehr reiselustig. Aber in Rom waren sie noch nie! 8O

Ciao
Fatzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Pfoto lässt Felix sich schon mal ganz besonders bedanken - und wollte damit nicht warten, bis wir zu einem etwas späteren Zeitpunkt mehr PC-Zeit bekämen. :]
Und wie recht er doch tat daran - denn just im Moment hat unsere Chefin die weitere PC-Nutzung durch uns bis auf Weiteres abgeblasen :roll: :x :? ... nur zwei ganz kurze Zwischenrufe gestattet sie uns noch so gerade eben:

Jawohl - ganz genau an dieser Stelle ...​

... hat Simone Fatzi und Gauki beim Denken pfotographiert! :nod: :p :thumbup:
Man sieht die Denkblase über ihren Köpfen fast so deutlich wie auf dem Hufo :lol: :thumbup: weiter unten!

Ein Gedanke wird geboren und in die Tat umgesetzt:​






Fatzi, der Kühne

;) :thumbup: 8) :proud: 8) :thumbup: ;)
Merkst du was, lieber Kumpel ... nämlich dass (und wieso) du auf dieser Version eures Pfotos gleich noch einen Tick kühner erscheinst? :eek: :lol: 8) :~​






Und unser zweiter Zwischenruf:
Zum Intermezzo mit Esel Bruno können wir ein einziges, aus grosser Entfernung aufgenommenes, Hufo :lol: beisteuern.​


Es zeigt aber sehr deutlich :D die von Velasquez erwähnte Denkblase über Brunos Kopf.​
In der Tat, das tut es! :nod: :thumbup: :nod:​

Und was die große Entfernung betrifft, so haben wir sie noch ein klein wenig reduziert ... :D :~ ;)


Unsere Version von Simones echt genialem Hufo. :lol: :thumbup: :lol:


So, alle weiteren Antworten unsererseits müssen jetzt leider erst mal warten ... immer diese vorgeblich so wichtigen Zweibeiner-Angelegenheiten :roll: an unserem :~ PC! :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir unsere obige Antwort rasch noch ein wenig überarbeitet - nämlich Fatzis Kühnheit noch ein bisschen "stimmiger" gemacht, sozusagen. :lol: :~ :lol:

:~:~


 
Man sieht die Denkblase über ihren Köpfen fast so deutlich wie auf dem Hufo :lol: :thumbup: weiter unten!


:nod: :lol: :lol: :nod:​

Fatzi, der Kühne

;) :thumbup: 8) :proud: 8) :thumbup: ;)

Merkst du was, lieber Kumpel ... nämlich dass (und wieso) du auf dieser Version eures Pfotos gleich noch einen Tick kühner erscheinst? :eek: :lol: 8) :~​

Es hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt habe ich es! :nod: :thumbup: 8) :proud:​

Und was die große Entfernung betrifft, so haben wir sie noch ein klein wenig reduziert ... :D :~ ;)


Unsere Version von Simones echt genialem Hufo. :lol: :thumbup: :lol:

Sehr schön, grazie für die Bildbearbeitung! :thumbup:​

So, alle weiteren Antworten unsererseits müssen jetzt leider erst mal warten ... immer diese vorgeblich so wichtigen Zweibeiner-Angelegenheiten :roll: an unserem :~ PC! :twisted:

Wie gesagt, es besteht kein Grund zur Eile. Unterstützt Gauki bei den Zweibeiner-Angelegenheiten. Wir machen uns auch noch ein wenig nützlich! :nod:

Mit freundlichen Brummgrüssen und beste Grüsse von Simone für eure Chefin
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du was, lieber Kumpel ... nämlich dass (und wieso) du auf dieser Version eures Pfotos gleich noch einen Tick kühner erscheinst? :eek: :lol: 8) :~
Es hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt habe ich es! :nod: :thumbup: 8) :proud:

Bist halt nicht nur ein kühnes, sondern auch ein kluges Kerlchen! :thumbup: :] :thumbup:




Wie gesagt, es besteht kein Grund zur Eile. Unterstützt Gauki bei den Zweibeiner-Angelegenheiten. Wir machen uns auch noch ein wenig nützlich! :nod:
So soll es sein. ;)
 
Liebe BT-Teilnehmer,

leider bekamen auch wir die letzten Tage wenig PC-Zeit, aber nun durften wir Eure tollen Bärichte lesen und alle Pfotos anschauen und müssen wirklich sagen:

Das war offenbar ein rundum gelungenes

Frühjahrs-BT
an Rhein und Rur

:thumbup:​

Solch eine Fahrt mit der Drachenfelsbahn könnte uns auch gefallen, wenn wir uns Eure Eindrücke betrachten!

Besonders gefreut haben wir und Angela uns natürlich über den Hinweis und den Link zum Glockenflügel und gestehen, dass wir noch nie etwas von einem solchen Instrument gehört hatten! :~

den Bockfelsenern schrieb:
Für Angela, Frédéric und Poldi:

Glockenflügel im Musiksaal



Aber auch diese Pfotos gefallen uns außerordentlich gut:




Bernie, Fatzi, Drago, Brummi, Konstantin, Velasquez, Felix, Schnuckel und Bubo

Und bei dieser Gelegenheit wollen wir endlich nachholen, was wir schon lange wollten:

Herzlich willkommen,
Schnuckel, hier bei uns!



Viele Grüße
Eure Rengschburger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnuckel bedankt sich herzlich für euren netten Willkommensgruß - und möchte ihn zum Anlass nehmen, euch nun endlich auch seine Geschichte zu erzählen.

Das heißt, so viel er überhaupt selbst noch davon weiß ... denn er teilt Armands Schicksal:
Wobei der Anfang dieser Geschichte im Dunkeln liegt – auch für mich selbst; und es ist ein gnädiges Dunkel!
smilie_winke_020.gif
Denn das ist weise eingerichtet in unserer Plüschbärenpsyche: Wenn es zum Allerschlimmsten 8O kommt: wenn unsere Zweibeiner, die wir lieben, uns weggeben, verlieren bzw. liegenlassen, aussetzen oder uns gar zum Rümpel werfen 8O 8O 8O :( :cry:
smilie_tra_032.gif
– dann ... ja, dann tut das so entsetzlich weh, dass wir beinahe augenblicklich in eine todesähnliche Schreckstarre verfallen, gefolgt von einem tiefen, tiefen Schlaf
smilie_sleep_009.gif
smilie_sleep_012.gif
smilie_sleep_015.gif
... und wenn wir daraus erwachen, erinnern wir uns an nichts mehr
smilie_sleep_016.gif
:

Nach Ende der Gefahr kommt es zu einem Dämmerzustand mit Amnesie oder einem anhaltenden Depersonalisationssyndrom
Ja, das ist weise eingerichtet – das ist schon gut so. :nod: :nod: :thumbup:

Nun also übergebe ich Schnuckel die Tastatur:

Schnuckel schrieb:
Das, liebe Bärenfreunde, hat mein neuer Bärenbruder Armand euch so ganz und gar zutreffend geschildert :thumbup: :nod: :thumbup:, wie ich kleiner Schnuckel es vermutlich gar nicht gekonnt hätte! :blush: :~


Auf alle Felle war es so, dass ich schon mehrfach aus meinem Schlaf des Vergessens erwacht war ... aber nur, um mich wiederzufinden in einem wirren Albtraum: einer Welt in einem gleichermaßen surrealen wie unangenehmen Grün x(, bestehend aus Regalen, Kartons, Schuhen und einer Registrierkasse; und wild durchhüpft von riesigen Fröschen. 8O x( :uhoh:


67.gif
48.gif
120.gif






So war ich also jedes Mal froh, wieder in meinen traumlosen Dämmerzustand zurückzusinken. :uhoh:



Eine Tages jedoch, nach einer halben Ewigkeit und als ich schon fast glaubte, selbst nichts anderes als ein merkwürdig aus der Art geschlagener Frosch zu sein 8O8O x( :?, erwachte ich von einer neugierig-freundlichen Stimme (später erfuhr ich, dass sie meiner neuen Chefin gehörte):
Sie haben da aber einen netten Bären! - Wie heißt er denn?
Die froschgrüne Registrierkasse :uhoh: antwortete, dass dieser Bär (also ich - und so war ich glücklicherweise doch noch nicht zum Frosch mutiert! :thumbup:) eigentlich gar nicht dazu gehöre, sondern einfach irgendwann von irgendwem vergessen worden sei; dass niemand seitdem jemals nach ihm gefragt oder gar ihn hätte haben wollen; und dann:
Wollen Sie ihn mitnehmen?
Das ließen weder Simone noch Gauki (auch ihre Namen erfuhr ich natürlich erst später) sich zweimal sagen - und auch ich nicht. Sondern ich tat einen riesigen Freudensprung (den hätte kein Frosch schneller, höher, weiter hingekriegt! :p :smug: :p) aus dem Regal, über Registrierkasse und Ladentheke hinweg, und landete auf Gaukis rechtem Arm ... in meinem neuen Leben. :thumbup::thumbup::thumbup:

Nur die erneute Frage, wie ich denn hieße, konnte ich natürlich nicht beantworten :blush: ... aber alle neuen Kumpels und Chefinnen waren sehr nett und ließen mir Zeit. :nod: :thumbup: Und dann irgendwann nach einem leckeren Abendessen kam der richtige, ganz entspannte Moment: Gauki nahm mich erneut auf den Arm, schaute mich freundlich an und sagte:
Da wusste ich, dass dies mein Name war: entweder immer schon gewesen war; oder jedenfalls war und ist er es jetzt! :nod: :thumbup: :nod:

Ja, und als wir dann am Drachenfels meinem großen Bruder begegneten ...

"Hallo, grosser Bruder!"
...und uns nach seinem Namen erkundigten, da hieß es:
Der hat gar keinen Namen. :|
8O :? 8O

Da war ich erst recht froh und stolz, dass ich einen Namen habe ... und Velasquez hat mir überdies versprochen, dass man den nun auch bald, irgendwann in den nächsten Tagen, hier in der Schlagwortsammlung wiederfinden werde. :eek: :proud: :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, lieber Schnuckel,

dass Du uns nun Deine recht verworrene Geschichte erzählt hast.
Und wieder einmal zeigt sich:

Ende gut, alles gut! :thumbup:

Und so sollst Du Dich bei uns nun ganz wohl fühlen!

Das wünschen Dir

Frédéric und Poldi
 
Ende gut, alles gut! :thumbup:
Und so sollst Du Dich bei uns nun ganz wohl fühlen!


Schnuckel kommt rasch noch einmal zurück, um euch zu antworten:
Schnuckel schrieb:
Vielen Dank - na, und wie ich mich wohl fühle hier! :nod::nod: :thumbup::thumbup: :nod:





Bei dieser Gelegenheit noch rasch von mir ein kleines Recherche-Ergebnis von mir: Carl Mand: Instrumente

Besonders sind auch der Glockenflügel und der Eckflügel, beides Patente von C. Mand. Diese besonders kleinen Flügel lassen sich platzsparend in Ecken stellen.
Habt ihr mal euren großen Zweibeiner gefragt ... der doch so vieles weiß :thumbup::thumbup: unter der Sonne; hat etwa auch der noch niemals nicht von einem solchen Gerät gehört? :]
 
Eines soll jedoch noch nachgetragen sein: Noch nicht einmal bei Quickschuh sind sogar die Kassen grün! x( :twisted:

Darum dürfte also Schnuckels subjektiv anderer Eindruck ...
Schnuckel schrieb:
Die froschgrüne Registrierkasse :uhoh: antwortete, dass dieser Bär (also ich - und so war ich glücklicherweise doch noch nicht zum Frosch mutiert! :thumbup:) eigentlich gar nicht dazu gehöre, sondern einfach irgendwann von irgendwem vergessen worden sei; dass niemand seitdem jemals nach ihm gefragt oder gar ihn hätte haben wollen :( (...)
... sicherlich "nur" seinem albtraumhaften Erleben der Gesamtsituation x( :thumbdown :? zuzuschreiben sein. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nun dieser Tage bäreits angekündigt: An einem strahlend-sonnigen Karfreitagmorgen (möge er so sein in allen Höhlen:!:) finden wir endlich Zeit für unsere restlichen Antworten (einiges hatten wir ja schon kommentiert, so z.B. Fatzis Kühnheit und Brunos Denkblase :]) auf Fatzis Parallelbäricht.


Elias lässt herzlich für die Erwähnung in der Präambel danken und ist dem Schicksal dankbar, dass die Drachenfelsbahn im November nicht gefahren ist. Obwohl er aus eigenem Entschluss nicht am Frühlings-BT teilgenommen hat, hat er sich doch riesig über die vielen tollen Fotos und Pfotos vom Drachenfels und Schloss Drachenburg gefreut! :nod: :thumbup: 8) :proud:


Schön, dass wir Elias eine Freude machen konnten! :nod: :thumbup: Und vielleicht überlegt er sich ja, bei einem der nächsten BT dabeizusein - wo wir ja schließlich auch seinen alten Weggefährten besuchen wollen, den kleinen roten Drachen - in Doudous Höhle, deren Chefin auch schon mal als "der große schwarze Drache" :eek: :lol: bezeichnet bzw. von gewissen unbotmäßigen Individuen so empfunden wird. :twisted: :~


Dies, lieber Fatzi, sind mal wieder ganz besonders nette Pfotos :thumbup::thumbup::thumbup: von deinem so ausgesprochen guten Verhältnis zu unserer Chefin. :]




Nachdem wir uns lange an dem tollen Panoramablick erfreut hatten, fanden wir einen noch etwas höher gelegenen Aussichtspunkt:​


:thumbup: Gauki, Drago, Bubo und ich :thumbup:​
Ja, wir erinnern uns: Um jeden Zentimeter habt ihr gekämpft, den es höher hinauf ging; zuletzt mit Hilfe jenes Gitters:

:]:]

Worüber Drago und Bubo natürlich nur verstohlen schmunzeln können: Wer fliegen kann, ist klar im Vorteil! :p



Sehr gut ist auch, dass du zu diesem Gruppenpfoto die Namen aller beteiligten Kumpels geliefert hast - auch im Sinne unserer Schlagwortsammlung. :nod: :thumbup: :nod:

Bernie, Fatzi, Drago, Brummi, Konstantin, Velasquez, Felix, Schnuckel und Bubo


Und dieses Pfoto von Schnuckel gefällt uns (und ihm!) ganz besonders:

Schnuckel geniesst die Aussicht aus privilegierter Perspektive ;)
Wir wissen das, weil wir natürlich auch hinter den Kulissen den Kontakt von Höhle zu Höhle aufrechterhalten - die Zweibeiner müssen ja nicht alles mitkriegen. :p :~​






Auf diesem Pfoto sieht man auch sehr gut den sorgsam konservierten 50er-Jahre-Charme der Triebwagen. :thumbup::thumbup:
Übrigens: Insgesamt 5 davon hat die Drachenfelsbahn; und an so schönen Tagen wie dem unseres BT sind sie auch alle im Einsatz ... das haben wir ja mit unseren eigenen Knopfaugen gesehen. :proud:





Fatzi & friends auf der Drachenburg
Gut, dass ihr diesen Stein pfotographiert hat - an den konnten wir Einheimischen uns zuvor nämlich noch nicht einmal mehr erinnern! 8O :blush: :~





Nochmals besonders sympathische Pfotos von einem besonders sympathischen Bären! :nod: :thumbup: :nod:



Julius Caesar

:D :!: :D
Tja, rund 1900 Jahre gehen halt auch an einem römischen Feldherrn nicht spurlos vorüber :lol: :~ ... sondern wandeln ihn zu einer historistischen Königsgestalt. :twisted:





Und nun noch - ohne einen weiteren Kommentar abzugeben zu euren ebenfalls sehr gelungenen Pfotos :thumbup::thumbup: von den Innenräumen der Drachenburg samt erläuternden Links: Auch noch besonders gefallen haben uns Fatzis (und Simones ... :~:~:~) Abenteuer am Nordturm!

Fatzi, der mutige Drachenbezwinger ;), wieder sicher im Rucksack,

während Gauki den immer noch völlig verblüfften Drachen :lol: pfotografiert:​

Ja, ich weiß: Da hab' ich jetzt gefuddelt mit der Perspektive ... :~



Das Abenteuer Nordturm war ein wahrlich krönender Abschluss unserer Schlossbesichtigung:




Gauki holt mich auf sicheren Boden zurück​

Ja, in der Tat:
Das war echt schwindelerregend - da waren wir wirklich alle froh, als du heil wieder unten warst! :eek: :nod::nod:





Die Bahn kommt​

... oder, wie man hier im Rheinland sagt:
De Zoch kütt. :]
Was urspünglich den Karnevalszug meint, vor allem den Kölner. :idea:
Das Gleiche sagte übrigens Gauki zu dem Triebfahrzeugführer in diesem Augenblick, d.h. beim Erscheinen des Gegenzuges ...



... und er nickte dazu in einer Art, welche besagte: Habe verstanden. :]

Wobei man diesen Satz hier in unserer Gegend auch ironisch verwenden kann, nämlich wenn jemand sich besonders aufspielt :twisted: ... also um ihm zu verstehen zu geben, er habe jetzt genug (und mehr als genug) Wirbel um seine eigene Person gemacht:
De Zoch kütt. :roll: :twisted: :roll:
oder auch, noch etwas ironischer:

Kamelle - de Prinz kütt! :roll: :twisted::twisted: :roll:




Den Abend beschlossen die Zweibeiner und ungezählte Bärenbrüder an einem schön gedeckten Tisch bei einem leckeren Abendessen und sassen noch lange gemütlich zusammen.​
Ja, das ist jetzt in Bären- und Ehrenbären-Kreisen der neueste Trend und besonders cool: die BT-Teilnehmer überhaupt nicht mehr zu zählen. :] :thumbup:

Im Übrigen wird es wohl irgendwann nach dem zweiten Teil unseres Bärichts (mit etwas Glück werde ich den sogar heute noch in Angriff nehmen können) auch noch ein Pfoto geben von dem Spiel, das wir auch an diesem Abend noch gespielt habe und das besonders unseren spielefreudigen Bärnini mit großer Begeisterung erfüllt: Der Schatz der Inka. :thumbup: :smug: :thumbup:


Ich habe fertig! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die vielen schönen Bilder und Berichte in der letzten Zeit

:!::!::!:


Hat eigentlich schon jemand :?: an Leo geschrieben :?::




HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
ZUR
BEFÖRDERUNG
 
Um Himmels willen 8O - nein! :blush:

Wie konnte ich das bloß verpassen:?::!::?: :blush: :?: :? :blush:

Also danke für die Erinnerung; wird jetzt gleich nachgeholt! :nod:

So sorry, lieber Leo ...

:blush::blush: :~ :blush::blush:
 
Löwenstark, lieber Leo:

Jetzt bist du
primus pilus!

:thumbup::thumbup::thumbup:


Der "erste Speer", der hochrangigste Centurio, der die erste Kohorte führt. Er ist einer der wichtigsten Berater des Kommandanten.
Stimmt! :nod: :thumbup: :nod:
Und wir sind recht sicher, dass dein Cheffe Friedrich das auch gebührend zu schätzen weiß! :nod: :]

Andernfalls müsstest du ihn noch einmal kurz anbrüllen :~ :proud: :smug:, damit es ihm wieder einfällt. :twisted:


2.gif




Von uns allen einen herzlichen
wenngleich verspäteten :blush::blush::blush:
Glückwunsch zur Beförderung! 8)












4.gif

 
Frühjahrs-BT

an Rhein und Rur




8.-10. April 2011




Teil IV:
Fatzi im Venn

Ursprünglich war unser Plan für diesen Tag eigentlich nur der gewesen: Kloster Steinfeld zu besuchen.

Jedoch nachdem zunächst Simone und Gauki zur Frühmesse im KSI gegangen waren, es anschließend ein ausgedehntes und bärengemütliches Frühstück mit (u.a.:!:) einer reichlichen Menge an Honigbroten :thumbup::thumbup::thumbup: gab und wir dann auch noch Hase, der an diesem Sonntag das Notarzteinsatzfahrzeug fuhr, seine am Vorabend vergessene Sonnenbrille zur Rettungswache Troisdorf gebracht hatten, war der Vormittag bäreits so weit vorangeschritten, dass wir uns ausrechnen konnten: Wir wären in Steinfeld ziemlich haargenau zur Mittagszeit eingefallen - und hätten darum vermutlich keinen Menschen getroffen; also jedenfalls keinen der dortigen Freunde unserer Chefin.

Aus diesem Grunde wurde der Plan ausgeweitet: Zuvor einen Abstecher ins Hohe Venn!

Nun ist diese Strecke nicht so ganz kurz - wir wollten sie nämlich nicht via Autobahn zurücklegen, sondern auf Landstraßen mitten durch den rings herum herrlich blühenden Frühling im strahlenden Sonnenschein. Und darum waren wir, kaum in Höfen angekommen (das ist das Eifeldorf mit den tollen riesigen Buchenhecken rings um die Häuser), auch schon reif für eine kleine Kaffeepause :] :thumbup: im alten Eifelhaus: datierend mindestens vom Beginn des 18. Jh. - vielleicht aber sogar noch 150 Jahre älter, also von 1650. :eek:




Dieses Pfoto lässt, wenngleich nur andeutungsweise, bäreits eine weitere Venn-Freude erahnen :~ ... aber zunächst einmal natürlich genossen wir diese ganz nahe liegende und handfeste: zwei halbe Stückchen Erdbärkuchen und 2 Tassen heißer Schokolade mit Schlagsahne. :thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup:​





Zu diesem Zeitpunkt hatten unsere Chefinnen einen zuvor auch mal anvisierten Programmpunkt, nämlich die Narzissenwiesen im Perlenbachtal, bäreits wieder gekippt und beschlossen, dass uns die mit deutlich geringerem Aufwand zu erreichenden Wild-Narzissen an der Rur unterhalb der Norbertuskapelle auch genügten: für's Auge, für's Knopfauge ;) und für's Gruppenpfoto! :nod:













Die sich (auf den nächsten Pfotos) jenseits der Rur erhebende Felsformation wird gleich noch eine Rolle spielen - für Fatzi vor allem, dem bei diesem Anblick sofort ein bestimmter Gedanke, ein Wunsch durch den Kopf schoss ... :~



Für diese beiden Pfotos hat Gauki wieder mal platt auf dem Bauch mitten in der Vegetation gelegen :] - wir sind nur mal gespannt, ob die Bockfelsener wieder ein vergleichbares Pfoto gemacht haben wie letztes Jahr im Mai auf dem cimitero acattolico:​
:]:]:]​






An der Norbertuskapelle



Unsere Chefin hatte aus Erfahrung bzw. Gewohnheit heraus zwei Trinkbecher mitgebracht ...
... aber Fatzi und Krabat mögen's lieber "direkter". :]​










Und auch Gauki tauchte kurz darauf noch Kopf und Hals unter den erfrischend kalten Wasserstrahl - ähnlich wie seinerzeit in der Villa Adriana:
Eine willkommene Gelegenheit zur Abkühlung bot dieser Nasone (...) und (...) bediente der fahrtenerprobte Gaukler :twisted: sich dessen mit völlig unbekümmerter Gründlichkeit:​




Dergestalt gründlich erfrischt (um nicht zu sagen: mit beinahe patschnassen Haaren :roll: :twisted: :~) hatte Gauki definitiv keine Einwände mehr gegen Fatzis Plan; und - hastenichgesehen :eek: - keine 10 Minuten später waren die beiden oben auf dem Felsen angekommen! :thumbup: :proud: :smug: :thumbup:​






Die Gegenschüsse hierzu werden euch sicherlich bald die Bockfelsener zeigen. :]​




Fatzi genießt die Aussicht ...









... hinunter von seiner Felsenhöhe
und weit über's Land. :thumbup::thumbup:​







Hier passt auf unseren lieben Kumpel Fatzi im Grund ja schon eine Sequenz aus dem Lied, welches Bärnini auf jener Fahrt gesungen hat (die verlinkte Version hat allerdings ein paar winzige Fehlerchen; u.a. muss es in der fünftletzten Strophe - so bezeichnet, weil weiter oben auch die Stropheneinteilung nicht immer stimmt :idea: :thumbdown - richtig heißen: "um durch Maschen- und Stacheldraht ins Land hinaus zu sehn"):
Er lebte in den Wäldern und lebte frei und allein.
Sein Reich ging von den Hügeln bis tief ins Land hinein,
Vom Bach bis an die Ufer seines Flusses, und von da
Hinab bis in die Täler, so weit sein Auge sah .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbemerkung zu Teil V: Gerne hätten wir einen besseren Link gefunden (und lange haben wir vergeblich gesucht) als den dort in der Überschrift, um euch die faszinierende Landschaft des Pouleur-Venns vorzustellen, gelegen in der Nähe des Signal de Botrange, der höchsten Erhebung Belgiens. Aber nein - es gibt keine andere Fundstelle in der gesamten Tiefe des world wide web! 8O Woran wir vor allem nicht verstehen, warum Tante Gu Lennies Venn-Tripp vom 28.6.2008 nicht ausgelesen hat. :?

Wer möchte, der könnte also diesen Link anklicken, um an noch weitere Bilder und Informationen zu kommen. Wobei übrigens an jenem Tag das Wetter weitaus "venniger" war also bei unserer Fahrt; und Gauki sagt immer, das Venn sei zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung schön ... aber uns war es so schon lieber: mit Sonne auf unseren Fellchen!





Edit:
Es geht doch nichts über die gründliche Recherche unserer Bärenkumpels am Bockfelsen; und auch dieses Rätsel haben sie gelöst! :eek: :thumbup::thumbup: Denn: Da traben Gauki und die Jungs seit Jahrzehnten durch's Poleur-Venn (daneben existiert auch noch die Schreibweise "Polleur", also mit doppeltem l) - stets meinend, dass es sich um das Pouleur-Venn handele ... :roll: :roll: :p :~​

Habe das also soeben überall geändert (und natürlich ist auch der Link im hier darunter stehenden Beitrag jetzt ein richtiger und guter:!:) und danke herzlich für die Aufmerksamkeit und Findigkeit der Bockfelsenbande! :nod: :thumbup: :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil V:

Auf Bärenpfoten durch's



Hohes Venn ... diese beiden Worte haben vor allem in den Plüschohren :] von Hase, Melchior, Brummbär und Gaukler einen nahezu magischen Klang. :thumbup::thumbup::thumbup: Und wir können das gut verstehen - denn wie faszinierend sind doch immer wieder die Weite und die karg-herbe Schönheit dieser Landschaft!





Das Wasser dieses Hochmoors, welches leicht in südwestliche Richtung abfällt, sammelt sich in vielen kleinen Rinnsalen, welche sich allmählich zu größeren zusammenschließen und schließlich zum Poleur-Bach, welcher rechts des Holzsteges verläuft.​






Direkt zum Poleur-Bach gibt es leider keinen Link; und auch nicht zu diesen weiterführenden Informationen:​
Der Poleur fließt bis zur Passerelle du Centenaire (errichtet zum 100. Jahrestag der Staatsgründung Belgiens); von dort an nennt man den Wasserlauf Hoegne (gesprochen Hunje). Die Hoegne-Brücke ist zugleich Anfangspunkt der sog. neuen Vequée. Das Adjektiv "neu" unterscheidet sie von der alten Vequée: der frühmittelalterlichen Straße, welche die Südgrenze des Fürstbistums (daher der Name "Bischofs-Weg") Lüttich bildete und von Stoumont bis Longfaye führte. Heute existiert davon nur noch eine Abzweigung, eben das Wegstück bis zur Hoegne-Brücke. Die von dort ausgehende kilometerlang sich hinziehende Waldschneise, vorbei am Kreuz der Verlobten zur Baraque Michel, entspricht dem preußisch-belgischen Grenzverlauf, wie auch an den alten Grenzsteinen 149 bis 151 zu erkennen, und wird, wie bäreits erläutert, "neue Vequée" genannt. In dieser ganzen Gegend war unsere Chefin früher oft und oft unterwegs: teils allein, teils mit Hase, Brummbär und den anderen Jungs, teils mit unserem großen Zweibeiner und P. Bruno Mersch aus Steinfeld.

Aber so weit haben unsere Bärenpfoten uns an jenem Frühlingssonntag natürlich nicht getragen - sondern nur mal gerade über den Rundweg durch's Hochmoor; und auch auf dieser eher kurzen Strecke machten wir sehr bald schon eine erste Rast. :thumbup:​







Wie auch schon Lennie auf seinem Venn-Tripp fanden wir die Pilze an den umgestürzten Bäumen (Gauki vor allem, aber z.T. auch die Jungs hatten sie vor Jahren alle noch stehen sehen; und sogar 2008 war noch deutlich mehr davon vorhanden als heute :?) sehr hübsch - ein schönes Pfotomotiv! :nod: :thumbup:​








Weiter ging's über die Holzstege, auf denen es sich so angenehm laufen lässt, geradezu beschwingt :thumbup::thumbup::thumbup: 8) ...​




... bis zu deren Ende am westlichen Rand des Poleur-Venns, wo wir erneut eine ganz kurze Rast einlegten, wiederum mitten in leuchtend gelben Wildnarzissen. :thumbup::thumbup:







Zu Mittag dann kehrten wir ein in bzw. im Mont Rigi, wo es uns Bärenbrüdern, den Bockfelsenern und Simone ebenso gut gefiel wie Lennie, Gauki und den Jungs von jeher schon. :thumbup::thumbup::thumbup: :nod: :thumbup: Allerdings: Wiewohl sie es immer ihre "Kneipe am Moor" nennen, sind sie natürlich nur bei einem Bruchteil ihrer Vennwanderungen auch wirklich hineingegangen. Denn zumeist waren sie ja unterwegs mit Rucksackverpflegung - was im Venn eine dankbare Sache ist auch darum, weil man überall das Bachwasser trinken kann :thumbup::thumbup: - und sind auch wesentlich tiefer ins Venn vorgedrungen als gerade mal bis in das touristisch top erschlossene Poleur-Venn. Zudem ist das Mont Rigi auch auf genau diesen Tagestourismus hin ausgerichtet, so dass es während Gaukis, Lennies und der Jungs nicht eben seltenen Nachtwanderungen natürlich geschlossen und dunkel da lag.

An jenem Frühlings-BT-Sonntag jedoch war es natürlich geöffnet und auch schon sehr voll. :nod: :thumbup: :nod: Da wir jedoch nicht auf der Terrasse sitzen wollten, sondern - nach so vielen Sonnenstunden - drinnen im Schatten, fanden wir sofort ein gutes Plätzchen, welches die geflochtene Sumpfschnepfe für uns bewacht hatte. :]




Wiederum bestellten wir das Omelett nach Art des Hauses :thumbup::thumbup:, einen Teller gute belgische Pommes Frites :thumbup::thumbup: und dazu (bzw. vorher schon) La Leffe, welches besonders Krabat köstlich schmeckte. :]







Als dann das Omelette mit den Pommes frites kam (und es ließ nicht lange auf sich warten; zudem hatten wir vorher bäreits ein Brotkörbchen erhalten :thumbup:), hatten wir alle miteinander einen derartigen Bärenhunger, dass wir uns sofort an's Futtern machten, ohne dass zuvor auch nur noch ein einziges Pfoto entstanden wäre. :blush: :~ Und wir glauben fast, es gibt auch keines aus dem Pfotoknips der Bockfelsenbande. :] :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühjahrs-BT/letzter Bärichtsteil

Teil VI:

Bären in



Steinfeld ... ein weiteres Wort mit tiefem Sinngehalt für die Bewohner unserer Höhle! Und diesmal durften wir unsere Freunde vom Bockfelsen dort einführen. :thumbup::thumbup:

Auf eine kleine Überraschung - auch für uns - gleich zu Beginn hatte uns am Vorabend Hase bäreits vorbereitet, der ebenfalls kürzlich erst wieder in Steinfeld war: Im Zuge der jüngsten Restaurierung wurde das bis dato in Naturstein belassene Westwerk weiß verputzt. :eek:




Zunächst einmal gewöhnungsbedürftig für uns ... aber doch auch irgendwie schön. :nod:


Vierungsturm der Basilika, vom Klostergarten aus gesehen.


Für Gauki, Lennie und die Jungs ein weiterer Sehnsuchtsort - oft und oft haben sie dort gesessen und gesungen (auch nachts); und Hase erlernte akkurat dort seinerzeit die liturgische Farbenlehre 8): die große Kastanie über der östlichen Klostermauer.










Der Brunnen im Siechengarten ...




... unweit dem Kreuz für die Ordensgründer P. Franziskus Jordan und Sr. Maria von den Aposteln ...


... bot uns eine weitere Gelegenheit für Gruppenpfotos.






Gauki machte mächtig Wellen (ob davon ein Pfoto existiert, wissen wir nicht) und spritzte das Vögelchen nass :twisted:, welches dort an der Fontäne trinkt.






Zum Abschluss noch ein Blick aus dem Hermann-Josef-Saal auf das frühere Infirmatorium von 1661 (heute Klosterverwaltungsgebäude) ...



... und auf das Ostfenster in der Schülerkapelle.

*******


Damit endet unser Pfotobäricht vom Frühjahrs-BT 2011; wir warten gespannt auf Fatzis Ergänzungen. :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben