Teddybärenthread VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun hatten wir ja eigentlich heute Abend noch einen ersten Teil unseres aktuellen BT-Bärichts einstellen wollen, nehmen aber aufgrund der Baselreise der Bockfelsenkumpels (sowie - s. unter dem gleichen Link - der Snooker-WM :thumbup::thumbup:) erst einmal Abstand davon bis Montag. ;)

Außerdem ist schon wieder über eine volle Woche nachzuarbeiten in der Schlagwortsammlung - also das plus Snooker plus ein gewisses Maß an Assistenz für unsere Chefin bei ihrem neuesten Register-Auftrag (vorhin hat sich schon einer der Autoren per Mail herzlich bedankt, weil wir gemerkt :idea: hatten, dass er an einer Stelle versehentlich einen falschen Vornamen ins Spiel gebracht hatte :proud: :smug:) wird uns bis dahin ausreichend beschäftigen. :nod:
 
So, heute begeht nicht nur unser Papst sein 6. Dienstjubiläum, und Gaukis Oma wäre 111 :] Jahre alt geworden, sondern vor allem kommt heute Simone aus der Schweiz zurück: Zeit wird's für den ersten Tag unseres Pfotobärichts. :nod:

Wollen wir ihr zu Ehren doch mal flugs eine kleine Großbaustelle ;) einrichten!
 
BT an Rhein und Rur


Frühjahrs-BT
an Rhein und Rur

8.-10. April 2011



Präambel



Diese lindgrüne Farbe in der Überschrift ist diesmal keine Erinnerung an mein altes Bettzeug, worin ich seinerzeit zu Gauki kam, sondern vielmehr ein Abbild des leuchtenden Frühlings-Grüns, das uns in diesen Tagen überall umgab. :thumbup::thumbup:

Wie ihr euch noch erinnern werdet, war uns vor einigen Monaten beim BT an Rhein und Ahr leider keine Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels vergönnt:
Obwohl Gauki sicherheitshalber noch am Vortag angerufen und die Auskunft erhalten hatte, dass die Drachenfelsbahn an diesem Samstag führe - fuhr sie dennoch nicht! 8O 8O :? :frown: :x
Und so standen wir dort einigermaßen bedröppelt vor verschlossener Tür bzw. vor einem freundlichen Herrn von der Betriebsleitung, welcher ebenso wenig angetan wie wir von dieser irreführenden Information. :thumbdown:thumbdown Zusammen mit uns noch ca. ein Dutzend weiterer Leute, aus deren Kreis wir ebenfalls hörten, man habe sich eigens vorher noch erkundigt: per Telefon, per Mail ... und habe ebenfalls eine Zusage erhalten. :frown:

Nun, da war nichts zu machen :( ... aber kommt Zeit, kommt Frühling, kommt Drachenfelsbahn-Fahrt! :nod::nod:
Ja, genauso war es nun auch! :thumbup:

Und außerdem: Wäre die Drachenfelsbahn gefahren an jenem 20. November, oder hätten wir auch nur vorher gewusst, dass sie nicht fahren würde (und hätten demzufolge ganz bestimmt unser Programm völlig anders eingerichtet), dann ... wäre Elias niemals zu uns gekommen! 8O8O


Wir wussten die gewonnene Zeit zu nutzen für etwas, das andernfalls nicht geklappt :!: hätte (...)
Während wir noch so schauten und staunten, hatte Krabat neue Freunde gefunden, und ...
... wir nahmen sie mit! :thumbup::thumbup: 8)



So also hatten wir uns dieses schöne Abenteuer aufgespart für ein wirklich strahlend sonniges und warmes Frühlingswochenende - unsere Chefin lief fast die ganze Zeit über kurzärmelig durch die Gegend. :]


Zum Schluss dieser Präambel noch diese kleine Bemerkung:
Wir sind diesmal ganz besonders angewiesen auf den Parallel-Bäricht seitens der Bockfelsenbande, weil einige wichtige Pfotos einzig mit deren Pfotoknips gemacht wurden. Darum werden wir nach unserem ersten Bärichts-Tag ganz gezielt eine Pause einlegen, damit die betr. Pfotos ganz bestimmt in aller Ruhe und ohne Stress :!: nachgeliefert ;) werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
BT an Rhein und Rur


Frühjahrs-BT

Teil I:

Fatzi fährt Drachenfelsbahn






Beginnen wir mit einer kleinen Erinnerung an meinen Ausflug zum Pfingst-BT in Rom 2010 :thumbup::thumbup: - und durfte darum natürlich diesmal auch mitkommen.

Ferner ein paar weitere Bilder und Fakten zur Drachenfelsbahn, vor allem für den technisch Interessierten.
Als ein solcher erwies sich hier unser neuer Bärenbruder Schnuckel (der derzeit allerdings schon ein wenig traurig :( ist darüber, dass keiner von euch ihn in den Bockfelsener Beiträgen aus dieser Woche entdeckt hat 8O ... nun, er wird euch seine Geschichte dieser Tage selbst noch erzählen) - Hier seht ihr ihn auf der alten Dampflok Nr. 2, welche vor der Talstation aufgestellt ist.




Gauki hingegen hatte ihre Freude vor allem an ihren alten Freunden, den Drachenfelseseln.




Rasch brachte uns die Bahn hinauf zur Bergstation. Dort wird das Drachenfelsrestaurant, worin noch im vergangenen Sommer Doudous Chef geheiratet hatte, derzeit von Grund auf umgebaut; hier sieht man die Baustelle:




Dafür jedoch hatte Gauki keinen Blick; sondern in ihrer Eigenschaft als berüchtigtes Bergzicklein :twisted: stürmte sie mit Fatzi im Rucksack recht raschen Schrittes voran, hinauf bis zur Drachenfelsruine. Nämlich um ...


... uns die besten, d.h. vordersten Plätze auf der Aussichtskanzel zu sichern. :idea: :thumbup::thumbup:

Davon profitierten wir alle :nod: :thumbup: :nod: - vor allem wieder einmal Fatzi als besonderer Freund unserer Chefin:




Wie man sieht, war es ein wenig diesig, so dass die Kölner Domtürme in der Ferne nicht zu erkennen waren - aber trotzdem fanden wir alle die Aussicht einfach genial. :thumbup: :nod: :thumbup:


Hier sieht man die Baustelle auch von oben.


Auf dem Abstieg von der Ruine zur Bergstation - ungefähr 30 Höhenmeter sind von dort bis zur Burgruine zu überwinden ...

... legten wir zwei Zwischenstationen ein ... oder eigentlich sogar drei; aber über die dritte wird heute noch nichts (oder wenigstens kaum etwas) verraten. :p :~

Zunächst hier auf der Burgmauer, die uns endlich Gelegenheit gab zu einem Gruppenpfoto. Denn oben auf der Aussichtskanzel - mehrere hundert Meter 8O geht es von dort hinab bis ins Tal - war uns das zu riskant gewesen; gerade mal Fatzi als unser größter und kräftigster Kumpel hatte sich dort halten können im frischen Frühlingswind.



Natürlich freute vor allem Drago sich sehr über diese Rückkehr an seinen Heimatfelsen. :proud: :smug:


Sodann kamen wir an diese Stelle:


Und bei diesem Anblick ließ Fatzi - wie ja so oft nun schon: in Rom und anderswo - sich anstecken von Gaukis Kühnheit; uuuund er ... aber nein; eben davon sei hier noch nichts verraten. :p :twisted: :p Sondern wir warten in aller Ruhe auf die Pfotos im Parallelbäricht der Bockfelsenbande. :p


Zwischenstation machten wir ferner an der unteren Aussichtsplattform, die wir ja zuvor schon von oben gesehen hatten:










Danach zurück mit der Bahn zur Mittelstation Schloss Drachenburg - wobei es uns diesmal an der Bergstation glückte, die allerbesten Sitzplätze ganz vorn zu ergattern. :proud: :thumbup::thumbup: 8)


Sehr schön sieht man hier die (Leiter-)Zahnstange System Riggenbach :idea: - und zur Illustration des anderen Systems hier die Zahnstange nach Abt auf der Furka-Oberalp-Bahn (in seinen jungen Jahren war übrigens unser großer Teddy Ferdi dort mehrfach unterwegs.)



Felix im Glück ...


... hier mit einem unbekannten Hasenkumpel, welcher auf der Drachenfelsbahn arbeitet. :thumbup:


Ja, und natürlich hier mit Fatzi und mir:









Ankunft an Schloss Drachenburg und Zugkreuzung dort:






Bevor wir nach Schloss Drachenburg hinüber- und hineingingen, verzehrten wir zunächst auf der Brücke über den Bahngleisen unser mitgebrachtes zweites Frühstück: je ein Schinkenbrot und einen Apfel, während Fatzi interessiert dem Zugverkehr zuschaute und zuweilen fröhlich winkte.



Unsere Chefin hingegen hatte ganz andere Dinge im Sinn ... :~ :~


 
Zuletzt bearbeitet:
BT an Rhein und Rur

Intermezzo

Kaum waren wir angekommen an der Mittelstation Schloss Drachenburg ...


... und hatten unser zweites Frühstück zwischen die Zähne genommen, da entdeckte Gauki auf dem Eselspfad gegenüber ihre Lieblingstiere. :eek:
Schnellstens rannte sie hinüber, um ein Pfoto (oder: Hufo:?::!::?: :twisted: :lol: :~) zu machen.



Ferner durfte sie dem vorderen Esel, welcher auf den schönen Namen Bruno hört, ihren angebissenen Apfel geben - und hatte insofern vollkommen richtig kalkuliert; denn an der Talstation sind sowohl Berühren als auch Füttern der Esel verboten. Aus verständlichen Gründen :nod::thumbup: - denn ab und an ein halber Apfel unterwegs ist ja nun etwas ganz anderes, als wenn sich dort unten ständig die ganze Touristenmeute mit Leckereien auch sehr zweifelhafter Art auf die armen Tiere stürzen würde. :thumbdown


Auch hierzu gibt es hoffentlich ein Pfoto der Bockfelsener, welches dokumentiert, was für kluge Tiere :nod: Esel doch sind. :thumbup::thumbup: Denn Bruno war nun durchaus nicht Hals über Kopf zum Weitergehen bäreit, verständlicherweise :idea: - sondern:

der Denkblase über Brunos Kopf schrieb:
Gemach, gemach ... ich muss doch erst mal schauen, ob es hier nicht noch mehr gibt! :idea:
9.gif


Allerdings merkte er innerhalb weniger Sekunden, dass dem leider nicht so war :uhoh: - und trottete daraufhin geduldig weiter mit bergab.

15.gif




Insofern lag er übrigens mit unserer Chefin ganz auf derselben Wellenlänge. :nod: :] :thumbup: Denn auch sie hätte sich bestimmt nicht von uns nach Schloss Drachenburg hineinzerren lassen, ohne zuvor ihre langohrigen Lieblinge begrüßt zu haben. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
BT an Rhein und Rur

Teil II:

Fatzi auf
Schloss Drachenburg





Wem Historismus gefällt (so wie uns :nod: :thumbup:), der hat sicherlich seine Freude an diesem Stück Mittelalter, wie man sich dieses im 19. Jahrhundert vorstellte - ergänzt allerdings um eine Reihe von Zugaben bzw. Rekonstruktionen aus den 70-er Jahren. :| :~ Immerhin jedoch sind auch diese ein kleiner Teil der recht bewegten Geschichte von Schloss Drachenburg - hier nachzulesen unter dem Link in der Überschrift. Und darum können wir in diesem zweiten Teil unseres Bärichts mal wieder weitgehend Pfotos sprechen lassen. :]



Vorburg
mit Museumsshop und Restaurant






Überraschung vor der Fahrzeughalle:




Schnuckel und Emily
(eigentlich ja "Spirit of ecstasy" :idea:)








Gruppenpfoto vor der Westfassade









Südfassade mit sog. Venusterrasse:






Ostseite mit Eingang




Einige Impressionen der Innenräume:







Ausblicke von und Drache an der Nordterrasse (über der Fahrzeughalle):






Fatzi, unser mutiger Drachenbezwinger :eek: :thumbup::thumbup: 8)



Wetten, jeder andere Bärenbruder als unser cooler Fatzi :proud: :smug: hätte dabei die Balance verloren 8O ...
... und die Kleineren unter uns wären glatt weggeweht worden! x(






Nordturm mit bärenstark-genialen Perspektiven

Die Bockfelsener werden euch hierzu später noch einen weiteren wagemutigen Kletterakt :eek: :thumbup: 8) von Fatzi vorstellen können.










An genau dieser Stelle werden später, wie schon angekündigt, die Bockfelsener Fatzis Kletterkünste in Szene setzen ... allerdings ist uns allen, wiewohl ja nun wirklich auch nicht eben ängstlich, dabei mächtig schwindelig geworden allein schon vom Zuschauen! :blush: 8O :roll: 8O




 
Zuletzt bearbeitet:
BT an Rhein und Rur


Teil III:

Fatzi fährt
Drachenfelsbahn - zurück zur Talstation




Nun ist unser lieber Freund Fatzi ja ohnehin stets auf dem Quivive :thumbup::thumbup: und weiß genau, auf welcher Seite sein Brot mit Honig bestrichen ist. :lol: Aber insbesondere in Gaukis Gesellschaft ist er einfach unschlagbar :nod: :p in diesem Punkt! Und so erkannten die zwei bei Ankunft unseres Zuges ...


... gleich auf den ersten Blick, dass die Leute auf den vordersten Plätzen sich zum Aussteigen anschickten. :eek: :thumbup:

Darum postierten sie sich auf dem Bahnsteig dergestalt, dass sie sofort danach als Allererste in den Waggon springen konnten. :p :thumbup:
Auf diese Weise kamen wir auch für den zweiten Teil unserer Talfahrt in den Genuss der genialsten Aussicht, die man sich vorstellen kann! :nod: :thumbup: :nod:




Fatzis Abschied von der Drachenfelsbahn



 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich doch zu spät (grünes Lichtchen ist aus) aber trotzdem liebe Grüße in die Velasquez-Bärenhöhle :nod:. Ich habe schon gesehen, ein neuer BT-Bericht steht an :thumbup:. Das Lesen und Betrachten desselben muss ich leider aus Zeitgründen auf später verschieben, was die Vorfreude aber erhöht :]
Ciao ciao!
Pasquetta

und schon ist das grüne Lichtchen wieder an... :] oder doch nicht:? 8O
 
Lieber Velasquez,
danke für Deine Drachenfelsimpressionen! Schön, dass wir die noch lesen durften, bevor wir uns auf den Weg nach Bärlin machen. Dort treffen wir morgen Aina mit Felix und Theo. Für Sonntag gibt es Opernkarten! Sicher dürfen wir aber mit unserem fröhlichen Gebrumm nicht mit einstimmen.

Viele Grüße
S.
 
So, heute begeht nicht nur unser Papst sein 6. Dienstjubiläum, und Gaukis Oma wäre 111 :] Jahre alt geworden, sondern vor allem kommt heute Simone aus der Schweiz zurück: Zeit wird's für den ersten Tag unseres Pfotobärichts. :nod:

Und noch ein Grund zum Feiern: Simones Lieblingsneffe (sie hat aber nur diesen :D) wurde heute 22.

Simone, Brummi und Bärnini sind seit 17 Uhr wieder zurück. Es war ein ausgesprochen wunderbäriger :nod: Kurzurlaub und sie haben sage und schreibe 309 8O Fotos und Pfotos gemacht. Die Reisebären werden bärichten.

Ich habe schon gesehen, ein neuer BT-Bericht steht an :thumbup:. Das Lesen und Betrachten desselben muss ich leider aus Zeitgründen auf später verschieben, was die Vorfreude aber erhöht :]

Auch wir verschieben es ein klein wenig. Um 21 Uhr sind wir wieder da, Antwort aber wohl erst morgen.

Lieber Velasquez,
danke für Deine Drachenfelsimpressionen! Schön, dass wir die noch lesen durften, bevor wir uns auf den Weg nach Bärlin machen. Dort treffen wir morgen Aina mit Felix und Theo.

Den Chefinnen und Kumpels aus den Höhlen Lutetia I und II wünschen wir eine gute Reise und eine tolle Zeit in Bärlin!

Simone und die Bockfelsenbande
 
Simone, Brummi und Bärnini sind seit 17 Uhr wieder zurück. Es war ein ausgesprochen wunderbäriger :nod: Kurzurlaub und sie haben sage und schreibe 309 8O Fotos und Pfotos gemacht.
Das wundert uns nicht - wo doch unser passionierter Pfotograph Bärnini mit von der Partie war! :]


Die Reisebären werden bärichten.
Darauf hoffen wir, ja - aber selbstverfreilich1) :] in aller Bärengeduld. :nod:




1) Ein häufiges Dictum unseres großen Zweibeiners
 
Frühjahrs-BT

an Rhein und Rur



8.-10. April 2011




Lieber Velasquez,​

welch eine Freude die ersten Teile deines Pfotobärichtes von unserem Frühjahrs-BT zu lesen! Herzlichen Dank für die liebevolle und ausführliche Darstellung des Ausflugs auf den Drachenfels.​

Das war wirklich ein Tag, so ganz nach unserem Geschmack! :nod:​

Unsere Bilder sind schon hochgeladen und ausgeschlafen werden wir uns morgen ans Werk machen und einen Parallelbäricht mit allen :nod: gewünschten Ergänzungen zusammenstellen.​

Bis dann und buona notte in alle Höhlen
die Bockfelsener​
 

:thumbup::thumbup::thumbup:
Bär müsste man sein :nod:
am besten: Fatzi-Bär :]


Sehr richtig! :nod: :thumbup: :nod:

Denn Fatzi hat wirklich ein ganz besonderes Talent, gemeinsam mit unserer Chefin (die es auch sonst mit allen Bären gut kann:!: - aber trotzdem) seine Wünsche und Träume wahr werden zu lassen. :thumbup: 8)


Und er wird sich sicherlich freuen, morgen Pasquettas einfühlsame Zeilen zu lesen. :nod:
 
Bär müsste man sein :nod:
am besten: Fatzi-Bär

habt Ihr wieder einmal einen tollen Ausflug gemacht in eine wunderschöne Gegend :!:​

Hallo, Pasquetta,​

ich habe es gelesen und mich gefreut. :nod: Ja, dieser Ausflug war wirklich sehr schön und ich habe es genossen in bester Gesellschaft die Rheingegend noch besser kennenzulernen. Der Sonntagsausflug an die Rur war zwar ganz anders aber mindestens eben so spannend! :nod:​

Fatzi hat wirklich ein ganz besonderes Talent, gemeinsam mit unserer Chefin (die es auch sonst mit allen Bären gut kann:!: - aber trotzdem) seine Wünsche und Träume wahr werden zu lassen. :thumbup: 8)​

:nod: 8) :nod:​

Zum Dank dafür mache ich mich gleich an einen kleinen Parallelpfotobäricht aus der Sicht der am Frühlings-BT teilnehmenden Vertreter der Bockfelsenbande.​

Ciao
Fatzi​
 
Bär müsste man sein :nod:
am besten: Fatzi-Bär

habt Ihr wieder einmal einen tollen Ausflug gemacht in eine wunderschöne Gegend :!:​

Hallo, Pasquetta,​

ich habe es gelesen und mich gefreut. :nod: Ja, dieser Ausflug war wirklich sehr schön und ich habe es genossen in bester Gesellschaft die Rheingegend noch besser kennenzulernen. Der Sonntagsausflug an die Rur war zwar ganz anders, aber mindestens eben so spannend! :nod:

Ja, so kann man es sagen :nod: :] - wir werden auch dazu in den nächsten Tagen einen Pfotobäricht beginnen. Vielleicht am Karfreitag: Da hat man immer so schön Zeit - denn außer dem Besuch der Liturgie am Nachmittag liegt ja nichts weiter an. Ein ganz entspannter Tag, dieser höchste Feiertag der Protestanten. :thumbup::thumbup:





Fatzi hat wirklich ein ganz besonderes Talent, gemeinsam mit unserer Chefin (die es auch sonst mit allen Bären gut kann:!: - aber trotzdem) seine Wünsche und Träume wahr werden zu lassen. :thumbup: 8)​

:nod: 8) :nod:​

Zum Dank dafür mache ich mich gleich an einen kleinen Parallelpfotobäricht aus der Sicht der am Frühlings-BT teilnehmenden Vertreter der Bockfelsenbande.​

Das ist klasse - aber hetz' dich nicht damit!
 
...
Simone, Brummi und Bärnini sind seit 17 Uhr wieder zurück. Es war ein ausgesprochen wunderbäriger :nod: Kurzurlaub und sie haben sage und schreibe 309 8O Fotos und Pfotos gemacht. Die Reisebären werden bärichten.

Tolle Impressionen vom BT - und daß unser Brummi überall dabei sein darf, ist wirklich großartig :!: Leo grummelt schon ganz neidisch ... so werde ich wohl nicht umhinkommen, ihn für den Osterurlaub mit an die Küste zu nehmen :~:~:~ ich denke, er wird danach wohl auch ein wenig bärichten !

Gruß

Friedrich
 
Tolle Impressionen vom BT - und daß unser Brummi überall dabei sein darf, ist wirklich großartig :!: Leo grummelt schon ganz neidisch ... so werde ich wohl nicht umhinkommen, ihn für den Osterurlaub mit an die Küste zu nehmen :~:~:~
Umso besser, dass Brummis Ausflüge eine so wunderbärige Nebenwirkung für Leo zeitigen! :thumbup: :nod: :thumbup::thumbup:



Ich denke, er wird danach wohl auch ein wenig bärichten!
Das wäre natürlich besonders schön! :nod:

Bärnini hat ohnehin bei unseren Frühlings-Ausflügen an Rhein und Rur hin und wieder mal an Leo nebst Cheffe und Strahlenfalle gedacht ... nämlich dass die so manches Motiv noch deutlich gekonnter eingefangen hätten, als er und Gauki es konnten. :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatzi schreibt

Hier kommt er nun, der

Parallelbäricht aus Fatzis Perspektive
Samstag, 9. April 2011

zum von allen Teilnehmern genossenen

Frühjahrs-BT

an Rhein und Rur


8.-10. April 2011


Elias lässt herzlich für die Erwähnung in der Präambel danken und ist dem Schicksal dankbar, dass die Drachenfelsbahn im November nicht gefahren ist. Obwohl er aus eigenem Entschluss nicht am Früflings-BT teilgenommen hat, hat er sich doch riesig über die vielen tollen Fotos und Pfotos vom Drachenfels und Schloss Drachenburg gefreut! :nod: :thumbup: 8) :proud:​

Velasquez schrieb:

Elias (links) mit Krabat und dem kleinen roten Drachen​

Fatzi fährt Drachenfelsbahn



Hier seht ihr Gauki mit mir und Felix Glücksbär, startbereit für das lang ersehnte Abenteuer Drachenfelsbahn:​


Oben angekommen entstanden zunächst diese Bilder von der tollen Aussicht u.a. auf die Dächer von Honnef!​



Nachdem wir uns lange an dem tollen Panoramablick erfreut hatten, fanden wir einen noch etwas höher gelegenen Aussichtspunkt:​



:thumbup: Gauki, Drago, Bubo und ich :thumbup:​

Velasquez schrieb:
Auf dem Abstieg von der Ruine zur Bergstation - ungefähr 30 Höhenmeter sind von dort bis zur Burgruine zu überwinden ...​


... legten wir zwei Zwischenstationen ein ... oder eigentlich sogar drei; aber über die dritte wird heute noch nichts (oder wenigstens kaum etwas) verraten. :p :~​

Unsere, den euren sehr ähnlichen, Bilder von der ersten Zwischenstation an der Burgmauer mit Blick auf blühende und grünende Bäume:​




Bernie, Fatzi, Drago, Brummi, Konstantin, Velasquez, Felix, Schnuckel und Bubo

Velasquez schrieb:
Sodann kamen wir an diese Stelle:​


Und bei diesem Anblick ließ Fatzi - wie ja so oft nun schon: in Rom und anderswo - sich anstecken von Gaukis Kühnheit; uuuund er ... aber nein; eben davon sei hier noch nichts verraten. :p :twisted: :p Sondern wir warten in aller Ruhe auf die Pfotos im Parallelbäricht der Bockfelsenbande. :p

Voilà!
Die Bilder von der dritten Station :idea:​


Ein Gedanke wird geboren und in die Tat umgesetzt:​


Gauki und Fatzi zwischen Himmel und Erde​

und nun ...​




Fatzi, der Kühne

;) :thumbup: 8) :proud: 8) :thumbup: ;)

Nachdem er wieder sicheren Boden unter den Pfoten hatte, ging es für uns alle weiter bergab zur unteren Aussichtsplattform. Auf dem Weg dorthin kam es noch zu einer, besonders für unser neues kleines Brüderchen Schnuckel, sehr netten Begegnung:​


"Hallo, grosser Bruder!"

Velasquez schrieb:
Zwischenstation machten wir ferner an der unteren Aussichtsplattform, die wir ja zuvor schon von oben gesehen hatten:​


Davon haben wir kaum Bilder:



Schnuckel geniesst die Aussicht aus privilegierter Perspektive ;)

Velasquez schrieb:
Danach zurück mit der Bahn zur Mittelstation Schloss Drachenburg - wobei es uns diesmal an der Bergstation glückte, die allerbesten Sitzplätze ganz vorn zu ergattern. :proud: :thumbup::thumbup: 8)​


Sehr schön sieht man hier die (Leiter-)Zahnstange System Riggenbach :idea: - und zur Illustration des anderen Systems hier die Zahnstange nach Abt auf der Furka-Oberalp-Bahn (in seinen jungen Jahren war übrigens unser großer Teddy Ferdi dort mehrfach unterwegs.)

Vielen Dank für die interessanten technischen Einzelheiten. :nod: :thumbup: Es folgen unsere wenigen Parallelbilder von der Fahrt zwischen Bergstation und Mittelstation an Schloss Drachenburg:​




Zwei Freunde fahren Drachenfelsbahn

Kaum waren wir angekommen an der Mittelstation Schloss Drachenburg ...


... und hatten unser zweites Frühstück zwischen die Zähne genommen, da entdeckte Gauki auf dem Eselspfad gegenüber ihre Lieblingstiere. :eek:
Schnellstens rannte sie hinüber, um ein Pfoto (oder: Hufo:?::!::?: :twisted: :lol: :~) zu machen.


Ferner durfte sie dem vorderen Esel, welcher auf den schönen Namen Bruno hört, ihren angebissenen Apfel geben - und hatte insofern vollkommen richtig kalkuliert; denn an der Talstation sind sowohl Berühren als auch Füttern der Esel verboten. Aus verständlichen Gründen :nod::thumbup: - denn ab und an ein halber Apfel unterwegs ist ja nun etwas ganz anderes, als wenn sich dort unten ständig die ganze Touristenmeute mit Leckereien auch sehr zweifelhafter Art auf die armen Tiere stürzen würde. :thumbdown

Auch hierzu gibt es hoffentlich ein Pfoto der Bockfelsener, welches dokumentiert, was für kluge Tiere :nod: Esel doch sind. :thumbup::thumbup: Denn Bruno war nun durchaus nicht Hals über Kopf zum Weitergehen bäreit, verständlicherweise :idea: - sondern:

der Denkblase über Brunos Kopf schrieb:
Gemach, gemach ... ich muss doch erst mal schauen, ob es hier nicht noch mehr gibt! :idea:
9.gif


Allerdings merkte er innerhalb weniger Sekunden, dass dem leider nicht so war :uhoh: - und trottete daraufhin geduldig weiter mit bergab.

Zum Intermezzo mit Esel Bruno können wir ein einziges, aus grosser Entfernung aufgenommenes, Hufo :lol: beisteuern. Es zeigt aber sehr deutlich :D die von Velasquez erwähnte Denkblase über Brunos Kopf:​


Fatzi auf
Schloss Drachenburg

Wem Historismus gefällt (so wie uns :nod: :thumbup:), der hat sicherlich seine Freude an diesem Stück Mittelalter, wie man sich dieses im 19. Jahrhundert vorstellte - ergänzt allerdings um eine Reihe von Zugaben bzw. Rekonstruktionen aus den 70-er Jahren. :| :~ Immerhin jedoch sind auch diese ein kleiner Teil der recht bewegten Geschichte von Schloss Drachenburg - hier nachzulesen unter dem Link in der Überschrift. Und darum können wir in diesem zweiten Teil unseres Bärichts mal wieder weitgehend Pfotos sprechen lassen. :]

So werden wir es auch halten!​

Kleine Stärkung vor Besichtigungsbeginn:​


Felix und Shaun







Die Statuen an der Südfassade zeigen:​


Julius Caesar

:D :!: :D

sowie Karl den Grossen und Kaiser Wilhelm I.​



Unsere Fotos aus den Inneräumen von Schloss Drachenburg:​


Deckenmalereien im Kneipzimmer


Kunsthalle (links) und Fremden-Schlafzimmer im Nordturm (rechts)​


Für Angela, Frédéric und Poldi:
Glockenflügel im Musiksaal

Weiter geht es mit den letzten Aussenaufnahmen:​



Velasquez schrieb:
Fatzi, unser mutiger Drachenbezwinger :eek: :thumbup::thumbup: 8)


Fatzi, der mutige Drachenbezwinger ;) wieder sicher im Rucksack,​


während Gauki den immer noch völlig verblüfften Drachen :lol: pfotografiert:​

Velasquez schrieb:

Velasquez schrieb:
Nordturm mit bärenstark-genialen Perspektiven

Die Bockfelsener werden euch hierzu später noch einen weitere wagemutigen Kletterakt :eek: :thumbup: 8) von Fatzi vorstellen können.


Ja, das Abenteuer Nordturm war ein wahrlich krönender Abschluss unserer Schlossbesichtigung:




Gauki holt mich auf sicheren Boden zurück
und reich an wunderbärigen Eindrücken verabschieden wir uns von Schloss Drachenburg​



Die Bahn kommt​


und zum ersten aber hoffentlich nicht zum letzten Mal heisst es:​

Fatzi fährt
Drachenfelsbahn - zurück zur Talstation



Den Abend beschlossen die Zweibeiner und ungezählte Bärenbrüder an einem schön gedeckten Tisch bei einem leckeren Abendessen und sassen noch lange gemütlich zusammen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben