Vatikan/Papst: Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.


Seliger Kassenschlager in Rom - Welt-Chronik - derStandard.at

Der Schlüsselanhänger mit seinem Kopf kostet 8,50 Euro, der Rosenkranz nur 2,50 . Als Zwölf-Zentimeter-Büste mit "Basis in wahr italienisch Marmor" ist Johannes Paul II. um 17 Euro zu haben. Sechs Jahre nach seinem Tod stimuliert der polnische Papst noch immer die Massen - und das Geschäft. Bis zu zwei Millionen Gläubige werden zu seiner Seligsprechung am 1. Mai in Rom erwartet - ein Albtraum für die stets verkehrsgeplagte Hauptstadt.
 
Ich las in der Kirchenzeitung für das Bistum Limburg einen "Brief aus Rom", den ich ganz "lustig" :~ fand und gerne weitergeben möchte :)
Sturm auf die Ewige Stadt

Am Fest der Göttlichen Barmherzigkeit ist Johannes Paul II. gestorben, am Fest der Göttlichen Barmherzigkeit soll er jetzt seliggesprochen werden. So hat es Benedikt XVI. verfügt.
Die Römer jedenfalls stöhnen nur noch unter dem, was da am 1.Mai über sie hereinbrechen wird. Ohnehin platzt die Stadt in den Osterferien vor Touristen aus allen Nähten; jetzt kommen noch ein bis drei Millionen Pilger für die Seligsprechung oben drauf.
Auch hat der Papst die weltliche Konkurrenz vergessen: am 1. Mai findet in Rom traditionell ein gigantisches Gewerkschaftskonzert statt, zum Hochfest der Arbeiterklasse wallfahren über 500000 Leute. Und im Olympiastadion steigt ein Fußballspitzenspiel: Lazio Rom gegen Juventus Turin, macht bis zu 73000 Zuschauer. Die Hoteliers meckern. Sie haben die Zimmerpreise zwar auf das Dreifache des Hochsaisontarifs erhöht, trotzdem entgeht ihnen ein Mordsgeschäft: am 1. Mai hätten sie ihre Betten ohnehin voll gehabt, und wenn die Seligsprechungspilger ein paar Tage später angerückt wären...
Ach Rom! Fast 3000 Jahre hast du auf dem Buckel. Diesen 1.Mai schaffst du auch noch!

Brief aus Rom – von Paul Kreiner, Korrespondent in Rom
Mal auf den Reisekalender schauen, wen dieses Riesenspektakel trifft :~
LG
Pasquetta
 
Das ZDF überträgt die Seligsprechung live aus Rom.

ZDF überträgt Seligsprechung von Johannes Paul II. am 1. Mai / Drei Stunden "ZDFspezial" live aus Rom / Porträt und Diskussion im ZDFinfokanal | ZDF | Presseportal.de

ZDF überträgt Seligsprechung von Johannes Paul II. am 1. Mai
Drei Stunden "ZDFspezial" live aus Rom
Porträt und Diskussion im ZDFinfokanal


(...) Es moderieren Andreas Klinner und Michaela Pilters von der Dachterrasse der Salvatorianer ganz in der Nähe des Petersdoms.
 
Aktueller Zusatzlink:

Vatikan: Rom rüstet sich für Seligsprechung


Auf sechs großen Plätzen sind Riesenbildschirme geplant. Die Stadtverwaltung wird einen Sonderpass für öffentliche Verkehrsmittel und Sammelverpflegung herausgeben. Das sind einige der Dienstleistungen, die das Bistum Rom in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Provinz Rom für die Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. plant. Die Bildschirme sollen vor der Engelsburg, im Circus Maximus und auf der Piazza del Risorgimento aufgestellt werden. Für die Logistik ist auch das Römische Pilgerwerk „Opera Romana Pellegrinaggi“ zuständig. Es informierte am Dienstag in Rom über weitere Einzelheiten. So soll der sogenannte „JPII-Pass“ 18 Euro kosten und nach Angaben der römischen Organisatoren für drei Tage die Beförderung mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln, ein Lunchpaket für den 1. Mai sowie umfangreiches Informationsmaterial umfassen.
 
Hatten wir den nicht neulich schon mal in einem anderen Thread erwähnt ... und es wurde von irgendwem gefragt, ob der Pass "nur" für die Innenstadt oder auch regional gelte:?: Bin nämlich so gut wie sicher, darauf geantwortet zu haben, dass ich mir mehr als innerstädtische Gültigkeit nicht vorstellen könne: aus Kostengründen einerseits, und weil für etwas anderes m.E. auch so gut wie kein Bedarf bestünde andererseits.

Nun, inzwischen habe ich es gefunden - aber auf einer anderen Website (auf der von Tacitus verlinkten hatte ich keinen Erfolg) nämlich von kath.web:
Der "JPII-Pass" für 18 Euro umfasst nach Angabe der römischen Organisatoren für drei Tage die Beförderung mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Tram, Metro sowie der Bahn nach Ostia), ein Lunchpaket für den 1. Mai sowie umfangreiches Informationsmaterial.
Daraus ergibt sich im Umkehrschluss, was ich ja schon gedacht hatte: dass es sich hierbei um die gleiche Fahrkarte bzw. denselben Gültigkeitsbereich handelt wie beim Roma-Pass. :idea:
 
Gaukler schrieb:
aber auf einer anderen Website (auf der von Tacitus verlinkten hatte ich keinen Erfolg)

... nun, auf der Webseite Special JPII Pass steht doch nichts anderes:
Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadt Roms (Bus, Straßenbahn, Metro, Nahverkehr der italienischen Bahn auf der Strecke Roma-Ostia) für drei Tage. Es gilt der Entwertungsstempel bei Fahrtantritt

... über den falschen Genitiv sehen wir mal hinweg ...
 
Oh :eek: ... dann war das wohl ein Fall von

:blush::blush::blush::blush::blush:

Tomaten auf den Augen. :roll: :~
 
Ich las in der Kirchenzeitung für das Bistum Limburg einen "Brief aus Rom", den ich ganz "lustig" :~ fand und gerne weitergeben möchte :)
Paul Kreiner schrieb:
Ohnehin platzt die Stadt in den Osterferien vor Touristen aus allen Nähten; jetzt kommen noch ein bis drei Millionen Pilger für die Seligsprechung oben drauf.
Auch hat der Papst die weltliche Konkurrenz vergessen: Am 1. Mai findet in Rom traditionell ein gigantisches Gewerkschaftskonzert statt, zum Hochfest der Arbeiterklasse wallfahren über 500000 Leute. Und im Olympiastadion steigt ein Fußballspitzenspiel: Lazio Rom gegen Juventus Turin, macht bis zu 73000 Zuschauer.
Mal auf den Reisekalender schauen, wen dieses Riesenspektakel trifft :~
Lizabetta trifft's! :] :p :~

... und Leo III; aber der fährt ja ganz gezielt zu diesem Ereignis hin.
 
Zurück
Oben