1. Rombesuch

Skara

Optio
Ich bin mit meinem Sohn (13J) zur Zeit voll mit der Planung unserer 1. Romreise beschäftigt. Hotel und Flug sind gebucht (inckl Roma Pass) und nun soll es mit der Planung der Besichtigung losgehen. 1000 Fragen stellen sich mir gerade und ich hoffe auf ein paar wertvolle Tipps von Euch.
Was kann ich alles mit dem RomaPass anstellen?
Wo kann ich nett essen - mögen gerne Restaurants mit historischem Hintergrund?
Was muss man gesehen haben?
Was muß ich nicht unbedingt sehen?
Gibt es noch ein paar Highlights, die nicht unbedingt zu Standardtouristentour gehören?
....
....
....
Dies sind nur die notwendigen Grundfragen. ;) Aber ich glaube da kommen noch einige nach.

Ist übrigens generell unsere 1 Flugreise. Deshalb kommen noch die üblichen Fragen des Fluges hinzu.
Wie check ich ein?
Wieviel Gepäck?
Darf ich irgendwas nicht mitnehmen?
Was mach ich wenn ich zu viel Gepäck auf dem Rückflug habe?

Wir fliegen in der Zeit vom 09.06.-13.06.2011. Ich habe also noch genug Zeit?! Ich denke doch wenn ich den Stress vor der Reise mir mache, dass die 3/4 Tage dann dort entspannt sein dürften.

Skara
 
Ciao, Skara, und zunächst einmal:

Welcome00143.gif
!

(Sorry, hätte dafür gern ein etwas weniger sparsames Bildchen gewählt; aber bei allen anderen steht "Herzlich Willkommen ..." - und diese falsche Orthographie schreib' ich mir nicht auf's Panier. )


Mal abgesehen davon, dass wir fest drauf vertrauen, du wirst konkrete Fragen in den passenden Unterforen stellen :nod: ;) bzw. wirst mit Hilfe der Suchfunktion eine Reihe schon gegebener Antworten aufspüren, hier dennoch wenigstens schon mal so viel:

Hotel und Flug sind gebucht (inkl. Roma-Pass)
Nun, wenn auch der schon vorbestellt ist, dann ist das jetzt halt so ... aber du weißt, dass das nicht unbedingt der günstigste Weg ist? Weil der RP ja nicht zugesendet wird, sondern du ihn dann in Rom an einer bestimmten Stelle abholen musst - wohingegen ohne Vorbestellung man frei ist in der Wahl des Ortes, wo man ihn kauft, was durchaus von Vorteil sein kann.


Was kann ich alles mit dem RomaPass anstellen?
Das sollte - nix für ungut ;) - eigentlich nachzulesen gewesen sein auf der Website, wo du ihn bestellt hast ... vermutlich diese hier, oder?
Roma PASS


Was muss man gesehen haben?
Was muß ich nicht unbedingt sehen?
Gibt es noch ein paar Highlights, die nicht unbedingt zur Standardtouristentour gehören?
Darf ich an dieser Stelle versuchen, behutsam ein paar nicht so ganz zutreffende Vorstellungen des Rom-Neulings zu korrigieren? ;)

M.E. gibt es "die Standardtouristentour" in Rom eigentlich nicht (wenn man mal absieht von dem allerkleinsten gemeinsamen Nenner: Colosseum, Forum Romanum, Pantheon, Trevibrunnen und Petersplatz) - dafür ist die Stadt einfach zu vielfältig. Eher schon könnte man sagen, dass es im Wesentlichen drei bestimmte Schwerpunkte sind, welche jeder Rom-Besucher je nach persönlichem Interesse setzt bzw. gewichtet: Roma antiqua, Roma sacra und römische Museen.

Mit anderen Worten: Was ein Highlight ist, was man sehen möchte und was man nicht sehen muss, das bemisst sich weitgehend nach der persönlichen Interessenlage.

Demzufolge sind unsere Reiseberichte eine gute Quelle: Man kann anhand der Texte und vor allem auch der Bilder recht gut einschätzen, ob einen dieses oder jenes auch selbst interessieren könnte.

Außerdem zu empfehlen in diesem Zusammenhang ist der Thread "Mein Lieblingsort". :thumbup:


Ist übrigens generell unsere 1 Flugreise. Deshalb kommen noch die üblichen Fragen des Fluges hinzu.
Wie checke ich ein?
Wieviel Gepäck?
Darf ich irgendwas nicht mitnehmen?
Was mache ich, wenn ich zu viel Gepäck auf dem Rückflug habe?
Fragen zur Fliegerei beantwortet man dir am Flughafen (soweit es um aktuelle Gegebenheiten geht wie den Check-in etc.); und vieles erfährst du auch schon im Rahmen der Buchung - oder fragst dort nach, wo du gebucht hast bzw. informierst dich auf der Website der betr. Airline - ggf. auch über einen Online-Check-in.

Was du machst bei Übergepäck, ist ganz einfach, aber teuer: kräftig blechen; Beträge von 50 bis 100,- € sind dabei durchaus drin. :twisted:

Ebenfalls online imformieren kannst du dich über die heutzutage üblichen Schikanen von wegen "keine Flüssigkeiten" etc. etc. x(.

Und für den Sicherheitscheck rate ich, nach Möglichkeit überhaupt nichts in den Taschen solcher Kleidungsstücke zu tragen, die man nicht ausziehen möchte. Ich nehme immer einen Anorak mit vielen Taschen, stecke alles da hinein (und ad hoc dann auch Uhr, Gürtel, Brille) und lasse ihn in der Box durch das Röntgengerät laufen. Und keine Schuhe mit Metalleinlagen - sonst müsst ihr auf Strümpfen durch, und so sauber ist der Boden nie, wo Tausende durchtrampeln. x(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine persönliche Erfahrung noch zum Fliegen: Sofern man einen Fensterplatz hat und sofern man überhaupt etwas anderes sehen kann als nur Wolken, bewährt es sich, eine Sonnenbrille 8) zu tragen. Denn man sieht dadurch viel mehr (weil alles mit wesentlich besserem Kontrast) als ohne Sonnenbrille oder nur mit der normalen Brille (selbst, wenn diese eine Tönungsfunktion hat). :idea:


Dies sind nur die notwendigen Grundfragen. ;) Aber ich glaube, da kommen noch einige nach.

Nur zu, dafür sind wir hier. :nod: ;)

Da ihr wirklich ganz neu seid, würde ich dir Folgendes empfehlen:
Gib einmal den Namen (und/oder die Adresse) eures Hotels in die Suchfunktion ein und schau' nach, was es dort schon gibt - vor allem zur ÖPNV-Anbindung. Denn es ist überaus sinnvoll für den Rom-Neuling, sich darüber vorher wenigstens in groben Zügen zu informieren, um dann an Ort und Stelle möglichst keine wertvolle Zeit zu verschenken und Irrwege weitgehend zu vermeiden.

Und falls es zu deinem Hotel noch nichts gibt, dann eröffne einfach einen Thread, dessen Titel dann sinvollerweise nicht etwa lautet "Hilfe!" oder "Frage" oder ähnlich x(x( - denn damit kann kein Mensch etwas anfangen. :roll:
Sondern ein sinnvoller :thumbup::thumbup: Threadtitel wäre etwa: "Hotel XY, Via Soundso: ÖPNV-Anbindung".

Du wirst sehen, darauf bekommst du im Handumdrehen eine ganze Reihe wertvoller Hinweise. :nod: :thumbup:
 
Wo kann ich nett essen - mögen gerne Restaurants mit historischem Hintergrund?

Hier im Forum findest Du in unserer Restaurantdatenbank

und bei den Restauranttipps und -kritiken unzählige Hinweise auf und Besprechungen von guten Restaurants und Trattorien.

Uralte Restaurants die explizit für einen historischen Hintergrund bekannt wären nach dem Muster "Hier hat der berühmte Schriftsteller X während seines Romaufenthaltes 1758-1761 häufiger mit Kardinal Y gegessen" sind mir nicht bekannt. Viel wichtiger ist ja aber auch, dass das Essen aktuell lecker ist, und da sind hier im Forum wirklich einige Läden aufgeführt... :nod:

Gibt es noch ein paar Highlights, die nicht unbedingt zu Standardtouristentour gehören?

Eine Möglichkeit geführt von echten Insidern ein bißchen abseits der üblichen Pfade zu wandeln und dennoch tolles zu sehen sind Stadtfführungen wie die von RomaCulta, die im Forum schon oft gelobt wurden, aber auch nicht ganz günstig sind, hier müsstet Du bei Interesse individuell anfragen.

Interessant ist z.B. auch ein Ausflug nach

Tivoli, bei 5 Tagen Aufenthalt könnte man das schon in Erwägung ziehen.

Herzliche Grüße

Sören
 
Eines muss man Neuling Skara ja lassen: Offenbar liest sie bislang kontinuierlich mit, was wir hier posten. :] :thumbup:

Nun denn ... also weil sie (lt. eigener Angabe bzw. Reisetermin im Profil) in der Woche bis Pfingsten in Rom sein wird, empfehle ich ihr als Reiseberichts-Lektüre natürlich vor allem unser "Römisches Bilderbuch", welches die Romreise von Claude, Simone-Clio und mir (alias "Tre a Roma") zu Pfingsten letzten Jahres beschreibt. :nod: :thumbup:
Zwar liegt Pfingsten dieses Jahr drei Wochen später; aber so in etwa stimmt es trotzdem überein mit der Zeit; und nicht zuletzt in Bezug auf diesen Tipp: Roseto comunale :idea: :thumbup::thumbup: - der sicherlich wieder während genau dieser Wochen geöffnet sein wird.
 
Im Übrigen stimme ich einmal mehr ganz und gar mit Sören überein:
Restaurants mit historischem Hintergrund
Uralte Restaurants, die explizit für einen historischen Hintergrund bekannt wären nach dem Muster "Hier hat der berühmte Schriftsteller X während seines Romaufenthaltes 1758-1761 häufiger mit Kardinal Y gegessen", sind mir nicht bekannt. Viel wichtiger ist ja aber auch, dass das Essen aktuell lecker ist, und da sind hier im Forum wirklich einige Läden aufgeführt ... :nod:
Vollkommen richtig! :nod: :thumbup: :nod:

Und sofern es wirklich "wichtige" Restaurants von dieser Sorte (auch mir sind keine bekannt ... Sören, müssen wir uns jetzt schämen dafür? ;)) gäbe, dann, da bin ich mir über eines ziemlich sicher: Man bezahlt dort den Namen mit. :twisted: x(

So, jetzt aber erst einmal genug - denn offenbar haben wir Skara jetzt bereits so viele Hinweise auf einmal gegeben, dass es ihr glatt die Sprache verschlagen hat! :lol:

Eines muss man Neuling Skara ja lassen: Offenbar liest sie bislang kontinuierlich mit, was wir hier posten. :] :thumbup:
 
Gaukler schrieb:
So, jetzt aber erst einmal genug
:thumbup:
... zumal der Vorstellungsthread, wie wir wissen, nicht für speziellere Beratungen genutzt werden soll, die allemal in den dafür vorgesehenen Unterforen besser aufgehoben sind, weil sie da auch von anderen Nutzern gesucht und gefunden werden
findet
tacitus
 
Gaukler schrieb:
So, jetzt aber erst einmal genug
:thumbup:
... zumal der Vorstellungsthread, wie wir wissen, nicht für speziellere Beratungen genutzt werden soll, die allemal in den dafür vorgesehenen Unterforen besser aufgehoben sind, weil sie da auch von anderen Nutzern gesucht und gefunden werden
findet
tacitus
Bene dixisti - o puer optime! :thumbup: :]

:blush:
 
So sorry :blush: ... aber wir sind hier etwas im Stress; da gehen einem schon mal ein wenig die Quadriga-Pferde durch ...
3.gif


Gaukler schrieb:
So, jetzt aber erst einmal genug
:thumbup:
... zumal der Vorstellungsthread, wie wir wissen, nicht für speziellere Beratungen genutzt werden soll, die allemal in den dafür vorgesehenen Unterforen besser aufgehoben sind, weil sie da auch von anderen Nutzern gesucht und gefunden werden
findet
tacitus
Ja, ich hätte Spezielleres dann auch von mir aus noch in einen anderen Thread "gepackt" - d.h. sofern nicht schon von Skara entsprechende Thread-Vorlage(n) käme(n).

Aber für den status quo erscheint mir am besten Sörens Vorschlag:
(...) bedanke ich mich schon im Voraus für das moderatorische Verschieben dieses Threads in "Rom-Reiseplanung". ;)

:nod: :thumbup: :nod:
 
Hallo, Skara,

ich möchte Dich auch herzlich im Rom-Forum begrüssen.
Glückwunsch zur geplanten Romreise und viel Spass bei den weiteren Vorbereitungen mit tatkräftiger Unterstützung hier aus dem Forum.

Viele hilfreiche Antworten hast Du schon erhalten, ich begnüge mich also vorerst damit, (meine Moderatorenrechte nutzend) Deinen Thread aus dem Forum für Vorstellungen neuer Mitglieder ins Forum Rom-Reiseplanung zu verschieben.

Daher bedanke ich mich schon im Voraus für das moderatorische Verschieben dieses Threads in "Rom-Reisplanung" und dem gleichzeitigen Löschen dieses rein technischen OT Beitrags von mir. ;)

Den angesprochenen OT-Beitrag von romfan78 werde ich wunschgemäss gleich löschen.

Beste Grüsse
Simone
 
Viele hilfreiche Antworten hast Du schon erhalten, ich begnüge mich also vorerst damit (meine Moderatorenrechte nutzend), Deinen Thread aus dem Forum für Vorstellungen neuer Mitglieder ins Forum Rom-Reiseplanung zu verschieben.
Auf die Gefahr einer Doppelung hin (d.h. dass evtl. du auch dies bereits getan hättest) habe ich Skara zur Sicherheit eine PN geschrieben:

Ciao, Skara,
damit du nicht evtl. deinen eigenen Thread nicht wiederfindest: Simone-Clio hat ihn hierhin verschoben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/1_rombesuch-16334/

Dies deswegen, weil vor allem Romfan78 und ich schon so viel Inhaltliches geantwortet haben, dass wir damit, wie Tacitus zu Recht :thumbup: angemerkt hat, die Grenzen eines Vorstellungs-Threads bereits gesprengt hatten. :D :~

Grüßle

Gauki ;)
 
Hallo Skara,
die Moderatoren dieses Forums haben Dir schon viele hilfreiche Tipps aufgrund Deiner Fragen gegeben.
Anschließend möchte ich Dir gerne raten, unbedingt einen Rom-Führer zum Lesen anzuschaffen. Das erhöht schon einmal die Vorfreude und Du kannst konkret an die Planung des Aufenthaltes gehen.
In jeder Buchhandlung - falls Du ihn selbst kaufen willst - und jeder guten Bibliothek findest Du eine Menge dieser Führer, wie z.B. aus dem DuMont-Verlag, Baedeker, Polyglott etc. pp.
Gut zum Mitnehmen nach Rom ist auch: Reclams Städteführer Rom - Architektur und Kunst - Stuttgart 2008, ISBN 978-3-15-015-018512-4.,
Preis 7,80 €.

Sehr hilfreich ist auch : Rom - Ein Dorling Kindersley Buch aus der Reihe Vis-À-Vis, München, aktualisierte Neuauflage 2003, ISBN 3-928044-41-9, Preis ca, 24,--€ (?).

Viel Spaß bei der Vorbereitung der Reise wünscht

mystagogus
 
(...) die Moderatoren dieses Forums haben Dir schon viele hilfreiche Tipps aufgrund Deiner Fragen gegeben.
Gratias agimus ;) für diesen großzügigen Plural! :eek:



Im Übrigen sind natürlich Bücher (mindestens eines) in der Tat unverzichtbar :nod: - gleichermaßen zur Vorbereitung wie auch, um auf dem Weg durch die Urbs zur Hand zu haben.

Gerade wenn Skara mit Sohn reist, der mit seinen 13 Jahren ja schon zum Gebrauche der Vernunft gelangt sein dürfte, wäre es sehr gut, ein geeignetes Buch zum Vorlesen an Ort und Stelle mitzuführen.

Ich selbst tue das auch immer - kann es mir gar nicht anders vorstellen.
 
Das einzige Lokal mit "historischem" Hintergrund ist wohl das vielgenannte Cafe Greco (s. Restaurantdatenbank), dort war wohl schon Goethe zu Gast.:nod:
Aaaaaber:frown: speziell bei diesem Lokal bewahrheitet sich vollumfänglich Gauklers Warnung wegen der Preise. Es ist imho völlig
überteuertx(
Solltest Du hingegen Restaurants mit ursprünglicher römischer Küche meinen....... nun da gibts einige. (s. wiederum Restaurantdatenbank, nach Stadtteilen geordnet.)
Gordian
 
Anschließend möchte ich Dir gerne raten, unbedingt einen Rom-Führer zum Lesen anzuschaffen. Das erhöht schon einmal die Vorfreude und Du kannst konkret an die Planung des Aufenthaltes gehen.

Hallo, Skara,

eine gute Auswahl an Rom-Reiseführern findest Du auch hier im Forum vorgestellt. Bei Bedarf entdeckst Du ja dort vielleicht "Deinen" Rom-Reiseführer:
Reiseführer
Eine kleine Bitte: Wenn man ein Buch über den Forumslink bestellst, hat das Forum finanziell eine Kleinigkeit davon. :thumbup:
 
Ich sehe schon ich bin nicht nur Flug- und Rom-Neuling, sondern auch Foren-Neuling. Nun ja man möge mir meine Unkenntnis verzeihen.


Ja was den RP anbelangt habe ich dann ja wohl ein wenig Pech gehabt. Informationen über den RP habe ich natürlich schon einige. Aber dass ich Ihn nur dort vor Ort bekomme .... Ich dachte wir bekommen ihn eben mit den restlichen Reiseunterlagen zugeschickt. Die Reise habe ich nämlich im Reisebüro gebucht. Das mit den 2 Museen habe ich auch verstanden, und wie ist das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die normalen Fahrkarten muß ich doch vor Antritt der Fahrt entwerten. Und wie funktioniert das mit dem Pass? Habe ich da eine extra Fahrkarte?


Untergebracht sind wir im Hotel Taormina Via Principe Eugenio, Nähe Termini. Wie weit genau muß ich noch feststellen.
 
Eines muss man Neuling Skara ja lassen: Offenbar liest sie bislang kontinuierlich mit, was wir hier posten. :] :thumbup:

Nun denn ... also weil sie (lt. eigener Angabe bzw. Reisetermin im Profil) in der Woche bis Pfingsten in Rom sein wird, empfehle ich ihr als Reiseberichts-Lektüre natürlich vor allem unser "Römisches Bilderbuch", welches die Romreise von Claude, Simone-Clio und mir (alias "Tre a Roma") zu Pfingsten letzten Jahres beschreibt. :nod: :thumbup:
Zwar liegt Pfingsten dieses Jahr drei Wochen später; aber so in etwa stimmt es trotzdem überein mit der Zeit; und nicht zuletzt in Bezug auf diesen Tipp: Roseto comunale :idea: :thumbup::thumbup: - der sicherlich wieder während genau dieser Wochen geöffnet sein wird.


Nein ich habe nicht mit gelesen, weil ich noch ein wenig Geld für die Rom-Reise verdienen muß.:~


Und ja ich habe Euren Reisebericht unter die Lupe genommen. Den Bildern nach zu urteilen, Sonne satt. Gut zu Wissen, dass ich auch noch eine Bordkarte benötige. Warum war ich eigentliche im Reisebüro?
Eurem Bericht nach erhöht sich meine Vorfreunde auf unseren Rom-Trip. Und ich hoffedass ich mit meinen Reisevorbereitungen so sehr beschäftigt sein werde, dass die Zeit bis dahin schnell vergeht

Skara
 
Und wie funktioniert das mit dem Pass? Habe ich da eine extra Fahrkarte?
Das war früher mal - also dass Eintritts- und Fahrkarte getrennt waren; mittlerweile seit ca. anderthalb Jahren ist es eine einzige. Und zum Entwerten muss man sie vor den Automaten halten (der am Metro-Eingang so, in den Bussen ein wenig anders aussieht):



Egal, wie er aussieht - es kommt, das sieht man ja, auf den großen gelben Punkt an.

Hingegen darunter "inserire" (einführen) ist (nur) für alle anderen ÖPNV-Tickets gedacht.



Untergebracht sind wir im Hotel Taormina Via Principe Eugenio, Nähe Termini. Wie weit genau muß ich noch feststellen.
roma Hotel Taormina Via Principe Eugenio - Google Maps
Die ATAC sagt: 1,1 km bis Termini, und empfiehlt, statt dessen nur 150 m zu gehen bis zur Metro-Station (Linie A) Vittorio Emanuele; Fahrtrichtung Battistini. Termini ist dann die nächste Haltestelle - und von dort steht euch so ziemlich der gesamte römische ÖPNV offen. :thumbup:


Kleines OT ;) zum Schluss:
Nein, ich habe nicht mitgelesen, weil ich noch ein wenig Geld für die Rom-Reise verdienen muß.:~
Nun ja, aber zumindest warst du hier in der Zwischenzeit (zuletzt vorgestern um 11.42 h, so weit ich mich erinnere) - und da denkt man sich doch, dass den Betreffenden der eigene Thread interessiert. :] - Oder vielleicht war dein mitreisender Sohn, den die Thematik ja natürlich auch interessiert, auf deinem Account unterwegs? ;)





Edit:
Ich dachte, wir bekommen ihn eben mit den restlichen Reiseunterlagen zugeschickt. Die Reise habe ich nämlich im Reisebüro gebucht.
Da würde ich an deiner Stelle in besagtem Reisebüro mal kurz anrufen und sie fragen, was sie sich gedacht hätten bei einer so fehlerhaften Beratung in Sachen "Roma-Pass" :thumbdown - weil man den nämlich nicht nach Deutschland schicken lassen kann.

Man kann den RP übrigens am Flughafen (an beiden, Fiumicino und Ciampino) kaufen, aber ihn nicht dort abholen ... Moment ... so ... nach kurzer Suche habe ich es jetzt hier auch im Forum gefunden: Roma Pass und Roma & Più Pass
Eine Online-Bestellung ist möglich, aber nur bedingt sinnvoll: Das Ticket wird nicht zugeschickt, sondern an einem von vier möglichen Abholungsorten hinterlegt: Kolosseum; Palazzo Altemps; Besucherzentrum des Fremdenverkehrsamtes in der Via Parigi 5; Villa Adriana (Tivoli).

Via Parigi, 5

Palazzo Altemps
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also nur eine Karte, schonmal gut. Aber nur dort kann ich die Pässe abholen?:cry:
Parigi, 5

Palazzo Altemps

Hätte ich nur erstmal ins Netz geschaut.

Und ich war am 26.03/11.42 Uhr zwar online, aber nicht wirklich da..... Mußte mich um Kfz-Reparturen usw. hier kümmern, eben Geld verdienen. Ich muß das hier immer ein wenig nebenbei laufen lassen. :D
forumbox_top_left.gif
forumbox_top_tile.gif
forumbox_top_right.gif
forumbox_left_tile.gif
ATAC Römische Verkehrsbetriebe.
forumbox_right_tile.gif
forumbox_bottom_left.gif
forumbox_bottom_tile.gif
forumbox_bottom_right.gif


Um nochmal auf den RP zurückzukommen. Kann es sein, dass ich mir den Pass für meine Sohn, wie schon gesagt 13J., hätte sparen können? Hab gesehen dass Kinder bis 18 freien Eintritt haben, bei den Museen etc?

Skara
 
Ja, den Roma Pass für den 13jährigen Sohn hättest Du Dir wahrscheinlich sparen können. Vgl. einmal das erste Posting hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/41896

Dabei ist zwischen staatlichen Museen, zu denen Jugendliche unter 18 freien Eintritt haben, und kommunalen Museen, bei denen Jugendliche unter 18 den ermäßigten Eintritt zu zahlen haben, zu unterscheiden.

Lässt sich der Roma Pass nicht beim Reisebüro stornieren
fragt
tacitus
 
Zurück
Oben