Via Papalis: Auf dem Weg der Päpste vom Lateran zum Vatikan

Ich habe es kurz gelesen, muss aber gestehen, dass mir der Name gar nichts sagt.
Das ist mir aber beim italienischen Verismo schon öfter passiert! :blush: ;)

Es sei Dir verziehen,
denn die Oper ist auch nicht über Amazon zu beziehen!​

:twisted: :twisted: :twisted:​

Die Kurzgeschichte von Balzac ist recht nett geschrieben,
sie karikiert das amoralische Verhalten des hohen Klerus zur Zeit des Konstanzer Konzils.​
 
Das Konzil fand in einem Kaufhaus in Konstanz statt.


Über diese Treppe gingen Kardinäle und Papst.


Gegenüber des Konzilgebäudes erinnert die Statue der Imperia an das große Ereignis in der Stadt Konstanz .


Dargestellt ist die Kurtisane Imperia, die während des Konzils in Konstanz arbeitete.
Literarisch wurde die Figur bereits von Honoré de Balzac in seinen Tolldreisten Geschichten verarbeitet.

Die Inthronisation fand im Konstanzer Münster statt.



;) Die Orte kommen mir doch sehr bekannt vor :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

tanti cari saluti

Marlies
 
Santi XII Apostoli

Santi XII Apostoli
Diese Kirche bildet eine bauliche Einheit mit dem Palazzo Colonna.

Geschichte
Santi XII Apostoli wurde um 560 gegründet. Papst Pelagius I. stiftete sie wohl zum Dank für den Sieg über die Goten. Zunächst war sie nur den Heiligen Philippus und Jakobus gewidmet, ab dem 10. Jahrhundert sind alle 12 Apostel Kirchenpatrone.

Fassade
Die neun Arkaden sind der Rest der alten Kirche. Guiseppe Valadier ergänzte die Front im Stil des Klassizismus, die bekrönenden Apostelstatuen stammen von Carlo Rainaldi.


Porticus
Die Vorhalle stammt aus dem 15. Jahrhundert und enthält die Reliefgrabstätte von Canova für Giovanni Volpato

Antonio Canova erhält noch ein eigenes Kapitel! :idea:

und eine römische Reliefplatte aus dem Trajansforum.



Innenraum

Der Innenraum wurde 1703 von Carlo Fontana grundlegend umgebaut. Dabei wurden leider die wunderschönen Apsis-Fresken von Melozzo da Forli entfernt. Glücklicherweise wurden sie nicht zerstört, sondern können in der Vatikanischen Pinakothek bewundert werden.




Beeindruckend das Grabmal Clemens XIV., ebenfalls von Canova


und das größte Altarbild Roms von Domenico Muratori.


Der Vorweihnachtszeit entsprechend die Krippe


und besonders bewegend das Grabmal einer jungen Mutter

 
Zuletzt bearbeitet:


;) Die Orte kommen mir doch sehr bekannt vor :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

tanti cari saluti

Marlies

Wie könnte es auch anders sein! ;) ;) ;)

Aber es gibt noch ein sehr interessantes Gebäude in Konstanz


dentaria schrieb:
Diese Mauer besteht aus großen Rustikaquadern.




Der Baustil wurde im 15. Jh. wiederentdeckt.
Doch - wie fast alles in der Renaissance - nicht in Rom, sondern in Florenz.
Doch die vielen toskanischen Künstler brachten den "neuen" Baustil an den Hof der Päpste und somit nach Rom zurück.

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/141691
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen mit den schönen Bildern

Jaaa, die Engelchen sind wirklich sehr schön zum Anschauen

:!::!::!:
 
Hallo Dentaria,

vielen Dank für die schöne Fortsetzung des Berichts. Ich habe tolle Anregungen für unseren Besuch im März bekommen. Weiß aber nicht, wie ich das, was Du an einem Tag gesehen hast, in unsere Vier unterbringen soll. :~:blush: Ich bin nämlich ein bischen langsam. Aber ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichts, auch wenns dann in meinem Programm noch enger werden könnte. :nod:

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Herzliche Grüße aus der verschneiten Eifel

Spurensucher
 
Hallo Dentaria,

vielen Dank für die schöne Fortsetzung des Berichts. Ich habe tolle Anregungen für unseren Besuch im März bekommen. Weiß aber nicht, wie ich das, was Du an einem Tag gesehen hast, in unsere Vier unterbringen soll. :~:blush: Ich bin nämlich ein bischen langsam. Aber ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichts, auch wenns dann in meinem Programm noch enger werden könnte. :nod:

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Herzliche Grüße aus der verschneiten Eifel

Spurensucher


Vielen Dank für das Lob!
Ich war ja zwischen Lateran und Vatikan nur 4 Stunden unterwegs.
Wenn Ihr die Strecke zwischen 9h und 19h lauft,
dann ist es ein gemütlicher, interessanter Spaziergang! ;)

 
Bevor ich zur nächsten Papst-Residenz weiter gehe,
noch zwei Anmerkungen zur Familie Colonna.
Papst Martin V. brauchte - wegen der Unruhen - 3 Jahre für den Weg von Konstanz nach Rom. Auf dem Weg weihte er den Hauptaltar des Mailänder Doms.
Zu diesem Anlaß schuf man eine Skulptur im Duomo.


Ungewöhnlich für die Familie war auch die große Popularität einer Frau.
Vittoria Colonna war Dichterin und enge Freundin von Michelangelo.
 
Hallo dentaria,

hier noch ein kleiner Nachtrag zum Moses in San Pietro in Vincoli:

Rinaoldo Frapiselli

Der Moses von Michelangelo

- Hast du ihn gesehen, den Moses von Michelangelo,
dort in San Pietro in Vincoli? -
-Hab' ich, eine wunderbare Statue ist das! Schad' nur,
daß sie am Knie die tiefe Kerbe hat!-
Wie ist das zugegangen?- Michelangelo
selbst war's. Wie er ihn fertig hatte,
platzte er fast vor Zufriedenheit: mit seinem Meißel
hatt' er dem Moses Leben eingehaucht!
Doch der tat nichts, als unverwandt ihn anzuschaun.
Drum führt' er mit dem Hammer jenen Schlag
und dagte: "Sprich doch!" Ach, hätte er gesprochen,
dann hätt' er gleich gesagt: Potztausend, Meiser,
das nenn' ich ein Herz zu haben
und jede Art von Feingefühl dazu!

(zitiert in der Übesetzung von Hans Hinterhäuser, in: Ders., (Hg):
Poetischer Rom-Führer - italienisch u. deutsch - Darmstadt 1997, S. 83)

Vielen Dank noch einmal für die wertvollen Informationen in Deinem Bericht und Gruß von

mystagogus
 
Palazzo Venezia

Die nächste Papstresidenz ist gleich um die Ecke:

Palazzo Venezia


Der Bauherr diese ersten Palastes der Frührenaissace in Rom war Paul II., welcher hier den neuen Gebäudetyp des Kardinal-Palastes kreierte.

Paul II.
Als Nepot von Eugen IV. wurde der Venezianer Pietro Barbo bereits mit 23 Jahren zum Kardinal ernannt! Ab 1451 war seine Titularkirche die Basilica di San Marco Evangelista al Campidoglio.

Von 1455 bis 1467 ließ er - wie Martin V. nebenan - seine Residenz direkt an seine Titularkirche bauen. Bei der Ernennung zum Papst 1464 behielt er als Paul II. den Palazzo als Papstresidenz bei, denn der Vatikan war ihm zu bescheiden und der Lateran war immer noch unbewohnbar. Paul II. hatte das Kolosseum als Steinbruch freigegeben und so besteht der Palazzo aus dem Travertin des antiken Amphitheaters.
Es gibt ein Gerücht, welches besagt, dass Paul II. das Konklave als Sieger verließ, weil er jedem Kardinal ein Schloß versprochen hatte. Er führte dann auch das Birett der Kardinäle ein und den 25jährigen Abstand zwischen den heiligen Jahren.

Paul II. liebte die Unterhaltung und ließ den Karneval in die Via del Corso verlegen. Nach einem Attentatsversuch 1468 zog er dann doch in den besser geschützten Vatikan.

Geschichte
Von 1594 bis 1797 war der Palazzo im Besitz der Republik Venedig, danach bis 1916 Sitz der Gesandtschaft Österreichs.
Zur Zeit des Faschismuses diente er Mussolini, der vom Balkon aus seine Ansprachen ans Volk hielt.
Heute ist der ehemalige Papstpalast ein Museum.

Baustil
Mit seinem massiven Sockelgeschoß , dem Turm, den Zinnen und den Kreuzstockfenstern zeigt der Palast noch deutlich seine Anlehnung ans Mittelalter. Ganz neu war der frühere Innenhof mit zweigeschossigen Arkaden. Er bildet heute den Palazzetto und wurde wegen des Umbaus des Platzes an seine neue Stelle verlegt.

Im Gegensatz zu den florentinischen Palästen wird beim Palazzo Venezia die horizontale Linie betont.
 
Zuletzt bearbeitet:
San Marco

Bei der anschließenden Kirche habe ich leider Pech!


San Marco
ist montags geschlossen. :(

Dabei würde ich hier 2 Künstler aus Santi XII Apostoli wieder treffen.
Antonio Canova schuf für die Kirche das Grabmal des Leone Pesaro und Melozzo da Forli Gemälde des heiligen Papstes Markus und des Evangelisten Markus.
Sehenswert auch das wunderschöne Apsis-Mosaik aus dem 9. Jahrhundert und die Kassettendecke mit dem Wappen Pauls II.
In der Vorhalle befinden sich Grabsteine und Marmorfragmente, darunter ein Epithap für Vanozza Catanei, der Geliebten von Alexander VI. und Mutter von vieren seiner Kinder, darunter Lucrezia und Cesare Borgia.



Wunderschön auch der Kreuzgang, der heute leider als Parkplatz für die Angestellten des Palazzo Venezia dient.




Je nach Wärter darf man bei Nachfrage auch ein Stückchen in den Innenhof zum Fotografieren!

Geschichte
Papst Marcus schenkte im Jahre 336 sein Wohnhaus der christlichen Gemeinde Roms.
Niedergebrannt durch die Germanen, im 6. Jahrhundert wieder aufgebaut, im 9. Jahrhundert umgebaut, von Paul II. ausgebaut und schließlich auch noch barockisiert hat die Kirche eine bewegte Geschichte.
Sie war die erste Säulenbasilika in Rom - kein Wunder, denn das Forum als Steinbruch lag vor der Haustüre.

Vor der Kirche steht
Madama Lucrezia


Sie zählt zu den "Sprechenden Statuen" in Rom.
Ursprünglich stellte sie wohl die Göttin Isis dar oder die Ehefrau von Konstantin dem Großen - Faustina.

In früheren Zeiten wurde sie an bestimmten Tagen geschmückt und war Mittelpunkt von diversen Bällen.

Ihren heutigen Namen hat sie von Lucrezia d`Alagno, der Geliebten des Alfonso V. von Aragon, die in diesem Viertel lebte.
 
Piazza Venezia
Der Platz wird seit 1911 vom Vittoriano beherrscht.


Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II
Das Nationaldenkmal zu Ehren der Einigung Italiens wurde von 1885 bis 1911 von Guiseppe Saccani errichtet und ist wegen seines Aussehens und der Nähe zum Kapitol sehr umstritten.
Die Römer gaben dem Denkmal mehrere Spottnamen, z.B: "Schreibmaschine" und es heißt, der beste Platz in Rom sei seine Aussichtsterrasse, da man es von dort aus ja nicht sehen könne.

Im Inneren befindet sich das Museum zur Geschichte Italiens vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zum Beginn des 2. Weltkriegs und schwerpunktmäßig mit Giuseppe Garibaldi.
Istituto per la Storia del Risorgimento italiano
Es finden auch stets interessante Wechselausstellungen im Vittoriano statt.
Complesso del Vottoriano
Bei der Einweihung fand im Bauch des Pferdes ein Festmahl für 10 Personen statt.

Komplettiert wird der Platz seit 1911 vom
Palazzo delle Assicurazioni


Das Versicherungsgebäude wurde spiegelbildlich zum Palazzo Venezia gebaut.


Der Anblick des Vittoriano blieb den Päpsten beim "Possesso" natürlich erspart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die interessanten Fortsetzungen, dentaria!

San Marco ist wirklich eine schöne Kirche und wird von vielen übersehen!

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben