Probleme beim Zugriff auf die ATAC-Website

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Hier hat es eine Änderung gegeben, die ich höchst bedauerlich finde - und natürlich ist mir klar, dass es dabei eigentlich nicht um eine "Bedienung des Forums" geht, sondern um die optimale Nutzung der ATAC-Website. Aber weil genau hierzu unser Admin mir vor Jahren den entscheidenden Tipp gegeben hatte ("Verknüpfung kopieren"), wende ich mich nun wiederum an ihn mit der Frage, ob er auch einen Tipp hätte, der angesichts der veränderten Umstände funktioniert.

Also: Wenn ich bei der ATAC "Biglietti" anklicke, dann werden die verschiedenen Fahrschein-Typen aufgezeigt, wie immer schon. Wenn ich aber dann mit der rechten Maustaste eine bestimmte Fahrschein-Sorte anklicke, um auf diese Weise - punktgenau - die Detail-Informationen dazu in einem Forums-Beitrag zu verlinken, dann zeigt sich mir seit einigen Tagen die frühere Option "Verknüpfung kopieren" nicht mehr. :?

Natürlich kann ich z.B. "BIT" anklicken mit der linken Maustaste - aber die URL, die ich dann erhalte, führt im Link eben nicht zielgenau zum BIT, sondern wiederum nur zur Fahrkarten-Übersicht (was mit dem Frame oder wie das hieß zu tun hat ... so viel habe ich mir von vor einigen Jahren noch halbwegs gemerkt).

Meine Frage wäre also, ob es einen Trick gibt, mit dessen Hilfe dennoch eine Verlinkung in der früher bekannten Art herzustellen wäre:?:
 
Habe mir das grad angesehen: Nein, kein Trick. Keine Ahnung, warum die ATAC meint, das Verlinken von Unterseiten verhindern zu müssen, aber die Flash-Orgie, die die Seite neuerdings ist, tut dies ziemlich effektiv. Da tobt sich offenbar ein Webdesigner aus, der von Usability nicht viel hält (oder noch nie davon gehört hat). Zweiter Nebeneffekt ist z.B., dass die Suchfunktion schlicht nicht funktioniert. Also: Sorry, ich sehe momentan keine Möglichkeit, auf solche Unterseiten zu verlinken. Ärgerlich.
 
Ja, das ist dann in der Tat ärgerlich ... und schade!
Aber auf alle Fälle herzlichen Dank für deine Bemühungen darum :nod: - und dafür, dass ich jetzt weiß: Es liegt nicht an mir und meinem nach wie vor sehr unzulänglichen Wissen auf diesem Gebiet, wenn ich derzeit keine solchen ATAC-Verlinkungen hier im Forum auf die Beine gestellt kriege.
 
Aber weit schlimmer noch ist dies hier - jetzt kann man die Buslinien und Haltestellen nicht mehr anklicken, geschweige denn verlinken! 8O :x :thumbdown:thumbdown:thumbdown

Jedenfalls bei mir zeigt sich nach dem Anklicken stets eine weiße Seite mit lediglich --- am oberen Rand, und darunter steht "Fertig". :cry:

Bleibt nur zu hoffen, dass es vielleicht temporär, d.h. wegen laufender Arbeiten wäre ... aber ich fürchte, so ist es nicht; denn dieses Problem hatte ich noch niemals in den letzten 3 Jahren.

Im Übrigen hätte ich jetzt mal wieder eine Bitte an den nächsten Mod (oder Admin): Ursprünglich hatte ich den Thread ja nur darum in diesem Unterforum und unter diesem Titel laufen lassen, weil ich hoffte, Sven wüsste vielleicht eine "Bedienungsanleitung" auch für diesen Problemfall "Fahrkarten-Verlinkung". Angesichts der aktuellen Entwicklung würde ich aber bitten um Verschiebung des Threads in unsere ÖPNV-Sparte "Unterwegs (...) in Rom" und Umbenennung wie folgt:
Probleme beim Zugriff auf die ATAC-Website.


Danke im Voraus

sagt

Gauki ;)
 
Wenn ich bei "trovea linea" die 116 eingebe, so bekomme ich noch die 4 verschiedenen Möglichkeiten. Wenn ich aber eine anklicke, so erhalte ich folgende Auskunft:​


Die Website kann diese Seite nicht anzeigen.
HTTP 500
Wahrscheinlichste Ursachen:

  • Die Website wird momentan gewartet.
  • Die Website enthält einen Programmierfehler.
Mögliche Vorgehensweise:

bullet.png
Aktualisieren Sie die Seite.





Hoffentlich sind es wirklich nur vorübergehende Probleme!​
 
Das ist die Anzeige, die auch ich mittlerweile über den Internet-Explorer erhalten habe; der Feuerfuchs hingegen zeigt an wie oben beschrieben.

Dass ich in dieser Sache pessimistisch bin, liegt vor allem an der negativen Erfahrung von dieser Tage mit den Fahrkarten-Links. :thumbdown
 
Im Übrigen hätte ich jetzt mal wieder eine Bitte an den nächsten Mod (oder Admin): Ursprünglich hatte ich den Thread ja nur darum in diesem Unterforum und unter diesem Titel laufen lassen, weil ich hoffte, Sven wüsste vielleicht eine "Bedienungsanleitung" auch für diesen Problemfall "Fahrkarten-Verlinkung". Angesichts der aktuellen Entwicklung würde ich aber bitten um Verschiebung des Threads in unsere ÖPNV-Sparte "Unterwegs (...) in Rom" und Umbenennung wie folgt:
Probleme beim Zugriff auf die ATAC-Website.

Hallo, Gauki ;),

ich habe den Thread wie gewünscht verschoben und umbenannt!

Gestern Abend habe ich für Claude herausgesucht, welcher Bus zwischen der Piazza di Porta Maggiore und dem Kolosseum verkehrt und soweit ich mich erinnere, :~ konnte man die einzelen Haltestellen zumindest im rechten Rand aufgeführt sehen wenn man diesen Link anklickte:
ATAC schrieb:
Prendere la linea 3 (STAZ. TRASTEVERE (FS)) per 7 fermate 3 ogni 5 min.

Im Moment ist das nicht möglich. :? Hoffen wir das Beste!
 
Ja, gestern Abend ging das noch :nod: - hatte es mir ja aus dem gleichen Grund wie du angesehen.

Danke für die Verschiebung und Umbenennung.
 
Ja, das hoffe ich auch! Denn wenn ich an die zahllosen Beiträge denke, in denen ich Auskünfte über ÖPNV-Linien und Haltestellen gegeben habe, wird mir ganz anders ... :uhoh:

... und auch beim Gedanken, es könnte diese qualifizierte Form der Beratung hier im Forum künftig vielleicht nicht mehr möglich sein. x(
 
Keine Panik. Der Nahverkehrsplaner funktioniert problemlos. Irgendwann werden auch die einzelnen Linien und die Haltestellenkarten wieder aufzurufen sein
hofft
tacitus
 
... und auch beim Gedanken, es könnte diese qualifizierte Form der Beratung hier im Forum künftig vielleicht nicht mehr möglich sein. x(

Das wäre in der Tat katastrophal aber bleiben wir optimistisch! Gibt es denn keine Möglichkeit sich per mail an die ATAC zu wenden und das Problem darzulegen wenn es andauern sollte?
 
Rein theoretisch ja ... ob es was nutzen würde, wäre die andere Frage. :uhoh:
Keine Ahnung, warum die ATAC meint, das Verlinken von Unterseiten verhindern zu müssen, aber die Flash-Orgie, die die Seite neuerdings ist, tut dies ziemlich effektiv. Da tobt sich offenbar ein Webdesigner aus, der von Usability nicht viel hält (oder noch nie davon gehört hat). Zweiter Nebeneffekt ist z.B., dass die Suchfunktion schlicht nicht funktioniert. Also: Sorry, ich sehe momentan keine Möglichkeit, auf solche Unterseiten zu verlinken. Ärgerlich.




Nun, hoffen wir erst einmal mit Tacitus. :thumbup:
 
... und auch beim Gedanken, es könnte diese qualifizierte Form der Beratung hier im Forum künftig vielleicht nicht mehr möglich sein. x(

Das wäre in der Tat katastrophal aber bleiben wir optimistisch! Gibt es denn keine Möglichkeit sich per mail an die ATAC zu wenden und das Problem darzulegen wenn es andauern sollte?
Es steht zu vermuten, dass sich schon genügend Römerinnen und Römer beschweren werden. Ich denke nicht, dass die ATAC unbedingt auf Hinweise aus dem Romforum wartet
befürchtet
tacitus

Außerdem:
Per inoltrare le tue richieste di informazioni, reclami e suggerimenti su tutti i servizi e le attività di Atac, è necessaria la tua registrazione.
So kann man es auch machen, wenn man vor Anfragen verschont bleiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen: Ich bin registriert dafür :nod: ... seit mindestens einem Jahr schon. Trotzdem liefen die ein, zwei Antworten, die ich in dieser Zeit erbeten hatte, äußerst schleppend. :uhoh:

Was aber - keine Missverständnissse, bitte! - nichts daran ändert, dass die ATAC mein Lieblings-ÖPNV ist und bleibt ... nicht zuletzt wegen ihrer ganz speziellen Location. :thumbup: :lol:
 
Schon wieder kein Zugriff!

Und zwar wiederum in genau der hier beschriebenen Art und Weise (wobei für "116" natürlich jede beliebige Liniennummer stehen kann):
Wenn ich bei "trovea linea" die 116 eingebe, so bekomme ich noch die 4 verschiedenen Möglichkeiten. Wenn ich aber eine anklicke, so erhalte ich folgende Auskunft:
Die Website kann diese Seite nicht anzeigen.


Und von vornherein keine Anzeige (bzw. ein "Fertig" mit leerem Feld) erhält man beim Anklicken verlinkter Linien und Haltestellen; habe das soeben auch schon in einem Thread von gestern eingetragen bzw. eintragen müssen, leider:
Verdammt noch eins! :x:frown::x Die ATAC scheint mal wieder ihre Website zu überarbeiten - jedenfalls ist sie derzeit nicht anzeigbar; und das gilt natürlich dann auch für alle Links hier. :? :thumbdown:thumbdown:thumbdown Hoffen wir also, dass sich das bald wieder ändert ... wie vor einigen Wochen schon mal.
 
Zurück
Oben