Keine Preiserhöhung im ÖPNV

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:
Habe in besagtem Ausgangsthread jetzt noch einmal frühere Beiträge nachgelesen und bin dabei auf Folgendes gestoßen:

von der Tagesschau schrieb:
Zehn Millionen Besucher strömen jedes Jahr in die "ewige Stadt". Ab sofort werden sie tiefer in die Tasche greifen müssen. In Hotels, Museen und bei Stadtrundfahrten wird eine neue Touristensteuer erhoben.
Quelle
Und die Taxifahrer haben:!: ihre Tarife ebenfalls angehoben. Wer sich zum Beispiel von und zum Flughafen fahren lässt, muss insgesamt zehn Euro mehr zahlen.
Das finde ich bei keinem Link bestätigt! 8O
ADR
Il costo del servizio è di 40 euro, bagaglio compreso
Und es hat sich ja auch - jüngsten Erfahrungen von Foristi zufolge - noch nicht bestätigt:!:

Aufgrund einer ähnlich unsauberen Recherche x( könnte also hier eine Verwechslung der Sonderbusse für die Stadtrundfahrten mit dem normalen ÖPNV vorliegen. :uhoh:​
 
.

Irgendetwas scheint sich aber zu tun - ich hatte vom vorletzten Rombesuch noch ein paar 1 Euro-Fahrscheine für "Notfälle" in der "Romgeldbörse" (habe ich immer neben der Kopie des Ausweises und ...) und beim letzten Rombesuch meinte dann der "Busfahrkartenentwerter" mir sagen zu müssen dass die Karten ihre Gültigkeit verloren haben (ist mir bisher noch NIE passiert) -> abgestempelt wurden sie aber und für die drei Haltestellen habe ich es dabei belassen -> mir dann aber sehr schnell eine 3-Tageskarte (die ich wieder einmal fast nicht benutzt habe) gekauft ... deren "Verfallsdatum" aber auch auf Ende 2010 festgesetzt war ("Neuere" gab es - auf Nachfrage - nicht)
 
Irgendetwas scheint sich aber zu tun (...) meinte der "Busfahrkartenentwerter" mir sagen zu müssen, dass die Karten ihre Gültigkeit verloren haben.
Interessant.


Habe (...) mir dann sehr schnell eine 3-Tageskarte gekauft ... deren "Verfallsdatum" aber auch auf Ende 2010 festgesetzt war (neuere gab es - auf Nachfrage - nicht).
Da tun sich ja Abgründe auf ... :twisted:
Hast du diese Fahrkarte vielleicht noch - könntest du die Rückseite (wohl nur dort kann es ja ein solches "Verfallsdatum" zu lesen geben) vielleicht mal für uns photographieren und hier einstellen?




Also es ist ja durchaus nicht so, dass ich kein Verständnis hätte für eine Preissteigerung im römischen ÖPNV. Aber so lange es Fahrscheine zu einem erhöhtem Preis nicht einmal zu kaufen gibt (geschweige denn, dass der neue Tarif von der ATAC publiziert wäre), müssen notwendigerweise die bisherigen Fahrkarten ihre Gültigkeit behalten - anders geht es ja nun mal nicht. :D
 
Also es ist ja durchaus nicht so, dass ich kein Verständnis hätte für eine Preissteigerung im römischen ÖPNV. Aber so lange es Fahrscheine zu einem erhöhtem Preis nicht einmal zu kaufen gibt (geschweige denn, dass der neue Tarif von der ATAC publiziert wäre), müssen notwendigerweise die bisherigen Fahrkarten ihre Gültigkeit behalten - anders geht es ja nun mal nicht. :D

Naturalmente ;)
Wir kennen doch unsere Römer :!:
Würden die uns mit neuer Karte bei einer Kontrolle auflaufen lassen :?:

Probleme könnte es geben, wenn die neuen Karten schnell eingeführt werden. Dann würde man möglicherweise auf den nicht allzu alten Karten sitzen bleiben.:nod:
 
Erwähnte ich, dass ich noch eine ganz neue CIRS habe? :~ ;) :~
Aber als ich die kaufte, dachte ich von vornherein (wie auch früher schon bei allen anderen jeweils einige bis viele Monate vorher gekauften CIRS): Wenn in der Zwischenzeit eine Umstellung erfolgen sollte, dann ist die ATAC mir diese Spende in Höhe von 23,- allemal wert. :nod:


Edit:
Wir kennen doch unsere Römer :!:
Würden die uns mit neuer Karte bei einer Kontrolle auflaufen lassen :?:
Eben in Zusammenhang mit dieser Frage bin ich so gespannt darauf, ob Asterixinchen ein Photo ihrer neu gekauften Fahrkarte mit zeitlicher Limitierung auf 2010 hier noch wird einstellen können (d.h. sofern sie diese Karte nicht zwischenzeitlich weggeworfen hat) und wie das dann konkret aussieht. Denn bis jetzt kennt man ja beim Rückseitenaufdruck - also: vor dem Abstempeln - nur das Ausgabedatum, welches Jahre zurück liegen kann; vgl. "Emiss(ione)" auf dieser Abbildung:


Es müsste also - nach dem, was sie schreibt - jetzt zusätzlich auch noch so was wie "Scad(enza) 31/12/2010" oder "Valido non oltre il 31/12/2010" vorgedruckt sein ... oder wie sonst hat man sich das vorzustellen?
Habe (...) mir dann sehr schnell eine 3-Tageskarte gekauft ... deren "Verfallsdatum" aber auch auf Ende 2010 festgesetzt war.
Hast du diese Fahrkarte vielleicht noch - könntest du die Rückseite (wohl nur dort kann es ja ein solches "Verfallsdatum" zu lesen geben) vielleicht mal für uns photographieren und hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Die besagte Karte (als ich die "Ansage" gelesen hatte -> was genau dort stand kann ich nicht mehr sagen -> es ging schnell und für mich bedeutete es dass sie ungültig war -> außerdem "textete" mich eine ältere Dame regelrecht zu) liegt im Papierkorb am Santo Spirito und die 3-Tageskarte habe ich schon vor Abreise im Hotel "vernichtet" (-> diese ließ sich auch ohne "Kommentar" abstempeln)

Man wird sehen ... auch ich habe bisher NIRGENDS etwas von einer Preiserhöhung gelesen (habe mir diesmal aber keine Karten im Vorraus mitgenommen)
 
Wir waren letztes Wochenende kurz in Rom und:

- Taxipauschale FCO nach Rom nachwievor 40 €
- BIT kosten ebenfalls noch 1 €

Und auch Wochentickets, 3-Tage-Tickets haben noch den alten Preis.

Viele Grüße sira
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sira,

vielen Dank für die topaktuelle Berichterstattung aus Rom :thumbup: und willkommen zurück aus "unserer" Stadt!

Ich habe folgende Artikel vom 19. und 21.1.11 im Netz gefunden. Der römische Stadtrat scheint über eine Teilprivatisierung der ATAC nachzudenken.

LAZIO: IDV, RACCOLTA DI FIRME PER PRIVATIZZAZIONE TRASPORTO PUBBLICO - AgenParl - Agenzia Parlamentare per l'informazione politica ed economica

Una raccolta di firme per manifestare la contrarietà alla privatizzazione di Atac e alla delibera del consiglio comunale che riserva una quota del 40% della società a privati. L’iniziativa è dell’Italia dei Valori del Lazio, che ha organizzato una serie di appuntamenti nelle piazze di Roma per raccogliere le adesioni dei cittadini.

REGIONE LAZIO: IDV, CITTADINI CONTRO LA PRIVATIZZAZIONE TPL - AgenParl - Agenzia Parlamentare per l'informazione politica ed economica

Già dalle prime ore del mattino centinaia di cittadini hanno sottoscritto la petizione che, oltre a chiedere la sospensione della privatizzazione dell’Aziende T.P.L. (A.T.A.C. - CO.TRA.L.), si oppone all’aumento del prezzo del biglietto sui mezzi pubblici e chiede l’installazione delle cabine blindate, del pulsante d’allarme e delle telecamere a bordo dei mezzi pubblici, per garantire una maggiore sicurezza a viaggiatori e personale.

In Eile
Gruss
Simone
 
... vergleichsweise leichtfertiges Verhalten für jemanden, der Mod im Rom-Forum ist! 8O :lol:


Man sollte mit der Bezichtigung der Leichtfertigkeit zurückhaltend sein – bist Du derjenige der so etwas beurteilt? Ich muss Deine Äußerung als bewusst verletzend empfinden.
Doch darüber lasse ich mir keine grauen Haare wachsen, die habe ich als dienstältester (aktiver) Mod sowieso schon. Da es sich um einen OT-Beitrag im ROMA-ANTIQUA-Forum handelt habe ich der Schilderung dieser Episode keine größere Bedeutung zugemessen.

In einem ATAC - oder Rechtschreib-und Grammatikforum hätte mich ich die Schärfe Deiner Äußerung nicht verwundert – hier schon.
 
Gütiger Hermann Josef - wo ist der Humor :lol: im OT-Bereich geblieben?

Aber da du es nun möchtest, entschuldige ich mich in aller Form ... hätte echt nicht gedacht, dass dir nach so vielen gemeinsam verbrachten Beiträgen eine derartige Missdeutung ("bewusst verletzend" 8O ) unterlaufen könnte - sorry! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun zu dem, was ich eigentlich schreiben wollte (bevor mit Asterixinchens Beitrag ins Auge fiel):


Mit herzlichem Dank an Simone für ihre fundierte Recherche muss ich also nun dieses (vorläufige:?:) Fazit ziehen: Offenbar ist an dem Thema leider :!: :( doch - d.h. entgegen dem, was ich eingangs vermuten zu dürfen hoffte: nur ein mehr oder minder bedenkenlos hingeschriebenes Dictum eines mehr oder minder bedenkenlosen :twisted: Journalisten x( - mehr dran. :? Und darum meine Bitte an den nächstbesten ;) :~ ;) Mod: diesen Thread aus dem OT-Bereich zu verschieben (und dabei bitte zugleich seiner Überschrift den eingeklammerten Teil zu nehmen :idea:) in den thematisch einschlägigen Forums-Bereich: Unterwegs (...) in Rom.
Danke im Voraus! :nod:
 
(...) meine Bitte an den nächstbesten ;) :~ ;) Mod: diesen Thread aus dem OT-Bereich zu verschieben (und dabei bitte zugleich seiner Überschrift den eingeklammerten Teil zu nehmen :idea:) in den thematisch einschlägigen Forums-Bereich: Unterwegs (...) in Rom.
Danke im Voraus! :nod:

Ist hiermit erledigt. Das Fragezeichen habe ich stehen lassen bis wir Genaueres wissen.

Es tut mir sehr leid, dass es in dieser Sache zu einer so unglücklichen Entwicklung gekommen ist, unter der sicher beide Parteien leiden und wünsche uns allen, dass der Forums-Frieden schnell wiederhergestellt werden kann.
 
Danke - auch für das Stehenlassen des Fragezeichens; das war natürlich intendiert. Denn es geht ja darum, dass wir hier aktuelle Informationen bzw. Beobachtungen zusammentragen zu etwas, was wir noch nicht sicher wissen.


Und weil es jetzt ein sachlicher Thread zum Thema ÖPNV ist, habe ich die kleine atmosphärische Störung wiederum ausgelagert:;) http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/139866
 
Das Fragezeichen habe ich stehen lassen, bis wir Genaueres wissen.
Und es ist vermutlich weiterhin gerechtfertigt, es stehen zu lassen - denn mehr als ein erstes Anzeichen findet sich auch nicht in diesem Artikel "Der Fahrschein für den Autobus könnte im Preis steigen", den unser Robot heute ausgegraben hat.

Indiscrezioni parlano di un possibile aumento del biglietto dell'autobus, la cui tariffa potrebbe salire fino ad 1.50 euro. "L'aumento del biglietto dell'Atac - dichiara in una nota Fabrizio Panecaldo, vice capogruppo Pd al Comune di Roma - sarà realtà fra pochi mesi."

Indiskrete Stimmen sprechen von einer möglichen Preiserhöhung beim Fahrschein für den Bus, dessen Tarif auf bis zu 1,50 € steigen könnte. "Die Preiserhöhung für den ATAC-Fahrschein - erklärt Fabrizio Panecaldo, stv. Fraktions(?)-Vorsitzender der PD im Stadtrat von Rom in einer Note - wird innerhalb weniger Monate Realität sein."
Das betrifft aber bislang von allen ATAC-Fahrkarten nur das BIT zu 1,- € ... hingegen finde ich persönlich es wesentlich spannender, ob und was sich tun könnte bzgl. der verschiedenen Tages- und Mehrtages-Netzkarten.

 
Aktuelle Meldung heute aus Rom:
Die Taxipauschale von 45€ wird kassiert.
Die Fahrscheine sind noch nicht teurer geworden.
 
Das ist natürlich eine gute Nachricht ... und m.E. mit massiv politischem Hintergrund. Denn der hier erwähnte ...
Der Fahrschein für den Autobus könnte im Preis steigen
Indiscrezioni parlano di un possibile aumento del biglietto dell'autobus, la cui tariffa potrebbe salire fino ad 1.50 euro. "L'aumento del biglietto dell'Atac - dichiara in una nota Fabrizio Panecaldo, vice capogruppo Pd al Comune di Roma - sarà realtà fra pochi mesi."
... politische Gegner des amtierenden rechten Bürgermeisters hatte denselben im obigen Artikel wegen der möglichen Preiserhöhung gerügt.

Außerdem müsste man demzufolge nun davon ausgehen können, dass auch nach einem späteren Machtwechsel auf dem Kapitol es weiterhin keine Preiserhöhung geben würde ... aber wer weiß schon, was den Herren Politikern als nächstes einfällt. :twisted:

Nun, aber das Wichtigste ist: Vorerst zumindest scheint die Sache vom Tisch zu sein. :thumbup:
 
Zurück
Oben