Teddybärenthread V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück, liebe Claude! :nod: Wir sind ebenfalls schon ganz gespannt auf Euren neuen Höhlenbewohner aus Pompeji. ;) :D :~

Liebe Grüße
Susannah
 
Ich hoffe, bald ein Bild unseres Pompejaners machen zu können. Derzeit überfordert die Masse der Fotos meinen Rechner etwas, dem es auch nicht gelingt, sie in der richtigen Reihenfolge zu speichern.

Viele Grüße
Claude
 
Lieber Velasquez,

dieses Schild auf dem Bahnhof in Puteoli erinnerte uns gewaltig an ein Wort, das wir Pfingsten in Roma gelernt haben und dessen Bedeutung uns ein wenig beschäftigt hat.


Viele Grüße
S.​
 
Die Chefin trotzte dem Regen mit netten Kollegen zusammen und erfuhr viele interessante Dinge :nod:.
Na ja, was halt Claude so interessiert :~ ... alte Steine ... :roll:
Gütiger Himmel 8O ... das seh' ich ja jetzt erst :roll: ... also mein lieber Freund und Kupferstecher! :twisted:


Velasquez, alter Kumpel - mit Verlaub: die alten Steine haben gerade ob ihres Alters so viel zu erzählen! Und manchmal sind sie sogar bemalt (mit rosso pompeiano ...). Jedenfalls teile ich die Begeisterung der Chefin für die Überreste aus alten Zeiten. Sie hat in Napoli den Museumskatalog auf italienisch gekauft (eine deutsche Version gab es leider nicht: warum machen die sich nicht mal die Mühe!) - die Lektüre ist aber doch einigermaßen mühsam. Claude sollte dieses Idiom wirklich bald mal lernen (allerdings müßte man dann wegen der anstehenden Bücherkäufe um die Statik des Hauses fürchten :lol:).

Viele Grüße
S.
 
So - nun sind wir einigermaßen wieder auf dem Laufenden. Wir haben mal nachgelesen, was sich hier in der vergangenen Woche so getan hat.

Ganz lieben Dank für die vielen Willkommensgrüße!

Leider hat das Cappucinotreffen mit Lizabetta in Pompeji nicht geklappt. Aber die Kids hatten völlig Recht: den sonnigen Sonntag mußte man noch am Meer genießen. Denn an den anderen Tagen gab es bisweilen aquaklastische Wellen :!:, denen es zu trotzen galt. Am Montagmorgen (11.10.) glichen die Straßen Pompejis rechten Sturzbächen und es war schwierig trockenen Fußes über das Gelände zu kommen.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kumpels in der claudischen Höhle, es ist schön, wieder hier im Arktonet mit euch plaudern zu können! :nod: :thumbup: Leider jedoch räumt mir für alles, was ich euch sonst noch gerne antworten würde, Gauki derzeit mal wieder keine PC-Zeit ein :roll: ... also ich hoffe auf den Abend. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nun haben wir so lange den berühmt-berüchtigten Augenaufschlag geübt, bis die Chefin erlaubt hat, wenigstens ein paar Bilder hochzuladen.
Wir hatten ja bereits gesagt, dass es von diesem Ausflug nur recht wenige Pfotos geben würde - die Chefin war mit den (um Velasquez zu zitieren :~) alten Steinen doch zu sehr beschäftigt. Und überhaupt: das war eine sehr ernst zu nehmende Angelegenheit.

Leonardo freute sich auf den wohlverdienten Ausflug und genoß es, sein Näschen aus dem Rucksack zu strecken


Der Flug verlief ohne Pannen und gegen 14 Uhr konnten wir das Hotelzimmer beziehen, das tadellos war. Der Nachteil des Hotels, nämlich recht weit von den Ausgrabungen entfernt zu liegen, entpuppte sich schon am nächsten Morgen als Vorteil: wir brauchten keineswegs per pedes dorthin, sondern wurden vom Hotelshuttle chauffiert! Überhaupt war der Service ausgezeichnet: das Frühstücksbuffet (verflixt - davon haben wir gar keine Aufnahme!) war ein toller Start für die anstrengenden Tage. Da es doch häufiger zu regnen scheint, war man auch darauf eingerichtet: ein zerfledderter Schirm wurde sofort ersetzt und eine Regenjacke gab es obendrein.
Und dann erst die Dusche - hinter ihre Funktionsweise kam die Chefin erst im Laufe der Tage und im Austausch mit den ebendort wohnenden Kollegen! Eine Gebrauchsanweisung gab es nämlich nicht. Sogar über bunte Lämpchen und ein Radio verfügte sie ... klar, dass wir zumindest trocken ausprobiert haben (nee, nee - das Fellchen wollten wir nicht naß machen :!:).​


Ein erster Rundgang am sonnigen Sonntagnachmittag erweckte fast den Eindruck als wären wir gar nicht so weit weg:​


Für Eusebia haben wir einen Kollegen mitgebracht:​


Andere freuen sich vielleicht über die Vögelchen und den lauschigen Garten:​


Traurig zu sehen sind die Opfer, wie dieses am Ort seines Todes in der insula occidentalis verbliebene:​



Neben den alten Steinen kamen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz: besonders zu empfehlen ist Lacryma Christi.​


Der Geschäftsinhaber weist ausdrücklich darauf hin, keine Schutzgelder an die Camorra zu zahlen.​


In Herculaneum konnte ich mir eine kleine Kletterpartie nicht verkneifen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Auch in Pompeji bin ich mal kurz ausgestiegen, aber das Pfoto ist anscheinend noch nicht in der Galerie.​

Ja - und im Hotel stieß dann auch Rufus zu unserer Truppe. Magnus hatte sich irgendwie verselbständigt, wurde aber von einem Kollegen der Chefin gerettet und ging somit nicht verloren.
Der überaus aufmerksamen Dame an der Rezeption des Hotels ist dieser Vorgang natürlich nicht entgangen und flugs wurde ein kleiner Kumpel über die Theke gereicht, der sofort seinen Platz am Täschchen der Chefin Platz nahm und fortan für den Rest der Tage einen echten Logenplatz hatte. Dafür mußte er aber so manchen heftigen Regenschauer über sich ergehen lassen.​

Seinen Namen hat unser neuer Kamerad übrigens von diesem Grafitto. Leider kann man die Beischrift: "Rufus est" nur mehr ahnen als sehen!


Viele Grüße
Leonardo​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lieber Theo - das ist er nicht. Hier ist das reinste Bilderchaos, deswegen dürfen die Speicherkarten nicht gelöscht werden.
Blöderweise sortiert der Compi die Bilder bisweilen, wie er will - und jetzt bekommt die Chefin gar nichts mehr sortiert.

Viele Grüße
Leonardo
 
So dass sich diese Zufallssortierung wohl nur mittels Vergabe von handverlesenen Namen/Nummern wird in den Griff kriegen lassen? :eek:



Das wäre lästig ... aber trotzdem, jetzt endlich: Gauki konzediert uns noch ein wenig PC-Zeit; also im Sinne des vorhin Geschriebenen melden wir uns jetzt endlich bald. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
So dass sich diese Zufallssortierung wohl nur mittels Vergabe von handverlesenen Namen/Nummern wird in den Griff kriegen lassen? :eek:

So ist es - und da auf diese Weise nur schwer zu rekonstruieren ist, was wann und wo war ... weiß ich nicht, wie ich das in den Griff bekomme. Die Notizen sind nämlich auch nicht so, wie sie sein sollten :cry:

Viele Grüße
Claude
 
So dass sich diese Zufallssortierung wohl nur mittels Vergabe von handverlesenen Namen/Nummern wird in den Griff kriegen lassen? :eek:

So ist es - und da auf diese Weise nur schwer zu rekonstruieren ist, was wann und wo war ... weiß ich nicht, wie ich das in den Griff bekomme. Die Notizen sind nämlich auch nicht so, wie sie sein sollten :cry:

Viele Grüße
Claude


Dann mal viel Spass beim Puzzeln...
 
Nero schreibt

Lieber Leonardo,

ganz toll hast Du das gemacht :thumbup: :thumbup: :thumbup:. Eben habe ich, Nero, mit den Kumpels hier am Bockfelsen deinen Pfotobäricht gelesen.

Vielen Dank für die netten Pfotos und Fotos, die uns einen Einblick in eure Woche mit den Archäologen bieten!

Sehr schön und auf das Pfoto mit Rufus warten wir in aller Bärenruhe. Wer weiss, was noch an Schätzen auftaucht ;).

Ich drücke der Chefin die Daumen, dass das Chaos mit den Bildern sich bald legt!

Mit brüderlichem Gebrumm grüsst
euer Nero
 
Lieber Velasquez,
dieses Schild auf dem Bahnhof in Puteoli erinnerte uns gewaltig an ein Wort, das wir Pfingsten in Roma gelernt haben und dessen Bedeutung uns ein wenig beschäftigt hat.

Oh ja ... :~ :thumbup: :lol: :~


Und hiermit, lieber Kumpel, liegst natürlich du schon richtig ... :~ ;)
Na ja, was halt Claude so interessiert :~ ... alte Steine ... :roll:
Gütiger Himmel 8O ... das seh' ich ja jetzt erst :roll: ... also mein lieber Freund und Kupferstecher! :twisted:
Velasquez, alter Kumpel - mit Verlaub: Die alten Steine haben gerade ob ihres Alters so viel zu erzählen! Und manchmal sind sie sogar bemalt (mit rosso pompeiano ...). Jedenfalls teile ich die Begeisterung der Chefin für die Überreste aus alten Zeiten. Sie hat in Napoli den Museumskatalog auf Italienisch gekauft (eine deutsche Version gab es leider nicht: Warum machen die sich nicht mal die Mühe!) - die Lektüre ist aber doch einigermaßen mühsam. Claude sollte dieses Idiom wirklich bald mal lernen (allerdings müßte man dann wegen der anstehenden Bücherkäufe um die Statik des Hauses fürchten :lol:).
Unter diesen Umständen ist es wohl doch besser, sie lernt dieses Idiom nicht ... denn zumindest uns hier geht die Statik unserer Höhle so ziemlich über alles! :twisted:



Leider hat das Cappuccinotreffen mit Lizabetta in Pompeji nicht geklappt. Aber die Kids hatten völlig Recht: Den sonnigen Sonntag mußte man noch am Meer genießen. Denn an den anderen Tagen gab es bisweilen aquaklastische Wellen :!:, denen es zu trotzen galt.
Nun, aber doch immer noch besser als pyroklastische Ströme, gelle? ;)

Das würde übrigens ganz sicher auch Frottola, die ihr dann also leider auch nicht getroffen habt, so sehen - denn mit Wasser und Wellen ist sie ja in ihrem Element! :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben