Barockes Wochenende mit Caravaggio und Borromini

Santa Maria del Popolo

Santa Maria del Popolo


Entstehungsgeschichte
Sie ist eine der ältesten Pfarrkirchen Roms und steht angeblich über dem Grab Neros. Laut einer mittelalterlichen Legende sollte sein Geist hier in einem Nussbaum spuken.
Um diesem Spuk ein Ende zu bereiten, ließ Papst Paschalis II. 1099 den Baum fällen, die Asche in den Tiber werfen und an der Stelle eine Marienkapelle errrichten. Dies geschah wohl auch aus Dankbarkeit für den erfolgreichen ersten Kreuzzug.
Papst Gregor X. ersetzte diese 1227 durch eine größere Kirche.
Im Jahre 1472 begann der Neubau unter Papst Sixtus IV. als Familienkirche der della Roveres im Stil der Renaissance.
Bramante fügte 1505 den Chor der Augustinermönche hinzu, in dem auch Martin Luther während seines Romaufenthalts lebte. Auch die Kuppel stammt von ihm.
Bernini schließlich sorgte für die Barockisierung der Kirche.




Cappella Chigi


Zwischen 1511 und 1516 gestaltete Raffael diese Kapelle zur Grabkapelle für den Bankier Agostino Chigi.
Chigi starb nur 5 Tage nach Raffael.
Seit dieser Ort in Dan Browns Buch Illuminati eine Rolle spielt, finden hier meist Restaurierungsarbeiten statt.
Die Statuen der Propheten Elias und Jonas stammen von dem Raffael-Schüler Lorenzetto nach Plänen von Raffael.
Vorbild waren wohl die Prophetendarstellungen Michelangelos in der Sixinischen Kapelle.
Die Statuen des Daniel und des Habakuk mit dem Engel sind Werke von Bernini.
Die Mosaiken an der Kuppelinnenseite zeigen Gott, die Sonne und die Planeten in der Konstellation, die sie zur Zeit der Geburt des Agostini Chigi einnahmen.

Cappella della Rovere
Hier sind die Gräber der Neffen des Rovere-Papstes Sixtus IV., von Domenico und Cristofero della Rovere von Andrea Bregno. Das Altarbild und weitere Malereien stammen von Pinturicchio.

Chorraum
Hier sind die Renaissancegrabmale der Kardinäle Ascanio Sforza und
Girolamo Basso della Rovere von Andrea Sansovino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dentaria,

vielen Dank für die Fortsetzung!
Diese Kirche ist eine der Lieblingskirchen meines BEVA, leider war die Chigi-Kapelle die letzten Male wirklich immer eingerüstet! :cry:

Liebe Grüße

Angela
 
Caravaggio in der Cappella Cerasi

Cappella Cerasi
Der päpstliche Schatzmeister Tiberio Cerasi erwarb im Juli 1600 eine Kapelle in Santa Maria del Popolo.
Im September des Jahres bestellte er für 400 Scudi 2 Seitenbilder bei Caravaggio und das Altarbild bei Annibale Caracci.

Motiv
Caravaggio bekam als Motivvorgabe die Kreuzigung Petri und die Bekehrung des Paulus. Diese Themen wurden bereits von Michelangelo in der Cappella Paolina verwirklicht.
Michelangelo Kreuzigung des Petrus
Michelangelo Bekehrung des Paulus

1.Version
Allgemein wird die Meinung vertreten, die Gemälde Caravaggios wären von den Erben des Cerasi - der Bruderschaft des Spitals der Consolazione - abgelehnt worden.
Sybille Ebert-Schifferer vertritt die Ansicht, daß Caravaggio selbst die zweiten Versionen anfertigen wollte.
Zum einen fühlte er sich wohl nach seiner Erkrankung - und dann Genesung im Krankenhaus der Bruderschaft - verplichtet, ihnen eine günstigere Version anzubieten, zum anderen passte er die zweiten Versionen an das Altarbild Caraccis an.
Die beiden ersten Versionen - auf Zypressenholz gemalt - kaufte der Kunstsammler Giacomo Sannesi. Die 1. Bekehrung ist heute im Privatbesitz der Familie Odescalchi und wurde dieses Jahr in der großen Ausstellung in der Scuderie gezeigt.

Bekehrung Pauli


Caravaggio zeigt die göttliche Erscheinung nur in Form des Lichtes.
Saulus gibt sich mit geschlossenen Augen und geöffneten Armen ganz und gar der Erleuchtung hin.

Kreuzigung Petri


Petrus ist nicht das passive Opfer dieser Situation, sondern er wirkt aktiv an der Kreuzigung mit, da er verlangt, kopfüber gekreuzigt zu werden.
Die Henker erfüllen mühsam ihre Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dentaria,
für die Hintergrund-, Querinformationen, ergänzt um kurze Bildbeschreibungen sage ich herzlichen Dank

LG Ludovico
 
Die langen Beschreibungen werden dann wohl zu Bildinterpretationen. Du kannst dann ja mal ein Buch schreiben:~
oder Deine Interpretation in einem Workshop mit Interessenten diskutieren. Stell einfach mal einen Termin ein:twisted:

Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt:]
 
Super. Ich gehe davon aus, dass unser kleine Teich gefüllt ist. Ich bringe dann den Frosch mit:~
 
Via del Babuino und Via Margutta

Ich verlasse Santa Maria del Popolo und stehe wieder auf der gleichnamigen Piazza.
Die Richtung ist nun vorgegeben durch mein Zeitfensterticket der Caravaggio-Ausstellung um 13h in der Scuderie del Quirinale.
Also gehe ich zur linken Straße, der Via del Babuino.


Die heutige Via del Corso ist eine alte römische Straße, die bereits in der Antke zum Kapitol führte. Leo X. ließ die Via Leonia - heute Via Ripetta - bauen, eine Verbindung von der Piazza del Popolo zum Stadthafen. Sein Cousin Papst Clemens VII. beauftragte Antonio da Sangallo d. J. mit dem Bau einer dritten Straße, mit der ein Dreizack - Tridente - entstehen sollte. Angeregt durch die Präzision der antiken Stadtplanung, wurde die Via Clementina - heute Via del Babuino - zum Corso in den gleichen Winkel gesetzt, wie ihn die Via Ripetta zum Corso hatte.​

Ich laufe die Via del Babuino entlang,
vorbei an der Kirche der Griechen Sant`Atanasio



schönen Schaufenstern




und dem Babuino.


Der Babuino - Pavian - war eine der sprechenden Statuen Roms, an denen kleine Zettel mit Spottversen befestigt wurden.
Der Babuino ist Teil der ersten privaten Beteiligung an der römischen Wasserversorgung. Als Gegenleistung für die Bewässerung ihrer Gärten mit dem Wasser der Aqua Virgo, ließ die Familie der Grandi diesen Brunnen mit Figur aufstellen.

Ein kleiner Abstecher in die Via Margutta, die Straße der Künstler muß sein.


Auch hier ein schöner Brunnen

Fontana delle arti​

und natürlich interessante Galerien.


Von der Ruhe der Via Margutta, die auch für den Film
"Ein Herz und eine Krone"
bekannt wurde, komme ich in den Trubel der Piazza di Spagna.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für diesen Abschnitt. Genau dort werde ich in etwa 14 Tagen auch laufen.

LG Ludovico
 
Palazzo di Propaganda Fide

Der Platz vor der Spanischen Treppe und vor allem auch diese sind wie meist voller Menschen.


Heute habe ich keine Zeit, das Museum des Malers Giorgio de Chirico zu besuchen.


Ich hatte das Casa Museo de Chirico erst im vergangenen September besichtigt.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/104281

Aus dieser Wohnung hat man einen tollen Blick auf die Piazza di Spagna.


Mein Weg führt mich weiter auf den Spuren von Francesco Borromini.
Sein Lebensweg kreuzte sich sehr oft mit dem des Gianlorenzo Bernini.
So auch bei den nächsten beiden Bauwerken.

Beim Palazzo di Propaganda Fide kann ich meinen Besuch auch noch zum Einkauf von Mitbringseln für meine Söhne nutzen.
In dem Palazzo ist eine Filiale von Lacoste.


Die Stirnfassade stammt von Bernini


Die Seitenfassade ist ein Werk Borrominis


Der Palazzo di Propaganda Fide ist Sitz der Kongregation für die Evangelisierung der Völker.
Sie wurde 1622 von Papst Gregor XV. gegründet, um den katholischen Glauben in den reformierten Ländern wieder erstarken zu lassen. Sie war auch zuständig für die Missionierung in den neu entdeckten Gebieten.
Heute untersteht ihr der weltweite Immobilienbesitz des Vatikans.
Damit kam die Kongregation gerade in die Schlagzeilen.
Papst Gregor XV. ließ auf dem Gelände ein bereits vorhandenes Gebäude - den Palazzo Ferratini, ein Geschenk von Juan Bautista Vives - umbauen. Nach seinenem Tod beauftragte Papst Urban VIII. zunächst Bernini, später Borromini mit den Bauarbeiten.
Borromini arbeitet auch hier mit dem Spiel zwischen konvexen und konkaven Flächen.
Bernini errichtete 1636 im Inneren des Palastes auch die Kapelle der Re Magi,
eine kleine Kirche zu Ehren der Heiligen Drei Könige.
Bereits 1660 wurde sie jedoch wieder abgerissen und durch ein Werk Borrominis ersetzt.
Die Kapelle ist nur auf Nachfrage zu besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben