Teddybärenthread V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir Bären hatten uns unterdessen unter der Anleitung des grossen Zweibeiners unserer Gastgeber Frédéric und Poldi an die Vorbereitungen für das Mittagessen gemacht:​


Die ersten Semmelknödel unseres Lebens :thumbup: :thumbup:​
Und die waren wirklich äußerst gelungen!​
Da dürft Ihr sicher noch öfter helfen!
Hier gibt es sie meistens an Heiligabend! :twisted: :~
Dann wisst ihr ja jetzt, was eure Aufgabe sein wird am vorletzten Freitag dieses Jahres. :nod: :~​
... bevor es tags drauf losgeht in derkalten Kapelle! :D
Warum die Zweibeiner so früh aus den Federn mussten, wollt Ihr wissen :?:. Nun, zwei von ihnen musizierten bei einer Messe in der Alten Kapelle mit und Simone liess es sich nicht nehmen, in der ersten Reihe dabei zu sein.​
Konnte denn Simone nachher - da es ja nun schon nicht mehr so wirklich sommerlich warm ist - den Eindruck bestätigen, den Frédéric von der Alten Kapelle hat: "die kalte Kapelle"?​
Tja, die Antwort muss Simone geben! ;)
Von mir nur so viel: Es war ja noch nicht mal am Beginn der kalten Jahreszeit und deshalb für uns noch nicht annähernd "kalt". ;)
Will heißen: Wir haben uns natürlich entsprechend vorgesehen, aber an Weihnachten werden es noch viele Grade weniger sein :!:​
 
Ach so, und apropos "vorgesehen" ... vielleicht hatte ich das auch schon mal früher gefragt :blush::
Verstimmt sich dann (also: bei den Minusgraden dort an Weihnachten) nicht auch während des Spielens ganz grausam deine Geige?!? 8O :?
 
Oh, wie schön: Susannah hat mir geantwortet! :proud: :smug: :thumbup:
Habe jetzt rasch noch eine PN an Susannah geschrieben, die ich doch sehr vermisse :? ... vor allem angesichts zweier bestimmter Ereignisse in unserer jüngeren Arktonet- bzw. Forums-Geschichte, von denen sie ja noch gar nichts weiß. :eek:
Mal schauen also, wann sie hier aufschlägt. :]

Das ist aber lieb! :blush: Leider schlage ich erst jetzt hier auf, lieber Velasquez, und wie ich sehe, ist mir eine ganze Menge entgangen! :? Inzwischen gab es eine Doppelbeförderung, zu der ich Simone und Dir nachträglich ganz herzlich gratuliere :nod: (...); viele, viele schöne Berichte und Bärichte sind mir leider auch entgangen. :?

Bei uns war/ist aber auch viel los. :nod: Die Renovierung des Dachbodenstübchens war doch recht umfangreich und anstrengend und am Donnerstag sind unsere Kinder aus Amerika zu Besuch gekommen. Nun ist unsere Hütte voll. ;) :D Bei den Mahlzeiten sitzen in der Regel 10 Personen am Tisch und der Herd, der Backofen, die Spülmaschine und ich laufen auf Hochtouren, herrlich. ;) :lol: Am Mittwoch fliegt unsere liebe Schwiegertochter schon wieder zurück :cry:, aber unser Sohn bleibt noch für eine weitere Woche bei uns. :nod:
Na, das sieht ja ganz so aus, als ginge es euch allen bestens ... und vor allem: als hättest du eine ganze Menge in die Wagschale zu legen als Gegengewicht für manches, was dir hier entgangen sein mag. :] ;)

Möge es also so erfreulich weitergehen - und natürlich sage ich ein ganz

für deinen nachträglichen Beförderungsglückwunsch. :thumbup:​
 
Hallo liebe Bären, Ehrenbären und Zweibeiner dazu,
ohne viel zu zitieren: es freut mich, dass es Euch allen Anschein nach gut geht und ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagnachmittag und -abend :nod:

und besonders an Euch aus L. und in Regensburg, die Ihr zusammen dort und in der Umgebung so tolle Tage verbracht und so viel Schönes gesehen und erlebt habt, vielen Dank für das Miterleben dürfen. Da wurden bei mir viele Erinnerungen wach: Kloster Weltenburg, Eining - und natürlich Regensburg... und


Die ersten Semmelknödel unseres Lebens :thumbup: :thumbup:​

Bei Pasquetta möchten wir uns noch nachträglich für diesen Link zu Karl Valentin bedanken. :thumbup: :thumbup:


bitte schön doch :] Karl Valentin ist für manche Lebensweisheit gut ;)
findet Euere Pasquetta
 
Ach so, und apropos "vorgesehen" ... vielleicht hatte ich das auch schon mal früher gefragt :blush::
Verstimmt sich dann (also: bei den Minusgraden dort an Weihnachten) nicht auch während des Spielens ganz grausam deine Geige?!? 8O :?

Also erstens haben wir zum Glück keine Minusgrade, das ginge gar nicht! 8O 8O 8O
Aber so 6 - 10 Grad sind auch kalt genug für unsere Pfoten;) und manchmal mögen sie dann nicht so recht.

Was das Verstimmen angeht:
Das Schwierige ist das Stimmen selbst, weil wir uns nach der Orgel richten müssen und die wird normalerweise bei 15 - bis 18 Grad auf den Kammerton gestimmt, jedes Grad weniger macht die Stimmung tiefer, so dass das schon schwierig werden kann.
Noch schwieriger ist es allerdings für die Bläserkollegen! :nod:

:] Karl Valentin ist für manche Lebensweisheit gut ;)
findet Euere Pasquetta

Das finden wir auch und freuen uns, dass wir die Bockfelsener vor einer Woche zum ersten Mal mit ihm live bekannt machen konnten! ;)
 
Verstimmt sich dann (also: bei den Minusgraden dort an Weihnachten) nicht auch während des Spielens ganz grausam deine Geige?!? 8O :?

Also erstens haben wir zum Glück keine Minusgrade, das ginge gar nicht! 8O 8O 8O
Aber so 6-10 Grad sind auch kalt genug für unsere Pfoten;) und manchmal mögen sie dann nicht so recht.

Was das Verstimmen angeht:
Das Schwierige ist das Stimmen selbst, weil wir uns nach der Orgel richten müssen und die wird normalerweise bei 15 bis 18 Grad auf den Kammerton gestimmt, jedes Grad weniger macht die Stimmung tiefer, so dass das schon schwierig werden kann.
Danke, lieber Frédéric, für diese - wie stets bei dir - sehr luziden Ausführungen! :nod: :thumbup:


Noch schwieriger ist es allerdings für die Bläserkollegen! :nod:
Wobei ... wie stimmt man denn eigentlich eine Trompete, eine Klarinette, ein Horn etc. etc.?
Wir wissen es nur von der Blockflöte, wo man das Teil mit dem Mundstück mehr oder weniger tief in das Rohr mit den Löchern schieben kann ... :blush: :~
 
Lieber Velasquez,

das mit dem Stimmen in kalter Umgebung kann die Chefin bestätigen. Es ist wirklich noch mühsamer als eine Geige. Zumal sich das Instrument beim Spielen erwärmt und das muß berücksichtigt werden. Wir denken an ein Konzert in der Abtei von Fontenay in Burgund. Es war affenkalt - nicht nur, dass die Finger dann nicht so recht wollen, auch die Stimmung war nur mit Mühe hinzubekommen.
Mit der Querflöte ist es übrigens so wie bei der Blockflöte: man muß rausziehen oder reinschieben.

Viele Grüße
S.
 
Lieber Velasquez,

das mit dem Stimmen in kalter Umgebung kann die Chefin bestätigen. Es ist wirklich noch mühsamer als eine Geige. Zumal sich das Instrument beim Spielen erwärmt und das muß berücksichtigt werden. Wir denken an ein Konzert in der Abtei von Fontenay in Burgund. Es war affenkalt - nicht nur, dass die Finger dann nicht so recht wollen, auch die Stimmung war nur mit Mühe hinzubekommen.
Mit der Querflöte ist es übrigens so wie bei der Blockflöte: man muß rausziehen oder reinschieben.

Viele Grüße
S.

Da habt Ihr ja die Informationen aus erster Hand! :thumbup:
Und so ähnlich muss man sich das, so viele ich weiß, bei allen Blasinstrumenten vorstellen.
Und dazuhin kommen muss, ebenso wie bei den Streichern, das Ohr, das jeden Ton genau einordnet und korrigiert! :nod:

Frédéric
 
Danke für die kompetenten Auskünfte :thumbup: ... und umso mehr bewundere ich euch Musici! :nod: Denn so was bekäme ich noch nicht einmal entfernt in den Griff. :blush: :blush: :~
 
Danke für die kompetenten Auskünfte :thumbup: ... und umso mehr bewundere ich euch Musici! :nod: Denn so was bekäme ich noch nicht einmal entfernt in den Griff. :blush: :blush: :~

Tja, wer ko, der ko - wie der Bayer sagt! :twisted: :lol: :~
 
Danke für die kompetenten Auskünfte :thumbup: ... und umso mehr bewundere ich euch Musici! :nod: Denn so was bekäme ich noch nicht einmal entfernt in den Griff. :blush: :blush: :~
Tja, wer ko, der ko - wie der Bayer sagt! :twisted: :lol: :~
Stimmt! :thumbup:



Jetzt aber was Neues - soeben eingetroffen:



ein Paket ... ein Paket ... ein ganz tolles Paket für uns!


Nämlich vom Bockfelsen bzw. aus Nürnberg - bzw. vom Rengschburger BT! Liebe Bärenfreunde, das ist sooo nett von euch :nod::nod::nod: ... und was da alles für schöne Sachen :thumbup::thumbup::thumbup: drin sind, das zeigen wir der versammelten Truppe hier dieser Tage per Pfoto(s). Nur derzeit sind wir recht eingespannt, nämlich in der Vorbereitung der Herbsttagung, die übermorgen stattfindet ... also leider müssen wir um ein paar Tage :? Geduld bitten.
 
@ Angela, Pasquetta und Velasquez,

da wir nur noch wenig PC-Zeit haben möchten Simone und wir uns ganz herzlich für Eure netten Kommentare zu Dustys letztem Pfotobärichtsteil bedanken und freuen uns, dass Ihr gerne mitgelesen habt :nod:.

... konnte denn Simone nachher - da es ja nun schon nicht mehr so wirklich sommerlich warm ist - den Eindruck bestätigen, den Frédéric von der Alten Kapelle hat: "die kalte Kapelle"?

Nein, sie fand es sehr angenehm dort, hatte sich zwar in weiser Voraussicht einen Schal von Angela geliehen, den sie aber bald ablegen konnte. Im Dezember 2008 war es wesentlich kälter aber als Zuhörer bei einer Probe durchaus nicht zu kalt. Den Dom haben wir hingegen im Winter 2009 als wahre "Tiefkühltruhe" empfunden.

Apropos, das hätten wir jetzt fast vergessen - wiewohl wir spontan sofort daran gedacht hatten, als wir euch auf dem Elefanten sahen:

:thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup:​
Mit diesem Elefantenritt befindet ihr euch gerade in Rengschburg in prominenter Gesellschaft. Denn das hat vor etlichen Jahren auch der zweitoberste :!: :idea: Chef des großen Zweibeiners von Frédéric und Poldi mal getan: MZ-Benefizgala.

Stimmt :D! Von diesem Elefantenritt hatten wir auch in der gelesen, das war kurz nach Simones erstem Besuch in Regensburg im Oktober/November 2006 gewesen. Wir lasen es damals in der online-Ausgabe der Mittelbayerischen.

ein Paket ... ein Paket ... ein ganz tolles Paket für uns!

Wir sind froh zu lesen, dass das Päckchen gut angekommen ist. Wir haben leider ein paar Tage gebraucht, bis wir es abgeschickt haben aber es ist bestimmt noch alles ganz frisch :D!​

Wegen einer Antwort mit Pfotos macht euch mal keine Gedanken, das hat keine Eile.​

Dürfen stattdessen wir euch einen Mini-Pfotobäricht zeigen?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Emil, Anton,
Leonidas, Leotychidas
und Krabat
zu Besuch im Nationalarchiv




Wie es dazu kam, möchtet ihr wissen. Nun, als Simone aus Regensburg zurückkam, wurde sie von unserem lieben Lesebären Anton mit einem Ausschnitt aus der Zeitung, dem Luxemburger Wort, empfangen, in dem von der Eröffnung einer Ausstellung mit den Originalaquarellen aus dem Büchlein,​


das wir kürzlich auch den Kölner Archivbären geschickt hatten und welches in ihrer Heimathöhle u.a. Krabat als Leser hatte, angekündigt wurde. Eine solche Gelegenheit konnten wir uns nicht entgehen lassen und so machten sich Krabat, Leonidas und Leotychidas sowie Emil und Anton am Dienstag letzter Woche auf, um der Einladung zur Vernissage der Ausstellung zu folgen. Hier zunächst der Link zum Ausstellungsort da wir vom Nationalarchiv kein gutes Foto machen konnten.​

Wir haben nur wenige Bilder gemacht aber es war ein sehr netter kleiner Ausflug :nod::​




Wie die Aquarelle der Künstlerin Iva Mrazkova entstanden​



Das Aquarell welches die Gründung der Schobermesse durch Johann den Blinden zum Thema hat und ein Originaldokument dazu (das einzige welchen nicht aus den Beständen des Nationalarchivs stammt sondern beim Museum für Geschichte der Stadt Luxemburg ausgeliehen wurde.)​

Nach Ende der Veranstaltung wollten wir uns den Blick auf den gegenüberliegenden Bockfelsen natürlich nicht entgehen lassen:​



:idea: :idea:​

Der Ausflug am 13.9. war zugleich eine Vorfeier zum 2. Geburtstag von Emil und Anton am 15. resp. 17. September​

Jetzt müssen wir ganz dringend noch mit Simone in eine Buchhandlung (nein, nein, nicht um noch einen Lucky-Band zu kaufen :D), sind aber bald zurück!​

Liebe Grüsse von den Trabanten vom Bockfelsen und bis später!​
 
Zuletzt bearbeitet:
In aller Eile vielen Dank für den Minibäricht! :nod: :thumbup:
Auch wir müssen nach wenigen Minuten hier schon wieder verschwinden ... :cry:

LG die Rengschburger
 
Emil, Anton, Leonidas, Leotychidas

und Krabat
zu Besuch im Nationalarchiv


Liebe Bockfelsenbande, mit diesem Pfoto-Bäricht trefft ihr bei uns natürlich gleich doppelt ins Schwarze: weil euer Ausflug euch in ein Archiv geführt hat; und weil ihr euch damit auf die Fährte jener Aquarelle aus dem Lucky-Büchlein gesetzt habt, das uns allen hier so gut gefällt! :thumbup::thumbup: :nod:


Im Übrigen erweisen sich auf diesem Pfoto unsere Luxemburger Löwen-Zwillinge als eindeutig überlegen :p :D gegenüber sowohl Anton und Emil wie auch Bruno und Gereon - welche ja immer schon mal wieder versucht haben, sich wechselseitig als der jeweils andere auszugeben. :twisted: :~ :~ Aber wer hier Leonidas und wer Leotychidas ist, das vermögen auch wir nicht zu erkennen!
Gleichwohl wissen wir natürlich auch um ihr geheimes Unterscheidungsmerkmal :nod: ... welches aber auf diesem Pfoto wohlweislich verborgen bleibt. 8)




Als Simone aus Regensburg zurückkam, wurde sie von unserem lieben Lesebären Anton mit einem Ausschnitt aus der Zeitung, dem Luxemburger Wort, empfangen, in dem von der Eröffnung einer Ausstellung mit den Originalaquarellen aus dem Büchlein,


das wir kürzlich auch den Kölner Archivbären geschickt hatten und welches in ihrer Heimathöhle u.a. Krabat als Leser hatte, angekündigt wurde.​
Und somit verdanken wir alle miteinander einmal mehr unserem lieben Bücherbären Anton ...

smilie_les_049.gif
smilie_les_053.gif
smilie_les_054.gif





... ein ganz wunderbäriges Ausflugsziel!​










Wie die Aquarelle der Künstlerin Iva Mrazkova entstanden​



Das Aquarell, welches die Gründung der Schobermesse durch Johann den Blinden zum Thema hat, und ein Originaldokument dazu (das einzige, welches nicht aus den Beständen des Nationalarchivs stammt sondern beim Museum für Geschichte der Stadt Luxemburg ausgeliehen wurde).
Dank und complimenti für diese hervorragende Recherche!



Nach Ende der Veranstaltung wollten wir uns den Blick auf den gegenüberliegenden Bockfelsen natürlich nicht entgehen lassen:
Und so hat nun unser lieber Krabat es endlich, endlich wirklich bis zum Bockfelsen geschafft! :proud: :smug:
Er krächzte seit Trier nämlich immer wieder davon; hatte sogar schon erwogen, diese Reise ganz auf eigene Schwinge anzutreten 8O :uhoh: ...




... aber von diesem Plan konnten wir ihn glücklicherweise abbringen; es wäre wohl doch zu weit und zu gefährlich gewesen. 8O





Der Ausflug am 13.9. war zugleich eine Vorfeier zum 2. Geburtstag von Emil und Anton am 15. resp. 17. September.
Und wir haben euch gar keinen Glückwunsch im Arktonet geschrieben :blush::blush::blush: :thumbdown :? ... obwohl wir in diesen Tagen hin und wieder daran gedacht hatten.


Nachträglich einen ganz

lichen Glückwunsch an unsere beiden Unzertrennlichen:

Ad multos annos sequentes! :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr das Rätsel auflöst ... es würde uns interessieren, was die Rengschburger vermuten - die ja nun immerhin gerade erst mit beiden etliche Tage lang zusammen waren. :D

Und evtl. riskiert ja sogar auch die wagemutige Frottola einen Tipp? :~

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun doch noch früher :eek: als vorhin gedacht:


Ein Paket ... ein Paket ... ein ganz tolles Paket für uns!
Als Gauki dieses Posting von uns sah, hat sie zwar spöttisch gemurmelt:
Gauki schrieb:

Aber heute Abend dann, während wir es uns im Sessel unseres großen Zweibeiners :~ gemütlich gemacht hatten, um all' die schönen und interessanten Sachen aus dem Paket anzuschauen und zu lesen, daaa ... stand dann doch auf einmal unsere Chefin mit dem Pfotoknips vor uns! :eek: :thumbup::thumbup:
Und ehe wir's uns versehen hatten, hatte sie uns pfotographiert! :nod: :]




Geistesgegenwärtig konnte ich so gerade noch ganz rasch die Karte umdrehen, die ich gerade las, so dass auch ihr sie jetzt - mit allen Unterschriften vom BT:!: :thumbup: - lesen könnt ... jedenfalls in der maximalen Vergrößerung sollte das klappen:



Und falls ihr auch der übrigen sehr interessanten Lektüre - nicht zuletzt auch für unseren Chef:!: :nod: :thumbup::thumbup: - etwas näher treten möchtet: Bitte schön! :] 8)



Ist es nicht toll, woran unsere Kumpels alles gedacht und was sie uns alles geschickt haben - so z.B. auch :!: den kleinen Kunstführer von St. Lorenz; die Karte mit unserem Lieblingsmotiv daraus (na ja, außer "unserem" Rieterfenster natürlich); die Bären-Lesezeichen; die Nürnberger Lebkuchen ... :!: :thumbup::thumbup:

Mille grazie!
brummt
Velasquez

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben