Teddybärenthread V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus Zeitmangel müssen wir zwar leider, leider immer noch unsere Antwort auf den tollen Provence-Bäricht zurückstellen - aber das kommt!

Wenigstens aber kurz hierzu:

Eine Frottola für Frottola, das wär´s gewesen :nod:;)

Aber es gab ja soviel zu besprechen, wie man auch auf diesem Foto sehen kann,

Ja, Fatzi und Frottola verstanden sich auch ganz besonders gut, das haben wir alle gemerkt! :D :~:~






Von den Eisbeeren dürft Ihr Bären natürlich auch alle mal naschen :nod:

Es gibt auch noch eine kleine Bärenauslese aus Trier, die muss aber erst noch hochgeladen werden :nod:
Bei uns das Gleiche - aber das kriegen wir schon hin. Und diese Eisbären ;) waren echt super lecker, das stimmt! :] :thumbup:
 
Bärensommer 2010 in der Provence


31. Juli
Ausflug nach Pernes-les-Fontaines, Fontaine de Vaucluse und Saint Pantaléon


Am Nachmittag waren wir kurz in Fontaine de Vaucluse, besuchten die Papiermühle, ergriffen wegen des unglaublich kitschigen Rummels dort aber bald die Flucht
....
.


....
Fortsetzung folgt

Liebe Bären und Simone am Bockfelsen,
das freut mich einerseits, dass Ihr es nochmal in das hübsche Städtchen Pernes-le-Fontaines geschafft habt, andererseits ist es schade, dass in Fontaine de Vaucluse "nur" Rummel war. Liegt vielleicht zum Teil auch an der Jahres-/Ferienzeit, aber selbst als wir im Mai dort waren, war es nicht gerade "einsam". Aber Ihr seid ja noch großzügig entschädigt worden, wie ich lesen durfte: Ihr habt noch so manch Schönes gesehen an diesem Tag und seid auch lecker verwöhnt worden, hmmm :roll:
Auf die Fortsetzung freut sich
Pasquetta
 
Hallo, Asterixinchen, Lizabetta, Pasquetta, Susannah und Velasquez,

vielen Dank fürs Mitlesen und Eure netten Zeilen :nod:.

Liebe Bockfelsener,

vielen Dank, für Eure tollen Provence-Impressionen. :nod:


Fatzi bedankt sich vielmals für dieses nette Pfoto vom ersten Abend des BT :thumbup:, richtet liebe Grüsse an Frottola aus ;) und freut sich auf die

Lizabetta schrieb:
kleine Bärenauslese aus Trier

Aus Zeitmangel müssen wir zwar leider, leider immer noch unsere Antwort auf den tollen Provence-Bäricht zurückstellen - aber das kommt!

Gar kein Problem, lieber Kumpel, immer mit der Bärenruhe :nod:!

Mal sehen, ob wir heute noch Teil III hinbekommen ...
 
Bärensommer 2010 in der Provence

Teil III



1. August
Ausflug nach l'Isle sur la Sorgue

Am Sonntagmorgen besuchten wir den Markt in L'Ile sur la Sorgue


Uns Bären haben es besonders diese hübschen Mittel zur Fortbewegung angetan:​


Mittagessen gab es in diesem schönen Garten:​





Den Nachmittag verbrachten wir mit Faulenzen, Lesen und Schwimmen im Hotel.​

2. August
Ausflug nach Beaumes-de-Venise

An diesem Tag wollte Simone uns eigentlich Vaison la Romaine, die römischen Ausgrabungen und das archäologische Museum dort zeigen. Nach längerer Fahrt kamen wir endlich an aber an Bleiben war nicht zu denken. Wir standen nur im Stau, kein Parkplatz auf weiter Flur und vor dem Eingang zu den archäologischen Ausgrabungen befand sich eine Menschenschlange wie in den schlimmsten Zeiten vor den Vatikanischen Museen 8O :? :cry:.

Wenden und das Programm umgestalten war das Beste. Zum Besichtigen kommen wir irgendwann in einer ruhigeren Jahreszeit wieder ...

Auf dem Weg ins nahe gelegene Beaumes-de-Venise fuhren wir durch diese herrliche Landschaft, die Dentelles de Montmirail.


Das Schönste an Beaumes-de-Venise war die kleine romanische Kapelle Notre-Dame d' Aubune aus dem 13. Jahrhundert.


Wir hatten Glück und konnten sie nach kurzer Wartezeit


auch von Innen besichtigen, was nur an wenigen Tagen der Woche möglich ist.







Auf dem Rückweg kauften wir zu Benoîts grosser Freude noch leckeren Honig in Gordes. Ist das nicht ein Schlaraffenland für kleine Bären? :~ :~



Letzter Teil folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben, die Ihr einen

Bärensommer 2010 in der Provence

genießen durftet :nod:,
da könnte man ja fast neidisch werden ;)

und guckt mal: wir waren seinerzeit u.a. auch "dort"

Auf dem Weg ins nahe gelegene Beaumes-de-Venise fuhren wir durch diese herrliche Landschaft, die Dentelles de Montmirail.



Bei so einer schönen Alternative könnt Ihr Vaison-la-Romaine ruhig auf später verschieben (läuft ja nicht weg :)). Die Bilder von der Kirche Notre-Dame d'Aubune gefallen mir sehr gut! Danke dafür; als wir dort waren, war die Kirche noch eingerüstet und nicht zugänglich.



(Auch wir haben eine schöne Rast dort, im Schatten der Bäume gemacht, allerdings darum, weil die Winzergenossenschaft des Ortes noch geschlossen war
;) :~ :blush:). Hat Euch geduldig Wartenden Simone zur Belohnung hoffentlich ein winziges Schlückchen Muscat de Beaumes-de-Venise
genehmigt?
Aber wie ich sehe, hat ja noch so manches Leckere auf Euch gewartet.

Auf dem Rückweg kauften wir zu Benoîts grosser Freude noch leckeren Honig in Gordes. Ist das nicht ein Schlaraffenland für kleine Bären?




Letzter Teil folgt
Ja, einfach nur BÄRIG!

Bin neugierig, was Ihr noch unternommen habt :nod:
Grüße - auch an Simone - von
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber endlich mal wenigstens ein paar Zeilen :!: von uns als Antwort auf den echt super tollen und mittlerweile schon bis Teil III gediehenen Reisebäricht unserer lieben Bärenbrüder aus der Provence! :thumbup::thumbup::thumbup:



Bärensommer 2010 in der Provence



Schon dieses wunderbärig schöne "Logo" für euren Bäricht gefällt uns über alle Maßen - woher stammt es? Oder haben wir da was übersehen ... wir meinen :blush: :~ jedenfalls, es unter euren Pfotos noch nicht entdeckt zu haben ... :?:



Benoît entwickelte sich zum Helden des Tages, da er sich trotz Warnung vor gefährlichen Schlangen 8O unbedingt am, zugegebenermassen sehr schönen, Brunnen pfotografieren lassen wollte.

Wow, Benoît 8O - du machst ja vielleicht Sachen ... wolltest du es mit Fatzi aufnehmen an neu entdeckter Tollkühnheit?!? :eek: :] 8)​


Da hätten wir uns vermutlich wohler gefühlt an diesen weit harmloseren und sehr hübschen Orten:

Mittagessen im Restaurant L' Antiquaire :thumbup:



Weiter ging es ins benachbarte Cucuron mit seinem "Etang" mitten im Ort:​



Wir (...) lernten die 32 provencalischen Winde unterscheiden,​

Sehr interessant - darüber haben wir uns gleich bei Wiki ;) noch ein wenig bärenschlauer gemacht. :nod:

Und dann, schau' an, durftet auch ihr die Schulbank drücken ... wovon Bruno und Gereon uns ja (andernorts :~) so begeistert erzählt hatten:

Uns Bären gefiel die alte Schule besonders gut :nod: Dort lernten wir auch den Museumskater kennen, ein sehr besonnenes Tier, das unsere Pfotosession aufmerksam beobachtete und als harmlos einstufte. Er ist ein sehr friedliebender Kater und bewachte klug die beiden ausgestellten Gewehre, damit es kein Unglück gibt :thumbup::



Dieser Kater hat's echt drauf - wirklich ein kluges Tier! :nod: :thumbup:



Ganz toll war auch die Fahrt ;) auf diesem imposanten Wagen:


Das können wir gut verstehen ... man könnte glatt neidisch werden ;) ... und außerdem müssen wir da einfach einen großen Sprung nach vorne tun, zu einem Zitat aus eurem Teil III von heute:

Uns Bären haben es besonders diese hübschen Mittel zur Fortbewegung angetan:​


Bär, Bär, Bär ... was für einmalige Ferienerlebnisse ihr doch hattet! :eek: :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Kleiner Zwischenschnitt:

Fatzi bedankt sich vielmals für dieses nette Pfoto vom ersten Abend des BT :thumbup: und richtet liebe Grüsse an Frottola aus. ;)

Dazu brummte gerade mein großer Bruder - seit Sonntag immer noch hauptsächlich mit Matze beisammen - aus dem Hintergrund:
Giorgio schrieb:
Intelligenz-Bestien unter sich! :twisted: :lol:
Das meint er aber natürlich nicht böse ;);) - sondern es ist unseres Erachtens sehr fein beobachtet:
Fatzi und Frottola machen auf den Pfotos wirklich fast immer einen besonders intelligenten und pfiffigen Eindruck!

:eek: :nod: :thumbup::thumbup:​
 
Ach so, und in Teil II geht es dann gleich weiter mit einem Hilfsmittel zur Fortbewegung, worum ihr von uns allen hier gehörig (aber sehr wohlwollend!) beneidet werdet:
Am Samstag fuhren wir nach Pernes-les-Fontaines, wo uns dieses Mittel zur Fortbewegung ;) gut gefiel:



Ebenso natürlich um dieses schöne Erlebnis - wir werden uns mühen, das Zitat nicht sinnentstellend :blush: zu kürzen:

Als wir uns Gordes ...​


... näherten, wurde es auf einmal sehr unruhig in der geöffneten TTT, aus der Armand und Benoît munter herauslugten, hatte doch Armand einen Wegweiser entdeckt, der ihm interessant erschien. Freudig aufgeregt machte er Simone darauf aufmerksam, dass es nur 5 km nach Saint Pantaléon waren. Den Hl. Pantaleon kannte er schon aus Köln. Auch Simone sagte der Name etwas, obwohl sie dessen Kirche in Köln noch nicht besucht hat. Aus diesem Abstecher wurde dann einer der nettesten Momente des ganzen Urlaubs und das kam so:​

Im winzigen Saint Pantaléon angekommen entdeckten wir sogleich die einzige Sehenswürdigkeit, ein kleines romanisches Kirchlein:​


Es war verschlossen, aber den Schlüssel konnte man im sehr hübschen gegenüberliegenden Café holen. Wir machten es uns zuerst auf der Terrasse unter einem Linden- und einem Kastanienbaum gemütlich und assen leckeren Apfelkuchen mit Eis.​



Wir waren die einzigen Gäste und kamen bald mit dem Besitzer ins Gespräch.​
Nachdem wir uns eine Weile angeregt unterhalten hatten, bekamen wir den Schlüssel für das Kirchlein,


wo uns eine weitere angenehme Überraschung in Form sehr ansprechender moderner Glasfenster der Künstlerin Frédérique Duran erwartete.​


Auch dies schaut doch nach einer sehr hübschen Ferien-Entdeckung aus! :eek: :nod: :thumbup::thumbup: Und wir sind dabei ein klein wenig stolz auf unseren Bruder Armand, dass er von der romanischen Kirche St. Pantaleon in Köln schon wusste :eek: - war er doch bislang bei uns im Archiv nur vergleichsweise selten, sondern hält sich zumeist in der Honnefer Heimathöhle auf.​

St. Pantaleon zählt in der Tat zu den bedeutendsten Kölner Kirchenbauten - wird aber dennoch in den letzten 20 Jahren von vielen Menschen nicht mehr oder jedenfalls nicht mehr gerne besucht, weil sich in ihr das Opus Dei ziemlich breit gemacht hat; auch jemand aus dem Kreis unserer Archivkollegen, der früher sehr aktiv war in der Gemeinde, ist mit seiner Familie umgezogen in die benachbarte Pfarrei St. Severin.​





Hier seht ihr uns nach der Rückkehr vom Ausflug in unserer provencalischen Ferienhöhle ...​


... und die Restaurantterrasse mit schönem Blick.​

Einfach nur traumhaft! :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Bärensommer 2010 in der Provence


Teil III


Hieraus sind wir ja auf eure Hilfsmittel zur Fortbewegung gerade eben schon eingegangen ;) ... und außer in Bezug darauf wart ihr ja auch in kulinarischer Hinsicht wieder mal allerbestens versorgt! :thumbup: :nod: :thumbup:

Mittagessen gab es in diesem schönen Garten:​





Den Nachmittag verbrachten wir mit Faulenzen, Lesen und Schwimmen im Hotel.​
Einmal mehr sagen wir: Dass es vier kleinen Bockfelsen-Bären (davon drei Gastbären) im Urlaub dermaßen gut gehen kann ... dies ist wirklich ein echter Bärensommer!

Zumal dann auch - außer diesem netten romanischen Kapellchen ...
Notre-Dame d' Aubune aus dem 13. Jh.






... noch ein Abstecher folgte ins Bären-Schlaraffenland:
Auf dem Rückweg kauften wir zu Benoîts grosser Freude noch leckeren Honig in Gordes. Ist das nicht ein Schlaraffenland für kleine Bären? :~ :~

Oh ja, das ist es! :nod: :thumbup: :nod:

Und einmal mehr sind wir hierbei glücklich, zu wissen, was Simone so klug sagte zu unserem lieben Bärenbruder Benoît seinerzeit am Ende des BT in Rom, auf der Terrasse der Villa Maria: nämlich über sein Lächeln, welches sich nur in absolut unbeobachteten Augenblicken auf seinem Gesicht zeigen will - wobei sie mit dem Finger auf sein Herz deutete:
Aber dein Lächeln - das ist hier drin! :idea: :) :)

Ja, wir alle können hier sein Schlaraffenland-Lächeln im Herzen spüren! :nod: :] :thumbup:
 
Apropos "Bären-Urlaub": Es könnte sein, dass sich da noch etwas Weiteres anbahnte für zwei bis vielleicht drei Brüder aus unserer Honnefer Höhle :~:~ ... aber es steht noch nicht fest; ihr werdet es erfahren, wenn es so weit ist.
Morgen vielleicht schon sind wir schlauer. :p
 
:) Auch bei mir hat der Briefkasten geklappert:
herzlichen Dank für die Grüße vom FT in Trier:!:
Obwohl unsere Chefin ja darauf schon was geantwortet hatte im Ausgangs-Thread, schreibe ich hier auch noch mal, dass uns das freut ... schließlich hatten wir Arktoi beim Vorbereiten der Karten an diverse Kumpels und andere Foristi ganz maßgeblich die Pfoten im Spiel. :proud: :smug:

Mal überlegen ... 3 müssten es sein, welche jetzt noch ausstehen. ;)
 
Wir verfolgen hier mit Spannung, was unser Kumpel Nero so alles im Urlaub erlebt. Das ist ja ganz große Spitzenklasse.
Vielen Dank für die Erzählungen und vor allem die schönen Bilder, die wir mit größtem Vergnügen anschauen.

Dieses Jahr ist wirklich ein nicht endender Bärensommer - das wollen wir mal feststellen.

Übrigens spukt im Hirn unserer Chefin herum, Ende Oktober/Anfang November noch mal in die Urbs zu fliegen. Bislang ist das nicht mehr als eine Idee (und wenn wir richtig sehen, ist auch die Höhle Lutetia II dem nicht ganz abgeneigt), die wir natürlich nach Kräften schüren.

Heute gab es einen kleinen Ausflug in den Louvre, wo derzeit eine Arabien-Ausstellung zu sehen ist. Zur Abwechslung ließ sich auch die Sonne mal wieder sehen.

Viele Grüße an alle
S.
 
Wir verfolgen hier mit Spannung, was unser Kumpel Nero so alles im Urlaub erlebt. Das ist ja ganz große Spitzenklasse.
Vielen Dank für die Erzählungen und vor allem die schönen Bilder, die wir mit größtem Vergnügen anschauen.

Dieses Jahr ist wirklich ein nicht endender Bärensommer - das wollen wir mal feststellen.
Das könnt ihr wohl laut brummen! :nod: :thumbup: :nod:




Übrigens spukt im Hirn unserer Chefin herum, Ende Oktober/Anfang November noch mal in die Urbs zu fliegen (...) eine Idee, die wir natürlich nach Kräften schüren.
In dem Falle würde der Bärensommer ja glatt verlängert bis in den Herbst! :eek: :thumbup::thumbup: 8)
 
Übrigens spukt im Hirn unserer Chefin herum, Ende Oktober/Anfang November noch mal in die Urbs zu fliegen (...) eine Idee, die wir natürlich nach Kräften schüren.
In dem Falle würde der Bärensommer ja glatt verlängert bis in den Herbst! :eek: :thumbup::thumbup: 8)

Das wird er doch sowieso, Velasquez - oder glaubst Du, wir würden die Chefin ganz alleine nach Neapel fliegen lassen. Als Aufpasser sind wir unentbärlich, besonders, wenn es um die Mafia geht ...

S.
 
Und natürlich müssen wir uns auch endlich mal für die lieben Kartengrüße aus der Provence bedanken. Ich glaube, das haben wir vergessen. :blush:

S.
 
Ach so, rasch noch was Anderes zwischendurch - das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :~ ...

Einfach toll, solche Bärichte. :thumbup:
Wir waren ja im Bourbonnais, aber der BEVA toleriert die pelzigen Gesellen immer nur, weswegen sie nicht so recht in Aktion treten können - und dann gibt es halt auch keine richtigen Pfotos.

Das können wir uns lebhaft vorstellen, ja ... z.B. dieser absolute Rom-Klassiker mit dir wäre in Anwesenheit eures Chefs wohl kaum jemals entstanden! :lol: :twisted: :~




Ob ihm wohl jemals jemand wird beibringen können, was er alles verpasst?!? :p :twisted: :p
 
Und natürlich müssen wir uns auch endlich mal für die lieben Kartengrüße aus der Provence bedanken. Ich glaube, das haben wir vergessen. :blush:
Dafür fehlt es uns noch an einem Pfoto von euren, glaube ich ... morgen vielleicht.

Pfotos von den Provence-Grüßen hingegen haben wir mittlerweile gemacht; jetzt müssten wir sie nur noch hochladen ... :~
 
Ach so, rasch noch was Anderes zwischendurch - das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :~ ...

Einfach toll, solche Bärichte. :thumbup:
Wir waren ja im Bourbonnais, aber der BEVA toleriert die pelzigen Gesellen immer nur, weswegen sie nicht so recht in Aktion treten können - und dann gibt es halt auch keine richtigen Pfotos.

Das können wir uns lebhaft vorstellen, ja ... z.B. dieser absolute Rom-Klassiker mit dir wäre in Anwesenheit eures Chefs wohl kaum jemals entstanden! :lol: :twisted: :~




Ob ihm wohl jemals jemand wird beibringen können, was er alles verpasst?!? :p :twisted: :p

Das wäre ganz bestimmt nicht entstanden. Und ich bin immer noch ganz stolz auf dieses ganz besondere Pfoto. Wir hoffen, dass es irgendwann wieder so ein BT geben wird - es war zu schön. Und der seriöse Bericht ist schon so oft gelesen worden (ob da die 10.000 noch erreicht werden?

Aber ich fürchte, der BEVA toleriert uns zwar - aber mehr ist nicht drin. Auch wenn Victor ihn immer am Morgen mit seiner Zipfelmütze kitzelt und auch Felix (zur Zeit mal wieder zu Besuch) immer ganz fröhlich guten Morgen sagt.

Viele Grüße
S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben