Teddybärenthread V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Armand, Konstantin, Fatzi, Dusty, Hinnerk und Nero​

bot sich bald dieser von Velasquez schon angekündigte Blick:​


Fatzi knipst mit Gauki den schönen, grossen Baum​

.... wobei ich bei der ersten Ankündigung der Perspektive schon in Gedanken Grasflecken auf den Klamotten aufgrund der "Lage" der Fotografin befürchtete - aber was ein erfahrener Sani ist, der nutzt natürlich möglichst für solche Aktivitäten ´ne Pritsche :~:~:~:~
 
Ach so, und dann natürlich auch noch hierzu:



Auch der moderne Altar mit seinen zahlreichen Tierdarstellungen gefiel uns sehr. Leider sind die Bilder zu dunkel, um einen wirklichen Eindruck zu vermitteln.​
Das war zwar so :nod: - muss aber deswegen doch nicht so bleiben! :D


;)
.... unser V. kennt nämlich die segensreiche Funktionalität "Tiefen und Lichter" (so heißt sie jedenfalls bei PSE ) :~:~:~:~

Edith sagt: Tiefe schreibt man mit e :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatzi knipst mit Gauki den schönen, grossen Baum​

.... wobei ich bei der ersten Ankündigung der Perspektive schon in Gedanken Grasflecken auf den Klamotten aufgrund der "Lage" der Fotografin befürchtete - aber was ein erfahrener Sani ist, der nutzt natürlich möglichst für solche Aktivitäten ´ne Pritsche :~:~:~:~

Auch mögliche Grasflecken können den Gaukler nicht schrecken:


:D :D
 
Liebe Bären, Ehrenbären und am Xanten-Bericht mitschreibende Chefinnen -
ich zitiere mal gar nichts aus Euerem neuesten Reisebericht, sondern sage nur einfach

Complimenti :thumbup::thumbup::thumbup:
und ein großes Dankeschön :nod:

für die tollen Pfotos und die schönen Eindrücke aus einer schönen Stadt - besonders schön sind natürlich die Blicke " ins Grüne" ;)

Gute Nachtruhe wünscht Euch allen
Pasquetta
 
Es ist immer wieder ein Vergnügen, mit so lieben Zeitgenossen wie euch zu verreisen und die Welt zu entdecken!
Danke schön :eek: :blush:
... und ganz ähnlich sieht bzw. sagt unsere Chefin das auch. :proud: ;)




Ein paar Bilder von unserem Enzianbäumchen, in welchem Amadeus justament soeben ein Sonnenbad nimmt.
smilie_water_008.gif





:idea: Aha :idea:, ein Enzianbäumchen also :D :D :D


... und bald wird es wohl nicht mehr allzu einsam auf dem Balkon stehen :] :] :]​
Richtig! :nod: Allerdings wird es noch ein paar Tage dauern - und außerdem hoffe ich, wir werden dann immer rechtzeitig daran denken, es hereinzuholen beim Herannahen von Sturmtiefs. 8O
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders schön sind natürlich die Blicke " ins Grüne" ;)


Ja, das fanden wir natürlich auch! :nod: :] :thumbup:

... und danken außerdem den Bockfelsenern, dass sie zu Friedrichs Kommentar genau diejenigen Pfotos :D aus den Tiefen des Arktonet gezogen haben, nach welchen anderenfalls ich gesucht (und sie natürlich sicher auch gefunden :proud: ;)) hätte:


Fatzi knipst mit Gauki den schönen, grossen Baum​

.... wobei ich bei der ersten Ankündigung der Perspektive schon in Gedanken Grasflecken auf den Klamotten aufgrund der "Lage" der Fotografin befürchtete - aber was ein erfahrener Sani ist, der nutzt natürlich möglichst für solche Aktivitäten ´ne Pritsche :~:~:~:~
Auch mögliche Grasflecken können den Gaukler nicht schrecken:


:D :D
Ja, für spektakuläre Pfotos tut unsere Chefin fast alles.

Gelle, Fatzi? :~:~:~

 


Mille grazie für die aufgehellten Bilder! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Schade, dass wir dieses tolle Office-Programm, das du uns ja im Archiv kurz vorgeführt hast, nicht haben. Darum muss Simone sich wirklich mal kümmern!
.... unser V. kennt nämlich die segensreiche Funktionalität "Tifen und Lichter" (so heißt sie jedenfalls bei PSE ) :~:~:~:~

Nein, kennt er nicht :blush: :~ :~ ... sondern es handelt sich um Photoshop.
Hingegen das Office-Programm, das wir euch im Archiv gezeigt hatten und das weit weniger kann, heißt Paint.

Wobei wir Photoshop im Archiv zwar auch haben, aber nur auf einem bestimmten Rechner - der zwar zufällig derselbe war wie der, an dem wir unsere letzten Pfotos am Donnerstag angeschaut haben; aber, wie wir euch zu diesem Zeitpunkt schon sagten: Da dort eigentlich nur zwei bestimmte Archivare damit arbeiten sollen, haben wir Archivbären vorsichtshalber darauf verzichtet. :~

 
.... unser V. kennt nämlich die segensreiche Funktionalität "Tifen und Lichter" (so heißt sie jedenfalls bei PSE ) :~:~:~:~

Nein, kennt er nicht :blush: :~ :~ ... sondern es handelt sich um Photoshop.
Hingegen das Office-Programm, das wir euch im Archiv gezeigt hatten und das weit weniger kann, heißt Paint.

Wobei wir Photoshop im Archiv zwar auch haben, aber nur auf einem bestimmten Rechner - der zwar zufällig derselbe war wie der, an dem wir unsere letzten Pfotos am Donnerstag angeschaut haben; aber, wie wir euch zu diesem Zeitpunkt schon sagten: Da dort eigentlich nur zwei bestimmte Archivare damit arbeiten sollen, haben wir Archivbären vorsichtshalber darauf verzichtet. :~

.... wobei P(hoto)S(hop)E(essential) die leicht abgespeckte und teilautomatisierte Version des o.a. Profi-Programms ist - die liegt vielen Druckern und Scannern kostenlos bei und ist fast so "mächtig" wie das Original !

bemerkt

Friedrich
 
Bärensonne in Xanten


smilie_wet_243.gif

Tag 2: 20. Juli



Fröhliche Frühaufsteher ...





... fröhlich beim Frühstück. :D




Von dieser Stunde an werden die Ausflüge wieder geteilt: Einige von uns kommen mit, die anderen verbringen die Stunden vorgeblich :~ mit Bildungsbestrebungen :D - ein nicht uninteressanter Bildband zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
smilie_les_002.gif



3D_germ.gif





Xanten, wir sagten es ja gestern bereits, ist eine Stadt der kurzen Wege - und so trafen wir unweit unserer Ferienhöhle quasi noch im Schatten der Domtürme den diesjährigen Weltmeisterbären. :thumbup: :smug:




In der kurzen Zeit, welche jetzt nur noch verblieb bis zum Eintreffen der Studienfahrt-Teilnehmer, erfreuten Nero und Amadeus sich an der morgendlichen Bärensonne im Kreuzgang von St. Viktor ...





... und begegneten am Domplatz Marcus Caelius: einem von rund 30, wie wir am Nachmittag im Römermuseum in Erfahrung bringen konnten. :proud: :smug:






Ferner taten unsere zwei Bärenbrüder zusammen mit Gauki (die zu einer kurzen Vorbesprechung dort einbestellt war) einen ersten Blick in die Dombauhütte.





Sodann begaben wir uns ins Xantener Rathaus zur Begrüßung und Einführung ins Programm der Studienfahrt.




Offenbar haben wir von den den letzten Tagungen (nämlich seit Vogelsang im Frühjahr 2009) her unsere Teilnehmer wirklich gut erzogen: Es bedurfte an die meisten kaum noch eines Wortes, dass sie bitte bei Eichler und mir ihre Namensanstecker abholen sollten.:D :proud: - diesmal auf dem Flügel im großen Ratssaal.
smilie_musik_064.gif





Nach dem Mittagessen - wir hatten Schollenfilet gewählt ...




... ging's Richtung Colonia Ulpia Traiana: APX und Römermuseum.

Sehr viele unserer Pfotos ab diesem Zeitpunkt sind Interna; darum hier nur noch verstreute Impressionen - wovon wir vermuten, dass die Bockfelsener noch sehr viel dazu werden beitragen können, vor allem bzgl. der Ausstellungsgegenstände im Museum.




An diesem Stein ist Nero doch glatt die Spucke weggeblieben: Dort hatte man mittels kräftiger Meißelschläge seinen Namen beseitigt! 8O :frown: :thumbdown


Er verlieh seinem Missfallen unserem Museumsführer gegenüber unmissverständlich Ausdruck. :twisted: :~





Römerschiff aufgehängt im Obergeschoss :roll:​




Spaziergang durch den APX in leichtfüßig vollendeter Harmonie:


:thumbup: :] :thumbup:​



Hingegen das Tragen von Bären - hier an der sog. Herberge - kann einen schon echt schaffen! 8O





Bloß gut, dass wir da schon beinahe angekommen waren an unserer letzte Station: am Amphitheater.






Bloß gut, dass wir da schon beinahe angekommen waren an unserer letzte Station: am Amphitheater.

Zeit zum Abendessen:




Der geführte Stadtrundgang danach jedoch :roll: ... nun, darüber schweigt des Arktos' Höflichkeit. :twisted:
Oder sagen wir es vielleicht mal so: Ab und an muss man halt Kulturüberlieferung in ihrer gesamten didaktischen Bandbreite erfahren. :evil: :twisted: :~:~:~

Hier nur einige Bilder - großenteils von Orten, wo wir am Vortag schon waren: Stadtbefestigung mit Klever Tor und Kriemhildsmühle.









Rings um die Mauer der Stiftsimmunität und den Viktordom:





St. Viktor bewacht den Eingang seines Domes:




**************


Nunmehr freuen wir uns auf die Pfotos der Bockfelsenbande von diesem schönen Tag ... und ganz vielleicht gelingt ihnen ja sogar das Einstellen eines bestimmten Video-Filmchens. :~ :twisted: :~​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunmehr freuen wir uns auf die Pfotos der Bockfelsenbande von diesem schönen Tag ... und ganz vielleicht gelingt ihnen ja sogar das Einstellen eines bestimmten Video-Filmchens. :~ :twisted: :~​
Wie wir hörten, stehen für Letzteres die Chancen gut ... und ebenfalls dafür, dass sich unsere nächsten beiden Beiträge kreuzen werden; aber das stört ja keinen großen Geist. :D

Und ich weiß halt nicht, wie viel PC-Zeit mir vor morgen Abend noch zugestanden wird. :~
 
Es folgt

Bärensonne in Xanten
smilie_wet_243.gif

Tag 2: 20. Juli

aus Bockfelsener Sicht. Nachdem alle ihre Namensanstecker erhalten hatten,​


weitere Postkarten geschrieben worden waren, es eine kleine Delegation erneut Richtung Dom und zum Marcus Caelius-Stein gezogen hatte​


und Konstantin mit Begeisterung diesen kleinen Kumpel entdeckt hatte, der sich übrigens in bester (aber nicht pfotografierter) Gesellschaft befand :nod:,​


begann, wie gesagt, der offizielle Teil der Studienfahrt mit dem Empfang im Rathaus von Xanten, wo sich auch ein schönes Modell der Stadt befindet:​



Nach dem Mittagessen​


Velasquez schrieb:
... ging's Richtung Colonia Ulpia Traiana : APX und Römermuseum.

Sehr viele unserer Pfotos ab diesem Zeitpunkt sind Interna; darum hier nur noch verstreute Impressionen - wovon wir vermuten, dass die Bockfelsener noch sehr viel dazu werden beitragen können, vor allem bzgl. der Ausstellungsgegenstände im Museum.

Voilà, hier die besten Bilder unserer Ausbeute:





Für Leo​







"Nur" eine Kopie (das Original steht in Bonn) aber bezaubernd, der Lüttinger Knabe




Noch besser als das römische Gesellschaftsspiel gefiel Velasquez die tolle Waage auf der er Platz nehmen durfte, wie Konstantin 2009 8) :proud:​



Römische Glöckchen für die Kumpels in T.​




Sowohl die Architektur des Museums, wie auch die gezeigten Fundstücke aus der Colonia Ulpia Traiana haben uns sehr gut gefallen und die klimatisierten Räume waren eine Wohltat.​

Draussen erwartete uns Gauki schon mit einer Flasche Mineralwasser :thumbup: :thumbup: :thumbup: und eine weitere wurde im Schutz des bereits erwähnten roten Schirmes besorgt:​



Velasquez schrieb:
Nunmehr freuen wir uns auf die Pfotos der Bockfelsenbande von diesem schönen Tag ... und ganz vielleicht gelingt ihnen ja sogar das Einstellen eines bestimmten Video-Filmchens. :~ :twisted: :~​

Es hat geklappt! Hier der Link zum Filmchen. Wie man sieht ist das schöne Geschenk von Gauki für Fatzi sehr vielseitig einsetzbar :lol:.​

Weiter ging es durch den Archäologischen Park zum Hafentempel,​



einem Modell der Römerstadt,​


der wiederaufgebauten Herberge​




Kaiser Hadrian in Damengesellschaft​



Für Claude ;)

und dem Amphitheater​




Velasquez und unser lieber Kumpel der Ehrenbär "Kleiner Maulwurf"​



Auf dem Rückweg ins Zentrum zeigten sich die Bären sehr interessiert an dieser Honigquelle.​


Aber noch mehr stand ihnen der Sinn nach etwas Herzhaftem, besonders dem leckeren Lachs:​


So gestärkt wollten sie zum abendlichen Stadtrundgang mitkommen, zogen es aber vor nicht in Erscheinung zu treten, da sie all dies schon kannten und auch rechtschaffen müde waren.​






Der hl. Viktor​



Aus "Ad Sanctos Martyres" wurden Xanten​


Mitte: die hl. Helena und der hl. Viktor​


Rechts: Norbert von Xanten, das Original ;)

Noch einmal munter wurden wir beim Anblick dieses Traumgefährtes, welches wir bereits am ersten Abend gesichtet aber nicht fotografiert hatten:​


:idea: Für kleinermuck/Uli :idea:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also doch keine Beitragskreuzung - weil wir nämlich zuvor noch hierauf antworten möchten:

(...) Konstantin mit Begeisterung diesen kleinen Kumpel entdeckt hatte, der sich übrigens in bester (aber nicht pfotografierter) Gesellschaft befand :nod:
Ja, im Nachhinein tut es auch uns ein wenig leid :? ... aber wir waren halt mehr oder minder im Geschwindschritt auf dem Vorbeimarsch an dem Schaufenster, in dem er saß: zusammen mit weiteren Doubles von Konstantin und Fritzchen in den Trikots mehrerer Mannschaften aus den Finalrunden der WM 2010.




Empfang im Rathaus von Xanten​
Wie man sieht, konnte man dabei auch Kaffee und Mineralwasser kombinieren - was Amadeus aus guter Wiener Kaffeehaus-Tradition natürlich vertraut ist. :D Trotzdem jedoch scheint es nicht so ganz wie in seiner Heimat zu sein, denn er blickt ja schon ein wenig skeptisch auf das Dargebotene. :eek: :D




Velasquez schrieb:
Impressionen - wovon wir vermuten, dass die Bockfelsener noch sehr viel dazu werden beitragen können, vor allem bzgl. der Ausstellungsgegenstände im Museum.
... und sie haben unsere Hoffnungen nicht enttäuscht! :thumbup::thumbup:

... mit diesen und vielen weiteren Bildern: gleichermaßen gut gemacht :thumbup::thumbup::thumbup: wie z.T. auch recht (hinter-)sinnig kommentiert! :lol::lol::lol:​


Wobei dies hier uns stark erinnert an das norddeutsche "Mühlen", wenn es um die Teilnahme an Romreisen geht:​
der Bockfelsenbande schrieb:

Noch besser als das römische Gesellschaftsspiel gefiel Velasquez die tolle Waage, auf der er Platz nehmen durfte, wie Konstantin 2009 8) :proud:​

Tja ... wir Arktoi (samt Ehrenbären, versteht sich :nod:) sind halt, in aller Bescheidenheit gesagt, unser Gewicht in Gold wert. :proud: :smug:






Hier der Link zum Filmchen. Wie man sieht, ist das schöne Geschenk von Gauki für Fatzi sehr vielseitig einsetzbar. :lol:
Der Regiestuhl für dieses Filmchen wurde übrigens aus dem Bonner Beethoven-Gymnasium angeliefert, sozusagen ;) :D - und in bester Hitchcock-Tradition erscheint der Regisseur auch selbst kurz im Bild, allerdings ganz diskret nur von hinten. 8)
 

Bärensonne in Xanten
smilie_wet_243.gif

Tag 3: 21. Juli



Nach einem wiederum fröhlichen Frühstück ...





... stand als erster Programmpunkt (welcher sich dann als für alle Teilnehmer dermaßen interessant herausstellte, dass sie bereits an dieser Stelle den Zeitplan überzogen :eek: :roll: :D) die Xantener Dombauhütte an.




Dort hatte man den größten Raum bestuhlt und dem jungen Steinmetz - wir hatten ihn bereits am Vortag getroffen beim ersten Blick in die Dombauhütte

- kurzerhand an die frische Luft gesetzt. :D



Weitere Impressionen unseres Besuches - der, wie bereits angemerkt, bei sämtlichen Teilnehmern großen Anklang :thumbup: :nod: :thumbup::thumbup: fand ...





... und sie wurden nicht müde, den Mitarbeitern weiterführende Fragen zu stellen:



Hierdurch verkürzte sich leider unser anschließender Besuch im Stiftsmuseum, was angesichts von dessen soeben erfolgter und ganz hervorragend gelungener Neugestaltung sehr bedauerlich war. :?​

Zugleich endet hiermit unsere - ohnehin eher spärliche - Serie herzeigbarer Bilder aus dem Studienfahrt-Programm (wozu am Nachmittag noch ein Besuch des neu eröffneten Nibelungen-Museums zählte): Gerade mal drei haben wir euch noch anzubieten - und hoffen dabei ein wenig, die nicht mit organisatorischen Details befassten Bockfelsener möchten noch ein paar weitere Pfotos in der Hinterpfote haben.
smilie_denk_51.gif
:~​


Einer der Teilnehmer überraschte uns mit dieser Varus-Reminiszenz:​


Welch' weise Worte
von unserem Freund Tacitus!

:eek: :lol::lol: :eek:




Und hier zum guten Ende das offizielle Gruppenphoto:​

 
Zuletzt bearbeitet:

.... angesichts der knappen PC-Zeit, die Cheffe mir zugesteht, komme ich jetzt hier nur ganz kurz dazu, Euch für Eure schönen Bärichte vom BT - insbesondere natürlich das extra für mich gedachte Bild - zu bedanken !

Im Übrigen brummt Brummi im Hintergrund, Cheffe soll ihm unbedingt für Mitte August auch so ein schönes T-Shirt, wie es Konstantin trägt,
besorgen - der hat Nerven, anstatt daß er froh ist, überhaupt mitzudürfen :~:~:~:~ - so jetzt nölt Cheffe schon wiedert ´rum, daß ich den Rechner räumen soll, er will endlich mit seinen Bildern weitermachen.

Also, bis demnächst
 
Wie schön, ein kurzer Gruß von Leo ... also darauf, beim FT/BT in Trier ihn und Brummi (egal, ob mit oder ohne Trier-Shirt :D) endlich persönlich kennenzulernen, freuen wir uns natürlich schon lange! :nod: :thumbup:
 

Bärensonne in Xanten
smilie_wet_243.gif

immer noch ;) Tag 3:
21. Juli



Nach einem Mittagessen von gewohnter Qualität :thumbup::thumbup: ...

... wobei zu dem zweiten Pfoto Gauki gewitzelt hat: "3 kühle Blonde" :roll: ...​

... sowie dem bereits erwähnten Nibelungen(h)ort-Besuch gab es für mich kleinen Bären noch eine ganz große Überraschung! :eek::eek::eek:



Ein dickes



an Simone für dieses großzügige Geschenk! Schon jetzt freue ich mich, wenn wir es auf unserem Balkon montiert haben werden. :thumbup::thumbup::thumbup:


Den Nachmittag verbrachten wir Kölner und Bockfelsener ganz unter uns: mit einem Abstecher zum Amphitheater in Birten, wo eine Woche vor unserem Besuch das schlimme Unwetter gewütet hatte ...



... und nun ein zweites heraufzog in Gestalt der lateinischen Deklamationen, mit denen der gute vE die Akustik unter Beweis stellte. :roll: :twisted:



Anschließend ging's noch zum Naturschutzgebiet Bislicher Insel :thumbup: :nod: - das hat echt Spaß gemacht! :lol: :nod:







Vom Abendessen: nach der Rückkehr ins Archiv in der Weihbischofsecke - haben wir leider überhaupt keine Pfotos (mehr?!?) :? und hoffen, dass auch da vielleicht die Bockfelsener ... :uhoh:


Lediglich zwei Blicke aus dem Fenster - mittlerweile hatte heftiger Regen eingesetzt - können wir euch noch zeigen.


************

So, und damit geben wir nun wiederum gerne den Staffelstab an den Bockfelsen weiter. :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben