Teddybärenthread V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die sommerlichen Wünsche!
Wir werden die Zeit genießen, wenn die Chefin mal so viel Zeit für uns hat. Außerdem locken diverse Ausflüge in die nähere oder fernere Umgebung!

Viele Grüße
S.

Simone, tröste dich, dafür darfst Du Dich dann och zurücklehnen, wenn es hier längst wieder rundgeht ... und unser Kumpel Nero läßt es sich ja bei Euch auf dem Bockfelsen mächtig gut gehen.
vermutet S.
 
Hallo an alle,

nun können wir uns auch mal schnell melden. Erstmal allen ein schönes Wochenende.

Ja Claude, schön, dass du nun endlich die wohlverdienten Ferien hast. Allen anderen wünsche ich noch einen guten Endspurt. (Zur Beruhigung: In Lutetia wird aber auch gearbeitet: ich muss mich mit Urlaub noch bis zum 14. August gedulden)

Liebe Grüsse,

Aina und Co
 
Vielen Dank für die sommerlichen Wünsche!
Wir werden die Zeit genießen, wenn die Chefin mal so viel Zeit für uns hat. Außerdem locken diverse Ausflüge in die nähere oder fernere Umgebung!
Bärenausflüge :thumbup::thumbup::thumbup: ... Bärensommer ... Bärensonne ...

smilie_wet_243.gif





... wir wünschen eine bärenstarke Zeit! :thumbup::thumbup: 8)​









... und unser Kumpel Nero läßt es sich ja bei Euch auf dem Bockfelsen mächtig gut gehen
vermutet S.
Das hat er sich aber auch wirklich verdient ... und gemeinsam mit ihm unsere lieben Bärenbrüder Benoit, Justav und Eichler: Nochmals sagen wir an dieser Stelle der Bockfelsenbande ganz herzlichen Dank für ihre große Gastfreundschaft! :nod:


 
Zuletzt bearbeitet:
... :thumbup::thumbup::thumbup: ... Bärensommer ... Bärensonne ...

smilie_wet_243.gif





8)


Das könnt Ihr laut brummen :lol: :thumbup:

Und so wünsche ich in alle befreundeten Bärenhöhlen und für jeden Bewohner - und hier sind alle Spezies gemeint :] -


buone ferie e Vacanze
(will heißen "bunoe ferie e vacanze" - falls man das grün-weiß-rot nicht entziffern kann)

ob nun schon jetzt, in ein paar Tagen oder Wochen :nod: :!:

VACANCES !

Jetzt lassen wir es uns erst mal gut gehen ...​




Das meint auch
Pasquetta
 
Mail von unseren Kumpels aus T.

Natürlich hatten wir an unsere Freunde in T. die Links zu unserem Rom-Bericht und -Bäricht weitergeleitet; dann eine Weile lang noch nichts gehört von ihnen :?; aber heute Morgen fanden wir eine Antwort-Mail vor von Leotyrnich. :idea:

Dies bedarf zunächst einer kleinen Erklärung: Er ist der Drilling zu Leonidas (Bad Honnef) und Leotychidas (am Bockfelsen), zu uns gestoßen beim Consilium magnum 2009 (auch dort ein Pfoto - aber "nur" von Leonidas: direkt über den Straßenbahnen). So also sieht er aus - ihr braucht euch nur ganz einfach die Walderdbären mit Zabbaione wegzudenken! :~ 8O :~


Na, ob diese kleine Portion für unseren Leonidas wohl groß genug ist? :eek: :D :twisted: :D :~

Und eben dort: im Focolare, fiel uns dieser gute Name für Leonidas' und Leotychidas' bislang namenlosen Drilling ein. :proud: :smug:

Aber dies und alles andere ... nun, lest selbst! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schreibt uns und euch: Leotyrnich ...

... eine Mail, worin auch das Lob für unsere Chefinnen nicht zu kurz kommt. ;) :thumbup:


Leotyrnich schrieb:
Liebe und hochmögende Bären in Honnef und Köln, mein lieber Mitbruder Leonidas!

Nein, wir sind noch nicht im Urlaub und stöhnen höchstens zu Hause ein bisschen über dieselbe Hitze, die wir wohl auch dort hätten. :twisted: :roll: :twisted: Aber Eure Bärichte – und nicht zuletzt die Eurer Zweibeiner! – sind so spannend und ausführlich, dass wir mit der Lektüre noch gar nicht fertig sind und noch immer Neues entdecken. :thumbup::thumbup: 8)8) :thumbup::thumbup: Deshalb kam also zunächst keine Antwort; aber die von den Bären kommt bestimmt auch noch.

Zuerst möchten wir Euch aber ganz herzlich für Euren lieben römischen Kartengruß danken, der schon vor ein paar Wochen unerwartet hier ankam und über den wir uns entsprechend riesig gefreut haben. Der Tiger auf der Karte sieht ja sehr gefährlich aus, und zuerst haben wir uns vor ihm hinter dem dicken Rudolf versteckt. Aber jetzt gehört er schon zur Familie und begnügt sich mit dem, was der Kühlschrank für ihn hergeben will.
Na, ein Glück mal bloß - an eine solche Gefahr hatten wir ja gar nicht gedacht! 8O :lol: :roll: :lol:

Zum besseren Verständnis hier eine Abbildung - von Leo, in dessen Höhle wir die gleiche Postkarte geschickt hatten:









Leotyrnich schreibt weiter:
Leotyrnich schrieb:
Ich bin ja nur ein kleiner Löwe aus einem kleinen, aber feinen Land – welches zudem immerhin Großherzogtum heißt. :proud: :smug: Da habe ich mir überlegt, ob ich mich demnächst nicht auch als Großlöwe vorstellen soll. Dann kam aber Euer toller Namensvorschlag, und da haben meine Bären gemeint, ich sollte doch persönlich antworten, wo ich doch direkt angesprochen sei. Also den Namen finde ich toll, er klingt ja richtig vornehm und auch halbwegs lateinisch – den nehme ich gerne an, vielen Dank für diese Idee! :idea: :thumbup::thumbup: :idea: Schließlich ist „Türnich" ja auch ein römischer Name, „Dorniacum", so wie „Tiberiacum/Zieverich" oder „Tolbiacum" = Zülpich (und nicht der gleichnamige ehemalige Pariser Güterbahnhof). :roll: :twisted: :~


Besonders schön finden wir alle die tollen Fotos aus Rom, aus den blühenden Gärten und auch aus den alten Kirchen, und die kenntnisreichen Erklärungen von Claude dazu. :thumbup::thumbup::thumbup: Das liest sich in der Tat so, als wäre sie Dozentin für Kunstgeschichte :eek: :nod: :thumbup: – ganz große Klasse, sogar für uns!

Und mit Eurer Chefin zusammen haben wir um die treue Kamera gebangt, bis Euer Chef sie zum Glück wieder zusammen gesetzt hat. (Dafür braucht man nicht nur dieselben Schraubendreher wie für die Modellbahn, auch dasselbe Geschick.)

Und jetzt lesen wir alle weiter und melden uns dann noch einmal. :nod:

Viele Grüße von allen Bären nach Honnef und Türnich uns auch an Fatzi, der auf einem Pfoto ganz klug auf der Hecke sitzt,


von Eurem
Leotyrnich, dem Großlöwen von Türnich ;)



Leotyrnich schrieb:
P.S. Unser Fußball-Bär wäre jetzt allzu gerne in Südafrika, tröstet sich aber mit einem geistlichen :!: :lol: :!: Getränk.
Hierzu hatte Leotyrnich uns ein Pfoto angehängt, aber leider konnten wir diesen Anhang nicht öffnen. :( Wir haben ihm darum sofort zurück gemailt und gebeten, ob er es nicht noch einmal in anderem Dateiformat senden könnte ... also mit etwas Glück werden wir euch das später noch zeigen können. Auch die ":!: :lol: :!:" werdet ihr erst dann verstehen ... und die Bockfelsener sowie die Lutetianer noch besser als ihr anderen. :~ :p :~ Aber so weit sind wir jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum, wir denken und, dass vor allem auch die Bockfelsenbande sowie die claudische Höhle an dieser Mail von Leotyrnich ihre Freude haben werden. :] :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, lieber Velasquez,

eben haben wir Deine Auszüge aus der Post aus Türnich gelesen. Die Chefin ist wegen des großen Lobes aus berufenem Munde ganz rot geworden. :blush:

Im Moment beschäftigt sie sich mit pompejanischen Stadthäusern - dabei sind doch eigentlich Ferien!

Leonardo vertritt Nero so gut er kann. Aber am Donnerstag war es dann wohl doch ein wenig zu heiß: jedenfalls haben sich die beiden ganz erbärmlich verfahren. Jetzt sitzt Leonardo wieder auf dem Schreibtisch: das Auto ist nämlich in der Werkstatt, damit der Blötsch ausgebessert wird. Und vier Tage so ganz unter fremden Zweibeinern wollte Claude ihm denn doch nicht zumuten.

Viele Grüße
S.
 
Guten Morgen, lieber Velasquez,

eben haben wir Deine Auszüge aus der Post aus Türnich gelesen. Die Chefin ist wegen des großen Lobes aus berufenem Munde ganz rot geworden. :blush:
Das können wir uns einerseits sehr gut vorstellen, ja ... andererseits: Das hat sie sich aber auch wirklich verdient! :nod: :thumbup: :nod:




Im Moment beschäftigt sie sich mit pompejanischen Stadthäusern - dabei sind doch eigentlich Ferien!
Siehst du, auf genau diese Weise rechtfertigt sie das erhaltene Lob - und künftiges! :idea: :thumbup:



Leonardo vertritt Nero, so gut er kann. Aber am Donnerstag war es dann wohl doch ein wenig zu heiß; jedenfalls haben sich die beiden ganz erbärmlich verfahren. Jetzt sitzt Leonardo wieder auf dem Schreibtisch: Das Auto ist nämlich in der Werkstatt, damit der Blötsch ausgebessert wird. Und vier Tage so ganz unter fremden Zweibeinern wollte Claude ihm denn doch nicht zumuten.
Das war auf alle Felle ;) eine sehr richtige Entscheidung :thumbup::thumbup: ... um mal gar nicht zu reden davon, dass man ganz grundsätzlich keine Hausgenossen, weder zwei- noch vierbeinige, längere Zeit alleine im Auto eingesperrt lassen sollte. Für Verkehrsbeobachter während ihres Dienstes (wozu selbstverständlich auch Bereitschaftsdienst zählt) ist das natürlich etwas anderes - aber in der Werkstatt: Nee, lieber nicht. :uhoh:

Aber wegen des Verfahrens am Donnerstag soll der liebe Leonardo sich mal weiter keine Sorgen machen ... das würde wahrscheinlich auch Nero ihm jetzt tröstend zubrummen. ;)
 
Pfoto zur Mail von Leotyrnich

Leotyrnich schrieb:
Unser Fußball-Bär wäre jetzt allzu gerne in Südafrika, tröstet sich aber mit einem geistlichen :!: :lol: :!: Getränk.
Hierzu hatte Leotyrnich uns ein Pfoto angehängt, aber leider konnten wir diesen Anhang nicht öffnen. :( Wir haben ihm darum sofort zurück gemailt und gebeten, ob er es nicht noch einmal in anderem Dateiformat senden könnte ... also mit etwas Glück werden wir euch das später noch zeigen können.

Oh ja, das hat funktioniert: Drilling Leotyrnich ist ganz offenbar von der schnellen Truppe! :eek: :thumbup: :]
Leotyrnich schrieb:

Fußball-Bär mit Papst-Bier​
Auch die ":!: :lol: :!:" bei dem "geistlichen" Getränk werdet ihr erst dann verstehen ... und die Bockfelsener sowie die Lutetianer noch besser als ihr anderen. :~ :p :~
Stimmt's ... oder hab' ich recht? ;) :idea: ;)
 
Puh, die Fortsetzung unserer Schlagwortsammlung ist aufgrund des Rom-BT diesmal wirklich zeitintensiv: Bin schon auf S. 14, und ein Ende ist noch nicht abzusehen. :uhoh:

Hoffentlich schaffe ich das überhaupt noch vor dem nächsten BT! 8O :?
 
S. schrieb:
und unser Kumpel Nero läßt es sich ja bei Euch auf dem Bockfelsen mächtig gut gehen.
vermutet S.

Lieber S.
du vermutest ganz richtig :nod:! In unserer Dachhöhle ist es allerdings soooo warm, dass wir Zuflucht in einem kühleren Zimmer gesucht haben. Bald folgt dann auch unser Kurzbericht vom erneuten Besuch im Saarland bei dem Nero dabei war! Es hat ihm Spass gemacht mit den Kumpels unterwegs zu sein!

... und gemeinsam mit ihm unsere lieben Bärenbrüder Benoit, Justav und Eichler: Nochmals sagen wir an dieser Stelle der Bockfelsenbande ganz herzlichen Dank für ihre große Gastfreundschaft! :nod:


Auch sie waren beim Saarlandausflug dabei und haben mit Nero ein sehr nettes Quartett gebildet :nod:. Es ist eine Freude so liebe Gäste zu beherbergen und wir alle geniessen die schöne gemeinsame Sommerzeit!

Velasquez schrieb:
Ferdi schrieb:
Guck' doch mal, Bernie - unser Land: Chiesa svizzera - - Corriere della Sera :proud: :smug:

Diese coole Illumination konnten eure Zürich-Fahrer neulich natürlich nicht sehen.

Tolles Foto :thumbup: :nod:! Vielen Dank für den Link, lieber Ferdi. Hier ein Foto mit dem Grossmünster aus der Ferne ohne die coole Illumination. Dieses Ufer der Limmat müssen wir bei einem nächsten Besuch genauer erkunden:


Kurzum, wir denken und, dass vor allem auch die Bockfelsenbande sowie die claudische Höhle an dieser Mail von Leotyrnich ihre Freude haben werden. :] :nod: :thumbup:

Oh ja, die hatten wir eben! Herzlichen Dank für die ausführlichen Nachrichten aus T. Wir freuen uns, dass es den Kumpels und Zweibeinern gut geht und Fatzi grüsst ganz besonders seine lieben Freunde Mecki und Plüschi aber auch alle anderen :nod:.

wegen des Verfahrens am Donnerstag soll der liebe Leonardo sich mal weiter keine Sorgen machen ... das würde wahrscheinlich auch Nero ihm jetzt tröstend zubrummen. ;)

Sehr richtig! Das tut er gerade!
Lieber Leonardo, du bist der beste Stellvertreter, den man sich denken kann :nod:. Am Bockfelsen will ich nicht den Verkehrsbeobachter machen. Beim Saarlandausflug hat Simone mich gefragt, ob ich einen Posten hinter der Windschutzscheiben beziehen möchte, aber zu ihrem Erstaunen 8O habe ich abgelehnt und mich ganz ohne Verantwortung zu übernehmen :~ durch die Gegend kutschieren lassen.

Leotyrnich schrieb:

Fußball-Bär mit Papst-Bier​

Lieber Leotyrnich,
grazie für dieses bärenstarke Pfoto, einfach köstlich!​

:lol: 8) :lol:​

Puh, die Fortsetzung unserer Schlagwortsammlung ist aufgrund des Rom-BT diesmal wirklich zeitintensiv: Bin schon auf S. 14, und ein Ende ist noch nicht abzusehen. :uhoh:
Hoffentlich schaffe ich das überhaupt noch vor dem nächsten BT! 8O :?​

Lieber Velasquez,​

immer mit der Bärenruhe, lass dir alle Zeit der Welt. Nur keinen Stress bei diesen Temperaturen! Nimm dir immer nur ein paar Seiten vor und lege dann eine Pause ein. Für die nächste stellen wir mal ein grosses Bäreneis bereit:​


Bis bald, die Trabanten vom Bockfelsen mit Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Übrigen ...
Fortsetzung unserer Schlagwortsammlung (...) bin schon auf S. 14, und ein Ende ist noch nicht abzusehen. :uhoh:
Hoffentlich schaffe ich das überhaupt noch vor dem nächsten BT! 8O :?
Lieber Velasquez,
immer mit der Bärenruhe, lass dir alle Zeit der Welt. Nur keinen Stress bei diesen Temperaturen! Nimm dir immer nur ein paar Seiten vor und lege dann eine Pause ein.
... also echt nicht, um anzugeben
smilie_tra_029.gif
:blush:
smilie_tra_029.gif
- sondern nur, damit wir uns nicht missverstehen:
Mit "S. 14" (mittlerweile übrigens S. 15 - aber mehr wird es heute auch wirklich nicht mehr) meinte ich nicht die Anzahl der bearbeiteten Seiten im Arktonet - das sind nämlich seit dem 17. Mai schon knapp über 30.
Sondern es sind jetzt 15 Seiten (DIN A 4 - aber natürlich nur einspaltig) an Schlagwörtern, die ich neu exzerpiert habe. Das allerdings natürlich nur in der Roh-Aufnahme; d.h. das wird noch kräftig kumuliert. :idea: :nod:
Wobei das Kumulieren sowie das Zusammenführen mit dem schon Vorhandenen natürlich auch noch einiges an Arbeit bedeutet
erläutert
euer Archivbär :proud: Velasquez
 
Wo ich gerade darauf stoße ... also beim Verschlagworten: Leider von Reclam (noch?) keinerlei Reaktion. :( :? :thumbdown
Zunächst einmal an die Bockfelsenbande herzlichen Dank und complimenti für diese gründliche Recherche: Brunnen an der Piazza Pietro d'Illiria. :thumbup:
Hmmm - jetzt stehen wir ganz schön auf dem Schlauch und auch die Chefin weiß nicht mehr, wo sie noch nachsehen könnte. In Reclams Kunstführer steht ausdrücklich etwas von einer antiken Tritonenmaske.
Im Moment gelingt es uns nicht, das aufzuklären.
Vielleicht mal an Reclam schreiben und sie auf die Internet-Fundstellen hinweisen ... was sie dazu sagen?
Ganz kurzentschlossen habe ich das jetzt gerade eben mal selbst in die Pfote genommen :proud: :smug: ... mal schauen, wann und was der Verlag uns antworten wird.
Also nix - bis jetzt jedenfalls. :roll:
 
Ecco, fatto: Schlagwortsammlung aktualisiert (bis zu diesem Beitrag). :proud: :smug:

Hallo, Velasquez,

vielen Dank für die Aktualisierung der Schlagwortsammlung! Wahnsinn, was du in kurzer Zeit geschafft hast!
Um dieses kostbare Archiv zur Geschichte des Arktonet können uns viele (noch) ernsthaftere :D Archive nur beneiden :nod: :thumbup: :proud:.

Zum Dank für so viel Fleiss eines kleinen Archivbären und seiner Chefin gibt es heute zwar kein Eis, statt dessen nehme ich dich und alle, die Lust auf einen kleinen Ausflug verspüren, mit ins Saarland, wo wir die Römische Villa in Nennig und das Eisbärfest in Merzig besuchen werden!

Gastbären und Konstantin zu Gast in Nennig und Merzig


Am Sonntag, dem 27. Juli 2010 starteten wir bei schönstem Bärensommerwetter vom Bockfelsen in Richtung Saarland. Gegen 13 Uhr sahen wir uns die Römische Villa in Nennig mit ihrem prachtvollen 1852 entdeckten Mosaikfussboden an.






Museumsbau über dem Mosaikfussboden, erbaut 1854​


Verschiedene Ansichten vom Modell der Villa​


Der Mosaiksaal war der Mittelpunkt der Villa und das Mosaik misst 15,65 x 10,30 m​


Das Schriftfeld enthält Angaben zur Entdeckung, Wiederherstellung und Restaurierung des Mosaiks. Dieses Medaillon war noch in der Antike herausgebrochen worden und enthielt wahrscheinlich schriftliche Angaben zum Besitzer der Villa.​

Die übrigen Feldern schildern den Ablauf eines "munus" genannten Spektakels in römischen Amphitheatern mit Tiehetzen und Gladiatorenkampf und sind rund um ein Marmorbecken angeordnet.​


Links: Tiger und Wildesel
Mitte und rechts: Löwe und Sklave​


Bärenkampf
Hier taten uns einfach nur alle leid :?​


Links: Panther und Speerwerfer
Mitte und rechts: Kampf mit Stock und Peitsche​


Links und Mitte: Die Gladiatoren
Rechts: Die Musikanten​



Weiter ging es zu unserer zweiten Etappe, einem weiteren Besuch in Merzig und dort vor allem im Museum Schloss Fellenberg, welches an diesem Nachmittag ein Eisbärfest organisiert hatte, mit dem der Startschuss zu der Kampagne "Nie mehr allein!" gegeben wurde.​

Die treuen Leser des Arktonet wissen sicher worauf dieses Motto anspielt .... Ja, auf den Versuch u.a. durch Spendengelder die Wiederherstellung des 2. Eisbären im Merziger Freibad zu finanzieren.​

Unser Freund Jupp, hier ein Pfoto vom Frühling,


soll seinen im Krieg verlorengegangenen Zwilling wiederbekommen!

Siehe: Wie lange noch soll der Eisbär in Heilborn alleine bleiben?

Noch war es aber zu früh um ins Museum zu gehen und so spazierten wir zuerst ein wenig durch Merzig​


St. Peter​

und fuhren sogar noch einmal nach Merchingen hoch weil uns immer noch ein Foto aus der dortigen Kirche fehlt. Leider fanden wir sie verschlossen vor und Simone kam wieder nicht zu dem von ihr aus unerfindlichen Gründen nicht gemachten Fotos eines Wendling-Fensters. Wir sahen es nur von aussen und machten ein paar Pfotos:​




Wir parkten das Auto im Schatten am Museum und gingen zum Freibad, das wir schweren Herzens nicht betraten denn Badesachen hatten wir nicht mit :?. So konnten wir Jupp diesmal nur aus der Entfernung (im Hintergrund vor der hellbraunen Holzwand) sehen aber er hatte auch alle Pfoten voll zu tun :nod:.

Medium 88881 anzeigen

Im Museum war leider so gut wie gar nichts los, Hitze und Fussballweltmeisterschaft (Deutschland spielte) verhinderten den Erfolg der Veranstaltung. Wir kamen aber durchaus auf unsere Kosten :nod:. Wir sahen noch einmal alle Abteilungen des Museums an, denn es waren 10 kleine Reproduktionen des fehlenden Eisbären im Haus versteckt und wer sie fand durfte sie behalten 8)!

Wir drückten kurz und freiwillig :D die gleiche alte Schulbank, auf der schon Bruno und Gereon Platz genommen hatten​



und nebenan winkte uns dann das Glück :nod:. Während wir uns an einem schönen alten Bären -und Ehrenbärenpuzzle, mit prima zu diesem heissen Tag passenden Motiv, versuchten ;)




entdeckte Simone, weil sie die Grösste ist :D, einen der versteckten Eisbären :nod: :thumbup: 8)!​


Die Freude war natürlich gross und schnurstracks marschierten wir geschlossen zum Empfang, wo man uns zu unserer Entdeckung gratulierte. Hier seht ihr Nero und Benoît mit dem kleinen weissen Bärenkumpel der so gerne gross werden möchte ;):​



Zum Schluss besuchten wir dann noch mit wenigen anderen Menschen eine Gesprächsrunde über den Merziger Künstler Jupp Schwindling, den "Vater" der beiden Eisbären. Der gleiche Mann, der die kleine Figur geschaffen hat kann auch die grosse schaffen. Die Direktorin des Museums gab an, man rechne mit Kosten in Höhe von 8O 30.000 € 8O. Natürlich haben auch wir unser Scherflein auf das zu diesem Zweck eingerichtete Sonderkonto überwiesen.​

Liebe Grüsse,
die Bockfelsener Gastbären Benoît, Eichler, Justav und Nero mit Konstantin und Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
.



für die Bilder und den Bericht

:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben