Teddybärenthread V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Besuch des Gottesdienstes in S. Ivo flanierten wir durch die Gassen und entdeckten diesen schönen Brunnen:



Der hat es uns wirklich angetan und wir konnten uns nicht sattsehen.
Stimmt ... und am meisten von allen Anton nicht, unser Bücherbär ... was meint ihr, wie oft er uns anschließend noch davon erzählt hat! :nod:



Für den Nachmittag hatten wir einen umfangreichen Pfototermin auf dem Aventin anberaumt:

49868-c3601f58b2a5b61f0eb25b1578d17819.jpg
Medium 87793 anzeigen Medium 87792 anzeigen

Velasquez - hier müssen wir dich korrigieren: Die Nase ist keineswegs barock. Das ist eine antike Tritonenmaske, aus der sich das Wasser in einen Sarkophag ergießt. Leider ist mir entfallen, ob ich irgendwo gelesen habe, woher sie stammt - sicher aus irgendwelchen Thermen.
Hhhmm, also ihr habt natürlich recht, dass wir hier die Diktion von dem "barocken Herrn" unreflektiert von der Bockfelsenbande übernommen hatten ... :~ die jedoch auch schon mal erfolgreich die Herkunft des Gesichts recherchiert hatte - was wir jetzt leider auf die Schnelle nicht nachvollziehen konnten; aber in etwa war es ebenso wie unter diesem Link. Demnach also eine Maske, die gehauen worden sein soll im Jahre 1593, um einen antiken Brunnen am Forum Romanum (seinerzeit Campo Vaccino) zu schmücken; von dort gelangte sie dann über jahrhundertelange Umwege zur Piazza Pietro d'Illiria. - So jedenfalls liest man es dort; aber ihr könnt gerne einen Gegenbeweis ("antike Maske") antreten; es würde uns fachlich durchaus interessieren, und die Bockfelsener ganz bestimmt ebenfalls. :nod:


Übrigens sieht man hier, also auf diesem Pfoto von euch ...

S. schrieb:
... zum ersten Mal so ein "Making of":


:lol::lol::lol:​

... worüber wir uns ja sowohl in Rom als auch später daheim immer wieder köstlich amüsiert haben ... hier ja auch:

:lol::lol: :thumbup:​


... und nicht zuletzt natürlich hier! :idea:


 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos "Überlegenheit": Die Falco ist von Aprilia; und wenn wir auch dort auf der Website nichts Näheres herausfinden konnten (auch, weil Gauki jetzt wieder drängelt), so ist doch sicherlich das von S. gekaperte Modell "Falco 60" noch stärker als die "Falco 34", welcher jener Polizist ritt. :twisted: :p :twisted:
woran ich gewisse Zweifel hege - das Bild der 60er als Beleg ist leider nicht im Zitat mitgekommen - aber das weiß-blaue Logo auf dem Tank weist doch eher auf ein anderes Werk hin :~:~:~:~ http://www.wilhelms-motorradseite.de/rtbild.htm
 
Liebe Bärenbrüder, Chefinnen und Leser des Arktonet,

ist die Maske am Brunnen zwischen Santa Sabina und Parco Savello auf dem Aventin nun antik oder barock?

Ich habe im März folgende Informationen dazu im Internet gefunden:

FONTANA MASCHERONE PIAZZA PIETRO D'ILLIRIA ROMA,fontana del mascherone,Foto Fontana del Mascherone,Aventino, Roma

La fontana con il Mascherone di Santa Sabina a piazza Pietro d'Illiria fa parte del Rione XII Ripa, il mascherone fu disegnato nel 1593 da Giacomo della Porta, artista del Barocco Romano, è racchiuso all'interno della vulva di una conchiglia, l'opera fu eseguita dallo scalpellino Bartolomeo Bassi, successivamente nel 1936 ad opera dell'architetto Antonio Munoz, fu posto quale ornamento di una vasca termale di granito egizio all'interno di una nicchia in laterizio ricavata nel muro antistante la Basilica di Santa Sabina, a sinistra dell'ingresso minore del Giardino degli Aranci, proviene da Campo Vaccino, e fortunatamente scampato alle dispersioni avvenute nel ripristinare la zona.

Vergleiche:
-=[ Fontana del Mascherone di Santa Sabina

Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit behaupten.

Hier noch ein Link zu Giacomo della Porta:
Giacomo della Porta
Zu Bartolomeo Bassi konnten wir leider fast nichts herausfinden:
Bartolomeo Bassi - Wikipedia, the free encyclopedia

Erst seit 1936 sind die beiden Einzelteile, antikes Becken und barocke Maske, auf dem Aventin zu einem einzigen Brunnen zusammengefasst.

Hier die Vorgeschichte im Arktonet welche zur Frage führte:

Auf dem
Aventin
Römisches Bilderbuch/Kapitel 13

... angekommen, hatten wir in erster Linie ein im März gegebenes Versprechen einzulösen! :nod::nod::nod:

Denn ihr alle werdet euch sicherlich noch erinnern hieran:
Besonders Bruno freute sich, wieder am Brunnen zu sein, und schien sich angeregt mit dem barocken Herrn zu unterhalten. Darf man seinen Erzählungen glauben ;), so hat dieser ihn wiedererkannt, sich nach Gereon erkundigt, sich die kleinen neuen Bärenbrüder vorstellen lassen und eindringlich darum gebeten, man möge doch wiederkommen: Bärenbesuch sei die denkbar netteste Abwechslung, die er sich vorstellen könne.
Der barocke Herr hatte sich bereits am Morgen zuvor sehr über den Besuch von Gauki mit Fatzi gefreut. Bruno hat ihm erzählt, im Mai finde ein noch grösseres BT in Rom statt, und musste ihm sozusagen in die Pfote ;) versprechen, mit allen Kumpels und Zweibeinern wiederzukommen und dabei ja auch Gereon mitzubringen. :nod:

Der alte Knabe hat ja echt voll den Durchblick! :eek: :thumbup: :D
Das ist ein Wort! :nod: :nod: :thumbup:
Möge der sol invictus unserem Vorhaben gewogen sein! :thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup:​

Nun, man sieht es an unserem Kolumnentitel: Letzteres war ganz entschieden der Fall! :thumbup: :nod: :thumbup::thumbup:
Und wirklich gerne haben wir das von Bruno gegebene Versprechen eingelöst; darum seht ihr nun unsere fröhlichen Wasserspiele mit und bei seinem barockem Bärenfreund. 8)




Velasquez - hier müssen wir dich korrigieren: die Nase ist keineswegs barock. Das ist eine antike Tritonenmaske aus der sich das Wasser in einen Sarkophag ergießt. Leider ist mir entfallen, ob ich irgendwo gelesen habe, woher sie stammt - sicher aus irgendwelchen Thermen.​

Hhhmm, also ihr habt natürlich recht, dass wir hier die Diktion von dem "barocken Herrn" unreflektiert von der Bockfelsenbande übernommen hatten ... :~ die jedoch auch schon mal erfolgreich die Herkunft des Gesichts recherchiert hatte - was wir jetzt leider auf die Schnelle nicht nachvollziehen konnten; aber in etwa war es ebenso wie unter diesem Link. Demnach also eine Maske, die gehauen worden sein soll im Jahre 1593, um einen antiken Brunnen am Forum Romanum (seinerzeit Campo Vaccino) zu schmücken; von dort gelangte sie dann über jahrhundertelange Umwege zur Piazza Pietro d'Illiria. - So jedenfalls liest man es dort; aber ihr könnt gerne einen Gegenbeweis ("antike Maske") antreten; es würde uns fachlich durchaus interessieren, und die Bockfelsener ganz bestimmt ebenfalls. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - jetzt stehen wir ganz schön auf dem Schlauch und auch die Chefin weiß nicht mehr, wo sie noch nachsehen könnte. In Reclams Kunstführer steht ausdrücklich etwas von einer antiken Tritonenmaske.

Im Moment gelingt es uns nicht, das aufzuklären.

S.
 
Favola romana aus der Bockfelsenperspektive (Teil II)

Mag die Brunnenmaske auf dem Aventin nun antik oder barock sein, sie gefällt uns sehr gut und wir nennen unseren Freund dort insgeheim Giacomo. :~

Nachdem wir heute sehr fleissig waren, dürfen wir zur Belohnung ein wenig an unserem Pfotobäricht weiterschreiben und kommen nun zu


Kapitel 3
Samstag, 22. Mai 2010

Leider hat Simone an diesem Tag nur ganz wenige Pfotos mit unserem Pfotoapparat gemacht und so freuen wir uns umso mehr über die schönen Bilder von Gauki und Claude, z.B. dieses:

Velasquez schrieb:

Am Cimitero acattolico entstand dieses Bild:


Wir riskierten keine schlimmen Grasflecken :D ;),
sondern sassen ganz sicher und bequem auf Claudes Schal 8) :thumbup:.​

Hier sind Lasse und Heng unterwegs zu einem späten Imbiss bei Pina:


Tolle Bilder davon hat Velasquez euch ja schon gezeigt. Wir haben noch diese:



Simone und Felix der Glücksbär verspürten als Einzige noch Lust auf Süsses :blush: :blush:​

Später bewunderte Fatzi mit Gauki (auch zwei Unzertrennliche ;)) zusammen das tolle Panorama von der Engelsburg aus:​


Den Abend liessen wir nun schon zum zweiten und nicht zum letzten Mal im Focolare ausklingen:​



Walderdbären sind soooo lecker!​

Kapitel 4
Pfingstsonntag, 23. Mai 2010​

Bernie liess sich ganz bequem zu Giolitti mitnehmen und freute sich sehr über seinen ersten Besuch auf dem Aventin von dem er schon soooo viel gehört hatte. Endlich war auch für ihn dort "Römisches Strahlen" angesagt. ;)


Fatzi hat nicht nur mit Gauki die Aussicht genossen sondern auch, wie schon im März, ein paar eigene Bilder gemacht:​


Gut so, Gauki :?:​


Sieht so aus :!:​

Sehr schön war auch der Besuch in Santa Sabina. Im März hatte Fatzi sich ja heldenhaft geweigert die Kirche ohne Simone zu besuchen. Nun konnte er sie mit allen Chefinnen und seinen lieben Freunden besuchen, die an diesem Tag mit von der Partie waren:​



In der Kirche war es recht kalt und die Fellchen freuten sich wieder die liebe Sonne zu spüren:​


Während Eusi Blümchen pflückte,​

kletterte Velasquez, bald gefolgt von Nero, auf einen Olivenbaum​



Unser Strahlen nahm noch zu, als die Chefinnen mit uns den Klosterladen von Sant' Anselmo besuchten, ein wahres Schlaraffenland.​


Von dem Miele d'Arancia haben wir ein Glas mit nach Hause genommen :thumbup:​



Andere Mitbringsel sind (leider) nur virtueller Natur :?​

Als Gauki Fatzi dann auch noch eine wunderbärige Leckerei schenkte (Mille grazie auch noch einmal an dieser Stelle) und alle davon probieren durften, war der Aventin endgültig zu einem der absoluten Lieblingsorte geworden:​



Fatzi und Velasquez im Glück ...​

Noch hielt der Tag weitere schöne Erlebnisse bereit, den Besuch im Rosengarten, im Chiostro del Bramante und auf der Piazza Navona am Vierströmebrunnen, aber davon gab es ja bereits tolle Bilder! :nod:​

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja wirklich tolle Leckereien aus dem Klosterladen von Sant´Anselmo! Da waren wir leider noch nicht, umso mehr haben wir uns über die Mitbringsel gefreut! ;)

Aber auch sonst habt Ihr uns sehr schöne Pfotos gezeigt, vielen Dank dafür! :nod:

Viele Grüße von den Rengschburgern
 
Zunächst einmal an die Bockfelsenbande herzlichen Dank und complimenti für diese gründliche Recherche: Brunnen an der Piazza Pietro d'Illiria. :thumbup:

Hmmm - jetzt stehen wir ganz schön auf dem Schlauch und auch die Chefin weiß nicht mehr, wo sie noch nachsehen könnte. In Reclams Kunstführer steht ausdrücklich etwas von einer antiken Tritonenmaske.
Im Moment gelingt es uns nicht, das aufzuklären.
Vielleicht mal an Reclam schreiben und sie auf die Internet-Fundstellen hinweisen ... was sie dazu sagen?

Oder könnte vielleicht Claudes Bekannter N. vom DAI eine Idee haben?



Mag die Brunnenmaske auf dem Aventin nun antik oder barock sein, sie gefällt uns sehr gut und wir nennen unseren Freund dort insgeheim Giacomo. :~
Das ist auf alle Felle ;) :idea: ein sehr guter Gedanke; wir glauben, dieser Name gefällt ihm ebenso gut wie uns. Darum nennen wir ihn ab sofort auch so: Giacomo. :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Bevor wir nun zu dem jüngsten schönen Bärensommer-Beitrag der Bockfelsener kommen, rasch noch einmal zu Leos Cheffe:

Apropos "Überlegenheit": Die Falco ist von Aprilia; und wenn wir auch dort auf der Website nichts Näheres herausfinden konnten, so ist doch sicherlich das von S. gekaperte Modell "Falco 60" noch stärker als die "Falco 34", welcher jener Polizist ritt. :twisted: :p :twisted:
Woran ich gewisse Zweifel hege - das Bild der 60er als Beleg ist leider nicht im Zitat mitgekommen - aber das weiß-blaue Logo auf dem Tank weist doch eher auf ein anderes Werk hin :~:~:~:~ BMW Motorrad BMW R1100RT Bilder Motorrder aus aller Welt
Okay, also wie gestern schon gesagt: Das BMW-Logo hatten wir glatt übersehen. :~

Aber wieso das Bilder 60-er im Zitat nicht mit transportiert wird, ist uns ein Rätsel! 8O :evil:

Wir haben es jetzt hier noch von Pfote eingesetzt ...


... und fragen uns nach wie vor, wie das BMW-Logo zusammenpasst mit allen Internet-Informationen, die wir zwischendurch abgerufen haben (okay, nicht so sonderlich viele) und wonach der Hersteller Aprilia sein soll. Könnte es da eine Fusion oder so was gegeben haben?


Edit: Jetzt haben wir's - eine Kooperation. :idea:

BMW kooperiert wieder mit Aprilia - netzeitung.de

Aber ob nun so oder so:
Unser Freund S. hat sich zielsicher den stärksten Bock gekrallt, den's dort gab! :thumbup: :] :thumbup: 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Cimitero acattolico entstand dieses Bild:


Wir riskierten keine schlimmen Grasflecken :D ;),
sondern sassen ganz sicher und bequem auf Claudes Schal 8) :thumbup:.​
Besonders Lasse sieht man die Freude darüber an - er lächelt ja mal wieder von einem Ohr zum anderen! :D :thumbup:


Ein wenig - aber nicht ganz so dolle - auch hier :D ... ausnahmsweise mal ein Bus-Pfoto, wo nicht Fatzi auf Gaukis Schoß sitzt. :twisted: :~
Hier sind Lasse und Heng unterwegs zu einem späten Imbiss bei Pina:





Simone und Felix der Glücksbär verspürten als Einzige noch Lust auf Süsses :blush: :blush:​
Also da ist für unser Empfinden keinerlei ":blush:" dabei!



Später bewunderte Fatzi mit Gauki (auch zwei Unzertrennliche ;)) zusammen das tolle Panorama von der Engelsburg aus:​


Das ist wohl wahr :nod: ... s. oben!​






Walderdbären sind soooo lecker!​
Allein dieses Pfoto lässt uns schon wieder das Wasser im Mäulchen zusammenlaufen! :proud:






Na, da haben wir's ja wieder: Pfotos bei und mit Giacomo! :thumbup::thumbup::thumbup:​




Fatzi hat nicht nur mit Gauki die Aussicht genossen sondern auch, wie schon im März, ein paar eigene Bilder gemacht:​


Gut so, Gauki :?:​


Sieht so aus :!:​
Ja, auf alle Felle, sagt Gauki :nod: ... und auch hier sind eure Pfotos eine ideale Ergänzung zu den unseren:

Gauki und Fatzi diskutieren zuerst noch über das Motiv ...




... und danach hat Fatzi auf den Auslöser gedrückt:







Sehr schön war auch der Besuch in Santa Sabina. Im März hatte Fatzi sich ja heldenhaft geweigert, die Kirche ohne Simone zu besuchen.​

Ja, da war er ganz standhaft :nod: ... und wir wissen auch nicht zu sagen, ob seinerzeit die Holztür sich bereits in Restaurierung befand, er also nachträglich vielleicht hätte bereuen müssen, sich nicht wenigstens diese angeschaut zu haben - was ja auch noch von außen :idea: möglich gewesen wäre.​
Vor dieser Kirche setzte Fatzi sich durch mit seiner Weigerung, sie ohne Simone noch nicht von innen anschauen zu wollen:





Aber über ein hübsches Pfoto von sich auf dem Brunnenrand, so wie weiland Bruno & Gereon, freute er sich sehr!

Fatzi bei Giacomo ... bitte entschuldigt, aber wir konnten nicht anders ... wir mussten dieses hübsche Pfoto von den beiden hier einfach noch mal mit zitieren. :~



Ja, und dann endlich: Eusis Blümchen-Pfoto! :thumbup:​

Während Eusi Blümchen pflückte,​

kletterte Velasquez, bald gefolgt von Nero, auf einen Olivenbaum​

... sowie Neros und meine waghalsige Baumkletterei! :] :thumbup: :smug:
 
Zunächst einmal an die Bockfelsenbande herzlichen Dank und complimenti für diese gründliche Recherche: Brunnen an der Piazza Pietro d'Illiria. :thumbup:
Hmmm - jetzt stehen wir ganz schön auf dem Schlauch und auch die Chefin weiß nicht mehr, wo sie noch nachsehen könnte. In Reclams Kunstführer steht ausdrücklich etwas von einer antiken Tritonenmaske.
Im Moment gelingt es uns nicht, das aufzuklären.
Vielleicht mal an Reclam schreiben und sie auf die Internet-Fundstellen hinweisen ... was sie dazu sagen?
Ganz kurzentschlossen habe ich das jetzt gerade eben mal selbst in die Pfote genommen :proud: :smug: ... mal schauen, wann und was der Verlag uns antworten wird.
 
Bevor Simone den PC herunterfährt, schnell noch ein paar Restantworten von uns ...

Außerdem war Heng sehr froh, dass ihr doch noch ein Video gefunden habt; auch das hat er sich soeben noch mit großem Interesse angeschaut! :nod: :thumbup: :nod:

Sehr gut gefällt ihm auch besonders dieser Marsch, welcher da bei der Parade gespielt wurde :thumbup: ... er weiß nur leider nicht, wie der heißt. :blush: :~

Leider können wir auch nicht weiterhelfen, sorry!

die Bockfelsenbande schrieb:
Benny und Bonny bedanken sich sehr herzlich für die Willkommensgrüsse und sind froh 8) endlich Mitglieder des Arkonet zu sein, das Simone ihnen so lange vorenthalten hat :?.​
Kann es sein, dass wir ahnen, wieso das so war, bzw. wo der normale Aufenthaltsort dieser beiden wäre? ;) :~ ;)

Stimmt, wir haben in Rom einmal von ihnen gesprochen. :nod:​

Velasquez schrieb:
Noch nicht mal mehr einen Monat bis zum Mini-BT :thumbup:
Wir müssen übrigens noch mal wegen der Hinfahrt verhandeln - denn es hat sich herausgestellt, dass unser großer Zweibeiner uns leider doch nicht mit dem Auto wird fahren können :thumbdown :cry: (zurück nach Köln fahren wir dann übrigens wieder mal mit dem guten vE); das heißt, es wäre wohl sinnvoll, dass ihr eure Fahrkarte gleich bis Xanten löst. Oder habt ihr sie bereits gekauft? In dem Falle würden wir unsere beiden Fahrscheine für die Strecke Köln - Xanten besorgen.

Nein, wir haben noch keine Fahrkarte und schreiben euch dazu spätestens am Montag eine PN denn morgen und übermorgen haben wir volles Programm und leider kaum Zeit für das Forum.

Velasquez schrieb:
Was uns in diesem Zusammenhang aber auch mal interessieren würde: Wie hat unser Quartier am grünen Berg denn eigentlich Bonny und Benny ;) :~ ;) gefallen?​

Sehr gut, sie haben sich haarklein bärichten lassen. Es kam aber keine Spur von Neid auf, sie sind sehr häusliche Fellchen.​

Das sind ja wirklich tolle Leckereien aus dem Klosterladen von Sant´Anselmo! Da waren wir leider noch nicht, umso mehr haben wir uns über die Mitbringsel gefreut! ;)

Aber auch sonst habt Ihr uns sehr schöne Pfotos gezeigt, vielen Dank dafür! :nod:

Viele Grüße von den Rengschburgern

Grazie für die complimenti und das war doch Ehrensache :nod:. Hier gleich noch eine Runde Honigbonbons für alle:


Velasquez schrieb:

Fatzi bei Giacomo ... bitte entschuldigt, aber wir konnten nicht anders ... wir mussten dieses hübsche Pfoto von den beiden hier einfach noch mal mit zitieren. :~​

Warum denn entschuldigen? Fatzi hat gehofft, dass ihr eines seiner Lieblingsbilder noch einmal zitiert :nod: 8) :proud:. Er bedankt sich auch sehr herzlich für alle anderen Zitate und die netten Kommentare :thumbup: :thumbup: :thumbup:.​

Bis bald und ein schönes Wochende in allen Höhlen,
die Bockfelsener von denen sicher am Sonntag ein paar hierhin mitdürfen ...​
 
Liebe Bären und Ehrenbären und Zweibeiner in den Höhlen in Lutetia und am Bockfelsen :!:
Ich will gar nicht anfangen zu zitieren, weil ich auch hier nicht fertig werden würde ;) sondern Euch - stellvertretend, falls nicht alle Mitreisenden abgelichtet sind (ich verlier bei Euerer Großherde :]sowieso den Überblick :blush:) allen

Velasquez schrieb:

Am Cimetero acattolico entstand dieses Bild:







ein ganz herzliches Dankeschön sagen für Euere Bild- und Bericht-Beiträge zur Favola romana - eine tolle Ergänzung :nod:
und für mich eine große Freude, Euch auf Eueren Streifzügen durch die "Stadt der Städte" begleiten zu dürfen :!:
Liebe Grüße
Pasquetta

die Euch heute, am Samstag Morgen, noch eine (gestern vergessene :blush:)
Ehrenmedaille für Romberichterstattung



nachreicht (von den Römern bei den Hinkelsteinen in Gallien extra für Bären und Ehrenbären hinterlegt :roll: :nod:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pasquetta,

vielen Dank für die tolle Bärenmedaille. Die wird nun als Wanderpokal von Höhle zu Höhle gereicht und wir werden sie ganz stolz tragen.

S.
 
Eine Bären-Ehren-Medaille! :eek: :proud: :thumbup:



Velasquez schrieb:
Was uns in diesem Zusammenhang aber auch mal interessieren würde: Wie hat unser Quartier am grünen Berg denn eigentlich Bonny und Benny ;) :~ ;) gefallen?​

Und kann es sein, dass wir ahnen, wo der normale Aufenthaltsort dieser beiden wäre? ;) :~ ;)

Sehr gut, sie haben sich haarklein bärichten lassen. Es kam aber keine Spur von Neid auf, sie sind sehr häusliche Fellchen.​

Stimmt, wir haben in Rom einmal von ihnen gesprochen. :nod:​

Na, dann haben wir ja beides richtig einsortiert. :]

Bis bald und ein schönes Wochende in allen Höhlen
wünschen die Bockfelsener, von denen sicher am Sonntag ein paar hierhin mitdürfen ...​
Ein Eisbärenfest bei Jupp :eek::eek: ... das ist ja echt der Hammer! :nod: :thumbup::thumbup: 8)

Na, dann wünschen wir euch ganz viel Vergnügen und eine wunderbärige Zeit dabei - das Wetter dafür ist ja mal wieder große Spitzenklasse! Oder bei euch etwa nicht ... doch?!?


smilie_wet_250.gif
smilie_wet_236.gif
smilie_wet_193.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrenmedaille für Romberichterstattung


... (von den Römern bei den Hinkelsteinen in Gallien extra für Bären und Ehrenbären hinterlegt :roll: :nod:)

Wow :eek:, da fehlen uns ja die Worte!
Grazie, liebe Pasquetta für diesen tollen Preis, das hätte Bär sich niemals träumen lassen! Und dann auch noch von unseren Freunden, den alten Römern selbst, hinterlegt 8O :proud:! Gut, dass Du so aufmerksam hingeschaut hast :thumbup: :thumbup:!

Lieben Dank von den Bockfelsener Trabanten und ihrer Chefin.

Ein Eisbärenfest bei Jupp :eek::eek: ... das ist ja echt der Hammer! :nod: :thumbup::thumbup: 8)

Ja, wir sind auch schon ganz gespannt!

Velasquez schrieb:
Na, dann wünschen wir euch ganz viel Vergnügen und eine wunderbärige Zeit dabei - das Wetter dafür ist ja mal wieder große Spitzenklasse! Oder bei euch etwa nicht ... doch?!?

Dankeschön! Auch bei uns ist das Wetter hochsommerlich, etwa 28 Grad! Ich hatte heute Einkäufe in Trier zu erledigen (um die Domführung konnte ich mich allerdings noch nicht kümmern). Dort findet morgen ein Altstadtfest statt und es war auch heute schon jede Menge los 8O. Ich war froh wieder im klimatisierten Auto zu sitzen ....

Einen schönen Abend in alle Höhlen,
Simone
 
Favola romana aus der Bockfelsenperspektive (Teil III)

Nach der wunderbärigen Auszeichnung, die den Chefinnen durch Pasquetta zuteil wurde, sind auch wir Bärenbrüder trotz grosser Hitze in unserer Höhle hochmotiviert unseren Pfotobäricht zu Ende zu schreiben.

Kapitel 5
Montag, 24. Mai 2010

Am leider schon letzten gemeinsamen Morgen besuchten alle teilnehmenden Bärenkumpels und die Chefinnen Santa Cecilia in Trastevere.

Dort kam es unverhofft zu einem Dreikaisertreffen ;)


und Nero und Konstantin bestanden darauf mit Vespasian pfotografiert zu werden:​


Sehr gut gefielen uns auch die Ausgrabungen eines römischen Wohnhauses unter der heutigen Kirche.​

Vollends begeistert entdeckten wir, dass dort wohl früher ein Felix gewohnt hatte :D


und mussten natürlich ein Pfoto mit "unserem" Felix machen. Aina würde vielleicht staunen ...​


Wieder an der Sonne entstand noch dieses nette Gruppenpfoto am Brunnen vor Santa Cecilia:​


Unweigerlich nahte nun die Stunde des Abschieds von der Bande aus Lutetia und ihrer Chefin. Besonders S. hätte gerne noch länger mit Fatzi und allen anderen Kumpels die Urbs unsicher gemacht. Auch für Nero war es ein ungewohnter Moment, hatte er doch die Erlaubnis bekommen, seinen Posten als Verkehrsbeobachter in Lutetia gegen einen Ferienjob ;) am Bockfelsen einzutauschen. Er hat es noch keinen Moment bereut und sendet liebe Grüsse an die Heimathöhle :nod:.​

Eusi witterte an diesem Nachmittag ihre Chance das verbliebene weibliche Duo (Gauki und Simone) wieder zum Trio zu machen :D. Auf ging es zu Giolitti, nicht ohne vor der Villa Maria noch Eusis Artgenossen zu grüssen, die sich Badefreuden widmeten:​


Lange hatten wir uns auf dieses Eis gefreut :nod:, endlich war es so weit 8):​




So gestärkt machten wir uns auf den Weg ins Coppedè-Viertel, wo leider aufgrund des Regens keine Pfotos gemacht wurden.​

Bilder gibt es nur aus dem netten​

Caffè Sicilia

Während Eusi mit den Chefinnen am Espresso nippte,​


hatten es Velasquez die Platten mit den leckeren Schnittchen angetan und er flüsterte Simone ins Ohr, es sei wirklich zu schade, dass keiner von den Türnicher Kumpels dabei sei, die doch solche Fähnchen (und nicht nur die ...) so sehr lieben:



In die Villa Maria zurückgekeht trafen wir diese kleine Bande bei der Lagebesprechung an:​


Ausser Nero aus Lutetia hatten nämlich auch die Honnefer Benoît, Justav und Eichler sich für einen Ferienaufenthalt am Bockfelsen entschieden und freuten sich schon mit Konstantin und Bernie zusammen auf diese Zeit.​

Dass Velasquez standhaft geblieben war und nicht von den Schnittchen genascht hatte, erwies ich als die richtige Entscheidung denn im Focolare war wieder für Leib und Seele gesorgt:​



Walderdbeeren mit Zabaione sind unwiderstehlich​

Kapitel 6
Dienstag, 25. Mai 2010

Der Ausflug nach Tivoli gehört ganz klar zu unseren schönsten Erinnerungen an die Romreise, besonders Fatzi schwärmt immer wieder von der Villa Adriana. Er wurde an diesem Tag ganz besonders von Gauki verwöhnt aber auch auf die beiden Chefinnen wartete ein nettes Erlebnis.


Am Canopos machte Simone gerade dieses Pfoto von Felix Glücksbär, Bernie und Velasquez,​


als ein junger Mann Gauki ansprach. Er war sehr höflich und stellte sich den Chefinnen formvollendet vor um dann sein Anliegen vorzutragen. Er wollte ein Foto von den Chefinnen mit Velasquez und Fatzi machen. Verblüfft sahen wir anderen zu, wie Gauki und Simone ins rechte Licht gerückt wurden, der Belichtungsmesser zum Einsatz kam und der nett aussehende junge Mann mit der professionell wirkenden Ausrüstung sein Bild von den Vieren machte.​

Anschliessend wurden die Adressen ausgetauscht. Inzwischen ist der junge Mann sicher von seiner Italienreise heimgekehrt und es wird Zeit ihm dieses Erinnerungsfoto zuzuschicken:​


Vielleicht können wir euch ja auch einmal das Bild von Gauki, Simone, Velasquez und Fatzi als Topmodels :lol: in der Villa Adriana zeigen.​

Nach diesem unerwarteten Intermezzo besuchten wir noch das kleine Museum und legten dann im Schatten eine kleine Pause ein:​



Seit wir wieder zuhause sind, summt Fatzi häufig eine Melodie vor sich hin, die wir auch gerne hören. Das Lied hat Gauki ihm an dieser Stelle vorgesungen:​



Es heisst (fast ;)) "Bären im Feuerkreise"​

Dort kann man auch die Melodie hören aber bei Fatzi klingt sie viel schöner :nod:​


Fatzis allerliebste Erinnerung an Tivoli sind diese Momente:​




Sanfte Landung in Gaukis Armen :nod: :proud:​


Hier die letzten Pfotos aus der Villa Adriana:​


Das grosse Verwöhnen ging immer weiter:​



Man sieht Fatzi die nun einsetzende Müdigkeit an, aber wer auf dem Arm durch einen so schönen Park wie die Villa d' Este getragen wird, posiert gerne für ein paar weitere Pfotos:​


Das tat auch Velasquez in der Obhut von Simone:​



Den letzten Abend der Favola romana beschlossen wir in Tivoli bei einem leckeren Mahl:​



Crema di Limoncello kannte Bernie noch nicht​

Kapitel 7
Mittwoch, 26. Mai 2010

Die allerletzten Stunden der gemeinsamen und in vollen Zügen genossenen Romreise standen bevor. Es hiess dankbar Abschied nehmen vom Wohnen im Grünen, den Kumpels, Gauki und ganz Rom, das uns einen so wunderbärigen Aufenthalt beschert hatte.

Der letzte kleine Ausflug führte uns in den Park der Villa Pamphili, den wir leider nicht ganz erkunden konnten.​


Dort bot sich auch ein Blick auf die Kuppel des Petersdomes:​


Diesen Brunnen und die damit verbundene Geschichte kennt Ihr ja schon:​


Das allerletzte Bild des Pfotobärichtes, Benoît mit Reiseproviant​


Dankeschön an alle, die die Favola romana zu dem gemacht haben, was sie war, einem wunderbärigen und unvergesslichen Erlebnis von der ersten bis zur letzten Sekunde.​

Grazie allen Lesern, denen wir bärichten durften.​

Eure Bockfelsener​
 
Zuletzt bearbeitet:

....



....




Walderdbeeren mit Zabaione sind unwiderstehlich

...


....
Grazie allen Lesern, denen wir bärichten durften.​

Eure Bockfelsener​


Bär, Bär - was ging es Euch doch gut in bella Roma :thumbup: und: danke
Euch für's Bärichten :nod:
Buona notte wünscht Euch
Pasquetta
 
Dem schließen wir uns gerne an! :nod:
Denn nachdem unsere Chefin nun endlich das römische Tagebuch zu Ende gelesen hat, durften auch wir endlich mal wieder hierher und haben uns gleich an den letzten Erlebnisse, die uns die Kumpels vom Bockfelsen erzählt haben erfreut! :thumbup:

Ja, Tivoli ist wirklich toll, da hat es auch uns besonders gut gefallen!

Viele Grüße

Frédéric und Poldi

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben