Bericht: Ephesus und umzu

Hallo Asterixinchen,

auch mir gefällt dein Reisebericht und die vielen Fotos, vor allem die Göttin Artemis :nod: ,sehr gut

Lieben Dank
Annie
 
Moin - Moin Friedrich!

Vielen Dank, Asterixinchen, für Deinen interessanten und reich bebilderten Bericht !





Tja - dann werde ich wohl "demnächst" mal meine bisherige "Türkei-Phobie" überwinden müssen - und auch Kleinasien in die weiteren Planungen für die zukünftige Freiheit mit einbeziehen :~:~:~
... Tu das :!: Lohnt sich -> ist eine sehr geschichtsträchtige Ecke dieses Asia minor ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
.

Freitag, den 18. Juni 2010



Morgens war Kofferpacken angesagt -> der Limousinenservice sollte uns um etwa ½ 9 h abholen

Ich veranstaltete ein „fröhliches Reinwerfen“ und stellte schon einmal alles parat -> dann noch ein letztes Mal zum Frühstück …

Während wir auscheckten wurde unser Gepäck geholt und rasch kam auch „unser“ Flughafenauto

Einchecken und durch die Sicherheitskontrolle ( -> Koffer mussten mit aufs Durchleuchtungsband wie sonst nur das Handgepäck ) und nach kurzer Zeit begann das Boarden


Problemloser Flug nach Bremen









49669-41dd1cd900ad997cd48e078872d25c7d.jpg
49671-4f14e1d8684156fa78b7b34a456bf0c1.jpg

























Auto geschnappt -> und ab nach Hause
 
.

Fazit

Es war ein netter und „spannender“ Urlaub der ruhig noch etwas länger hätte dauern können -> viel hätte ich noch gerne in dieser „geschichtsträchtigen“ Gegend angesehen wie z.B. das Gefängnis des Paulus aus der Nähe, das Haus der Maria, die Höhle der Siebenschläfer, Kusadasi, die Insel Samos, Pamukkale mit den Sinterterrassen etc.pp. aber … … …

 
Hallo Asterixinchen,
auch bei uns werden die Erinnerungen an unseren 1. gemeinsamen Urlaub ohne Kinder vor ca.20 8O Jahren wach. Wir besuchten die Ausgrabungen in Ephesus, waren im Museum und auch im Haus der Maria, das ganz hoch auf dem Berg liegt. (Und ich habe Höhenangst :blush:).
Ich glaube, damals hats uns gepackt mit den "alten Steinen"! Eins fällt mir auf: Die Erklärungen dort sind fast immer auf deutsch, das könnte man sich in Rom auch mal einfallen lassen, ich fand es jedenfalls sehr mühsam, immer die englischen Erklärungen für meine Mitreisenden übersetzen zu müssen. Oder gibt's etwa in Rom nicht genügend deutschsprachige Touristen? Wo wir hier doch so fleißig daran arbeiten :D:D:D
Liebe Grüße
Moni
 
Eins fällt mir auf: Die Erklärungen dort sind fast immer auf deutsch


.... was wohl damit zusammenhängt, dass Ephesus von "den Österreichern" ausgegraben wird und Milet sowie auch Didyma von "den Deutschen" ...


Mir ist aufgefallen, dass die "deutschen Beschreibungen" sich allerdings immer auf die "alten" Sachen beziehen


Beim zweiten Ephesusbesuch liefen mein Mann und ich teilweise auf getrennten d.h. verschiedenen Wegen - wir hörten beide - unabhängig voneinander - diverse Male von an uns vorbeikommenden Leuten verärgerte Äußerungen darüber, dass die Beschreibungen auf türkisch und deutsch dort angebracht waren und nur sehr spärlich auf englisch ;) ...
 
Eins fällt mir auf: Die Erklärungen dort sind fast immer auf deutsch


.... was wohl damit zusammenhängt, dass Ephesus von "den Österreichern" ausgegraben wird und Milet sowie auch Didyma von "den Deutschen" ...


Mir ist aufgefallen, dass die "deutschen Beschreibungen" sich allerdings immer auf die "alten" Sachen beziehen


Beim zweiten Ephesusbesuch liefen mein Mann und ich teilweise auf getrennten d.h. verschiedenen Wegen - wir hörten beide - unabhängig voneinander - diverse Male von an uns vorbeikommenden Leuten verärgerte Äußerungen darüber, dass die Beschreibungen auf türkisch und deutsch dort angebracht waren und nur sehr spärlich auf englisch ;) ...
:~:~:~:~ das ist die ausgleichende Gerechtigkeit :~:~:~:~ - in Griechenland ist man ja teilweise froh, wenn es wenigstens Erläuerungen in Englisch gibt - ich vermute, Du hast recht, es hängt damit zusammen, woher die betreffenden Wissenschaftler kommen. In Thessaloniki gibt´s in einer ehenmaligen Moschee/Kirche eine Ausstellung zur historischen Entwicklung Griechenlands - da sind die erläuternden Texte "nur" in Griechisch und französisch ! Da ich beides nur seeeeeehhhhr unvollkommen beherrsche, habe ich mir die Erklärungen mehr oder weniger aus beidem zusammengereimt ;)
 
Hallo Asterixinchen,

nun kam ich auch dazu, Deine schönen Bilder aus Asia Minor zu betrachten und Euren Wegen zu folgen.
Vielen Dank dafür!

Tja - dann werde ich wohl "demnächst" mal meine bisherige "Türkei-Phobie" überwinden müssen - und auch Kleinasien in die weiteren Planungen für die zukünftige Freiheit mit einbeziehen :~:~:~

meint

Friedrich

Dem kann ich mich anschließen, allerdings sind 40° nicht das Richtige für mich, ich müsste auf jeden Fall eine andere Jahreszeit wählen! :~

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank dafür!




Tja - dann werde ich wohl "demnächst" mal meine bisherige "Türkei-Phobie" überwinden müssen - und auch Kleinasien in die weiteren Planungen für die zukünftige Freiheit mit einbeziehen :~:~:~

meint

Friedrich

Dem kann ich mich anschließen
... wie schon geschrieben -> m.E. lohnt sich ein Besuch -> ICH war jedenfalls begeistert - ebenso der Göttergatte ...
 
Vielen Dank für Bilder und Bericht - das ist auch eines meiner Traumziele. Ich würde dann auch noch in Troja vorbeischauen ...

Heute kam auch die liebe Postkarte an - Ephesus ist ein richtig lohnendes Ziel.
Merci beaucoup

Claude
 
Vielen Dank für Bilder und Bericht





Ich würde dann auch noch in Troja vorbeischauen ...
Tja -> DAS hatten wir auch angedacht -> aber ca. 5 - 6 h Autofahrt -> dann dort vor Ort schauen -> zurück wieder die gleiche Zeitspanne -> dies hat den "Aufwand" irgendwie bei der Wärme nicht gelohnt ...

Da wir irgendwann noch einmal nach Istanbul wollen ( waren wir vor langer Zeit mal für ein Wochenende ) wird es wohl von dort aus dann ein nicht soooo langer Anfahrtsweg sein ...

... und dann ist da auch noch Pergamon etc.pp.

Ich hoffe, dass wir es in absehbarer Zeit noch einmal in die Türkei schaffen ...
 
Ich würde dann auch noch in Troja vorbeischauen ...
Tja -> DAS hatten wir auch angedacht -> aber ca. 5 - 6 h Autofahrt -> dann dort vor Ort schauen -> zurück wieder die gleiche Zeitspanne -> dies hat den "Aufwand" irgendwie bei der Wärme nicht gelohnt ...​

Da wir irgendwann noch einmal nach Istanbul wollen ( waren wir vor langer Zeit mal für ein Wochenende ) wird es wohl von dort aus dann ein nicht soooo langer Anfahrtsweg sein ...​

... und dann ist da auch noch Pergamon etc.pp.​

Ich hoffe, dass wir es in absehbarer Zeit noch einmal in die Türkei schaffen ...​

Eigentlich waren alle, mit denen ich bisher über Troja gesprochen habe, enttäuscht. Ephesus und andere antike Städten seien weitaus interessanter. Troja lebt wohl von der Geschichte des Trojanischen Pferdes, die ja jedes Kind kennt.

Falls ich mal nach Istanbul komme, das auf meiner Wunschliste steht, dann würde ich einen Abstecher nach Troja trotzdem ins Auge fassen.

Gruß Ludovico
 
Eigentlich waren alle, mit denen ich bisher über Troja gesprochen habe, enttäuscht.


Ja, DIES habe ich auch gelesen -> ich persönlich lasse mich aber nie davon abschrecken und bilde mir gerne selbst ein Urteil ...


Falls ich mal nach Istanbul komme

Dies würde ich auf jeden Fall einplanen - Istanbul ist eine tolle Stadt :!:

Leider konnte ich damals in der Kürze der Zeit nicht viel sehen- leider nur: Hagia Sophia, Blaue Moschee, Topkapi-Palast ( nette zufällige Führung durch einen gut informierten älteren Türken mit Deutschkenntnissen ), am goldenen Horn haben wir genächtigt und auch den gr. Basar haben wir besucht sowie am Fuße der Bosporusbrücke in einem tollen Fischlokal zu Abend gegessen

Leider fehlte uns damals ein Tag -> als wir in Istanbul landen wollten mussten wir den Landeanflug abbrechen und haben in Antalya zwischenlanden müssen -> 11 Stunden Wartezeit bis die Landebahn in I. wieder geräumt war und wir I. anfliegen konnten
 
Zurück
Oben