Bericht: Spaziergänge in des Reiches Schatzkästlein

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Wenn man (wie ich am Dienstag, d. 24.04.10) um 10.00 eine Dienstbesprechung hat, der Flieger aber schon um kurz nach 7 landet (der Rückflug erst um 20.00 starten) - was bietet sich mehr an, als sich ein wenig umzusehen - besonders, wenn eine Stadt wie Nürnberg so viel zu bieten hat. Nun schleppe ich auf kurzen Dienstreisen nicht unbedingt meine Kamera mit - aber für die kleine Knipse ist schon Platz in der Jackentasche. Und sowas ist natürlich auch eine gute Gelegenheit, die kleine mal auf ihre Reisetauglichkeit zu testen.

Ich habe also die U2 (auch in N gibt´s sowas wie ein BIT - und das für 4 EURonen - verglichen mit dem, was sowas bei uns kostet, ein Schnäppchen) schon vorzeitig an der Wöhrder Wiese verlassen und mich über Marientorgraben und Schüttinsel in Richtung Heilig-Geist-Spital auf den Weg gemacht:


Merkwürdig: Am Heilig-Geist-Spital ist eine echte venezianische Gondel vertäut:


Weiter geht der Weg zum Hauptmarkt


Dann geht´s weiter die Königstraße entlang, am Tugendbrunnen und St. Lorenz, der Mauthalle und St. KLara vorbei bis ich am Königsturm wieder auf die Stadtmauer stoße.


Durch den Waffenhof mit dem Handwerkermarkt - der zu dieser Zeit noch wenig belebt ist - erreiche ich mein heutiges Ziel (das Foto von dem Dienstgebäude am Bahnhofsplatz schenk´ ich mir an dieser Stelle ;))

(Forts. folgt)​
 
Merkwürdig: Am Heilig-Geist-Spital ist eine echte venezianische Gondel vertäut:




Gar nicht so merkwürdig, denn Venedig ist seit 1999 eine von Nürnbergs Partnerstädten. ;) :idea:

Wir hatten gerade erst wieder den Venezianischen Markt.
Veranstaltung Venezianischer Markt - Nürnberg - 23.04.2010 | Frankenradar

http://www.italien-in-nuernberg.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=65
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedrichs Reiches Schatzkästlein. ;)

:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:​

Erstens bestätigen die Bilder dein Signatur-Prinzip:
Das Leben ist zu kurz, um überall nur durchzurennen.


Und zweitens:
Nun schleppe ich auf kurzen Dienstreisen nicht unbedingt meine Kamera mit - aber für die kleine Knipse ist schon Platz in der Jackentasche. Und sowas ist natürlich auch eine gute Gelegenheit, die kleine mal auf ihre Reisetauglichkeit zu testen.

Test zu 100 % gelungen, tät' ich mal sagen! :nod: :thumbup: :nod:






Merkwürdig: Am Heilig-Geist-Spital ist eine echte venezianische Gondel vertäut:

:eek:

Die war, wenn ich mich recht entsinne, a. D. 1982 (damals waren der BEVA und ich in der Stadt) noch nicht dort.




Eine kleine Kopie von dessen Rietherfenster haben wir seit damals im Wohnzimmer (genauer: im mittlerweile dritten Wohnzimmer ;)) hängen. :thumbup: :nod: :thumbup:​




(Forts. folgt)​

(Das wäre erfreulich!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaziergänge in des Reiches Schatzkästlein (Teil 2)

Das Mittagessen wurde stilgemäß im "Bratwurst-Glöckle" im Waffenhof eingenommen - und die Dienstbesprechung ging rechtzeitig zuende, so daß noch genügend Zeit blieb, mich vor meinem Rückflug noch mit einer langjärigen Kollegin auf der Burg zu treffen. Also ging´s zurück in Richtung Altstadt durch den Waffenhof, am Neuen Museum für Kunst & Design vorbei, durch die Königstraße an der Mauthalle und St.Lorenz vorbei - das Spital stand diesmal im richtigen Licht :!:


und hinter St. Lorenz löste sich auch das Rätsel mit der Gondel - es war venezianische Woche in Nürnberg; mit allerlei Leckereien und anderen Verkaufsständen aus der Region.


Weiter ging der Weg in Richtung Burg mit vielen fotogenen Ecken


Und von der Burg bietet sich ein herrlicher Ausblick auf die Stadt.



Die Burg selbst bietet natürlich auch viele Motive.


Statt des eigentlich geplanten weiteren Spaziergangs durch die Stadt blieben wir dann doch lieber beim kühlen Bier im Hexenhäusle unter der Burg sitzen zum "Ratschen" - bevor ich dann wieder in Richtung Flughafen mußte.


Fazit: Ein schöner Tag in des Reiches Schatzkästlein - und die Knipse hat ihre Reisetauglichkeit unter Beweis gestellt. Viele Bilder mußten nicht oder nur wenig nachbearbeitet werden - meistens, weil ohne echten Sucher nur mit dem Display, das bei hellem Licht schlecht zu beurteilen ist, einiges schief wird. Außerdem zeigt sie Schwächen bei Gegenlicht - aber damit ist sie vielleicht auch überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schönen Bilder meiner Nachbarstadt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich sollte wohl auch mal wieder durch Nürnberg streifen. :nod: :idea:

Aber das Nahe schätzen wir meist ja nicht so richtig. :blush: :blush:
 
... außer, wenn Besuch da ist - so ist das jedenfalls zumeist bei uns. :~ :blush: :~
 
Hallo Friedrich,

wunderschön, Deine Nürnberg-Spaziergänge! :thumbup:
Auch ich war trotz Nähe schon zu lange nicht mehr dort, und wenn, dann meist nur, wenn Konzerte unserer Kinder mit dem BLJO anstanden, die immer in der Meistersingerhalle oder dem Serenadenhof stattfanden.
Deine Bilder machen Lust, mal wieder einen Besuch zu planen - schade nur, dass die Venezianische Woche schon vorbei ist! ;)
Dazu die Frage an dentaria (falls Du das weißt):
Ist das eine regelmäßig stattfindende Sache oder einmalig?

Viele Grüße

Angela
 
Vielen Dank Euch beiden, werde versuchen, mir das zu merken! ;)
 
Hallo, Friedrich,

vielen Dank für Deine sehr schönen Impressionen aus Nürnberg. Auf dem Weg nach Regensburg bin ich schon ein paarmal an der Stadt vorbei gefahren und habe immer bedauert keine Zeit für einen Besuch zu haben.
Gerne würde ich z.B. das Germanische Nationalmuseum besuchen: Germanisches Nationalmuseum In der Bibliothek wird ein grosser Schatz aus Luxemburg aufbewahrt (aber nur sehr selten ausgestellt): Der Codex Aureus aus Echternach.

Der virtuelle Ausflug war ein Genuss :nod: :thumbup: 8)!
Liebe Grüsse,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Friedrich,

vielen Dank für den schönen Ausflug in des "Reiches Schatzkästlein". Das weckt Erinnerungen und wie schon mehrfach betont, die Lust dort einmal wieder hinzufahren :nod:.

Deine Fotos haben mich sehr begeistert :thumbup:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Moin - Moin Friedrich!




für den schönen Bericht und die fabelhaften Bilder

:thumbup: :nod: :thumbup: :!::!::!: :thumbup: :nod: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Kleine Ergänzung

Nürnberg aus Sicht eines prominenten Briten

Und dennoch: Die Heimatstadt Dürers war eine der großen Städte der Kartografen, Bronzegießer und Holzschnitzer, Goldschmiede und Hersteller von Rüstungen – in der Renaissance vermutlich eine der interessantesten und spannendsten Städte der Welt. Große Teile der Stadtmauer, Bastionen, Türme besitzt sie heute noch, wenn auch heftig restauriert, ebenso wie düstere kleine Gassen und riesige öffentliche Brunnen. Ein Besuch in Dürers Haus ist erschütternd (»Hier war vielleicht die Küche, vielleicht aber auch nicht«); doch ein paar Patrizierhäuser mit erhaltenen Inneneinrichtungen, hübschen Holzschnitzereien und sonstigem Zierrat, großen Eichentischen und vielen anderen wertvollen und interessanten Dingen, kann man in der durch Bomben im Zweiten Weltkrieg stark zerstörten Stadt noch besichtigen.
 
Zurück
Oben