Bericht: Mal kurz in Bozen/Südtirol ( und Rückreise )

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

ANSCHLUSSBERICHT

VORBERICHT


http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/schnell_mal_rom_etwas_muehsam-12063/


MONTAG, den 19.04.2010

Heute sollten wir nun Rom endgültig verlassen – die „erste Verlängerung“ war ja noch recht nett gewesen und wurde mit Humor getragen doch die „zweite Verlängerung“ war dann nicht mehr ganz so lustig …

Nachdem es keine Flüge mehr gen Norden gab, die Zugverbindungen in den Norden vollkommen überbesetzt waren und es auch keinen Mietwagen mehr zu leihen gab …bot sich uns zum Glück die Möglichkeit privat mit dem Auto nach Bozen gefahren zu werden -> ein wirkliches Geschenk :!:

Morgens um 7.oo h war Treffpunkt an Berninis Elefant vor der Kirche S.M. Sopra Minerva …

Wir „rumpelten“ also mit dem Gepäck vom Hotel über die Piazza della Rotonda und kurz bevor wir „Beli“ erreichten sahen wir auch schon „UNSER AUTO“

Schnelles Begrüßen und dann Bepacken des Autos und schon ging es flott los …

Bald ließen wir die vertrauten römischen Straßen hinter uns und fuhren Richtung Norden

Ich werde hier auf die Bilder von Töchting zurückgreifen die sie vom Rücksitz aus „geschossen“ hat ….







Trotz Staus in der Gegend von Florenz und noch irgendwo kamen wir gut voran …

Mittags – ich glaube es war gegen 13.00 h – erreichten wir Bozen

und fuhren erst, bevor wir zum Hotel gebracht wurden, zum Bahnhof …

Die kleine Schlange vor dem Schalter schreckte mich nicht – war ich doch in den letzten Tagen anderes gewohnt gewesen …

Der ausgehängte Fahrplan sagte mir, dass täglich zwei Züge direkt nach München fahren würden … einen davon würde ich ja gerne am übernächsten Tag nehmen ( -> am Mittwoch „erst“ weil, wenn wir doch aus Süddeutschland hätten abgeholt werden müssen, es zeitlich besser zu organisieren war )

Tja – nur Fahrkarten gab es NICHT … gut – bis zum Brenner schon -> aber dann -> keine Fahrkarte bis München zu bekommen ( das ital. Buchungssystem lässt es nicht zu )

Ich hätte eine Karte im Zug lösen können -> aber ohne Gewähr ob der Zug auch noch Plätze für uns gehabt hätte …

Das war mir zu unsicher – ganz ehrlich …

Der Bahnbeamte sagte ich solle es über ein Reisebüro versuchen -> manchmal würde es denen gelingen …

Nun gut – in Bozen waren wir schon einmal – jetzt mussten wir halt sehen wie wir weiterkommen würden …

Einchecken im Hotel und Verabschiedung von „unseren Fahrdienst“

Kurze – wirklich kurze Verschnaufpause im Zimmer


Danach machten wir uns auf die Suche nach einem Reisebüro

Im Ersten waren sie schon etwas genervt von so einer Anfrage nach der Bahnverbindung nach Deutschland und sagten gleich NEIN … so’n Mist!

Im zweiten Reisebüro auch wieder ein NEIN … die Bahn würde alle Leute zu ihnen schicken -> aber hier wären wir falsch … grrr!

Ich fragte sehr freundlich was es denn noch für eine Variante gäbe – hinter vorgehaltener Hand bekam ich dann den Tipp mit dem Busunternehmen

:idea: AHA – geht doch ...

Auf dem Weg zu den Busreisen überlegte ich angestrengt wann ich denn wohl das letzte Mal eine längere Busreise unternommen hätte … ich kam nicht darauf bis Töchterlein dann meinte ich hätte doch mal als Begleitperson in ihrer Klasse in der Grundschule an einem Tagesausflug der 3.od.4 Klasse teilgenommen und da wäre es auch eine längere Fahrt gewesen … tja – sie hatte recht -> lang,lang ist es her …


Sehr freundlich wurden wir bei den „Busfahrern“ empfangen und ja – es fährt fast täglich ein Bus von Bozen nach München … wir buchten gleich eine Fahrt für Mittwochmorgen . Der Bus fuhr um 5.45 h ab -> na ja -> das frühe Aufstehen und packen waren wir ja zwischenzeitlich gewohnt

Sooooo -> wieder ein Stück weiter

Nachdem wir noch ein paar Klamotten „nachgefasst“ hatten




gingen wir ins Hotel und ich warf das Netbook an … und suchte die Bahnhomepage auf … siehe da … ein Zug fuhr zur geeigneten Zeit von München nach Bremen!

Ich wollte gerade buchen da fiel mir ein doch erstmal bei der Rezeption zu fragen ob ich deren Drucker benutzen dürfte – tja – im Prinzip schon – aber das macht nur der Chef und der kommt erst am Abend um 20.00 h -> Scheibenkleister !!!

Aber es gab ein Internetkaffee -> dahin sind wir dann mit Umwegen gekommen und ich wiederholte den Buchungsvorgang ( sehr ungern gebe ich in einem Internetcafe meine Kreditkartendaten ein – aber anders wäre ich nicht an eine „sichere“ Fahrkarte mit Platzreservierung gekommen . und wer wusste schon wie die Situation bei der Bahn in Richtung Norden war )
und ließ drucken -> die Fahrkarten kamen dann vorne an der Kasse an


PUH -> das war geschafft – wir waren schon mal in Bozen und jetzt hatten wir auch Fahrkarten nach München mit dem Bus und Bahnkarten mit Reservierung von München nach Bremen

-> HALLO zu Hause -> wir kommen

Wir telefonierten und überall hörte man die Steine von den Herzen plumpsen

Abends waren wir noch mit unserem persönlichen Fahrdienst ( fuhr erst am nächsten Tag nach Rom zurück ) essen und hatten einen schönen und netten Abend in diesem Gasthaus


mit gutem Essen und Getränken bevor wir ins Bett fielen und froh waren -> alles war geregelt und am nächsten Tag gab es noch einen Tag

„Sonderurlaub“ in Südtirol
 



Wenn ich den Schlern, habe ich immer das Gefühl zuhause zu sein.​

:?: :?: :?:​

.... so häufig dort gewesen​

:?:​

Oh ja, zwar nicht am Schlern direkt, aber oft mit Blick auf ihn.
Wir waren häufig zum Bergwandern in Südtirol und die Dolomiten sind unser liebstes Skigebiet. :nod:
Als die Kinder klein waren, kannten sie sich in Südtirol besser aus als in Franken. 8)
Da ich in weniger als 3 Stunden am Brenner bin, mache ich auch öfters Tagesausflüge zum Skifahren oder Golfen auf die andere (die schönere) Seite des Brenners.​

:~ :nod: ;)
 
Ich mag Südtirol wirklich wahnsinnig gerne. Ich reise dort öfters im Herbst hin, denn da hat die Gegend einfach einen besonderen Charme. Bozen ist wirklich sehr schön, aber mir gefallen auch Sterzing und Meran total gut. Die Städte haben einfach Flair und sind besonders im Spätsommer. Ich kann auch nur allen empfehlen nach Südtirol zum törggelen zu fahren. Das ist wirklich ein Erlebnis.
 
.

DIENSTAG, den 20.04.2010
Teil I


Ich hatte ( auf Empfehlung ) das Hotel ohne Frühstück buchen lassen und war, als ich es im Vorübergehen sah, auch froh darüber …

Wir gönnten uns eine ausgiebige und leckere „Frühkost“ im Café unten im Gebäude des Hotels

Tja und dann wollte Bozen erkundet werden
( war schon eine ganze lange, lange Weile her als ich zuletzt hier war )


Was wir am Vortag von Bozen gesehen ( auf der Suche nach den Reiseunternehmen und dann doch noch „Klamotten“, denn allmählich wurde es doch ein wenig eng mit dem Vorrat an „frischer Wäsche“ ) hatten gefiel uns gut und wir wollten es nun genauer in Augenschein nehmen …


Das Hotel lag ziemlich zentral -> also begannen wir mit dem Waltherplatz




Gleich daneben sieht man den Dom















Maria Himmelfahrt (Bozen)



Wir wendeten uns dann der Dominikanerkirche








Die Fresken sind sehr schön - aber es ist noch viel, viel Arbeit für die Restauratoren






zu



Weiter ging es zu der Kapuzinerkirche






-> bald geht es weiter ...
 
.

DIENSTAG, den 20.04.2010
Teil II


Wir schlenderten durch die Stadt







"Obstmarkt"








;););) ;););) ;););)






Natürlich haben wir auch Ötzi besucht ...

Informationen zum Museum | Ötzi - Südtiroler Archäologiemuseum






















Auch hier schöne Wandbemalungen im Kreuzgang







Franziskanerkirche in Bozen



Wieder zurück in die Stadt …













-> war leider geschlossen









( diese Bilder konnte man nur durch ein Fenster sehen )

http://www.bolzano.net/deutsch/kirche-st-johann.html









Kurze Pause im Hotel ( ein paar Tragebeutelchen mussten abgestellt werden )
 

Sehr schöne Bilder von Bozen

Seid Ihr noch mit der Seilbahn auf den Ritten hoch?

Wenn ich in Bozen direkt übernachten möchte,
dann gehe ich ins Hotel Greif.
 
.

DIENSTAG, den 20.04.2010
Teil III


Jetzt wollten wir per Seilbahn "auf'n Berg"


Südtirol Ritten - Die Rittner Seilbahn Bozen - Oberbozen

















Oben angekommen ging es dann weiter mit der

Rittner Bahn Geschichte der Schmalspurbahn am Ritten in Südtirol








44541-ef84a1bcd35ea4410095de2cf4e212aa.jpg
44543-9de502ad5fe392d4a6d5ad64888f0e46.jpg
44542-ef8aa60013128437b3b9d50d21bed428.jpg









Kaffeetrinken ( und Kuchen essen ) bei



und dann wollten wir noch zu den

Erdpyramiden Ritten Südtirol - piramidi di terra Renon Alto Adige

Also ging es weiter














Wir machten uns auf den Heimweg ...






Nach so viel "Frischluft" in der Höhe hatten wir dann ordentlich Hunger und haben hier


Restaurant Bozen - Gasthaus Bozen, Bindergasse 6 - Weißes Rössl

zu Abend gegessen

Irgendwann ging es dann ab ins Hotel ...
 
Ganz ehrlich....
ein wenig beneide ich Euch um den verlängerten Urlaub (wenn auch nur ein wenig, weil es so ungeplant war....)..

Bozen / Südtirol scheint wunderschön zu sein, ich war noch nie dort...

Mal eine Frage am Rande:
wie haben denn Eure Arbeitgeber reagiert?
Manchmal hat man ja auch beruflich einige Termine, die eingehalten werden müssen....
 
Mal eine Frage am Rande:
wie haben denn Eure Arbeitgeber reagiert?
Manchmal hat man ja auch beruflich einige Termine, die eingehalten werden müssen....


Als Töchting am Montagmorgen anrief hieß es:" Das habe ich mir schon gedacht ... Haben Sie wenigstens schönes Wetter ?"

---> Sie musste 3 Tage Urlaub nachreichen :!: ( Überstunden haben nicht ganz gereicht )


Bei mir war es etwas einfacher -> ein paar Telefongespräche und alles hat sich klären lassen ...


HÖHERE GEWALT
:!::!::!: :nod::nod::nod: :!::!::!:

obwohl es arbeitsrechtlich wohl so aussieht dass der Arbeitnehmer für seinen Weg zur Arbeit IMMER selbst verantwortlich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben