Schnell mal nach Rom und etwas mühsam wieder zurück

.
AM FLUGHAFEN

Die Nacht war kurz -> wir hatten uns abends dann doch noch "verdaddelt" – ich war noch im Internet gewesen und hatte festgestellt -> unser Flug war storniert und bei dem Versuch online einzuchecken stellte ich fest, dass ich bei der Lufthansa als Fluggast gar nicht geführt war …

Tja – was half es …

Vorsichtshalber sagte ich beim Auschecken aus dem Hotel:"Wahrscheinlich brauche ich das Zimmer weiter!"

Der Limousinenservice war bestellt und brachte uns durch das schlafende Rom … sehr, sehr fix waren wir in FCO

Kurz vor 6.00 h stellten wir uns in eine kleine Schlange vor dem Lufthansaschalter an … trennten uns aber dann um zu sehen wie die Schlange bei KLM aussieht ( -> weiter Weg -> da anderes Terminal )

Aha – auch dort war die Schlange kurz …

Bevor wir an der Reihe ( bei LH ) waren fragten wir (zweimal) am Drop-in-Schalter der LH nach ob wir hier überhaupt richtig wären …
der zweite Versuch klappte und es wurde telefoniert …

NEIN, obwohl mir dies der nette Herr der Air France am Freitag mehrmals glaubhaft versichert hatte -> wir müssten wieder zur KLM …

Ergo -> Gepäck schnappen und von Terminal 3 ins Terminal 1

Am KLM/AirFrance/Delta-Schalter hatte sich zwischenzeitlich die Schlange zum Glück nicht wesentlich verlängert …

Wir kamen bald dran


KEINE UMBUCHUNG … KEINER WUSSTE IRGENDWAS -> KEINE AUSSICHTEN AUF EINEN FLUG IN ABSEHBARER ZEIT

NICHTS GEHT MEHR
:!::!::!:


Etwas "bedröppelt" zogen wir ab -> hatten aber eigentlich auch NICHTS ANDERS erwartet …

Diesmal liefen beide Handys heiß – ich rief als erstes das Hotel an und bestätigte das Wiederkommen …

Tja – WAS NUN :?:

Mit Gepäck kämpften wir uns vor bis zu den Schaltern der Trenitalia ( dauerte ewig )

Als wir uns gerade in eine der ENDLOSEN Schlangen einordnen wollten kam die Durchsage dass es überhaupt keinen Sinne hätte nach Zügen nach Norden zu fragen …


ALLES DICHT – ALLES VOLL – KEINE CHANCE


Samt Gepäck dann zu den Autovermietungen -> Schlangenbildung extrem und das erste Mal in diesem Chaos machte sich unter den Leuten eine Art Aggressivität breit die ich bisher noch nicht beobachtet hatte …

Wir teilten uns und jeder zog zwei Nummern für die versch. Autovermietungen …

Auch hier:
National und International


KEINE AUTOS MEHR ZU BEKOMMEN – NICHTS – ALLE AUTOS SIND UNTERWEGS


Ich blieb allerdings bis ich dran war in der Schlange – vielleicht doch noch jemand der seinen Wagen zurückgegeben hatte (?) … ich hätte ALLES genommen -> vom alten Fiat 500 bis zur großen Limousine oder Sportwagen


NICHTS – NICHTS – NICHTS


:!: Tja, nun saßen wir endgültig fest :!:


Zwei Alternativen schienen Aussicht auf Erfolg zu haben – Abholung von zu Hause nach Hause oder ein Privattransport innerhalb Italiens und dann irgendwie weiter …

Für die erste Möglichkeit wurde schon kräftig telefoniert und organisiert – für die zweite Chance war es noch zu früh zum Anrufen …
Also – ein Taxi geschnappt und wieder zum Hotel gefahren -> zum 3. Mal eingecheckt und erstmal kräftig gefrühstückt …

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt – noch nie war ich sooo froh wie immer reichlich "Ersatzwäsche" mitgenommen zu haben … aber allmählich wurde auch die knapp ...
 
Tja, Verlängerung des Urlaubs in Rom klingt ja verlockend - aber nicht unter diesen Umständen!

fühlt mit euch beiden jetzt noch mit

Paganus
 
Warum seit Ihr nicht in den nächsten Zug gen Heimat eingestiegen? :?:

... weil zu dieser Zeit NOCH ALLES UNKLAR WAR und mit 1-2 Tagen "Verlängerung" man "gut" hätte leben können​

In meinem/unseren Fall: ob Ankunft nun Freitag sehr spät abends oder Sonntag vormittag war für mich akzeptabel ...​

Ich war auch betroffen. Ich hatte mich allerdings am Freitagvormittag entschieden, in den nächsten Schnellzug nach Mailand zu steigen, weil klar war, daß selbst nach Wiederaufnahme des Flugverkehrs nur mit viel Glück ein zeitnaher Flieger zu bekommen gewesen wäre. Auch hatte ich in der Situation keinen Nerv mehr, mir noch irgendwas anzuschauen, hätte ja noch bis abends Zeit gehabt.
 
Warum seit Ihr nicht in den nächsten Zug gen Heimat eingestiegen? :?:

... weil zu dieser Zeit NOCH ALLES UNKLAR WAR und mit 1-2 Tagen "Verlängerung" man "gut" hätte leben können​

In meinem/unseren Fall: ob Ankunft nun Freitag sehr spät abends oder Sonntag vormittag war für mich akzeptabel ...​

Ich war auch betroffen. Ich hatte mich allerdings am Freitagvormittag entschieden, in den nächsten Schnellzug nach Mailand zu steigen, weil klar war, daß selbst nach Wiederaufnahme des Flugverkehrs nur mit viel Glück ein zeitnaher Flieger zu bekommen gewesen wäre. Auch hatte ich in der Situation keinen Nerv mehr, mir noch irgendwas anzuschauen, hätte ja noch bis abends Zeit gehabt.


Tja - da warst Du vielleicht ( wahrscheinlich ) schlauer als ich ...
 
Auch ich fühle mit Euch, denke aber, man kann diesem Abenteuer auch etwas Angenehmes abgewinnen:

An DIESE Romreise und an die Flughafensperre werdet Ihr Euch Euer Leben lang erinnern und auch noch den Urenkeln erzählen:

"Als ich noch jung war, bin ich immer gerne nach Rom gereist... Und Ihr werdet nicht glauben, was uns im April 2010 passiert ist....":lol::lol::lol:
 
"Als ich noch jung war, bin ich immer gerne nach Rom gereist... Und Ihr werdet nicht glauben, was uns im April 2010 passiert ist....":lol::lol::lol:

Meine Antwort-SMS, als man mich über die Ereignisse informierte, wird mich noch lange verfolgen: "Vulkane in Island interessieren mich heute nicht, ich stehe am Fusse des Vesufs in Neapel!" :roll:8)
 
Meine Antwort-SMS, als man mich über die Ereignisse informierte, wird mich noch lange verfolgen: "Vulkane in Island interessieren mich heute nicht, ich stehe am Fusse des Vesufs in Neapel!" :roll:8)

:lol::lol::lol: -> und wir hatten gerade - wie schon geschrieben - einen Besuch in Herculaneum abgeschrieben ...
 
.

ROM ZUM DRITTEN[FONT=&quot]

[/FONT]​
Nachdem wir uns nun wieder gestärkt hatten und ich es nun allmählich auch nicht mehr "lustig" fand dass wir festsaßen … begann ich mit der eigenen Organisation des Rücktransportes …

Töchting "schickte ich" ( nein – sie ging gerne freiwillig - wollte sowieso wieder einmal hin ) in die KM

Internet wurde angeschlossen, das Handy mit Strippe benutzt ( Akku musste aufgeladen werden ) … ein Aufruf hier im Forum gestartet http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/flughafen_gesperrt_hilfe_erbeten_hat-12001/


ENDLICH kam der erwartete positive Rückruf ( über den ich heute noch dankbar bin )

MORGEN FRÜH um 7.oo h geht es nach Bozen …

Ein gewaltiger Stein plumpste mir vom Herzen -> ein Lichtstrahl erhellte das Chaos

Wieder glühten die Handyohren …

--- --- --- --- ---
Einschub:

In der deutschen Botschaft lief übrigens permanent ein Band – ich hatte es erst gar nicht probiert – aber mein Mann erzählte später dass er es oftmals versucht hatte … die mussten sich wohl vom Merkelspontanbesuch erholen …
--- --- --- --- --- --- ---

zwecks Umorganisation der ggf. fälligen Rückholung

Im Hotel sagte ich Bescheid dass ich das Zimmer nur noch für diese Nacht brauchen würde …

Töchterlein, der ich die "frohe Botschaft" per SMS mitgeteilt hatte, kam zurück ...
...und ein "netter Romnachmittag" konnte beginnen nach Erledigung aller "wichtigen Dinge"



Nach Genuß von reichlich Kaffee ging es zur Kirche










Danach zum vollkommen "überbevölkerten" Trevibrunnen


 
ENDLICH kam der erwartete positive Rückruf ( über den ich heute noch dankbar bin )


MORGEN FRÜH um 7.oo h geht es nach Bozen …


Ein gewaltiger Stein plumpste mir vom Herzen -> ein Lichtstrahl erhellte das Chaos


Diese Erleichterung kann ich mir nur zu gut vorstellen. :nod: :nod:​
 
.

Mehr durch Zufall entdeckten wir die Ausstellung


MIRABILI DISINGANNI












FOTOGRAFIEREN mit EINSCHRÄNKUNGEN ( bestimmter Bilder ) erlaubt

Irgendwie fand ich die Ausstellung sehr interessant

http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Pozzo
 
Zuletzt bearbeitet:
.

LETZTER SPAZIERGANG


Wir liefen noch ein wenig durch die Gegend wobei ich dieses nette Gefährt erblickte




und mich darin "verliebte" ( die Liebe endete aber sofort als ich den Preis sah )


Eigentlich hatten wir vor im Ara Pacis noch dies anzusehen



Aber eine ( oder sogar zwei ) Schulklassen waren unmittelbar vor uns -> wir verzichteten …



haben wir uns noch angesehen …


Abends auf Wunsch einer einzelnen Dame Essen mit Blick auf das Pantheon -> fast gegenüber vom Hoteleingang -> ich erwartete die reinste "Touristenabzocke" -> wurde aber eines Besseren belehrt -> das Essen war schmackhaft und zu den Nudeln gab es sogar unaufgefordert zwei versch. Käsesorten …

Natürlich drehten wir noch unsere übliche Runde … um dann irgendwann im Hotel zu verschwinden …
 
.

ABREISE

Nach dem letzten Mal Kofferpacken in Rom checkten wir aus und begaben uns zu "Beli" -> dort war der Treffpunkt für unsere Autofahrt nach Bozen




Ich werde meinen Bericht noch fortsetzen - aber nicht hier - denn wir verlassen nun Rom endgültig ...

Zu gegebener Zeit werde ich einen Link setzen -> aus "Übriges Italien"

... und gebe auch ggf. Bescheid ob sich aus dem doch nicht unerheblichen finanziellen Mehraufwand eine Rückzahlung ergeben hat ...
 
Vielen Dank für den schönen Bericht mit tollen Bildern.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich erwarte aber mit Spannung, wie Euer Rückweg ablief.
 
Hallo Asterixinchen,

habe immer mal zwischendurch, wenn es meine Zeit zuließ, ganz gespannt mitgelesen. :nod: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr Rom, solange Eure Rückreise noch nicht geklärt war, nicht wirklich entspannt genießen konntet. :roll: Es gehen einem doch viele Gedanken durch den Kopf und so sehr man Rom auch liebt, zwangsweise festsitzen, wenn zu Hause die Arbeit, Termine und Verpflichtungen warten, möchte wohl keiner von uns. :nod:

Bin auch schon gespannt auf Eure bestimmt aufwendige und unständliche Rückreise und ob sich alles mit der Erstattung der Mehrkosten regelt. :nod: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben