Schnell mal nach Rom und etwas mühsam wieder zurück

.

PALATINMUSEUM

kamen



















43329-393457639335f9719125cd3bc0fee73b.jpg
43331-e89a8e13c95e16ab77198d493f188b8a.jpg
43332-82a4455e6d38b6e9517c62dfbbef5ed5.jpg


43335-794a13c4de3136d038ed0dc8a588aa43.jpg


43333-bf3ba6786b8c7feeeef667cb91ca4583.jpg
43334-ee49837fb21d34353e3f97f5110687cf.jpg



Wir haben das Museum verlassen

43336-0c46826b308309b2112bdc2c55934855.jpg



Töchting äußerte den Wunsch nach einem "stillen Örtchen" ... hier fanden wir eins


... aber CAVE -> es ist lt. Töchterlein ein "Stehklo"



In der Zwischenzeit schaute ich mich ein wenig um







 
Wieder einmal großen Dank
der Großmeisterin
des Bildreiseberichts!

Der Besuch der Caravaggio-Ausstellung sei beneidet... [hier liegen verfallene Online-Karten...] und der Goethe-Spaziergang war sicher schön (auch wenn man sicher in solch kurzer Zeit nicht alles nachvollziehen kann, was Pittore Filippo Miller in Rom sah...)
Gruß
tacitus

 
.

KOLOSSEUM




Vom Forum ging es zum Kolosseum "rüber"





Eigentlich hatte ich ob der Menschenmassen keine große Lust -> aber da wir an den Schlangen vorbeilaufen konnten waren wir sehr fix "drin" und auch schnell "oben" denn dort wollten wir uns die Ausstellung




ansehen



























































Ich persönlich fand die Ausstellung zwar nicht schlecht - aber begeistert hat sie mich nicht


Nach einem kurzen Blick


haben wir das Kolosseum verlassen
 
.

FORTSETZUNG DES SPAZIERGANGS


Nach dem Verlassen des Wahrzeichens von Rom sahen wir "natürlich" noch diese "Gestalten"







Hier wurde gearbeitet


Da Töchting die Kirche SS. Cosma und Damian bisher nur von der "Forumsseite" her kannte warfen wir mehrere Blicke hinein






Auf der Via dei Fori Imperiali versuchte sich jemand als Caravaggio






Die Monet – Ausstellung lockte uns an




aber wir waren enttäuscht



und gönnten uns eine Leckerei


nebst Caffè


Als wir diesen Vogel sahen kamen "heimatliche Gefühle" auf


Zur Piazza Venezia



und weiter zur Hopper Ausstellung


… diese war insofern sehr interessant weil man die "Entwicklung" des Stiles mehr als auffällig beobachten konnte



Weiter zum Holzspielzeugladen


... unterwegs




An diesen Früchten kam ich kaum vorbei … ich hätte sehr gerne einen großen Obstkorb zusammengestellt … aber das Übergewicht hätte den Rahmen erheblich gesprengt denn diese Nachbildungen sind sehr, sehr schwer …











Bevor es kurz ins Hotel ging sind wir natürlich hier noch vorbeigegangen



Nach dem Abendessen noch ein Verdauungsgang





Leider war schon wieder ein Tag vergangen -> morgen sollte es eine Überraschung für Töchting geben ...
 
Vielen Dank für den schönen Spaziergang

Ich hatte das Gefühl, die Wege mitzugehen- :nod: ;) :nod:
nur bei Hopper waren mir die Schlangen stets zu lang. :(
 
.

GEPLATZTE ÜBERRASCHUNG

Für heute hatte ich mir etwas "Besonderes" ausgedacht ... ich wollte zum "Nachahmer" (dentaria ) werden.


Schon im Vorfeld hatte ich mir Karten für den


Rom - Neapel - Rom

besorgen lassen und es war gelungen sogar mit Platzreservierung 3o% Rabatt zu erhalten

Ich wollte gerne Töchting HERCULANEUM zeigen


-----

Einschub:
Nach wie vor bin ich allerdings der Meinung, dass das eine „Schnapsidee“ für den Erst/Zweit – oder Drittaufenthalt ist – Neapel und umzu ist durchaus eine eigene Reise wert !!!

-----

70 min. mit dem Schnellzug hielt ich für eine gute Idee - dann noch 20 min. mit dem Circumvesuviana ( ich kenne die Strecke ) war m.E. machbar ...

Morgens kamen wir also recht zeitig ( ich hatte den 9.oo h - Zug gebucht ) in Termini an



Ich suchte nach dem Abfahrtsgleis - bevor wir noch einen Kaffee trinken wollten ...

:idea: aha - Gleis 7 :idea: -> da stand noch der Zug nach Mailand




Wir hatten also noch Zeit ... mein Blick streifte über die Anzeigentafel - oh Schreck - es wurde für unseren Zug eine Verspätung angezeigt - na ja - macht NICHTS - wir waren ja nicht auf der Flucht ...

Die Verspätung dieses Zuges und auch des schnellen Nachfolgezuges verlängerte sich dann aber in kürzester Zeit ---> 1 1/2 h später würde der Zug ggf. fahren ...

Tja, was tun :?:
Ich hatte ja auch die Kartenreservierung für den Rückweg und dadurch die 30% Rabatt erhalten ... und daher würde die Zeit ziemlich knapp werden für einen gemütlichen Rundgang ...

... SCHWEREN Herzens und zu Töchterleins großer Enttäuschung haben wir dann das "Unternehmen Herculaneum" gecancelt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben ...

Haben dann noch einige Zeit auf dem Bahnhof verbracht und in verschiedenen Schlangen gewartet -> Rückgabe der Karten!

Völlig überrascht erhielt ich sogar den gesamten Fahrpreis zurück -> damit hatte ich ja nun überhaupt nicht gerechnet ...


Sollte der "verspätete Zug" schon ein Prodrom sein

:?::?::?: :?::?::?: :?::?::?:
 
.

GEPLATZTE ÜBERRASCHUNG

Schade :( :(



Für heute hatte ich mir etwas "Besonderes" ausgedacht ... ich wollte zum "Nachahmer" (dentaria ) werden.​


Nach wie vor bin ich allerdings der Meinung, dass das eine „Schnapsidee“ für den Erst/Zweit – oder Drittaufenthalt ist – Neapel und umzu ist durchaus eine eigene Reise wert !!!


Bei mir war es ja beim geschätzt 29. Rombesuch-

außerdem bin ich wesentlich früher abgefahren-
da fand ich es absolut klasse.

 
außerdem bin ich wesentlich früher abgefahren-

da fand ich es absolut klasse.

Wenn es nach mir gegangen wäre ... ich hätte auch den früheren Zug bevorzugt -> aber ich habe Rücksicht auf Töchting genommen :!:, die morgens dann doch lieber etwas mehr Zeit hat ...​

So erging es mir im November mit Chris. :~ :~


:nod::nod::nod: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :nod::nod::nod:

Aber Ihr seid gefahren

:lol::lol::lol:
 
:~:~:~:~ mein Reden:

festinate lente !

Vielleicht sollte man für so einen "Ausflug" doch eher etwas mehr Zeit (ggf. auch eine Übernachtung) einplanen - Herkulaneum früh besucht erspart einem u.U. auch einiges an Touri-Massen !

Hotels Vico Equense (Italien)

meint

Friedrich
 
Zurück
Oben