Teddybärenthread IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Bären und Ehrenbären, Chefinnen und Chefs,

wir sitzen hier auf gepackten Koffern - und müssen gerade lesen, dass unser Flug gestrichen worden ist.

:evil::evil::evil::thumbdown:thumbdown:thumbdown:cry::cry::cry:x(x(

Quid nunc ...

S.

Oh je!!! 8O

Da hat offenbar alles Pfötchendrücken nichts geholfen! :thumbdown
Das tut uns ja wirklich leid für Euch!

Ich hoffe, Ihr bekommt wenigstens eine Entschädigung und könnt über eine Alternative nachdenken!
Oder kommt eine Verschiebung in Betracht?

Wir hoffen dennoch, dass Ihr irgendwann fliegen könnt! :nod:
 
Wie macht man aus der Not eine Tugend???

Indem man sein Köpfchen anstrengt und dabei haben natürlich die Herren S., Theo, Victor und Felix ihren Teil beigetragen :thumbup::nod:

Nach langem Palaver an zwei Computern mit Nachtzügen, abenteuerlichen Routen über Perpignan und Barcelona, Eurobus ... haben wir den Flug umgebucht: statt Mittwoch auf Mittwoch geht es nun Freitag auf Freitag.
Das Programm haben wir umgedreht und können die Hotelreservierungen zumindest zum Teil beibehalten.

Jetzt hoffen wir, dass der blöde Vulkan endlich aufhört zu spucken :!:

Claude
 
Hallo,

nun auch eine Nachricht von mir... Ich sitze mit Claude am Schreibtisch. Es ist inzwischen wieder lustig und wir machen das beste draus... Wie schon berichtet, wurde umgebucht, jetzt müssen wir uns noch bis Freitag gedulden. Der Ausflug wurde somit verschoben und nicht aufgehoben...

Bis dann,

Aina und Co
 
Wir drücken weiterhin die Pfötchen, dass der nunmehr verschobene Ausflug gut gelingen möge! :nod: :thumbup:

Immerhin sind die Kumpels ja schon mal gut in der claudischen Höhle versammelt und haben dort gemeinsam viel Spaß miteinander, wie wir das gestern Abend verstanden zu haben glaubten: Auch das ist doch schon mal was Schönes. :D




Gauki sagt im Hintergrund, sie hoffe, dass ihr euch aber auch wirklich entsprechen benehmen und vor allem Simone gegenüber, die euch so wunderbärige Ferien ermöglicht, in allen Punkten nett, aufmerksam und natürlich auch gehorsam sein würdet - und euch artig für alles bedankt. Denn Ausflüge, ein schickes neues Outfit und alles andere, was ihr am Bockfelsen genießen dürft, sei durchaus nicht selbstverständlich. :!:
Vielen Dank für die netten Komplimente für den ersten Teil unseres Bärichtes, wir haben uns sehr gefreut und Simone lässt ausrichten, Gauki könne stolz auf uns sein, solche Gäste wie wir seien am Bockfelsen hochwillkommen :proud: :nod:!​
Lieber Bruno, lieber Gereon, das lesen wir hier natürlich sehr, sehr gerne! :nod: :thumbup::thumbup::thumbup: :nod:


Anders als die Rengschburger bekamen wir gestern noch PC-Zeit für eine gründliche Lektüre eures Bärichts - eingeschlossen jener fünfseitige Artikel (vom dem wir :proud: allerdings eine ganze Menge auch schon wussten :proud: :smug: :D): sowie zum ausgiebigen Betrachten eurer schönen Pfotoserie: Ihr Bockfelsener, das habt ihr wirklich wieder mal ganz prima, fundiert und gediegen :!: :nod: :thumbup: gemacht!



Teil II

St. Agatha, Merchingen

(...) Auf diesem Pfoto sind wir schon wieder zu Hause und zeigen Fatzi, Bernie und euch ;) einen Teil unserer Mitbringsel, vor allem wegen des schönen Fotos von Merchingen in einem Büchlein über die Pfarrkirche:


Hier der Link zu einem fünfseitigen Artikel über die Merchinger Kirche. Es war die erste Kirche, bei der es zur Zusammenarbeit zwischen Clemens Holzmeister und Anton Wendling kam. Baubeginn war 1929.​

Tja, der gute Wendling hat's halt echt drauf! :nod: :thumbup::thumbup::thumbup:​


(...)

Zum Abschluss unseres Besuches in Merchingen machte Simone ein paar Bilder von uns 8) :proud:​




Wie toll uns davon ganz besonders das große Pfoto gefällt, hatten wir ja neulich schon gepostet :nod: - und das letzte (darum an diese Stelle verschobene :~) in dieser Reihe erinnert uns stark an ... ja, woran wohl? ;) :lol: ;)



Hoffentlich können wir uns dort im Mai zusammen mit möglichst vielen Bärenbrüdern pfotographieren lassen! :thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Post von Eusi

Und übrigens nach Möglichkeit natürlich auch zusammen mit Eusebia ... die uns nämlich gestern Abend noch geantwortet hat:


Hallo, mein Freund Velasquez,

auf jeden Fall komme ich am 8. Mai mit an diesen unbekannten niederrheinischen Ort. :D Dann auch noch zu einer Tagung. :thumbup: Meine Chefin macht sowas ja öfter. Immerhin kommt die Nilpferdbande so ganz gut rum und wir lassen natürlich keine Pizza aus. Für Rom habe ich von meinen Kollegen auch schon Aufträge. Die wollen unbedingt wieder eine berühmte Gespensterpizza aus der Via dei Cappellari (montags aber geschlossen) haben (lecker, sage ich).

Ich komme dann also mit ins Archiv. Wenngleich bei uns inzwischen gegenüber Archiven gewisse Vorbehalte bestehen. Vor einem Jahr hätte es doch beinahe unsere Chefin erwischt. Wir waren da höchst beunruhigt. Aber euer Bau liegt ja nicht direkt an einer U-Bahn und auf ein paar Urkunden bin ich schon neugierig. Habe da auch von einem Albert (soll ganz groß sein) gehört.

Ob Flugzeug, Bahn oder Auto, ich bin in jedem Fall dabei und freue mich schon bärig auf die Reise mit euch.

Beste Grüße, natürlich auch an Kumpel Konstantin, von der ganzen Nilpferdbande - die schon neidisch ist und ggf. auch komplett mitkäme (10 Euro für Gepäck treiben wir auch noch auf ... :]).

Deine
Eusi

Eusi ist echt lieb ... wir freuen uns hier schon auf ihren Besuch! :nod:
 
Eines jedenfalls, was uns eine ganz leise Ahnung eines kontinuierlichen Rom-Feelings vermittelt, gibt es hier im Archiv schon seit unserer Rückkehr aus Rom im März:



"Wieso das?!? 8O :roll: 8O", werdet ihr fragen - nun, das lässt unser Pfoto (aufgenommen gerade eben erst) natürlich nicht erkennen; vielleicht sollten wir uns mal an einem Video versuchen ... :D
Aber lasst euch versichern: Dieses Baufahrzeug fährt am Tag gefühlte 100 Mal vor unserem Fenster auf und ab - und zwar mit dem typischen leicht jaulenden Geräusch eines Elektromotors, wie wir es von unseren heißgeliebten E-Büschen in Rom her kennen. :] :nod: :]
 
Arbeit an der Schlagwortsammlung geht weiter

Gestern, liebe Freunde, haben wir unsere Arbeit an der Schlagwortsammlung wieder aufgenommen - natürlich um tempore dato (wir beabsichtigen, in der neuen Höhle wiederum eine Punktlandung zu machen, also nach dem 2000. Antwortbeitrag hier) baldmöglichst Arktonet IV (also dessen Verschlagwortung) ins Gesamtregister einzuarbeiten. :nod: :nod:

Ja, und was fanden wir dabei :eek: - etwas, was uns seinerzeit in den Wirren des Packens für il matrimonio romano :] :thumbup: ganz entgangen 8O 8O :blush: :blush: :~ war ...

... nein, noch nicht Leos Pass; den hatten wir schon noch gesehen ...



Vielleicht könnte man das Problem aber auch durch die Einführung eines Arktopass lösen - mit Lichtbild und Angabe der jeweiligen Heimathöhle.
Bitte sehr - ich hab´schon einen:


Badge Maker: Make your own ID cards.
... und hatten Leo darauf auch noch geantwortet (um 14.59 h) - aber eben dabei völlig übersehen 8O :?, was er seinerseits um 14.58 h :!: für Brummi geschrieben hatte:



Lieber Brummi, dies ist genau die Art von Pass, welche auch Nikolai aus T. hat! Und diese gefällt uns am allerbesten. :nod: :thumbup: :nod: Wir müssen uns also vor Rom im Mai unbedingt auch solche machen! :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch dies gewinnt in der Retrospektive eine neue bzw. besondere Bedeutung, an die wir noch gar nicht gedacht hatten

smilie_winke_022.gif
smilie_winke_032.gif
smilie_winke_033.gif
smilie_winke_089.gif


smilie_winke_029.gif

Velasquez, Bruno, Gereon, Emil, Anton und Gauki, wir freuen uns auf eure Ankunft und das Wiedersehen in Rom!
Simone glaubt es erst, wenn sie euch sieht ...
Na, dann war ja dies der Augenblick! :D :D :thumbup: 8)

Rom, an den Iden des März 2010



Das war ein fröhliches Wiedersehen ... :D :thumbup: :thumbup: :]

... und ich wechselte natürlich sofort - ganz wortwörtlich im Fluge :!: :nod: :D - die Seiten. :proud: 8)


 
der neueste Stand der Dinge ...

So - wir haben weitergearbeitet.
Buchungen von Hotels storniert, neue Quartiere festgemacht. Dank inet geht das ja zum Glück jetzt relativ gut.
Anscheinend sind wir wirklich die letzten Leidtragenden des Vulkanausbruchs - alle Flieger fliegen planmäßig, nur easyjet hat bis Spätnachmittag alles gecanzelt. Hätten wir von vornherein einen späteren Flug geplant, dann hätten wir uns viel Aufwand erspart (nur war seinerzeit mein Argument des Ausschlafens nicht stark genug :nod:)

S.
 
Glückwunsch, mon cher ami S. - da wart ihr ja wirklich fleißig und macht das Beste aus der Situation! :nod: :thumbup: :nod:




Hätten wir von vornherein einen späteren Flug geplant, dann hätten wir uns viel Aufwand erspart (nur war seinerzeit mein Argument des Ausschlafens nicht stark genug :nod:).

Tja, wenn doch die Zweibeiner zuweilen etwas mehr auf uns Arktoi hören wollten ... :roll: :smug: :roll:
 
Glückwunsch, mon cher ami S. - da wart ihr ja wirklich fleißig und macht das Beste aus der Situation! :nod: :thumbup: :nod:




Hätten wir von vornherein einen späteren Flug geplant, dann hätten wir uns viel Aufwand erspart (nur war seinerzeit mein Argument des Ausschlafens nicht stark genug :nod:).

Tja, wenn doch die Zweibeiner zuweilen etwas mehr auf uns Arktoi hören wollten ... :roll: :smug: :roll:

Ja- das hätten wir uns auch gewünscht.
Nach dem nächtlichen Aktionismus von gestern, bei dem Emil und Leonardo eifrig ihre Pfoten zur Verfügung gestellt haben, während S., Theo, Victor und Felix den Chefinnen über die Schulter schauten, sind wir wieder guten Mutes. Das war schon was: Zwei Computer, zwei Telefone, ein Handy ... Gut, dass es die Technik gibt.


Etwas Gutes gibt es noch: das Wetter ist laut Wetterbäricht noch besser und wer weiß: vielleicht können wir die Schirme daheim lassen.

Claude
 
Claude :!:
Du hast Augustin vergessen, der im Hintergrund ganz unauffällig, aber ganz genau, den Beobachter spielt.

S.
 
Nach langem Palaver an zwei Computern mit Nachtzügen, abenteuerlichen Routen über Perpignan und Barcelona, Eurobus ... haben wir den Flug umgebucht: statt Mittwoch auf Mittwoch geht es nun Freitag auf Freitag.
Das Programm haben wir umgedreht und können die Hotelreservierungen zumindest zum Teil beibehalten.

Jetzt hoffen wir, dass der blöde Vulkan endlich aufhört zu spucken :!:

Das hört sich doch sehr gut an :nod:! Wir drücken weiter alle verfügbaren Pfoten und hoffen, dass es nun mit dem ersehnten Urlaub klappt! :thumbup:

Anders als die Rengschburger bekamen wir gestern noch PC-Zeit für eine gründliche Lektüre eures Bärichts - eingeschlossen jener fünfseitige Artikel (vom dem wir :proud: allerdings eine ganze Menge auch schon wussten :proud: :smug: :D): sowie zum ausgiebigen Betrachten eurer schönen Pfotoserie: Ihr Bockfelsener, das habt ihr wirklich wieder mal ganz prima, fundiert und gediegen :!: :nod: :thumbup: gemacht!

Bruno und Gereon bedanken sich sehr herzlich fürs Mitlesen und das Lob. Wenn ihnen noch etwas PC-Zeit gegönnt wird werden sie heute noch an ihrem Pfotobäricht weiterschreiben. :nod:

Gestern, liebe Freunde, haben wir unsere Arbeit an der Schlagwortsammlung wieder aufgenommen - natürlich um tempore dato (wir beabsichtigen, in der neuen Höhle wiederum eine Punktlandung zu machen, also nach dem 2000. Antwortbeitrag hier) baldmöglichst Arktonet IV (also dessen Verschlagwortung) ins Gesamtregister einzuarbeiten. :nod: :nod:

Dafür gilt euch schon mal unser aufrichtiger Dank. Wir können uns gut vorstellen, wieviel Arbeit das ist aber wir nutzen die Schlagwortsammlung eifrig, sie ist eine wunderbärige Sache. :nod:


Sehr nette Pfotos aus der claudischen Höhle. :nod: Liebe Kumpels, haltet die Bärenöhrchen steif. Das wird schon!​
 
Liebe Kumpels und Zweibeiner,

wir, Bruno und Gereon, schreiben weiter an unserem Pfotobäricht über unseren Ausflug ins Saarland am 6.April 2010. Es folgt

Teil III

Ein bärenstarker Nachmittag in Merzig

Aus Merchingen kommend fanden wir einen Parkplatz direkt vor dem Museum Schloss Fellenberg und gingen zu Fuss zur Kirche St. Peter, der bedeutendsten romanischen Kirche im Saarland. Sie war verschlossen aber das Tor zum Pfarrgarten stand offen und dort konnte man sich schön auf einer Bank in der warmen Sonne ausruhen und auf Bäume klettern :D.




Hier gefiel es uns supergut aber der Hunger nagte nun doch an uns und so suchten Simone und wir uns eine sonnige Terrasse in der netten Fussgängerzone und stärkten uns mit drei Stück Käsekuchen und Cappuccino :thumbup:.​

Der Aufforderung dieses Kumpels​


wären wir gerne gefolgt aber sein Chef oder seine Chefin machte wohl auch gerade Mittagspause.​

Frisch gestärkt sahen wir uns noch ein wenig im Stadtzentrum von Merzig um und machten ein paar Bilder zur Erinnerung:​


Dann traten wir den kurzen Rückweg zum Museum Schloss Fellenberg an. 2001 hatte Simone hier bereits einmal eine Ausstellung über Hermann Hesse besucht aber ihre Erinnerungen an das Museum in diesem hübschen Schlösschen waren nur noch sehr undeutlich. Umsomehr freute sie sich diese während des Besuchs, der nur noch bis zum 25.April 2010 dauernden Ausstellung: Anton Wendling-Facettenreiche Formstrenge aufzufrischen.​



Am Eingang erinnerte uns das Plakat daran, dass wir Gauki versprochen hatten herauszufinden, was es mit dem Motiv des Plakates auf sich hat. In Linnich hatte dieser Entwurf nicht zu den Ausstellungsstücken gehört und er befindet sich daher auch nicht in dem vom Deutschen Glasmalerei-Museum in Linnich herusgegebenen Katalog.​

Am Empfang des Museums wurde Simone, wir blieben (noch ;)) unentdeckt in der TTT, freundlich von zwei Damen begrüsst, musste aber zu ihrem Leidwesen feststellen, dass Fotografieren (im Gegensatz zu Linnich) nicht erlaubt war :cry:.

Sie erkannte viele der Ausstellungsstücke wieder, erfreute sich aber vor allem an den speziell für Merzig ausgesuchten Objekten. Bald hatte sie auch den Entwurf für ein Kirchenfenster, der das Plakat für die Merziger Ausstellung ziert, gefunden. Es handelt sich um einen Kirchenfensterentwurf für Merchingen aus dem Jahr 1928 und Leihgeber ist das Historische Archiv des Erzbistums Köln :idea: :idea:.​

Nun kam mächtig Bewegung in die offene TTT und wir waren sehr traurig, dass Simone uns nicht vor dem Bild pfotografieren durfte :(. Es gehörte doch sicher zu den Dingen, die die Chefin des Hauses bei uns im Archiv für ihre Ausstellung ausgewählt hatte ...

Das Bild stellte uns allerdings vor ein ziemliches Rätsel, hatten wir doch nichts ihm wirklich Entsprechendes in Merchingen entdeckt 8O. Inzwischen sind wir schlauer: als Simone am Sonntag erneut in Merzig war, hat ihr Herr Willibald Wächter kurz vor Beginn seines interessanten Vortrages "Der Architekt Clemens Holzmeister und der Glasmaler Anton Wendling" bestätigt, dass die dargestellte Heilige St. Agatha ist ... aber welch ein Unterschied zwischen dem Entwurf und der späteren Ausführung 8O:​


Dass beide Gestalten ein Feuer löschen ist zwar zu erkennen, aber, dass im Entwurf eine weibliche Gestalt zu sehen ist, hätten wir nicht gedacht (wir hatten ja auf den Hl. Florian getippt).​

Sehr gut gefielen uns später auch die meisten der im Kellergeschoss gezeigten Bilder (Landschaften, Blumen, Tiere, Porträts, Aktzeichnungen ...), die Anton Wendling in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.​

Hier ein paar Links zu Artikeln über Anton Wendling und die Ausstellung aus der Saarbrücker Zeitung mit insgesamt 6 Bildern:​


Kirchenfenster in linearer Formstrenge, abstrahiert-geometrische Ornamentmotive und frontalansichtige Figuren - ihr Schöpfer Anton Wendling zählt zu den bedeutendsten Glasmalern des 20. Jahrhunderts. Charakteristisch für die Kunst des Mönchengladbachers ist das Spiel mit Rot- und Blautönen in leuchtenden Farbabstimmungen. Oft vom Dunkel ins Hell changierend, verleihen sie den Werken eine feierlich-transzendente Bildwirkung - auch den Arbeiten für Kirchen in Brotdorf, Saarbrücken und Merchingen, wo Wendling einige Zeit lebte.


Mit über 100 Exponaten gibt die Merziger Schau einen umfangreichen Einblick in sein Schaffen. Zu sehen sind auch Entwürfe für Teppiche oder Messgewänder, ausdrucksstarke Holzschnitte, Landschafts-Aquarelle, Porträt-Zeichnungen, Werbeanzeigen und Akt-Darstellungen. Deren subtile Erotik steht im Gegensatz zur strengen Statuarik der Heiligenfiguren in den Kirchenfenstern. Seine "Lieblingskunst" aber blieb die Glasmalerei, für die er weithin bekannt war.
Diese einfallsreich präsentierte Werkschau lässt den Besucher von Raum zu Raum neugieriger werden. Absolut sehenswert​



Dem Urteil: absolut sehenswert schliessen wir uns gerne an :nod:
Leider oder doch vielleicht glücklicherweise :?: blieben wir für die ganze Dauer unseres Besuches die einzigen Gäste!​

Im Obergeschoss des Museums wartete nicht nur eine handfeste Überraschung auf uns, von der wir in unserem nächsten Teilbäricht erzählen wollen, sondern entstanden auch diese Pfotos von uns: Ferien am Bockfelsen hin oder her, diese alte Schulbank mussten wir einfach drücken :nod: 8):​



Fortsetzung folgt​

Bruno und Gereon
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Bockfelsen-Höhlen-Bewohner,
was für ein schöner und interessanter

Pfotobäricht über unseren Ausflug ins Saarland
Ein bärenstarker Nachmittag in Merzig




....

Fortsetzung folgt
Bruno und Gereon

Da habt Ihr Erinnerungen in mir geweckt :nod: (ich habe in meinen jüngeren Jahren :] mal einige Zeit in der Nähe von Merzig gelebt (und vor allem gearbeitet x()) - vielen Dank für diesen schönen Spaziergang mit Euch.
Und auf die Fortsetzung freut sich und schickt
liebe Grüße - auch an Simone -
Pasquetta
 
Da habt Ihr Erinnerungen in mir geweckt :nod: (ich habe in meinen jüngeren Jahren :] mal einige Zeit in der Nähe von Merzig gelebt (und vor allem gearbeitet x() - vielen Dank für diesen schönen Spaziergang mit Euch.
Und auf die Fortsetzung freut sich und schickt
liebe Grüße - auch an Simone -
Pasquetta

Liebe Pasquetta,
die Grüsse an Simone sind ausgerichtet ;), sie sagt, sie freut sich sehr, dass unser Bäricht Dir gefällt und dass Du uns weiter auf unserem Streifzug begleiten möchtest :nod:!

Im Museum haben wir übrigens einen Prospekt zu einer kleinen Ausstellung im ein paar Kilometer von Merzig entfernten Saarlouis gefunden! Dort waren wir schon einige Male und finden es sehr nett dort, am Samstag fahren wir wieder hin aber ob einer von uns Bären mitkommt wissen wir nicht. Vielleicht spielen wir lieber zuhause! Evetuell kennst Du diese Stadt auch :!: :?:.

Liebe Grüsse,
die Bockfelsener mit Simone
 
Liebe Bockfelsener,

wir konnten angesichts der hier ausgebrochenen Perturbationen euren schönen Bäricht noch gar nicht angemessen würdigen. Dabei meine die Chefin heute: wenn gar nicht mehr geht, fahren wir ins Großherzogtum zu Simone und lassen uns trösten. Und der Bäricht macht echt Lust, das Terrain zu erkunden, zumal wir dann auch Bruno und Gereon wiedersehen könnten.
Für morgen ist schon wieder ein Flug nach Madrid gestrichen worden. nun - wir werden sehen, wie es weiter geht.
Auf jeden Fall fanden wir die Pfotos von den Kumpels aus dem Archiv echt bärig.

Felix ist schon mal bei uns geblieben und nun sitzen wir in den Startlöchern. Das Hotel in Avila scheint echt der Volltreffer zu sein - gut, dass wir das erst mal beibehalten konnten.

Viele Grüße

S. und Victor
 
Ja, das stimmt Claude: Simones Bäricht haben wir wirklich nicht genug gewürdigt. (Aber die letzten 24 Stunden waren mehr als aufregend. Aina ist richtig erschossen (dabei hat sie sich gar nicht mal heute so stark körperlich betätigt) und wird sich auch gleich aufs Bett verziehen.)

Eure Pfotos sind echt klasse. Vielen Dank:thumbup::!::!::!:

Danke auch Claude, dass du die Pfotos von gestern Abend reingestellt hast.

Bis dann,

Theo und Aina

Felix ist ja 9 km weiter... er ist mein Koffer geblieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben