Teddybärenthread IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja - das BT in Rom. Da überlegen wir auch schon den Plan B.
Es käme der Nachtzug Mittwochabend in Frage. Nur: ganz alleine im Nachtzug ist auch nicht gerade prickelnd.

Erst einmal müssen wir aber sehen, ob übermorgen nicht doch wieder Flugzeuge fliegen.

Schön, Simone, dass Du das Armband wiedergefunden hast. Manchmal hat man Glück im Unglück ...

Claude
 
Bruno und Gereon auf den Spuren von Anton Wendling im Saarland
6. April 2010


Auf diesen Ausflug hatten wir uns lange gefreut und er fand bei allerschönstem Wetter und angenehmen Temperaturen statt. Der erste richtige Frühlingstag in unseren Gefilden! Nur schade, dass die Honnefer Zweibeiner mit Velasquez es nicht möglich machen konnten dabeizusein, es wäre ein Ausflug so ganz auch nach ihrem Gusto gewesen.

Zum Glück weilen ja Bruno und Gereon ferienhalber fern vom Archiv am Bockfelsen und werden jetzt nachhause und für alle darüber hinaus Interessierten bärichten.​

Gestern (18.4.2010) war Simone noch einmal ohne die beiden, dafür aber mit Doudou in Merzig und Umgebung. Sie haben eine interessante Konferenz besucht und ein paar zusätzliche Bilder gemacht um unseren Pfotobäricht zu ergänzen.​

Da unsere PC-Zeit knapp bemessen ist werden wir etappenweise bärichten, dies bleibt also vorerst eine Baustelle.​

Der eigentliche Anlass für unseren Ausflug war diese Ausstellung museum schloss fellenberg - Anton Wendling Facettenreiche Formstrenge im Museum Schloss Fellenberg in Merzig.​

Da das Museum erst ab 14 Uhr geöffnet ist besuchten wir zunächst die beiden Kirchen in Brotdorf und Merchingen, bummelten ein wenig durch Merzig und gingen dann erst in die Ausstellung. Die beiden Kirchen wurden vom Architekten Clemens Holzmeister errichtet und besitzen sehr schöne Fenster des Glasmalers Anton Wendling.​

Teil I

Sankt Maria-Magdalena, Brotdorf


Brotdorf liegt etwa 4 km von Merzig entfernt, die Kirche entdeckten wir schnell. Informationen zur Geschichte der Kirche bietet die Webseite der Pfarrei. Wir parkten unterhalb der hohen Mauer und hatten gleich einen guten Blick auf die gesamte Anlage. 1932 wurde der Grundstein für den Umbau einer Kirche aus dem 17. Jahrhundert gelegt. Die weiss verputzten Teile (links der Turm, rechts der Chor der alten Kirche) unterscheiden sich von dem neuen Teil aus lokalem, unverputztem Naturstein.​

Hier noch ein paar Bilder, die das verdeutlichen:​



Wir, Bruno und Gereon, machten uns auf die Suche nach dem Eingang, was sich als nicht so einfach herausstellte, denn diese Kirche hat viele Türen 8O. Dies ist zwar der Haupteingang aber er war verschlossen.​


Nach einigem Suchen fanden wir einen geöffneten Seiteneingang versteckt hinter einer Glaswand. Dort hängt auch ein Kunstwerk, das uns sehr gut gefiel:​


Dieser bemalte Stein war 500 Jahre lang die Altarplatte der alten Kirche.​

Wir waren ganz allein in der dunklen Kirche und konnten in aller Ruhe die herrlichen Rundfenster von Anton Wendling bewundern. Allerdings übersahen wir, woher der Altarrraum sein Licht erhält und zwar durch drei identische Fenster, die wir gestern erst pfotografiert haben:​



Machen wir nun virtuell eine Runde durch die Kirche um die übrigen Fenster zu bewundern.
Dem Altarraum gegenüber liegen der Haupteingang und die Orgel. Drei Fenster schmücken diese Wand, eines kann man nur durch die Wendeltreppe, die zur Orrgelempore führt und verschlossen ist, erahnen:​



Mittleres Fenster​


Das rechte Fenster​


Das linke Fenster​

Die Seitenwände sind mit je zwei Fenstern geschmückt:​


Die Internetseite der Kirche informiert im Kapitel "Bauliche Veränderungen" darüber, dass es 1948 zur Neuverglasung der durch Kriegseinwirkung zerstörten Rundfenster

in den klassischen Glasfarben der Gotik Blau (als Farbe des Himmels) und Rot (als Farbe des Feuers, der Liebe, des Lebens)
kam.

Weitere Aufnahmen aus der Brotdorfer Kirche vom 6.4.​


und vom 18.4.​


Das bunte Farbenspiel der Fenster gefiel uns sehr aber wir freuten uns auch wieder Licht und Wärme vor der Kirche zu spüren:​


Wird fortgesetzt​

Bruno und Gereon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bäricht über den Wendling Ausflug1

Vielleicht können wir uns doch noch mit kastilischen Abenteuern revanchieren:

Le trafic aérien va reprendre progressivement en France à partir de demain matin a annoncé aujourd’hui François Fillon. Le territoire français n’est plus considéré par l’Union européenne comme une zone interdite à la circulation a expliqué le Premier ministre.

Conséquence, des corridors aériens vont être créés entre Paris et les aéroports du sud de la France. Ceux situés au nord de la ligne Nantes-Nice vont être progressivement rouverts. C’est le cas dès ce soir pour l’aéroport de Lyon.

Hoffen wir mal, dass das mit den Luftkorridoren auch für Madrid gilt ... Drückt uns doch feste alle verfügbaren Pfoten :nod::thumbup::!:

S.
 
Ja, bitte: Pfoten drücken... aber es geht aufwärts...

Wir lassen nicht locker! Mit ein wenig Glück klappt das mit dem Ausflug noch :nod:! Daran wollen wir ganz fest glauben und wünschen euch für heute "buona notte"


Pfoten drücken ist gut ...
Morgen wissen wir vielleicht mehr:thumbup:

S.

Hoffentlich... Claude wird die Seite im Blick behalten... denn ich werde etwas unterwegs sein und freue mich dann, am Nachmittag zur Vorbesprechung oder Krisensitzung:twisted::twisted::twisted: in die claudische zu ziehen...
 
Meine lieben beiden großen Bärenbrüder - das habt ihr ja einfach toll gemacht! :eek: :nod: :thumbup::thumbup::thumbup: 8)

Und wie schön, hier einmal einen Bäricht von euch (teilweise natürlich nur) zitieren zu können! :D :thumbup: :D

Gauki sagt im Hintergrund, sie hoffe, dass ihr euch aber auch wirklich entsprechen benehmen und vor allem Simone gegenüber, die euch so wunderbärige Ferien ermöglicht, in allen Punkten nett, aufmerksam und natürlich auch gehorsam sein würdet - und euch artig für alles bedankt. Denn Ausflüge, ein schickes neues Outfit und alles andere, was ihr am Bockfelsen genießen dürft, sei durchaus nicht selbstverständlich. :!:

Also das soll ich euch von unserer Chefin ausrichten - aber wir wissen natürlich schon jetzt, dass ihr all' dies tut bzw. seid. :nod: :) :thumbup:




Auf den Spuren von Anton Wendling im Saarland


6. April 2010


Auf diesen Ausflug hatten wir uns lange gefreut und er fand bei allerschönstem Wetter und angenehmen Temperaturen statt. Der erste richtige Frühlingstag in unseren Gefilden! Nur schade, dass die Honnefer Zweibeiner mit Velasquez es nicht möglich machen konnten dabeizusein, es wäre ein Ausflug so ganz auch nach ihrem Gusto gewesen.

Ja, das wäre es natürlich wirklich gewesen :nod: - aber trotzdem freuen wir uns neidlos für euch, dass ihr diesen schönen Ausflug machen durftet.​

Im Übrigen finden wir auch das obige Pfoto von euch sehr gelungen: Da sage noch einer "Grau in Grau" sei etwas Tristes! Nein, ganz im Gegenteil: Auf eurem Bild wirkt diese Farbkombination ausgesprochen edel. :nod: :thumbup: :nod:​

Wie ja übrigens auch das Silbergrau eures Pelzes mit dem Pepita-Muster eurer neuen Schleife, die schon fast eher wie eine Fliege aussieht. :idea: Und Giorgio freut sich sehr, weil er in eurer Mail vor ein paar Tagen gelesen hat, dass ihr auch für ihn ein Stück von diesem schicken Band hättet. :eek: :thumbup: :thumbup:​


Aber nun weiter zu eurem höchst interessanten und bestens recherchierten (na ja, von Archivbären halt :proud: :smug:) wie auch illustrierten Bäricht! :thumbup::thumbup::thumbup:​

Diese Pfotos mit der magisch-suggestiven Leuchtkraft der Glasmalerei gefallen uns ganz besonders :!: gut:​



Ja, und dann selbstverständlich zum (vorläufig) guten Ende dieses hier! :nod: :thumbup: :thumbup: 8)

Das bunte Farbenspiel der Fenster gefiel uns sehr, aber wir freuten uns auch, wieder Licht und Wärme vor der Kirche zu spüren:​


Fortsetzung und Korrekturen folgen!​

Bruno und Gereon

;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BT in Rom zu Pfingsten 2010

Ja - das BT in Rom. Da überlegen wir auch schon den Plan B.
Es käme der Nachtzug Mittwochabend in Frage. Nur: Ganz alleine im Nachtzug ist auch nicht gerade prickelnd.
Wir haben euch vorhin eine Mail dazu geschrieben ... aber davon einmal abgesehen: Gauki ist vor ein paar Jahren mal im Nachtzug nach Genua gefahren - und hatte zwar eigentlich seitdem vor, nach Italien in Zukunft nur noch zu fliegen, weil die Zugfahrerei so lange dauert. Aber wirklich nur aus diesem Grund - d.h. von diesem Punkt abgesehen fand sie den Nachtzug voll okay. :nod: Keine Mitreisenden, die irgendwie genervt hätten oder so - und sogar ein sehr netter Italiener aus Perugia, mit dem sie sich gut unterhalten konnte (am Morgen, als sie aus dem Liegewagen auf den Gang hinaustrat, um den Schweizer Teil der Strecke: Brig, Domodossola etc. besser zu sehen).

Oder aber früh morgens von Paris ab und am Donnerstagabend in Rom sein? Wir würden euch dann natürlich von Termini abholen. :]

Aber zunächst einmal hoffen wir auf die Normalisierung der Fliegerei - und drücken nach wie vor die Pfoten für euren Ausflug ab morgen. :nod::nod: :thumbup:




Zum Rom-BT im Mai könnte Simone uns notfalls mit dem Auto fahren :nod: hat sie gestern gesagt, als wir schon ganz betrübt dreingeschaut haben!
Velasquez schrieb:
Apropos: Unsere Freundin Eusebia (ihr seht sie auf dem Pfoto hier im Arktonet III - Konstantin und ich waren ja im Herbst bei ihr und den anderen Nilis zu Gast) hat uns gefragt, ob wir sie evtl. mitnähmen nach Rom; und wir haben "Ja" gesagt.
Wir können jede Unterstützung brauchen und würden uns über die Verstärkung durch Eusebia freuen! :D

Jungens, was Simone für euch alles möglich zu machen bereit ist :eek: - da kann man ja wirklich nur mit den Ohren schlackern! :nod: :eek: :eek: :thumbup: :thumbup:

Ja, und dann auch noch, dass wir (d.h. die claudische Höhle natürlich nur evtl. partiell ... die verabredete Mail dazu haben wir vorhin geschrieben, s. oben) uns dranhängen dürften ... und was noch beinahe das Beste ist: Wenn, was wir ja hoffen, dieser ganze zusätzliche Reise-Aufwand unnötig würde, dann hätte Gauki keinerlei Argument mehr in der Hand, uns nicht wenigstens für 2 x 10,- € einen kleinen Trolley nahezu für uns allein zu konzedieren ... so dass dann viel mehr von uns mitkommen könnten (selbstverständlich auch Eusebia; wir haben auch ihr bereits gemailt :]) als unsere Chefin uns andernfalls erlaubt hätte! :] :p :] :smug:





Velasquez schrieb:
Während wir diese Pfotos hochluden, hat Konstantin - den man so leicht nicht hinter's Licht führt :idea: :proud: :smug: :thumbup: - Eichler überraschend die Kapuze heruntergezogen; und siehe: Er hat doch Ohren :eek: :nod: ... richtige Bärenöhrchen ... und ist also ein waschechter Arktos! :eek: :thumbup::thumbup::thumbup:



So ein Schlitzohr :twisted: :eek: :thumbup: 8) :lol: 8) - uns alle miteinander über zwei Wochen lang :!: an der Nase herumzuführen! :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol:​

Lieber kleiner Eichler, du machst ja Sachen! :D Hoffentlich bist du meinem vorwitzigen kleinen Konstantin nicht böse, dass er dich geoutet hat! ;)
Nein, ist Eichler natürlich ganz und gar nicht! Sondern völlig im Gegenteil: Er findet es voll cool, wie trickreich Konstantin ihn entlarvt hat :thumbup:, und hat sich gemeinsam mit ihm darüber gefreut. :nod: Mehr noch: Seitdem hängen die beiden fast ständig zusammen, lachen und spielen miteinander :nod: :thumbup: :thumbup: :D ... also wenn das so weitergeht, dann fürchte ich, es rollt da was auf euch zu :roll: :D ... zumal Konstantin sich verständlicherweise auch sehr darüber freut, nun auch einen Freund zu haben, bei dem er der Große ist. :idea: :thumbup: :]​





Zudem ist das auch ein sehr nettes Pfoto unserer bei euch in Ferien weilenden Brüder mit Rasmus! :thumbup: :nod: :thumbup:​

... der übrigens so klein ist, dass er doch wohl auf alle Fälle auch mit nach Rom reisen darf, oder? ;)



Ja, und ganz prima ist schließlich auch diese Nachricht von euch! :nod: :thumbup: :thumbup:​
Und wisst ihr schon, was ganz toll ist und Simone sehr glücklich macht? Ihr seit Februar verloren geglaubtes Armband ist wieder da! :) :) :) :) Es hatte sich im Ärmelumschlag (Foto links) ihres Wintermantels versteckt! 8O Nun trägt sie es wieder mit grosser Freude:​


Lasst uns dies zugleich als ein Zeichen der Zuversicht nehmen: Alles wird gut! :nod: :thumbup: :thumbup: 8)
 
Übrigens:
Wenn, was wir ja hoffen, dieser ganze zusätzliche Reise-Aufwand unnötig würde, dann hätte Gauki keinerlei Argument mehr in der Hand, uns nicht wenigstens für 2 x 10,- € einen kleinen Trolley nahezu für uns allein zu konzedieren ... so dass dann viel mehr von uns mitkommen könnten (selbstverständlich auch Eusebia; wir haben auch ihr bereits gemailt :]) als unsere Chefin uns andernfalls erlaubt hätte! :] :p :] :smug:

Hach, ich seh's geradezu schon jetzt vor meinen Knopfaugen:
Mega-Kissenschlachten und nächtliche Bärentreffen auf der Terrasse hinter dem Haus, mit Knicklichtern :thumbup: :thumbup: ... und tagsüber muntere Spiele im Park des Krankenhauses für diejenigen von uns, die gerade nicht mit in der Urbs unterwegs sind ... Freunde, das Leben kann so herrlich sein! :nod: :thumbup: :nod: 8)
 
Lieber Velasquez,

danke für Deine Mail - wir werden sehen. Aber wir denken, dass sich die Wolke bis Pfingsten hoffentlich verabschiedet hat. Als Alternative wäre für uns nur der Nachtzug eine Option, sonst wird die Logistik zu kompliziert.

Für unser morgiges Abenteuer brauchen wir noch ganz fest gedrückte Pfoten. Es bleibt spannend bis zur letzten Minute ... denn noch sind wir nicht weg

S.
 
Liebe Kumpels und Zweibeiner, ganz besonders lieber Velasquez,​

vielen Dank für die netten Komplimente für den ersten Teil unseres Bärichtes, wir haben uns sehr gefreut und Simone lässt ausrichten, Gauki könne stolz auf uns sein, solche Gäste wie wir seien am Bockfelsen hochwillkommen :proud: :nod:!​

Nachdem wir Teil I unsers Pfotobärichtes ein wenig verändert und ergänzt haben, möchten wir heute mit​

Teil II

St. Agatha, Merchingen

weitermachen. Von Brotdorf aus fuhren wir zurück Richtung Merzig und dann drei Kilometer hinauf ins wirklich wunderschön gelegene Merchingen. Auf diesem Pfoto sind wir schon wieder zuhause und zeigen Fatzi, Bernie und euch ;) einen Teil unserer Mitbringsel, vor allem wegen des schönen Fotos von Merchingen in einem Büchlein über die Pfarrkirche:


Hier der Link zu einem Artikel über die Merchinger Kirche. Es war die erste Kirche, bei der es zur Zusammenarbeit zwischen Clemens Holzmeister und Anton Wendling kam. Baubeginn war 1929.​

Hier unsere Fotos und Pfotos mit ein paar Erklärungen:​



Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber uns gefiel die geleichzeitig schlichte wie auch imposante Fassade auf den ersten Blick. Über dem Eingang erkennt man die Symbole der vier Evangelisten, während die beiden Reliefs die Ölbergszene resp. den wiederauferstandenen Christus zeigen.
Vor dem Ornament-Rundfenster Wendlings dominiert ein grosses Betonkreuz des gekreuzigten Jesus, der statt der Dornenkrone eine Königskrone trägt.​


Dieser Blick bot sich uns beim Betreten der Kirche. Das helle Licht im Altarbereich ist schlichten Fenstern zu verdanken, von denen wir eines bei unserem zweiten Besuch fotografiert haben:​


Nun zu den seitlichen Lichtquellen. Es sind auf jeder Seite zwei Rundfenster und drei Ornamentfenster mit Heiligendarstellungen.​

Die Männerseite

42319-5e756ed50bd66f41b158d5dad09467c7.jpg


St. Wendelinus, der Schutzpatron des Bauern und des Viehs
St. Ludwinus, Lokalheiliger und Gründer der Abtei Mettlach
St. Johann Baptist, Namenspatron des Pastors, der die Kirche erbauen liess ( Johann Speicher)​

Die Frauenseite


Zu unserem Leidwesen stellen wir fest, dass wir leider keine Grossaufnahme des höher gelegenen Rundfensters (möglicherweise identisch mit seinem gegenüberliegenden "Zwilling" :?: gemacht haben :?. Auch fehlt eine Aufnahme mit den drei Heiligenfenstern auf der Männerseite :(, naja, es wird uns sicher noch einmal nach Merzig verschlagen :nod:.​


St. Oranna, Lokalheilige, Schwester des Hl. Wendelinus
St. Agatha, Schutzpatronin der Kirche und der Pfarrei
St. Notburga, Schutzpatronin der Bäuerinnen​

Weitere Aufnahmen vom Innenraum der Merchinger Kirche:


In der Mitte, der obere Teil des Fensters hinter dem gekreuzigten Jesus an der Kirchenfassade​


In der Mitte, der Hl. Joseph und das Jesuskind mit einem Modell der Kirche.
Das Muster für den Läufer, rechts, stammt wie die Fenster von Wendling.​


Sehr imposant ist auch die Holzbalkendecke mit 2x6 geschnitzten Apostelfiguren. Leider habe ich nicht die Fotoausrüstung, die man braucht um davon gute Bilder zu machen.​

Zum Abschluss unseres Besuches in Merchingen machte Simone ein paar Bilder von uns 8) :proud:​




Wir warfen auch noch einen Blick hinter die Kirche und fanden eine schöne Veilchenwiese:​


Langsam regte sich der Hunger :] und Simone fuhr mit uns ins Stadtzentrum von Merzig.​

Fortsetzung folgt​

Bruno und Gereon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

in aller Eile, weil gleich unsere (kurze) Zeit hier wieder zu Ende ist:

Das ist eine wirklich tolle Fortsetzung Eures Bärichts, die wir uns mit viel mehr Zeit noch einmal zu Gemüte führen werden! :nod:

Und wir hoffen auch, demnächst einmal ein paar unserer Pfotos aus Ligurien zeigen zu können, aber zur Zeit ist es echt heftig hier!

Viele Grüße

Frédéric und Poldi mit Angela
 
Liebe Angela, lieber Frédéric, lieber Poldi,

grazie fürs Lesen und die complimenti.
Auf euren Ligurienbericht freuen wir uns natürlich sehr, haben aber alle Geduld der Welt und wünschen euch in dieser arbeitsreichen Zeit viel Ausdauer ... bis ihr dann sagen könnt: Venezia, wir kommen :D!

Liebe Grüsse von Fatzi und allen Bärenbrüdern mit Simone
 
Liebe Angela, lieber Frédéric, lieber Poldi,

grazie fürs Lesen und die complimenti.
Auf euren Ligurienbericht freuen wir uns natürlich sehr, haben aber alle Geduld der Welt und wünschen euch in dieser arbeitsreichen Zeit viel Ausdauer ... bis ihr dann sagen könnt: Venezia, wir kommen :D!

Liebe Grüsse von Fatzi und allen Bärenbrüdern mit Simone

:thumbup::thumbup::thumbup:

Genau!
 
Ciao, ihr drei :D,

wir sind jetzt zum Rasenmähen abkommandiert :lol: aber danach gibt es den restlichen Spargel 8)!

Bis bald und haltet die Bärenöhrchen steif ;)
 
Ciao, ihr drei :D,

wir sind jetzt zum Rasenmähen abkommandiert :lol: aber danach gibt es den restlichen Spargel 8)!

Bis bald und haltet die Bärenöhrchen steif ;)

Viel Spaß beim Rasenmähen! Und merci für den Bäricht :!:
Wir sitzen in den Startlöchern - der Flug ist zwar noch nicht bestätigt, aber zumindest auch nicht annulliert. Also drückt weiter alle Pfoten ...

Für den Fall der Fälle verabrschieden wir uns schon mal. Wenn wir uns morgen nicht melden, ist es ein gutes Zeichen :thumbup:

Aina, Claude, Theo, Felix, Victor und S.
 
Liebe Bären und Ehrenbären, Chefinnen und Chefs,

wir sitzen hier auf gepackten Koffern - und müssen gerade lesen, dass unser Flug gestrichen worden ist.

:evil::evil::evil::thumbdown:thumbdown:thumbdown:cry::cry::cry:x(x(

Quid nunc ...

S.
 
Das ist ja echt bitter :thumbdown:thumbdown, da fehlen die Worte :?

Trotzdem ganz liebe Grüße
nach Lutetia :nod:

Lizabetta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben