Teddybärenthread IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das passt sich dann gut :nod: ... Gauki hat mir nämlich gerade erlaubt, dass ich auch noch was schreiben darf hier. :proud: :thumbup:

Allerdings (sogar) ein bisschen was Längeres ... aber ich könnte ja das Arktonet öffnen in noch einem zweiten Fenster, so dass ich zwischendurch 'rein- (oder: hindurch:?::D)schauen kann. :idea: :proud: :smug:
 
Och, bei mir wird es auch länger dauern. ;) :D Wie schon geschrieben, ich werde hier ständig unterbrochen :twisted: und es hat sich so viel angesammelt, da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll. :roll:
 
Oh, mein Gott! Hier kommt man ja mit dem Lesen und Beantworten gar nicht mehr nach! 8O

Beginne ich doch erst einmal damit ...

... mich bei Simone und Anna, ganz herzlich für Ihre schönen Berichte von der Generalaudienz zu bedanken! :nod:

Simone, vielen Dank auch für den Link ! So hatte ich die Gelegenheit, die Worte des Papstes, die ich bei der Generalaudienz nicht verstanden habe ;) :D, nachzulesen! :nod: :thumbup:


Mensch, Leo! Herzlichen Glückwunsch zu so einem spitzenmäßigen Passport! :nod: :thumbup:


Der ist ja wirklich einmalig! ;) :D


Gauki, Dir möchte ich ganz herzlich zum neuen Dornröschen gratulieren! :nod: :thumbup: Schade, um das alte und dass es so ein Ende nehmen musste. :?


Wie ich sehe, hast Du Dich dieses Mal für Ulis Lieblingsfarbe entschieden. ;) :D


Aus meiner kleinen Strahlenfalle folgen allerdings keine weiteren Pfotos mehr. :blush: Susannah und Anna müssten aber eigentlich noch ein paar nette Aufnahmen vom Aventin haben, die sie uns sicher nicht vorenthalten werden!​
Letzteres hoffen wir auch :nod: :thumbup: :nod: - und von dir gibt es ja noch diejenigen Bilder, die wir noch hier zum Bearbeiten haben. :idea: Obwohl nach den beiden Mützen-Bildern von Susannah das sich nahezu erledigt hat :?: - nämlich im Hinblick auf die Tatsache, dass die großen leeren Plastikflaschen x( das Bild wie auch seine Bearbeitung ziemlich negativ beeinflussen. :uhoh: :? Der Belichtungsmesser von Susannahs großer Kamera ist damit wesentlich besser fertig geworden ... man hätte die dummen Dinger wegnehmen oder umlegen sollen ... nur leider haben auch Gauki und wir in diesem Augenblick nicht daran gedacht. :blush: :blush: :?

Freut mich, dass ich helfen konnte. :nod: Bilder vom Aventin habe ich schon gemacht, aber da muss ich erst mal schauen, welche ich verwenden kann. :roll: Viele sind es leider nicht! :?
 
Gauki, Dir möchte ich ganz herzlich zum neuen Dornröschen gratulieren! :nod: :thumbup: Schade um das alte und dass es so ein Ende nehmen musste. :?
Wie ich sehe, hast Du Dich dieses Mal für Ulis Lieblingsfarbe entschieden. ;) :D
Nö, hat sie eigentlich nicht - sondern die Farbe war purer Zufall. Aber mittlerweile kommen die beiden wohl trotzdem schon ganz gut miteinander klar. :]




Bilder vom Aventin habe ich schon gemacht, aber da muss ich erst mal schauen, welche ich verwenden kann. :roll: Viele sind es leider nicht! :?

Wir sind trotzdem gespannt. :nod:

Und vielleicht hast du ja mal eines gemacht, wie an einer eurer Sightseeing-Stationen die Hochzeitsgesellschaft gerade aus dem Bus kullert und dabei, statt und rund, wie Pina euch gefüttert hat, die Hauptspersonen ;) verdeckt :?: :~
 
Zuletzt bearbeitet:
17 marzo, pranzo

17 marzo
Pranzo


Anzi, solo uno spuntino :~ - ma così gustoso :nod: :thumbup: :thumbup: ... deliziosissimo ...

... also jetzt dürfte sogar Susannah, die ja des Audienz-Italienischen nicht mächtig :twisted: :~ :blush: :p ;) :~ :~ ist, begriffen haben, dass ich damit die von ihr schon so gelungen beschriebene und illustrierte :thumbup::thumbup: :thumbup: Abfütterung da Pina meine. :idea: 8)


Im Gegensatz zu Susannah hat unsere Chefin bei dieser Mahlzeit die gefräßige Stille nur höchst selten einmal durch das Auslösegeräusch ihres Pfotoknipps unterbrochen :twisted: ... und alle diese Pfotos sind hier nicht vorzeigbar. :~ :~ Denn entweder dominiert der Bräutigam das Bild :roll: - oder andere Foristi, in deren Gesichtern sich geradezu zügelloser Genuss widerspiegelt, während sie sich mit kaum verhüllter Gier über Pinas Köstlichkeiten hermachen 8O 8O :lol: ... nein, da verhüllt der poeta laureatus Velasquez Grotefend :idea: sein Haupt und schweigt ... zumindest pfotographisch. :twisted:

Nachdem die übrige Hochzeitsgesellschaft satt und zufrieden ihren Privat-Bus für die Sightseeing-Tour bestiegen hatte, machte sich Verfasser dieses gemeinsam mit Fatzi über die Reste des vorzüglichen Hausweins her. 8)




Dann bekamen wir von Pina ein großes Osterei geschenkt :eek: ... wovon das Pfoto, zugegeben, erst abends in unserer Unterkunft aufgenommen wurde:




... und wurden zudem von ihr und ihrem BEVA zum Abschied noch herzlich geknuddelt. :proud: :] :)



:thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was sollten wir machen ... es musste ja wieder Platz geschaffen werden im Kühlschrank für legale Getränke. :~:~:~
 
So, und nun zu den Antworten hierauf: ;) :D

(Ich merke gerade, das wird gar nicht so einfach, weil bei der Zitierfunktion doch eine Menge an Text und Bild verloren geht! :roll: :?)



Das war natürlich auch auf der anderen Seite des Platzes, also am Pronto Soccorso, nicht zu überhören ... allerdings kein einziges Wort zu verstehen; und ebenfalls kein einziges Wort - ja, noch nicht einmal einen Blick - tauschten die Malteser darüber aus. :~ :roll: :twisted:

Ehrlich gesagt, verstanden habe ich ihn auch nicht ;), denn sein lautes Gebrüll ertönte in der ital. Landessprache. :nod: Ich habe ihm die Worte nur in den Mund gelegt und mir die Szene zu Eigen gemacht, es passte so gut. ;) :D


Nun war endlich wieder Ruhe und wir konnten ungestört den Worten von Papst Benedikt lauschen. :nod: :thumbup:




Leider sprach er diese Worte in italienischer Sprache und ich verstand kein Wort. :?

Siehst du, das nenne ich selektive Wahrnehmung :thumbup: ... denn bei einem anderen Sujet :!: hattest du - ausweislich deiner bis in jede Einzelheit zutreffenden Schilderung - nicht das geringste Verständnisproblem. :lol: ;) :lol: :twisted: :~ :~ :~ :~

Wenn man so ein Glück hat wie wir :nod: und mit Gauki und Velasquez bei Signora Pina einfällt ;) :D und zudem noch ein Teil einer Hochzeitsgesellschaft ist, dann bekommt man von Pina einen sehr leckeren Vino bianco speziale serviert. :nod: Serviert, stimmt so nicht ganz! :roll: Denn es lief in etwa so ab. Pina: "Susanna, du weißt wo der Wein steht?" Susanna: "Ja, ich weiß Bescheid, ich übernehme das dann mal!" Pina: "Die Flasche darf aber nicht raus, wegen des fehlenden Etiketts!" Gauki: "Nein, keine Sorge, ich mache das schon!" Die Unterhaltung fand zwar auf Italienisch statt :nod:, dementsprechend wenig verstand ich davon :~, aber sinngemäß müsste es so abgelaufen sein. ;) :D Gauki nahm die Becher entgegen, griff in den Kühlschrank und holte von ganz unten, eine Flasche heraus. ;) :D Nachdem sie die Gläser befüllt hatte, wanderten diese nach und nach ins Freie, zu den anderen Hochzeitsgästen. :nod: Gesetzliche Auflagen erfüllt! :thumbup: :nod: ;) :lol: :~ Zur Feier des Tages, durfte auch Velasquez mit uns anstoßen. ;) :D

Sag' ich doch: den Papst nicht verstehen 8O - sehr wohl aber Pina und Gauki, wenn sich das Gespräch um den Hauswein für spezielle Gäste dreht ...
:twisted::twisted::twisted::twisted: :~:~:~​

Wenn es um Essen und Trinken geht, verstehe ich die italienische Sprache schon ganz gut. ;) :D Mein Dank geht an unsere Freunde Gianna und Torino, die mich in den letzten Jahren (gerade in dieser Disziplin) hervorragend lehrten! :nod: :D Hinzu kommt die Gestik, die beherrschen die Italienier (und auch die Franzosen ;)) einfach hervorragend. :thumbup: ;) :D Sie ist so unmissverständlich und macht in einem Gespräch so manch fehlende Vokabel wett. :nod:

Wenn aber jemand, wie z. B. Papst Benedikt Italienisch spricht und seine einzige Gestik daraus besteht, die rechte Hand ab und an zu heben, ;) :D


dann bin ich restlos aufgeschmissen. :? Außerdem spricht er nur ganz selten über Essen und Trinken. ;) :lol: :~ :~ :~

Velasquez, jetzt verrate dir auch jetzt auch etwas. :nod: Gauki hat uns bei Pina alles simultan übersetzt! ;) :D


Susannah, du hast doch sicherlich nichts dagegen, dass Gauki das dieser Tage mal als Zitat von dir (plus weitere Zitate, plus eigener Text) im Thread "Panini" einarbeitet, oder? ;)

Ich habe absolut nichts dagegen, dass du es dem Thread "Panini" zukommen lässt! ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und nun zu den Antworten hierauf: ;) :D

(Ich merke gerade, das wird gar nicht so einfach, weil bei der Zitierfunktion doch eine Menge an Text und Bild verloren geht! :roll: :?)
Ja, solche ellenlange Zitatbäume und Spielchen wie
Susannah schrieb:
Hilfe, sie zitiert mich! 8O
:lol: :p :lol:​
sind mit der aktuellen Forums-Software leider nicht mehr zu machen. :twisted:




Ehrlich gesagt, verstanden habe ich ihn auch nicht. ;) Ich habe ihm die Worte nur in den Mund gelegt und mir die Szene zu Eigen gemacht, es passte so gut. ;) :D
Das tat es wirklich :D :thumbup: :D - und zudem war das Gebrüll so unartikuliert, dass es zumindest am Pronto Soccorso wirklich nicht mehr zu verstehen war. - Eines jedoch fällt mir jetzt gerade noch ein: Irgendein Malteser dort murmelte leise die Worte:
Forse uno spirito impuro ... :evil:





Sag' ich doch: den Papst nicht verstehen 8O - sehr wohl aber Pina und Gauki, wenn sich das Gespräch um den Hauswein für spezielle Gäste dreht ...

:twisted::twisted::twisted::twisted: :~:~:~​
Wenn es um Essen und Trinken geht, verstehe ich die italienische Sprache schon ganz gut. ;) :D Mein Dank geht an unsere Freunde Gianna und Torino, die mich in den letzten Jahren (gerade in dieser Disziplin) hervorragend lehrten! :nod: :D Hinzu kommt die Gestik, die beherrschen die Italienier (und auch die Franzosen ;)) einfach hervorragend. :thumbup: ;) :D Sie ist so unmissverständlich und macht in einem Gespräch so manch fehlende Vokabel wett. :nod:

Wenn aber jemand, wie z. B. Papst Benedikt Italienisch spricht und seine einzige Gestik daraus besteht, die rechte Hand ab und an zu heben, ;) :D




dann bin ich restlos aufgeschmissen. :? Außerdem spricht er nur ganz selten über Essen und Trinken. ;) :lol: :~ :~ :~

Unter uns: Damit haben auch wir kleinen Arktoi ein gewisses Problem. :~ :? :~

Und deine Replik ist auf alle Fälle stichhaltig! :] :thumbup: :]



Susannah, du hast doch sicherlich nichts dagegen, dass Gauki das dieser Tage mal als Zitat von dir (plus weitere Zitate, plus eigener Text) im Thread "Panini" einarbeitet, oder? ;)

Ich habe absolut nichts dagegen, dass du es dem Thread "Panini" zukommen lässt! ;) :D
Fein - dann werden wir das tun (dieser Tage aber erst, wie gesagt). :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
17 marzo, pomeriggio e serata

17 marzo

L'ultimo pomeriggio - l'ultima serata



Um es gleich zu sagen: Zwar nahmen wir auch an diesem letzten Nachmittag mit Fatzi a Roma nochmals einen recht langen Weg durch die Urbs unter unsere Pfoten - aber Pfotos sind dabei so gut wie keine mehr entstanden. Dieses hier ist schon fast das einzige:




Nun - wo sind wir da gerade? :idea: :D Und welcher meiner beiden Archivbären-Brüder ist dabei? :twisted:


Aber das war natürlich schon mittendrin! Und Fatzi möchte euch seine selbst geschossenen Rom-Bilder - auf die er recht stolz :proud: :smug: :~ ist - doch lieber in chronologischer Reihenfolge betrachten lassen.

An diesem Nachmittag war S. Stefano Rotondo geöffnet. :thumbup:



Nicht weit davon, also ebenfalls auf dem Celius ...



... übten diese beiden Herren soeben italienische Staatsmacht aus. :twisted: 8O :? :p





Nicht ganz flott genug :p war Fatzi mit der Kamera, als er Gauki nostalgisch seufzen hörte:
Sie spielen unser Lied!





Nachdem wir S. Maria in Domnica alla Navicella ...

Ludovico ROB schrieb:

... einen kurzen Besuch abgestattet hatten:



... folgten wir dem nach ihr benannten Weg ...




... und sodann dem antiken Clivo di Scauro abwärts ...





... bis zu der auch Frédéric und Poldi wohlbekannten Kirche SS. Giovanni e Paolo :idea: ;) ... danke nochmals! :nod: :thumbup: :nod:

Die Basilika Santi Giovanni e Paolo (lat.: Sancti Ioannis et Pauli), auch Santi Giovanni e Paolo al Celio, ist eine Kirche in Rom. Sie ist zudem eine Titelkirche der römisch-katholischen Kirche, Klosterkirche des Passionistenordens, Rektoratskirche und eine der ältesten christlichen Andachtsstätten Roms. Bedeutsam ist sie auch wegen der unter ihr ausgegrabenen Reste antiker römischer Bebauung, auf denen sie teilweise bis heute ruht.


Hier geht's zu den Passionisten :idea: - und mit dem Rücken zu ihrer Tür stehend, blickt man auf das untere Eingangstor der Villa Celimontana sowie (natürlich auch) auf die Kirche.



Die Aufstockung der Vorhalle gab 1216 Kardinal Giovanni Cencio in Auftrag.
Deswegen vermuten :!: wir mal, es dürfte sein Wappen sein, welches Fatzi oberhalb des Gitters abgelichtet hat.





Auf der linken Seite der Kirche überspannen sechs Strebebögen aus Ziegelmauerwerk den antiken Clivus Scauri, das Pflaster der Straße ist das antike Original. Die Straße heißt heute Via di San Giovanni e Paolo.

Auch befindet sich dort der Eingang zu den Resten der antiken römischen Gebäude unter der Kirche (s. oben).


Ihr Bockfelsenbande und ihr Bewohner der claudischen Höhle ... :?::?::?: ... allerdings: wann ...? :~:?:~


Immer noch vom Clivo di Scauro aus: Blick zurück - ganz ohne Zorn. ;)





Und als wir unten angekommen waren, beeilte sich wiederum prompt jemand, für Gauki das Lied der Malteser zu spielen. ;)




Bald darauf fuhren wir wie Mr. X mit dem black ticket ... ja, liebe Freunde: von wo nach wo? :idea:
Das dürftet ihr jetzt aber wirklich mal erknobeln! :twisted: :~ Und so schwer ist es auch gar nicht. ;)




Schneller als gedacht senkte sich nunmehr der Abend über die Stadt - unser letzter Abend! :?

Während wir uns ein letztes Mal von unserer lieben 116 durch die Urbs schaukeln ließen, sangen Gereon, Fatzi und Gauki leise die erste Strophe eines Lieblingsliedes unseres Freundes Douglas aus T.:
Der Tag entgleitet schattensacht.
Die letzte Helle geht zur Neige.
Auf Eulenschwingen kommt die Nacht
Und nistet draußen im Gezweige.



L'ultima serata


Ja ... wohin brachte uns unsere 116? 8)

Nun, auch wenn unser handlich kleiner Pfotoknipps keine besonders guten Voraussetzungen für Nachtaufnahmen bietet, so erfüllten wir doch gerne Fatzis Bitte, dass er wenigstens versuchen dürfe, ein paar schöne Erinnerungen abzulichten - und vor allem: diese Impressionen mitzunehmen nicht nur als Datei, sondern in seinem großen Bärenherzen. :idea:




Dann rasch mit der Express-Linie 40 zurück in die Innenstadt - und auf dem Weg zu dem Bockfelsener :!: Santa Chiara zwei letzte Nachtaufnahmen von Fatzi:




Minuten später erreichten wir Simones Hochsicherheitstrakt :twisted: - wo uns die anderen stürmisch begrüßen und wieder aufnahmen in ihre Mitte.




Währenddessen mussten die anderen Foriste unten im Foyer warten. :twisted: Denn wir waren schneller am verabredeten Treffpunkt gewesen :p ... und mehr als zwei Besucher gleichzeitig lässt das noble :!: Santa Chiara nicht ein - oh nein! :twisted: :~


Nachdem Gauki an der Rezeption ...


... ihren Eck-Pass ;) :~ zurück erhalten hatte, nahmen wir alle zusammen Kurs auf die Cave di San Ignazio.



Und weil unser lieber Freund vom Bockfelsen mit dem fatzechen Wuschellook kein Ozeandampfer ist, sondern ein Arktos (und was für einer! :nod: :thumbup::thumbup::thumbup:), darum wurde ihm zum guten Ende zwar nicht das blaue Band verliehen - wohl aber das orangefarbene Band: für die so ziemlich rasantesten Erkundungs-Streifzüge durch die Urbs, die man sich vorstellen kann. :] :nod: :thumbup: :thumbup:


Fatzi a Roma :thumbup::thumbup::thumbup:

... bitte ganz bald ein zweites Mal! :nod: :nod: :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:

Vor allem aber trägt Fatzi dieses Band deswegen so gerne, weil es ihn mit Gauki verbindet - die nämlich immer noch dieses sinnige Aktionszeichen des diesjährigen Dreikönigssingens, den Sternsingerschnürsenkel, am linken Schuh trägt. :idea: :] :thumbup:
 
Psssstttt ....

... liebe Freunde - sagt's keinem weiter:

Noch eine weitere Forista :eek: war in jenen Tagen in der Stadt; wir ertappten sie an der Rezeption vom Santa Chiara. :] Nur, dass sie uns blitzschnell den Rücken wandte, als Fatzi die Kamera in Anschlag brachte. :twisted: :? :lol: Denn nach einem langen und harten Tag auf römischem Pflaster hatte sie für den Ausgang zum Abendessen endlich :!: und ganz ausnahmsweise einmal flache Schuhe angezogen - mit denen sie aber natürlich keinesfalls pfotographiert und im Forum wiedererkannt zu werden wünschte. 8O8O8O :frown: x( :evil: :twisted:



Aber natürlich erkennt jeder Regular sie trotzdem! :p :p :p :~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben