Teddybärenthread IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Umso besser - wo dieser Jahrgang doch so gut war! :] :nod: :thumbup: 8)

Danke auch auf diesem Wege herzlichst für die Mithilfe bei der Weiterbearbeitung der Schlagwortsammlung; darüber tauschen wir uns gleich noch ein wenig per PN aus.
 
Ja, und apropos "Findmittel": Bär, Bär, Bär ... heute ist ein Tag ... :!: :nod: :!:

Aber eins nach dem anderen: Zunächst einmal - hierzu muss ein Pfoto dieser Tage noch folgen :nod: - kam heute Post vom BT in Rengschburg :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: 8) an; und Krabats Medaille ...


Krabat ist wirklich cool gestylt und kaum noch wiederzuerkennen :lol:!
Psssst, eine Medaille, wie die von Papstteddy als Gärtner, wird auf den Weg gebracht. :nod:

... war auch mit drin:



... von uns allen!​



Aber das hat nun natürlich noch nichts zu tun mit Findmitteln :idea: :] ... ja, also heute Vormittag kam zu uns in's Archiv die Leiterin des Museums Schloss Fellenberg, wo man die Anschluss-Ausstellung Wendling vorbereitet, welche einige Bockfelsener ja wohl auch zu sehen bekommen werden. Sie war
  • a) in Begleitung ihrer Schwester (welche beim Recherchieren half);
  • b) sehr angetan von den Vorarbeiten, die wir Gewölbebären :] zu ihrer Recherche geleistet hatten (zum Dank erhielten wir eine zudem Flasche Grauburgunder - den allseits beliebten Ausstellungs-Eröffnungs-Wein des Museums, wie wir erfuhren);
  • c) und vor allem auch sehr angetan von mir :proud: :smug: ... und noch mehr ihre Schwester, welche ihrerseits eine ganze Menge Bären daheim hat. :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Darum habe ich den beiden von unserem Arktonet und speziell von unserem Wendling-BT erzählt (ihnen inzwischen dazu auch die Links gemailt) - und sie hingewiesen auf Simones ganz besondere Trouvaille: die Madonna mit dem Teddybären. :thumbup: :thumbup: 8) Davon waren sie dermaßen begeistert, dass ich unseren großen Zweibeiner dazu bewegen konnte, noch einen richtigen ordentlichen Scan davon zu machen:




Wir haben uns über diese in mehr als einer Hinsicht bemerkenswerte Darstellung längere Zeit unterhalten :nod: - und sie hätten sie am liebsten mit in die Ausstellung genommen, aber das scheitert leider am Format - bei einer Höhe von immerhin 3,20 m! :eek: :nod:


Ja, und zum guten Ende haben unsere beiden Zweibeiner uns mehr oder weniger fest versprochen, auch die Wendling-Ausstellung in Museum Schloss Fellenberg mit uns zu besuchen ... voraussichtlich im April. :nod: :] :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Na, was hab' ich gesagt: Bär, Bär, Bär ... was für ein ereignisreicher Tag! Erst unsere Arktonet-Schlagwortsammlung vollendet; dann dies hier - na, und es steht ja wohl hoffentlich noch eine Feier heute an :~ :~ ;) :~ ... vielleicht sogar jetzt sofort :eek: ... muss gleich mal nachschauen gehen! :nod: :]
 
Wir sehen übrigens gerade: Die Wendling-Ausstellung im Saarland steht immer noch nicht auf der Homepage des Museums - und also ist dies hier (bislang) eine Ankündigung exklusiv für die Leser unseres Arkotnet: Eröffnung der Ausstellung am 19. März (Josefitag); und sie läuft (nur) bis zum 25. April.

Edit: Inzwischen habe ich sie doch auch noch anderweit im Internet gefunden :idea: (habe gegoogelt nach dem Clemens-Holzmeister-Kreis Merchingen, mit welchem das Museum für dieses Projekt zusammenarbeitet).


Diese Ausstellung wird übrigens, das sagten wir ja früher schon, nicht sämtliche Wendling-Fenster (bzw. Fensterentwürfe und Musterscheiben) zeigen können, die im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich zu sehen waren (dort war ja gestern der letzte Tag :idea:). Dafür jedoch wurde heute hier bei uns - zusätzlich zu Wendlings Arbeiten aus Merchingen und Brotdorf, um die es hauptsächlich gehen soll - auch noch eine ganze Reihe kleinerer Arbeiten des Künstlers ausgewählt, von welchen die Bockfelsener und wir beim Durchsehen der Kartei auch total begeistert waren: Zeichnungen, Aquarelle etc. Insgesamt umfasst damit allein schon unsere Ausleihe an das Museum Schloss Fellenberg rund 70 :!: :eek: :!: Stücke. :proud: 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja wohl hoffentlich noch eine Feier heute an :~ :~ ;) :~ ... vielleicht sogar jetzt sofort :eek: ... muss gleich mal nachschauen gehen! :nod: :]
Nein, noch nicht - aber vielleicht doch noch, bevor hier gleich um 16.00 h der PC ausgeschaltet wird.
Immer noch nicht - haach, ist das spannend ... aber zum Glück hat Gauki mir soeben versprochen, dass ich heute noch einmal an den PC darf, wenn es so weit ist. :thumbup:
 
Hurra, es ist so weit ... ja, was sehe ich:


Simone ist
unser neuer Censor!



Gauki sagt, das ist gut - jetzt könntest du noch besser darauf aufpassen, was ...



dein kleiner Velasquez

... hier im Arktonet so alles treibt! :twisted: :p :twisted: :~ :~ :~​




lichen Glückwunsch

von uns allen!






Und auch den traditionellen Forums-Prosecco, liebe Simone, stellen wir schon mal bereit für deine weiteren Gäste hier:​








 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Censorin hat - ausweislich ihres Jubiläumsbeitrages - in Vorbereitung auf die nächste Romreise auch schon einen interessanten italienischen Dialekt gelernt:

"Natale con i tuoi" war nett, aber nun freue ich mich unsagbar auf meine nächste Romreise in drei Wochen: Es kann losgehen mit Roma "con chui vuoi" :nod: 8) :thumbup:.



:lol: ;) :twisted: 8) :twisted: :lol: :~ :~ :~ :~​

*duw*
 
Die neue Censorin hat - ausweislich ihres Jubiläumsbeitrages - in Vorbereitung auf die nächste Romreise auch schon einen interessanten italienischen Dialekt gelernt:

"Natale con i tuoi" war nett, aber nun freue ich mich unsagbar auf meine nächste Romreise in drei Wochen: Es kann losgehen mit Roma "con chui vuoi" :nod: 8) :thumbup:.



:lol: ;) :twisted: 8) :twisted: :lol: :~ :~ :~ :~​


*duw*

Mein lieber kleiner Velasquez,

über deine wunderbärigen Glückwünsche habe ich mich sehr gefreut und schallend gelacht über die Bemerkung zu meinem ganz besonderen Dialekt :lol:. Das kommt davon wenn man vom Moselfränkischen ins Deutsche und dann ins Italienische umswitchen muss :]! Na denn werde ich doch gleich mal Selbstzensur üben nachdem du die Sache ja hier für die Ewigkeit festgehalten hast :blush:!

Übrigens sieht es mir ganz danach aus, als würde ich in deiner Person :D ;) bald einen guten Kollegen im Amt des Censors bekommen ... :thumbup:.

Vor der nächsten Beförderung wirst du kleine Plaudertasche deine Simone dann sicher längst abgehängt haben :D!

Salute,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Velasquez,

eben erst lesen wir deine vielen Beiträge der letzten Tage und vor allem die, welche heute deinem schönen Gratulationsposting vorangingen.

Das ist ja alles ausgesprochen wunderbärige Neuigkeiten! :nod:

Ja, dann sind wir gespannt, was unsere Reisenden Heng und Lasse zu berichten haben werden vom BT in der Rengschburger Höhle - es war bestimmt ganz toll. :)

Ja, es war ganz toll und wir haben euch auch viele Fotos und einige Pfotos mitgebracht, damit ihr nachträglich etwas an unserem Ausflug teilhaben könnt. Bis es soweit ist, wird es alledings ein paar Tage dauern denn wir haben viel zu tun.

Velasquez schrieb:
Grüße an euch alle kann ich nun endlich ausrichten von Doudou (mit Romain und Jempi): Er bleibt wohl noch ein paar Wochen in seiner alten Heimathöhle; es geht ihm bärig gut dort, und alle drei miteinander haben ein gemütliches Plätzchen im Wohnzimmer. Wohingegen Hamster Goldi immer noch - ungefunden und ungesucht - irgendwo auf dem Dachboden haust. :~

Ganz besonders grüßen lässt Doudou natürlich sein liebes Zwillingsbrüderchen Doudou due :nod: :nod: ... und lässt fragen, ob der nicht Lust habe, ihm mal ein Kärtchen zu schreiben :?: Die Adresse ist am Bockfelsen ja bekannt.

Lieben Dank für die Grüsse von Doudou und Anhang ;). Klasse, dass es ihm gut geht. Wir hoffen das Beste für den armen Goldi .... Vielleicht sollten die Bären die Sache in die Hand nehmen und eine Suchaktion auf dem Dachboden starten :D, die Zweibeiner scheinen wenig Zeit zu haben ...

Ein Kärtchen kann Doudou due gerne schreiben, würde er doch einfach alles für seinen lieben Doudou tun :nod: ... Wir werden uns etwas einfallen lassen, aber es kann ein bisschen dauern, Ferien und Zeit haben, das war vergangene Woche ...

So, liebe Bärenfreunde, ab sofort sind die hauptsächlichen bzw. wesentlichen Namen, Fakten und Begriffe aus unseren gemeinsamen virtuellen Bärenhöhlen (und aus der hiesigen Höhle bis S. 100; der Nachtrag wird tempore dato von mir erarbeitet) auffindbar hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_58/teddybaerenthreads_kleine_schlagwortsammlung-11164/. :idea:

Tolle Sache, wir können uns nur wiederholen :thumbup: :thumbup: :thumbup:. Wir haben schon ein wenig gestöbert und nette Erinnerungen aufgefrischt!

Bis gleich,
Lasse, Heng und die Anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
... Post vom BT in Rengschburg :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: 8) an; und Krabats Medaille ...


Krabat ist wirklich cool gestylt und kaum noch wiederzuerkennen :lol:!
Psssst, eine Medaille, wie die von Papstteddy als Gärtner, wird auf den Weg gebracht. :nod:

... war auch mit drin:



... von uns allen!​

Hallo Velasquez und Krabat,

schön, dass Postkarte und Medaille heil bei euch angekommen sind, wir waren ein wenig skeptisch ob es klappen würde aber auf die Rengschburger Post war schon immer Verlass ;).

Velasquez schrieb:
Aber das hat nun natürlich noch nichts zu tun mit Findmitteln :idea: :] ... ja, also heute Vormittag kam zu uns in's Archiv die Leiterin des Museums Schloss Fellenberg, wo man die Anschluss-Ausstellung Wendling vorbereitet, welche einige Bockfelsener ja wohl auch zu sehen bekommen werden. Sie war
  • a) in Begleitung ihrer Schwester (welche beim Recherchieren half);
  • b) sehr angetan von den Vorarbeiten, die wir Gewölbebären :] zu ihrer Recherche geleistet hatten (zum Dank erhielten wir eine zudem Flasche Grauburgunder - den allseits beliebten Ausstellungs-Eröffnungs-Wein des Museums, wie wir erfuhren);
  • c) und vor allem auch sehr angetan von mir :proud: :smug: ... und noch mehr ihre Schwester, welche ihrerseits eine ganze Menge Bären daheim hat. :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Darum habe ich den beiden von unserem Arktonet und speziell von unserem Wendling-BT erzählt (ihnen inzwischen dazu auch die Links gemailt) - und sie hingewiesen auf Simones ganz besondere Trouvaille: die Madonna mit dem Teddybären. :thumbup: :thumbup: 8) Davon waren sie dermaßen begeistert, dass ich unseren großen Zweibeiner dazu bewegen konnte, noch einen richtigen ordentlichen Scan davon zu machen:




Wir haben uns über diese in mehr als einer Hinsicht bemerkenswerte Darstellung längere Zeit unterhalten :nod: - und sie hätten sie am liebsten mit in die Ausstellung genommen, aber das scheitert leider am Format - bei einer Höhe von immerhin 3,20 m! :eek: :nod:


Ja, und zum guten Ende haben unsere beiden Zweibeiner uns mehr oder weniger fest versprochen, auch die Wendling-Ausstellung in Museum Schloss Fellenberg mit uns zu besuchen ... voraussichtlich im April. :nod: :] :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Na, was hab' ich gesagt: Bär, Bär, Bär ... was für ein ereignisreicher Tag! Erst unsere Arktonet-Schlagwortsammlung vollendet; dann dies hier - na, und es steht ja wohl hoffentlich noch eine Feier heute an :~ :~ ;) :~ ... vielleicht sogar jetzt sofort :eek: ... muss gleich mal nachschauen gehen! :nod: :]

Das sind wirklich sehr erfreuliche und interessante Neuigkeiten und wir können uns gut vorstellen, welch anregenden und netten Morgen ihr im Archiv vergracht habt.
Dass die Madonna mit Teddybär sooooo gross ist wussten wir nicht, finden es aber trotzdem sehr schade, dass sie deswegen nicht in die Ausstellung soll, das ist soooo ungerecht :(!
Für den neuen Scan (leider nicht mit Zoomfunktion) lässt die Bande vom Bockfelsen herzlich danken :thumbup: :nod: 8).
Vielleicht sollten wir versuchen einen gemeinsamen Ausstellungsbesuch ins Auge zu fassen, Simone sagt, sie wird Gauki noch eine PN dazu schreiben.

Wir sehen übrigens gerade: Die Wendling-Ausstellung im Saarland steht immer noch nicht auf der Homepage des Museums - und also ist dies hier (bislang) eine Ankündigung exklusiv für die Leser unseres Arkotnet: Eröffnung der Ausstellung am 19. März (Josefitag); und sie läuft (nur) bis zum 25. April.

Edit: Inzwischen habe ich sie doch auch noch anderweit im Internet gefunden :idea: (habe gegoogelt nach dem Clemens-Holzmeister-Kreis Merchingen, mit welchem das Museum für dieses Projekt zusammenarbeitet).

Grazie für Info und Link, den wir uns gleich anschauen werden :nod:.

dein kleiner Velasquez



Zum Abschluss dankt Simone noch einmal für die tollen Glückwünsche und stösst mit dir und allen Freunden des Arktonet an, ja, worauf eigentlich? Am besten auf das Wohlergehen aller Höhlenbewohner denn Karriere ist nicht alles :D ;)! Da können wir uns Besseres vorstellen ... :nod:

Für alle Mühen mit der Schlagwortsammlung und die Übermittlung von Nachrichten aus den befreundeten Höhlen revanchieren wir uns mit einigen Pfotos von einem Mini-Ausflug, den Heng letzte Woche ganz allein :proud: mit Simone und der hiesigen Oma unternommen hat. Die Sonne auf seinem Pelz tat ihm soooo gut aber er war froh die Hose anbehalten zu haben.

Die ersten Bilder kennt ihr schon:


Dieses Restaurant gleich unterhalb des Bockfelsens sollten wir unbedingt auf das Programm eines zukünftigen BT in L. setzen.​



Heng, der gebürtige Luxemburger am "Huelen Zant" (Hohler Zahn), einer romantischen Pseudo-Ruine gegenüber den echten Ruinen der Burg von Graf Siegfried auf dem Bockfelsen​


Heng freute sich wie ein Schneekönig, als ein Zug über das Eisenbahnviadukt (Mitte) fuhr. Das hätte seinem grossen Zweibeiner auch gefallen :nod:​


Simone knipste Heng zuerst im Schatten, den sie selbst auf ihn warf, bis er freundlich aber bestimmt verlangte: Geh mir aus der Sonne :D

Medium 68812 anzeigen
39467-cd4d2e1e5671477642639d433a0ed8d2.jpg

Sonne auf Bärenfellchen ... das tat sooo gut!​

Heute sind die ersten Wildgänse über den Bockfelsen geflogen, wir haben sie 2x mit eigenen Augen gesehen. Jetzt kommt der Frühling mit Macht, verspricht euch Heng​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone - an deinem heutigen Ehrentag - und liebe Bärenbrüder am Bockfelsen, es wäre soooo viel zu antworten auf eure Postings - aber Gauki :roll: ... nun, ihr wisst schon :x ... also das muss ich leider noch aufschieben.

Zweierlei aber doch ganz kurz - so viel muss sein:

https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/100_72281.JPG.40170
Dass die Madonna mit Teddybär sooooo gross ist, wussten wir nicht, finden es aber trotzdem sehr schade, dass sie deswegen nicht in die Ausstellung soll, das ist soooo ungerecht! :(

Für den neuen Scan (leider nicht mit Zoomfunktion) lässt die Bande vom Bockfelsen herzlich danken.
:thumbup: :nod: 8)​
Vielleicht sollten wir versuchen einen gemeinsamen Ausstellungsbesuch ins Auge zu fassen, Simone sagt, sie wird Gauki noch eine PN dazu schreiben.
An genau einem solchen Plan überlegen wir natürlich auch schon hin und her (wiewohl es leider bei Gauki und ihrem Zweibeiner gerade in diesen 6 Ausstellungswochen verdammt knapp ist mit Zeit :( :? :thumbdown :uhoh:) - aber vielleicht schaffen wir es ja trotzdem. ;)

Die Verlinkung des Scans auf diese Weise war übrigens Absicht - weil es das einzige Bild in diesem Beitrag ist; und wenn man darauf zweimal (statt nur einmal, wie normalerweise für die Zoomfunktion) klickt, dann hat man die Maximalgröße im Album. :idea: Und hat auf diese Weise auch die Chance, die kleine Teddyskizze zu sehen - die wir bisher gar nicht bemerkt hatten :blush: :eek: ... erst, als unser großer Zweibeiner vorhin den Scan ...

... den Scan :~...


... oh, jetzt guckt Gauki aber schon so: :x :frown: :x​

... also wir müssen das später (leider erst) fortsetzen ... :~ :? :~





Nur dies hier habe ich ihr rasch noch abgeschmeichelt:
Übrigens sieht es mir ganz danach aus, als würde ich in deiner Person :D ;) bald einen guten Kollegen im Amt des Censors bekommen ... :thumbup:.

Vor der nächsten Beförderung wirst du kleine Plaudertasche deine Simone dann sicher längst abgehängt haben! :D
Oh nein - denn genau das habe ich ganz und gar nicht vor. 8)
 
Ciao lieber Velasquez,
es haben sich ein paar :idea: angesammelt, die ich Dir doch schnell als Rückmeldung zu Deinen vielen schönen Beiträgen schreiben möchte:
Einmal: super und sozusagen "voll eingeschlagen" :] Deine Idee, Anstrengung und das Ergebnis davon mit der Schlagwortsammlung! Archivbär muß man sein :thumbup:
und dann:

Ja, und apropos "Findmittel": Bär, Bär, ...



Ja, und zum guten Ende haben unsere beiden Zweibeiner uns mehr oder weniger fest versprochen, auch die Wendling-Ausstellung in Museum Schloss Fellenberg mit uns zu besuchen ... voraussichtlich im April. :nod: :] :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke für das schöne Wendling-Bild; schon beim ersten Einstellen hat es mich richtig erfreut - schön diese Darstellung (kann meiner Meinung nach mit den vielen anderen, bei denen das Kind zum Beispiel ein Vögelchen in der Hand hält, "mithalten") mitten aus dem Leben :nod:
und: ach ja, Merzig und die Saarschleife wären auch mal wieder einen Besuch wert - römisches in http:///www.nennig.de/sehenswertes/perl-ortsteile/ gäbe es auch zu sehen...
und zu guter Letzt:
ich habe schon vor Tagen mit viel Vergnügen Deine Oktobersonnenschein-auf-den-Pelz-Geschichte gelesen - und mit eben solchem Vergnügen mich daran erinnert, dass ich mir mal vor vielen Jahren in eben diesem Krankenhaus auf dem Gianicolo einen gebrochen Fuß eingipsen habe lassen... lange nicht mehr daran gedacht - danke für das bärige Pfoto :]
und liebe Grüße von
Pasquetta
 
Super und sozusagen "voll eingeschlagen" :] Deine Idee, Anstrengung und das Ergebnis davon mit der Schlagwortsammlung!
Danke für das Kompliment :blush: :proud: :blush: ... und wir müssen zugeben, auch selbst schon viel Freude daran gehabt zu haben: dass endlich so manche schöne Erinnerung wieder greifbar ist, wenn man sie aus dem einen oder anderen aktuellen Anlass mit anderen teilen möchte; oder auch ganz einfach nur das Stöbern und Nachlesen machen uns Spaß. :nod:

Ist dir übrigens aufgefallen, dass dein Name auch auftaucht - als einer der ganz wenigen Zweibeiner-Namen: nicht mehr als (sofern ich mich nicht irre) gerade mal ein halbes Dutzend. ;)





Danke für das schöne Wendling-Bild; schon beim ersten Einstellen hat es mich richtig erfreut - schön diese Darstellung (kann meiner Meinung nach mit den vielen anderen, bei denen das Kind zum Beispiel ein Vögelchen in der Hand hält, "mithalten") mitten aus dem Leben :nod:
Siehst du, ziemlich genau das Gleiche sagte gestern Museumsdirektorin Dr. J. auch :nod: - und dass sie dergleichen Darstellungen auch sammele (also privat; darum habe ich ihr nicht nur den Scan gemailt, sondern auch einen Ausdruck davon mitgegeben). Wobei natürlich dieses "mitten aus dem Leben" bemerkenswert ist insofern, als ein Teddybär selbstverständlich nicht zur Lebenswirklichkeit der Menschen zur Zeit der Geburt Christi gehörte (und übrigens wohl ebensowenig jene Filzschluffen der Maria ... so etwas trugen Gaukis Großeltern und Urgroßeltern). Und das weiß natürlich jeder Betrachter - so dass die Absicht des Künstlers ziemlich klar ist: einerseits (ebenso wie bei dem von dir erwähnten Vögelchen) durch Beigabe eines Spielzeugs die menschlich-kindliche Seite des Gottessohnes herauszustellen; und andererseits dem Betrachter die (zeitlose) Gegenwärtigkeit des Heilsgeschehens vor Augen zu führen. Also das gleiche Stilmittel, das einem auch in zahllosen anderen Darstellungen z. B. der mittelalterlichen christlichen Kunst begegnet: dass die handelnden Personen zeitgenössische Kleidung tragen; und eben nicht solche aus biblischer Zeit.
Unser großer Zweibeiner sagt bei Kirchenführungen dann immer mal wieder zu seinen Teilnehmern:
Bitte bedenken Sie: Wenn dies ein Werk aus unseren Tagen wäre, dann müssten diese Menschen Jeans tragen! :idea:

Zu dem, was wir sonst noch bzgl. dieses Madonnenbildes besprachen, sag' ich gleich noch was - es gehört nämlich in den Kontext meiner Antwort an Simone gestern Abend, wobei ich aber dann dermaßen rüde :twisted: von Gauki unterbrochen wurde. :~




Merzig und die Saarschleife wären auch mal wieder einen Besuch wert - Römisches in http:///www.nennig.de/sehenswertes/perl-ortsteile/ gäbe es auch zu sehen.

Ja, in dieser Gegend (vor allem in Merzig und an der Saarschleife) war Gauki früher mehrfach - aber nun zuletzt auch bereits vor vielen Jahren: 1996. 8O Dafür aber durften dank Simones Großzügigkeit vor noch nicht allzu langer Zeit Anton und Emil einen Ausflug nach Perl machen - wie man unserer Schlagwortsammlung unschwer entnehmen kann. :proud: :]





Und zu guter Letzt: Ich habe schon vor Tagen mit viel Vergnügen Deine Oktobersonnenschein-auf-den-Pelz-Geschichte gelesen - und mit eben solchem Vergnügen mich daran erinnert, dass ich mir mal vor vielen Jahren in eben diesem Krankenhaus auf dem Gianicolo einen gebrochenen Fuß eingipsen habe lassen ... lange nicht mehr daran gedacht - danke für das bärige Pfoto :]
und liebe Grüße von
Pasquetta
Wobei die Geschichte als solche ja alt ist - einen eigenen Thread daraus gemacht habe ich ja nur unserer Chefin zuliebe, damit sie ihn in ihrem Reisekalender verlinken konnte.

Na, "mit viel Vergnügen" zurückdenken an einen gebrochenen Fuß 8O ... das kann aber sicherlich auch wirklich erst viele Jahre später! :?

Welches bärige Pfoto vom Krankenhaus der Salvatorianerinnen meinst du eigentlich genau ... so weit ich mich erinnere, habe ich mehrere (davon und vom Garten drum herum) in meinem Beitrag:




 
Noch ein kleiner Nachtrag ...

... hierzu:
Ein Stilmittel, das einem auch in zahllosen anderen Darstellungen z. B. der mittelalterlichen christlichen Kunst begegnet: dass die handelnden Personen zeitgenössische Kleidung tragen - und eben nicht solche aus biblischer Zeit.
Unser großer Zweibeiner sagt bei Kirchenführungen dann immer mal wieder zu seinen Teilnehmern:
Bitte bedenken Sie: Wenn dies ein Werk aus unseren Tagen wäre, dann müssten diese Menschen Jeans tragen! :idea:
Am häufigsten sagt er das wohl vor dem "Heiligen Grab" in unserer Pfarrkirche; habe gerade mal ad hoc ein Bild davon abpfotographiert :] aus dem Kirchenführer unseres großen Zweibeiners (wobei dieses Pfoto nicht viel wert ist ... und schon an der Vorlage missfällt mir der weiß retouschierte Hintergrund x():



Ob man den Text unseres Chefs dazu wird lesen können, weiß ich nicht; auf alle Fälle aber nicht den Teil auf der Rückseite :twisted: :p - darum:

Dieses spätgorische Kunstwerk gehört zu einem im Rheinland verbreiteten Typus, von dem das Honnefer Exemplar sicherlich eines der qualitätsvollsten und besterhaltenen ist. Es wurde im Jahre 1514 (nach der Jahreszahl in der Bekrönung) gestiftet von Johannes Vreden, einem Honnefer Richter, dessen Initialen in dem Wappen oben links zu sehen sind. Nach neueren Forschungen wird es der Werkstatt des Bildhauers Tilman Heysacker zugeschrieben. Dargestellt ist die Szene der vierzehnten Kreuzwegstation: "Jesus wird ins Grab gelegt". Zwei vornehme Juden - Josef von Arimathäa und Nikodemus - halten über einer Tumba das Bahrtuch mit dem Leichnam Jesu. Dahinter stehend trauerend Halbfiguren der Gottesmutter, des Lieblingsjüngers und der "drei Marien", die nach der Schrift am Ostermorgen zum Grab kamen - darunter eine mit einem Salbgefäß und Maria Magdalena mit der Dornenkrone. Sowohl der Leichnam als auch die Trauernden sind in großer Qualität ausgeführt; die Gesichter strahlen eine bemerkenswerte Lebendigkeit aus. Der linke Jude schaut bewusst aus der Szene heraus den Betrachter an, um ihn gleichsam in das Geschehen einzubeziehen. Auch sind die Figuren zeitgenössisch bekleidet, was die Darstellung nicht nur kulturgeschichtlich interessant macht, sondern vor allem die gegenwärtige Bedeutung :!: der Szene unterstreicht.
 
Hallo, Velasquez und Krabat,​
schön, dass Postkarte und Medaille heil bei euch angekommen sind, wir waren ein wenig skeptisch, ob es klappen würde, aber auf die Rengschburger Post war schon immer Verlass. ;)
Diesen Link brauchten wir jetzt gar nicht erst anzuklicken, um zu wissen, was gemeint war. :] :proud: 8)





Das sind wirklich sehr erfreuliche und interessante Neuigkeiten und wir können uns gut vorstellen, welch anregenden und netten Morgen ihr im Archiv verbracht habt.
Oooh ja! :nod: :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wobei es natürlich auch besonders für unsere beiden Besucherinnen sprach, dass sie durchaus nicht abgeneigt waren, Derartiges (s. weiter unten) auch mit einem Teddybären zu diskutieren. :thumbup: :nod: :thumbup:

... zumal mit einem, der so heißt wie ich - allein das gefiel ihnen schon mal von Anfang an gut. :] :proud: :]




Dass die Madonna mit Teddybär sooooo gross ist, wussten wir nicht, finden es aber trotzdem sehr schade, dass sie deswegen nicht in die Ausstellung soll, das ist soooo ungerecht! :(
Tja, aber was soll man machen :? - Frau Dr. J. hat es selbst sehr bedauert; aber es gäbe einfach keinen Platz (mehr) dafür, sagte sie ... wobei wir uns - ohne nachgefragt zu haben - dachten: Ja, je nachdem welche und wie viele der großen Stücke aus Linnich übernommen werden ... :|

Natürlich, es wäre ohne Zweifel ein Exponat gewesen, das eine Menge Aufmerksamkeit :eek: auf sich gezogen hätte. :nod:

Aber Schloss Fellenberg ist halt ein kleines Museum - und entsprechend beschränkt natürlich auch in seinen finanziellen Möglichkeiten (und heutzutage gleich gar, angesichts der umfangreichen Kürzungen überall auf kulturellem Gebiet :uhoh:). - Übrigens wird es (auch das dachten wir uns sofort) auch keinen eigenen Ausstellungskatalog geben, sondern es werden die restlichen Exemplare vom Deutschen Glasmalerei-Museum in Linnich übernommen. Wobei es natürlich von Vorteil ist, dass dieser Wendling-Katalog ausstellungsübergreifend angelegt ist ... zumal die vielen (meist ja kleineren) Stücke, welche gestern bei uns ausgewählt wurden, natürlich nicht enthalten sind, weil sie ja in Linnich nicht zu sehen waren. Aber es wäre halt für eine so kurze Ausstellungsdauer ein eigener Katalog nicht zu realisieren gewesen - völlig klar.



Um nun aber endlich dies von gestern Abend fortzuführen:
Für den neuen Scan (leider nicht mit Zoomfunktion) lässt die Bande vom Bockfelsen herzlich danken. :thumbup: :nod: 8)
Die Einfügung des Scans auf diese Weise war Absicht - weil es das einzige Bild in diesem Beitrag ist (und also die mit dem Zoom verbundene Pfeiltastenfunktion zum Weiterschalten hier nicht benötigt wird); und wenn man darauf zweimal klickt, dann hat man die Maximalgröße im Album. :idea: Und hat auf diese Weise auch die Chance, die kleine Teddyskizze zu sehen - die wir bisher gar nicht bemerkt hatten :blush: :eek: ... erst, als unser großer Zweibeiner vorhin den Scan ...

... den Scan :~...

... oh, jetzt guckt Gauki aber schon so: :x :frown: :x​


... also wir müssen das später (leider erst) fortsetzen ... :~ :? :~​

Ja, also zum Scan: Ihr werdet euch erinnern, dass in das Bild in der Kartei aus drei Teilen besteht und gefaltet ist - eben wegen der Größe der Darstellung. Darum musste unser großer Zweibeiner den Scan in diesen drei Einzelteilen anfertigen und ihn hinterher zusammensetzen. Ja, und erst dabei - d.h. als er die Darstellung ziemlich maximal groß gezoomt hatte, um die Übergänge vernünftig bearbeiten zu können - ist uns die Teddyskizze aufgefallen ... seht ihr sie auch? - Neben der rechten Hüfte der Madonna. :idea:​



Längere Zeit diskutiert haben wir gestern auch noch die Figur zu Füßen der Gottesmutter: Wer ist das - wiederum Maria? Oder Eva vielleicht? Wieso eine Aktzeichnung? Und wieso hält sie diese Kugel ... was ist das überhaupt? Zu Eva würde ein Apfel passen; oder soll die Kugel die Sphaira (Weltkugel) sein, welche in anderen Darstellung das Jesuskind hält - anstelle (hier) des Teddybären?​



Fragen über Fragen ...
smilie_denk_08.gif
smilie_denk_09.gif
smilie_denk_17.gif
 
dein kleiner Velasquez

Zum Abschluss dankt Simone noch einmal für die tollen Glückwünsche und stösst mit dir und allen Freunden des Arktonet an, ja, worauf eigentlich? Am besten auf das Wohlergehen aller Höhlenbewohner - denn Karriere ist nicht alles! :D ;) Da können wir uns Besseres vorstellen ... :nod:
Ja, wir auch - nämlich genau das: dass es uns wohl ergehen möge ... uns allen :!: hier im Arktonet; und dies vorzugsweise bei Ausflügen, BT, Romreisen etc.! :nod: :nod: :nod: :nod:



Zum guten Ende nun noch ein paar Worte zu Hengs kleinem Ausflug, worüber wir uns sehr gefreut haben! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mini-Ausflug, den Heng letzte Woche ganz allein :proud: mit Simone und der hiesigen Oma unternommen hat. Die Sonne auf seinem Pelz tat ihm soooo gut - aber er war froh, die Hose anbehalten zu haben.

Ja, das konnten wir uns auch sehr gut vorstellen :nod: - nach dem Betrachten der Schnee-Pfotos!

Und wir sind mal neugierig :blush: gespannt darauf, wie lange er sie noch anbehalten wird ... am Ende käme er gar noch damit nach Hause? :] :eek: :]




Die ersten Bilder kennt ihr schon:


Dieses Restaurant gleich unterhalb des Bockfelsens sollten wir unbedingt auf das Programm eines zukünftigen BT in L. setzen.​
Ganz und gar einverstanden :nod: - wir dachten schon bei Gaukis Beförderungsglückwunsch, dass das ganz toll aussähe! :thumbup: :thumbup: :thumbup:​




Heng, der gebürtige Luxemburger, am "Huelen Zant" (Hohler Zahn), einer romantischen Pseudo-Ruine gegenüber den echten Ruinen der Burg von Graf Siegfried auf dem Bockfelsen.​
Ja, wir erinnern uns gut :nod: - dort waren wir ja auch mit euch (und den Türnichern) vergangenes Frühjahr.​

Es ist schon wunderbärig, dass der liebe Heng jetzt mit euch die alten Heimat erkunden darf! :thumbup: :nod: :thumbup: Und vermutlich, so denken wir uns im Nachhinein, hat er sich auch darum seinerzeit nicht gemeldet bei euch vor seinem Eisenbahnausflug nach Walferdange zusammen mit unserem Chef: weil es ihm viel zu leid getan hätte, sich quasi sofort nach dem Wiedersehen erneut trennen :cry: zu müssen. :idea:​





Heng freute sich wie ein Schneekönig, als ein Zug über das Eisenbahnviadukt (Mitte) fuhr. Das hätte seinem grossen Zweibeiner auch gefallen. :nod:​
Klar, hätte es! :nod: :]​





Simone knipste Heng zuerst im Schatten, den sie selbst auf ihn warf, bis er freundlich aber bestimmt verlangte: Geh mir aus der Sonne. :D
Ja, so kennen wir ihn auch: Suaviter in modo, fortiter in re! :] :nod: :thumbup: 8)​



Sonne auf Bärenfellchen ... das tat sooo gut!


Heute sind die ersten Wildgänse über den Bockfelsen geflogen, wir haben sie 2x mit eigenen Augen gesehen. Jetzt kommt der Frühling mit Macht, verspricht euch Heng​
Das ist sehr gut - und das Gleiche tut der Frühling wohl auch hier bei uns: ebenso wie hoffentlich auch ... in Rom! :] :thumbup: :thumbup: 8)



Sehr schöne Pfotos vom Bockfelsen!

smilie_op_010.gif
smilie_op_011.gif
smilie_op_012.gif
smilie_op_013.gif
smilie_op_014.gif
smilie_op_015.gif
 
Fast doch noch was vergessen

Und jetzt hätte ich doch - sogar nach einem derartigen Antworten-Marathon ;) - dieses eine fast doch noch vergessen:


Die neue Censorin hat - ausweislich ihres Jubiläumsbeitrages - in Vorbereitung auf die nächste Romreise auch schon einen interessanten italienischen Dialekt gelernt:

"Natale con i tuoi" war nett, aber nun freue ich mich unsagbar auf meine nächste Romreise in drei Wochen: Es kann losgehen mit Roma "con chui vuoi" :nod: 8) :thumbup:.



:lol: ;) :twisted: 8) :twisted: :lol: :~ :~ :~ :~​


*duw*

Mein lieber kleiner Velasquez,

über deine wunderbärigen Glückwünsche habe ich mich sehr gefreut und schallend gelacht über die Bemerkung zu meinem ganz besonderen Dialekt. :lol: Das kommt davon, wenn man vom Moselfränkischen ins Deutsche und dann ins Italienische umswitchen muss! :] Na denn werde ich doch gleich mal Selbstzensur üben nachdem du die Sache ja hier für die Ewigkeit festgehalten hast! :blush:
Mach dir nix draus - im Gegenteil: Die Fähigkeit zum sog. "codeswitching" ist wissenschaftlich anerkannt als Zeichen ausgeprägter Intelligenz! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben