Neues vom Palatin: Vigna Barberini und Arcate Severiane zugänglich

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
In meinem Reisebericht "Natale con i tuoi ..." habe ich in zwei postings auf die seit November resp. Dezember bestehende Möglichkeit die Vigna Barberini sowie die Arcate Severiane zu betreten berichtet.

Damit diese neuen Besichtigungsmöglichkeiten für User leichter auffindbar sind, erlaube ich mir einen eigenen thread dazu zu eröffnen.

Es folgen die entsprechenden Passagen aus meinem Reisebericht mit ein paar eigenen Bildern und weiterführenden Links:

Vigna Barberini
und
Prunksaal Kaiser Neros


Bereits im November hatte ich gelesen, dass die Vigna Barberini wieder zugänglich sei, welche seit 1909 nicht mehr besucht werden konnte. Auch ein Blick auf die Ausgrabungen am neuentdeckten Speisesaal des Nero interessierte mich.​


Kurz nach 10 Uhr löste ich mein Ticket und stieg den Palatin nach rechts hinauf:​


Ein Entschluss war sehr schnell gefasst, hierhin muss ich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zurückkehren :nod:!​


Der Blick von der äussersten Ecke der Vigna Barberini auf das Kolosseum war wirklich beeindruckend, es lag, wie der Konstantinsbogen, fast zu Greifen nah 8):​



Ein paar Schritte weiter nach links befand sich die gut gesicherte Baustelle mit dem Prunksaal von Kaiser Nero:​



Nach einem Blick vom Rand der Terrasse Richtung Forum mit dem Titusbogen​


kehrte ich um und durchquerte immer noch, bis auf zwei grosse graue Grappavögel :D völlig allein, im strömenden Regen die Vigna Barberini, welche ich durch das Tor auf dem letzten Bild der Reihe verliess.​


Da meine Bilder unter diesen Bedingungen leider nicht so toll geworden sind, hier noch der Link zu einem interessanten Artikel und einer Fotogalerie:
Nuovo gioiello sul Palatino apre la "Vigna Barberini" - Recensioni - Arte - Repubblica.it

Non era mai stato possibile visitarla dal 1909. Un prato verde è la terrazza da cui si gode il panorama più vasto e più bello di Roma. Da San Gregorio sul Celio alle statue di San Giovanni in Laterano, al Colosseo, agli archi di Tito e Settimio Severo nel Foro "infilati" uno nell'altro in una inedita prospettiva, al Vittoriano e Campidoglio. C'è anche il cantiere di scavo con le tracce della "sala da pranzo" girevole di Nerone. E il tempio al dio Sole: sui suoi gradini Diocleziano condannò a morte San Sebastiano


Arcate Severiane

(...) Als ich Dein posting las, habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich ja noch auf eine zweite neue Besichtigungsmöglichkeit auf dem Palatin hinweisen wollte, von der ich erst nach meiner Rückkehr aus Rom erfahren habe.

An dem Tag, als ich dort war, also am 29. Dezember 2009 wurde am anderen Rand des Palatin (zum Circus Maximus hin) ein Spaziergang über die Arcate Severiane eröffnet:
Un volo sulla Roma Imperiale Aprono le Arcate Severiane - Repubblica.it

Hier eine Fotogalerie mit 12 Bildern.

Besichtigungsmöglichkeit ist am Dienstag, Donnerstag und Freitag.
Siehe: Pierreci - Crescere con la cultura - palatino e museo palatino
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


... klingt spannend und sieht interessant aus

:!::!::!:
 
Man bekommt immer wieder einen neuen Anlass den Palatin zu besuchen. Neueröffnungen und lange Schließung bzw. Wiederöffnung von Sehenswürdigkeiten häufen sich in letzter Zeit. Der Palatin, der früher wirklich kaum besucht war, soll wohl attraktiver gemacht werden.

Gruß Ludovico
 
Zurück
Oben