Was waren denn sonst Deine Eindrücke im Palazzo (Spada)?


Die "Täuschung" draußen war sehr beeindruckend - wenn auch die Demonstratin etwas "wirr" war und drinnen im Palazzo selbst - m.E. naaa ja ... ---> vielleicht auch deshalb weil ich das Pech hatte inmitten zweier großer Gruppenführungen zu landen

Okay, so war das bei uns auch. Das Photographierverbot habe ich eigentlich nur bei Borrominis Perspektive bedauert. Im Inneren ist mir nichts besonders in Erinnerung geblieben. Außer dass die Wände voll (!) mit Bildern waren und die Wächter gelangweilt rumsaßen und mit ihren Handys spielten (gab es sonst so ausgeprägt nirgends). Ach ja: und ein wunderbarer alter Globus.

Viele Grüße
Joachim

P.S.: Vielen Dank für den tollen Bericht. Manches erkenne ich wieder, aber Du warst auch an vielen spannenden Orten, die ich noch nicht kenne. Ein guter Grund, sobald wie möglich mal wieder nach Rom zu fahren ...
 
.

Teil IV

Museo Barracco


-------------------------------------------------------------



Da ich nun überhaupt nicht museumsscheu bin machte ich mich auf zum




Museo Barracco




























Ich war der einzige Besucher in diesem Museum

Die ausgestellten Sachen ( die meist nach "Eingang" sortiert sind ) fand ich persönlich sehr interessant


 
P.S.: Vielen Dank für den tollen Bericht. Manches erkenne ich wieder, aber Du warst auch an vielen spannenden Orten, die ich noch nicht kenne. Ein guter Grund, sobald wie möglich mal wieder nach Rom zu fahren ...


VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

beim Planen der erneuten Reise

und DANKE für Dein Lob
 
.

Teil V

Museo di Roma


-----------------------------------------------------



Da es ( das Museum ) genau gegenüber ( dem Museo Barracco ) liegt ( und ich es sowieso mir schon immer einmal ansehen wollte ) entschloss ich mich für einen Besuch im




Museo di Roma

















Canova












Über mehrere Räume verteilt fand eine Sonderausstellung statt



-> deren Fotos ich zwar teilweise - weil sehr nett - abgelichtet habe -> aber .... Urheberrecht















Die großen Familien Roms


Die Barberinis









Die Rospigliosi







Sehr gut gefallen hat mir der Raum der Anna Maria Torlonia









Am Ausgang




Auch hier war ich wohl der einzige Tourist ..... ein paar "Einheimische" ( eine Handvoll ) schauten sich die Sonderausstellung an
 
.

Teil VI


Piazza Navona, Museo Napoleonico u.a.


--------------------------------------------------




Ich ging dann an Pasquino



vorbei

zur Piazza Navona



– schauen, ob ich den „Tonmann“ finde und bemerken, dass jeder der Figuren des Neptunsbrunnen „einen Vogel hat“







sowie was denn der schon wieder eingerüstete Vier-Ströme-Brunnen macht


Eigentlich wollte ich mir die Ausstellung im Chiostro del Bramante ansehen




– aber erst sollte es ein Kaffee sein :!:





-> und da überkam mich plötzlichen Unlust auf die Ausstellung






Ich ging in Richtung Tiber und da sah ich das




Museo Napoleonico


























Und auch hier war ich der einzige Besucher der die Kustoden aufgeschreckt hat






Weg über den Tiber




Am Ufer







:lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol:





Ich sah die gut besuchte künstliche Eisbahn unterhalb der Engelburg




...weiter am Tiber entlang





Die Verwandlung eines Menschen in einen Pharao

( nicht von Anfang bis zum Ende - aber recht unterhaltsam )




und machte mich auf den Weg ins Hotel



Etwas essen, Bilder sichern, lesen und lange im Innenhof sitzen ->

Schokolade trinken und klönen ...


LEIDER
war schon wieder ein Tag abgeschlossen



---> wird fortgesetzt ;)
 
.

4. Tag

Sonntag, den 17.01.2010

Teil I

Führung Romaculta


---------------------------------------------------------



Nach dem Frühstück machte ich mich zu Fuß auf zur Piazza del Popolo – brrrr – irgendwie war es doch recht kühl heute am Morgen … ich ging durch die fast schlafende Stadt


Treffpunkt der „Martin Luther in Rom – Führung“ war 9.30 h am Obelisken


Im Vorhinein hatte ich mich versucht darauf ein wenig „vorzubereiten“ und dabei festgestellt dass es nur sehr wenig Literatur und Anhaltspunkte zu diesem Thema gibt …


Antiquarisch habe ich folgende Bücher bestellt und teilweise ( die relevanten Kapitel des letzteren Buches ) gelesen


Durch einen besonderen Anlass verschob sich die Führung ein wenig nach hinten …

Es war ein sehr interessanter ( weil ich viele Kleinigkeiten erfahren habe ) und netter Spaziergang ( mit Kaffeepausen ) durch die „Altstadt“ ( z.B. Pz. del Popolo / Navona / Pantheon … und überall umzu )

Bilder habe ich fast keine gemacht … wenn man ganz allein mit einem Führer unterwegs ist und sich angeregt unterhält -> entfällt dies ( schon aus Höflichkeit -> wie ich persönlich finde )

Hier ein paar Wenige







Als die Führung beendet war ( aus meiner Sicht kann ich Romaculta sehr empfehlen ) wollte ich noch auf eigne Faust etwas recherchieren in


Aber die Kirche war leider noch geschlossen



---> wird fortgesetzt ;)
 
Lob, Lob und nochmals dickes Lob!

Hallo Asterixinchen,

schließe mich hier sehr gerne den vielen "Vorrednern" an und danke Dir begeistert für Deinen sehr schönen Reisebericht. Besonders gespannt war ich auf den Teil mit der Romaculta Führung, weil mein Sohn und ich ja in 2008 auch eine gebucht hatten und sehr zufrieden waren (ist ja kein billiges Vergnügen 8O). Aber jeder Cent war gut angelegt :nod:!

Sehr interessant fand ich die Bilder über das Museo Napoleonico, das möchte ich (unter tausend anderen Sachen) auch gerne mal besuchen.

Bin sehr auf die Fortsetzung gespannt ...

Liebe neugierige Grüße von
Schnucke ;)
 
.

Teil II

Kapitolinische Museen


-------------------------------------------------------



Eigentlich wollte ich jetzt meinen üblichen Spaziergang über das Forum machen ( ich verlasse seltenes Rom ohne auf dem F.R. gewesen zu sein – NIE ohne einen Besuch im Pantheon ) – aber das Wetter hielt mich irgendwie ab ( meine Familie zu Hause hat Bauklötze gestaunt dass ich NICHT DORT WAR ) und ich entschied mich für die kapitolinischen Museen ( die ich eigentlich auch recht gut kenne )


Die Michelangelosonderausstellung hatte ich ja schon gesehen - > also war es ein „normaler“ Besuch mit einigen „meiner persönlichen Highlights“


Ich ließ mich einfach treiben …


Zuerst im „neuen Teil“ im Bereich von Marc Aurel







































Dann im „klassischen“ Konservatorenpalast




























und der Pinakothek



















Durch die Galleria Lapidaria ( Verbindungsgang )





Aber erstmal den Ausblick vom Tabularium aufs Forum genießen ( wenn ich schon nicht unten war )












Im Palazzo Nuovo







































Ich verließ die KM







Nochmaliger Versuch in die Kirche zu kommen -> war geöffnet




Dies


http://www.wga.hu/art/l/le_gros/religion.jpg


wollte ich genauer ansehen - aber es war zu dunkel um etwas zu erkennen ( jedenfalls konnte ich nicht entdecken was ich suchte )



Auf dem Weg zum Hotel war die Via della conciliazione in ein wahres Blitzlichtgewitter von Polizeibaulicht getaucht



und kaum schloss sich hinter mir das Eingangstor des Palazzos Cardinal Cesi als ich auch einen Hubschrauber hörte
-> wahrscheinlich kam der Papst gerade aus der Synagoge zurück …


Online für morgen eingecheckt ( E-Mail mit meinem Boardingpass an die Rezeption zum Ausdrucken )


Da ich heute schon den ganzen Tag gemerkt hatte dass ich eine Wirbelsäule besitze ... nur relativ kurzer Aufenthalt im Innenhof ( mit heißer Schokolade ), dann meine tägliche „Arbeit“ und nach einer sehr langen und heißen Dusche ab in die Wohlfühlklamotten und in dem neuen Führer ( wurde mal allerhöchste Zeit -> meiner war schon > 20 Jahre alt ) der kapitolinischen Museen geschmöckert



---> wird fortgesetzt ;)
 
Romaculta Führung, weil mein Sohn und ich ja in 2008 auch eine gebucht hatten und sehr zufrieden waren (ist ja kein billiges Vergnügen 8O). Aber jeder Cent war gut angelegt :nod:!


:nod::nod::nod: ja -> das finde ich auch :nod::nod::nod:

Wie gesagt - es war ein sehr schöner und informativer Spaziergang

Höhe des damaligen Bodenniveaus, Straßenschilder, "Plakate" die nicht mehr sind, Auswirkungen auf die Kunst .....


Sehr interessant fand ich die Bilder über das Museo Napoleonico, das möchte ich (unter tausend anderen Sachen) auch gerne mal besuchen.
Na - dann mal los ... glaube nicht dass das Museum mal so richtig voll sein wird ;)



VIELEN DANK

für Dein Lob
 
Hallo Asterixinchen,

nun bin ich wirklich sprachlos, so eine Fülle von tollen Eindrücken und wunderbaren Bilder - Du hast ja wirklich einen Museums-Marathon absolviert, das ist natürlich auch die richtige Jahreszeit dafür! :nod:

Vielen Dank für den so ausfürlich bebilderten Bericht! :thumbup:
 
.

5. Tag

Montag, den 18.01.2010

Petersdom, Schatzkammer, deutscher Friedhof und leider Abflug


-----------------------------------------------------



Morgens gleich nach dem Aufstehen und Fertigmachen suchte ich schon mal meine ganzen „Klotten“ zusammen und lagerte alles auf dem Bett bzw. auch schon im Köfferchen … endgültig räumen musste ich erst sehr viel später und das war mir sehr recht …


Nach dem Frühstück ging ich „rüber“ zum Peterdom




und war „drin“ ohne auch nur einmal angehalten zu haben – vorher allerdings war ich noch hier




-> um mir mal wieder dies


-> anzuschauen ...

.... und ein paar Schritte weiter




-> sieht es dann wieder so aus











Der Petersdom war so leer wie ich es erwartet ( und gehofft ) hatte















Krippe im Petersdom



































Nachdem ich reichlich geschaut hatte machte ich mich auf in die




Schatzkammer:



FOTOGRAFIERVERBOT

Ich war zwar schon mehrfach dort gewesen - aber es ist immer wieder erstaunlich ...


Besonders beeindruckend finde ich


Später ging ich dann noch zum Friedhof – ich mag und schätze diesen Ort sehr







Die beiden hatten mich freundlich durchgelassen ;)
























Ich verließ diesen stillen Ort


Danach habe ich mir noch diese Ausstellung angesehen …





... eigentlich gibt es auch recht viele Bilder davon – aber ziemlich zum Schluss wurde mir mitgeteilt: Fotografieren verboten -> deshalb stelle ich keine Fotos ein





In der Zwischenzeit hatte es sich belebt



Ich wollte eigentlich noch fix auf die Engelsburg um mich dort oben von Rom zu verabschieden …




...aber ich drehte bei und ging in Richtung Hotel


Mehr als überpünktlich holte mich Frau Cappellini ab und so hatten wir noch reichlich Gelegenheit zum Klönen und Kaffeetrinken auf dem Flughafen ( zum Gesprächsinhalt später noch mehr )


Irgendwann verabschiedeten wir uns und ich ging durch die Sicherheitskontrolle und in die „Räucherkammer“ ( -> Achtung Raucher -> auf Nachfrage wird immer nur die eine „smokerlounge“ oben gleich rechts angegeben -> nach wie vor gibt es aber noch eine im Terminal D )



Problemloser Rückflug




Umsteigen ohne Warten in Amsterdam – verfrühter Rückflug mit der kleinen und wenig besetzten Maschine -> trotz scheußlichen Wetters stand ich schon mit Koffer 20 Min. vor geplanter Ankunftszeit abholbereit da …. und hatte Glück -> mein „familiärer Fahrdienst“ kam gerade an und schaute ziemlich perplex …

 
.

Sooooo - das war es ...


Ich habe ROM mal wieder sehr ungern verlassen. Auch wenn ich "mutterseelenallein" unterwegs war -> es waren ein paar schöne Tage -> jederzeit fliege ich gerne ( allein oder in Begleitung ) wieder hin




Übrigens für die "Liebhaber" von San Crispino -> im neuen Teil von FCO gibt es eine Filiale

;););)
 
.

Sooooo - das war es ...


Übrigens für die "Liebhaber" von San Crispino -> im neuen Teil von FCO gibt es eine Filiale​

;););)

Dann läßt sich ja der schwere Abschied von ROMA in Zukunft versüßen ...

;) ;) ;)

Vielen Dank für den wunderschönen Bericht, der allerdings wiederum nicht im Geringsten als Therapeutikum gegen ROMITIS geeignet ist

:twisted: :twisted: :twisted:
 
Guten Morgen,

hach - es sind ja fürchterlich schöne Bilder :thumbup::nod::thumbup: die du gemacht hast - vielen Dank. Mich packt da auch gleich das Fernweh
.

Die Weihnachtskrippen in den von uns besuchten Kirchen
(- wie soll ich mich nur nett ausdrücken? - ) waren für meinen Geschmack teilweise ziemlich hässlich/kitschig
 
.

VIELEN DANK

für Eurer Lob ... und BITTESCHÖN

Vielen Dank für den wunderschönen Bericht, der allerdings wiederum nicht im Geringsten als Therapeutikum gegen ROMITIS geeignet ist

:twisted: :twisted: :twisted:



Tja, dentaria, Du weißt ja ... bei uns ist eh "Hopfen und Malz verloren"

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)



hach - es sind ja fürchterlich schöne Bilder :thumbup::nod::thumbup: die du gemacht hast - vielen Dank. Mich packt da auch gleich das Fernweh
.


Hast Du schon einen Termin für Dich und Deine Frau Mama ausgeschaut?

;) ;) ;)
 
Zurück
Oben