Rom im Januar-gerne wieder

tanzbernd

Civis Romanus
Mittlerweile bin ich wieder gut zuhause gelandet,
leider war meine Reise ja nur ein Kurztrip allerdings konnte ich trotzdem die Faszination Roms erleben.
Freitag gings los mit einer Bahnfahrt von Erfurt nach Berlin-Tegel(pünktlich-man glaubt es kaum).
4:43 Uhr mit dem Zug fahren war hart aber ich habs überlebt:D.
13:00 Uhr war ich dann schlussendlich in Rom und hab mich erstmal spontan in Termini verlaufen, da ich nicht die von der Via Cavour abgehende Via Napoleone gefunden habe.
Rund um Termini habe ich erstmal die unschönen Seiten Roms kennengelernt mit Bettlern, nervigen Straßenverkäufern... .
Dieser Eindruck wurde allerdings gleich mit dem ersten faszinierenden Bauwerk, dem Esquilin, wettgemacht.
[hotel]40[/hotel]Nachdem ich dann auch gegen 16:00 Uhr mein Hotel gefunden hatte - das Best Western Picadilly - war ich erstmal ziemlich fertig und hab dann bloß noch in einer kleinen Pizzeria in meiner Straße,der Via Magna Grecia.

Am Samstag hat es sich ausgezahlt gleich am frühen Morgen loszugehen, denn dadurch waren die Sehenswürdigkeiten nicht so überlaufen und ich hatte gutes Fotolicht bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
Los gings mit dem Kolloseum weiterzum Piazza Venezia.
Daraufhin habe ich mit erstmal auf dem Piazza Navona in die Sonne gesetzt und einen Espresso getrunken.
Auf dem Weg zum Pantheon entdeckte ich auch gleich mein Lieblingsgetränk in einem despar-Markt; San Pellegrino Arranciata.
Im Pantheon ließ ich mich erstmal von den gewaltigen Dimensionen dieses beeindruckenden Bauwerks faszinieren lassen.
Mittag gegessen hab ich dann bei Autogrill in der Nähe des Pantheons.
Weiter gings zur Fontana di Trevi und dem Piazza di Spagna.
Darauf folgte ausgiebiges Bummeln durch Via Condotti und schlussendlich zum Piazza del Popolo und von dort aus zurück zum Piazza di San Giovanni mit dem 117er Bus.
Dort besuchte ich die Lateransbasilika die ja direkt bei mir um die Ecke lag.
Ein Supermarkt("Elite") ist übrigens auch direkt gegenüber vom Hotel vorhanden, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Sonntag bin ich dann zum Castel Sant'Angelo gelaufen und anschließend in den Petersdom zur Sonntagsmesse. Darauf folgte nochmal ein kleiner Stadtspaziergang(mittlerweile auch ohne Stadtplan möglich).In der Via del Plebiscito wurden dann noch meine Lungen mit Teer gefüllt durch eine spontan aufgetretene Baustelle, sodass ich mir das Rauchen am restlichen Tag eigentlich hätte sparen können.:lol:

Montag bin ich dann pünktlich um 21:20 Uhr wieder in Erfurt gelandet(Zwischenstopp in Nürnberg).

Abschließend muss ich sagen dass diese Reise wirklich traumhaft war und ich gerne wieder nach Rom fahren werde.
Auch dass ich alleine gereist bin, empfand ich nicht als störend, denn wer sich in Rom allein vorkommt hat echt Probleme:D.
Der Roma Pass ist übrigens für solch einen Kurztrip sehr zu empfehlen wenn man ohnehin das Kolloseum und Castel Sant'Angelo besuchen will und außerdem noch die öffentlichen Nahverkehrsmittel benutzen möchte(die 23 € waren wirklich eine gute Investition).
Fürs nächste Mal hab ich mir vorgenommen in der Lage zu sein fließend Italienisch zu sprechen da man so nicht als Tourist auffällt und auch mal was versteht wenn man in Italienisch angesprochen wird, was mir sehr häufig passiert ist.

Grüße
tanzbernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag hat es sich ausgezahlt gleich am frühen Morgen loszugehen, denn dadurch waren die Sehenswürdigkeiten nicht so überlaufen und ich hatte gutes Fotolicht bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
Grüße
tanzbernd
Danke für den kurzen Bericht. Sicher hat das gute Fotolicht schöne Aufnahmen beschert, auf die ich schon gespannt warte.

Gruß Ludovico
 
Moin - Moin tanzbernd!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht


Und ich bekräftige den Wunsch von Ludovico -> ob Du uns vielleicht Deine Bilder zeigen magst :?:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben