Teddybärenthread IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, weiter geht's (obwohl Gauki schon ziemlich skeptisch schaut - aber dafür hatten wir gestern so gut wie kein I-Net daheim :?):


Mhhh :roll:, das ist wirklich schwer zu sagen! :? Ich reise nämlich mit Handgepäck und alle, bis auf Zotti, sind nicht gerade winzig. :proud:
Schaun mer mal! ;) :D
Nun, daaaaann also ... sehen wir Zotti! :D






Von den kleineren Knicklichtern haben wir noch einen Rest ... ja, und da uns doch in Kürze eine weitere gemeinsame Bärennacht bevorsteht ... also da könnte man doch :~ :~ ... natürlich nach der Kissenschlacht, versteht sich! ;) ;) ;)



smilie_sonst_137.gif

Auf DIE Idee waren die meinen auch schon gekommen :lol: und haben schon ein paar der dicken Knicklichter als Mitbringsel für euch reserviert und bereitgelegt! :nod: Ihr könnt sie ja dann in die Technik des Schleuderns einführen. :D 8)​

Machen wir doch glatt! :nod: 8) :thumbup:​



Es ist allerdings ein zwar sehr schöner, aber leider nur kurzlebiger optischer Eindruck - der sich (das wollten wir damit sagen) dem Festgehaltenwerden in Form von Pfotos weitgehend entzieht. :?​


DAS wiederum mag ich so recht nicht glauben .... Im dunklen Zimmer, Strahlenfalle auf ´s Stativ, Verschluss manuell auf dauerhaft (oder sehr lange) offen, müßte es irgendwie möglich sein (so die Kamera diese technische Möglichkeit bietet).​
Ein Stativ hat zwar keine der in Frage kommenden Pfotografinnen, oder Velasquez :?:, man könnte aber dieser Tage noch genaueren Rat bei Leos Cheffe einholen! :nod: :thumbup:

Also wir meinten damit unsere normalen kompakten Flitsche-Kameras; darum auch der Zusatz "weitgehend". Ein Stativ besitzt natürlich unser Chef - wir müssten aber daran denken bzw. dafür sorgen, dass es nächste Woche mitkommt von zu Hause hierhin; und die Archiv-Kamera bietet selbstverständlich auch die entsprechende Möglichkeit mit dem Verschluss :nod: :thumbup: ... nur eben: Wir müssten halt mit unserem großen Zweibeiner verhandeln, ob er bereit wäre, dieses Projekt am kommenden Mittwochabend mit uns durchzuziehen.

Wäre natürlich prima, wenn ja!
 
Übrigens ein derartiger Zitate-Baum, liebe Bockfelsener, ist natürlich Hand... äh: Pfotenarbeit :nod: - denn allein über die Zitierfunktion läuft das nicht. :idea:

Das war doch wohl das Problem (oder ein Teil desselben), mit dem ihr vorgestern gekämpft hattet, oder?
 
Gauki sagt, dass sie heute Vormittag beim Sternsingen im Altenheim einen netten Kumpel getroffen hätte, der dort arbeitet. Sie hat ihn kurz gestreichelt, konnte aber leider seinen Namen nicht erfahren, denn seine Chefin ist dement. Er kümmert sich aber offenbar um sie, so gut er kann - vorhin z.B. sorgte er gerade dafür, dass sie ihr Frühstück auch wirklich aufaß. Tja ... auch solche Jobs gibt es für uns Arktoi zu tun.
Das ist zwar schon traurig - aber es zeigt auch, dass wir wirklich wichtige Aufgaben haben. Schön, dass die alte Dame einen von uns hat, der auf sie aufpaßt,
meint S., der davon überzeugt ist, dass die Welt durch Arktoi einfach etwas besser ist.
Ja, natürlich, das ist sie - ohne jeden Zweifel! :nod: :nod: :nod:

So, und nun zum vorerst guten Ende laden wir noch ein paar Photos hoch, welche wir z.T. eigens für Frédéric und seine Chefin haben machen lassen. :proud:
 
Upload erfolgt - es dauert nur noch ca. 2 Minuten - stay tuned! :]

Um es gleich zu sagen: Arktoi sind keine auf den Bildern - das ist diesmal nicht das Thema. Aber etwas anderes, was wir Bären auch seeeeehr mögen ... :nod: :thumbup:
 
Nämlich Musik ... lieben wir Arktoi sehr! :nod: :nod: :thumbup:

Da Frédéric und Angela sich vor Längerem mal sehr lobend geäußert hatten über diese Instrumente (bzw. selbst eines besitzen ... oder früher mal besaßen?), haben wir eigens für euch diese Aufnahmen in Auftrag gegeben. Es zeigt einige Honnefer Sternsinger in Steinfeld (außerhalb des regulären Programms) beim Singen mit dem Kaplan in der Schülerkapelle.








Kurze Ergänzung noch - nämlich zur Erklärung, was es auf sich hat mit der eigenartigen Mütze, welche Melchior trägt auf dem großen Bild: Er hat für sich selbst sowie für Lumpenhund (als Weihnachtsgeschenk) diese einfach genialen Kopfbedeckungen gekauft, welche man gleichermaßen als Kochmützen (die beiden Jungs kochen recht oft zusammen) wie auch als Barett tragen kann. - Hier hatten sie am späten ersten Abend in Steinfeld Käsefondue für alle zubereitet - Gauki bringt in einer Tüte das Brot:


 
Zuletzt bearbeitet:
Rasch noch eine erläuternde Ergänzung:
(...) Mütze, welche Melchior trägt auf dem großen Bild: Er hat für sich selbst sowie für Lumpenhund (als Weihnachtsgeschenk) diese einfach genialen Kopfbedeckungen gekauft, welche man gleichermaßen als Kochmützen (die beiden Jungs kochen recht oft zusammen) wie auch als Barett tragen kann.


Vor allem - aber nicht nur - natürlich auf Fahrt; und darum singen die Freaks im Refrain des bei ihnen sehr beliebten Liedes "Der Rabe" auch immer wieder einmal folgende Abwandlung:
Hase schrieb:
Ein großer Rabe mit seltsamem Schrei fliegt dicht an Kevins Töpfen vorbei.
:lol: :lol: 8)​
 
Lieber Velasquez,

Du hattest Recht:
Eure Bilder interessieren uns sehr und sie sind absolut gelungen! :thumbup::thumbup::thumbup:

Man sieht nicht nur den Einsatz beim Einüben der Lieder, sondern auch, dass das nachfolgende Käsefondue allen gemundet hat! ;)
Dieses gab es übrigens bei uns nicht diesmal in der Schweiz - die Zweibeiner meinten, für 2 Leute (und 2 Bären) würde sich das nicht lohnen! 8O
Aber wenn hier wieder mal mehr Besuch ist, werden wir darauf bestehen! :nod:

Noch einmal kurz zum Thema Blüthner:

Ja, da habt Ihr Euch richtig erinnert:

Bei uns steht einer (allerdings in schwarz) seit eineinhalb Jahren nach langer Wanderschaft wieder im Haus - allerdings wartet er eher auf eine neue Bestimmung (hoffentlich!) in absehbarer Zeit in einem der Haushalte der Söhne! ;)

Die Wanderschaft in aller Kürze:

Die Mutter unserer Chefin kaufte ihn anno 1955 gebraucht, davor ist nichts bekannt (Baujahr 1897).
Angela lernte darauf als Kind und bekam ihn dann 1976 mit ins Studium. So war er in Würzburg und kam anno 83 mit nach Regensburg. (Danach folgte noch ein kurzzeitiger Umzug nach Braunschweig, natürlich mit dem Blüthner)
Als dann später aus verschiedenen Gründen ein neuer (auch sehr schöner Schimmel-)Flügel angeschafft wurde, stand der Blüthner zuerst bei Freunden als Leihgabe.
Danach ein paar Jahre , ebenfalls als Leihgabe, in der Waldorfschule Ravensburg, bevor er dann zum ältesten Sohn von Angela nach Wien kam.
Dort war er ein paar Jahre (in 2 verschiedenen Wohnungen!), bis dieser Sohn seine Wohnung aufgeben musste und in der neuen kein Platz mehr war.

Und so kam das gute Stück zurück nach Regensburg! :nod:;)

Und hier steht er, etwas beengt im nur selten genutzten Zimmer der Tochter, und wartet auf neue Bestimmung! (ab und zu wird er schon genutzt, wenn zeitgleich ein zweites Instrument benötigt wird, nur ist es leider nicht möglich, die umfangreiche Literatur für 2 Klaviere zu musizieren, da ein ganzes Stockwerk dazwischen liegt! :twisted:)

Soviel zur kleinen Geschichte unseres Blüthners als Dankeschön für die netten Fotos! :nod:

Gruß Frédéric und Angela

(Wenn gewünscht machen wir bei Gelegenheit auch ein Foto!)

 
Unsererseits ein herzliches Dankeschön für diese echt interessante Geschichte!

Und das heißt: Euer Blüthner ist schon mehr als 110 Jahre alt :eek: :thumbup: :eek: ... wie alt der in Steinfeld ist, wüssten wir leider nicht zu sagen. Und leider kommt Gauki so rasch jetzt auch nicht wieder dorthin :( ... aber vielleicht könnte sie sich per Mail zu erkundigen versuchen ... oder aber, falls sie doch noch mal hinführe in nächster Zeit: Wo müsste man denn gucken an einem solchen Instrument ... steht der Jahrgang irgendwo, oder wie ist das? - Sorry für diese Frage, die vermutlich ganz blöd und laienhaft ist ... :blush: :blush: :blush: :~



Wenn gewünscht machen wir bei Gelegenheit auch ein Foto!
Ja, das tut doch mal, bitte :nod: ... und außer dem Foto dann auch noch ein Pfoto, ja? :D
 
Unsererseits ein herzliches Dankeschön für diese echt interessante Geschichte!

Und das heißt: Euer Blüthner ist schon mehr als 110 Jahre alt :eek: :thumbup: :eek: ... wie alt der in Steinfeld ist, wüssten wir leider nicht zu sagen. Und leider kommt Gauki so rasch jetzt auch nicht wieder dorthin :( ... aber vielleicht könnte sie sich per Mail zu erkundigen versuchen ... oder aber, falls sie doch noch mal hinführe in nächster Zeit: Wo müsste man denn gucken an einem solchen Instrument ... steht der Jahrgang irgendwo, oder wie ist das? - Sorry für diese Frage, die vermutlich ganz blöd und laienhaft ist ... :blush: :blush: :blush: :~

Nein, nein, gar nicht laienhaft!
Ich glaube auch, dass das durchaus nicht bei jedem Flügel ganz leicht zu erkennen ist.
Von unerem weiß ich es, weil der Klavierstimmer mal genau in seiner Liste nachgeschaut hat. Ob es irgendwo im Flügel auch steht müsste ich erst suchen! ;) :~
Jedes Instrument hat auf jeden Fall so etwas wie eine "Produktionsnummer", für Fachleute also kein Problem, das Alter festzustellen. Ansonsten, wie gesagt, kann es durchaus verschieden sein, ob und wo man so etwas findet!
 
Wieder was gelernt ... danke schön! :) :thumbup:

Also wir schauen mal, bei Gelegenheit, was sich darüber herausfinden ließe.
 
Liebe Bären aller Art und Dazugehörigen !
Ich greife mal stellvertretend für Euch alle die Bärenrunde von Simone heraus, weil sie so anregend fröhlich ist (was für eine passende schöne Krippe habt Ihr doch da auf dem Bockfelsen :thumbup: :nod: :thumbup:)


und da ich sehe, dass Ihr (sicher in allen Höhlen) das Fest der Hl. Drei Könige schon richtig schön gefeiert habt (mit Königskuchen:thumbup:) bleibt mir nur noch übrig, Euch, allen Bären und dazugehörenden Zweibeinern, zu wünschen, dass auch die Befana recht brav zu Euch war :nod::] Wenn ich "das technische Problem" hinbekomme - bzw. löse - dann schicke ich später zum Reingucken nebenan noch einen bebilderten Gruß! Bitte Bärengeduld :roll:;)
Laßt Euch nicht einschneien, sondern von den Zweibeinern die Höhlen freischaufeln - wünscht Euch
Pasquetta
 
Hallo an alle,

So, nun dürfen wir uns auch mal wieder melden...der nächste Kurs beginnt erst in 90 Minuten.

Danke für die ganzen Pfotos. Eine Galette gab es bei uns gestern auch. Die essen wir sehr gerne. Gaukis Pfotos sind auch sehr nett, nur sind wir alle nicht so ein grosser Käsefondue-Fan. Wir ziehen Fondue Chinois vor (das gibt es morgen, denn Aina hat ihren Studiengang zum Essen eingeladen- das wird lustig)

Langsam bekommen wir ein ganz schlechtes Gewissen, dass wir unsere Beiträge immer so simpel (d.h. nur mit Buchstaben) gestalten. Aber so bekommt ihr mehr Informationen von uns, denn das Bilderhochladen nimmt immer so viel Zeit ein und die PC Zeit für uns Bären ist sehr limitiert, vorallem zum Semesterende.

Liebe Grüsse,

Theo und Felix
 
Hallo, liebe Arktoi in Nah und Fern,

die Chefin ist immer noch unpäßlich und mußte heute daheim bleiben. Aber ist nicht weiter tragisch - der Verkehr ist mal wieder zusammengebrochen und sie wäre eh nicht auf der Arbeit angekommen ... :lol:

Aber wir lassen sie jetzt mal selbst berichten:

Ja - ihr Lieben,
heute früh war mir einigermaßen "blümerant" und ich habe es nicht gewagt, mich von der Horizontale in die Senkrechte zu begeben.
Gegen Mittag wurde es dann etwas besser und nach zwei Kannen Tee und Zwieback dachte ich, ein wenig frische Luft ist vielleicht eine gute Idee. Also: warm eingepackt und ein wenig die Füße vertreten. Das weckte dann schon die Lebensgeister - jedenfalls ein wenig :nod:

Von dem Spaziergang habe ich dann ein paar Fotos mitgebracht!




Sieht doch eigentlich recht schön aus.

Und hier ein paar Spuren im Schnee:


Also mal ehrlich: dass so ein bischen Schnee zum Erliegen des Nahverkehrs führt. Die Süddeutschen werden sicher schallend lachen!

Auf dem Rückweg vom Schloßpark habe ich dann auch Balu kurz besucht - anscheinend ist ihm auch nicht gerade warm und er hat seinen Schal umgezogen:


Sein Freund zog es vor im Laden zu bleiben ...


Und dann stieß ich auch noch auf einen musikalischen Kumpel:


.

Und wenn ihr sehen wollt, wie die hiesige Bande die Weihnachtsferien zum Ausruhen genutzt hat:


Dem ist sicher eine tolle Toberunde mit Kissenschlacht vorangegangen - wovon sollten die denn sonst so ko sein :frown:

Viele Grüße
Claude


Jetzt melden wir uns aber noch mal zu Wort!
Auf dem Rückweg stand dann noch ein Abstecher in der Bäckerei an - die Baguette für den Abend wollte erstanden werden. Hier war eine alte Dame dabei, zusammen mit der Verkäuferin den Geldbeutel zu durchsuchen. Doch leider fehlte 1 Eurone, um das den Hunger stillende Stück Kuchen zu bezahlen (nein, keine der hier verbreiteten Luxuskreationen - ein einfacher Marmorkuchen). Sie war der Überzeugung gewesen, noch genug Geld im Portemonnaie zu haben - und wollte, da eben das Kleingeld nicht reichte, mit einem Schein bezahlen. Davon allerdings war keiner mehr vorhanden. Keine Frage, dass die Chefin den fehlenden Betrag beigesteuert hat - die ältere Dame war völlig überrascht: Je ne vous connais même pas ... - aber sehr froh: Der Kuchen ist doch leckerer als ein Stück pain grillé. Die Chefin hat ihr einen guten Appetit und einen schönen Tag gewünscht.

Das war doch ein schönes Erlebnis, meint ihr nicht? Jedenfalls haben wir uns gefreut, als wir es eben erzählt bekamen.

Viele Grüße in alle Höhlen

S., V. et alii
 
Das sind ja schöne Pfotos... Ihr habt ja Glück gehabt, dass euer Schlosspark auf hatte: als unsere Chefin vor 2 Wochen dort war, war er wegen Schnee geschlossen.

Da hat sich die alte Dame sicherlich gefreut.

Bis dann,

Theo und Felix
 
Und wenn ihr sehen wollt, wie die hiesige Bande die Weihnachtsferien zum Ausruhen genutzt hat:


Dem ist sicher eine tolle Toberunde mit Kissenschlacht vorangegangen - wovon sollten die denn sonst so ko sein :frown:

Viele Grüße
Claude


So solltet ihr mal Claude in die Decke stecken... Rumtollen und dann müde sein...das sieht euch ähnlich,

Hoffentlich ist die Zwiebackzeit bald vorbei,
meint Aina
 
Und hier ein paar Spuren im Schnee:


Mal Spurenlesen: Die ganz rechts sind deine festen Schuhe...:lol::lol::lol::lol:

Das ist glatt ist, hat Aina heute morgen gemerkt, sie hatte es heute Morgen, als sie noch über den Bahnübergang laufen wollte, bevor der Zugkommt, auf die Nase die Länge nach hingehauen.. Das fand sie gar nicht lustig, denn der Schnee schmilzt ja.

Bis dann, nun ab in die Vorlesung,

Theo
 
Auf dem Rückweg stand dann noch ein Abstecher in der Bäckerei an - die Baguette für den Abend wollte erstanden werden. Hier war eine alte Dame dabei, zusammen mit der Verkäuferin den Geldbeutel zu durchsuchen. Doch leider fehlte 1 Eurone, um das den Hunger stillende Stück Kuchen zu bezahlen (nein, keine der hier verbreiteten Luxuskreationen - ein einfacher Marmorkuchen). Sie war der Überzeugung gewesen, noch genug Geld im Portemonnaie zu haben - und wollte, da eben das Kleingeld nicht reichte, mit einem Schein bezahlen. Davon allerdings war keiner mehr vorhanden. Keine Frage, dass die Chefin den fehlenden Betrag beigesteuert hat - die ältere Dame war völlig überrascht: Je ne vous connais même pas ... - aber sehr froh: Der Kuchen ist doch leckerer als ein Stück pain grillé. Die Chefin hat ihr einen guten Appetit und einen schönen Tag gewünscht.


:thumbup::thumbup::thumbup: :nod: :thumbup::thumbup::thumbup: :nod: :thumbup::thumbup::thumbup: :nod: :thumbup::thumbup::thumbup:

DAS WAR NETT


weiterhin



 

Mhhh :roll:, das ist wirklich schwer zu sagen! :? Ich reise nämlich mit Handgepäck und alle, bis auf Zotti, sind nicht gerade winzig. :proud:
Schaun mer mal! ;) :D

Nun, daaaaann also ... sehen wir Zotti! :D

Aber nur unter der Prämisse, dass der BEVA dem zustimmt und Zotti eine Ausreisegenehmigung erteilt! :nod: Zotti ist nämlich nicht mehr der Jüngste (Jahrgang 1954, genau wie sein Besitzer) und er droht langsam auseinander zu fallen. :? Also Zotti, nicht der BEVA! 8O :roll: Nicht, dass hier noch Mißverständnisse entstehen! ;) :lol: :~ :~ :~


Dreikönigstag 2010

Medium 62775 anzeigen
Buon appetito und buona notte,
die Bockfelsener​

Auch wir möchten uns ganz herzlich, für den schönen Dreikönigskuchen bedanken! :nod: :thumbup: So einen schönen Dreikönigskuchen hatten wir zwar nicht, aber dafür einen selbstgebackenen Pflaumen-Streuselkuchen von unserer lieben, alten Tante. ;) :D Diesen hat sie uns als Dankeschön gebacken, weil wir gestern gemeinsam mit ihr, in unserem Auto, ihre Einkäufe erledigt haben. Wir lassen sie bei diesem Wetter nicht zu Fuß gehen, die Gefahr eines Sturzes und einem damit verbundenen Oberschenkelhalsbruches ist einfach zu groß. :nod:



Hallo, Susannah,

sorry für die Verwechslung, aber die Sache bleibt ja unter Grazien ;) und ich sehe, Du nimmst mein Versehen nicht tragisch :thumbup:.

Nein, überhaupt nicht!!! Wir könnte ich Dir böse sein? ;) :D


Auf das Café im Chiostro del Bramante freue ich mich schon. Zwar habe ich 2x an diesem schönen Ort eine Ausstellung besucht und Fotos gemacht aber meinen ersten Espresso oder Cappuccino ... habe ich auch noch dort zu bestellen!

Das ist doch klasse! :nod: Somit wird es für uns alle zu einer Premiere! ;) :D :thumbup:

Liebe Grüße in alle Höhlen,
Susannah, nebst Kumpels
 
Und hier ein paar Spuren im Schnee:


Mal Spurenlesen: Die ganz rechts sind deine festen Schuhe...:lol::lol::lol::lol:

Das ist glatt ist, hat Aina heute morgen gemerkt, sie hatte es heute Morgen, als sie noch über den Bahnübergang laufen wollte, bevor der Zugkommt, auf die Nase die Länge nach hingehauen.. Das fand sie gar nicht lustig, denn der Schnee schmilzt ja.

Bis dann, nun ab in die Vorlesung,

Theo

:lol::lol: Ja- das könnten durchaus die Schuhe sein ...

Hoffentlich hat Aina keine blauen Flecken davongetragen.
S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben