Teddybärenthread III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Leo (und natürlich auch Koarl, Kangoo und Ruth), es ist schon echt klasse, dass ihr aus der weiten Ferne unser Arktonet verfolgen könnt und sogar dabei mitbr ... oh, sorry :blush: - jetzt hatte ich "mitbrummt" schreiben wollen :blush: :blush: :~ ... also "mitmischt", wollte ich natürlich sagen. :~ :~

Wenn wir das richtig mitbekommen haben und einordnen, herrscht in den meisten der hier angeschlossenen Höhlen derzeit ein gewisser Endnovemberwahnsinn, weswegen die PC-Zeit aller Kumpels leider stark reduziert ist. Aber das wird auch wieder anders ... könnte mir z.B. vorstellen, dass schon heute Abend der eine oder andere wenigstens noch 'reinschauen darf.

Apropos "schauen" - bei uns lief heute Nachmittag wieder einmal "Krabat" ... was natürlich Krabats Lieblingsfilm ist; und jetzt gleich schauen wir uns noch das "Making of" dazu an; das ist auch durchaus sehenswert. :] :thumbup:

Vorher wollten wir aber rasch noch sagen: ein superstarkes Pfoto, was ihr uns da zeigt! :nod: :thumbup: :thumbup: 8)

Gut's Nächtle (an einem bei uns strahlend sonnigen
smilie_wet_235.gif
Nachmittag :roll:)
wünschen
Velasquez & Co. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Leo,

Velaquez hat recht: es ist der totale Arbeitswahnsinn. Die Chefin mußte nicht nur am Freitag einen kompletten zusätzlichen Arbeitstag einlegen (den Pfingsmontag hat sie inwischen sicher schon drei mal vorgearbeitet :thumbdown), sondern auch am Samstag noch mal anrücken. Da somit für nächste Woche noch nichts an Vorarbeiten erledigt war (von den Nacharbeiten ganz zu schweigen), ist der heutige Sonntag mehr als heftig.

Umso mehr freut es uns hier, dass Du die Stange hältst und aus aus der Sonne Australiens grüßt.

Das Pfoto mit dem Compi ist bärenstark - wir haben hier übrigens ein ähnliches Modell ...

Viele Grüße auf die andere Seite der Kugel
S., Victor und Kumpane
 
Übrigens, lieber Leo, sind wir schon froh, dass du nicht Frédéric heißt :D :~ - denn der hätte uns vermutlich zu diesem gelungenen Pfoto ...


... auch noch die Rätselaufgabe mitgegeben, welche vier Motive der Zufallsgenerator uns da gerade zeigt. :~ :~ :p :~ :~:~ :~​
 
Apropos "Bilder" ... da hab' ich noch mal was hier zu uns 'rüber geholt; schaut doch mal, liebe Bärenbrüder: "Die Welt, wie Leo sie sah". :D



FestiNalente;104950 [CENTER schrieb:




Aber nur die beiden oberen Bilder , denn er war bei mir noch nicht zu Besuch :lol:
 
Ganz andere Frage: Ist eigentlich mittlerweile dein rosa T-Shirt beflockt? :twisted:


Edit: Blöder Seitenumbruch mal wieder :roll: ... also vgl. nächste Seite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh :eek: :blush: ... Verzeitung :blush: :blush: ... Heng fragt mich gerade, ob ich seine Nachricht von dieser Tage an die Bockfelsenbande nun endlich geschrieben hätte ... :blush: :blush: :blush: :~

Übrigens trägt Heng sich mit einem neuen Plan, den er heute Morgen in der Honnefer Höhle mit den anderen beratschlagt hat:

Lieber Heng,​
jetzt hast du uns aber mächtig neugierig gemacht :nod:. (...) Also frei heraus mit deinen Plänen, die sicher bei deinen Bärenbrüdern schon mal auf fruchtbaren Boden gefallen sind, oder?
Ja, ihr habt recht: In unserer Höhle wären alle damit einverstanden! :nod: 8)​


Also Hengs Vorschlag lautet wie folgt: ob er wohl zwischen dem Wendling-BT und dem Rom-BT Urlaub in der alten Heimat machen dürfte, und im Gegenzug käme für die gleiche Zeit Emil noch einmal in unsere Höhle zurück, gemeinsam mit Anton ... wie ihr Bockfelsener darüber wohl dächtet?
smilie_denk_08.gif

Natürlich könnte man die beiden Vorschlagsteile auch entkoppeln, d.h. nur den einen oder den anderen realisieren.​
 
Apropos "Wendling-BT": Es wird am Mittwochabend natürlich zu spät sein (Öffnungszeiten/Lichtverhältnisse); aber vielleicht kriegen wir es ja hin am Donnerstagmorgen im Zuge des Aufbruchs zur Ausstellung: uns die Wendling-Fenster (hier verlinkt nur ein Beispiel) in St. Maria im Kapital :twisted: :roll: :twisted: :~ anzuschauen? :idea:


Die Obergaden-Fenster der Dreikonchenanlage gehen auf Entwürfe von Anton Wendling aus dem Jahr 1938 zurück. Damals plante man für St. Maria im Kapitol eine Neugestaltung des Inneren im Geist der Neuen Sachlichkeit. Wendling zeichnete Kartons für moderne Kirchenfenster. Vor dem Zweiten Weltkrieg konnte jedoch nur das Fenster, das Erzbischof Bruno I. mit Kirchenmodell zeigt, fertiggestellt werden (Ausführung: W. Derix, Kevelaer). Die Kartons im Besitz der Firma Derix (Kevelaer) dienten seit 1979 als Vorlage für die übrigen Obergadenfenster des im Wiederaufbau befindlichen Chors.
Anton Wendling (1891-1965) hatte unter anderem an der Kunstgewerbeschule in München studiert und war Meisterschüler bei Johan Thorn Prikker. In den 1920er und 1930er Jahren war er Lehrer für Glasmalerei und Mosaik und entwarf zahlreiche Kirchenfenster.
Die Fenster zeigen verschiedene auf St. Maria im Kapitol bezogene Heilige und andere für die Kirche bedeutsame Personen: große Gestalten von einfacher Strenge und geometrisierender Formensprache innerhalb eines das rundbogige Fensterformat nachzeichnenden Ornamentrahmens. In der Nordkonche, zwischen äußeren Ornamentfenstern, die hll. Vitalis, Papst Leo IX. und Petrus Canisius; in der Ostkonche hl. Martin, die Kirchengründerin Plektrudis, die thronende Maria mit Kind sowie die hll. Anno und Adelheid von Vilich; in der Südkonche, wiederum von Ornamentfenstern flankiert hll. Hermann Josef, Bruno und die Äbtissin Ida.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben