Teddybärenthread III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... in der Hoffnung, dass die Bockfelsener es noch lesen
Das hat nun leider doch nicht geklappt ... gerade eben sind sie weg. :(
Aber na ja, sie kommen ja auch sicherlich bald mal wieder! :D
... und waren sogar in der Zwischenzeit noch einmal kurz hier: Na, umso besser! :D
smilie_hops_006.gif




Ja, dann also weiter im Text:
Weswegen wir natürlich auch schon mächtig gespannt sind - aber nach wie vor in aller Bärengeduld, versteht sich! :nod: - auf das Ergebnis dieser Recherche!


:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:​
Die Fotos für den kleinen Bericht unseres gestrigen Echternach-Ausfluges sind bereits hochgeladen und die bisherigen Resultate unserer Recherche werden wir euch wahrscheinlich noch später am Abend präsentieren können :nod:.​

Anton, natürlich gemeinsam mit Emil, wie es sich für Unzertrennliche gehört ;), sind heute in besagter Sache aktiv geworden und liefern ihre Arbeit nachher schwarz auf weiss ab :nod:.​
Wow :eek: 8) ... Jungens, eure Arbeit ist wieder mal spitzenmäßig! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
... in der Hoffnung, dass die Bockfelsener es noch lesen
Das hat nun leider doch nicht geklappt ... gerade eben sind sie weg. :(

Nein, nein Velasquez, wir waren die ganze Zeit da! Doudou hat den Computer mit Beschlag belegt!
Jetzt gehen wir "Essen fassen" und schleichen uns wohl gegen 21 Uhr nochmal an den Computer ;) :D!
Sehr schön - so geht es auch! :nod: :thumbup:
(Ein wenig nachgebessert hatte ja auch ich in der Zwischenheit schon ... aber so ist es einfacher. :nod:)
 
Allerdings ist ab 21.00 h dann fix vereinbar PC-Zeit für unseren Chef ... sehen wir also mal, was wir jetzt (und bis zur Tagesschau) rasch noch hinkriegen:

Konstantin sagt gerade noch, ich hätte was Wichtiges vergessen:

Das Dankeschön wurde nämlich nicht nur durch das Kärtchen transportiert, sondern auch durch ein Kartönchen besten Weins von seinen :!: Weingütern. :nod: :D
... und er freut sich schon auf unsere Weinprobe dort im kommenden Jahr! :proud: 8)
Das hoffen wir auch und seinen Standpunkt verstehen wir nur zu gut. Konstantin, wir schaffen das :nod: und rechnen auf deine Unterstützung bei der Planung. Velasquez macht dich bestimmt zum Hilfssheriff :lol:!

Na klar ... Konstantin und ich sind nämlich ein ebenso unschlagbares Team wie Anton und Emil! :proud: :D ;) :thumbup:
 
Schließlich noch dies (was wir gerne eben schon im obigen Posting abgearbeitet hätten; aber seit einigen Wochen gibt es ein Zitat-Problem: Nicht jedes Zitat im Zitat wird transportiert ... aber dazu irgendwann dieser Tage einmal)
Könnt ihr sehen bzw. erraten, was ich hier jetzt gerade tue? ;) :idea:



Spätestens jetzt müsstet ihr es erfassen! :idea: :D

Velasquez,​

:idea: obwohl wir noch nie ein CIRS-Ticket hatten, glauben wir, dass du gerade dabei bist Gaukis Namen, Vornamen und die Tage, an denen sie es mit dir (oder du mit ihr :D) nutzen will auf dem Ticket einzutragen! Richtig :?:

Fast richtig! :nod: :thumbup:
Vor- und Nachname: ja !
Aber die Nutzungstage werden bestimmt durch das Abstempeln im Automaten auf dem Bahnsteig. :idea:
Wenn es anders wäre, dann hätte ich die Nutzungstage auch heute noch nicht eingetragen ... denn bis März kann noch viel geschehen; und wir wollen ja keine Ungültigkeit der Fahrkarte 8O riskieren.
Trotzdem gibt es auch noch ein Datum, das dort einzutragen ist und das ich eingetragen habe: Gaukis Geburtsdatum. :idea: ;)
 
Kleiner Sonntagsausflug nach Echternach
15.11.2009


Aus Zeitmangel und weil die Suchfunktion im Forum den Stammtischbereich nicht abdeckt, kommen wir jetzt nicht auf den Ursprung des Interesses zweier Bärenhöhlen an den Werken des bekannten Glaskünstlers Anton Wendling zurück.

Kirchenfenster Wendlings in luxemburgischen Kirchen befinden resp. befanden sich in der Krypta der Kathedrale in der Hauptstadt sowie in der Basilika in Echternach.​

In Zusammenhang mit der soeben stattfindenden Ausstellung tauchte dann hier bei uns die Frage auf, ob die Kirchenfenster in Echternach, wie im Katalog zur Ausstellung beschrieben, ein Opfer des Zweiten Weltkrieges wurden und zerstört sind oder ob es sie doch noch gibt.​

Um dazu evt. mehr herauszufinden, hatte Simone schon lange vor mal wieder den Weg ins Abteistädtchen anzutreten. Leider kam immer wieder etwas dazwischen.​

Am vergangenen Samstag, las sie im Luxemburger Wort, der grössten Tageszeitung in L., gleich zwei Artikel, die mit Bildern von Entwürfen Anton Wendlings für die Seitenschifffenster der Basilika illustriert waren.​




Das Bild links gehört zu einem Artikel, der die Willibrordus-Oktave 2009 vom Samstag, 7. November bis Sonntag, 15. November 2009 zum Thema hat. Ausser dem Bild enthält der Artikel keine Informationen zu Wendling. Das Bild zeigt Willibrord, der einen Altar weiht. Es war der erste Entwurf Wendlings für ein Seitenschifffenster. Die Skizze ist dem Katalog der Wendling-Ausstellung in Linnich entnommen.​

Spannender war eine Sonderbeilage des LW "In Dei nomine Feliciter" (In Gottes Namen voran, zum glücklichen Gelingen!-Wahlspruch Willibrords). Auf der 4. Seite (auf dem Pfoto rechts im Bild) leuchtete uns die Überschrift:​


"Die ersten Skizzen der seitlichen Wendlingsfenster der Basilika"


entgegen. Illustriert war der Artikel mit einem weiteren Entwurf Wendlings (Tod Willibrords). Würden wir endlich mehr über das Schicksal der Fenster erfahen?
Zunächst erfuhren wir, einigermassen erstaunt, dass die Entwürfe nicht das Aussehen der definitiven Fenster wiederspiegeln! Seit Herbst 1930 plante man in Echternach Erneuerungsarbeiten in der Basilika.
Mitte 1932 wurde dem damaligen Dechanten Anton Wendling vorgestellt. Es wird angenommen, dass der Dechant den Künstler um Skizzen aus dem Leben Willibrords bat. Es handelt sich um jene, die in der Ausstellung zu sehen sind. Bis zur Herstellung der Fenster sollte es aber noch ein langer Weg sein, war doch eine internationale Expertenkommission damit beauftragt über Skizze, Kartons und Fenstervorlagen zu wachen und zu entscheiden.​

Leider bricht der in Fortsetzungen angelegte Artikel bereits an dieser Stelle ab. Autor ist der heutige Dechant Théophile Walin. Seine Quelle ist das Archivmaterial des Kirchenrats und des Willibrordus-Bauvereins anhand dessen sich "die Entstehungsgeschichte der Skizzen zu den fenstern in etwa rekonstruieren lässt" obwohl einige Fragen anscheinend offen bleiben.​

Unser Interesse blieb nun leider unbefriedigt und das war umso bedauernswerter, als die Fortsetzung erst für Pfingsten 2010 geplant ist :?!​

Ein Ausflug nach Echternach wurde immer dringender ;) und die Trabanten hier waren natürlich nicht abgeneigt Detektiv zu spielen und die Nase mal wieder aus der Höhle herauszustrecken :D.​

So bestiegen dann am Sonntag wir beide, Armand und Dodou, erwartungsvoll die TTT und holten gemeinsam mit Simone unsere Begleitung für diesen Ausflug ab.

Kaum angekommen wurden wir von feierlichem Glockengeläut durch den Abteihof zur Basilika geleitet. Bald würde die Andacht mit Predigt zum Abschluss der Willinbrordus-Oktave beginnen. Es war nicht unsere Absicht daran teilzunehmen. Wir wollten später wiederkommen, machten aber schnell noch ein paar Bilder:​


Dann schlenderten wir ein wenig durch das Städtchen. Armand, der Echternach ja schon im Frühling kennengelernt hatte schwelgte in Erinnerungen, zeigte Doudou begeistert die bekannten Plätze, erinnerte sich an Spiele mit Fatzi und den anderen Kumpels. Doudou gefiel es sehr gut in Echternach und er machte alles mit, was auch immer Armand vorschlug :nod: 8).​

Staunend entdeckten sie vor der Basilika diese riesige neue Figur:​


Tarzisius, der Schutzheilige der Ministranten​


Richtung Marktplatz, am Langen Veit vorbei, ging es weiter und die Stufen zum Marktkreuz hinauf, diesmal "nur" zu zweit:​



Wir sitzen auf einigen Exemplaren der erwähnten Sonderbeilage zum LW, die auf Hochglanzpapier gedruckt in der Basilika zum Mitnehmen auslag.​

Nach dem Aufstieg zum Marktkreuz wollten wir unbedingt zum Klettern am Gitter der Orangerie:​



Das war ein Spass :nod:​

Schliesslich mahnte Simone zum Aufbruch, wir wollten schliesslich noch einmal in die Basilika, hatte unsere Mission ja noch überhaupt nichts gebracht :blush:.​

Im Abteihof wohnten wir durch geöffnte Fenster einer Konzertprobe bei. Die Dämmerung setzte nun ein:​


Die Andacht ging zu Ende und wir wieder hinein in die Basilika. Eine Ministrantin gab Simone ein Bildchen mit einer Willibrorddarstellung. Dann traf sie auf einen Geistlichen und fragte ihn kurzentschlossen nach den Wendlingfenstern. Sie erhielt die Antwort, mit der sie gerechnet hatte: Nein, die Fenster gibt es nicht mehr, sie sind dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen. Wieviele es waren konnten wir leider nicht erfahren. Die heutigen Fenster werden auf einem plastifizierten Blatt beschrieben mit dem man herumgehen und die Szenen besser kennenlernen kann:​


Da es aber nun fast dunkel war, hatte es keinen Sinn mehr zu fotographieren.​

Die interessanteste Information, die Simone an diesem Tag erhielt war diejenige, dass Anton Wendling auch Fenster für eine Kapelle in Weilerbach, gleich neben Echternach gelegen, angefertigt haben soll. Nachdem das Alters- und Erholungsheim geschlossen und in eine Heim für Asylbewerber umfunktionniert worden sei, so der Geistliche, sei die Kapelle aufgegeben worden und die Fenster seien vom Staat (?) eingelagert worden!​

Das klang ja spannend! Meinte Gaukis Bekannte wohl diese Fenster, als sie von Wendling-Fenstern aus Luxemburg sprach, die noch erhalten seien :?:.​

Der Ausflug hatte sich jedenfalls gelohnt, alle hatten Spass gehabt und fuhren zufrieden mit dem Erfahrenen nachhause!​

Für uns gab es noch leckere Waffeln ("Eisekuch"):​


Nachdem wir es uns gut hatten schmecken lassen, mussten wir, neugierig, wie wir sind natürlich im Internet Nachforschungen anstellen, ob man etwas zum Stichwort Wendling und Weilerbach finden konnte. Man konnte :!:​


(...) Weilerbach. In dem Vorort von Echternach hatte der 1891 in Mönchengladbach geborene Glasmaler und Grafiker Anton Wendling drei Chorfenster und neun Langhaus-Fenster geschaffen, für die Hauskapelle der Naturheilanstalt Heliar. Das Gebäude dient heute als Wohnheim für Asylbewerber, aus der Kirche soll ein Vortragsraum werden.
Die Glasfenster mit dem die Wundmale zeigenden Heiland, sind mit der neuen Funktion nicht vereinbar, fand die zuständige Behörde und nahm Kontakt zu den Jansen-Winkelns auf. Und die ließen sich nicht umständlich bitten, sagten fachkundigen Ausbau und sachgerechte Lagerung der Scheiben zu. Den Auftrag erhielt die Speicker Firma Pongs, die eine Fachadresse für Glasmalerei und Restaurierung ist.
Zwei Mitarbeiter waren jetzt in Luxemburg, kletterten auf ein sechs Meter hohes mobiles Gerüst bis unters Gewölbe der Kirche und machten sich an die Arbeit. Die farbigen Glasscheiben mussten sie an den Rändern aus dem Putz schlagen, ein vorgelagerter Holzrahmen musste entfernt, der harte Kitt abgeschlagen, die eisernen Querverbinder abgeschraubt und schließlich die rund 30 Kilo schweren Glasfenster heil auf den Kleinlaster gebracht und nach Mönchengladbach transportiert werden.
Jetzt erreichten sie ihren vorläufigen Bestimmungsort: das Magazin der Forschungsstelle Glasmalerei. Und damit ist ein Werk Wendlings gerettet, von dessen vielen Fenstern in Mönchengladbach nur wenige in St. Peter, Waldhausen, und in der Franziskanerkirche erhalten sind. Auf den ersten Blick stehen nun zu kleinen Paketen zusammengestellte Glasscheiben zusammen, kein Lichtstrahl bringt die alten, zum Teil bemalten Scherben zum Leuchten. Bündel von flachen Eisenstangen, die als "Windeisen" auf die in sich instabilen Blei-Glas-Gebilde gebunden waren und sie stabilisiert hatten, liegen daneben. Vielleicht werden sie im nächsten Jahr in Horst aan de Maas bei Venlo zwischen Venlo und Venray Teil der Ausstellung "gerettetes Glas" sein.

Am Ende des Artikels befindet sich dieser weiterführende Link:
Stiftung Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts e.V.

und dort finden sich diese Fotos von Fenstern aus Weilerbach:
Stiftung Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts e.V.

Wow, das ist ja ein Ding!
Nur, wo sind diese Fenster jetzt genau???? Wurden sie in der im Artikel genannten Ausstellung gezeigt???
Es bleibt spannend! Ob sich wohl dazu etwas im Katalog der momentanen Ausstellung findet???​

Heute kam mit der Post eine Schnell und Steiner-Broschüre über die Basilika in Echternach. Sie war ganz nach dem Geschmack von Emil (ein guter Detektiv ganz wie bei Erich Kästner) und Anton (noch ein Anton in der Geschichte ;)). Hier seht ihr die beiden zusammen mit Diego bei der Lektüre. Hoffentlich auf dem schwarz-weiss-Foto zu erkennen, wie zerstört die Basilika am Kriegsende war, da kann kein Fenster "überlebt" haben 8O​


Der Satz unter den Pfötchen von Anton und Emil spricht auch von der Zerstörung der Echternacher Fenster.​

So, liebe Freunde, das war es für heute von uns in dieser spannenden Kunstgeschichte. Wir hoffen es hat euch gefallen. Nun müssen wir ganz schnell "Gute Nacht und bis morgen" sagen!
Eure Bockfelsener​
 
Zuletzt bearbeitet:

Spannende Kunstgeschichte


im Arktonet!

smilie_be_015.gif
smilie_be_036.gif
smilie_be_098.gif
smilie_be_062.gif



Liebe Bockfelsenbande, liebe Simone und ganz besonders liebe Detektiv-Bären Anton und Emil, Armand und Doudou: Wieder einmal habt ihr einen


Meilenstein der illustrierten Arktonet-Bäricht;):idea:-Erstattung


gesetzt - ganz und gar des kulturellen Anspruchs würdig, den wir an unser Bären-Forum ja auch stellen! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dazu unsere(n) herzliche(n)

Glückwunsch, Dank und Anerkennung!

smilie_new_035.gif
smilie_new_038.gif
smilie_new_039.gif
smilie_new_210.gif


smilie_new_025.gif
smilie_new_023.gif
smilie_new_024.gif




Unser beiden :!: Zweibeiner und wir Archivbären haben euren Bäricht mit großem Interesse studiert und uns danach sofort den Ausstellungs-Katalog aus der Dienstbibliothek geholt:



Hieraus gleich im nächsten Beitrag noch wenigstens ein kleines Detail in Ergänzung der verdienstvollen Recherche, die ihr in den letzten Tagen betrieben habt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ja, und noch eines fiel uns im Katalog ins Auge: Wir werden unser Wendling-BT beginnen an einem geschichtsträchtigen Tag :thumbup: :nod: :thumbup: (wenn wir auch die Ausstellung erst am Folgetag werden besuchen können) - denn der 13. Januar 2010 ist der 45. Todestag des Künstlers. :idea: :proud: 8)
 
Als wir jetzt noch um weitere PC-Zeit baten, hat natürlich :roll: Gauki schon ein wenig die Stirn gerunzelt :frown: ... also es muss bei dieser einen kurzen Antwort bleiben :( - auf weitere Einzelheiten aus eurem total interessanten und spannenden Bäricht gehen wir dann heute Abend oder morgen ein:
(...) dass Anton Wendling auch Fenster für eine Kapelle in Weilerbach, gleich neben Echternach gelegen, angefertigt haben soll. Nachdem das Alters- und Erholungsheim geschlossen und in eine Heim für Asylbewerber umfunktionniert worden sei, so der Geistliche, sei die Kapelle aufgegeben worden und die Fenster seien vom Staat (?) eingelagert worden!
(...)
Fotos von Fenstern aus Weilerbach:

Wow, das ist ja ein Ding!
Nur, wo sind diese Fenster jetzt genau???? Wurden sie in der im Artikel genannten Ausstellung gezeigt???​

Es bleibt spannend! Ob sich wohl dazu etwas im Katalog der momentanen Ausstellung findet???

Ja, es findet sich etwas :nod: :thumbup: - wenngleich wenig; zunächst die betr. Angabe aus den Listen der Werkstätten (am Ende des Kataloges):​


Liste der Glasmalereiwerkstatt Hein Derix, Kevelaer:
Weilerbach/Luxemburg
Naturheilanstalt Heliar
26 figürliche Fenster, 1935​
In der Ausstellung gezeigt wird davon nur ein einziges - unter der Katalognummer 7; hier zuerst mal die Beschreibung des Stückes, unter den Pfötchen von Konstantin und Velasquez:



Und hier die Abbildung im Katalog:​

 
Als Archivbären möchten wir schließlich auch nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass wir schon seit Monaten alle Archivbenutzer via Plakat auf die Ausstellung aufmerksam machen. Denn schließlich zählt unser Diözesanarchiv ebenfalls zu den Leihgebern. :proud: :nod: 8)

Die Ausstellung wurde realisiert in Zusammenarbeit mit dem Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen, dem Archiv des Erzbistums Köln, dem Stadtarchiv Mönchengladbach, der Glasmalereiwerkstatt Hein Derix in Kevelaer, der Glasmalereiwerkstatt Wilhelm Derix in Düsseldorf, der Glasmalereiwerkstatt Dr. Heinrich Oidtmann in Linnich, der Stiftung Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jh. e.V. in Mönchengladbach, der Kolpingfamilie Mönchengladbach sowie mit zahlreichen privaten Leihgebern.
Quelle


Darum hängt das Plakat am Eingang zum Lesesaal-Flur; und zum guten Ende für heute Morgen durften wir davon auch noch ein paar Pfotos machen:




Wir freuen uns schon total auf unser
Wendling-BT im Januar! :nod: :proud: :thumbup: :smug:


smilie_tanz_001.gif
smilie_tanz_002.gif
smilie_tanz_003.gif
smilie_tanz_004.gif
smilie_tanz_005.gif
smilie_tanz_006.gif
smilie_tanz_007.gif
smilie_tanz_008.gif
smilie_tanz_009.gif

smilie_tanz_010.gif
smilie_tanz_013.gif
smilie_tanz_014.gif
smilie_tanz_015.gif
smilie_tanz_016.gif
smilie_tanz_017.gif
smilie_tanz_011.gif
smilie_tanz_011.gif
 
Vielen Dank für die Bärichterstattung - wenigstens bekamen wir Zeit, das zu lesen. Wir freuen uns für Euch, dass Ihr ein MiniBT machen könnt und wären gern mit von der Partie.

Viel PC-Zeit gibt es im Moment nicht - hier ist wie jedes Jahr der Endnovember-Wahnsinn ausgebrochen. M.a.W.: massenweise Arbeit und die Schwierigkeit, diese so nervenschonend wie möglich zu organisieren.

Viele Grüße in die assoziierten Bärenhöhlen unserer connection!

S.
 
Vielen Dank für die Bä:Drichterstattung - wenigstens bekamen wir Zeit, das zu lesen. Wir freuen uns für Euch, dass Ihr ein MiniBT machen könnt und wären gern mit von der Partie.
Ja, das wäre natürlich große Bärenklasse! :D :nod: :thumbup:

Aber es ist nun einmal so, dass wir die Ausstellung ziemlich mitten in der Woche (Donnerstagvormittag) besuchen - was mit dem freien Tag eurer Chefin leider nicht übereinstimmt :( ... von der Entfernung Paris-Linnich (rd. 450 km bzw. rd. 4,5 Stunden) mal ganz zu schweigen ... :uhoh:



Viel PC-Zeit gibt es im Moment nicht - hier ist wie jedes Jahr der Endnovember-Wahnsinn ausgebrochen. M.a.W.: massenweise Arbeit und die Schwierigkeit, diese so nervenschonend wie möglich zu organisieren.

Viele Grüße in die assoziierten Bärenhöhlen unserer connection!
Herzlichen Dank und ebensolche Grüße zurück: Wir halten während des Endnovember-Wahnsinns hier auch für euch die Stellung; und macht euch keine Sorgen: Es kommen auch mal wieder bessere Zeiten. :nod: :thumbup: :thumbup:
 
Liebe Freunde,

unser PC war eine ganze Zeitlang gar nicht nutzbar, deswegen kommen wir erst jetzt dazu, zu antworten.

Als Erstes einen ganz herzlichen Dank an die Bockfelsener für den äußerst interessanten Pfoto-Bäricht! :thumbup:

Da habt Ihr ja schwer gearbeitet!

Und dann natürlich ganz kurz, dann müssen wir hier wieder weg:

... hierzu:
Das CIRS ist angekommen, das ihr uns freundlicherweise in Rom besorgt hattet (...).
Ein Pfoto davon und von eurer schönen Karte zu machen war aus den oben beschriebenen Gründen gestern leider nicht möglich :( - aber das kommt auch noch!
Das ist doch eine gute Nachricht - und was das entsprechende Pfoto angeht, so lasst Euch ruhig Zeit, wir wissen, wie das so ist, wenn die Termine sich nur so jagen!

Jetzt können wir im März aus dem Flieger steigen und dann - na ja, mit der leidigen Zwischenstation "Gepäckband" natürlich :roll: - sofort in den nächsten Zug klettern, ohne Wartezeit und Diskussion am Fahrkartenschalter, in Trastevere um- und an S. Pietro aussteigen und sind wenige hundert Meter weiter schon in unserer römischen Frühjahrshöhle angekommen: Das hatten wir so noch nie - das ist echt genial! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Dann hat es sich ja gelohnt, unser Italienisch mal auf diese Weise zu testen! :twisted:
Ja, hat es ... ganz ausgesprochen! :nod: :thumbup: :nod:

Also: Einer unser heutigen Jobs als Archivbären ist es, bei der Auswertung der Rückmeldebögen vom Kurs behilflich zu sein ... und nachdem wir dabei ein Weilchen fleißig waren, konnten wir Gauki zu den entsprechenden Pfotos bequatschen. :thumbup: :D :thumbup:



Nochmals ein herzliches Dankeschön an euch, Frédéric und Poldi!

smilie_op_010.gif
smilie_op_011.gif
smilie_op_012.gif
smilie_op_013.gif
smilie_op_014.gif

Vielen Dank für diese tollen Bilder!

Euer Rätsel bezüglich des Klosters können wir gerade auf die Schnelle nicht lösen, das war doch etwas schwer! 8O

Auf jeden Fall freuen wir uns mit Euch über das geplante Mini-BT! :nod:

Viele Grüße

Frédéric
 
Ganz herzlichen Dank an die Bockfelsener für den äußerst interessanten Pfoto-Bäricht! :thumbup:
:thumbup::thumbup::thumbup:​

Da sieht man mal wieder: Nichts ist so gut, als dass man es nicht noch besser machen könnte :nod: :D :D ... und in diesem Sinne Dank und Anerkennung an die Rengschburger für diesen gelungenen philologischen Wurf!

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 

Dankeschön-Kärtchen des Kurses an Gauki und unseren großen Zweibeiner: eine echte Klosterarbeit - und damit spielen wir den Ball wieder ab
smilie_sp_346.gif
smilie_sp_345.gif
an Frédéric:
Was meinst du wohl, aus welchem Kloster?
smilie_denk_19.gif
:D
Euer Rätsel bezüglich des Klosters können wir gerade auf die Schnelle nicht lösen, das war doch etwas schwer! 8O
I wo, Frédéric, das meinst du nur ;) ... bzw. das ist nur, weil du gerade keine Zeit zum Nachdenken :idea: hattest ... also überleg' doch ganz einfach mal:
In welchem Kloster vertrittst du hin und wieder deinen Chef beim Geigenunterricht?
smilie_musik_025.gif

(Doch, doch, das tust du ... wir sind ganz sicher! :D:D:D)






Auf jeden Fall freuen wir uns mit Euch über das geplante Mini-BT! :nod:
Danke, das ist nett von euch! :nod:
smilie_op_037.gif
 

Dankeschön-Kärtchen des Kurses an Gauki und unseren großen Zweibeiner: eine echte Klosterarbeit - und damit spielen wir den Ball wieder ab
smilie_sp_346.gif
smilie_sp_345.gif
an Frédéric:
Was meinst du wohl, aus welchem Kloster?
smilie_denk_19.gif
:D
Euer Rätsel bezüglich des Klosters können wir gerade auf die Schnelle nicht lösen, das war doch etwas schwer! 8O
I wo, Frédéric, das meinst du nur ;) ... bzw. das ist nur, weil du gerade keine Zeit zum Nachdenken :idea: hattest ... also überleg' doch ganz einfach mal:
In welchem Kloster vertrittst du hin und wieder deinen Chef beim Geigenunterricht?
smilie_musik_025.gif

(Doch, doch, das tust du ... wir sind ganz sicher! :D:D:D)

Hmmmm!
Ich glaube, nun ist der Groschen gefallen:
Du meinst, aus welchem Kloster immer eine der Schwestern zum Geigenunterricht nach Regensburg kommt???

Dann weiß ich es natürlich:

Nämlich dieses hier! :nod: ;)
Richtig?
 
Euer Rätsel bezüglich des Klosters können wir gerade auf die Schnelle nicht lösen, das war doch etwas schwer! 8O
I wo, Frédéric, das meinst du nur ;) ... bzw. das ist nur, weil du gerade keine Zeit zum Nachdenken :idea: hattest ... also überleg' doch ganz einfach mal:
In welchem Kloster vertrittst du hin und wieder deinen Chef beim Geigenunterricht?
smilie_musik_025.gif

(Doch, doch, das tust du ... wir sind ganz sicher! :D:D:D)

Hmmmm!
Ich glaube, nun ist der Groschen gefallen:
Du meinst, aus welchem Kloster immer eine der Schwestern zum Geigenunterricht nach Regensburg kommt???

Dann weiß ich es natürlich:

Nämlich dieses hier! :nod: ;)
Richtig?

Übrigens:

Solch schöne Kreuzstich-Stickarbeiten waren im letzten Sommerurlaub (Ihr erinnert Euch: Burgund!) wieder ganz aktuell, hauptsächlich bei den Jungs der Urlaubsgesellschaft, und zwar in überaus komplizierter Form!
Da wurde teilweise den ganzen Tag gestickt mit großer Fertigkeit und Ausdauer. Die Freundin des jüngsten Zweibeiners wurde von der Begeisterung angesteckt und es wurden vor Ort neue Modelle gekauft! 8O ;) :nod:
 
Dann weiß ich es natürlich:

Nämlich dieses hier! :nod: ;)
Richtig?

Goldrichtig! :nod: :thumbup: :D :nod:


Nur, dass ich also dann dies hier verpeilt :blush: hatte:
In welchem Kloster vertrittst du hin und wieder deinen Chef beim Geigenunterricht?
smilie_musik_025.gif

(Doch, doch, das tust du ... wir sind ganz sicher! :D:D:D)
Du meinst, aus welchem Kloster immer eine der Schwestern zum Geigenunterricht nach Regensburg kommt???
Ach so, also sie kommt zu euch :idea: ... eben das hatte ich dann falsch abgespeichert! :blush: :~
 
Solch schöne Kreuzstich-Stickarbeiten waren im letzten Sommerurlaub wieder ganz aktuell, hauptsächlich bei den Jungs der Urlaubsgesellschaft, und zwar in überaus komplizierter Form!
Da wurde teilweise den ganzen Tag gestickt mit großer Fertigkeit und Ausdauer.
Ja, das ist schon eine Kunst für sich :nod: ... und wer richtig gut darin ist, der kann z.B. (vor allem wiederum in den Klöstern natürlich) auch Paramente sticken. Da gab's in Honnef mal eine Werkstatt, in der vor Jahrzehnten ein Junge aus unserer Pfarrjugend lernte; und als wir ihm mal dort zusehen durften, prägte unser großer Zweibeiner den unvergessenen Satz:
Da wird gestickt ... wie die Gewalt!
:eek: :lol: 8)​
 
Dann weiß ich es natürlich:

Nämlich dieses hier! :nod: ;)
Richtig?

Goldrichtig! :nod: :thumbup: :D :nod:


Nur, dass ich also dann dies hier verpeilt :blush: hatte:
In welchem Kloster vertrittst du hin und wieder deinen Chef beim Geigenunterricht?
smilie_musik_025.gif

(Doch, doch, das tust du ... wir sind ganz sicher! :D:D:D)
Du meinst, aus welchem Kloster immer eine der Schwestern zum Geigenunterricht nach Regensburg kommt???
Ach so, also sie kommt zu euch :idea: ... eben das hatte ich dann falsch abgespeichert! :blush: :~

Naja, noch genauer kommt sie vierzehntägig ins Institut, wo unser Chef tätig ist! ;) :nod: (für jedesmal ein leckeres Brot und zu Weihnachten einen Geschenkekorb!)

Solch schöne Kreuzstich-Stickarbeiten waren im letzten Sommerurlaub wieder ganz aktuell, hauptsächlich bei den Jungs der Urlaubsgesellschaft, und zwar in überaus komplizierter Form!
Da wurde teilweise den ganzen Tag gestickt mit großer Fertigkeit und Ausdauer.
Ja, das ist schon eine Kunst für sich :nod: ... und wer richtig gut darin ist, der kann z.B. (vor allem wiederum in den Klöstern natürlich) auch Paramente sticken. Da gab's in Honnef mal eine Werkstatt, in der vor Jahrzehnten ein Junge aus unserer Pfarrjugend lernte; und als wir ihm mal dort zusehen durften, prägte unser großer Zweibeiner den unvergessenen Satz:
Da wird gestickt ... wie die Gewalt!
:eek: :lol: 8)​

Bei Gelegenheit muss ich auch davon mal ein Foto machen! :nod:
(Jetzt gibts ja wieder Platz! :twisted:)
 
Vielen Dank für die Bä:Drichterstattung - wenigstens bekamen wir Zeit, das zu lesen. Wir freuen uns für Euch, dass Ihr ein MiniBT machen könnt und wären gern mit von der Partie.
Ja, das wäre natürlich große Bärenklasse! :D :nod: :thumbup:

Aber es ist nun einmal so, dass wir die Ausstellung ziemlich mitten in der Woche (Donnerstagvormittag) besuchen - was mit dem freien Tag eurer Chefin leider nicht übereinstimmt :( ... von der Entfernung Paris-Linnich (rd. 450 km bzw. rd. 4,5 Stunden) mal ganz zu schweigen ... :uhoh:



Viel PC-Zeit gibt es im Moment nicht - hier ist wie jedes Jahr der Endnovember-Wahnsinn ausgebrochen. M.a.W.: massenweise Arbeit und die Schwierigkeit, diese so nervenschonend wie möglich zu organisieren.

Viele Grüße in die assoziierten Bärenhöhlen unserer connection!
Herzlichen Dank und ebensolche Grüße zurück: Wir halten während des Endnovember-Wahnsinns hier auch für euch die Stellung; und macht euch keine Sorgen: Es kommen auch mal wieder bessere Zeiten. :nod: :thumbup: :thumbup:

Ja - leider hast Du recht - mitten in der Woche haut nicht hin.
Und bessere Zeiten kommen ganz sicher wieder :!: Zumal: das BT an Pfingsten :lol:

Immerhin hat heute unsere italienische Freundin bestätigt, dass wir im Juli von ihr beherbergt werden können. Also wenn Ihr mal ein nettes Quartier in der Toscana sucht: wir haben da eine tolle Adresse und Attila wäre sicher begeistert, eure Bekanntschaft zu machen! Das sind schon tolle Aussichten angesichts der ganzen Arbeitsmisere.

Viele Grüße
S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben