Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel

Hallo dentaria,

vielen Dank für Deine Fortsetzung und die Besichtung der Kirche San Francesco a Ripa. :nod:

Leider habe ich sie von innen noch nicht bewundern können. Bei unserem Rundgang durch Trastevere im letzten Frühjahr, war ausgerechnet diese Kirche aus unerklärlichen Gründen verschlossen. :roll: Um so mehr freue ich mich über Deine Fotos und Deine ausführliche Erklärung, zur Entstehung dieser wundervollen Arbeit von Bernini. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Und noch einmal Caravaggio

Ich verlasse San Francesco a Ripa
und laufe die gleichnamige Straße entlang.


Dieser leckere Ricotta lockt in einem wunderschönen Käsegeschäft.


Gegenüber eine schöne Kirche

Ich kenne den Namen der Kirche nicht :blush: :blush:​

Am Ende der Straße dann
Santa Maria in Trastevere


Der wunderschöne Platz liegt noch in ganz ruhig und verlassen vor mir.
Es ist mein erster Spaziergang durch die Gassen Trasteveres, aber ich bin so begeistert, daß der Nächste schon fest eingeplant ist.

Mein Weg führt mich zum Palazzo Corsini mit der gleichnamigen Galleria.




Im Inneren ist fotografieren leider nicht gestattet.
Außer mir sind nur sehr wenige Personen in der Galleria.​

Das Werk Caravaggios hier ist
Der heilige Johannes der Täufer,
eines seiner beliebten Motive.​

Gegenwärtig ist das Gemälde im Palazzo Venezia in der Ausstellung​


zu sehen.[/COLOR][/SIZE]​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen, vielen Dank für die tollen Fotos!!!

Meine bisher einzige Romreise war im Juli 2009 und durch die vielen Bilder ist ganz vieles wieder soooooooo unmittelbar in mein Gedächtnis gerufen worden, ich bin wieder in Urlaubsstimmung!!!!

Falls Du Dir einmal einen neuen Fotoapparat kaufen möchtest:
es gibt welche, die auch mit normalen Batterien (Mignon AA) betrieben werden, da kann man praktisch überall Batterien nachkaufen (in der Situation war ich schon einmal....., aber besser, als ohne Kamera zu sein....)

Wenn Du bereits einmal in Pompei warst, empfehle ich Dir tatsächlich den Besuch von Herkulaneum!
In meinen Augen ist es viel besser erhalten, alle Gebäude sind freigegeben für Besucher und es ist viel kleiner (man kann problemlos in einigen Stunden alles genau betrachten)...

LG KKM
 
Wenn Du bereits einmal in Pompei warst, empfehle ich Dir tatsächlich den Besuch von Herkulaneum!
In meinen Augen ist es viel besser erhalten, alle Gebäude sind freigegeben für Besucher und es ist viel kleiner (man kann problemlos in einigen Stunden alles genau betrachten)...


... liegt an der anderen "Verschüttungsgeschichte"

( OT ich weiß :blush: )
 
leckere Ricotta lockt in einem wunderschönen Käsegeschäft.


Gegenüber eine schöne Kirche

Ich kenne den Namen der Kirche nicht :blush: :blush:​

(...) Es ist mein erster Spaziergang durch die Gassen Trasteveres, aber ich bin so begeistert, daß der Nächste schon fest eingeplant ist.

Hallo dentaria,

Anfang November 2008 habe ich ebenfalls einen wundervollen Fotos vom Innenraum der Kirche findest Du im Reisebericht von Hamster17 hier im Forum.
Viel Vergnügen bei weiteren Erkundungen in Trastevere, das Viertel gehört für mich zu jedem Rombesuch unbedingt dazu!

LG,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dentaria,
die Fortsetzung Deines Rom-Spaziergangs ist genau das Richtige für einen trüben, nebligen Herbsttag:!: So weiß man sicher, dass es auch anders geht:] - und ich habe mir, durch Deinen schönen Bericht angeregt,

Am Ende der Straße dann
Santa Maria in Trastevere


Der wunderschöne Platz liegt noch in ganz ruhig und verlassen vor mir.

fest vorgenommen: falls ich je wieder einmal nach Rom komme, dann muss es mehr Morgenspaziergänge geben:nod:
Ich freue mich auf weiteres Flanieren mit Dir.
Pasquetta
 
Endlich Raffael

Den Palazzo Corsini verlassend, brauche ich nur die Straße überqueren, um zur
Villa Farnesina zu gelangen.


Auf dem Grundstück stand bereits in der Antike ein Gebäude- die "Villa della Farnesina"-, deren Malereien in der Ausstellung des Palazzo Massimo zu bewundern sind.

Die Renaissancevilla wurde im Auftrag des toskanischen Bankiers Agostino Chigi gebaut.
Chigi gehörte unter anderem Porto Ercole, der kleine Hafenort am malerischen Monte Argentario, an dessen Strand im Jahr 1610 Caravaggio starb.

Da Chigi als einer der größten Mäzene seiner Zeit natürlich beste Beziehungen zu den berümtesten Künstlern hatte, malte u.a. Raffael die Fresken seiner Villa. Chigi starb übrigens nur 5 Tage nach Raffael.


Die Galatea Farnesina

Die jungfräuliche Blondine hat den Raffael-Fans aller Zeiten den Kopf verdreht und viele Vergleiche ausgelöst.
Truman Capote fühlte sich beim Anblick an Marilyn Monroe erinnert.


Die Loggia der Psyche




Die Hochzeit Roxanes mit Alexander dem Großen
von Sodoma

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Moin, Moin dentaria!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

SCHÖNE BILDER

:!: :!: :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Weiterhin Raffael

Bedingt durch seinen frühen Tod, entstand das Werk Raffaels nur unter zwei Päpsten,
die beide von ihm porträtiert wurden.



Leider befinden sich beide Gemälde nicht in Rom.

Julius II. ist als Baumeister in erster Linie wegen des Neubaus des Petersdoms bekannt.



Als ich die Villa Farnesina verlasse und den Tiber überquere,
stehe ich der von Julius II. ebenfalls in Auftrag gegebenen Straße
VIA GIULIA.
Sie sollte gemeinsam mit der Via della Lungara, der Ponte Sisto und einer weiteren- allerdings nie gebauten- Brücke einen Straßenring bilden.


Die Straße ist einen Kilometer lang, wurde schnurgerade angelegt und durchbrach so rigoros die dichte Bebauung.
Sie entwickelte sich schnell zur Prachtstraße Roms mit vielen Palästen, wie der Palazzo Sacchetti mit seinem wuderschönen Innenhof.



Die Besitzer der Paläste dachten auch an Sitzplätze.


Heute leben die Bewohner hier eher anonym.

Die Via Giulia ist die erste, systematisch geplante Straße seit der Antike.

An ihr liegt auch die von Raffael geplante Kirche
Sant`Eligio gegli Orefici.

Agostino Chigi liegt in der nach Raffaels Plänen geschaffenen Chigi-Kapelle von
Santa Maria del Popolo begraben.

Ursprünglich ließ er von Raffael eine Kapelle in der Kirche
Santa Maria della Pace als Begräbnisort ausmalen.


Leider ist die Kirche auch an diesem Samstagvormittag- trotz Ankündigung- wieder verschlossen und ich kann die Vier Sibyllen nicht ansehen.

Mir bleibt ein Kaffee im wunderschönen Kreuzgang.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo dentaria,

erst mal VIELEN DANK für den tollen Reisebericht mit den schönen Fotos!
Die Via Giulia hatte ich dieses Mal auch "angestrebt", leider blieb`s dabei (nur durchgefahren sind wir); wieder mal was für nächstes Mal!

Unter den Schirmen links haben wir unser Pausenbierchen getrunken! Zum Kreuzgang- Café geht es, wenn man wie auf dem Foto davorsteht, links von der Maria della Pace, oder? Habe ich hinterher gesehen, als wir nach der Pause wieder zur Navona gingen- auch das werden wir beim nächsten Besuch ausprobieren.
 
Unter den Schirmen links haben wir unser Pausenbierchen getrunken! Zum Kreuzgang- Café geht es, wenn man wie auf dem Foto davorsteht, links von der Maria della Pace, oder? Habe ich hinterher gesehen, als wir nach der Pause wieder zur Navona gingen- auch das werden wir beim nächsten Besuch ausprobieren.

Hallo Borromina,

genau, links geht es zum Kreuzgang-
und er wäre eine 2. Pause wert gewesen ;):~:roll::idea:.



Zur Erhöhung der Vorfreude :~ :nod: 8)
 
Hallo Borromina,

genau, links geht es zum Kreuzgang-
und er wäre eine 2. Pause wert gewesen ;):~:roll::idea:.



Zur Erhöhung der Vorfreude :~ :nod: 8)

Oh jaaa....

Großhirn an alle: Fertigmachen zum Är.... ääh, nein, zur Vorfreude - und ich mach mich an die Planung des nächsten Rombesuchs! :D
 
Raffael, Bernini und Michelangelo

Von Santa Maria della Pace


gehe ich zu Berninis Vierströmebrunnen auf der

Piazza Navona


Versteckt sich der Nil vor den Menschenmassen :twisted::?:

Ich entfliehe den Touristenströmen in die ruhige Kirche Sant`Agostino zu Raffaels Fresko des Propheten Jesaja.


Es ist offenkundig, daß Raffael sich von Michelangelos Propheten-Fresken in der Sixtinischen Kapelle hat inspirieren lassen.


Immer wieder versuchte Raffael einen Blick auf das zu werfen, was der verschlossene und argwöhnische Michelangelo machte, obwohl dieser Besuchern den Zugang zu seinem Arbeitsplatz ausdrücklich untersagt hatte und die Kapelle stets verschlossen hielt.
Eines Nachts allerdigs überredete Raffael Bramate, der den Schlüssel hatte, ihn in die Sixtina zu lassen.
Was er dort sah, erschütterte ihn zutiefst und bereicherte seinen Stil.
Darüber hinaus bezeugte Raffael dem Rivalen seine Hochachtung, indem er seine grüblerische Gestalt in eines seiner Fresken im Vatikan einfügte-
Die Schule von Athen
Die Beiden begeneten sich trotz aller Konkurrenz und Gegensätzlichkeit mit Respekt.
Als sich der Vatikanische Protonotar Johann Coricio beschwerte, Raffael habe ihn bei diesem Fresko übervorteilt, wies ihn Michelangelo angeblich mit den Worten zurecht:
"Das Knie allein schon ist das Geld wert, das Ihr bezahlt habt."

 
Was er dort sah, erschütterte ihn zutiefst und bereicherte seinen Stil.
Darüber hinaus bezeugte Raffael dem Rivalen seine Hochachtung, indem er seine grüblerische Gestalt in eines seiner Fresken im Vatikan einfügte...

... und zwar nachträglich. Er meißelte aus dem fertigen Fresko einen Bereich heraus, um Michelangelos Gestalt einzufügen.
 
Raffael, Bernini und Michelangelo II

Nach einer obligatorischen monachella im
Caffe Sant`Eustachio


gehe ich ins Pantheon, zum Grab Raffaels.


Die Inschrift auf dem römisch-antiken Sarkophag lautet:
ILLE HIC EST RAPHAEL TIMUIT QUO SOSPITE VINCI
RERUM MAGNA PARENS ET MORIENTE MORI
"Hier ruht Raffael,
von dem die Mutter aller Dinge (die Natur) zu seinen Lebzeiten fürchtete übertroffen zu werden,
und um den sie nun, wo er tot ist, trauert".​



In der benachbarten Kirche Santa Maria sopra Minerva
befindet sich der Christus von Michelangelo



Ich besuche diese Skulptur meines Lieblingskünstlers zwar oft, aber aber sie übt auf mich bei weitem nicht die starke Faszination aus wie
Moses


und Pieta


Auch ein Kunstwerk Berninis befindet sich in der Kirche,
das Denkmal für die Schwester Maria Raggi


Vor der Kirche steht eines der bekannteren Werke Berninis

 
Zurück
Oben