.

DIENSTAG, den 27.10.2009

Teil VI


Ich kam dann zu den Malereien der

Villa Farnesina














Die Schlafzimmer waren recht farbenprächtig







Anschließend gibt es sehr viele Mosaike zu bewundern

( ein kleiner Teil davon hier )








--->

--->
--->
--->
--->


Abschließend noch ein paar Wandmalereien





Ich stieg die Treppe wieder abwärts und verabschiedete mich von dem Palazzo Massimo




Ich kann einen Besuch dort empfehlen



---> wird fortgesetzt ;)
 
.

DIENSTAG, den 27.10.2009

Teil VII



Ich bin dann zum Termini gelaufen um mit der Metro



zur


Centrale Montemartini


zu fahren

Dieses Museum wollte ich schon immer mal sehen ( das ist ein Punkt für Asterixinchen allein in Rom )




Ich glaube ich war der einzige Besucher


ERDGESCHOSS















1. ETAGE




















Es herrscht irgendwie eine besondere Atmosphäre dort


Beim Abgehen sah ich dann noch diesen netten Laternenpfahl





---> wird fortgesetzt ;)
 
Hallo Asterixinchen,
Das Colombarium ist mir bei der Besichtigung leider entgangen. Wo genau befindet es sich im Palazzo Massimo?
Viele Grüße
Ursula
 
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für die unzähligen traumhaften Bilder aus dem Palazzo Massimo alle Terme und die Aufnahmen aus der Centrale Montemartini. Der Gegensatz dort zwischen Ambiente und antiker Kunst ist zusätzlich sehr reizvoll! Herrlich, dass Du diese wundervollen Kunstwerke in aller Ruhe geniessen konntest!
 
.

DIENSTAG, den 27.10.2009

Teil VIII


Eigentlich wollte ich mit dem Bus wieder zurück ... aber da keiner kam ( ich bin eben ungeduldig ) ging ich wieder zur Metro und fuhr bis zum Circus Maximus



Diesen schritt ich dann ab ;)



Mein Weg sollte zum

Marcellustheater

Marcellustheater und Tempel des Apollo Medicus

gehen






bzw. zum

Porticus der Octavia








Da es mir wieder zu warm war begab ich mich jetzt erstmal





auf den "Nachhauseweg" zum Hotel



---> wird fortgesetzt ;)
 
....


Ich stieg die Treppe wieder abwärts und verabschiedete mich von dem Palazzo Massimo




Ich kann einen Besuch dort empfehlen



---> wird fortgesetzt ;)
Hallo Asterixienchen,

Deine Bilder aus dem Palazzo Massimo sind toll - und für mich wird das dann wohl ein weiterer Punkt auf der Rom-Agenda (wir waren 2007 da zwar auch ´drin - aber in der Gruppe fehlt einfach die Zeit für gründlichere "Erforschung")

Gruß

Friedrich
 
...und die Aufnahmen aus der Centrale Montemartini. Der Gegensatz dort zwischen Ambiente und antiker Kunst ist zusätzlich sehr reizvoll! Herrlich, dass Du diese wundervollen Kunstwerke in aller Ruhe geniessen konntest!

Dieser Gegensatz reizt auch mich. Eigentlich wollte ich das Museum im März besuchen. Jetzt bin ich, dank Asterixinchen etwas besser vorbereitet.
Vielleicht klappt es nächstes Jahr.

Gruß Ludovico
 
.

DIENSTAG, den 27.10.2009

Teil IX



Hätte ich zwecks "Entblätterung einer Oberbekleidungsschicht" nicht dem Umweg über das Hotel gemacht ... tja, ... dann hätte ich gleich zu den Kapitolinischen Museen gehen können ...


Von Hotel bin ich dann relativ zügig wieder los



( für die Liebhaber der kleinen Busse im Vorbeigehen fotografiert )

Ich wollte zur



Also an der Insula vorbei




die Treppe hoch







Über den Innenhof



zur







... da geht es lang ;)


Vorher aber noch beim Café vorbeigewesen









In der Ausstellung herrscht

F O T O G R A F I E R V E R B O T

Die Ausstellung war recht nett gemacht - also mir hat sie gefallen





Eigentlich wollte ich ja wenigstens noch zum sterbenden Gallier, zur Wölfin und Cicero Guten Tag wünschen ---> aber ich habe es gelassen ... es war mir einfach zu wuselig ---> Schulklassen, Führungen und auch sonst reger Publikumsverkehr und da ich die KM recht gut kenne habe ich es halt gelassen ...


... und habe mir ein wenig das Forum von oben betrachtet














Eigentlich wollte ich ja über das Forum schlendern ... aber dazu war es schon zu spät :)thumbdown -> frühe Schließungszeit )



Meine besondere Aufmerksamkeit lag diesmal hier



( warum wird später klar )




Ich bin dann noch ein wenig durch die Gegend geschlurft




Konnte ich widerstehen
:?:



Auf dem Rückweg noch



Chiesa del Gesù

einen Besuch abgestattet

( Interessant ---> dort steht ein schräger Spiegel -> damit man sich für das Deckengemälde nicht den Hals verrenken muss )


Ich habe dann den Abend auf der Dachterrasse ausklingen lassen




Abends wurde es dann doch wieder sehr kühl sodaß ich gegen 21.00 h fluchtartig meinen "Lese - und Schreibposten" verlassen habe ...


Über den Tag verteilt hatte ich viele versch. Kaffees, Eis, Dolcis und sehr leckere Gnoccis


SCHADE - mein erster vollständiger Tag in Rom war schon rum ... mal sehen was morgen so alles passiert



---> wird fortgesetzt ;)
 
.

MITTWOCH, den 28.10.2009



Morgens um 7.00 h habe ich wieder auf der Dachterrasse



gefrühstückt ...

Die Terrassse füllte sich schnell -> viele "Leute" dachten wohl "Früher Vogel fängt den Wurm"



Zuerst bin ich heute zum Lateran gefahren



( nicht hier mit - aber der kam mir gerade vor die Linse )

denn erstens ist das eine meiner Lieblingskirchen und zweitens wollte ich etwas "kontrollieren" ...


Aber zuerst war ich allerdings im Bapisterium












( hier in der Hauptkapelle wurde gebetet - deshalb nur ganz fix mit dem Zoom )






Interessant fand ich den Fußboden







---> wird fortgesetzt ;)
 
.

MITTWOCH, den 28.10.2009

Teil II





Ich verließ das Bapisterium und betrat durch den "Hintereingang"



San Giovanni








Ich habe selten ( überhaupt schon mal ? ) die Kirche voll bestuhlt erlebt ...

Lange habe ich mich diesmal nicht im Kircheninneren aufgehalten - und mein Lieblingskreuzgang hatte eh noch zu - denn für heute hieß mein Ziel ...

... die Tür


Tja ....


Ich habe San Giovanni dann wieder verlassen



und mich gerne an meinen Alleinaufenthalt in Rom im Februar zurückerinnert


( gewohnt dort beim mittigen Kirchturm )


---> wird fortgesetzt ;)
 
.

MITTWOCH, den 28.10.2009

Teil III


Im Februar hatte ich mir schon vorgenommen das Museum im Lateran zu besuchen - musste es dann aber canceln - da es nur mit Führung zur vollen Stunde zu besichtigen ist ...

... heute hatte ich also die Chance

Um kurz vor 9.oo h öffneten sich die Portale und ich gleich gefragt ... ob es heute und gleich möglich ist einen Besuch zu machen ... ja, um 9.oo h sollte eine Führung stattfinden ( engl. )


Da es draußen doch noch recht frisch war habe ich drinnen warten dürfen



Ich erwartete ganze Buslandungen an Besuchern ... aber ich hatte Glück ---> ich war der EINZIGE BESUCHER und hatte dann sozusagen eine Privatführung


Die Führung ging recht flott und ich hatte manchmal nicht die rechte Gelegenheit zum Fotografieren ... aber für einen Eindruck ( hoffe ich ) reicht es:


Eingangsbereich







Die Räume


















Saal in dem die Lateransverträge unterschrieben wurden





Die Führung ging noch ein wenig weiter ... aber mein Akku war platt und ich hätte es als unhöflich empfunden in der Tasche nach dem Ersatz zu fahnden ...



---> wird fortgesetzt ;)
 
Ich möchte den verzaubernden Fluß​

deiner wundervollen Bilder​

nicht gern unterbrechen, darum nur schnell​

'zwischen zwei Akkus':​

traumhaft, deine Romtherapie !
 
.

MITTWOCH, den 28.10.2009

Teil IV



Ich verließ den Lateran und ging durch die Aurelianische Mauer





um ein paar Meter mit der Metro zu fahren


Ich wollte zu den

Thermen des Diokletian






Bevor ich allerdings das "eigentliche Thermenmuseum" besuchte schaute ich mir den in den Thermen angelegten Kreuzgang von Michelangelo (?) an















( früher Gartenzwerg ? )













( ob "der Lütte" Segway fahren will ? )



Danach das Museum









"ausgelagerte Nekropole" der Via Portuense








Ich wendete mich von dem Gelände ab






---> wird fortgesetzt ;)
 
.

MITTWOCH, den 28.10.2009

Teil V



Als ich wieder auf der Straße war sah ich diesen Bus




und musste doch ziemlich grinsen -> denn genau das war mein nächstes Ziel





Vorbei an





war ich noch in San Carlino alle quattro fontane








und habe später eine kleine Pause im Park gemacht




bevor ich auch hier




heingeschaut habe







Beide Kirchen waren übervoll mit Schulklassen ...


Ich war fast am Ziel




... denn ich hatte eine Karte für diese Ausstellung





F O T O G R A F I E R V E R B O T

Die Ausstellung hat mir gut gefallen :!:

Noch beeindruckter wäre ich gewesen wenn ich nicht einen Tag vorher im Palazzo Massimo gewesen wäre ;)



---> wird fortgesetzt ;)
 
.

MITTWOCH, den 28.10.2009

Teil VI



Ich ging "rüber" zu den Trajansmärkten





Es folgen ein paar Impressionen





















Ich hatte Hunger und erinnerte mich, dass es genau bei den Märkten die besten Spaghetti carbonara gab ( vor "100" Jahren ) - ich versuchte also mein Glück ... und war bannig enttäuscht





---> wird fortgesetzt ;)
 
Hallo Asterixinchen,
Rom-Sehnsucht wieder mal kräftig geschürt ;) - danke für die wunderschönen Bilder als "Therapieversuch" :nod: Toll, was Du alles gesehen hast in diesen wenigen Tagen!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Pasquetta
 
Zurück
Oben