Wieder heim in Norddeutschland - so wie wir auch.
Ich hoffe, die Romitis wurde gemildert.

Ein vergleichbares Klimaerlebnis hatten wir auch: in Madrid reichte im Prinzip auch das T-Shirt (und ich hatte dicke Pullis, Handschuhe, Schirm und Konsorten eingepackt ...).

Aber Madrid liegt auch fast am gleichen Breitengrad wie Roma (Escorial noch genauer ...)

Viele Grüße
Claude
 
.

MONTAG, den 26.10.2009

Teil III


Also auf ging es ( mit den "falschen" Schuhen ) ...


Ich wollte mir die Marc - Aurel Säule schon immer mal näher besehen ...

http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/kaiserforen/trajanssaeule





aber ... 1.) war es doch zu warm in der Sonne und 2.) stand meine andere Kamera mitnahmebereit sehr gut zu Hause ( :thumbdown ) - egal ist sowieso ziemlich schwer ;)


Dann vorbei an ...



... denn mein nächstes Ziel war Herder




Leider hatten die gerade Pause ( so'n Shit )




Bin daraufhin bei



Bartolucci gewesen ( komme ich schlecht daran vorbei )

um dann bei


Tazza d'Oro


ein Granita zu holen und vor dem Pantheon zu verspeisen




Tja und dann gab es auch noch



Sant'Eustachio Il Caffè: il gran caffè speciale tostato a legna dal 1938 a Roma


So allmählich


machte ich mich dann durch die Gassen schlendernd auf

um nach meinem Zimmer im Hotel zu schauen



---> wird fortgesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.

MONTAG, den 26.10.2009

Teil IV


Im Hotel

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/103022

angekommen wurde mir gesagt, dass mein Gepäck schon oben sei ...

... fix das Zimmer ein wenig personalsiert und mich ein wenig umgezogen und dann wollte ich eigentlich zum

Museo Nazionale delle Paste Alimentari -- Unico Museo al Mondo della Pasta

( das hat Montags nämlich auf )

ABER

ich hatte widersprüchliche Meldungen wegen Restaurierung gelesen und habe darauf verzichtet ... ( gut so ... einen Tag später - haben recht lange gebraucht für die Beantwortung - kamen dann auch zwei Mails mit der Bestätigung der Restaurierung - Wiedereröffnung 2010 )


Tja ... was hatte Montags noch geöffnet?



:: Famiglia Doria Pamphilj - Sito ufficiale


Die wollten mich aber nicht mehr - es würde bald geschlossen




Habe dann mal einen Blick in die



geworfen

( "Einkaufsmeile" )




um es dann nochmals bei Herder zu versuchen




Ich habe NICHTS gefunden was ich denn hätte unbedingt und sofort haben wollen und dabei festgestellt ... :blush: meine "Rombibliothek" ist ganz schön umfangreich :blush:



Am


vorbei ... da war es mir schlicht zu voll ( außerdem bin ich bekennender "Palmafan" )


Entlang an den "gewissen Ständen"



bin ich zum Trevibrunnen gelaufen



;););) und habe für meinen nächsten Romaufenthalt bezahlt ;););)

( bisher hat es immer funktioniert )


Später habe ich noch eine Weile vor dem Hadianstempel gesessen




und bin dann die paar Schritte zum



gegangen ...


... diverse Telefonate geführt, festgestellt dass das Internet nur bedingt funktioniert ( weder mit Stick noch mit "gekaufter Internetzeit" ) ...

Alt bin ich an diesem Abend nicht geworden - die doch sehr lange Anreise ( 0.15 h war "Weckzeit" gewesen ) und reichlich Stress vorher forderten nun ihren Tribut ...

... draußen pulste das Leben -> aber als ich die Fenster schloss war es ruhig - trotz absoluter "Touristenflanier - und fressmeile"

Eigentlich hatte ich ja noch etwas essen wollen - aber ich war viel zu müde und so gerne ich gut und gerne und viel esse - allein macht es eh nicht so viel Spaß und heute hatte ich "echt keine Meinung" mehr ...


---> Fortsetzung des nächsten Tages folgt ;)
 
.

DIENSTAG, den 27.10.2009
[AMAZON]3453001583[/AMAZON]








Natürlich war ich früh wach und habe noch ein wenig gelesen




:arrow::arrow::arrow::arrow::arrow:





Frühstücken konnte ich ( obwohl frisch - aber nicht kalt ) draußen auch der Dachterrasse




Mit dem Bus fuhr ich zur Piazza della Repubblica




Da ich aber sehr früh dran war habe ich zunächst eine meiner Lieblingskirchen aufgesucht ...








Eines meiner Lieblingsorte in dieser Kirche





und wieder nach draußen






----> wird fortgesetzt ;)
 
.
Ich habe NICHTS gefunden was ich denn hätte unbedingt und sofort haben wollen und dabei festgestellt ... :blush: meine "Rombibliothek" ist ganz schön umfangreich :blush:​

Das kenne ich, aber ein Buch muß doch stets mit :~ :~.

Vielen Dank für die Bilder- sie machen Appetit auf die nächste Rom-Reise ;).
 
.

MONTAG, den 26.10.2009

Teil III


Also auf ging es ( mit den "falschen" Schuhen ) ...


Ich wollte mir die Trajanssäule schon immer mal näher besehen ...

Trajanssäule





aber ... 1.) war es doch zu warm in der Sonne und 2.) stand meine andere Kamera mitnahmebereit sehr gut zu Hause ( :thumbdown ) - egal ist sowieso ziemlich schwer ;)


Dann vorbei an ...



... denn mein nächstes Ziel war Herder




Leider hatten die gerade Pause ( so'n Shit )




Bin daraufhin bei



Bartolucci gewesen ( komme ich schlecht daran vorbei )

um dann bei


Tazza d'Oro


ein Granita zu holen und vor dem Pantheon zu verspeisen




Tja und dann gab es auch noch



Sant'Eustachio Il Caffè: il gran caffè speciale tostato a legna dal 1938 a Roma


So allmählich


machte ich mich dann durch die Gassen schlendernd auf

um nach meinem Zimmer im Hotel zu schauen



---> wird fortgesetzt ;)


Also für mich sieht das aus wie die Marc-Aurel Säule und nicht wie die Trajanssäule.

Peri
 
Also für mich sieht das aus wie die Marc-Aurel Säule und nicht wie die Trajanssäule.


:blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:

NATÜRLICH

:blush: :blush: :blush:


Ich war wohl zu sehr mit "Bilderhochladen" beschäftigt

DANKE
:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Korrektur

 
.

DIENSTAG, den 27.10.2009

Teil II


Ziel war vorerst



Palazzo Massimo alle Terme: Museo Nazionale Romano - Rome Guide hotels in Rome




Da ich immer noch früh war musste ich ein wenig warten ... ich wolte mir dort ( hatte ich schon einmal gemacht ) mir den Roma - Pass besorgen -> tja, "Pustekuchen" -> den Letzten dort sich im Vorrat befindlichen schnappte mir ein Mittourist vor der Nase weg ( Mist ! ) - na ja ... auch gut -> wollte ich den Eintritt eben so bezahlen -> wiederum Pech -> kein Wechselgeld in der Kasse und ich hatte "nur" einen 50 € Schein dabei ( Kleingeld war im "Normalgeldbeutel" - im Hotelsafe )

Also bin ich "rüber"zum Bahnhof und habe mir dort den Pass besorgt - hätte ich DAS gewusst hätte ich die Wartezeit damit auch vorher schon verbringen können :roll:


Zurück zum Palazzo Massimo und dort fix durch die Sicherheitskontrolle

Zuerst






und noch ein paar Büsten



( gibt noch viel mehr )




Jetzt kam einer der Gründe warum ich das Museum gerne sehen wollte


Das Colombarium















----> wird fortgesetzt ;)
 
Hallo Asterixinchen, da kann ich Dentaria wirklich nur Recht geben, die Bilder sind dir wirklich gut gelungen.:thumbup:
 
.

DIENSTAG, den 27.10.2009

Teil III


Im Erdgeschoss gibt es noch ein paar tolle "Sachen" zu besehen














---> wird fortgesetzt ;)
 
.

DIENSTAG, den 27.10.2009

Teil IV


Ich begab mich in den 1. Stock




Dort erwarteten mich bekannte und weniger bekannte Portaits






( es gab noch viel mehr )





Auch der "Götterhimmel" war zu betrachten








Interessant auch die "Germanenkriege"







Weiter zu den anderen Sarkrophargen








( auch von gibt es noch mehr )



---> wird fortgesetzt ;)
 
Hallo Asterixinchen,

wir hätten wirklich fast einen gemeinsamen Bericht schreiben können! ;) :lol:

Der Palazzo Massimo hat es uns auch besonders angetan, ebenso die tolle Ausstellung im Quirinale. Allerdings haben wir Santa Maria degli Angeli nicht mehr "geschafft" (mein BEVA meinte gestern beim Ansehen Deiner Bilder: haben wir doch die letzten tage zu viel getrödelt? 8O).
Dafür haben wir viele andere tolle Sachen gesehen!

Und mit Deinem Tempo beim Berichtschreiben versuche ich gar nicht mehr Schritt zu halten! :twisted:

Vielen Dank für die wunderschönen Eindrücke!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo und Moin, Moin Angela!

wir hätten wirklich fast einen gemeinsamen Bericht schreiben können! ;) :lol:


:lol::lol::lol: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :lol::lol::lol:

... das kann man wohl sagen

:!: :!: :!:


Und mit Deinem Tempo beim Berichtschreiben versuche ich gar nicht mehr Schritt zu halten! :twisted:
Das brauchst Du doch auch GAR NICHT

... ich freue mich schon jetzt sehr auf Deinen Bericht und vor allen Dingen auch auf Deine Bilder

;) ;) ;) ... und so ganz hatten wir ja doch nicht das gleiche "Programm" ;) ;) ;)



Gruß - Asterixinchen :)
 
.

DIENSTAG, den 27.10.2009

Teil V



Ein paar Wandmalereien




und dann war ich allein in der

Villa der Livia









Sehr, sehr schön ... ich habe mich richtig wohl gefühlt ;)



Villa Baccano











Jetzt gab es noch ein paar Wandbilder





...und dann Intarsien






---> wird fortgesetzt ;)
 
Zurück
Oben