dies saturni ante diem VI Kalendas Martias MMDCCLXXI ab urbe condita
Saturntag, 6. Tag vor den Kalenden des März, 2771. Jahr nach Gründung der Stadt

Fontana

FontanaBarbara Hess
Fontana

Verlag: TASCHEN
Erschienen: 11.10.2017

Bestellen bei:
Amazon | Thalia
BOL | buch.de | buecher.de | eBook.de

Kommentare zu diesem Artikel im Rom-Forum: 9

Alle Kommentare lesen «» Zum letzen Kommentar springen «» Diesen Beitrag kommentieren
Kommentar Nr. 1 von dentaria (05.02.18)
Fontana
 
Da ich in Italien sehr gerne die Museen des 20. Jahrhunderts (Novocento!) besuche bin ich natürlich schon oft auf Lucio Fontana getroffen. Mit diesem Buch kann man sich eingehend mit ihm beschäftigen, denn er ist ja auch in deutschen Museen vertreten (Städel, München).
Kommentar Nr. 2 von otium (05.02.18)
Danke für den Hinweis. Das Buch kaufe ich mir sicher. Die Taschen-Bücher finde ich auch bzgl. des Drucks häufig gut (Preis-/Leistungsverhältnis) und der Umfang reicht mir meist auch.
Kommentar Nr. 3 von dentaria (05.02.18)
Der Kauf lohnt auf alle Fälle. Mir war nicht bewusst, wie vielseitig er war und habe vor, mir so manches Werk anzusehen.
Kommentar Nr. 4 von Pasquetta (05.02.18)
Zitat von dentaria Beitrag anzeigen
 
Da ich in Italien sehr gerne die Museen des 20. Jahrhunderts (Novocento!) besuche bin ich natürlich schon oft auf Lucio Fontana getroffen. Mit diesem Buch kann man sich eingehend mit ihm beschäftigen, denn er ist ja auch in deutschen Museen vertreten (Städel, München).
Und zur Zeit ist er auch in der beeindruckenden Ausstellung "A Tale of Two Worlds." Experimentelle Kunst Lateinamerikas der 1940er- bis 80er Jahre im Dialog mit der Sammlung des MMK zu sehen.
Eine interessante Einspielung, die seine Art zu arbeiten, kurz, und meiner Meinung nach gut, erklärt ist hier zu hören: Städel - Concetto spaziale (Provokation Gegenwartskunst)
Kommentar Nr. 5 von dentaria (05.02.18)
Herzlichen Dank, liebe Pasquetta, für den Hinweis. Das bedeutet wohl noch eine Frankfurt-Fahrt für mich vor Ende der Ausstellung.
Kommentar Nr. 6 von otium (05.02.18)
Ich habe mir Frankfurt für übernächste Woche vorgenommen. Dann ist noch die Ausstllung "Glanz und Elend in der Weimarer Republik", die Rubens-Ausstellung und die Basquiat-Ausstellung haben begonnen. Und natürlich MMK!

Mal sehen, was wir uns ansehen.
Kommentar Nr. 7 von dentaria (05.02.18)
Schade, aber übernächste Woche bin ich in Madrid.
Kommentar Nr. 8 von dentaria (06.02.18)
Ein Einblick ins Werk:

Fondazione Lucio Fontana - Archivio fotografico
Kommentar Nr. 9 von dentaria (12.02.18)
Leider gibt es keine Besuchsmöglichkeit der Fondazione Lucio Fontana - Home. Bei meiner Nachfrage hat man mich an das Museo del Novocento in Mailand verwiesen. Dies hatte ich zwar im vergangenen Mai besucht, es hat mir aber nicht wirklich zugesagt, also bekam es gestern eine zweite Chance.
Im obersten Raum werden nur Werke von Fontana gezeigt, hier eine kleine Auswahl:


Sehr gut gefallen habe mir diese Damen



Alle Kommentare lesen «» Zum letzen Kommentar springen «» Diesen Beitrag kommentieren

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
BuchtippRom, Latium
Hagen Hemmie
Rom, Latium
vorgestellt von:
cellarius
Wetter Rom